RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#26 von wurzel ( gelöscht ) , 16.08.2014 18:43

Servus Lutz,
die Gleise gefallen mir gut. Durch die Nachbesserung würde ich sagen perfekt.
VG
Alex


wurzel

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#27 von giesl ejektor , 16.08.2014 21:19

@ Wolfgang

vielen Dank, Wolfgang, für Deine Erläuterungen. Ich habe Deine Gipsabgüsse in Wolfsberg und
in Lindenthal noch mal eingehend angeschaut. Das sieht ja wirklich saugeil aus. Die
Straßengestaltung hast Du wohl auch mit Gipsabdrücken gemacht?

Die Formen werde ich mir jetzt zulegen, eigentlich schade das ich nur einen Bahnhof baue!
Na ja, mal sehen .

@ Alex

Dein Lob bezgl. der Gleise geht runter wie Öl . Danke sehr Alex! Ich habe länger probiert, bis
mir das Ergebnis zugesagt hat. Die Tipps und Anregungen von Euch allen haben mir sehr
geholfen und bringen mich, wie ich finde, deutlich weiter.

Dafür nochmals besten Dank an Euch alle.

So, dann werde ich jetzt mal eine Bestellung der Spörle-Formen zusammenstellen, damit es
mit dem Bauen auch weitergehen kann.


Viele Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#28 von giesl ejektor , 23.08.2014 18:33

Hallo Stummis,

heute sind die ersehnten Spörle-Formen gekommen rost: .
Jetzt heißt es gipsen und dann schauen wir mal, wie das Ergebnis daher kommt.
Folgende Formen habe ich mir zugelegt:





Habt Ihr eventuell einen Hersteller parat, der passende keramische Gießmassen herstellt?

So, dann geht´s gleich mal an den Gipsbecher!


Viele Grüße aus dem Keller

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#29 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 25.08.2014 21:28

Hallo Lutz, schöne Auswahl hast Du Dir da bestellt!

Das wird bestimmt klasse, viel Spass!


Heringswaldener

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#30 von giesl ejektor , 10.09.2014 09:22

Zitat von Heringswaldener
Hallo Lutz, schöne Auswahl hast Du Dir da bestellt!

Das wird bestimmt klasse, viel Spass!



Hallo Mirko,

Vielen Dank. Die ersten Abgüsse sind fertig und warten auf den Einbau. Der Urlaub neigt sich gegen Ende, ich habe mir ein Paar Fahrzeuge von Wiking gegönnt. Und ein Schmankerl von Siku, einen alten Fahr D 180. Demnächst werde ich mich dann verstärkt dem Weiterbau der Module widmen. Hier ein paar Fotos:

Fahr D 180


Deutz D 40


Und hier noch ein Tempo Dreirad und ein VW 1600





Viele Grüße und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#31 von wurzel ( gelöscht ) , 10.09.2014 14:50

Servus Lutz,
leider gehen die letzten Bilder bei mir nicht.
VG
Alex


wurzel

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#32 von giesl ejektor , 10.09.2014 19:02

Grüß dich, Alex,

schön, dass du wieder vorbeischaust. Danke für die Info bezgl.
der Bilder.
Ich habe die Bilder erstmals mit meinem Smartphone hochgeladen.
Wenn ich wieder daheim bin, lade ich die Fotos nochmal am PC hoch.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#33 von Wolfgang44 , 10.09.2014 20:12

Hallo Lutz,
also die Bilder gehen. Und da hast Du ja schöne Fahrzeuge in deinen Fuhrpark eingereiht!
wie ging es denn mit gipsen?
Bin auch wieder am gießen wegen Busbahnhof.


Grüße aus Nürnberg
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#34 von giesl ejektor , 10.09.2014 21:07

Hallo Wolfgang,

ich habe sowohl mit Gips als auch mit keramischer Reliefgiessmasse experimentiert.
Mit Keramoquick von Knorr & Prandell habe ich super
Ergebnisse erzielt. So gut wie keine Lufteinschlüsse und sehr schnell ausformbar und ausgehärtet (ca. 30 min).
Deutlich härter als Gips lassen sich die Keramoabgüsse zwar aufwendiger bearbeiten und colorieren, aber sie sind meine erste Wahl. M.E. besser als Gips, vor allem bei komplexen Formen. Demnächst gibt's auch Fotos.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#35 von wurzel ( gelöscht ) , 11.09.2014 07:24

Servus Lutz,
die Bilder scheinen nur in der Arbeit mi IE nicht zu gehen. Zuhause funzt es ganz normal.
VG
Alex


wurzel

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#36 von Wolfgang44 , 11.09.2014 09:21

Hallo Lutz,
das Keramoquick hab ich auch grade ausprobiert und mir kommt vor, dass gerade beim Kopfsteinpflaster im Vergleich zum 0815 Gips alles etwas "flacher" wirkt, sprich die Ritzen sind nicht so ausgeprägt wie beim Gips.
Wenn ich den Preis noch nehme so ist der Vorteil der etwas höheren Stabilität noch nicht gegeben.
Aber ich bin schon gespannt auf Deine ersten Fotos


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#37 von giesl ejektor , 11.09.2014 21:52

Hallo Wolfgang,

hier kommen die ersten Fotos.
Auch ich habe zunächst bessere Konturenschärfe mit Gips erzielt. Aber durch Zusatz von Fließverbesserer habe ich auch mit Keramoquick gute
Ergebnisse erhalten. Hier ein Vergleich:

Gips



und Keramoquick ohne Fließverbesserer



hier links Gips und rechts Keramoquick mit Fließverbesserer




Hier mal verschiedene Versuche für die Mauern der Kopf- u. Seitenrampe probeweise coloriert. Welche Farbgebung spricht Euch an?



Und zum Schluß eine kleine Stellprobe zum Proportions- und Farbcheck







Wie ist Eure Meinung? Was ist besser?


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#38 von Wolfgang44 , 11.09.2014 22:37

Hallo Lutz,
schön die Vergleiche.
Aber bei beiden sind die einzelnen hohen Steine nur ansatzweise vorhanden?
Und auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass bei Keramoquick die Konturen (vor allem die Ritzen beim Kopfsteinpflaster) nicht so gut ruaskommen. Aber der Unterschied ist nicht groß und für den normalen Betrachter irrelevant (nur diese verflixten Makroaufnahmen...)

Zur Farbe: mir gefällt das dritte von oben am besten. Ich glaube ich habe bei mir das einfach schon zu dunkel von der Grundfarbe angelegt (so wie dein unterstes Muster) und dann wirds nicht so lebendig.
Wenn du bei Karlheinz (niederbayrisches Städtchen) oder Richard (Buchenhüll) schaust, die haben beide ein sehr hellen (fast weisen Grundton) das gefällt mir viel besser.

Die Rampe sieht schon klasse aus!
Viel Spass weiterhin beim Gipsen


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#39 von Aedelfith , 11.09.2014 22:39

Moin Lutz, ich finde die Frage was ist besser ist äußerst subjektiver Natur.

Nehm ich mal das Beispiel Lokalterung um es zu veranschaulichen:
Dem einen gefallen nun extrem versiffte Lokomotiven, die nur mit einer Schmutzbrühe und Schwarz behandelt wurden gut und bezeichnen das als eine gute Alterung/Farbbehandlung. Andere wiederum altern expliziert nach Vorbildfotos und nicht nur mit der „Schmutzbrühe“ und Schwarz, sondern mit verschiedensten Techniken und Farben und halten dies wiederum für gute Alterungen/Farbbehandlungen
Nebeninfo An alle: Damit will ich nun keinen Streit anzetteln sondern einfach auf die Subjektivität der eigenen Meinung anspielen.

Insofern musst du das mit dir selbst ausmachen. Um aber nun doch auf deine Frage einzugehen: Mir persönlich gefallen die zweite und dritte Mauer von oben am besten. Warum? Nunja, du hast hier eine erkennbare Fuge, Farbschattierungen der Mauer selbst und das Ganze nicht so einheitlich behandelt wie ganz oben und die unteren drei Mauern.
Demzufolge würde ich nun sagen: Behandel die anderen Mauern genauso wie die zweite und dritte von oben. Möglicherweise kannst du auch noch etwas Grün verwenden um Moose und Flechten anzudeuten sowie mit einem etwas dunkleren grau noch Akzenten setzen. Da es sich um die Wände der Laderampe handelt wären auch Farben denkbar, die die Ladung der Wagen verursacht. Beispielsweise Staub/Erde am Fuße der Mauer wenn Kartoffelsäcke verladen wurden. Hinzu kommen auch noch andere örtliche Gegebenheiten wie die allgemeine Witterung über das Jahr, Windeinflüsse, Sonnenstand etc. Wie du siehst ist die Farbgebung nu ein sehr weites Feld das keine direkte Antwort zulässt

Anbei mal ein Bild meiner Mauer an den Tunnelportalen um dir es zu verdeutlichen auf was man alles achten kann, aber nicht muss^^ (Anmerkung meinerseits, ein letztes Finish steht noch aus, aber im Grunde ist sie farblich zu 85% fertig)



Gruß
Stephan


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#40 von giesl ejektor , 13.09.2014 10:51

Hallo Wolfgang,

Ja, Du hast Recht. Mit den Begrenzungssteinen bin ich auch nicht zufrieden. Trotz Vorbehandeln der Form habe ich hier sehr oft Luftblasen, die sich nicht lösen. Ich werde mir da noch was einfallen lassen. Entweder beim Eingiessen die Luftblasen durch Stochern entfernen oder mit Vibration.
Oder gibt es da eine spezielle Lösung?
Gipsabgüsse scheinen in der Tat mehr Konturenschärfe zu haben. Ich werde die härteren
Keramoquick-Teile in den stärker gefährdeten Bereichen (Anlagenrand) einbauen.
Bei der Farbgebung werde ich, wie Du auch vorschlägst, heller bevorzugen.

Hallo Stephan,

Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Beitrag. Es stimmt, der Geschmack ist subjektiv. Eigentlich muss es einem selbst gefallen. Mir geht es hier auch eher um eine Tendenz. Wenn man sich Deine Stützmauer und die von Dir angesprochenen Anlagen betrachtet, sieht man die auf jeden Fall eher dezente Abtönung bzw. Farbwahl. Ich werde das auch mal ausprobieren.

Ich habe mir Deine Anlage schon mal kurz betrachtet, das sieht ja super aus. Ich werde jetzt mal einen ausgiebigen Gegenbesuch machen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#41 von Wolfgang44 , 13.09.2014 11:32

Hallo Lutz,
also ich klopf einfach direkt nach dem Eingiessen des flüssigen Gipses an der Form herum, auf den oberen Rand aber auch von jeder Seite, und da wirds eigentlich immer gut. Ich tu nur 2-3 Tropfen Spüli ins Wasser rühr dan an und giesse direkt die Form voll (ohne voeher ein bisschen, und evtl mit Pinsel verteilen, wie man manchmal liest) mehr nicht.
Bin ja auch gerade am gipsen und verlegen


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#42 von Bahnmen ( gelöscht ) , 13.09.2014 14:07

Hallo Lutz,

klasse Arbeit, die du bis jetzt geleistet hast, Respekt gefällt mir sehr gut.

Zu dem Gipsen: ich habe dort schon einiges ausprobiert. Die besten Gießergebnisse habe ich mit Moltofill erreicht, den ich sehr flüssig mit einigen Tropfen Tiefengrund und sehr feines Sägemehl gestreckt habe. Warum ich das mache? Nun, ich mache alles so leicht wie möglich, darum Sägemehl, und den Tiefengrund nehme ich zur besseren Aushärtung. Die Masse rühr ich an, rühre mit einem alten Löffel gaaanz langsam weiter von unten nach oben, um die Blasen rauszukriegen. Während ich den Gips in die Form gieße, schwenke ich die Form zügig hin und her, bis er zäh wird. So hab ich das in einem Praktikum als Zahntechniker gelernt, funktioniert ganz gut. Klar, ne Blase produzier ich auch mal, aber bisher selten.

Für Mauern kannst du auch Styrodur ritzen, so hab ich das auf meiner Anlage mit den Mauern gemacht. Und zwar ohne Gips drüber zu ziehen, ging uach ganz gut.

Ansonsten: weiter so, ich bin gespannt

Bis denne


Bahnmen

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#43 von giesl ejektor , 18.09.2014 12:57

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang44
also ich klopf einfach direkt nach dem Eingiessen des flüssigen Gipses an der Form herum, auf den oberen Rand aber auch von jeder Seite, und da wirds eigentlich immer gut. Ich tu nur 2-3 Tropfen Spüli ins Wasser rühr dan an und giesse direkt die Form voll (ohne voeher ein bisschen, und evtl mit Pinsel verteilen, wie man manchmal liest) mehr nicht.
Bin ja auch gerade am gipsen und verlegen



Danke für den Tipp, werde ich auch so beim nächsten Versuch machen. Dann wird es hoffentlich hinhauen mit den Begrenzungssteinen.
Jetzt muss nur noch die Zeit zum Basteln her. Apropos, ich habe mir Deinen Busbahnhof angesehen. Sieht doch prima aus, das geplante
Arrangement. Ich schaue mir den weiteren Fortgang des Baues bei Dir auf jeden Fall weiter an.

Sei gegrüßt, Didi,

vielen Dank für Deinen Besuch und die lobenden Worte. Auch Deinen fachmännischen Tipp werde ich definitiv ausprobieren.
Eine Frage habe ich zum Sägemehl:
Ergibt sich damit keine raue Oberfläche, z.B. bei Naturpflasterflächen, da die Pflastersteinköpfe doch recht filigran sind bzw.
nimmst Du sehr feines Sägemehl als Zuschlagsstoff?
Ich habe schon mal inkognito Deine Anlage angeschaut. Echt tolle Arbeit, ich werde mich jetzt mal ausgiebig einlesen und
den überfälligen Gegenbesuch starten.


Bis bald und viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#44 von Der Dampfer , 19.09.2014 21:44

Hallo Lutz
Habe gerade Deine Gleise gesehen...klasse, super gemacht.
Was die Gipsgießerei angeht bist Du ja auch schon gut voran gekommen. Meine Anmerkung dazu: Nichts gibt kleinste Konturen so gut wieder wie gewöhnlicher Modellgips.Damit erzielst Du meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.Zum Gießen lege oder besser ziehe ich die Spörle Formen kurz durch ein Becken mit Spüliwasser(Pril o.ä,) und schlage die Formen dann vorsichtig am Waschbeckenrand aus.Verbleibt nämlich vom Netz mittel was in den kleinen Löchern der Laderampenbegrenzungssteine kann der Gips dort nicht rein.Außerdem kannst Du ruhig nach einfüllen der recht flüssigen Gipsbreimaße mal mit dem Finger vorsichtig in der Form durch den Gipsbrei rühren.Habe sicherlich schon 100 Stützmauer- und Strassenplatten gegossen und so verfahren.Zum Schluß die am besten auf einem Holzbrett abgelegten Formen kurz rütteln...das Brett vorsichtig ein wenig tanzen;klappern lassen.Habe so gute Ergebnisse erzielt.
Gruß sagt Willi...Der Dampfer


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#45 von giesl ejektor , 23.09.2014 14:53

Hallo Willi,

zunächst Danke für die netten Worte.

Zitat von Der Dampfer

... Meine Anmerkung dazu: Nichts gibt kleinste Konturen so gut wieder wie gewöhnlicher Modellgips.Damit erzielst Du meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.Zum Gießen lege oder besser ziehe ich die Spörle Formen kurz durch ein Becken mit Spüliwasser(Pril o.ä,) und schlage die Formen dann vorsichtig am Waschbeckenrand aus.Verbleibt nämlich vom Netz mittel was in den kleinen Löchern der Laderampenbegrenzungssteine kann der Gips dort nicht rein.Außerdem kannst Du ruhig nach einfüllen der recht flüssigen Gipsbreimaße mal mit dem Finger vorsichtig in der Form durch den Gipsbrei rühren.Habe sicherlich schon 100 Stützmauer- und Strassenplatten gegossen und so verfahren.Zum Schluß die am besten auf einem Holzbrett abgelegten Formen kurz rütteln...das Brett vorsichtig ein wenig tanzen;klappern lassen.Habe so gute Ergebnisse erzielt.
Gruß sagt Willi...Der Dampfer



Stimmt, der Modellgips ist am konturenschärfsten. Ich habe durch die Tipps aus dem Forum mittlerweile ganz ordentliche Ergebnisse erzielt und an der Ladestraße und der Rampe weitergebaut.
Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand:






So, jetzt werde ich erst mal weiterbasteln.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#46 von wurzel ( gelöscht ) , 23.09.2014 14:57

Servus Lutz,
sieht toll aus!
VG
Alex


wurzel

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#47 von Wolfgang44 , 23.09.2014 19:59

Hallo Lutz,
na das sieht ja toll aus, und die Randsteine sind auch voll da


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#48 von Aedelfith , 23.09.2014 21:27

Moin Lutz

Das ganze macht nu doch schon einen guten Eindruck. Sowohl von der Farbgebung her als auch von den ersten Details wie den Schutzsteinen zu den Schienen hin. Ebenso finde ich die Farbgebung der Schwellen ansprechend in dem jetzigen vorläufigen (?) Zustand. Insofern bin ich gespannt wie es da später und im weiteren verlauf aussehen wird.

Gruß
Stephan


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#49 von giesl ejektor , 03.10.2014 22:49

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich die Güterrampe weitgehend fertiggestellt und auch ein paar Bilder gemacht.
Aber zunächst möchte ich mich bei Alex, Wolfgang und Stephan für die lobenden Worte bedanken.

Ich habe versucht, Eure Tipps einfliessen lassen und so sieht es momentan aus:







Mehr Bilder lassen sich auf einmal gerade nicht hochladen.

Ich starte einen weiteren Versuch.

LG Lutz




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#50 von giesl ejektor , 03.10.2014 22:57

Und weitere Fotos:










Bis bald

Lutz




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