RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4501 von roschi , 11.08.2019 08:47

Hallo Willi,
werter Mobafreund - das Kistchen war ja ein Geschenk vom Allerfeinsten, wow war für ein Kunstwerk! Die beiden Loks werden den kurzen Urlaub sicher ausgleichen. Ach ja -was ist denn da los - schon wieder geht ein Hersteller von der Fahne - zumindest in H0. Die Französin wird sicher bald viel durchblasen, na klar den Rauch, da bin ich auf die Einsätze auf Deiner Moba gespannt. Oh friwohl ist mir, hier im mobabiotop.

Mit herzlichen Grüßen
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4502 von hubedi , 11.08.2019 09:45

Hallo Willi,

Fotos von Deinem bekannten Standort aus sind nie langweilig. Es gibt von dort immer wieder exzellente Neuigkeiten zu sehen und ich kann nur hoffen, dass in der Zukunft kein übermotivierter Bahnbediensteter den Fotografen von diesem Standort verscheucht.

Zu den Neuzugängen und den gealterten Wagen kann man Dir nur gratulieren. Beim Geburtstagsgeschenk hat sich ja der Kollege mächtig ins Zeug gelegt. Es ist nicht nur die Ausführung, viel mehr beeindruckt mich, wie jemand sich Gedanken gemacht hat, um Dir eine besondere Freude zu bereiten.

Hoffentlich findet sich im Basteljahr noch die eine oder andere Stunde an Deiner besonderen Anlage, um die recht knappe Erholung im Urlaub zu ergänzen. Weiterhin viel Spaß bei der Ausgestaltung von Neustadt am Wald als besonderem Alternativurlaubsort ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4503 von alex57 , 16.08.2019 21:50

[quote="Der Dampfer" post_id=1999403 time=1565352246 user_id=22119]












[/quote]


Hallo Willi,

ich hoffe du hast langsam wieder in den Alltag einleben können.
Besonders begeistert bin ich von deinem sher individuellen Geburtstagsgeschenk von deinem Kollegen. Sehr persönlich, sehr individuell ...ein außergewöhnliches Geschenk.
Hervorragend gearbeitet ....dein Kollege hat aber ein besonderes Händchen

Da hast du aber nen schoenen Malkasten von AK......37 Farben ...alles um noch perfekter einzusauen.

Das ist ein Tool ganz nach deinem Geschmack. Ich denke, du hast die Farben im Urlaub auch fleißig an deinen Wägelchen eingesetzt-


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4504 von Der Dampfer , 21.08.2019 09:05

Hallo Stummis

Axel, Wolfgang (wolferl65),BJB,Wolfgang (wulfmanjack),Roland,Hubert und Alex….

werte Freunde…..vielen Dank für Eure Zuschriften Eure Glückwünsche zum Geburtstag und Euer Lob.
Wenn es Euch gefällt macht es mir noch mal so viel Spaß……Danke ,sage ich Euch.

Nachdem ich mich wieder einigermaßen in den Alltag eingelebt habe und der Körper langsam resigniert und aufhört sich gegen die Pflicht zu wehren ,habe ich an meinem Schotterwerksmodul weitergebaut.

Die schon gezeigte Segmentdrehscheibe wurde eingebaut und angeschloßen. Die Gleise wurden angepaßt verlegt.
Als nächstes Wurde die kleine Werksköf so lange zur Probe hin und her gedreht,das ihr
schon ganz schlecht war. Ich hatte Angst sie müsse „köfzen“!





Als nächstes erfolgte nun die grobe Formgebung der Landschaft mit Styrodurplatten.
Hier arbeite ich gerne mit dünnen Platten,mit denen man sich so an die gewünschten Proportionen ran tasten kann.
Ihr seht hier also ein Geländemassiv aus dem berüchtigten „Gelbsandstein“
Er ist seltener als der bekannte Buntsandstein .
Dennoch gibt es in Deutschland beachtliche Vorkommen von „Gelbsandstein“,vor allem in Baumarktregionen.

Als nächstes werden die Gleise wieder abgenommen und das große Schleifen beginnt, um aus den recht groben Formen eine homogene Landschaft zu erstellen.

Guckst Du hier:

















Rechts vom Gebäude geht die Stützmauer weiter. Links schließt flacheres Gelände an das Schotterwerk an.
Das ist jetzt noch alles grob und wird als nächstes durch schleifen in die rechte Form gebracht werden.

Gerne bis später sagt Willi ….Der Dampfer

……wird fortgesetzt…….


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4505 von Andy_1970 , 21.08.2019 19:37

Hallo Wiili,
schon mit der noch grob vorgeformten Landschaft lässt sich bereist erahnen, wie das Schottewerk in der Landschaft eingebettet sein wird bzw. schon ist (genau so, als ob die Landschaft zuerst da war


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4506 von Bauzugfahrer Andreas , 21.08.2019 22:11

Hallo ex Urlauber,

schön das du wieder im Lande bist. Preisfrage: was ist auf der ganzen Welt gleich? ...der Urlaub ist IMMER zu kurz...!

Das du traditionell wieder etliche Güterwagen mit Permanentschminke versehen hast, gehört wohl dazu. Und Klasse sind sie geworden, deine Wagen. Funktionieren wohl Gut deine neuen Stifte von AK?!
Und nun geht es weiter am Schotterwerk. Deine Fortschritte sind schon Klasse. Und das bei deiner knappen Zeit... Ach übrigens, deine kleine Köf kommt mir aber mal SEHR bekannt vor... Schade, das Lenz seine H0 Produktion einstellt. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen...

Sollte dir mal der Sinn nach einer Musestunde stehen, kann ich dir den folgenden Lesestoff sehr ans Herz legen:


https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/von...land-_4813.html

Von Soest nach Westerland - und unser S. Carstens hat auch seine Finger mit dabei. Das Buch liegt hier bei mir und ist grade für Ep.3 und frühe Ep. 4 Fahrer lesenswert.

So, dann mal viel Spaß beim hantieren mit dem Gelbsandstein aus der Baumarktregion, die ja besonders bei Männern sehr beliebt ist

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4507 von wulfmanjack , 21.08.2019 23:25

Hallo Willi,

schön das Du mal wieder ein wenig den Baumarkt geplündert hast und endlich mal was für die Firma Klindt & Halfmann schaffst.
Das Schotterwerk ist schon ein richtig mächtiges Gebäude ; tja die Herren kleckern ja sonst auch nicht. flaster:

Was mir als Seilbahn-Loren-Besitzer so in`s gefallen ist, sind die beiden Maste die schon in Position stehen. Frage mich schon wo die Loren dann ihren Startpunkt haben :

Viel Spaß beim Schleifen und Fusseln.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4508 von Jürgen , 22.08.2019 07:00

Hallo Willi,

wie den vielen Vorrednern gefällt mir Dein "Bauwesen" sehr gut. Aber über einen Punkt bin ich dann doch gestolpert. Wenn ich mir die Masten der Seilbahn ansehe, sehen sie im Vergleich zu Deinen Gebäuden ein wenig "spielzeughaft" aus. Sie müssten m.E. in dieser Konstruktion wesentlich größer sein. Vielleicht täuscht das auch auf dem Foto. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine einfachere Konstruktion realistischer wirken könnte. Das bedeutet natürlich wieder Selbstbau ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4509 von alex57 , 22.08.2019 10:49

Hallo Willi,

....wollte im hiesigen Baumarkt Gelbsandstein kaufen ......gab nix mehr . Auf meine Nachfrage sagte der Baumarktmitarbeiter, das Alles an Gelbsandstein an den Niederrhein geliefert worden ist : fool:

Der Gelbsandsteinbrocken macht sich schon sehr gut in der Styrodurlandschaft ...kommt sicherlich noch besser zur Geltung , wenn Grünzeugs drum herum kommt

Wolfgangs Frage zum Lorenstandpunkt beschäftigt mich auch schon Ich denke du hast da was bereits geplant.

Sollten deine Masten zu niedrig sein, was man aus der gezeigten Perspertive schlecht zu beurteilen ist, wäre ein leichte Erhöhung durch Geländestruktur oder Betonsockel möglich.

Deine Köf auf der Segmentdrehscheibe ist


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4510 von Jürgen , 22.08.2019 10:59

Zitat

Sollten deine Masten zu niedrig sein, was man aus der gezeigten Perspertive schlecht zu beurteilen ist, wäre ein leichte Erhöhung durch Geländestruktur oder Betonsockel möglich.



Ich meine nicht die Höhenlage der Seile, sondern die Konstruktion der Masten. Sie sind mMn "verniedlicht".

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4511 von H0er , 22.08.2019 11:22

Hallo Willy!

Hab´s eh schon vorher gewusst das das mega geil wird...jetzt ist es amtlich!

Dein Gebäudebau

Einbettung der Seilbahn

Gleise und Verwendung der Segmentdrehscheibe.....ohne Worte ist das I-Tüpfelchen!

Deine Anlage ist wirklich sehr sehenswert, schau immer gern vorbei....

Und bitte viele Bilder dines neuen "Abschnitts"

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4512 von WiTo , 22.08.2019 11:52

Hallo Willi,

man kann schon wirklich sehr auf das Endergebnis gespannt sein. Das jetzt angedeutete lässt schon viel erahnen, aber noch lange nicht darauf schließen, wie du das Gesamtbild wieder zu einem absoluten Kunstwerk formen wirst.

Die Schotterverladung hat wirklich gigantische Ausmaße angenommen. Mit diesen Proportionen muss man erst einmal umgehen können im Modell! Und es scheint so, als ob du das wieder bravorös hinbekommst

Die "Messlatte" für das Endprodukt hast du ja mit diversen Projekten (Kohlehandlung, Getreidemühle, etc.) selbst in so gigantische Höhe gesetzt, dass ich nur den höchsten Respekt davor zollen kann, dass du dir wieder ein ganz neues Projekt vorgenommen hast. Wenn mir selbst mal ausnahmsweise etwas zu meiner eigenen Zufriedenheit gelungen ist, scheue ich oft das Herangehen an eine neue Sache, weil ich fürchte, dass ich das erreichte Bauniveau nicht wieder erreichen werde. Bei dir scheint es zum Glück umgekehrt zu sein. Du übertriffst dich - scheinbar mühelos - jedesmal wieder selbst. Dafür ein großes Kompliment.

Aber bitte lass dich durch die hier grassierenden Lobeshymnen und dienen eigenen Anspruch auch nicht zu sehr unter Druck setzen, denn das Wichtigste an der Sache bleibt, dass es Spaß machen muss und bitte nicht in Stress ausartet.

Darum. Lass Dir Zeit und genieße den Modellbau und die schöne Zeit, die du dir und uns damit bescherst.


Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4513 von wulfmanjack , 22.08.2019 13:19

Zitat

Zitat

Sollten deine Masten zu niedrig sein, was man aus der gezeigten Perspertive schlecht zu beurteilen ist, wäre ein leichte Erhöhung durch Geländestruktur oder Betonsockel möglich.



Ich meine nicht die Höhenlage der Seile, sondern die Konstruktion der Masten. Sie sind mMn "verniedlicht".

Grüße
Jürgen




Die Konstruktion der Masten entspricht schon dem Vorbild. Diese Loren-Seilbahnen waren häufig am Rhein anzutreffen. Hier mal zwei Fotos von der Basalt-Verladestation Kasbach.






Diese Bahnen wurden schnell und mit einfachsten Mitteln aufgebaut. Erst bei mehr zu überbrückenden Steigungen hat man höhere Masten verwendet. Das Problem ist eher die Relation zur Größe des Schotterwerks..... aber das ist Willi`s Problemchen, wenn es denn überhaupt eines ist. Die Gesamtansicht, wenn alles fertig ist, ist letztlich das Entscheidende.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4514 von Jürgen , 22.08.2019 13:35

Zitat

Das Problem ist eher die Relation zur Größe des Schotterwerks.....



Genau das meine ich. Mir fällt das auch im Vergleich Mast neben Köf auf.

Tolle Aufnahmen vom Rhein.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4515 von Der Dampfer , 23.08.2019 10:42

Hallo Stummis

Zur Post…

Andy

Hallo Andy werter Stummifreund,…..ehrlich gesagt habe ich Dich ein wenig aus den Augen verloren. Es liegt wohl daran das Du in einem anderen Teilforum bist und ich mich fast nur in „Meine Anlage“ rumtreibe. Schande über mich ,den weiß ich doch welch hervorragender Modellbauer Du bist.
Ich werde wieder zu Dir kommen und freue mich heute um so mehr das Du wieder hier warst und es Dir zusagt.Danke werter Stummifreund und gerne bis später sagt Willi



Andreas (Bauzugfahrer)

Hallo Andreas guter Freund und treuer Wegbegleiter; Ratgeber
Du hast natürlich wieder mal völlig Recht. Wie so vieles was ich aus Deinem großen modellbauerischen Wissensschatz schöpfen durfte ,ist auch die kleine graue Köf .
Deine Idee. Überhaupt wabert über dem ganzen Schotterwerk Deine Duftmarke(also jetzt natürlich positiv gemeint grins) Du hattest mich ja infiziert mit Deinen Modulgedanken.
Danke für den Tipp mit dem Lesestoff. Ich hatte das Buch schon gesehen in Werbung die mir zugemailt wurde.
Der gelbe Baustoff wird dann auch wohl noch einige Tage beschäftigen.
Bis in Kürze (wir sehen uns am 7.9.1 und Grüße sagt Willi




Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang werter Freund
Ja der Baumarkt hier hat reichlich von dem gelben Zeugs und ich werde jetzt mal daran gehen
Der Sache mit Sandpapier zu Leibe zu rücken.

Was das Schotterwerk angeht habt Ihr alle natürlich Recht. Das ist schon ein riesen Ding.
Es ist eigentlich so groß wie der Mühlenkomplex der Südmühle.
Ich habe mir das alles noch mal angeguckt und glaubte bereits ich hätte einen Fehler gemacht.
Doch dem scheint nicht so. Denn alle Vorbilder, sowohl dieses Modell hier:


https://www.meine-kleine-n-welt.de/meist...von-jacq-damen/
bitte etwas runterscrollen ;viertes Bild aus der Mitte

als auch dieses Vorbild hier(erstes Bild):



(Quelle: Google Bildersuche Schotterwerk)


Und dieses hier:



(Quelle: Google Bildersuche Schotterwerk)


und weitere Bilder die ich bei meiner Recherche gesammelt habe ,weisen ganz klar aus das es sich bei dieser Art von Gebäuden um sehr hohe ,meist schmale Bauwerke handelt
Auf dem letzten Bild sind eine Reihe von FC (Drehschieberseitenentladewagen) zu sehen.
Diese Wagen sind ca. 4,20 Meter hoch.
Auf dem Foto kann man gut das Verhältnis der Wagen zu der Gebäudehöhe erkennen.
Ich habe es mit ungefähr mit 5.5 zu 1 berechnet.
Demnach wäre das zu sehende Gebäude ca 23-24 Meter hoch.
Gleiche Berechnungen habe ich an allen Fotos vorgenommen.Die Gebäudehöhen lagen zwischen 20 Meter bis hin zu 34 Metern.
Mein Schotterwerk ist 30cm hoch.Das ergäbe dann eine Vorbildhöhe von 25 Metern.
Das beweist das ich richtig liege.
Was den Standort der Masten angeht grübele ich noch. <Die grobe Richtung stimmt .Nur ein Mast müsste genau auf einem Gleis stehen. Evtl. muß ich einen „Sondermast“ bauen; mal sehen.
Leider ist die Brawa Seilbahn wohl nur im geraden Strang zu betreiben. Ein bißchen Kurvengängigkeit wäre mir lieber.
Was den Anfang der Bahn angeht, die liegt im Turmhaus des Schotterwerkes. Der Wendepunkt wird sich auf der äußersten Ecke des Moduls, links neben der Segmentdrehscheibe sein.
Die dort angebrachte Brawa Station werde ich einen Hintergrund-Winkel aus dem Anlagengeschehen ausklammern und mit Bäumen tarnen. Mal sehen ob das klappt grins.


Freue mich das Du wieder hier warst und sagen Grüße und gerne bis später; Willi


Jürgen

Hallo Jürgen werter Freund
Ich habe mich jetzt mal an die Brawa Masten gehalten weil deren Führungen einen sicheren Seilbahnbetrieb garantieren.
Es hängen eigentlich nur kleine Loren am Seil. Noch größeren Masten(und dabei habe ich einen schon verändert;erhöht;wenn man genau hinschaut) könnten dann vielleicht übertrieben wirken ,für die kleinen Loren. Die Masten werden aber noch Betonsockel bekommen!
Schauen wir uns das an wenn es soweit ist.
Danke das Du geschrieben hast.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Alex

Hallo Alex lieber Freund
Schau mal bei der „roten“ Antwort oben. Da habe ich was geschrieben zu dem Seilbahnstationsstandpunkt.
Das der ganze „Gelbsandstein“ aus der Hennefer Gegend abgezogen wurde ist natürlich bedauerlich.
Die Niederrheiner galten schon immer als gierig
Deine Idee mit den Betonsockeln ist genau richtig.Gut aufgemerkt Alex!!!
Die Masten kommen tatsächlich noch ein Stück höher. Ich überlege entsprechende Sockel mit ihrem typischen Gefälle (um Regenwasser abzuweisen) aus Gips zu gießen. Mal sehen.
Grüße an die Neuhundestation in Hennef und deren Besatzung und gerne bis später sagt Willi.


Gottfried

Hallo Gottfried werter Stummifreund
Danke für Deine guten Worte. Bilder werden kommen. Erst mal muß es aber noch etwas mehr zu geben. Ich hoffe das es mir gelingt ,was zu Stande zu bringen was Dein/Euer Lob auch wert ist.
Freue mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Thomas (wito)

Hallo Thomas werter Stummifreund
Also ganz von alleine geht das bei mir auch nicht. Ich kenne dieses „Art Lampenfieber“ ,welches Du beschreibst.Das ist ganz normal, denn es soll einem ja zunächst mal selber gefallen, was man da so bauen will.
Es gilt also das geistige Bild im Kopf möglichst genau umzusetzen.
Die Ergebnisse die Du bei Dir zeigst sind doch Klasse; sei nicht so hart zu dir selbst.
Ganz richtig gehört immer auch eine Portion Glück zum Bauen. Denn genauen „Schmiss“ kriegt man nicht jeden Tag gleich hin.
Es ist wohl so wie das Würzen beim Kochen.
Ich versuche also mein Bestes . Abgesehen davon hat sich mir gezeigt, das es von großem Vorteil ist das hier im Forum quasi „öffentlich“ zu bauen.
Nicht zu ersten Mal weisen mich Stummis auf etwaige Fehler hin oder bringen mich dazu das ein oder andere noch zu verbessern.
Ich mache darüber hinaus eh langsam, da ich im Job schon genug Stress habe.
Ich sage Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi


Nochmal Wolfgang(wulfmanjack)

Danke für die schönen Vorbildfotos. Einmal weil sie zeigen das die Maste ganz passend zu sein scheinen und zum Zweiten ist die Abfangnetzgeschichte sehr interessant, die auch geplant habe.
Dafür sammele ich bereits Material.
Doch davon später mehr

…….Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




…….wird fortgesetzt………..



PS: In der Serie "Bahngeschehen der 1950er Jahre" sind weitere Bilder eines unbekannten Bildhauers in Lasergravurtechnik aufgetaucht........
Ich konnte diese Werke für einen Irrsinnspreis gerade noch bei einer New Yorker Gallerie ersteigern


Im Flur vor dem Bahnzimmer.....


Das Werk "Morgendlicher Fischzug"


Der Werk "Triebwagen in Eile"


Das Werk "Der Bummelzug"





........wird ebenfalls fortgesetzt


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4516 von Railstefan , 23.08.2019 12:02

Hallo gelber Willi,

dein Schotterwerk bekommt eine adäquate Umgebung - eigentlich hat da vermutlich kaum jemand etwas Anderes erwartet..

Und Glückwunsch zum Erwerb der Kunstwerke für den Flur.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4517 von Brumfda , 23.08.2019 18:11

Moin Willi,

Du veröffentlichst Deine Fotos und wir hängen Dir an den visuellen Lippen . Mann kann schon wieder das Besondere Ergebniss spüren!

Noch ein flauschiges Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4518 von GSB , 23.08.2019 21:57

Hallo Willi,

also der Gelbsandstein ist wohl ein regionales Gestein - bei uns gibt's sowas eher in nem oxydierten Kupferton (hellgrün)...

Aber passt bei Dir stimmig hin!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4519 von monteur-joerg , 25.08.2019 05:23

Hallo Willi,

nach einer etwas längeren Pause habe ich mal wieder alles komplett aufgearbeitet.
Dein Schotterwerk gefällt mir ausgezeichnet. Da ich mich ja immer wieder in allen
möglichen und unmöglichen Ecken der Erde rumtreibe sehe ich alle möglichen
stimmigen und unstimmigen Industriebauten. Im Zweifelsfall gibt es also irgendwo
etwas passendes.

Weitermachen, ich behalte dich im Auge.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Ferintosh, Alberta


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4520 von Andreas Z. , 02.09.2019 00:12

Hallo Willi,

ich bin immer wieder von Deiner Modellbaukunst beeindruckt. Es ist sagenhaft was Du für ein tolles Schotterwerk erschaffen hast. Und deine Berichte sind immer wieder kurzweilig zu lesen und mit einem tollen Humor versehen! Ich bin gerne in Neustadt, auch wenn ich mich schreibtechnisch ein wenig zurückhalte. Ich staune eher!!!
Auch danke für den Link zum Schotterwerk in Steinach auf den vorherigen Seiten. Ich kannte das Schotterwerk noch gar nicht, obwohl es ja gar nicht mal so weit weg ist von meinem Wohnort.

Viele Grüße aus Südbaden
Andreas


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4521 von roschi , 02.09.2019 21:20

Hallo Willi werter Mobafreund,
uih uih. Da liegt sie jetzt, die Segmentdrehscheibe. Was für eine schnuckelige Scheibe und die kleine kann sich jetzt aussuchen, welchen Laufsteg
vor dem prima Paradeschotterwerk sie unterwegs sein möchte. Vielleicht wird sie ja von Dir auch noch ein Foto erhalten. - Und dann darf sie wohl auch auf die tolle Galerie, auch wenn es für eine Versteigerung in New York noch recht weit ist. Aber wie ich die kleine einschätze, wird sie auf einem Segelturn bestehen.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4522 von wolferl65 , 08.09.2019 13:01

Servus Willi,

endlich wieder einmal ein ruhiger Tag, gleich mal in Neustadt vorbeischauen...

So langsam werden die Dimensionen klarer, was für ein Kavenzmann! Schöner Ansatz, das Gebäude in den Hang einzubinden, das relativiert die Größe auf dem "kleinen" Modul. Freu mich auf die Naturgestaltung, stehe ja im Winter vor der gleichen Aufgabe, gibt es bestimmt was abzukupfern

Gruß aus dem heute "frostigen" Frankenland
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4523 von N Bahnwurfn , 18.09.2019 15:23

Hallo Willi,

ist ja nun auch schon eine Weile her, seit meinem letzten Besuch mit Kommentar.

Dein Schotterwerksegment nimmt inzwischenn schon richtig Form an. Das Bauwerk selbst habe ich mir ja schon ein Paar mal angeschaut, aber jetzt vollendet siehts richtig klasse aus. Ist bei der Größe sicher bald einer der Leuchttürme auf deiner Anlage. Da kannste einfach nicht drüber weg schauen.

Werde den weiteren Werdegang sicher weiter verfolgen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4524 von Der Dampfer , 25.09.2019 16:36

Hallo Stummis

Am Schotterwerksmodul ist es in der Zwischenzeit ein wenig weiter gegangen.
Die Zeit ist immer knapp ,aber das Eine oder Andere ist bereits gemacht worden.
Ich möchte heute auf Eure geschätzte Post antworten und zeige dazwischen einige
Baubilder ………..Nix Fertiges,nur Fotos davon,wie die Baustelle der Herren
Klindt & Halfmann gerade so aussieht…..


Railstefan

Hallo Stefan
Es sind schon weitere und letzte drei Lasergravuren von Motiven meiner Anlage eingetroffen.
Guckst Du hier:


„An der Südmühle“


„Ohne KÖF geht nichts“


„Güterzug an der Schuman Brücke“

Ob das was wird mit dem Schotterwerksmodul werden wir erst noch sehen. Nur den Tag nicht vor dem Abend loben.kneif
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

So nun zu den Baustellenbildern........


Der Boden wurde mit allerlei Material gestaltet und mit Pigmentfarben abgerundet.


Felix

Hallo Felix werter Stummifreund. Dann bin ich froh das ich keine Frau bin. Wer weiß an was für Lippen Ihr da hängen würdet flaster:
Freue mich das Du wieder hier warst und mit geschrieben hast.
Grüße und gerne bis später sagt Willi



Weichenantrieb wurde unterflur eingebaut. Weinert Gleissperre (die mir jedes mal den Atem raubt)
wurde funktionsfähig installiert. An die Laterne muß ich noch „ma beigehen“ wie der Norddeutsche sagt. Das gefällt mir noch nicht ganz…


Matthias

Hallo Mathias ….ich dachte das gerade Du was mit „Gelbsandstein“ anfangen kannst kneif.
Grüße und gerne bis später sagt Willi



Das Kupplungstück zur Trainsaferöhre; über die das Segment ja an die Anlage angeschlossen wird, tarnen Holzbohlen von Moebo


Jörg

Hallo Jörg mein Lieblingsmonteur. Schön wieder von Dir zu hören. Wie ich sehe bist Du es noch nicht leid geworden Dich in der Welt herumzutreiben. Gut so.
Freue mich das Dich Deine Wege wieder nach Neustadt geführt haben.
Das das Gebäude stimmig ist denke ich auch .Ich habe in meiner letzten Antwort weitere Daten und Fotos meiner Recherche genannt.
Freue mich das Du mich im Auge behältst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Eine Waage für die beladenen Wagen entsteht ,ähnlich wie bei der Südmühle aus Packbandresten


Andreas Z.

Hallo Andy und ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald .Danke für Deine guten Worte .Ich lade Dich jederzeit gerne ein hier zu gucken und zu schreiben. Freue mich das es Dir zusagt was ich so fabriziere.
Selber gefällt mir nämlich noch lange nicht alles ;aber so ist das ja immer
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Immer zur Stelle; .....meine Proberangierabteilung


Roland

Hallo Roschi werter Freund. Die kleine Segmentscheibe hat inzwischen ihr sauberes Leben aufgegeben und macht jetzt schmutzige Sachen. Was genau kann ich Dir auch nicht sagen.
Den Weg nach New York habe ich inzwischen wieder zurückgelegt um drei weitere Lasergravurbilder auf Balsaholz meiner Anlage zu erwerben.
Aber ich bin nicht gesegelt. Alle zu Verfügung stehenden Boote waren mit und für Greta Tunberg unterwegs…….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Der „Bischoff“ macht sich auch schon nützlich beim Bau des Segments. Er wurde mir zur Arbeit von der Firma Klindt & Halfmann geliehen


Wolfgang

Hallo Wolfgang werter Stummifreund. Schauen wir mal wie das werden wird mit der Natur da. Einen gewissen Vorrat an Material habe ich schon angehäuft. Ich muß dann nur eine künstlerisch grüne Phase abwarten um los zu gärtnern auf dem Segment.
Freue mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Klindt & Halfmann besitzen auch einen Hanomag Kettenschlepper. Als noch keine Werkslok da war kurz nach dem Krieg wurde dem Werk von der alliierten Regierung dieser ehemalige Wehrmachtsgeschützschlepper zugeteilt um Wagen auf dem Werkgelände zu bewegen.
Werden wir später noch sehen…


Peter

Hallo Peter werter Stummifreund. Ja ich will ja auch auf schauen zum Schotterwerk und nicht darüber hinweg lol Also ist eine gewisse Größe schon angebracht. Zu den Größen habe ich in meiner letzten Antwort(roter Text) schon was geschrieben. Schau mal dort nach.
Freue mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Nachdem wieder eine Werkslok da war (Ihr erinnert Euch vielleicht noch das Halfmann diese Maschine in einem frühen Italienurlaub erstehen konnte, ist auch die Behausung dafür wieder gefragt. Die KÖF Garage.



Und natürlich hat die neue KÖF auch Durst…..



Blick auf den Seilbahneingang



Im Rahmen der Geländegestaltung wurde die Segmentdrehscheibe gleich mit „betriebsverhunzt“.



Wenn der Waagenbau erledigt ist und noch einige Probefahrten absolviert wurden und endlich die Gleissperrenlaterne vernünftig gelungen ist ,wird eingeschottert



Der alte Wehrmachtsschlepper wartet bereits mit Kette auf seinen Einsatz…



Wagen warten auf Schotter;…..irgendwie wartet hier jeder auf jeden



Nochmal der Blick auf die Einfahrtsweiche und die Waage im Bau…



Etwas am Hang gelegen, die Rangiererunterkunft und Anmeldung des Schotterwerks und die gleich daneben liegenden gepflegten Sanitäranlagen flaster:

So viel für den Moment werte Freunde.
Grüße und gerne bis später sagt Willi
……wird fortgesetzt……………


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4525 von wulfmanjack , 25.09.2019 17:56

Hallo Willi,

so langsam kriegen die Herren Klindt & Halfmann das Umfeld des Schotterwerks gefüllt.
Die sind ja nicht immer kurzentschlossen .... flaster:

Es macht richtig Spaß die Fortschritte und die Baumaschinen im Einsatz zu sehen.

Sehr schöne Aufnahmen......., ob das jetzt der kleine Köf-Schupppen, die Tankstelle, die Waage und und ist; egal die Baustellenbilder sind ein und verlangen nach mehr.

Mein persönlicher Favorit ist das hier Willi



Es zeigt die beachtlichen Dimensionen Deines Schotterwerks. Das passt und

Viel Spaß beim weiteren Ausbau.
Ich sag mal bis Samstag. Freu mich drauf.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

3x Oberfranken - 1. Fahrt im Diesel BW und Vorstellung der neuen 218 435 von Roco
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz