Hallo liebe Moba Freunde, ich bin zwar schon längere Zeit hier angemeldet bin aber weniger aktiv. Ich hatte vor einigen Jahren mal begonnen eine H0 Anlage zu bauen doch dann kam der Umzug in eine Stadt und auch in eine größere Wohnung mit einem 16m² großen massiv gebauten Keller den ich für die Moba weiter nutzen wollte. Die begonnene Anlage bzw. das Bahnhofsteil wurde in der Tiefe etwas verlängert um so auf ein Maß von 80cm zu kommen. Warum ich das damals gemacht hatte weis ich nicht könnte mich jetzt jedoch ärgern da zu damaliger Zeit nur Gleise verlegt waren und ein Neubau nicht schlimm gewesen wäre. Heute ist das Bahnhofsteil fast fertig gestaltet und durch das Umherräumen schon wieder etwas rampuniert, einige Segmentteile die auch fertig waren um für Wettbewerbsfotos herzuhalten kann ich nun durch eine Neuplanung nicht mehr verwenden. Wenn ich es fertig bringen würde die Bahnhofsteile abzureißen wären einiges leichter aber ich kann es nicht und versuche aus dem was schon da ist was zu machen. Anlage Frankenberg:
Letztes Jahr kam mir die Idee für mein kleines Büro eine Rangieranlage zu bauen mit einer Tiefe von 40cm und einer Länge von 4m in U-Form, wobei der lange Schenkel 4m beträgt inkl. dem weiterführenden Eckteil. An dieses Eckteil wird ein 1m langes Industrieteil angebaut bei dem hinterhalb der Gebäude die Strecke weiterläuft hin zu einem weiteren Eckteil mit Fiddle Yard um die Züge zu wechseln. Dieses weitere Eckteil sollte schwenkbar sein da es in die Tür des Büros ragte was sich aber als sehr aufwendig herausstellte. Also baute ich die Segmente auseinander und baute die Rangieranlage Bad Frankenheim im Keller auf und wollte diese mit der Anlage Frankenberg koppeln. Doch leichter gesagt als getan, es ist sehr schwierig zwei unterschiedliche Anlagen einfach so zu verbinden und gestern hatte ich den Entschluss gefasst Bad Frankenheim wieder ins Büro zu stellen allerdings wird das Industriegebiet etwas kleiner ausfallen da die Anlage nur in L-Form aufgebaut wird, der kürzere Schenkel hat dann die Funktion eines Fiddle Yard. Für den Keller habe ich um die Bahnhofsteile zu erhalten einen neuen Plan erstellt der mir persönlich völlig ausreicht, es soll ja keine Schauanlage werden. Anlage Bad Frankenheim:
Gleispan für Keller:
Ich werde dann in nächster Zeit wieder einige Fotos vom Bauzustand im Keller und von der Änderung der Rangieranlage Bad Frankenheim einstellen. Viele Bilder sind auch auf meiner Internetseite von der Anlage Frankenberg und die damals angefertigten Einzelsegmente zu sehen.
ich möchte Euch noch ein paar Impressionen der Anlage Frankenberg zeigen. Beim Bau der Anlage habe ich keine spezielle Epoche gewählt da ich darauf alles aus dem Fuhrpark fahren lassen will, egal ob moderne E-Loks oder klassische Dampfzüge.
Dieses Bild ist auch wieder auf einem der beiden zusätzlich gebauten Segmente entstanden was ich nicht mehr verwenden kann.
Hier sind zwei kleine Dioramen hintereinander gestellt, diese werden ebenfalls integriert in die Anlage.
Und natürlich noch erwähnen möchte ich meine Burg die aus einem Auhagen Bausatz entstand und auf einem Felsen als kleines Diorama gebaut wurde und sich somit perfekt in die Landschaft einbinden lässt.
Du hast hier eine schöne Anlage, die Bilder gefallen mir sehr gut. Eine Frage hätte ich zu deiner Strecke. Lese ich den Plan richtig, dass du im Prinzip eine zweigleisige "Paradestrecke" hast, von der eine eingleisige Strecke zu einem Bhf abzweigt? LG,
Eine schöne Anlage hast du da, sehr stimmungsvoll! Einen Teil der Bilder scheinst du freigestellt zu haben.
Danke für Dein Lob, aber wie gesagt es sind zwei Anlagen und von der ersten für den Keller gibt es einige Segmente die ich nicht mehr nutzen kann weil diese für Fotowettbewerbe gebaut wurden aber so das man sie miteinbauen kann. Was meinst Du mit freigestellt ?
danke auch Dir das Dir die Bilder gefallen, wie aber schon gesagt wäre ich froh wenn es eine zusammenhängende Anlage wäre. Ja es gibt eine zweigleisige Paradestrecke da diese oberhalb des Bhf. schon fertig war und nun weitergebaut wird. Im Grunde genommen zweigt eine Nebenbahn vom Schattenbahnhof zu dem kleinen Bhf. ab, von der zweigleisigen Hauptstrecke zweigt ein Gleis zum Industriegebiet ab der Abzweig ist aber verdeckt man wird ihn nicht sehen, es kommt dann irgendwo aus dem Berg eine eingleisige Strecke hervor. Ich sehe aber das ich noch ich noch eine DKW verdeckt einbauen muss wenn ich aus dem Industriegebiet komme und wieder auf das rechte Gleis der Hauptstrecke fahren will. Vom großen Bhf. Frankenberg führt ja auch einen eingleisige Strecke in den SBF und von dort kann man über die zweigleisige Hauptstrecke seine Runden drehen und wieder zurück oder auch zum kleinen Nebenbahnhof z.B. mit den Regionalzügen BR 642 o.ä.
Eine schöne Anlage hast du da, sehr stimmungsvoll! Einen Teil der Bilder scheinst du freigestellt zu haben.
Danke für Dein Lob, aber wie gesagt es sind zwei Anlagen und von der ersten für den Keller gibt es einige Segmente die ich nicht mehr nutzen kann weil diese für Fotowettbewerbe gebaut wurden aber so das man sie miteinbauen kann. Was meinst Du mit freigestellt ?
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
Mit "Freistellen" bezeichnet man einen Vorgang in der Bildbearbeitung, bei dem Bildanteile durch ziehen von verbundenen Linien (sogenannte Pfade) herausgeschnitten werden und durch einfarbige Flächen ersetzt werden. Sieht man sehr oft im Bereich der Werbung. Ist aber eine höchst undankbare Arbeit, wenn man Menschen oder Tiere mit frei flatternden Haaren freistellen muss.
Hallo Phil, ich wollte eigentlich nicht auf Jagd nach Komplimenten gehen denn mit Chaos meinte ich das ich zwei Anlagen habe die ich nicht oder nur mit einem riesigen Aufwand verbinden kann, ich habe eben zu viel angefangen und nichts richtig zu Ende gemacht bzw. gedacht. Erst die Kelleranlage wo vieles nicht passt und dann die Rangieranlage wo ebenfalls als sie im Büro stand wieder zu groß war, ich krieg eben nie genug und muss dann feststellen das ich wieder übertrieben habe. Um einen Teilabriss der Kelleranlage zu vermeiden habe ich mir das ausgedacht (Gleisplan) denn eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Hallo Holger, achja das meinst Du damit,danke für die Erklärung. Ich hab das ja auch nur gemacht um nicht Boden und Werkzeug im Keller mit auf dem Foto zu haben und das hätte das Anlagenbild nur gestört, eine lange Anlage lässt sich eben schlecht ohne das Zeug drumherum fotografieren.
Zitat von hf24 <snip> </snip> Hallo Holger, achja das meinst Du damit,danke für die Erklärung. Ich hab das ja auch nur gemacht um nicht Boden und Werkzeug im Keller mit auf dem Foto zu haben und das hätte das Anlagenbild nur gestört, eine lange Anlage lässt sich eben schlecht ohne das Zeug drumherum fotografieren.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
Genau das dachte ich mir. Deine Freistellung ist aber sehr sauber ausgeführt.
Wunderschöne Anlage-Bilder bei denen man gern länger verbleibt und sich mit Genuss am Detailreichtum erfreut! Ich denke, du hast da bei den Aufnahmen einen nicht unbedeutenden Aufwand betrieben, denn Bildausschnitt, Schärfentiefe etc. einfach Top! Bitte mehr davon.
Willkommen bei den Stummis, sehr schöne Anlage, gedämpfte Farben, schöne Landschaft, ich find sie toll, das mit den diversen teilen wirst du schon noch hinbekommen, denn wo ein Wille da ein Weg oder Schienenstrang!
Hallo Hartmut. Schließe mich allen "Vorschreibern" gerne an. Für Deine weiteren Vorhaben mit der stimmigen Anlage wünsche ich Dir viel Spaß, natürlich auch hier im Forum. Schöne Grüße Pierre. rost:
Hallo Hartmut, willkommen hier im Forum bzw. in deinem eigenen Anlagentrööt. Die Fotos sehen doch schon mal richtig gut aus! Und das die Module nicht so richtig zusammen passen wollen, dass scheint mir ja auch nicht unlösbar zu sein, wie man an deinem Gleisplan sieht! Also: nur Mut, in die Hände spucken und das ganze dann durchziehen! Ich jedenfalls freue mich auf weitere, schöne Bilder!
Ihr macht mir richtig Mut nichts von alledem abzureißen nur weil etwas nicht passt, mag sein das der Unterbau durch die damalige Änderung der Tiefe nicht mehr so korrekt ist wie andere ihre Anlage bauen doch sie hält und ist auch stabil. Ich werde mir Mühe geben etwas hinzubekommen um meine Freude am Fahren zu haben, eine Computersteuerung wollte ich erst aber ich verzichte auf das ganze Technikzeug.
Zu den Fotos muss ich sagen das es sehr lange gedauert hat bis vernünftige Fotos zustande kamen, sei es mit der Beleuchtung, die Szenen setzen usw., aber es hat sich denke ich gelohnt. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Hallo Hartmut Um Gottes Willen ,bloß nichts abreißen. Du hast eine wundervolle Bahnhofsszene gestaltet. Klasse. Sehr schöne Stimmung und super Detaillierung. Und die farbliche Zusammenstellung stimmt ebenfalls. Ich denke so eine Modellbahn ist wie ein Bild .Der Eine malt es in 2 Tagen. Der nächste malt ein Leben lang daran.Und so ist diese Bahn auch ein Spiegel für ein Stück Deines Lebens.Und dieses Stück was ich hier erblicke ist ein sehr schönes. Deine Idee mit der Kombination von alten und neuen Teilen ist prima. Weiter so ... Grüße an Dich und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, ich will ja auch nichts abreißen das bringe ich nicht fertig man hat sich schließlich eine Menge Arbeit gemacht. Die Teile die ich nicht verwenden kann werden in Folie verpackt und auf die Seite gestellt, man weis ja nie. Ich habe noch ein Foto von der schmalen Anlage die im Büro stand, also von der Anlage Bad Frankenheim. Eisenbahn Romantik Sonderzug mit ER 20-001
ich bin zwar in dieser Woche nicht an der Bahn beschäftigt sondern habe mir einigen Renovierungsaufgaben gewidmet, die Bilder sind aber von den letzten Wochen. Da ich nun weis wie ich mein Vorhaben realisiere kann ich mal nächste Woche wieder ein bischen weiterbauen.
Hier ist der Übergang zum alten Bahnhofssegment Frankenberg zu sehen, es ist ein neues gerades Teil wo an das neue Eckteil mit Zufahrt zum SBF andockt. Das alte Bahnhofsteil wurde mit Piko A-Gleis gebaut die zweigleisige Strecke wird mit Tillig H0 Elite Gleis gebaut.
Das neue Eckteil mit Zufahrt zum SBF, die Steigung/Gefällestrecke hat mal etwas über 3% betragen was ich nun aber etwas entschärft habe. Für alle verdeckten Gleise habe ich weiterhin Piko A-Gleis verwendet.
Hier blickt man in Richtung altes Anlagenteil.
Über die weiteren Baumaßnahmen werde ich weiter berichten.
großes Kino was Du hier zeigst, ich bin begeistert. Gleich dein erstes Bild bringt so eine geniale Stimmung rüber, ich musste mehrfach hinschauen um zu erkennen, das es sich um ein Model handelt. Sehr hohes Niveau. Eine Kleinigkeit ist mir allerdings negativ ins Auge gestochen. DIe Fahrzeuge, vorallem der Fendt, haben keinen Fahrer. Aber das fällt ja nur auf, weil alles andere drumherum einen sehr hohen Anspruch zeigt. Bitte deshalb nicht falsch verstehen. Wäre froh wenn ich nur ein Bruchteil von dem könnte was Du zeigst. Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr.
danke für die lobenden Worte. Du schreibst Du wärst froh wenn Du nur ein Bruchteil von dem könntest was ich hier zeige. So richtig habe ich erst (ich glaube 2004 oder so) angefangen Dioramen zu bauen, keine Ahnung von der Bautechnik aber durch üben (damals noch in TT) und durch viel Hilfe durch das TT Forum habe ich bei jedem Diorama gelernt was ich ändern sollte und dann ist eben das was man heute sieht herausgekommen. Hier mal ein Beispiel: Das war mein erstes Diorama 2005 in TT
Das war mein Wettbewerbsdiorama für Auhagen und etwas geändert für Noch
Wie Du siehst mit etwas Übung gelingt einem das obwohl ich noch nicht am Ziel bin, mann lernt ja nie aus, immer wieder findet man was neues was man besser machen will. Ich habe viele Dioramen gebaut bis ich einigermaßen zufrieden war und konnte das auf der Anlage anwenden.
Also du zeigst uns da eine wunderschön gemachte Anlage! Und die Verbindung wird sicher auch vom Allerfeinsten! Freue mich schon auf mehr Bilder deines Schaffens!