RE: Jugendtraum

#26 von KHHammo , 29.10.2014 19:05

Hallo Fabian,
ich werde mal sehen, ob ich noch ein paar aussagekräftige Bauphasenbilder hochladen kann, aber das mit Fotos aus der Bauphase ist immer so eine Sache: entweder man baut oder man fotografiert - ich habe häufig dann fotografiert, wenn ein Bauabschnitt "beendet" war.

Hallo Markus,
das mit den Fremdabfüllungen habe ich mal bei Pott's gehört und seit dem keine Hemmungen mehr verschiedene Bierwagen bei meiner Brauerei vorfahren zu lassen.

Hallo Klaus,
danke für den netten Kommentar - aber Deine Anlage ist auch absolut sehenswert, gerade was die Detailierung angeht. Da ich auch schon in Z gebaut habe ( Kofferanlage und Regalanlage ), finde ich, was Du da gemacht hast, absolut toll.



Bis demnächst
Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#27 von KHHammo , 14.11.2014 11:26

Hallo liebe Stummis,

Heute für Fabian noch drei - ich hoffe interessante Bauphasenfotos.

Es handelt sich um Fotos der Bauzeit des Entenhausenteils. Der Dorfteil war noch abnehmbar, so dass ich die am Rand zur Hintergrundkulisse gelegenen Geländeteile zunächst gestalten konnte - heute komme ich da kaum noch dran. Man sieht auch, daß ich für Geräuschdämmung überall, nicht nur unter den Gleisen, mit Laminatdämmung gearbeit habe.







Auch die restlichen Teile von Entenhausen habe ich dann von hinten nach vorne gebaut - den Großteil des Dorfes habe ich separat am Schreibtisch fertiggemacht ( meist auf Künstlerkarton ) und dann fix und fertig auf die Anlage geklebt. So war es möglich die kleinen Szenen ohne viele Verrenckungen zu gestalten.

Hier noch mal ein paar Beispiele:

















Das wars für heute. Viel Spaß beim Betrachten und ich freue mich über Eure Kommentare!!!



Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#28 von R0bIn , 15.11.2014 11:48

Wunder wunder wunderbar!


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#29 von Bias56 , 15.11.2014 15:10

Hallo Karl-Heinz,

schöne einzelne Szenen hast du dargestellt. Na, was 40 Jahre gereift hat.........

Gruß Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jugendtraum

#30 von KHHammo , 20.11.2014 16:29

Hallo Stummis,

zunächst Danke an Andreas für seinen Kommmentar!!!!!

Ansonsten hatte sich Besuch in Hammo Hbf angesagt.



Hagen von Ortloff kam mit seinem Eisenbahn-Romatik-Team. Aber was wollte er in Hammo????



Der Kittel war's, der ihn interessierte. Eigentlich ist er schon von der DB ausgemustert, aber eine Gruppe von Eisenbahnfreunden hält ihn betriebsbereit, so dass er zu Sonderfahrten gemietet werden kann oder auch manchmal Schulklassen zum Grundsee bringt.

Für Robin gibt es jetzt noch ein paar Fotos von meiner Straßenbahn, die zwischen Markt und Bahnhof pendelt.









So jetzt muß ich noch etwas an meiner Anlagenelektrik basteln. Bis demnächst.



Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#31 von R0bIn , 20.11.2014 20:20

Sehr schön!


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#32 von KHHammo , 28.11.2014 16:48

Hallo Stummis,



heute kommen wir nun nach Hammo Hbf.
Hier treffen sich die zwei Strecken ( das könnte mir später einmal die Gelegenheit geben auf einer Strecke auch ausländische Zuggarnituren einzusetzen - dann könnte Hammo als Grenzbahnhof fungieren ), die, so wie ich mir das vorstelle, früher mal eigenständige Bahnlinien waren, weshalb Hammo auch zwei Bahnhöfe hatte. In der Reichsbahnzeit sind sie zusammengeführt worden und der aufgegebene Bahnhof am Anlagenrand wurde zum Verwaltungsgebäude der Spedition Eilig. Hammo bildet also heute einen Verbindungsbahnhof, in dem Züge über Gleis 3 und 4 von einer Strecke auf die andere wechseln können, vor allem aber Anschlußzüge gefahren werden. Der Güterverkehr ist zum einen durch die Belieferung der Brauerei, Überstellungen nach Entenhausen und ansonsten gemischter Lieferverkehr für Hammo, abgewickelt durch die Spedition Eilig geprägt.

Zunächst ein paar Bilder aus der Bauzeit:





Übersicht über die erste Planung des Gleisfeldes



Hier sieht man, dass ich zunächst die Drehscheibe im Kopfbereich des Bahnhof ansiedeln wollte, ich habe dann aber die Drehscheib in den Einfahrtsbreich versetzt, weil ich da sonst eine große tote Fläche bekommen hätte.





Erste Stellproben für die Bebauung der Bahnhofstrasse.





Das war's für heute - demnächst mehr von Hammo.

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#33 von R0bIn , 28.11.2014 17:43

Sehr harmonisch und schön!


LG Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#34 von gruenlaub , 29.11.2014 22:58

tolle Anlage
schön, wenn man so seine Jugendträume umsetzen kann
viele Grüße von Reynold mit den grünen Blättern


viewtopic.php?f=64&t=99826


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Jugendtraum

#35 von KHHammo , 04.12.2014 16:43

Hallo Stummis,

zunächst mein Dank an Robin und Reynold für ihren netten Kommentar.
Bevor ich ein paar Tage zum Erhalt meiner Gesundheit nicht aktiv im Forum sein kann, noch ein paar Bilder aus der Entstehungsgeschichte von Hammo.





Auf den beiden Fotos sieht man noch einmal die Anfangsphase mit Dämmung. Auf dem zweiten Foto sieht man eine Häuserzeile, die aus Altbeständen von DDR-Häusern ( eher im TT-Maßstab ) gebildet wurde. Ich habe sie auf ein Podest gesetzt und das ganze höhenmäßig so angepasst, das sie jetzt, wie ich finde, sich gut in das Straßenbild einpassen.







Auf diesem Bild sieht man die Einpassung der Häuserzeile ganz gut.







Wo früher die Handdrehscheibe war, ist heute diese Gärtnerei.





Der Busch-Bahnsteig hat seinen Platz gefunden.



Der Hintergrund wurde eingepasst.





Der Marktplatz nimmt langsam Gestalt an.



Auf dem Bahnhofsvorplatz kehrt langsam Leben ein.
Auch die Detailierung nimmt allmählich Gestalt an.





Auch das Auffüllen der Gleiszwischenräume mit feinem Vogelsand, der dann mit Schmutzfarbe behandelt wurde, ist nun abgeschlossen.







Nach meiner Gesundheitspause melde ich mich wieder - bis dann!



Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#36 von KHHammo , 14.12.2014 10:02

Hallo liebe Stummis,
nachdem mich meine Ärzte aus ihren Klauen entlassen habe, melde ich mich mit ein paar Bildern aus Hammo zurück.

Im BW ist immer was los - für Hammo ist die kleine Station völlig ausreichend. Wasser, Kohlen und Sand können gebunkert werden und auch kleine Reparaturen sind machbar. Für die Dieselloks gibt es eine kleine Tankstelle hinter dem Lokschuppen, der heute für die Unterbringung eines alten Kittel-Dampftriebwagen der Eisenbahnfreunde genutzt wird.





Hinter dem BW liegt der Hof der Brauerei. Neben Ladetätigkeit ist eine reges Kommen und Gehen von Mitarbeitern bei Schichtwechsel zu beobachten. Damit die Mitarbeiter schnell zu ihren Zügen kommen hat Hammo Hbf einen kleinen Nebeneingang, der direkt vom Ausgang der Brauerei ohne großen Umweg aus zu erreichen ist - das war noch Bahnservice.



Am Hausbahnsteig schnuffelt eine BR 74 mit ihrem Abteilwagenzug vor sich hin und wartet auf den Abfahrtsbefehl.



Am Postbahnsteig werden die Wagen der Morgenpost entladen - Schnelligkeit ist angesagt: die Leute warten auf ihre Post. Nachmittags werden die Wagen wieder beladen, um die Post von Hammo mit einem Abendzug in die nächste Großstadt zu transportieren.







Neben der Post liegt ein kleiner Lebensmittelladen, der seine frische Ware bekommen hat - Fahrer und Filialleiter kontrollieren die Lieferung.



Auf dem Markt ist auch schon mächtig was los.



Auch eine defekte Lampe muß ausgetauscht werden.



In der Gitarren-Faktory ( mit k und nicht mit c, weil der Gitarrenbauer ist noch ein Meister vom alten Schlag, der bei dem Wort noch an Faktorei denkt ) fährt gerade ein stolzer Besitzer einer neuen Gitarre mit seinem Straßenkreuzer davon.



In der Milchbar gegenüber vom Bahnhofeingang ist schon morgens reichlich Betrieb.



Der Schornsteigfeger geht ungerührt von der Hektik unten in der Stadt oben auf dem Dach seinem Beruf nach.



Unten zwischen den Gleisen werden gerade die letzten Kabel für die neuen Lichtsignale in die Kabelschächte eingezogen.



An Gleis 5 wartet ungeduldig eine BR 56 darauf ihren gemischten Güterzug in den Rangierbahnhof der nächsten Großstadt zu bringen.



Der Lademeister kontrolliert noch mal seinen Ladezettel und dann kann es los gehen.



Gegen Abend kehrt dann langsam wieder Ruhe in Hammo ein ( über den weiteren Verkehr berichte ich demnächst noch mal ).





Allen Besuchern meiner Anlage wünsche ich besinnliche Feiertage und reichlich Geschenke zum Basteln, Weiterbauen und Fahren und ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#37 von BernhardN , 14.12.2014 10:22

Schöööön!

Mir gefällt der nostalgische Touch, den Du hinbekommen hast - das ist im Stil einer High-End-Anlage der 1970er Jahre, zum Großteil aber mit modernen Mitteln und deren Möglichkeiten umgesetzt (Gleis, Schalldämmung, sauberer Unterbau, digital, ...). Und damit direkt ein eigenständiges Kunstwerk. Verwirklichter Jugendtraum eben.

Habe ich das richtig verstanden, Du hast 1968 mit der Planung begonnen und 2010 mit dem Bau? Diese 42 Jahre dürften den Rekord für die längste MoBa-Planungsphase aufstellen, selbst für Stummi-Verhältnisse (und Du hast damals noch nichtmal in einem Forum nachgefragt und zigtausend Verbesserungsvorschläge um die Ohren bekommen)...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Jugendtraum

#38 von KHHammo , 14.12.2014 10:47

Hallo BernhardN,

danke für den netten Kommentar - aber manche Schwangerschaft dauert halt etwas länger, aber Hauptsache das Produkt, welches dabei herauskommt, gefällt.

Aber meine Moba-Abstinenz hat nicht ganz so lange gedauert. Zwischenzeitlich hatte ich schon für meine beiden Kinder jeweils eine Anlage gebaut, mal eine mit der Faller-Batteriebahn für meine Tochter und dann für meinen Sohn eine Piko-Bahn. Dazu kam noch ein Diorama für das Stadtmuseum Werne über die Eröffnung unseres Bahnhofs. Schließlich habe ich mich dann als Zetti betätigt und eine Koffer- und eine Regalanlage gebaut. Als dann der Platz endlich da war und meine Finger für Z nicht mehr ganz so optimal waren, konnte ich diesen alten Plan endlich mal verwirklichen - ich muß nur endlich mal die Reste meiner Elektroinstallation fertig machen ( das Gleisbildstellwerk für Hammo wartet noch auf Anschluß ).

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#39 von KHHammo , 26.12.2014 12:22

Hallo Stummis,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage und auch Eure Geschenke waren passend zu unserem Hobby!!!

Bei mir tummeln sich zwei neue Loks, eine SK 800 und ein VT 75, die meine Frau mir geschenkt hat.



Die SK 800 gibt hier nur ein Fotogastspiel - sie ist analog und wird es wohl auch bleiben, vielleicht baue ich für sie als nächstes Projekt noch eine M-Gleis-Anlage, damit sie den verdienten Auslauf bekommt!



Der VT 75 sounded so vor sich hin und bringt die Leute , die schon in ihm sitzen, zum See. Nach dem 515 und dem Liliput ETA 178 mein dritter Triebwagen und vielleicht fange ich an Triebwagen zu sammeln - meine innere Stimme sagt mir, dass mir das Spass machen könnte.

Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#40 von autriche2006 ( gelöscht ) , 27.12.2014 08:15

Hallo Karl-Heinz,

deine Anlage hat viele kleine, tolle Details. Die Straßenbahn finde ich besonders gut, wie sie sich durch die Stadt schlängelt.
Ich hoffe dass wir in Zukunft immer wieder ein paar neue Fotos von deiner Anlage zu Gesicht bekommen.

Liebe Grüße Robert


autriche2006

RE: Jugendtraum

#41 von Bias56 , 30.12.2014 14:47

Hallo Karl-Heinz,

habe mir gerade die weiteren Bilder deiner Anlage, die du nach meinem Beitrag eingestellt hast, angeschaut.
Du hast ein gutes Händchen sowie tolle Ideen, alltägliche Szenen aus dem Leben dar zu stellen, z.b. Elektriker auf Leiter zur Lampeninstandsetzung.
Einen ruhigen Jahreswechsel und alles Gute, sowie die nötige Gesundheit
wünscht dir

Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jugendtraum

#42 von KHHammo , 07.01.2015 16:08

Hallo
und ein gutes und gesundes Neues Jahr an alle Besucher meiner Anlage!

Heute zeige ich ein paar weitere Details und kleine Basteleien, die ich über die Feiertage gemacht habe.



Der Chef des Stellwerks hat sein neues Auto bekommen, einen Fiat 600 Familiare.



Und neben dem Stellwerk steht jetzt ein kleiner Schuppen für Geräte und eine Garage für en Bahnpolizei-Käfer.



Im Gleisfeld des Bahnhof stapeln die Kollegen alte Bahnschwellen.



Ein Arbeiter geht zu einem Schuppen, an dessen Wand diverse Bahnschilder lehnen.





Die alten Formsignale müssen für den Abtransport zerlegt werden.



Auf dem Abstellgleis ist ein Pferdewagen abgestellt worden, die Pferde müsen versorgt werden - anschließend geht es weiter, aber nicht zum Metzger!



Die Nachbarn stoßen an auf das Neue Jahr und halten ein Schwätzchen über den Zaun.



Im BW tun die Kollegen alles, damit die Sandtrockenanlage wieder funktioniert.



Auf dem Campingplatz denkt noch keiner ans Arbeiten - hier wird noch kräftig gefeiert.



Bei den Pfadfingern ist die ganze Truppe endlich eingetroffen und hat auch gleich ein Lagerfeuer aufgeschichtet und angezündet.



Am See und an der Liegewiese sind Rettungsringe für alle Fälle aufgestellt worden.



Vatern guckt mal wieder überall hin, nur seine Aufgabe vernachlässigt er völlig.



Auf dem Bauernhof hat ein alter Lanz-Dreschkasten seinen Platz gefunden.



Am Bahnübergang zur Kapelle sind endlich Sicherungsmaßnahmen vorgenommen worden, damit nicht ein Brautpaar vor lauter Aufregung vor den Zug läuft.



Die Kinder in Doktors Garten freuen sich an ihrer Rutsche und weil der Doc ein Eisenbahnfan ist, hat er seinen Kindern als Basis der Rutsche einen Eisenbahnwagen ( Märklin-Z-Wagen ) als Spielhaus dazu gebaut.



Nebenan räkeln sich ein paar Damen auf der Liegewiese und planschen im Pool des Saunaclubs.



So, das war's für's Erste im Neuen Jahr. Vielleicht schreibt Ihr mir mal, ob Ihr Interesse daran habt, meinen Fuhrpark kennen zu lernen.

Bis demnächst

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#43 von R0bIn , 11.01.2015 12:29

Sieht wieder sehr gut aus


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#44 von KHHammo , 13.02.2015 12:00

Hallo liebe Malreinschauer und hallo liebe Kommentatoren,

heute möchte ich beginnen Euch meinen Fuhrpark vorzustellen - beginnen möchte ich mit den Dieselloks und den Triebwagen.



V 80 ( Märklin )wird gerade betankt für ihren nächsten Einsatz und da sie ja universell einsetzbar war, weiss man nicht vor welcher Zuggarnitur sie auftaucht.



Für die V 140 ( Märklin ) gilt das Gleiche, was die Einsatzvielfalt angeht - hier hat sie gerade einen gemischten Güterzug am Haken, den sie von einer BR 86 übernommen hat.



Pikos V 200 ( Sound ) macht mit ihrem Eilzug einen kurzen Stop in Entenhausen.



Der Kittel-Dampftriebwagen ( Märklin ) kommt nur noch selten zu Einsatzehren - er gehört einem Verein von Eisenbahnfreunden und macht hauptsächlich Sonderfahrten.



ETA 150 ( Märklin ) wird im vor- und nachmittäglichen Verkehr eingesetzt, wenn die Zahl der Fahrgäste nicht so groß ist.



Das gilt auch für den Märklin VT 70 ( Sound ).



Der Wittfelder ( Liliput ) findet Beschäftigung im Schüler- und Arbeiterverkehr.

Das war's für heute - die Dampfloks folgen.

Gruß ( und ich freue mich über Eure Kommentare!!! )

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#45 von CR1970 , 13.02.2015 12:06

Ich glaube da fehlen ein paar Bilder . Manches wieder holt sich.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Jugendtraum

#46 von R0bIn , 13.02.2015 18:00

Sehr schön!
Die Dieseltankstelle hast Du umgemalt oder?

LG

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#47 von KHHammo , 15.02.2015 10:18

Hallo CR 1970,

hab' auch gemerkt und schon geändert ( Upload hat da etwas durcheinander gebracht ).

Hallo Robin,

die Dieseltankstelle habe ich mal bei Ebay gekauft, war wohl aus einem Set und hatte die silberne Grundfarbe. Ich habe dann nur noch mit Alterungsspuren - dezent nachgeholfen, denn die war ja noch nicht lange in Betrieb, weil auf meiner Anlage gerade erst der Dieselbetrieb aufgenommen wird und mit verschiedenen Typen probiert wird, was am besten zur Strecke passt.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#48 von R0bIn , 15.02.2015 14:34

Achso, ich hatte die in einem Aldi Set von Faller dabei, nur die ist so quietsche Gelb
Mal sehen ob ich ihr auch nen neuen Look verpasse

LG

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#49 von wurzel ( gelöscht ) , 15.02.2015 17:54

Servus Karl-Heinz,
schöne Bilder zeigst DU wieder. Beim Lampentausch hast es aber sehr gut mit Kleber gemeint.
VG
Alex


wurzel

RE: Jugendtraum

#50 von Bias56 , 18.02.2015 07:59

Hallo Karl-Heinz,

danke für die weiteren schönen Bilder von deiner Anlage.

Gruß Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Meine Z-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz