RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#701 von raily , 13.07.2019 18:56

Hallo Raimund,

da hast du dir ja echt was vorgenommen!

Es stimmt natürlich, daß ein vorgefertigtes Bettungsgleis, egal ob jetzt von Märklin, Roco oder wem auch immer, niemals
einem selbst eingeschotterten bettungsfreien Gleis optisch das Wasser reichen kann.
Außerdem ist es dann viel einfacher die Gleiserhöhungen in den Bögen hinzubekommen, weil sich das bettungsfreie Gleis
viel besser einfügt.
Wem das K-Gleis noch zu grob ist,hat auch die Alternative eines GS-Gleises mit Pukobändern.

Noch ein Wort zur Oberleitung:
Die Masten mit den vorbildlichen Leitungen brauchst du doch bloß im sichtbaren Bereich zu setzen, im Schattenbereich reicht doch völlig
ein einfaches Kupferdrahtgeflecht, das notfalls auch an der Unterseite der oberen Platte befestigt ist, da braucht man gar keine Masten
und 7 cm lichte Höhe reichen vollkommen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#702 von GSB , 14.07.2019 10:29

Hallo Raimund,

es gibt doch hier im Forum viele Beispiele wo das C-Gleis noch eingeschottert wurde, mit etwas feinerem Schotter (z. B. exakt maßstäblichen H0-Schotter diverser Anbieter oder bei anderen Lieferanten deren TT-Schotter), und echt genial & überzeugend aussieht. Z. B. beim Phil in Wolkingen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#703 von E 44 , 14.07.2019 17:03

Hallo zusammen,

hallo Matthias - GSB,
ich kenne die Anlage von Phil und finde das auch gut was und vorallem, wie er das gemacht hat.
Aber darum gehts mir nicht. Ich habe damals mit dem K-Gleis angefangen, hab umgebaut, hab in C-Gleis gebaut usw. usf., aber das will ich eigendlich nicht. Das C-Gleis ist eine Notlösung für mich, oder für Teppichbahning.
Ich hab mich vor gut einem Jahr so dermaßen über die Probleme geärgert, das ich aus Frust das K-Gleis ausgebaut hatte.
Ich wollte erstmal nur fahren und das ohne ständig irgendeine Lok mit dem Handkran anzuschieben. Vorallem wo man dann auch noch bescheiden heran kommt.
Jetzt ist Zeit vergangen und ich habe mir die letzten 4 Wochen mal daran gemacht und überlegt, ob ich es nocheinmal wagen sollte, das K-Gleis zu verwenden.
Letzte Woche musste ich tagsüber mit dem Hintern zu Hause bleiben, weil bei uns Strangsanierung angesagt war. Das war die Gelegenheit die K-Gleise dann auch sauber zumachen, die Weichen Gangbar zu machen und die Mechaniken abzukleben. Der erste Teil ist damit schon mal geschafft. Unterbrochene Gleise werde ich, soweit möglich, als Trenngleise vor Signale o.ä. verwenden. Mal schauen.
So dicke soll der Sichtbare Gleisplan nämlich nicht mehr werden, dann passt das auch mit der Oberleitung. Auch da bin ich schon am schauen und tun. Aber es ist noch nichts spruchreif.
4mm Kork hatte ich mir die Woche davor organisiert, zusammen mit 1 Kg Korkkleber und 2 Zahnspachteln. 2mm Kork auf Rolle hab ich noch.
Ich bin nur noch am Überlegen, ob ich wirklich die ganze Fläche mit Kork belegen soll, oder halt nur da, wo die Gleise liegen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#704 von -me- , 17.07.2019 23:16

Hallo Raimund,
jetzt kommt bei dir wieder das K-Gleis?
Bei einer so kleinen Anlage wie deiner würde ich lieber auf betriebssicher setzen als auf Optik.
Wobei ich der Meinung bin, dass das C-Gleis (entsprechend eingeschottert) schöner ist ist wie das recht antiquierte und grobe (Pukos, Schwellen und Schienenprofile) K-Gleis.
Wenn man dann schon ein schönes Gleis haben möchte, dann doch lieber ein 2-Leiter-Gleis mit nachgerüsteten Pukos.

Die Frage, die sich mir stellt, ist eine: welche Vorteile biete das K-Gleis gegenüber dem C-Gleis?
Flexgleise sollten nicht das Thema sein, das gibt deine Anlage nicht her.

Warum muss es und´bedingt das K-Gleis sein?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#705 von raily , 18.07.2019 03:36

Hallo Michael,

da muß ich dir ganz ehrlich sagen:
Für eine feste Anlage nähme ich auch das K-Gleis oder die Alternative GS-Gleis mit Pukobändern.

Der Grund für mich ist ganz einfach:
1. lassen sich Gleiserhöhungen besser anlegen, weil das Gleisjoch selbst nicht so starr ist,
2. kann ich die Gleisbettung selbst bestimmen,
3. schaut es eingeschottert um Längen besser, bzw. vorbildnaher aus, als jedes vorgefertigte Bettungsgleis, auch dann,
wenn es nachträglich eingeschottert wurde.
Und 4. ist es ein Irrtum, daß man bei kleinen Anlagen kein Flexgleis braucht.

Ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#706 von E 44 , 18.07.2019 06:23

Moin zusammen,

Michael: Schau mal auf Seite 28 #700, das ist der letzte auf der Seite. Da hab ich geschrieben, warum ich das mache, das habe ich dann auch im Post #703, die Antwort auf Matthias, nochmal geschrieben.
Und kein Flexgleis für eine kleine Anlage. Ich habe so um die 7m Flexgleis zu liegen. Ist nicht viel, aber man kann eine Gerade dann auch mal etwas im Bogen verlaufen lassen. Mache das mal mit dem C-Gleis flaster: flaster:

Dieter: Alles gut Gleisüberhöhungen bau ich nicht ein, das würde den Rahmen sprengen. Das hatte ich bei der abgebauten K-Gleis anlage auch nicht gehabt und es sah trotzdem gut aus.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#707 von E 44 , 27.08.2019 12:13

Moin Freunde der gepflegten Modellbahn

ich hab mir günstig eine CS 1 mit Update 2.04 zugelegt. Zum einem um mit dem System Märklin als ganzes klarzukommen und zum anderen weil ich vorhabe mir eine CS 2 zuzulegen. Die sind mir aber derzeit stark überteuert.
Wenn´s gut läuft, schaffe ich das evtl. auch zu einer CS 3 60226.
Ich habe alle Loks bei mir, bis auf die 216 025-7, mit ESU LoPi 4.0 54610 ausgestattet. Die letzten sogar mit M4 (mfx) 64610.
Und da ist das Problem. Einige der M4 Decoder werden von der CS 1 nicht erkannt.
Alle Decoder wurden von mir auf das Motorola Format umgestellt, weil die ja vorher mit DCC unterwegs waren.

Was mache ich falsch oder wo kann der Fehler liegen?

Eine Nachfrage im Märklin H0 Forum hatte eine Löschung des Beitrags zur Folge. Die sind da ziemlich angesäuert, wenn man ESU Decoder verbaut hat. Ist mir Egal......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#708 von -me- , 27.08.2019 13:50

Hallo Raimund,
stehen bei dir alle Loks auf dem Gleis? Es kann schon mal zu Problemen bei der mfx-Anmeldung kommen, wenn zu viele neue Loks auf dem Gleis stehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#709 von E 44 , 27.08.2019 14:30

Moin zusammen,

Michael, nein, ich habe dafür extra ein etwa 80cm C-Gleis als Programmiergleis. Das hab ich schon länger. Da werden die Loks dann eben Programmiert.

Aber mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, wo der Fehler liegt/ lag. Bei einigen Decordern war das M4 Protokoll abgeschaltet. Bei meiner Piko 234er musste ich erstmal die Decoder Dokumentation ausdrucken.

Das bei mehreren Loks mit Esu Decodern auf einem Gleis bei der Erkennung probleme geben kann, hab ich schon gelesen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#710 von -me- , 27.08.2019 20:00

Hallo Raimund,

Zitat
Aber mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, wo der Fehler liegt/ lag. Bei einigen Decordern war das M4 Protokoll abgeschaltet. Bei meiner Piko 234er musste ich erstmal die Decoder Dokumentation ausdrucken.


Ja, manchmal übersieht man halt den letzten Haken in der Software und man steht auf dem Schlauch! Ist leider so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#711 von barnie72 , 15.09.2019 22:59

Hallo Raimund,

habe mich gerade (wieder) in deinen Thread reingelesen.
Das Startset 2983 habe ich mir damals auch zugelegt (war Anfang der 90 er Jahre, wenn ich mich recht erinnere). Die Blechgleise habe ich ganz schnell verhökert, aber die o/b 218 und die Waggons tun heute noch ihren Dienst. Die Lok bekommt derzeit zwei Silberlinge nebst Steuerwagen spendiert. War aber damals ein schönes Startset. Nicht der 5. Bauzug und die dritte 74 er...
Trotz begrenztem Platz holst du aus der Fläche ordentlich was raus.
Bin gespannt, wie du das BW weiter ausgestaltest.
Viel Spaß beim Weiterbasteln und Bauen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#712 von E 44 , 16.09.2019 11:56

Moin zusammen,

barnie72, willkommen in Liebernich
Ja, es ist ein bissel voll gewesen, deswegen hab ich den Gleisplan etwas ausgedüngt.

Hier mal die neuesten Bilder. Bei der gelegenheit hab ich gleich mal meine Neuerwerbung mit abgelichtet. Eine 212 349-5 in o/b und noch in Analog. Sie wird aber noch mit HLA und ESU LoPi 4 M4 ausgestattet.








Vor 2 Wochen hatte ich mir eine Märklin Central Station 1 mit Update 2.04 gekauft.
Ich dachte, da geht es mit dem einstellen der Decoder einfacher. Aber das war nur bei den Decodern der Fall, die mfx unterstützen.
Alle anderen gingen nur wenig zum einstellen.
Eine Rückmeldung ob der CV wert geschrieben wurde gibt es nicht.
Auch die Endlos knöpfe zum fahren sprechen nur widerwillig an.
Deshalb hab ich beschlossen, wieder die z21 zu nehmen.
Da ich in solchen Sachen vorsichtig bin, hab ich bei der z21 nichts gelöscht. Und auch die App auf dem iPad hab ich noch behalten.
Sie ist für mich besser zu handeln, als die CS1. Zudem kann ich alle Loks mit DCC Unterstützung auf 128 Fahrstufen fahren.

Die CS 1 wird wieder über ebay verkauft....... gepflegt ist sie ja.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#713 von -me- , 16.09.2019 21:42

Hallo Raimund,
die Neuanschaffung schaut gut aus. Viel Spaß beim Umbau.

Bezüglich der CS1 sage ich nur eines: Lehrgeld bezahlt.
Die CS1 ist inzwischen auch völlig veraltet und in meinen Augen keine Kaufempfehlung mehr wert.

Ich frage dich mal einfach, wo du hin möchtest.
Wenn auf deiner Lokwunschliste neue Märklin Modelle mit mehr als 16 Funktionen stehen, dann bleiben als Zentralen nur die CS2 oder CS3. Mit der CS2/3 bekommt man Märklin-Decoder auch gut in den Griff, Esu-Decoder unter DCC sind zwar programmierbar, aber störrisch wie der sprichwörtliche Esel. Ich ärgere mich gerade selbst mit dem Esu-Decoder in meiner 137 rum.

Ich habe auf meiner Anlage vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass hier nur Märklin-Lokdecoder zum Einsatz kommen. Ich habe die Entscheidung bisher nie bereut, alle Decodernachrüstungen sind bisher mit dem mld/mld3 erfolgt, als Sounddecoder habe ich dann den msd3 im Einsatz.
Alle Decoder sind mit meiner CS2 programmierbar, bis auf die beiden ESU-Decoder, die irgendwie nicht so richtig wollen. Die ESUs waren in den Loks verbaut, bei meiner 137 überlege ich gerade, ob ich den Lopi nicht vielleicht doch gegen einen mld3 tausche.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Lopi ein schlechter Decoder ist, aber ich bekomme sie mit der CS2 nur schlecht programmiert.
Das sieht bei den mldX Deocdern anders aus.

In deinem Fall würde ich einfach sagen: entscheide du selbst, wo dein Weg hingehen soll.
Du hast dich bei den Umrüstungen für den Lopi entschieden, dann ist (gerade bei nachgerüsteten Decodern) in meinen Augen ein Esu-Programmer eine gute Wahl. Damit bekommt die Decoder von ESU gut eingestellt und programmiert.
Deine Z21 ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, wenn man das DCC-Protokoll als Standard setzt. Bei mfx steigt die aber bisher leider komplett aus, vielleicht kommt das ja, Märklin hat ja inzwischen mfx für die anderen Hersteller geöffnet.
Wenn dann doch der volle mfx-Funktionsumfang gefragt ist und DCC Loks auch fahren sollen, dann bleibt zur Zeit leider keine Alternative als die CS2/3.

Das waren so meine Gedanken zum Thema Zentrale.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#714 von berndm , 17.09.2019 00:52

Zitat

...
Ich frage dich mal einfach, wo du hin möchtest.
Wenn auf deiner Lokwunschliste neue Märklin Modelle mit mehr als 16 Funktionen stehen, dann bleiben als Zentralen nur die CS2 oder CS3. Mit der CS2/3 bekommt man Märklin-Decoder auch gut in den Griff, Esu-Decoder unter DCC sind zwar programmierbar, aber störrisch wie der sprichwörtliche Esel. Ich ärgere mich gerade selbst mit dem Esu-Decoder in meiner 137 rum.

Ich habe auf meiner Anlage vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass hier nur Märklin-Lokdecoder zum Einsatz kommen. Ich habe die Entscheidung bisher nie bereut, alle Decodernachrüstungen sind bisher mit dem mld/mld3 erfolgt, als Sounddecoder habe ich dann den msd3 im Einsatz.
Alle Decoder sind mit meiner CS2 programmierbar, bis auf die beiden ESU-Decoder, die irgendwie nicht so richtig wollen. Die ESUs waren in den Loks verbaut, bei meiner 137 überlege ich gerade, ob ich den Lopi nicht vielleicht doch gegen einen mld3 tausche.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Lopi ein schlechter Decoder ist, aber ich bekomme sie mit der CS2 nur schlecht programmiert.
Das sieht bei den mldX Deocdern anders aus.
...


Michael, kann es sein, dass Du das gleiche Problem wie ich hast: Die DDC Decoder lassen sich mit der CS2 schlecht auslesen und auch schlecht beschreiben. Immer wieder bricht die Kommunikation zwischen CS2 und Decoder ab oder die CS2 meldet, dass ein Wert geschrieben ist, aber das ist dieser Wert dann doch nicht.
Da ich diese Probleme mit der alten Intellibox nicht habe, fürchte ich, dass die CS2 das Problem ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#715 von -me- , 17.09.2019 06:51

Hallo Bernd,

Zitat
Michael, kann es sein, dass Du das gleiche Problem wie ich hast: Die DDC Decoder lassen sich mit der CS2 schlecht auslesen und auch schlecht beschreiben.


Das Problem kenne ich auch, mal zeigt die CS2 an, dass sie in den Decoder schreibt, manchmal nicht.
Muss die Lok fürs Auslesen unter POM auf dem Programmiergleis stehen?

Zitat
Immer wieder bricht die Kommunikation zwischen CS2 und Decoder ab


Das Problem kenne ich nicht.

Das sich mit der CS2 DCC Decoder nur widerwillig programmieren lassen, das ist bekannt. Ich habe nur noch 2 DCC Decoder auf der Anlage, einen davon richte ich gerade für den Betrieb mit iTrain ein.
Gegenüber der Programmierung von mfx-Decodern ist das ziemlich fummelig, momentan habe ich den Decoder vermutlich vergurkt, den werde ich heute Abend mal wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu anfangen.
Ich würde mir aber keine andere Zentrale für die DCC-Programmierung kaufen, dafür setze ich zu stark auf mfx. Meine letzten Neuanschaffungen waren alle aus dem Märklin Programm und haben mfx.
Ich sehe das momentan sportlich und im Zweifel stecke ich einen mld3 in meinen VT 90. Das ist günstiger als irgendetwas zu kaufen, um DCC komfortabler zu programmieren.

Funktionieren tut es mit der CS2 ja.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#716 von E 44 , 17.09.2019 08:52

Moin zusammen,

Michael und Bernd, ich hatte keine Probleme mit dem erkennen der Decoder mit der CS 1. Bei den Decodern, die nicht erkannt wurden, hatte ich das mfx Protokoll abgeschaltet gehabt. Nach dem einschalten wurden die Decoder einwandfrei erkannt. Die ohne mfx musste ich natürlich händisch eingeben. Es gab auch keine Verbindungsabbrüche oder dergleichen.

Das ich mit der CS 1 "Lehrgeld" bezahlt hab, ist geschenkt. Noch kann man sie auch wieder loswerden. Aber nu stell ich mir vor, ich hätte mir eine CS 2 für 300€ oder mehr gekauft. Nö nö, da bleib ich dann doch lieber bei der z21 von Roco / Fleischmann.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#717 von -me- , 17.09.2019 19:07

Hallo Raimund,
Lehrgeld zahlt man manchmal, aber ich denke, dass es sich bei dir in Grenzen halten wird.

Ich hatte es schon oben geschrieben, dass die z21 bestimmt keine schlechte Zentrale ist.
Bei mir würde sie nicht zum Einsatz kommen, da ich auf mfx wert lege.

Da du aber ESU-Deocder nutzt, ist DCC ja eine gute Alternative. Also warum keine z21, wenn du damit zufrieden ist.
Kann die z21 Decoder programmieren?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#718 von E 44 , 17.09.2019 20:05

Moin zusammen,

Michael, ja die z21 kann Decoder programmieren. Sogar im PoM Modus auf der Anlage.
Aber ich hab für die ganz harten Fälle auch ein „Programmiergleis“.
Allerdings können die mld von Märklin nicht ausgelesen werden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#719 von E 44 , 06.10.2019 19:36

Moin Stummis,

Derzeit bin ich dabei, die Fläche zwischen dem Außengleis und dem parallelgleis zu gestalten.
Zu sehen ist die Fläche in #712 im mittleren Bild, da wo der rote Pin ist.

Die Fläche ist gesandet und zur Stabilisierung der Oberfläche mit Spur N Schotter berieselt. Danach mit Dark Earth Farbe von Revell behandelt und zwischendurch immerwährende trocknen lassen.
Heute kam dann das erste Grün .

Bilder kommen morgen, wenn der erste Teil richtig durchgetrocknet ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#720 von E 44 , 07.10.2019 10:23

Guten Morgen Stummis,

die versprochenen Bilder hab ich dann heute Morgen auch gemacht.

gestern abend


heute morgen



Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#721 von Ralf67 ( gelöscht ) , 07.10.2019 19:10

Hallo Raimund,

schön mal wieder ein paar Bilder von Liebernich zu sehen.

Genauso sieht das oft zwischen den Gleisen aus .

Ggf. das ein oder andere Büschelchen noch dazu

Übrigens kommt auf den Bildern sehr gut deine Schotterung zur Geltung .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#722 von -me- , 07.10.2019 19:40

Hallo Raimund,
die Schotterung sieht richtig gut aus, da ist das K-Gleis ja glücklicherweise etwas einfacher als mein C-Gleis.
Die Begrünung zwischen den Gleisen
Ich würde aber versuchen, die etwas unregelmäßiger zu gestalten und, wie Ralf schon geschrieben hat, würde ich auch ein paar Büsche dazwischen setzen.

Aber: lassen wir den Kleber erst mal trocknen, der ist auf manchen Fotos ja noch gut sichtbar.

Zu deinen mld-Decodern: die Märklin Nachrüstdecoder (egal ob mld oder mld3, gleiches gilt auch für die Soundversionen) sind DCC-fähig und darüber auch programmierbar.
Du musst nur mfx in den Decodern abschalten, dann sollten die unter DCC programmierbar sein.
Dafür muss man in der CV 50 den Wert auf 0 setzen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#723 von E 44 , 07.10.2019 19:57

Moin zusammen,

Ralf und Michael: Danke für euren Zuspruch. Was die Unregelmäßigkeiten beim Grün angehen, bin ich doch erst am Anfang. Büsche und dergleichen folgen doch erst noch. Erstmal muss die Fläche Grün werden.

Michael, nachdem ich nun für mich entschieden habe, weiterhin mit der z21 zu fahren, spielt es keine Rolle welche Decoder verbaut sind, solange sie DCC und nebenher auch MM2 verstehen. Da die ESU Decoder aber Railcom an Board haben, bleibe ich auch dabei. Das hat den Vorteil, das ich Loks während der Fahrt einstellen kann und kein Programmiergleis brauche.

Mit Rocrail Probier auch wieder ein bissel rum. Mal schauen, ob ich da mal das mit den Blöcken kapiere. Aber das mache ich immer so wenn ich Lust zu hab.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#724 von Frank K , 07.10.2019 20:15

Servus, Raimund,

auch meinerseits ein dickes Lob für Dein Gleisbett, die Schotterung ist Dir richtig gut gelungen.

Was das Gras betrifft, kannst Du ggf. neben den Büschen auch noch ein paar Inseln mit grobem Gesteinsmehl setzen. Hat es beim Vorbild auch, ist aber zugegebenermaßen Geschmackssache. Ich glaube, dass Du die Grünflächen auch noch gut gestalten wirst. Aber warten wir erst einmal ab, bis der Grasleim richtig durchgetrocknet ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#725 von -me- , 08.10.2019 22:07

Hallo Raimund,

Zitat
Michael, nachdem ich nun für mich entschieden habe, weiterhin mit der z21 zu fahren, spielt es keine Rolle welche Decoder verbaut sind, solange sie DCC und nebenher auch MM2 verstehen. Da die ESU Decoder aber Railcom an Board haben, bleibe ich auch dabei. Das hat den Vorteil, das ich Loks während der Fahrt einstellen kann und kein Programmiergleis brauche.


Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich dann an deiner Stelle die ESU-Decoder durchgehend einsetzen würde. Man sollte sich möglichst nur mit einem Decodertypen herumplagen müssen. Und für ESU-Decoder ist eine CSx nicht die beste Wahl, wie ich selbst schon gemerkt habe.
Von daher ist deine Wahl durchaus verständlich.

Railcom hat aber nichts damit zu tun, das man direkt auf dem Gleis programmieren kann, POM (Programming On the Main) funktioniert auch mit DCC ohne Railcom, mit meiner CS2 programmiere ich auch die Märklin-mfx-Decoder direkt auf dem Gleis, nur zum Aufspielen von Sounds braucht man dann das Programmiergleis.
Da schwächelt nur das alte mm-Format, welches nur auf dem Programmiergleis programmiert werden sollte.
Eine Programmierung während der Fahrt würde ich aber nicht unbedingt vornehmen, wenn die Lok über eine Weiche rappelt, dann kann es schon mal zu sporadischen Stromaussetzern kommen, die dann die Übertragung stören und Einstellungen nicht unbedingt sauber übernommen werden. Das würde ich nicht riskieren.


Zitat
Mit Rocrail Probier auch wieder ein bissel rum. Mal schauen, ob ich da mal das mit den Blöcken kapiere.


Da RocRail komplett anders arbeitet als iTrain, halte ich mich da raus.
Aber der Schritt in Richtung Software ist in Sachen Automatisierung schon ein guter Schritt, die können einfach wesentlich mehr als die Zentralen mit ihren recht eingeschränkten Möglichkeiten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz