RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1901 von roschi , 01.11.2019 14:52

Hallo Wolfgang,

oh wow, was für eine Dimension des Architekturtriebes, der Dich ergriffen hat Wohl dem, der solch etwas hinzaubert. Ach ja, da möchte ich doch gern in Preiserleindimension durchflanieren, durch solch verwinkeltes Gebäuderama ... Eine HIngucherkette ist entstanden

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1902 von Baureihe55 , 01.11.2019 18:13

Hi Wolfgang,

Ich war längere Zeit nicht im Lande und habe mir gerade die Entwicklung deiner Anlage angeschaut: Chapeau. Ich verfolge die Fortschritte deiner Stadt wirklich mit Ungeduld. Ich habe meines Wissens noch nichts Vergleichbares in der Modellbahnwelt gesehen. Danke dafür.

Ich mag mich auch noch am Ideenwettbewerb Atelierwohnung beteiligen. Ich bin mir sicher, da oben wohnt ein Kunstliebhaber. Ein Sessel mitten im Raum, links und rechts riesige Lautsprecher, an den Wänden hängen Warhols und Kandinskys. Eventuell hat der Raum eine Zwischenebene eingezogen, damit alle Bilder erreichbar sind. Irgendwo steht der technikturm, der die Anlage versorgt, eventuell noch ne Bar.

Weiterhin viel Spaß


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1903 von wulfmanjack , 02.11.2019 17:30

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich sind die Gebäude 43 - 45 für die Stadt fertig geworden. Dazu gleich nach der Beantwortung der Post ein paar Eindrücke und eben auch Stadtansichten.

Vielen lieben Dank für euren Besuch und die netten Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2025830 time=1571999573 user_id=14972]
Durch das verlegen der Gleistrasse nach vorn und der Gebäude im Hintergrund, wie auf dem vorletzten Bild, entsteht zudem eine tolle Tiefenwirkung.
[/quote]

Hallo Peter,

und genau diese Tiefenwirkung wollte ich haben. Man kann diese Eindrücke hier vor Ort eigentlich immer nur von der anderen Rheinseite her bekommen.
Da wir genügend Fährverbindung haben, ist das für eine Fotoexkursion dann kein Problem.

Danke nochmals für die Tips. Diesen Austausch liebe ich ja am Forum. Das Ausprobieren wird aber noch etwas dauern, da ich mich jetzt vorrangig um das nächste Projekt kümmere. Dazu gleich mehr.

Zitat

das wird eine herrliche Altstadt, wie man sie auf einer Modellbahn nur selten sieht. Wie oft wird jede freie Fläche mit Gleisen belegt ... hier noch ein BW ... dort in die Ecke muss doch ein Schotterwerk hinpassen ... und ja, auf der anderen Seite muss unbedingt eine Paradestrecke hin.

Alles gut ... jeder wie er will ... aber ich finde, der Platz für eine angemessene Landschaft oder die hinreichende Andeutung einer Ortschaft als Motivation des ganzen Eisenbahnverkehrs ist mindesten so wichtig wie die Betriebsmöglichkeiten der Bahn. Was man wirklich allein selbst steuern kann, wird m.E. oft überschätzt. Wie Du Deine Anlage einteilst, gefällt mir.



Hallo Hubert,

jeder nach seinem Gusto.

Das ist ja gerade das Schöne an der Moba. Man schafft sich ein kleines Stück Traumwelt. Angelehnt an die Welt da draussen.
Letztlich aber immer der Versuch der Realität nahe zu kommen. Mal mehr oder weniger.

Der Reiz der Moba war für mich von vornherein der Landschaftsbau. Darin eingebettet eine Paradestrecke, Bahnhof mit kleiner Güterabfertigung und einer Nebenstrecke. Und Du hast da vollkommen recht: Was nutzen einem X-Züge und Gleisstrecken, wenn man da schnell an die Grenzen des Überschaubaren kommt.

Zitat

Junge, junge: 42 Häuser . . .
das sind ja bald MiWuLa- Dimensionen

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich in Odendorf nur so ein paar Häuschen benötige
- gut: dafür darf ich DIE dann halt gleich mal alle komplett selberbauen . . .



Hallo Axel,

die Odendorfer Gebäude sind vom Feinsten, wie ich mich ja schon selber überzeugen konnte. Du wolltest doch da nochmals einen kompletten Neubau machen, weil Dir da neue Fotos in die Hände kamen. Wie auch immer..... das Gebäude hatte mir schon so zugesagt.

Zitat

bin wieder an Bord. Ist echt Wahnsinn, wie toll du die vielen Häuser alle super hergerichtet hast - da sieht man, wer Zeit hat



Hallo Wolfgang,

schön Dich wieder begrüßen zu können.

Zeit..... die haben wir letztlich alle nur begrenzt. Es ist dann sehr oft eine Sache der Priorisierung. Abhängig von Interessen und sozialen Gegebenheiten.

Zitat

Das Lackieren mancher Bausätze hab ich mir ja mittlerweile auch angewöhnt. Schlüsselerlebnis war das halbtransparente & grelle Plastik des (ehemaligen Pola) Feuerwehrhauses aus der Faller Hobby Serie



Hallo Matthias,

hätte ich vor 20 Jahren das mal beherzigt....
Die nachträgliche Farbgebung, vor allem die Beleuchtungsmasken, waren ein nicht unerheblicher Mehraufwand.

Zitat

Hast Du vor, auch eine Beleuchtung für Gassen und Häuser umzusetzen?

Zitat


Hallo Wolfgang,

Du wirst doch wohl nicht auf weitere Gebäude verzichten? Da war doch mal die Rede rechts neben dem Tunnel so eine Siedlung im Hang nachzubauen, oder täusche ich mich da? Gönne der Gleiswüste ruhig was.



Wäre dann aber schon die Kür, zuerst kommt jedoch die "Pflicht" für die Bahnbauten. Lerne hierfür gerade CAD-Basics




Hallo Wolfgang,

die Gebäude sind fast alle mit einer Beleuchtung versehen. Für die Gassen werde ich darauf wahrscheinlich verzichten. Die komplette Altstadt weist im Original bis auf einen kleinen Platz keinerlei Stehlaternen oder ähnliches auf. Da gibt es jede Menge Hauswand-Laternen. Ich glaube nicht, dass ich hier dem Original nachstreben werde. Aufwand und Nutzen.....

CAD..... ein neues Hobby im Hobby. Da bin ich mal gespannt.

Zitat

Zitat

Leider wird mir beim Betrachten aber auch immer wieder bewusst auf was ich mit meiner neuen Modulbauweise auf Grund der fehlenden Anlagentiefe verzichten muss... Da hatte ich mit der alten Anlagenform auch weit mehr Platz zur Verfügung...


Warum, Matthias?
Du kannst doch neben dem Bahnhofsmodul ein "Stadtmodul stellen" und bei Bedarf weglassen. Du bist dann zwar an die Modulform gebunden, die Du jedoch bei Bedarf beliebig erweitern könntest. - Ich finde, dass gerade Modulanlagen hier äußerst flexibel gestaltbar sind, während der "Normal-Modellbahner" die halbe Anlage einreißen müsste, nur, um an der Ortschaft etwas zu ändern.

Vom Prinzip her hat Pierre dies mit seinem "Klappdorf" in Neu-Schwarzburg ja vorgemacht.

Oder steht irgendwo, dass zwei Module parellel zu stellen, verboten ist?




Richtig Erich!

Es gibt nichts das es nichts gibt. Der Phantasie sollten auch bei Modulen keine Grenzen gesetzt werden.

[quote="Der Dampfer" post_id=2026225 time=1572090922 user_id=22119]
Wunderschön zeigt sich uns der neue Stadtbezirk.Zwanglos und harmonisch schmiegen sich die Häuser in die Freifläche und an das bisher Gebaute.
Die Menge der Gebäude ist beachtlich und sorgt dafür eine richtige Stadtwirkung zu erzeugen.

Die Detaillösungen um Häuser zu kombinieren(Giebelfenster zu mauern)sind absolut korrekt,vor allem in der Epoche 3.
[/quote]

Hallo Willi,

und heute gibt es dann wiederum einen neuen (kleinen) Stadtteil. So fügt sich das Puzzle stetig zusammen.

Gerade bei der Hauswand-Bebauung kann man sich gestalterisch austoben.

Zitat

Hallo Wolfgang,
oh wow, was für eine Dimension des Architekturtriebes, der Dich ergriffen hat Wohl dem, der solch etwas hinzaubert. Ach ja, da möchte ich doch gern in Preiserleindimension durchflanieren, durch solch verwinkeltes Gebäuderama ... Eine HIngucherkette ist entstanden



Hallo Roland,

nach alldem Architekturbetrieb wird es ab jetzt in den Tiefbau gehen. Es wird auch mal Zeit für etwas Abwechslung.

Zitat

Ich war längere Zeit nicht im Lande und habe mir gerade die Entwicklung deiner Anlage angeschaut: Chapeau. Ich verfolge die Fortschritte deiner Stadt wirklich mit Ungeduld. Ich habe meines Wissens noch nichts Vergleichbares in der Modellbahnwelt gesehen. Danke dafür.

Ich mag mich auch noch am Ideenwettbewerb Atelierwohnung beteiligen. Ich bin mir sicher, da oben wohnt ein Kunstliebhaber. Ein Sessel mitten im Raum, links und rechts riesige Lautsprecher, an den Wänden hängen Warhols und Kandinskys. Eventuell hat der Raum eine Zwischenebene eingezogen, damit alle Bilder erreichbar sind. Irgendwo steht der technikturm, der die Anlage versorgt, eventuell noch ne Bar.



Hallo Michael,

schön wieder von Dir zu hören.
Ich hatte ja in Deinem Thread vernommen, dass Du Dich zunächst Reisen widmen wolltest. Ich hoffe es hat euch gefallen und es geht euch gut.

Danke für Dein Lob und das Du Dich an dem Atelier-Wettbewerb noch einbringst.

@ Alle:

Die vorläufig letzten drei Gebäude für die Stadt sind jetzt auch für`s Erste fertig.



Das linke Gebäude bietet sich für einen kleinen Biergarten an. Der Bausatz wurde wie üblich etwas farblich abgeändert.



Die zwei anderen Gebäude waren bereits fertig und wurden nachträglich patiniert.



Vom Mittelgang ergibt sich diese Stadtansicht.



Im Gang hinter der Anlage hat man diese Ansichten.









Seit Februar war ich mit dem Gebäudebau beschäftigt. Es wird Zeit sich mit etwas Anderem zu beschäftigen.

Die Gebäude stehen ja derzeit nur lose auf der Platte oder auf Sockeln. Straßenzüge und Plätze sind bisher nur angedeutet. Das Ganze muss jetzt nach und nach zusammengefügt werden. Die Materialien hierfür sind teils vorhanden, bestellt oder heute im Künstlerbedarf abgeholt.

Mir schwebt da eine Modulbauweise von Häuserzeilen, Straßen und Plätzen vor. Transportabel und für den Arbeitstisch geeignet. Dieses Projekt wird wohl eine Zeit lang dauern und ich bin schon selber gespannt, was da so alles auf mich zukommt.

Bauberichte wird es vielleicht zu gegebener Zeit geben. Mal schauen.......

Bis dahin viele Grüße und bleibt Gesund

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1904 von schnuffi02 , 02.11.2019 18:02

Hallo Wolfgang,

das sieht gelungen aus - vor allem zeigst du mal Bausätze, die man nicht so oft sieht - gerade die letzten Beiden finde ich super schön - könnte ich mir auf meiner Anlage auch vorstellen.
Die Straßenzüge dann in einzelnen Modulen zusammen zu fügen ist absolut vorteilhaft - im Sitzen am Arbeitstisch hat man auch mehr Muse für die Detailarbeit.

Alles in allem eine gelungene Zusammenstellung und Darstellung einer kleinen Stadt

So ein Ensemble sieht man auch nicht so oft in der Moba-Welt .

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1905 von Lokwilli , 02.11.2019 18:13

Moin Wolfgang,

jetzt bin ich auch mal wieder durch die Gassen Deiner Stadtszene geschlendert. Mit dem über 40 Gebäuden hast Du wirklich eine, für Modellbahnverhältnisse, stattliche Stadt geschaffen

Besonders hat mir der Blick auf die Szene vom hintereren Gang aus gefallen. Die verschiedenen Dächer fügen sich zu einem harmonischen Bild zusammen - sehr schön.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1906 von hubedi , 02.11.2019 18:23

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur Fertigstellung der letzten Gebäude. Mein persönlicher Favorit ist das rechte Gebäude mit dem grün ausgemalten Fachungen ... ein herrlich verschachtelter Kasten.

Die Draufsicht auf die Stellprobe zeigt nochmal den durchdacht-verwinkelten Straßenverlauf. Besser kann man es nicht machen.

Die modulare, basteltischtaugliche und rückenschonende Gestaltung der Details ist auch meine Idee bei der Realisierung der Städtchen auf meiner Anlage. Ich denke, nur so ist die Feinarbeit überhaupt zu bewältigen. Ich zumindest schaffe es nicht, Präzisionsarbeiten in mehr als 30 cm Entfernung auszuführen. Je weiter die Arbeit weg ist, desto unpräziser werden die Bewegungen und Handgriffe. Und bei voll ausgefahrenen Armen kann ich allenfalls noch ein paar Bäumchen aufstecken.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1907 von wolferl65 , 02.11.2019 18:39

Servus Wolfgang!

Zitat


Das ist ja gerade das Schöne an der Moba. Man schafft sich ein kleines Stück Traumwelt. Angelehnt an die Welt da draussen.
Letztlich aber immer der Versuch der Realität nahe zu kommen. Mal mehr oder weniger.





schön gesagt!

Zitat








Die Gebäude stehen ja derzeit nur lose auf der Platte oder auf Sockeln. Straßenzüge und Plätze sind bisher nur angedeutet. Das Ganze muss jetzt nach und nach zusammengefügt werden. Die Materialien hierfür sind teils vorhanden, bestellt oder heute im Künstlerbedarf abgeholt.

Mir schwebt da eine Modulbauweise von Häuserzeilen, Straßen und Plätzen vor. Transportabel und für den Arbeitstisch geeignet. Dieses Projekt wird wohl eine Zeit lang dauern und ich bin schon selber gespannt, was da so alles auf mich zukommt.

Wolfgang



Schon Wahnsinn, wieviel Arbeit da jetzt drinsteckt, der Aufwand hat sich allerdings absolut gelohnt, das wird einmal ein wirklich einzigartiges Ensemble! Denke auch, daß einzelne Module am sinnvollsten sein werden, die komplexen Arbeiten die anstehen, ohne Verrenkungen in aller Ruhe anzugehen. Könnte mir auch vorstellen, daß eine Hausbeleuchtung durch die Fenster scheinend auch für die engen Gassen ausreicht. Was sonst so auf dich zukommt, hm, laß mich raten...

Freu mich auf Berichte!

Gruß
Wolfgang

P.s.: Die Buchmacher sehen morgen Köln beim Derby vorne...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1908 von GSB , 02.11.2019 18:57

Zitat

die Gebäude sind fast alle mit einer Beleuchtung versehen. Für die Gassen werde ich darauf wahrscheinlich verzichten. Die komplette Altstadt weist im Original bis auf einen kleinen Platz keinerlei Stehlaternen oder ähnliches auf. Da gibt es jede Menge Hauswand-Laternen. Ich glaube nicht, dass ich hier dem Original nachstreben werde. Aufwand und Nutzen.....


Hallo Wolfgang,

daß Du auf die Wandlaternen verzichtest kann ich nachvollziehen - aber ich denke doch daß den Gassen eine (an andere Altstädte angelehnte) Beleuchtung mit freistehenden Laternen gut tun würde.

Und es gibt da ja mittlerweile im Netz auch preiswerte LED-Modelle aus dem Land des Lächelns welche bei der von Dir benötigten Anzahl das Budget deutlich schonen...

Hab jetzt übrigens mein Foto einer Ausstellungsanlage in Dortmund 2015 gefunden wo eine Modellbahn durch's Dachgeschoß eines H0-Hauses kreiste:


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1909 von alex57 , 03.11.2019 22:26

Hey Wolfgang,

Häuser Nr. 43 - 45 ......dein Linz wächst und wächst......

Besonders sticht mir das grüne Fachwerkhaus ins Auge....gefällt mit von der Bauweise und Farbgebung


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1910 von N Bahnwurfn , 18.11.2019 20:19

Hallo Wolfgang,

sehr schön arangiert das Städtchen, so solltest du es lassen. Da möchte man am liebsten drin wohnen,
wenn nur die Zimmer nicht so klein und die Decken so niedrig wären.

Machs schick fertig und nichts überstürzen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1911 von Bauzugfahrer Andreas , 19.11.2019 17:18

Moin Wolfgang,

du und deine Stadt....wieso muss ich immer an dein Mega Projekt denken, wenn ich in Linz über den Viadukt fahre?

Du hast es sehr überzeugend hinbekommen, den Charme der Stadt wiederzugeben und Nachzubauen. Der Blick über die Dächer ist super....

Wenn ich daran denke, was da noch auf uns zukommt...wenn du erst mit der Ausgestaltung der Straßen und Plätze anfängst. Da werden wohl noch spannende Zeiten auf uns zukommen.

Fröhliches Basteln wünscht

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1912 von Chneemann , 29.11.2019 21:22

Hi Wolfgang,

ich habe mich auch mal wieder auf den aktuellen Stand von H0-Linz gebracht. Sehr schön
Das Bild von der Stand runter Richtung Rhein mit den Gleisanlagen ist toll
Die ganze Stadt natürlich auch, aber das Bild wollte ich noch mal hervorheben


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1913 von roschi , 01.12.2019 19:58

Hallo Wolfgang,

dir noch einen schönen Adventssonntag Abend. Die Stadt hat wieder schöne Neubauten erhalten. Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse des Tiefbaus!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1914 von NBahnerLeo , 18.12.2019 16:54

Hallo Wolfgang,

musste doch auch mal wieder bei Dir Gucken.
Junge Junge Du warst aber fleißig oder hattes Du jemand zum Häuschenbauen angestellt? ops:

Das wird sicher ein schönes Städtchen, weiter soooooooooo

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1915 von Jonnytulln , 19.12.2019 18:04

Hallo Wolfgang,

Wahnsinn wie viele Modellgebäude du schon hergestellt hast und vor allem auch was man auf den Fotos sieht exzellent zusammen gebaut!
Die Stadtmauer gefällt mir besonders gut!! Wird ein super Ausschnitt einer Stadt!!
Freu mich auf weitere Fotos!
Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1916 von wulfmanjack , 22.12.2019 13:34

Hallo Zusammen,

es ist schon etwas länger her, dass ich mich hier gemeldet habe. Es war mal eine Forumspause notwendig. Bitte verzeiht, wenn ich in den letzten Wochen bei dem ein oder anderen Thread nicht wie gewohnt die Weiterentwicklung verfolgt habe. Mir fehlte etwas die Zeit und vor allem die Muse, denn auch in meinem Thread sind willkürlich Beiträge eines geschätzten Stummis gelöscht worden. Für solche Aktionen habe ich keinerlei Verständnis

Es freut mich allerdings sehr, dass ihr den Thread am Leben gehalten habt. Danke dafür und dann möchte ich zunächst einmal die Post beantworten.

Zitat

Die Straßenzüge dann in einzelnen Modulen zusammen zu fügen ist absolut vorteilhaft - im Sitzen am Arbeitstisch hat man auch mehr Muse für die Detailarbeit.



Hallo Wolfgang,

Du hast mir hierfür immer Beweise in der HEIMAT geliefert.

Zitat

jetzt bin ich auch mal wieder durch die Gassen Deiner Stadtszene geschlendert. Mit dem über 40 Gebäuden hast Du wirklich eine, für Modellbahnverhältnisse, stattliche Stadt geschaffen



Hallo Phil,

schön das Du mal wieder vor Ort warst.

Zitat

Die Draufsicht auf die Stellprobe zeigt nochmal den durchdacht-verwinkelten Straßenverlauf. Besser kann man es nicht machen.

Die modulare, basteltischtaugliche und rückenschonende Gestaltung der Details ist auch meine Idee bei der Realisierung der Städtchen auf meiner Anlage.



Hallo Hubert,

besser geht immer Hubert; aber irgendwann ist auch mal gut.

Trotzdem muss ich immer wieder die Module auf der Anlage ausrichten und und und. Da kommt schon eine schöne Lauferei zusammen.

Zitat

Schon Wahnsinn, wieviel Arbeit da jetzt drinsteckt, der Aufwand hat sich allerdings absolut gelohnt, das wird einmal ein wirklich einzigartiges Ensemble! Denke auch, daß einzelne Module am sinnvollsten sein werden, die komplexen Arbeiten die anstehen, ohne Verrenkungen in aller Ruhe anzugehen.



Hallo Wolfgang,

die Fertigstellung auf der Platte würde mir wahrscheinlich nicht gelingen. Die jetzige Vorgehensweise ist dann schon die bessere Wahl.

Zitat

daß Du auf die Wandlaternen verzichtest kann ich nachvollziehen - aber ich denke doch daß den Gassen eine (an andere Altstädte angelehnte) Beleuchtung mit freistehenden Laternen gut tun würde.

Hab jetzt übrigens mein Foto einer Ausstellungsanlage in Dortmund 2015 gefunden wo eine Modellbahn durch's Dachgeschoß eines H0-Hauses kreiste



Hallo Matthias,

es werden sicherlich auf Plätzen die ein oder andere Laternen positioniert. Diese Moba auf der Moba ist Danke für das Bild!

Zitat


Besonders sticht mir das grüne Fachwerkhaus ins Auge....gefällt mit von der Bauweise und Farbgebung

Alex



Hallo Alex,

das Gebäude ist sehr schön verschachtelt und war noch in meinem Fundus. Ursprünglich sollte es an anderer Stelle seinen Standort finden (oberhalb der Mauer, gleich neben dem Treppenaufgang). Bei diversen Stellproben habe ich mich aber dafür entschlossen hier eine Freifläche zu lassen.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2036030 time=1574104787 user_id=14972]

sehr schön arangiert das Städtchen, so solltest du es lassen. Da möchte man am liebsten drin wohnen,
wenn nur die Zimmer nicht so klein und die Decken so niedrig wären.

Machs schick fertig und nichts überstürzen.
[/quote]

Hallo Peter,

ja da werden keine Änderungen in den Positionierungen mehr vorgenommen. Es und gut ist.
Als Wohnhaus haben die ihren Reiz, aber eben alles sehr beengt.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2036303 time=1574180335 user_id=14698]
du und deine Stadt....wieso muss ich immer an dein Mega Projekt denken, wenn ich in Linz über den Viadukt fahre?

Wenn ich daran denke, was da noch auf uns zukommt...wenn du erst mit der Ausgestaltung der Straßen und Plätze anfängst. Da werden wohl noch spannende Zeiten auf uns zukommen.
[/quote]

Hallo Andreas,

wobei das Viadukt und das drumherum sicherlich aus Sicht eines Lokführers ziemlich einzigartig ist. Die (An-) Spannung ist auch bei mir weiterhin aufrecht.

Zitat

Das Bild von der Stand runter Richtung Rhein mit den Gleisanlagen ist toll
Die ganze Stadt natürlich auch, aber das Bild wollte ich noch mal hervorheben



Hallo Florian,

freut mich das Dir die Perspektiven gefallen.

Zitat

Hallo Wolfgang,
Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse des Tiefbaus!



Hallo Roland,

einen Bericht über den Tiefbau wird es wohl im neuen Jahr geben.

Zitat

Junge Junge Du warst aber fleißig oder hattes Du jemand zum Häuschenbauen angestellt?



Hallo Leo,

man will ja irgendwann halbwegs Ergebnisse sehen.

Zitat

Wahnsinn wie viele Modellgebäude du schon hergestellt hast und vor allem auch was man auf den Fotos sieht exzellent zusammen gebaut!
Die Stadtmauer gefällt mir besonders gut!! Wird ein super Ausschnitt einer Stadt!!



Danke Roman

Gerade die Stadtmauer war dann mal einmal mehr eine Idee während eines Gesprächs mit einem lieben Stummi.

@ Alle:

Derzeit bin ich immer noch mit den Tiefbauarbeiten für die Gebäude beschäftigt. Der Aufwand hierfür war einmal mehr zeitintensiv. Einen Bericht hierzu wird es dann später geben. Von daher gibt es heute keine neuen Fotos. Wer mag, kann sich einmal hier umsehen. Vergangenen Sonntag war mit einigen netten Stummis gemeinsames Baumbau-Basteln angesagt.

Ein wirklich schönes und kurzweiliges Treffen. Davon kann man lange zehren. Danke nochmals an Matthias (sarguid) für die Orga!

Jetzt stehen die Weihnachtstage vor der Tür....... ich bin dann gestern zum Abschluss der englischen Woche mit 9 Punkten beschert worden.

Ich wünsche euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1917 von wolferl65 , 23.12.2019 19:18

Servus Wolfgang!

Zeitintensiver Tiefbau, aaaaaah ja,... da bin ich ja jetzt mal erwartungsgeschwängert

Glückwunsch zum 9er, die Rückrunde wird spannend!


Erholsame Zeit!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1918 von schnuffi02 , 24.12.2019 16:00

Hallo Wolfgang,

wollte eigentlich auch mehr machen, aber die Adventszeit ist dieses Jahr mal besonders schnell an mir vorüber gezogen, dass ich letztendlich nur ein wenig machen konnte.

Euer Baumbau-Tag habe ich mit Interesse verfolgt - eine sehr gute Idee

Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. (Werde den Jahreswechsel diesmal in Köln erleben)

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1919 von wulfmanjack , 26.12.2019 18:46

Hallo Wolfgang,

Zitat

Zeitintensiver Tiefbau, aaaaaah ja,... da bin ich ja jetzt mal erwartungsgeschwängert



wie Du siehst war zeitweise ein Revierkampf um den Marktplatz ausgebrochen.





Zitat

Euer Baumbau-Tag habe ich mit Interesse verfolgt - eine sehr gute Idee

Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. (Werde den Jahreswechsel diesmal in Köln erleben)



Hallo Wolfgang,

der Tag war mal wieder etwas ganz besonderes.

Dann viel Spaß in Kölle und immer eine Armlänge Abstand halten. flaster:

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1920 von derOlli , 26.12.2019 19:18

Hallo Wolfgang,

da hast du aber eine hübsche Hilfe Beim betrachten deiner Bilder steigt sofort wieder die Lust bei mir weiter zu bauen. Leider liege ich krank im Bett.
Ich wünsche dir noch ein Paar kreative Tage in 2019


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1921 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.12.2019 19:21

Hallo Wolfgang,

lange war ich nicht mehr hier. Bin sehr begeistert, was Du hier auf die Beine stellst. Architektonisch paßt das sehr gut zusammen. Mit der Stadt bauen, weiß ich ja nun auch aus Erfahrung ist gar nicht so einfach, hab es ja damals in meinem Uhlerborn auch gesehen. Was mir bei Dir auffällt, das alle Häuser sehr eng beeinanderstehen. Mir ist zwar auch klar das es in vielen Altstädten so ist. Aber, die Wirkung der einzelnen Gebäude geht bei zu enger Zusammenstellung auch etwas unter. Zudem hast Du auch kaum noch eine Chance da zwischen reinzuschauen, bzw. auch zu fotografieren. Probiere es mal ein wenig luftiger vll. nur 2-3 cm weiter auseinander aufzustellen. Etwas weiträumiger und weniger kann hier mehr sein. Vielleicht kannst Du anhand meines Bildes hier erkennen, was ich meine...

Die Gehwege habe ich damals 15mm breit gemacht, die Straße 80mm, also 11cm zwischen den Häuserfronten ( bzw. in meinem Fall links der Mauer )



Ich meine die Straße die von unten kommt und nach rechts oben weg führt. Der Altstadtkern, oben rechts kann ruhig etwas enger stehen, da das eine andere Epoche ist, in der die Häuser erbaut worden sind. Unten die Häuser sind jedoch um sagen wir mal 1900 da wurde schon etwas luftiger gebaut.


volvospeed

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1922 von barnie72 , 26.12.2019 20:48

Hallo Wolfgang,

das mit der Miezekatze kommt mir doch sehr bekannt vor. Unsere Mieze hat damals Tunnelportale erkundet
Die Dimensionen deiner Stadt sind immer wieder beeindruckend.

Schon einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1923 von Der Dampfer , 26.12.2019 21:23

Hallo Wolfgang
So gelangen ja ganze Stadtteile an Ihre Namen,wie z. B. Essen" Katern"berg
Die Katzen sind ja eigentlich sehr behutsam und schaffen es
ohne was zu zerstören auf der Anlage rum zu laufen.
Allerdings dürfte der örtliche Bürgermeister was dagegen haben,das da "Miezen" flaster: auf dem Markt liegen und sich anpreisen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1924 von schnuffi02 , 26.12.2019 21:24

Guten Abend Wolfgang,

ja mit so einem Helfer geht es natürlich viel flotter voran.

Spaß beiseite - ich finde die unterschiedlichen Breiten der Straßen eher realistisch - zwischendurch dann kleine und größere Plätze zeigen ein lebendiges Städtchen. So sind die älteren Städte nun mal gestaltet. Die Gestaltung der Straßen und Freiräume ist eh eine Mammutaufgabe die du sicher mit viel Akribie durchführen wirst.

War diesen Advent mal wieder auf einem für meine Begriffe schönsten Weihnachtsmarkt in Colmar (Elsass). Hier stehen viele alte urige Fachwerkhäuser eng beieinander - Straßenbreite max für ein PKW - viele kleine Plätzchen und alles verwinkelt.
Hier sind nicht nur die 6 kleineren Weihnachtsmärkte, sondern auch die Häuser schön geschmückt - wer es noch nicht kennt sollte sich das mal anschauen.

Mir gefällt deine Einteilung der Stadt ausgesprochen gut - den Altstadtbereich etwas enger und die Zufahrten dann etwas breiter gestaltet.

Würde da nichts mehr verändern.

Bevor ich nach Köln fahre wollte ich da noch los werden - wünsche dir noch einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und vor allem Gesundheit

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1925 von roschi , 26.12.2019 21:53

Miau Wolfgang,

der Kampf um den Marktplatz - ist doch schön Gesellschaft neben der Bahn zu haben. Die Szenen Deines Stadtbaus erinnern mich an unseren schönen Gang durch Linz. Ich hoffe du wirst hinreichend Zeit für die weitere Gestaltung finden und hattest schöne Weihnachtstage!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz