RE: Übungsanlage

#1 von Borsti007 ( gelöscht ) , 03.01.2015 18:37

hallo zusammen,

ich möchte mich und meine "Übungsanlage" hiermit vorstellen. Zu mir, ich bin der Jörg, 37 Jahre alt und bin seit 2 Jahren bzw. Winter wieder mit der Moba "beschäftigt". Ich hatte vor 20 Jahren schonmal eine analoge Anlage gebaut. Damals im Keller des elterlichen Hauses. Dann kamen so das Alter wo andere Sachen wichtiger waren. Jetzt im Eigenheim habe ich wieder die räumlichen Möglichkeiten( eigentlich zu wenig, aber ich denke das kennt ihr) um mich um das vergessene Hobby zu kümmern. Angefangen hat alles mit den Sachen meines bruders. Mit mehreren kleinen Dampfloks und dem M-Gleis. Das M-Gleis ist aber nicht mehr aktuell, bin auf C-Gleis umgestiegen..... Ja, ich geb es zu, es waren recht günstige starter sets....... so nun zur anlage. Wie schon oben geschrieben es ist ne reine übungsanlage um mich erstmal wieder mit den Grundlagen(Verkabelung, Holzbau, Gleisgeometrie usw) vertraut zumachen. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen wo mal wieder ein umbau, wahrscheinlicher sogar ein Neubau ansteht...... so genug erzählt, zur anlage....

maße ca 1.80m x 3.50m auf 2 ebenen, verbunden mit einer langen Rampe. 3 Gleisiger schattenbahnhof mit umfahrgleis, analoger Automatik Schaltung.

Auf der oberen ebene befinden sich ein paar Abstellgleise und ein quasi Überholgleis. Einen Gleisplan habe ich leider nicht da es ja meine Übungsanlage ist(war) um bei späteren anlage fehler zu unterbinden......

bilder......








Borsti007

RE: Übungsanlage

#2 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 03.01.2015 19:54

Hallo,

erst mal ein herzliches Willkommen. Das sieht auf den ersten Blick grundsolide aus. Zeig doch mal ein paar Bilder mehr, die Jungs hier sind bildersüchtig. Auf jeden Fall würde ich noch nichts umbauen, da kann man zunächst Gestaltungstechniken ausprobieren. Anleitungen gibts hier zuhauf. Wenn man später nicht zufrieden ist, kann man immer noch alles abreißen. Zunächst hast du aber eine gute Basis geschaffen!
Vielleicht kannst du mal grob den Gleisplan skizzieren, dann kann man besser sehen, was los ist. Und was später fahren soll. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln!


Cätmän1

RE: Übungsanlage

#3 von Borsti007 ( gelöscht ) , 03.01.2015 20:49

weitere bilder werden noch folgen, das mit der bildersucht habe schon bemerkt. bin schon etwas länger "stummer" mitleser........ ops: gestaltungstechnisch werde ich erstmal garnix unternehmen, das dieser raum nur durchgangsraum ist. sollte eigentlich unser Gästezimmer werden, da aber unser dachboden erst in frühestens 5 jahre ausgebaut wird, und dann bekomme ich ca 40 qm zum bauen.......... konnte ich diesen raum meiner frau "abschwatzen" und werde ihn natürlich auch gandenlos ausnutzen............


Borsti007

RE: Übungsanlage

#4 von Borsti007 ( gelöscht ) , 04.01.2015 14:18

so, hier noch ein paar bilder auf denen man hoffentlich etwas mehr erkennt......








Schattenbahnhof



Umfahrgleis Schattenbahnhof



Auf der börse gab es heute noch 3 neuzugänge.........



und meine dienst älteste wird jetzt gleich noch operiert, bei ihr ist ein neuer Motor fällig. mal sehen ob es gelingt......




so, das war es erstmal wieder.......


Borsti007

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz