RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#1 von T3_Fan , 03.01.2015 21:45

Hallo Stummianer,

um nicht ganz untätig sein zu müssen und um das eine oder andere auszuprobieren, habe ich nachfolgende kleine Winteranlage gebaut, die ich euch hier vorstellen möchte. Der Schwerpunkt lag in den Themen der Landschaftsgestaltung, die Gleisanlage bestand lediglich aus einem Kreisverkehr ( ).












Ideen zur Verbesserung gibt es natürlich zuhauf - trotzdem hat der Bau der kleinen Anlage einen riesigen Spaß gemacht.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#2 von HSB , 03.01.2015 22:38

Hallo Mike,

hast eine nette kleine Winteranlage gebaut.
Wie lange war die Bauzeit ?
Wie sind die Abmessungen ?

Die könntest Du ja glatt in einen Koffer oder Kiste einbauen und damit auf die Reise gehen


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#3 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:16

Hallo Mike,

deine Weihnachts- und Winteranlage gefällt mir sehr gut. Woraus ist der Schnee entstanden, oder ist das Farbe? Baust du denn noch eine "normale" Anlage?

Bis denne


Bahnmen

RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#4 von T3_Fan , 04.01.2015 14:58

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare.

@ HSB-Martin

Die "Anlage" ist 90cm x 85cm groß. Der gestaltete Teil misst 90cm x 50cm. Bauzeit war ca. 1,5 Monate, wobei ich sehr unregelmäßig daran gearbeitet habe, da ich im Außendienst tätig bin.

Um die "Anlage" transportieren zu können, hätte ich sie besser auf zwei gleich großen Segmenten errichten sollen (1 Segment der gestaltete Teil und 1 Segment der nicht gestaltete im Sinne eines Fiddleyards).

@ Didi

Die Schneelandschaft habe ich aus Schneepaste von Noch (#61164 Strukturschnee) sowie weißer Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf gestaltet.

Eine richtige Anlage habe ich leider noch nicht. Bin immer noch nicht über das Planungsstadium hinaus gekommen - mir fehlen da irgendwie die Fähigkeiten/Fertigkeiten für die erforderlichen Holzarbeiten. Angesichts deiner mehrstöckigen Anlage bist du da deutlich weiter und besser aufgestellt als ich.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#5 von memento , 04.01.2015 15:18

Hallo Mike,

das ist aber ein richtiges Schmuckstück geworden. Besonders die Gestaltung der Gleise gefällt mir sehr gut. Sieht sehr realistisch aus und trotzdem sehr heimelig.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#6 von T3_Fan , 04.01.2015 16:32

Hallo Thomas,

vielen Dank. Was du in 1:160 zauberst, verlangt aber auch allen Respekt.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#7 von wonderland ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:02

Hallo

gefällt mir sehr Gut! Winter ist einfach schön!

Liebe Grüße
Manuela


wonderland

RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#8 von caruso ( gelöscht ) , 04.01.2015 22:34

Hallo Mike!

Mit zwei Worten: Richtig schick!!!! Gefällt mir super, Deine Winteranlage. Übrigens stellt doch gerade die Landschaft bei solchen Themen-Anlagen die Betriebsmöglichkeiten eher in den Hintergrund. Ist doch viel schöner die "Jahreszeit" auf der MoBa zu genießen. Was zum Gucken und ein klein wenig Präsentation des Fuhrparks. Ich persönlich finde das eine schöne Mischung.

Viele Grüße, Roman


caruso

RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#9 von T3_Fan , 05.01.2015 11:26

Hallo Roman,

danke, danke. Aus heutiger Sicht würde ich die "Streckenführung" trotzdem etwas interessanter gestalten, z. B. eine liegende Acht und/oder eine Ausweiche bzw. ein Abstellgleis.
Deine kleine, feine Adventanlage "Winterzauber" zeigt ja, was allein mit einer Ausweiche so möglich ist. Umso mehr ich darüber nachdenke wächst der Wunsch, eine neue Anlage mit gleichem Thema und erweitertem Gleisplan zu gestalten.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#10 von klaus-h , 09.01.2015 12:27

Hallo Mike,
süße Anlage, die du dir da auf die Schnelle gebaut hast. Wenn draußen schon kein Schnee liegt, dann zumindest auf der Moba
Nee, sehr detailreich und klasse. so stell ich mir das bei mir auch vor, wenn ich irgendwann mal soweit bin.
Du hast geschrieben: die Gleisanlage bestand.....
Hast du die Anlage schon wieder eingestampft?
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#11 von Dieselmicky , 12.01.2015 19:08

Hallo Mike,

heute mein Gegenbesuch. Winteranlagen sind eher selten zu finden, um so schöner ist es,
wieder eine Anlage mehr davon im Forum zu haben.

Besonders nett, finde ich die Szene unter dem beleuchteten Weihnachtsbaum. So etwas würde mir auch noch vorschweben. Die im Schnee spielenden Kinder, einfach schön.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß, mit der kleinen, aber mit viel Liebe zum Detail gestalteten Anlage
und hoffe natürlich, hier geht es weiter.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#12 von Wolfgang181 , 12.01.2015 19:31

Hallo Mike,

Große Hochachtung und Glückwunsch zu der wunderschönen Anlage.
Sieht einfach nur traumhaft aus und ist Dir mehr wie gelungen.
Ich finde sogar, daß der eine Kreis völlig ausreicht, Du schreibst ja selber, daß es Dir in erster Linie um die Landschaftsgestaltung ging, die hast Du einfach perfekt aus meiner Sicht hin bekommen, ich liebe Wingeranlagen sowies, wäre auch noch mal ein Traum von mir so was zu machen, aber erst mal muss meine "normale" Anlage halbwegs fertig werden und das ist noch ein sehr langer Weg.
weiterhin viel Spaß mit Deiner Bahn und am bauen

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#13 von T3_Fan , 12.01.2015 20:39

Hallo,

ich danke euch allen für eure wohlwollenden Kommentare. Ich hätte nie an ein derart positives Feedback geglaubt, wenn man all die schönen Anlagen hier im Forum sieht. Und Betriebsbahner kann so ein "Kringel" auch nicht ansprechen.

Leider (aus heutiger Sicht) existiert die Anlage nicht mehr in der gezeigten Form. Ich plane derzeit jedoch intensiv eine Art Winterlandschaft 2.0. Die Grundfläche soll bewusst nicht viel größer werden (max. 1,20m x 1,00m), um weiterhin diese atmosphärische Verdichtung zu erzielen, aber andererseits doch etwas mehr "Betriebsmöglichkeiten" bieten. Des Weiteren kann ich dann einige Fehler, die ich bei der ersten Anlage gemacht habe, korrigieren (hoffentlich). Ich forsche daher aktuell nach jeglichen Gleisplänen für Kleinstanlagen in H0, um meine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#14 von KatoNaut , 12.01.2015 21:31

Sehr schön - ich liebe Winteranlagen - hoffentlich gibt's dann auch von Anlage 2.0 ein Baubericht


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#15 von T3_Fan , 13.01.2015 13:55

Zitat von KatoNaut
Sehr schön - ich liebe Winteranlagen - hoffentlich gibt's dann auch von Anlage 2.0 ein Baubericht


Hallo,

... ohne wäre doch nur noch halb so lustig.

Nein im Ernst, es wird dann natürlich einen entsprechenden Baubericht geben. Ich will mir doch nicht die Chance entgehen lassen, hier wertvolle Tipps und Hinweise für den Bau und die Gestaltung zu holen. Ohnehin finde ich, dass sich das Modellbahn-Hobby durch das Internet gewaltig gewandelt hat. Früher werkelten die meisten doch eher allein vor sich hin und heute, mit dem Internet - und vor allem den Foren - liegt eine Informationsfülle und ein Informationsaustausch in einem noch nie dagewesenen Umfang vor. Ohne für die Anderen sprechen zu wollen, aber für mich ist das Forum zu einem festen, (fast) eigenständigen Teil des Modellbahn-Hobbys geworden, den ich nicht mehr missen möchte.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#16 von tauberspatz ( gelöscht ) , 22.01.2015 19:07

Hallo Mike
habe mir gerade deine wunderschöne Winteranlage angesehen , da kommt man ins Träumen...wie ich gelesen habe planst du eine Winteranlage 2, bin gespannt was du dann zaubern wirst


tauberspatz

RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#17 von GSB , 25.01.2015 19:37

Hallo Mike,

hab mich gleich mal zu nem Gegenbesuch aufgemacht - die Anlage paßt ja super zum aktuellen Wetter!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: sehr nett gestaltete Winterszene! Erinnert mich bissle an die kleine Winteranlage von Christian (ACID), die er in der Weihnachtszeit in seinem Postshop aufgebaut hatte... Ist auch hier im Forum zu sehn.

Ich hatte als Jugendlicher auch immer den Traum einer zusätzlichen kleinen Winteranlage, mit Skilift und so - ist aber nie was geworden... Ich hab ja noch nicht mal die Hauptanlage fertig bekommen! flaster:

Von welchem Hersteller ist denn diese kleine Kapelle? Die wär ja auch noch was für mein Dorf...

Bin mal gespannt auf die Version 2.0! Haste eigentlich auch schon mal über Schmalspurbahn nachgedacht? Da würdest Du auf kleiner Fläche mehr Möglichkeiten haben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#18 von T3_Fan , 26.01.2015 16:04

Hallo Karin und Matthias,

vielen Dank für eure Besuche.

@ Matthias: Die kleine Kapelle ist von Noch. Ein kleiner, aber feiner Bausatz. In meiner ursprünglichen Planung wollte ich die "Stille Nacht"-Kapelle umsetzen, aber dann habe ich beim Stöbern im Moba-Laden den Bausatz von Noch gesehen und musste zugreifen. Über Schmalspur habe ich auch schon nachgedacht, allerdings reizt mich da eher die HSB. Aktuell liegen die Gedanken jedoch bei einer noch schmaleren Spur - mein Sohn hat sich in die Gruben-/Feldbahnen von Busch in H0f verguckt.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#19 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 09.02.2015 10:02

Hallo Mike,
da bin ich auch einmal bei dir "vorbei geschlittert".
Einen schönen "Weihnachtsberg" hattest du da errichtet. Mein Kreis unterm Lichterbaum kann da nicht mithalten.
(Dazu aber etwas, wenn die Zeit dafür wieder reif ist.)
Du wagst dich an Winteranlagen. Eine, nach meiner Meinung, sehr hoch angebundene Aufgabe.
Wenn es nicht nur "niedlich" sein soll, braucht es sehr viel Gefühl und Geschick. Ich schaue da gern hin.
Ich bin beeindruckt, von der bisherigen Umsetzung und nun gespannt auf die Steigerung.
Wenn ich Ideen im Laufe der Umsetzung hätte, würdest du über diese drüberschauen?
(Ich frage, weil nicht jeder Anmerkungen, ausser Lobenshymnen, an seiner Arbeit mag. So zumindest meine einschlägige Erfahrung.)
Die Idee von deinem Sohn ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Überschaubar, mit gestaltbaren, liebevollen, idyllischen Ecken.
Bei einer solchen Umsetzung wäre ich gerne einmal dabei.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter


Bastelfreund58

RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#20 von T3_Fan , 14.02.2015 11:12

Hallo Peter,

besten Dank für deinen Besuch und deine Einschätzung zu meiner "kleinen Fingerübung".

Wenn du (später) Ideen haben solltest, immer her damit. Ein Blick über den eigenen Tellerrand kann nie schaden. Und wenn ich mir deine beiden Projekte so ansehe, dann kann man nur dankbar sein, von jemanden mit deinem Wissen Unterstützung und Anregungen zu erhalten.

Die Geschichte mit der H0f-Feldbahn haben wir erst einmal wieder auf´s Eis gelegt. Wir haben uns die Angebote von Busch live sehr intensiv angesehen und ein wenig probiert. Ohne Frage hat hier Busch ein schönes Sortiment entwickelt, aber es trifft unseren "Bedarf" dann doch nicht richtig.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#21 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:13

Grüss dich Mike
und danke für die netten Zeilen. Ich muss zugeben, dass mich das doch etwas beschähmt,

Zitat von T3_Fan
Und wenn ich mir deine beiden Projekte so ansehe, dann kann man nur dankbar sein, von jemanden mit deinem Wissen Unterstützung und Anregungen zu erhalten.


wo es doch hier viel, viel kompetentere Mitstreiter gibt.
Jedoch freut es mich, wenn ich dich mit meinen bescheidenen "Küchentischbasteleien" begeistern kann.
Mein Angebot, meine Nachfrage bezieht sich einfach darauf, gern mit jemandem einen gepflegten Austausch führen zu wollen,
der an einem ähnlichen oder aber einem traumhaften Projekt arbeitet, aus Mangel an Gleichgesinnten in der Nähe
oder entsprechend begeisterten, nicht sturr festgenagelten Modellbahnern einem Forum.
Was versteckt sich denn für ein anspruchsvoller Bedarf hiner dem Feldbahnthema? Das macht ja nun neugierig.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter


Bastelfreund58

RE: Kleine Winteranlage zum Üben

#22 von T3_Fan , 24.12.2016 16:20

Ich wünsche allen Stummis und den Besuchern unseres Forums ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz