RE: SBF mal anders: Die wundersame Lichtschranke

#26 von Gelegenheitsbahner , 02.03.2017 18:31

Unterführung im SBF

Das Problem mit der Lichtschranke hat sich wieder geklärt, Ursache waren verschiedene Spannungsquellen für IR-LED und Auswerteschaltung.

Warum auch vorher ordentlich planen, wenn es doch auch halbwegs planlos geht. Da ich mich nun doch entschieden habe, ausgewählte Abstellgleise zu unterteilen um damit mehr Triebwagen abstellen zu können, musste ich für die zusätzlichen Kabel einen kleinen Kabelschacht unter den Gleisen ziehen. Da ich mit der Verkabelung nicht an allen Stellen unter die Anlage ausweichen kann, werden die Kabel eben unter dem Gleis, aber über der Platte geführt. Also Gleise wieder runter, Dämmung heraustrennen, Gleise wieder drauf und ausrichten.


43mm Gleisabstand sind echt eng, aber es passt!


Nur die alten Schicht Dosto werden verschwinden müssen.


Abschließend mal eine Frage: Interessiert hier jemanden mein langsames Gewerkel an der Basis? Mit anderen Künstlern kann ich leider nicht mithalten, es ist aber auch meine erste Anlage.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: SBF mal anders: Die wundersame Lichtschranke

#27 von Erich Müller , 20.03.2017 11:23

Hallo Thomas,

mich interessiert es.

Auch das mit den Lichtschranken, da bin ich ja auch noch am Denken...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: SBF mal anders: Die wundersame Lichtschranke

#28 von Worldworms , 20.03.2017 18:04

Zitat

Unterführung im SBF

Abschließend mal eine Frage: Interessiert hier jemanden mein langsames Gewerkel an der Basis? Mit anderen Künstlern kann ich leider nicht mithalten, es ist aber auch meine erste Anlage.

Grüße, Thomas.



Hallo Thomas,

natürlich interessiert uns hier jedes Gewerkel ob langsam oder schnell, das ist sowas von egal. Man muss deinen Tröödt nur erst finden. Das Forum beruht auf Gegenseitigkeit, je mehr du dich auch in anderen Beiträgen zeigst um so mehr schauen auch bei dir rein, auch wenn nicht jeder einen Satz hinterlässt.

Auf alle Fälle hab ich deinen Tröödt jetzt gefunden und setze gleich nen Anker, weil Elektronikbasteleien interessieren mich sowieso brennend.
Zu deiner Lichtschranke, auf alle Fälle eine interessante Lösung, damit könnte ich mir noch zusätzliche Haltmelder nachrüsten. Hast du davon vielleicht auch nen Schaltplan und wie schließt du die an den 4088 von DK an?

Also ich bleib jetzt dran......

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: SBF mal anders: Die wundersame Lichtschranke

#29 von Gelegenheitsbahner , 30.10.2017 16:00

Hallo,

lange gab es hier nicht's neues, es hat sich an der Anlage nicht's getan. Noch bevor sich der erste Zug bewegt, heißt es nun Abbau und Neuanfang: Ein Umzug steht an. In den neuen Räumlichkeiten geht es hoffentlich dann gleichmäßiger voran. Die Anlage wird noch mal überdacht, es wird dann z.B. auch einen Gleiswendel geben, dafür aber aus einer Anlage an der Wand entlang mutmaßlich eine L-Anlage. Der bestehende SBF wird integriert, wandert dabei klassisch unter die Anlage. Also „SBF mal anders“ ade. Ich hoffe im nächsten Frühjahr dann berichten zu können.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: SBF mal anders: Die wundersame Lichtschranke

#30 von AEscher , 15.02.2018 22:20

Hallo Thomas,

durch Deinen Besuch bei mir bin ich auf Deinen Thread aufmerksam geworden und was muss ich am Ende lesen: Abbau und Neuanfang. Und das ist schon 'ne Weile her und das nächste Frühjahr kommt ja bald, so dass ich auf Plan und Neuanfang gespannt bin.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: SBF mal anders: Die wundersame Lichtschranke

#31 von Gelegenheitsbahner , 29.07.2018 18:21

Lange Zeit ist wieder nichts passiert. Oft kommt etwas dazwischen. Die Gedanken für die Anlage 2.0 sind aber da und nun auch wieder in der Anlagenplanung zu finden:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...856614#p1856614

Also, es geht weiter.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz