RE: Wildbad im Schwarzwald

#26 von Baureihe55 , 24.02.2015 00:17

Hallo liebe Stummis,

Die letzten Wochen habe ich mit der Planung meiner Erweiterung verbracht. Zunächst habe ich mit überlegt, was ich mir von der Erweiterung wünsche und was mir an der bestehenden Anlage nicht gefällt:
- Die Weichenantriebe Überflur gefallen mir nicht
- Ich habe einen Fehler im Schattenbahnhof eingebaut
- Zu kurze und zu wenige Gleise im Schattenbahnhof
- Zu niedrig, um in den Schattenbahnhof zu greifen/darin zu arbeiten
- Keine Paradestrecke
- Immer die gleichen Güterzüge müssen in Wildbad versorgt werden
- Keine Entlademöglichkeit für die Schüttgutzüge, die in Wildbad verladen werden.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Automatikbetrieb zu fahren (während ich in Wildbad rangiere).

Daneben habe ich so ziemlich alle MIBAs zum Thema Güterbetrieb gelesen und muss nun einige Änderungen an meinen Güteranlagen vornehmen.

Raus kam nun folgende Planung:
Der Schattenbahnhof (Pforzheim) wird wie folgt abgeändert.



Damit stören sich Züge nicht mehr, aus der Kehrschleife wird einfach ein langes Gleis mit SB. Die Gleiswendel erhält drei Windungen mehr und damit steigt der Raum über dem SB Pforzheim auf angenehme 30 cm.

Das Bücherregal meines Arbeitszimmers erhält eine Ebene Bahn.




Darin integriert der Güterbahnhof Horb, der aus vier Abstellgleisen (eines versorgt die Entladebühne für Schüttgutwagen), einem Überholgleis und einem Abstellgleis für ne Rangierlok besteht. Hier werden in Zukunft die Güterzüge zerlegt und neu zusammengestellt, die sich dann auf den Weg nach PF oder Wildbad machen.

Zwischen Anlage und Bücherregal füllt (über meinem Schreibtisch) ein Nachbau der zweigleisigen Eisenbahnbrücke Karlsruhe exakt die Lücke.



Die zweigleisige Bahnhofsausfahrt wird so umgebaut, daß ich jeweils vor der Einfahrt nach Wildbad entscheide, ob der Zug wieder nach PF fährt oder nach Wildbad



Damit habe ich, was ich wollte.
- Ich komme auf 30 m Strecke, davon ca. 10 m Paradestrecke
- Ich kann komplette Züge im SB parken mit der Option des FIFO-Automatikbetriebs, alternativ auf Abruf per Knopfdruck
- Ich kann Güterzüge in Horb zerlegen, neu aufstellen und
- die komplette Strecke über Blocksteuerung analog steuern/die Züge auch einfach fahren lassen.
- Die Kehrschleife wird mit der Weiche geschaltet, die die Einfahrt nach Wildbad steuert.

So. Damit ich nicht ganz aus der Übung komme habe ich meinem Freiladegleis einen (natürlich gealterten) Bockkran spendiert. Und da Holz den bedeutendsten Anteil am Güterverkehr hatte hängt dies natürlich am Kranhaken.







Wie immer bin ich für Anregungen, Tipps und Kommentare dankbar.
Gute Nacht


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#27 von Baureihe55 , 16.04.2015 01:38

So, liebe Stummis,
Bald zwei Monate her, daß ich mich hier gemeldet habe. Ich war allerdings nicht untätig, nur nicht auf Tippen eingestellt.
Kaum hatte ich dreieinhalb Meter Buch ausgemustert und Platz für meine Erweiterung habe ich mir Schaltungen für GBM und Schattenbahnhofsteuerung im Netz gesucht, gefunden, nachgebaut und zu guter Letzt an einem 3gleisigen SBF getestet. Solchermassen mit einem zufriedenstellenden Ergebnis bewaffnet habe ich mich dann an den Bau der Karlsruher Eisenbahnbrücke gemacht. Mir schwebte vor, die Brücke aus Holz zu bauen. Das Original schaut so aus:



Da ich nicht über eine Bandsäge verfüge habe ich mich mit einer Oberfräse versucht. Das Ergebnis meines ersten Fräsversuchs schaut so aus:




Ich bin mit Absicht nicht sehr nah mit der Kamera ran. Wie ihr aber trotzdem seht sind die Dreiecke alles andere als dreieckig. Das liegt daran, daß ich laut Schreinerempfehlung Pappelsperrholz benutzt habe. Als ich seinem Kollegen das Ergebnis zeigte klärte dieser mich auf, daß Sperrholz zwar für den Modellbau, nicht aber für Fräsarbeiten gut sei, da viel zu weich. Richtig. Die Schablone, die ich mir zum Fräsen gebaut hatte, wurde stets durch die Fräse verdellert und hat sich auf das Werkstück übertragen.
Stattdessen riet mir dieser Schreiner zu MDF als Material für Schablone und Brücke, welches ich dann für die zweite Brücke genutzt habe, die ihr hier im Vordergrund seht. Das Ergebnis ist zwar auch noch nicht ganz so filigran wie das Original, aber mir gefällt es. Vielleicht baue ich die erste Brücke nochmals neu, wenn ich mal Langeweile habe. Das braune Knäuel im Vordergrund ist übrigens unsere Katze, die das Plätzchen neben der Anlage innig liebt:





Nachdem also der Brückenschlag zwischen Anlage und Bücherregal erfolgt war konnte ich mich dem Verlegen der Gleise widmen. Leider liess sich das Regal nur jeweils in der Mitte durchbrechen, sodaß die Gleise einigermassen monton verlaufen. Ausserdem habe ich immer noch zuviele Bücher. Um dennoch Abwechslung in die Sache zu bringen habe ich mir ein Konzept von 6 Dioramen überlegt. Jedes zeigt eine andere Szene, benachbarte passen in einzelnen Elementen zueinander. Im Rohbau schaute dies so aus:








So, jetzt ist abload.de offline, jetzt werde ich mal ne Mütze voll Schlaf nehmen und wann anders weiter tippen.

Viel Spass und bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#28 von Wheely ( gelöscht ) , 16.04.2015 01:49

Hallo Michael, interessantes Konzept so im Bücherregal entlang.
Auch die Brücke über den Schreibtisch hat was.
Kommst du trotzdem noch ans Fenster um es zu putzen?
Bin auf weitere Entwicklungen gespannt und hab ein Auge drauf.


Wheely

RE: Wildbad im Schwarzwald

#29 von schienensammler , 16.04.2015 07:13

Guten Morgen Michael,

in solchen Momenten beneide ich euch N-Fahrer mal wieder ungemein.. Es lassen sich tolle lange Strecken auch auf kleinem Raum darstellen!
Ich bin immer wieder ein µ (müh) davon entfernt, meine Spur doch umzustellen.. oder zusätzlich?

Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, was du machst und die Art, die Bahn in das Zimmer zu integrieren...

..und wie brav dein Wollknäuel da auf dem Kissen liegt! Meine liegt grundsätzlich immer da, wo sie NICHT soll!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#30 von Baureihe55 , 16.04.2015 12:34

Dunnerlattich, kaum veröffentlicht, schon lese ich den ersten Kommentar, unglaublich.
Hallo Stefan, Die Brücke ist nur auf die Widerlager aufgelegt und kann einfach rausgenommen werden. Der Strom kommt über zwei Kontakte unter der Brücke. Ich wollte sie erst klappbar machen, mein Arbeitszimmer ist aber zu niedrig dafür. Ich packe mal noch ein Detailfoto dazu.



Schön, noch einen N-Bahner kennen zu lernen. Ich habe mich nur kurz auf deiner Seite umgesehen. Das nenne ich eine kompakte Anlage mit schöner Detaillierung. ich habe gleich mal die Seiten abonniert.

Hallo Erwin, danke für die Blumen. Wen ich so ne Anlagen wie die deine sehe beneide ich euch um den Detailgrad, der sich mit H0 erreichen lässt. Ich schaffe jedenfalls nicht annähernd ähnliches in N (wobei es solche Kapsele gibt). Werde mich in Zukunft öfter auf deiner schwarzen Bahn umsehen.

Ja, meine Katze ist echt eine Liebe. ich habe ihr vorgeschlagen, immer auf diesem Sitzkissen zu liegen und damit ist sie einverstanden. Sie durfte an den Loks intensiv schnuppern und sich überzeugen, daß man die nicht fressen kann; seitdem dürfen die auch gefahrlos fahren.

Die Integration ins Regal ist aus der Not geboren; ich wollte einfach weiter fahren, auf der Anlage war kein Platz mehr und einen anderen Raum habe ich nicht mehr bekommen.

Habe übrigens die Tage ein Buch von einem Herrn Geier mit dem Titel "Die Enztalbahn" gelesen. Darin stand, daß der Trans Europ Express häufig Gast in Wildbad war. Was ich natürlich gleich zum Anlass nahm, den Zug zu beschaffen, zu digitalisieren und nach Wildbad zu lotsen. Wie man schon auf Brückenfoto sieht.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#31 von Baureihe55 , 16.04.2015 13:28

So, nun muss ich meinen Bericht zum vorläufigen Ende bringen. Um alle Bücher im Regal unterzubringen habe ich mir eine Art Zwitter zwischen Diorama und Bücherregal überlegt: vordere Hälfte für die Bahn, hintere für Bücher, dazwischen eine Stützmauer.



Was soll ich sagen? Kaum waren die ersten Stützmauern fertig und eine Nacht drüber geschlafen waren schon die ersten Sprayer dagewesen und hatten sich verewigt.



Mittlerweile habe ich das erste der sechs Dioramen fertig gestellt. das Vorbild dazu habe ich hier in der Nachbarschaft im Schwarzwald gefunden:







Und hier die Vorlage:



Auch das zweite Diorama nähert sich in Riesenschritten der Fertigstellung:





So, das war's für den Moment. Solange wir so schönes Wetter haben fällt für die Anlage nicht allzu viel Zeit ab, da ruft das Rad. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#32 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.04.2015 14:11

Moin,

ich will nicht viele Worte machen:

Äh... Mit welchen Argumenten hast du die Katze überzeugt?


Wolfram1

RE: Wildbad im Schwarzwald

#33 von Wheely ( gelöscht ) , 16.04.2015 17:02

Zitat von Wolfram1
Äh... Mit welchen Argumenten hast du die Katze überzeugt?


Bestimmt was ins Futter gemischt.
Ich kenne solch Spezies nur hängend an der Gardine, schlafend in der Obstschale oder Konfetti fabrizierend.

........

Hui neue Bilders, ich muss zugeben das hat was, so im Regal, gefällt mir!


Wheely

RE: Wildbad im Schwarzwald

#34 von Baureihe55 , 16.04.2015 18:24

Äh, ich lackiere immer erst. Wenn sie schon mal an der Verdünnung geschnuppert hat liegt sie ganz ruhig da...

Nein, ich glaube das liegt an der Rasse. ich bin kein Katzenexperte, für meine Frau dagegen ist das die zigte Katze. Die hat mich auf kaputte Gardinen, Couchen, Wände und was weiß ich seinerzeit vorbereitet. Ist aber nicht. Das ist ihre erste Karthäuserkatze und sie ist auch überrascht, wie ruhig alles abgeht. Wenn ich der Katze sage, lass das, hält sie sich dran. Ich habe gelesen, Karthäuser sind wohl sehr ruhig, ausgeglichen und friedlich. Kann ich jetzt nach 2,5 Jahren nur bestätigen. karthäuser terben allerdings häufig bereits nach 5, 6 Jahren an Herzinfarkt. ich will es nicht hoffen. Mittlerweile hängen wir sehr an ihr.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#35 von schienensammler , 17.04.2015 07:14

Zitat von Baureihe55
..wen ich so ne Anlagen wie die deine sehe beneide ich euch um den Detailgrad, der sich mit H0 erreichen lässt. Ich schaffe jedenfalls nicht annähernd ähnliches in N




NICHT ANNÄHERND?

ein Witz, oder?

Echt toll geworden, mir gefällt es sehr gut..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#36 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 17.04.2015 09:36

Hallo,

Super tolle Umsetzung, finde auch die Integration mit den Dioramen in dein Bücherregal einfach genial.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Wildbad im Schwarzwald

#37 von Baureihe55 , 17.04.2015 14:23

Hallo Erwin und Andreas,

Danke für das Lob. Macht mir echt gute Laune und mich ein wenig verlegen.
Erwin, ich wollte gerade schreiben, sowas wie deine Sonnenblume gibt es leider nicht in Spur N, habe aber sicherheitshalber vorher nochmals gegoogelt. Siehe da, wieder was dazu gelernt. Mal sehen, wo ich noch ein Plätzchen für ein Sonnenblumenfeld entdecke...

Liebe Grüße


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#38 von schienensammler , 18.04.2015 07:06

Zitat von Baureihe55
Hallo Erwin und Andreas,

Danke für das Lob. Macht mir echt gute Laune und mich ein wenig verlegen.
Erwin, ich wollte gerade schreiben, sowas wie deine Sonnenblume gibt es leider nicht in Spur N, habe aber sicherheitshalber vorher nochmals gegoogelt. Siehe da, wieder was dazu gelernt. Mal sehen, wo ich noch ein Plätzchen für ein Sonnenblumenfeld entdecke...

Liebe Grüße





ohh, und wie es diese gibt. Wunderschöne von BUSCH.. ( zb. hier )..

Aber beachte die Beschreibung: ..BAUSATZ!
..meld dich, wenn dein FELD ferig ist.. Ich bin gespannt. Es sieht bestimmt traumhaft aus..
Ach so: und bittest du deine weltallerbeste Ehefrau noch im Anschluß ein Bild von DIR zu machen?

Euch ein schönes Wochenende..
Liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#39 von Baureihe55 , 01.05.2015 12:36

So, liebe Stummis,

Nach zwei Wochen Radeln und Wandern im Schwarzwald bei schönstem Wetter (unter anderem den Seensteig, nette Sache!) bin ich gestern erstmals wieder dazu gekommen, an meiner Anlage zu basteln. Nachdem ich mich entschlossen habe, meine IT-Fachliteratur zu verscherbeln, bekam ich nochmals zwei Regalfächer frei, die ich jetzt nicht mehr als Zwitter Regal/Diorama, sondern als reine Dioramen ausbauen kann. Also weiter mit dem Bau von Stützwänden.

Hier das dritte Modul, schon mal provisorisch mit Fahrzeugen belebt:



Seht mir die Lampen nach, die sind eigentlich für den Rangierbahnhof bestimmt; die richtigen Straßenlampen sind noch nicht angeliefert. Aber ich wollte vermeiden, daß lichtscheue Gestalten wieder die Wände vollsprühen, kaum daß sie fertig werden.




Puh, was ein Gefummel mit den Rückstrahlern der Leitpfosten!



Schon mal eine Stellprobe vor dem Hintergrund des Panoramas der Stadt Horb (der Schwarzwaldtrip hatte doch auch für den Anlagenbau sein Gutes. Außerdem kam ich mit jeder Menge Panoramafotos zurück. Ich bin sicher, da ist auch das passende Hintergundbild für den Bahnhof Wildbad mit bei).



Nun kann es mit der Begrünung der letzten Stützmauer weitergehen.



@ Erwin: Danke für den Hinweis auf die Sonnenblumenbausätze. Das hatte ich in der Tat überlesen. Ich habe meine Frau darauf hingewiesen, daß sie wohl zu einem Schnappschuss kommt, wenn ich mich an den "Bau" der Sonnenblumen mache. Momentan weiss ich allerdings noch nicht, wo ich das Feld anlege. Ich vermute, am Fuß des Schlossbergs.

Bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#40 von schienensammler , 10.05.2015 09:34

Zitat von Baureihe55






Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#41 von Baureihe55 , 19.05.2015 00:55

So liebe Stummis,

Nicht, daß jemand denkt, der Fred hier würde sang- und klanglos einschlafen. Viel freie Zeit und viel schönes Wetter verführen zu vielen Urlaubsreisen. Da muss das Hobby Modellbahn hinten anstehen. Ausserdem sind die Strassenlampen für die neuen Abschnitte geliefert worden. Nun steht also die Elektrik an. Die macht aber erst Sinn, wenn bei der Gelegenheit auch die Elektrik für den SBF und das Blocksystem implementiert wird. Und dazu sollte ich mich zunächst an das Zerlegen und Neu-Aufbauen von SBF und Gleiswendel machen, das ich die ganze Zeit vor mir her geschoben habe....

Also habe ich mal wieder geschreinert. Mittlerweile bin ich soweit, daß alle Teile gesägt und verschliffen sind und die erste Schleife der Gleiswendel montiert ist. Die nächsten Tage ist Regen angesagt; ich bin also guten Mutes, daß die Gleiswendel mit ihren 4,5 Windungen am Wochenende steht und ich dann Wildbad zerlegen kann.

Hier die Papierschablone



Das fertig verschliffene Material wartet auf Holzleim und Schablone



Hier wachsen die Teile in der Schablone zusammen



Hurra: die erste Windung steht so gut wie!



Schliesslich sind mir noch zwei Dieselloks zugefahren.



Die V160 muss eine Strecke durch ein Zeitfenster gefunden haben, eigentlich passt sie nicht so recht in die erste Hälfte 60er Jahre. Aber Hauptsache, sie gefällt. Die werde ich die Tage digitalisieren.



Und die V60 ist nur noch ein Torso. Da ich mich bislang nicht an das Altern von rollendem Material gewagt habe, habe ich mir die angelacht, um mich mal mit Pinsel, Farbe und Pulvern zu versuchen.



Ihr seht, die nächsten Wochen werden nicht langweilig.

Liebe Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#42 von Baureihe55 , 05.06.2015 17:45

Hallo liebe Stummis,

Die letzten 2 Wochen bin ich also den Umgang meiner Anlage angegangen. Es graute mir etwas davor, musste ich doch Wildbad abheben, um an die darunter liegende Kehrschleife mit Schattenbahnhof zu kommen. Diese galt es ja umzubauen und zu erweitern. Zum Einen, um Höhe zu gewinnen, zum Anderen, um aus der Kehrschleife Teil eines grossen Kreises zu machen. Und drittens, um mit Hilfe von Besetztmeldern und Elektronik das Fahren zu automatisieren.

Ich muss sagen, ich hatte vor allem Bammel vor der Zerlegung von Gestell und Elektronik. Ich hatte zwar überall Lüsterklemmen verbaut und die Anlage ruht nicht auf Holz, sondern auf einem Alu-Steckgerüst aus dem Hause Talfer. Aber meist klappt dann doch nicht alles wie geplant.

Was soll ich sagen? Ein Lob den Aluprofilen. Ich habe einen kleinen Kuhfuss benutzt, um die Teile auseinanderzupressen; das ging erstaunlich einfach. da der Berg aus Styrodur, das Gestell aus Alu und die Platte aus MDF besteht ist die Anlage mit ihren 270x70 auch so leicht, daß ich sie mit meinem Schatz abheben und zur Seite tragen. Die Rohre gegen vorbereitete neue tauschen, die untere Ebene mit neuer Gleiswendel, neuer Rampe und neuem, grösserem SBF aufbauen war dann eine Fleissarbeit, die eine Woche lang meine Abende in Anspruch nahm.







Beim Einbau der Gleise in die Wendel haben mir Schablone gute Dienste geelistet:







Nach einer Woche (das Gästezimmer wurde gebraucht, Wildbad musste vom Bett runter) war es dann soweit: Die Unterwelt war zumindest grobschlossermässig (Schreinern, Schlossern, Kabellegen, Gleisbau) fertig und der Wildbaddeckel kam wieder drauf. Mit dem Unterschied, daß jetzt stolze 30 cm Platz ein Arbeiten am Untergeschoss ermöglichen. Zuvor, mit ner Geschosshöhe von 12,5 cm, war jede Lüsterklemme eine Herausforderung. Ich musste mir spezielle Schraubendreher fertigen. Heureka!

Nur noch das Gleisdreieck, das ab sofort die Zufahrt nach Wildbad bildet und fertig ist der Gleisbau:





So. Jetzt steht erstmal wieder ein Urlaub an. dann wird der Tag kommen, an dem der Lötkolben löten will. Bausätze und Eigenentwicklungen warten darauf, daß Schattenbahnhof, Gleisdreieck und Blocksystem mit der Steuerung ausgestattet werden. Eigentlich kein Problem, bin ich doch von Haus aus Elektroniker. Aber nachdem ich die letzten 20 Jahre auf der Megaebene Softwareanwendungen geplant habe ist der Lötkolben doch nicht mehr so vertraut wie einst.

Eine Frage in die Runde: ich möchte, wenn ich wieder mal zerlege, nicht mehr mit Lüsterklemmen arbeiten und ich hätte gerne mehr Übersicht in meinem stark gewachsenen Kabelsalat. Wie macht ihr das? Wie verlegt ihr Kabel? Welche Stecker nutzt ihr, um Kabelstränge zu zerlegen?

Bin gespannt, von Euch zu hören.

liebe Grüße


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#43 von Nordwest ( gelöscht ) , 05.06.2015 19:01

Lieber Michael,

da hat sich sehr viel bei dir in den letzten Monaten getan - ein enormer baufortschritt! Es freut mich zu sehen, welche Möglichkeiten sich aus der Größe "N" ergeben. Du hast da richtig viele tolle Möglichkeiten integriert (inklusive deiner Regalwand!). Die Brücke aus eigener Produktion finde ich sagenhaft; das mit einer Oberfräse gemacht, chapeau! Mein elektrisches Verständnis reicht nicht sonderlich weit - dir kommt dein Beruf da gut gelegen, bei der Komplexität deiner Gleisführung - meine Bewunderung nach Bad Wildbad!

sonnige Grüße,

Christian


Nordwest

RE: Wildbad im Schwarzwald

#44 von Wheely ( gelöscht ) , 06.06.2015 00:29

Hallo Michael, da hat sich ja tüchtig was getan.
Was für eine Wendel.
Den dadurch gewonnenen Raum find ich richtig gut.
Da kann man durchaus mal schnell in den Schattenbereich greifen.
Ich staune ja immer wieder über den häufigen Einsatz der 24 Grad Weichen.
Keine Probleme oder hast kein Sensibelchen im Fuhrpark?

Nich mit Bildern sparen!


Wheely

RE: Wildbad im Schwarzwald

#45 von Baureihe55 , 06.06.2015 01:02

Hallo Christian,

Danke für das Lob und ja, Spur N stellt mich schon zufrieden. Ich stelle mir ab und an, wenn ich an irgendetwas sehr kleinem verzweifle vor, daß ich für H0 5,40 Meter bräuchte. Oder eben einen Schnellzug statt mit 5 nur mit 2 Wagen fahren könnte. Den Platz habe ich einfach nicht.
Oberfräse kann ich nur empfehlen. Zumindest, wenn man gleich mit dem richtigen Material baut(MDF).

Grüß dich, Stefan. Bislang waren bereits 24°Weichen unter Tage im Einsatz, bislang problemlos. Geändert hat sich die Steigung (bislang 3,4 und 3,6%, jetzt 3,1 und 2,9, wobei jetzt die 2,9 die Aufwärtstrasse sind).

Bislang hatte keine der Loks ein Problem, weder mit der Steigung, noch mit den Weichen. Allerdings hatte ich gerade Geburtstag und es kamen eine BR78 sowie eine R 85 neu dazu. Die sind allerdings noch nicht digitalisiert, sodaß ich noch nicht testen kann. Ich halte dich aber auf dem Laufenden.

Bis bald


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#46 von DieselFred , 09.06.2015 11:28

Hallo Michael,
mir gefällt sehr was ich hier sehen darf.

Darf ich denn zwei Fragen stellen?
1. Ist die Wendel kompletter Eigenbau oder hast du die Maße bzw die Schablone dafür irgendwoher?

2. Mir ist noch das Ausweichgleis im SBF aufgefallen.
Das war ja im Plan nicht dargestellt, wie bist du zu dem Entschluss gekommen? Mir ist natürlich bewusst, dass man nie zu viel Abstellmöglichkeit haben kann.

Ich werde demnächst den Wechsel von H0 auf N wagen.
Muss gestehen du bietest ein exzellentes Beispiel fürs Platzmanagement.

Freue mich auf eine Antwort und sende Gruesse aus Neulingen bei Pforzheim.


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Wildbad im Schwarzwald

#47 von schienensammler , 09.06.2015 13:30

Hallo Michael..
nach wie vor erfreue ich mich ungemein an deiner MoBa.. Und überlege.. und überlege.. und überlege.. ob ich nicht wechseln soll ( H0->N )
Ich weiß nicht warum, aber Spur N reizt mich ungemein...
Und jetzt schreibt Fred noch:

Zitat von DieselFred
Ich werde demnächst den Wechsel von H0 auf N wagen...

..

Das einzige was mich abhält, ist mein "kleiner" Fuhrpark.. Abgesehen von all den Schienen etc..
Über den finanziellen Verlust darf ich nicht nachdenken..
Also bleibt es wohl beim träumen und lasse mich weiter von dir beeindrucken!

Viele liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#48 von Baureihe55 , 10.06.2015 00:44

Hallo Fred und Erwin,

Schön, von Euch zu lesen.
Fred, die Wendel ist ein kompletter Eigenbau. Seit ich meine Proxxon Spielzeug-Tischkreissäge habe wird alles selbst gemacht, was nicht dicker als 6 mm ist. Und ja, auch die Maße habe ich selber ermittelt. Wobei ich beim Gleise verlegen schon geflucht habe, daß ich es im zweiten Versuch noch ehrgeiziger angegangen bin. Diesmal sind die einzelnen Brettchen der Wendel 8,5 statt 9 cm breit. Das schaut zwar sehr schlank aus, gibt aber kaum Spiel bei der Verlegung. Deshalb (oben ist ein Bild, meine ich) habe ich mit zig Schablonen die Gleise fixiert, damit nichts anbrennt. Und habe am Ende, oben aufgetaucht, erstmal zwei Flexgleise verbaut, damit ich passend an der Rampe rauskomme.

Wenn es dich interessiert, so ne Wendel ist einfach selbst zu berechnen, kann ich dir meinen Bauplan als Excel schicken oder auch hier posten. Ich hatte die Idee hierzu da gefunden: http://home.arcor.de/enby/gleiswendel.htm

Und das Ausweichgleis im Schattenbahnhof: ich hatte noch zwei Weichen samt Antrieb sowie ein Flexgleis über. Das tat mir in der Seele weh. Und nur noch die lange Gerade vor dem SBF zu verlegen...

Bin mir nicht sicher, ob ich dieses Gleis irgendwie in die Tams SBF-Steuerung eingebaut kriege oder ob die Züge dann nacheinander in dieses Gleis und anschliessend in das nächste freie Gleis im SBF gesteuert werden, dazu kenn ich die Steuerung noch nicht genug (habe sie gerade zusammengebraten; Test steht noch aus). Aber selbst wenn, dann wird das Gleis eben händisch bedient. Wie du schreibst: Abstellplatz kann man nie genug haben. Und die Loks vermehren sich gerade wie die Karnickel (ich hatte gerade Geburtstag, damit hing das wohl zusammen). Aber sobald ich die Steuerung getestet habe poste ich hier das Ergebnis.

Ich hoffe wir können hier mitverfolgen, wenn du von H0 auf N umsteigst. Das ist doch von der Planung an spannend.
Du kommst ja grade von umme Ecke. Da können wir ja einen Stummi-Stammtisch ins Leben rufen oder uns mal treffen.

Hallo lieber Erwin,
Ich muss sagen, ich freue mich immer, von dir zu hören. Lass dich von mir mal noch ein wenig mehr verunsichern. Vor einiger Zeit habe ich erfahren, daß einer meiner Nachbarn auch Modellbahner ist. Ich habe ihn darauf angesprochen, wir kamen ins Gespräch und nach einigem Überlegen - wir wohnen in einer ehemaligen Flüchtlingssiedlung aus den späten 40er Jahren, meine Frau und ich sind Zugezogene, erst 6 Jahre hier - wurde ich jetzt eingeladen. Der Grund für das Zögern ist: der Gute hat eine Schrankwand voll Fachliteratur, in der Schrankwand im Wohnzimmer stapeln sich Loks und Züge, Kostbarkeiten aus Holz und was weiß ich, alles H0. Und unterm Dach steht seine Platte, ein Kreis mit nem Achter drin und kein Platz, zu erweitern. Und auf die Platte passen die Mehrheit seiner Züge nicht. Da habe ich die ganze Tragik von H0 verstanden.

Zu nem Verlust bei solch einer Umstellung: Ich weiß nicht, ob du deine Loks alle neu gekauft hast; ich habe bis auf das Starterpack nur gebrauchte Loks und Waggons über die Bucht erworben, Waggons überwiegend als Konvolut, aus dem ich mir gepickt habe, was in mein Beuteschema passte, den Rest weiterverkauft. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich bei einem Verkauf mindestens das, was ich ausgegeben habe, auch wieder bekäme.

Ich denke, bei dem rollenden Material würdest du am Ende (mit etwas Zeit, damit du nicht bieten musst) mit dem gleichen in N dastehen, mit dem du heute in H0 ausgestattet bist.

Der Verlust wären also vor allem Schienen (was bei einem Schienensammler sicherlich beachtlich ist) und alles, was man drumrum noch braucht.

Aber ehrlich: Einen Dachboden von 11 Metern Länge zeigt dein PLanungsthread! Du Glücklicher, da könnte ich meinen Traum, den Inselbahnhof von Lindau, sogar in H0 realisieren!

So, jetzt lasse ich dich noch ein bisschen überlegen.

Zur guten Nacht noch ein Foto meiner letzten Dampf-Zuwächse:




Liebe Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#49 von Baureihe55 , 17.06.2015 01:00

Hallo Fred,

Hier meine Konstruktionszeichnung für die Gleiswendel. Wenn die nicht sehr akkurat ausschaut so liegt das an meiner Software - Excel - und meinem Umgang damit. ich habe leider kein CAD-Programm auf dem Rechner. Die Teile, wenn sauber gesägt, passen ohne Spalten und Ritzen.



Ich habe diesmal die Wendel so klein als möglich geplant und die Radien 2 und 3a aus dem Fleischmann Spur N ohne Schotterbett Sortiment gewählt. Das geht gut, solange keine zwei Züge mit Waggons 16 cm oder länger (also etwa Silberlinge) verkehren. Habe ich halt nicht. Ansonsten muss mehr Abstand zwischen den Gleisen bleiben, also müssen die Brettchen auch breiter werden - 9 cm Minimum.

Liebe Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wildbad im Schwarzwald

#50 von DieselFred , 17.06.2015 11:02

Hallo Michael,
leider kam keine Benachrichtigung zu Deinen Antworten.
Deshalb sehe ich erst jetzt deine zwei ausführlichen Beiträge.
Was hat dich denn veranlasst von der lange Trasse auf eine Wendel umzusteigen?
Wolltest du eine größere Eingriffshöhe?

Vielen vielen Dank für Deine Zeichnung und das Excel File.

Ich werde bald einen Thread zur Planung eröffnen.
Zwecks einem SBF bin ich leider noch nicht sicher...
Den Grundriss des Gleisplans habe ich bereits in meinem Kopf. Bin gespannt was du bzw ihr dazu sagt.

Des weiteren bin ich der Gleise bzgl Hersteller unschlüssig... Ich schwanke zwischen code55/80 und minitrix, was denkst du?

Ich komme gerne mal mit dem Motorrad vorbei. Wo wohnst du genau ?! (gerne PN, will deinen Thread hier nicht vollspamen)


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz