RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#1 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:15

Hallo Zusammen,

Habe nach längerer Modellbahndurststrecke die Möglichleit im Juchee (Dachspitz; also der kleine Raum übder dem ausgebauten Dachgeschoß meiner Behausung eine Modellbahn zu bauen.
Das Dach hat 45 Grad und so wird der Raum mit jeden 10cm mehr Höhe um 20cm schmaler.
Bei einer Höhe Anlagenunterkante von 70cm (Minimum für Betrieb im Sitzen) verbleiben 2,65m x 3,4m.

Stehöhe ist nur in der Mitte längs des Firstes vorhanden.
Nach mehreren Planungsrunden und ständigem Eindampfen der Wünsche habe ich nun als Kompromis aus Gleislängen, Mindestradien, Fahrbetrieb und Gestaltung eher zufällig den "Bahnhofsplan aus dem Jahre 1928" aus Modellbau und Anlagenplanung des alba Verlags entdeckt, dem ich nie vorher große Aufmerksamkeit geschenkt hatte, aber der mich mehr überzeugt hat als meine zahlreichen Eigenentwürfe.
Mit kleinen Änderungen und einer gewissen Schrumpfung auf den mir zur Verfügung stehenden Platz habe ich das mal skizziert.

ich schau mal, ob ich die Skizze hochladen kann...


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#2 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:26

hier mal der Versuch die Anlagenskizze hochzuladen:


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#3 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:36

Meine Überlegungen:
Hundeknochenprinzip mit 2 SBH.
Zusätzlich zum Vorbildplan: Eine abzweigende Nebenstrecke, die aber gleich nach dem Abzweigen in einem dritten Schattenbahnhof verschwindet. (mehr Betriebsmöglichkeiten, aber für einen Bediener wäre der zweite Bahnhof zu viel und der liebe Platz...)

Im Sichtbaren Bereich als kleinsten Radius den größten Radius des K-Gleises nehmen.
Als Übergangsbogen dazu den Gegenbogen der Schlanken Weiche nehmen.
Gleise nicht parallel zu Anlagenkanten legen.
In den Schattenbahnhöfen die vorhandenen steilen Weichen verbauen und im sichtbaren Bereich schlanke Weichen dazukaufen.

Nachdem ich mich mit Gleisplanungssoftware nur zum Entwickeln der Weichenstraßen anfreunden konnte, habe ich mal das vorraussichtlich benötigte Material nach und nach bei E-Bay ersteigert und dann 1:1 auf Birkensperrholz probegelegt.


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#4 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:41

So, hier die ersten 1:1 Versuche:


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#5 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:52

Danach habe ich die Maße noch ein mal vor Ort im Juchee geprüft:



Vom Nächsten Schritt habe ich leider keine Bilder, so daß ich nur beschreiben kann.

Beim Bau begonnen habe ich mit 6 keinen Regalen (Anrichten) aus Leimholz, 70cm hoch angepaßt auf die jeweilige Anlagentiefe, QUER zu den Anlagenschenkeln, damitich von unten noch an die Anlage komme. (als Tischfußersatz)

Dann habe ich den Grundriss der Anlage aus Sperrholzplatten mit einem umlaufenden Rahmen als Kasten ausgebildet in den der Schattenbahnhof hineinkommt. Alles was nicht mit Gleisen belegt wird habe ich herausgeschnitten um von unten Eingriffsöffnungen zu haben. Die Kästen wurde dann mit Querspannten versehen.
Jetzt wirds sehr theoretisch, daher wieder ein paar Bilder. (ein gewisser Zeitsprung mir fehlen hier einfach ein paar Bilder)


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#6 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 11:02

Jetzt mal ordentliche Bilder












Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#7 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 11:12

Weiter Bilder, wo man evtl. die Konstruktion ein wenig erkennen kann.











Im Schattenbahnhof, wie auch oben habe ich zur Schalldämmung der Fahrgeräusche zuerst selbstklebende Schaumstoffstreifen (aus dem Trockenbau, wie sie auf die Metallunterkonstruktion zum Anschluß an Boden oder Wände aufgeklebt werden) auf das Sperrholz geklebt und auf diese mit doppelseitigem Klebeband dann noch Korkplatten bzw. Korkstreifen als Gleisbett aufgeklebt. (ist auf den Bildern noch nicht alles so weit fertig)


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#8 von R0bIn , 07.02.2015 11:14

Sieht sehr gut aus was du da machst!

Bleib am Ball udn lad schön Bilder hoch

LG

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#9 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 12:03

Hallo Robin,

Danke für die Blumen!

Jetzt ist mein Post mit den letzten 5 Bildern irgendwo im Datennirwana verschwunden...
Ich lad sie einfach nochmal hoch.











So, für heute mal genug der Bilder!
Sonst erschlägt das ja die Forenmitglieder.


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#10 von west , 07.02.2015 12:10

Hallo Jürgen ,

Willkommen bei den Verrückten Modellbahnern
Was du uns da zeigst gefällt mir gut. Kann uns ruhig mehr
Bilder zeigen von deinem Vorhaben,denn die Kollegen
stehen auf Fotos.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#11 von bahnmattze ( gelöscht ) , 07.02.2015 12:43

Hallo Jürgen,

einen schönen Gleisplan hast Du da entwickelt . Das ist genau nach meinem Geschmack, man kann die fahrenden Züge schön beobachten, trotzdem kommt das Rangieren nicht zu kurz. Auch das kleine BW im Vordergrund ist super...
Deine Bauliche Ausführung lässt aber auch nichts zu wünschen übrig, alles sehr korrekt und sauber. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht, ich werde Deine Fortschritte weiter verfolgen und freue mich schon auf neue Bilder.
Viel Spaß beim Anlagenbau wünscht

Mario


bahnmattze

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#12 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 12:45

Hallo Wilfried,

Freut mich wenn es Dir gefällt!

Im Moment sieht es ja eigentlich so aus, als würden überall nur Gleise liegen und gar kein Platz mehr für Landschaft und Bebauung sein. Aber immerhin sind jetzt im Rohbauzustand noch ein 4-gleisiger Schattenbahnhof der Hauptstrecke mit Kehrschleife, ein 3-gleisiger Schattenbahnhof der Haupstrecke mit Kehrschleife und ein 3-gleisiger Schattenbahnhof der nur angedeuteten Nebenstrecke mit Kehrschleife zu sehen, die später komplett verschinden werden.

Dann bleibt nur noch der eine Bahnhof und die Streckengleise der Hauptstrecke sichtbar und es stellt sich hoffe ich ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Bahn und Umgebung dar.

Zum Bahnhof:

Hausbahnsteiggleis 1 und Gleis 2 sind für lange mehr oder weniger durchfahrende bzw. nur anhaltende längere Züge gedacht. (bis zu 6 verkürzte 24cm D-Zug Wagen)
Ich weiß, die sind nicht Maßstabsgerecht, aber mir gefallen die alten Märklin Metallwagen viel besser von der Haptik auch wenn sie nicht so detailgetreu sind wie die vorbildlich längeren, feiner detailierten Kunststoffwagen sind.

Gleis 3 ist dann universell für Personenzüge die zur Nebenbahn abzweigen, oder zu dieser pendeln etc.

Gleis 4 ist als Umfahrgleis ausgelegt (das fehlt in der ersten Skizze noch)

Gleis 5 ist als Gütergleis zum Aufstellen von abgehenden Güterwagen vorgesehen

Gleis 6 ist als Gütergleis zum Aufstellen von ankommenden Güterwagen vorgesehen (Zerlegen des Zugs)

Gleis 7 ist dasLadegleis am großen Güterschuppen

Gleis 8 (Stumpfgleis) ist dann ein kurzes Ladegleis an Laderampe

Gleis 9 (Stumpfgleis) kann als Freiladegleis oder zum Abstellen von verschiedensten Wagen genutzt werden.

Es sind bewußt 2 Ausziehgleise vorhanden, damit der Rangierverkehr des Güterverkehrs nicht sich mit dem Personenverkehr beim Ausziehen kreuzen muß.
Das direkt an der Hauptstrecke liegende Ausziehgleis wird zum Beispiel beim Kopfmachen der kürzeren Züge für die Nebenbahn benutzt, oder für das Umspannen der von der (virtuell) elektrifizierten Hauptstrecke kommenden Elok- bespannter Züge auf Diesel oder Dampfbetrieb für dienicht elektrifizierte Nebenstrecke.

Am wenn man davor steht rechten Bahnhofsende vor der Klappbrückke ist noch ein Industrieanschlußgleis, das jedoch in der anderen Richtiung abzweigt wie im Ursprungsplan.

Über die Brücke gehen 3 Streckengleise von denen nach der Brücke ncoh ein Freiladegleis (Holz) abzweigt.
Nach der weiten Kurve kommt noch ein kleines Weichenvorfeld und ein Abzweig zum BW. (ich möchte ein paar Loks abstellen können, die Möglichkeit der zumindest auf das notwendigste beschränkten Dampflokversorgung haben und Schlepptenderdampflocks wenden können)
Platz ist für das BW aber eigentlich nicht sehr viel da.

Das dritte Streckengleis zur gedachten Nebenstrecke verschwindet gleich nach dem Weichenvorfeld in einen Tunnel und somit in den Schatenbahnhof der Nebenstrecke.

So mal das grobe Konzept.

...es soll ja kein Gleis da liegen, nur weil noch eine Weiche übrig war

By the way,
Als ich beim Gleise, Weichen und Signale Shoppen auf E-Bay war, konnte ich allerdings der Verlockung nicht widerstehen auch das ne oder andere rollende Material zu erstehen, obwohl es dazu ja eigentlich noch viel zu früh war

Doch dazu später!


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#13 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 12:58

Hallo Mario,

Freut mich wenn Dir der Gleisplan auch zusagt!
Zuerst dachte ich, daß es schon ein wenig arg abgeklärt ausschaut und man vielleicht doch irgendwie einen zweiten Bahnhof....
Aber nach der erstem Gleisverlegeprobe war klar, daß es trotz des nur einem Bahnhofs und des sehr übersichtlichen Streckenverlaufs massenweise Gleise, Weichen, Signale etc. werden und es für einen einzelnen Bediener mehr als genug zu tun geben wird.

Hauptstreckenverkehr soll (teil)automatisch über den Hundeknochen mit den zwei Schattenbahnhöfen und Blockstreckenbetrieb ablaufen, so daß man einerseit schon mal was fahren sieht, aber dennoch Güterzüge rangieren, oder bei den Nebenbahnzügen Kopf machen kann.
Und wenn man lustig ist, zieht man sich einen Zug aus der Hauptsrecke heraus, spannt ihn für die Nebenstrecke um, oder sotiert bei einem Güterzug ein paar Wagen dazu und ein paar weg.

So zumindest mein Gedanke beim Gleisplan.

Nach längerem Ringen mit mir selbst bezüglich der elektrischen Realisierbarkeit meiner Anforderungen habe ich mich dann doch für eine Digitalisierung entschieden und mir von ESU die ECoS zugelegt, mit der Folge mir unzählige "Analog-Digital-Kasterl" für Magnetartikel, Belegtmelder etc. anschaffen zu müssen und meine ganzen Loks inkl. der E-Bay (gebraucht) Neuerwerbe noch mit Digitaldekodern ausrüsten zu müssen.

Aber man lernt ja dazu, und was uns nicht umbringt....


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#14 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 13:10

@ Mario

Noch als kleiner Nachsatz:

Es ist zwar schön, daß du die bauliche Ausführung als "sauber" lobst, ich selber bin da von meinen vielen Verlegenheitslösungen die bei so einem Bau entstehen nicht so ganz überzeugt, aber vielleicht darf man bei einer Modellbahn auch nicht die selben Maßstäbe wie z.B. beim Möbelbau anlegen.
Haupsache es ist leicht und stabil, die Züge fahren sicher und Landschaft kommt ja auch noch drauf!


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#15 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 07.02.2015 13:41

Hier noch ein kurzer Versuch ein wenig Übersicht in meine leider nicht mit Bildunterschriften versehenen und damit etwas wirren Photos zu bringen:

Der tiefe, lange Schenkel mit dem Bahnhof drauf, der sich im Süden befindet, besteht praktisch aus zwei flachen Gleisebenen.
Oben auf +10cm der Bahnhof, darunter auf +/- 0cm der 4-gleisige Schattenbahnhof mit Wendeschleife der zweigleisigen Hauptsrecke.

Gegenüber der nicht so tiefe, lange Schenkel im Norden beherbergt sämtliche Rampen um von den +10cm des Bahnhofs hinunter in die Schatenbahnhöfe zu gelangen.
Hierbei ist die Rampe an der Anlagenvorderkante mit ihren 3-Gleisen (Haupt- und Nebenbahn) sichtbar und führt in den Schattenbahnhof (Süd) mit seinen 4 Gleisen und in den Schattenbahnhof (Ost) der Nebenbahn mit seinen 3 Gleisen. Der 3 gleisige Schattenbahnhof (Nord) am anderen Ende der Hauptstrecke lliegt selbst in der Rampe an der hinteren Anlagenseite des Nordschenkels.

Der schmale Ostschenkel dient fahrtechnisch der Verbindung der beiden langen Schenkel und beherbergt auf +/- 0 cm eben den 3-gleisigen Schattenbahnhof der Nebenstrecke.

In den Westen kommt die Klappbrücke (auf den Bildern noch nicht zu sehen) um das Westende des Bahnhofs mit dem nördlichen "Rampen-Schenkel" zu verbinden.

Also:
Wendung des 4-gl. SBH Süd in SW Ecke
Wendung des 3-gl. SBH Nord in NO Ecke
Wendung des 3-gl. SBH (Nebenstrecke) Ost in SO Ecke

Ich hoffe ich konnte das Konzept jetzt halbwegs plausibel erklären und habe nicht zusätzlich Verwirrung gestiftet.

(Für eine komplette Draufsicht auf die Anlage müßte ich das Dach abreissen; ich komm so nicht weit genug auf Distanz)


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.02.2015 12:06

Hallo Jürgen,

dein Gleisplan gefällt mir, deine bisherige Arbeit auch.
Ich denke, das wird gut!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#17 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 15.02.2015 09:29

Hallo Rainer,

Vielen Dank für den Zuspruch!

Hier ein paar neue Bilder.
Der Bahnhof jetzt auf "festem Boden" und der Gleisbau schon ein wenig weiter.

...auch schon ein bischen mit Strom und Kabel












Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#18 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 15.02.2015 09:41

...und der zweite Teil der Bilder!












Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#19 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 15.02.2015 09:47

Bevor die Frage kommt:

Die Schrauben zwischen den Schwellen dienen nur der vorübergehenden Gleisbefestigung während der Bauphase.
Vor dem Einschottern kommen die aus optischen- wie Schallschutzgründen natürlich wieder heraus.


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#20 von H0er , 16.02.2015 13:30

Hallo,

sieht wirklich super aus was du da so bastelst!

Schön zu sehen das du auch die Verkabelung vorbildhaft verlegst!

Wünsch dir weiterhin noch viel Spaß mit deiner Modelleisenbahn am Juche!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#21 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 17.02.2015 10:00

Hallo Gottftried,

Die Verkabelung gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten, aber ich versuche das einigermaßen übersichtlich hinzubekommen.
Ich habe gerade deine Anlage angeschaut und bin von deinem echten Modellbau schwer beeindruckt. So wie ich das mache ist das ja eher ein Modellzusammenbau...
Ich versuche bei mir durch eine Alterung die zusammengebauten Bausatzhäuschen wenigstens nicht ganz so Modellhaft wirken zu lassen.
Für einen kompletten Gebäudeeigenbau wie bei Dir fehlt mir aber das ruhige Händchen, befürchte ich.


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#22 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 21.02.2015 19:00

Hallo zusammen,

Ich war etwas ungeduldig und habe mal meine Stadthäuschen, die bislang nur zum Teil gealtert sind, auf die Anlage gestellt...

Hier ein paar Ansichten:

















Am besten von der Alterung her gefällt mir bislang das spitzwinklige Eckhausensemble.



(Wenngleich es sicher noch lange nicht perfekt ist, aber dafür, daß ich es mit dem Malen nicht so habe bin ich schon ganz zufrieden damit

Nochmal ein kurzer Überblick über das kleine Stadteck, das dann rechts noch mit Tankstelle, Vorstadtdoppelhaus, Schule und Bahnhof weitergehen wird. Aber so schnell bin ich nicht...


Lokalbahn69

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#23 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 21.02.2015 20:07

Hallo Jürgen,
habe jetzt mal Deinen Fred durchgeschaut.
Das gefällt mir alles sehr gut, angefangen vom Unterbau über die Ausnutzung des Platzes und der Gleisplan, klasse!
Die probehalber aufgestellte Stadt gefällt mir aber besonders, das kann man sich jetzt schon sehr gut vorstellen wie das mal aussieht.

Weiter viel Spass in Deinem Juchee...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#24 von Barbara13 , 21.02.2015 20:30

Hallo Jürgen,

seht schöner Plan und tolle Umsetzung. Habe aufs Datum geschaut, das ist
ja turbo-bauen. Einen ganz schönen Zacken hast Du da drauf. Die Anlage wird
bestimmt ganz toll. Deine Stadt am Hang gibt ja schon einen Vorgeschmack.
Schaue jetzt öfters bei Dir rein.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenneubau im Juchee (Dachspitz)

#25 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 22.02.2015 00:27

Vielen Dank!

Da ich wegen dem sehr begrenztem Raum durch die Dachschrägen keinen Platz für einen (Wolken)Hintergrund habe, habe ich mir mal einen blauen LED Schlauch zugelegt. Wenn ich damit die weiße, schräge Wand beleuchte hebt sich der Hintergrund möglicherweise auch ein bischen vom Vordergrund ab. Aber ich bin da noch ein wenig skeptisch...

Zum Turbo Bau:
Die Bildfolge war jetzt nicht in Echtzeit.
Die Häuschen hatte ich schon seit längerem zusammengebaut und nicht seit dem Starten des Threads. Ich habe sie nur mal probehalber aufgestellt, damit man sieht, daß später nicht alles voll sichbarer Gleise liegt, sondern mehr als die Hälfte überbaut werden wird.
Tunnel, Arkaden und Mauerteile aus Gips habe ich mit Spörleformen auch schon mal teilweise vorproduziert.
Aber ich will das noch nicht einbauen, bevor ich die Elektrik fertig habe. Und das wird sich noch ganz schön hinziehen...

Derweilen muß ich mir die bei E-Bay inzwischen erstandenen alten Märklin Modelle noch im Stand anschauen.

Es ist steckt halt noch sehr viel Arbeit drinnen und ich habe nicht viel Zeit dazu.
Andererseits ist's ja nur spannend so lange es noch nicht fertig ist


Lokalbahn69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz