RE: Irgendwo in Deutschland

#26 von Nordseefoto , 23.03.2015 16:12

Ach so, natürlich weiß ich welches Kabel wofür ist, ich hab an einem Ende immer nen Knoten reingemacht und mir gemerkt wofü der Knoten ist.
Spass beiseite, ich hab mal 1000 meter in blau geschenkt bekommen und hab die nun mittlerweile für verschiedene Sachen verbraucht. Wenn da was ausfällt, tja dann wird das wohl so eine Aktion:


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#27 von MOBA-Noob , 24.03.2015 15:45

Hi Rolf!

Ich glaube nicht, das ich der einzigste stumme Beobachter bin. Hab Dich sogar abonniert! Mir gefällts, Deine Anlage wachsen zu sehen und die Ergebnisse sind ja auch immer wieder bemerkenswert

Keep on rolling!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Irgendwo in Deutschland

#28 von Nordseefoto , 24.03.2015 15:54

Danke, das macht mut den Threat hier fortzusetzten, ehrlich gesagt war ich schon fast soweit das hier wieder einschlafen u lassen, aber nun denn machen wir weiter. Wie gehabt, ich kann ja nur am Wochenende.
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#29 von Wheely ( gelöscht ) , 24.03.2015 18:16

Zitat von Nordseefoto
Danke, das macht mut den Threat hier fortzusetzten, ehrlich gesagt war ich schon fast soweit das hier wieder einschlafen u lassen, aber nun denn machen wir weiter.


Hallo Rolf,
lass dich nicht davon irritieren dass relativ wenige schreiben.
Die kleinen Spuren sind hier nicht übermäßig vertreten.
Allerdings schaut man auf die Zeit in der es deinen Thread hier gibt in Verbindung mit Klicks die drauf liegen, passt das.
Interesse ist auf jeden Fall da, nur gucken viele halt stumm zu.
Lass ruhig immer mal wieder was sehen, es findet definitiv Anklang.


Wheely

RE: Irgendwo in Deutschland

#30 von MOBA-Noob , 24.03.2015 21:58

Hättest Du Märklin HO wäre Dein Trööt wegen Überfüllung schon längst geschlossen



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Irgendwo in Deutschland

#31 von vinylfan , 24.03.2015 22:10

Zitat von MOBA-Noob
Hättest Du Märklin HO wäre Dein Trööt wegen Überfüllung schon längst geschlossen



im M Gleis.


Schöne Anlage,


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Deutschland

#32 von Nordseefoto , 25.03.2015 08:11

Na gut, Jungs, das macht Hoffnung
Dann zeig ich euch gleich mal meinen letzten Neuzugang, ist sie nicht niedlich die Kleine.
Die passt so richtig schick zu meinen anderen alten Schlachtrössern, ich seh sie schon gemütlich über die Berge zockeln. Alle erforderlichen Attribute für gute Fahrkultur bringt sie ja mit, kurz, Drehgestelle und masstäbliche Geschwindigkeit, das einzige aber das kennen wir in N ja nicht anders, die Zugleistung wird wohl eher niedrig sein. So genug geredet, hier ist sie:

lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#33 von MOBA-Noob , 25.03.2015 13:21

Und wieder eine Perle auf Deiner Seite

Die Umgebung hast Du auch super hingekriegt und der Hintergrund passt nahtlos dazu. Klasse!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Irgendwo in Deutschland

#34 von TheK , 25.03.2015 13:26

Wow, wunderschöne Lok!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Irgendwo in Deutschland

#35 von Nordseefoto , 25.03.2015 15:31

Schick ist sie, mal sehen was ich nach dem WE dazu zu schreiben hab, da muss sie zeigen das sie zumindest ein paar Waggons über die Berge kriegt. Ich werde berichten.
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#36 von Wheely ( gelöscht ) , 25.03.2015 16:02

Zitat von Nordseefoto
...ist sie nicht niedlich die Kleine.


Ist sie definitiv!
Irgendwo im hinteren Teil meiner *haben will* Liste ist sie auch, und auch genau in dieser Ausführung.
Laut einigen Testberichten durchaus rundrum ein Sahnestück. Vorallem seitens der Technik.
Echter Antrieb über die Blindwellen!
Klar, sie hat keine Haftreifen, ergo wird sie sich bezüglich Zugkraft irgendwo im Feld der gleichschweren Haftreifenlosen Dampfloks bewegen.
Aber ich denk dass nimmt man in Kauf.


Wheely

RE: Irgendwo in Deutschland

#37 von MOBA-Noob , 25.03.2015 16:29

Viel Erfolg beim Testen! Der Steigungstest auf meiner Baustelle steht noch aus und irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, das ich meinen Gleisplan diesbezüglich nochmal gründlich überdenken muss



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Irgendwo in Deutschland

#38 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.03.2015 17:07

Hallo Rolf
habe gerade deine Anlage entdeckt und gratuliere zum Neuzugang eine sehr schöne Lok und dein Fuhrpark alle Achtung... aber soviele Jahre als Jäger und Sammler unterwegs da kommt schon was zusammen mach weiter so, nicht jeder schreibt was , aber viele lesen einfach nur gerne mit


tauberspatz

RE: Irgendwo in Deutschland

#39 von Nordseefoto , 25.03.2015 17:10

Na ja, das mit den Steigungen ist so eine Sache. Ich wunder mich oft wie das in den you tube videos geht. Da ziehen die Schlepptenderloks mal locker 10 4achser durch die Karpaten, bei mir ist bei fünf 4 achsern Schluss und meine Steigungen sind sehr moderat. Ich steige auf 4 Meter um eine Durchfahrtshöhe.
Anders sieht das bei den Diesel und e-Loks aus, die ziehen besser. Bei den Schlepptendern mit Antrieb im Tender ist ja auch kaum Gewicht auf der Achse. Ich hab noch ne Uralt 01 von Minitrix, Motor im Führerstand, alles aus Metall, richtig Gewicht, die reißt was weg, von daher bin ich immer froh wenn ich noch mal sohn altes Schätzchen ersteigern kann. Im Fahrbetrieb kommts ja nicht auf die letzte Massstäbliche Niete an.


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#40 von Wheely ( gelöscht ) , 25.03.2015 20:05

Zitat von Nordseefoto
Ich wunder mich oft wie das in den you tube videos geht. Da ziehen die Schlepptenderloks mal locker 10 4achser durch die Karpaten,


Betrachte solch *guck mal was geht* Videos mit gesundem Abstand.
Da wird getrickst dass sich die Balken biegen.
Bevorzugt leicht laufende Wagen ohne Gewicht, der eine oder andere packt sogar einen motorisierten Geisterwagen rein der mitschiebt...
Die Loks sind oft *getunt*, sprich jeder nur erdenkliche Hohlraum mit Gewicht ausgegossen.
Bearbeitete Haftreifen und groben Schleifpapier bearbeitete Schienen...
Und die Amerikaner schmieren sogar diverse Wundermittelchen auf die Räder um die Haftung zu erhöhen.

Solang du normalen Modellbau betreibst und keine Rampen jenseits der 4% hast wirst du an das Schätzchen sicher paar Wagen hängen können.
Unsereiner will ja dass die Sache zuverlässig dauerhaft funktioniert, und nicht nur fürs Video in einem von 10 Versuchen.
Die Stellen wo es nicht klappt schneiden die Helden nämlich immer raus.

Wäre schön wenn du ein wenig Erfahrungsbericht schreiben könntest.
So du dazu kommst in Ruhe mal ein wenig zu fahren und zu testen.
Bin da auf jeden Fall dran interessiert.


Wheely

RE: Irgendwo in Deutschland

#41 von TheK , 25.03.2015 20:13

5 Wagen finde ich jetzt allerdings auch arg wenig – ansonsten kommt das wohl auch auf die konkrete Lok an, wobei "größer" keineswegs "besser" heißt. Fleischmanns 23 etwa ist als Ziehnix benannt; die unscheinbar aussehende 54 aus gleichem Hause dagegen überfordert eher meinen Bestand als ich ihre Zugkraft. Und natürlich machen die Wagen was aus – Beleuchtung ist böse, bessere Achsen hilfreich.

Neben mir steht ein DR-Güterzug – da hat der noch mit den Original-Achsen ausgestattete Piko-Kühlwagen *spürbar* mehr Widerstand als der Rest des Zuges zusammen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Irgendwo in Deutschland

#42 von Wheely ( gelöscht ) , 25.03.2015 20:34

Zitat von TheK
Neben mir steht ein DR-Güterzug – da hat der noch mit den Original-Achsen ausgestattete Piko-Kühlwagen *spürbar* mehr Widerstand als der Rest des Zuges zusammen.


Jap, das ist nicht zu vernachlässigen.
Auch ist die Serienstreuung bisweilen extrem, oft ists nur einer der richtig bescheiden läuft weil die Achsen ein wenig klemmen.
Nachschauen und ein wenig fummeln schadet da nicht.

@Rolf
Das liegt unter Umständen wirklich nur am Rollverhalten. Einfach Achsen zählen darfst da nicht.
Mal als Beispiel.
Ich hab auch recht sportliche Steigungen, die Flm 52er mit bescheidenem Antriebskonzept fängt bereits bei 6 Brawa Kesseln an nachzudenken ob sie noch Lust hat.
Mit anderem Rollmaterial wird der Zug länger als meine ganze Anlage.
Einige deiner Bilder zeigen dass du auch ein wenig mit Staub zu kämpfen hast.
Vielleicht schaust den Wagen mal untern Rock? Hier und da eine Schwergängigkeit etwas nachgebogen, vielleicht ein Tröpfchen Öl können da Wunder bewirken.
Vieleicht ist auch der eine oder andere noch mit Kunststoffrädern ausgestattet?
(Das macht ihn zwar leichter, aber auch richtig zur Bremse)


Wheely

RE: Irgendwo in Deutschland

#43 von Nordseefoto , 26.03.2015 07:53

Ok, danke für die Tipps. Klar hab ich mächtig mit Staub zu kämpfen. Da wird ja auch noch Schiffsmodellbau betrieben, wer mal nen Rumpf aus Leisten gebaut und geschliffen hat der weiß wie das staubt
Die Waggons sind zum Teil bald 50 jahre alt, das ich da vor Betriebsaufnahme mal ne ordentliche Putzsession machen muss ist auch klar, das das aber soviel ausmacht, das hätte ich nicht gedacht. Da werd ich dann mal so nach und nach mir die Wagen vornehmen. Schade ist nur das Thema mit dem Licht, gibt es da eventuell Lösungen. Es würde mich ärgern wenn ich aus den Personenwaggons die Beleuchtung herausnehmen müsste. Ginge das vielleicht die auf Led und kleine Akkus umzurüsten. Hat da schon jemand Erfahrungen? Oder werden die dann wieder zu schwer?
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#44 von Wheely ( gelöscht ) , 26.03.2015 11:20

Zitat von Nordseefoto
Die Waggons sind zum Teil bald 50 jahre alt, das ich da vor Betriebsaufnahme mal ne ordentliche Putzsession machen muss ist auch klar, das das aber soviel ausmacht, das hätte ich nicht gedacht.


Hallo Rolf, da auf jeden Fall eine grundsätzliche Umrüstung auf Metall-Radsätze erwägen (so nicht schon welche dran).
Gerade die älteren Arnolds haben gerne Kunststoff-Räder, respektive Mischvarianten mit einer Seite Metall, andere Plastik.
Je starrer die Achse umso mehr bremst die Geschichte, aber auch Drehgestelle profitieren natürlich davon.
Probier mal aus, es gibt da sicher den einen oder anderen 2-Achser der auf deiner Steigung (die so grausam garnicht klingt)
nicht von alleine runterrollt.
Ein leicht rollender Wagen legt nach einem kleinem Stups mehrere Meter von alleine zurück!
(Wobei es leider auch aktuelle Modelle gibt die sehr störrisch sind, wenn kurz vor Feierabend noch schnell per Wurfpassung zusammengetüdelt wird )
Nebenbei reduzierst du somit den Rad-Abrieb der dir zusätzlich die Gleise verdreckt.
Um das Gewicht brauchst du dir weniger Sorgen machen, das leichtere Abrollverhalten wiegt das mehr als auf.
Das einzige Nicht-Metall auf dem Gleis sollten die Haftreifen der Loks sein, so sie welche hat.
So teuer sind die Radsätze nicht, es lohnt auf jeden Fall.
Nur aufpassen, die Hersteller haben unterschiedliche Achsmaße, teils sind auch beim gleichen Hersteller verschiedene Maße unterwegs.

Beleuchtung der Wagen *kann* man auf Led umrüsten, *müssen* muss man nicht.
Vorteile sind neben weit geringerem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, auch die Möglichkeit statt der üblichen 2 Birnen eine ganze Led-Leiste einzubauen um so eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen, oder bei Abteilwagen, einzelne Abteile unabhängig beleuchtet darzustellen.
Es gibt da auch schöne Lösungen mittels Kondensatoren ein flackerfreies Licht hinzubekommen oder eben auch komplett mittels Akku um sich die Schleifer zu sparen.
Können kann man da aktuell viel, teuer vom Hersteller, oder preiswert in Eigen/Nachbau.
Auf jeden Fall aber die Schleifer kontrollieren ob die wirklich nur zärtlich an Rad/Achse anliegen oder gar schon Grate haben und/oder korrodiert sind und regelrecht bremsen.


Wheely

RE: Irgendwo in Deutschland

#45 von Nordseefoto , 26.03.2015 12:46

Hallo
Ich hasse dieses Forum
Je mehr ich hier lese und schreibe desto grösser werden meine Baustellen. Aber, das ist das gute daran ich werde auch schlauer hoff ich wenigstens.
Wenn ich mir überlege was ich hier schon durch lesen "mitgenommen" hab das ist doch schon einiges. Es ist einfach schön nicht allein vor den Problemen zu sitzen. So manches was sich nach dem Lesen als Kleinigkeit herausgestellt hat, war im Vorfeld ein riesen Problem. Ich denk da auch speziell an das funktionssichere Verlegen von Flexgleisen, was hab ich mich damit schwergetan, durchs Forum ist das jetzt ganz easy gewesen.
Also werde ich dann mal drei Baustellen in Angriff nehmen.
1) Tunnelröhren bauen
2) Räder reinigen
3) Radsätze überprüfen
Am Sonntag werd ich dann wohl wieder mal ein wenig zum Basteln kommen.
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#46 von TheK , 26.03.2015 14:49

Zitat von Wheely

Gerade die älteren Arnolds haben gerne Kunststoff-Räder, respektive Mischvarianten mit einer Seite Metall, andere Plastik.



Nicht nur Arnold – Trix hatte wohl noch bis in die 1990er vereinzelt Plastik-Räder und bei Piko-alt muss man die Achsen praktisch zwingend tauschen (das ist zwar Metall, aber furchtbar verarbeitet und mit Spurkränzen von mindestens 1,5mm, die entsprechend überall hängen bleiben…).
Wobei es natürlich auch Wagen gibt, wo sich die Mühe nicht lohnt – beispielweise der zu kurze Kühlwagen von Trix, der zwischen den maßstäblichen Wagen von Arnold, Fleischmann, Rivarossi und Lima beknackt aussieht. Wenn man dann – wie nach meienr Erfahrung fast alle Modellbahner ob der bunten "Jugendsünden" – sowieso zu viele davon hat, kann man die schönen Messingteile der Flettner-Rotoren ausbauen und auf einen der anderen Wagen basteln (die stimmen nämlich nur bei Rivarossi und auch da sind sie viel einfacher gehalten…). Auch am Gs 210-216 hat sich Trix versucht, diesmal issa jedoch zu lang. Weitgehend maßstäbliche Modelle gibt es hier noch mehr, wobei es die Dinger im Vorbild auch massenweise gab – Fleischmann, Lima, Rivarossi/Arnold (das ist das gleiche Modell) und vor allem Roco. Auch wenn man die Maßabweichungen (jeweils rund 5mm) so nicht sehen mag, spätestens in einem Zugverband mit den maßstäblichen Modellen fällt es auf.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Irgendwo in Deutschland

#47 von Nordseefoto , 30.03.2015 09:58

Hallo, am We gings weiter mit den Testfahrten, ich hab auch mal diverse Wagen überprüft und mir verschiedenen Züge zusammengestellt. Was euch aber sicher interessiert ist die Testfahrt der kleinen Elok.
Die hat alle Anforderungen mit Bravour gelöst. Sie zieht deutlich mehr als erwartet.
Hier mal ein Bild von dem Zug den sie durch die Berge gezogen hat, das ist allerdings auch das Maximum.

So und nun zu den schlechten Nachrichten, der unterste Schattenbahnhof ist mit Arnold Weichen bestückt, keine Chance mehr da ran zu kommen. Diese machen nun obwohl vorher überprüft Probleme. Mal schalten Sie, mal nicht. Ist euch da was bekannt, gibt es eine Möglichkeit das Schaltverhalten zu optimieren?
Ich hab viel probiert aber am We, dann irgendwann gefrustet aufgegeben.
Nach dem Frust hab ich dann nochmals mein Bw vollgestellt und der Wirt des Cafees am der Ruine hat mit dem Aufforsten seiner neu gegründeten Baumschule begonnen, das brauchte ich einfach um den Frust loszuwerden.



Die kleinen Bäumchen bestehen aus einer Stecknadel die in Ponal getaucht wurde, dann mit 6mm gras begrünt und anschliessend mit Sprühkleber und Blättern belaubt wurde.
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#48 von MOBA-Noob , 30.03.2015 23:56

Hi Rolf!

Heisst

Zitat
keine Chance mehr da ran zu kommen

wirklich gar nicht mehr rankommen? Das wäre natürlich das Übelste, was Dir passieren kann. Ansonsten deutet

Zitat
Mal schalten Sie, mal nicht

eher auf einen oder mehrere Wackelkontakte hin. Ich mach jetzt seit 30 Jahren aktiv Musik und wenn da was nicht geht, liegt´s in 95% aller Fälle an irgendeinem Kabel. Hast Du alles, was in Frage kommt, durchgemessen? Wo genau versteckt sich denn Dein SBF?

Aber wenigstens kannst Du Dich an einem gut gefüllten Ringlokschuppen und einer jetzt schon genialen Baumschule erfreuen (mal die Stecknadeln vielleicht noch braun an).



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Irgendwo in Deutschland

#49 von Nordseefoto , 31.03.2015 08:02

Ja , die werden noch Braun, und der Betreiber hat auch schon für seinen Betrieb nen neuen Trecker und Anhänger bestellt, die werden nach Ostern geliefert und in Betrieb genommen. Jetzt gehts erst mal für zehn Tage nach Usedom, freu.... also bis dann. Ich melde mich wieder .


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Irgendwo in Deutschland

#50 von Nordseefoto , 31.03.2015 08:04

ach so, ja gar nicht mehr ist richtig, ich müsste den darüberliegenden teil mit 3 Etagen wieder komplett abbauen und nein Wackelkontakte können es nicht sein, alles sauber verlötet. Schaun wir mal, ich hab da noch nen Tipp von wegen des Leitungsquerschnitts und der Spannung bekommen, das werd ich dann mal überprüfen.


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz