RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#26 von aircooledrolf , 17.01.2016 12:11

hallo uli

ooohhh , ich krieg ja nichts geschenkt !!!!
mein bedauern hält sich in grenzen
wer so einen Fuhrpark in so kurzer zeit erstellt meckert auf höchstem Niveau !!!!
nein , schön zu sehen dass es bei dir weiter geht , manchmal brauch man halt eine kurze Auszeit um Ideen zu sammeln und auszuarbeiten
weiter so

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#27 von Rheingoldexpress , 17.01.2016 13:01

Hallo Uli,

Bin ganz begeistert von Deinen schönen Loks. Unser Fuhrpark dürfte fast identisch sein, nur die 96er hat sich bisher noch nicht ergeben. Aber eines Tages! Deine preußischen Pläne kann ich gut verstehen, ich wäre aber vorsichtig bei der P8. Diese gilt allgemein bei Märklin als Fehlkonstruktion. Zwar wunderschön, aber die Zugkraft geht gegen Null. Meine hat vor den leichtesten Steigungen kapituliert, sehr frustrierend!

Mit den Antrieben gebe ich Dir recht. Meine SDS Loks laufen auch sehr weich. Fast noch besser gefallen mir die Glockenanker Motoren und die kommen heute noch gelegentlich zum Einsatz.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#28 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.01.2016 17:34

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Ihr Stummis

Bei mir gibt's nicht viel neues, ausser meinen permanenten Zweifeln an meinem MOBA-Talent!
Ich hatte mir einen schönen Plan gemacht, UNTERKONSTRUKTION AUSGEMESSEN UND NACH PLAN GEBAUT. Aber nach Aussägen der ersten Weichenausschnitte kamen darunter Verstrebungen zum Vorschein!!! Also doch eher planlos zusammengeschustert
Na gut! Man lernt nie aus und ausserdem fürs Leben!!





Das hat mit Deinem Moba Talent nix zu tun, ich denke das ist uns allen schon passiert.

Selbst den MiWuLa Profis passiert es noch. Da kann man noch so gut planen, also an dieser Stelle kein
ist alles noch im gruenen Bereich. Das wird von mal zu mal besser, man nennt das auch Erfahrung. Wie gesagt, mir passiert das auch nach wie vor, auch das der gedachte Platz nicht da ist wo ich ihn brauche....lol


RRVRR

RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#29 von E-Lok-Muffel , 19.01.2016 15:12

Hallo ins Stummiversum!

Nur kurz zur Post
@Rolf:
meine Frau meint auch, ich hätte es letztes Jahr übertrieben mit meinem Kaufrausch, mag sein, aber jetzt ist meine Grundausstattung fast komplett und im Internet-Kaufhaus hat man ja tatsächlich fast die kompletten Kataloge der letzten Jahr(-Zehnt)e zur Auswahl. Bei meinem Moba-Händler hab ich bisher nur Gleise gekauft, da mir (neues) Roll-Material einfach zu teuer ist, Die einzigen neuen Loks sind aus der Startpackung 29043 und da hab ich drei Monate lang gesucht, bis ich die für einen dreistelligen Betrag bekommen hab... Alles andere sind olle Kamellen, second oder third oder ... hand, aber mit ein bisserl Öl und neuen Gummis fahren sie wie ne Eins...

@Nico:
Danke für den Tipp, eigendlich war die BR 78 schon ein Fehlkauf, Modell von 2012, allerdings mit Trommelkollektor und Birnchen!!!! Pfui Märklin!!!

@Markus:
Ist ja Nix passiert, was man nicht korrigieren könnte. Blöd allerdings wenn es mir nicht aufgefallen wäre...

So long

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#30 von Miraculus , 19.01.2016 16:41

Hallo uLi,
treib mich gerade so bei dir rum. Netter Fuhrpark Ähnelt ein bisschen meinem

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo und eine Gruß zum neuen Jahr ins Stummiland!
An der Anlage ist seit November gar nicht viel passiert..


Erst nochmal Gruß zurück und tja, das geht nicht nur dir so ops: ops:

Zitat von E-Lok-Muffel
Geschenke hab ich übrigens keine bekommen (Ja, mir wird halt nix geschenkt! )....
Gruß
uLi


Auch das kenn ich. Da machen die sich Gedanken über Socken, Krawatten (trag ich nie und nimmer nich) oder verschenken Wein, den ich nicht mag oder nicht trinke Dabei liegt das Schöne und Gute so nah
Auf alle Fälle wünsch ich dir bei der Verwirklichung deines Projektes viel Erfolg und bleib immer strebsam, auch wenn die mal im Wege sind
Ach ja, da fällt mir gerade ein:

Zitat von E-Lok-Muffel
So long, and thank You for the fish


Da hat wohl jemand seinen Douglas Adams gelesen
In diesem Sinne: "Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest lautet? 42 (jawoll)

Ich wünsch was und möchte mit folgendem Filmzitat enden: " Ich sehe Dich!"


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#31 von Rheingoldexpress , 19.01.2016 21:37

Hi uLi,

die 78er hatte ich mir schon abgeschminkt. Das aktuelle Modell gefällt mir nicht wirklich. Ohne eine Markendiskussion lostreten zu wollen, leider sind die anderen Hersteller auch nicht besser und erschreckend viele hochpreisige Modelle werden auf den Markt geworfen, die Kontaktprobleme haben, entgleisen, keine Zugkraft haben oder regelmäßig ihre Zurüstteile verlieren. Aber mit Deinem Fahrzeugpark kannst Du ja wirklich sehr zufrieden sein, sind tolle Loks und Wagen dabei.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#32 von E-Lok-Muffel , 17.02.2016 15:05

Hallo ins Stummiland

Momentan grüble ich und zermartere mir den Kopf, was ich wirklich will.
Aus lauter Frust hab ich einen weiteren Threat aufgemacht (viewtopic.php?f=5&t=134460&p=1509299#p1509299), komme aber auch da nicht wirklich weiter.

Problem: beim Schalten ANALOG bleiben oder DIGITAL werden???

Am Anfang meines Trööts hatte ich mich entschieden gegen Automatisierung gewehrt, macht bei meiner Anlage in meinen Augen auch keinen Sinn, da nur ein Zug wirklich fahren kann (ok, unten können zwei Züge kreisen, das war der eigentliche Sinn des Gleisplans, aber wenn man einen Zug an die Oberfläche holt, kann der zweite Zug erstmal weiterfahren, aber muss anhalten, wenn der Zug zum Wenden von der Oberfläche wieder zurückkommt, weil er maus von aussen nach innen kreuzen… kann man automatisieren, man kann bestimmt auch den SBF steuern, indem eine Automatik immer einen neuen Zug losschickt, wenn der letzte geparkt ist, oder wird, aber warum soll ich mich selbst arbeitslos machen.
Ich will Fahrdienstleiter sein!! …und wenn sowas wie in Bad Aibling passiert, dann triffst nur ein paar Preiserlein und ich hab hoffentlich aus meinem Fehler was gelernt…

Im Klartext: PC-Steuerung ist erstmal abgeturft!!!


So sieht momentan der Plan aus (analog):
Ziel ist es, maximal lange Züge im SBF zu parken.
Im Schattenbahnhof Gleisbesetzmeldung per Kontaktgleis über die gesamte Länge, zus. an jedem Ende Überfahrschutzkontakt zur Sicherung der Weichenstraße. Dieser Kontakt war als einfache Fotozelle (SBf soll kein "Schatten"Bahnhof sondern beleuchtet werden) oder eine Reflex-Lichtschranke im Gleisbett geplant. Eine normale Lichtschranke ragt über das Schienenniveau hinaus ist also bei Eingriffen in den Schattenbahnhof gefährdet, bei niedriger Eingriffshöhe von netto 17-18 cm ist mir da das Risiko zu groß. Auf dem Stellpult erhält somit jedes Gleis drei LED: Zug fährt ins ABstellgeleis ein, vorderes und mittleres LED beginnen zu leuchten, Geschwindigkeit wird von mir gedrosselt, sobald das vordere LED erlischt, ist der Zug komplett eingefahren, Einfahrweiche somit frei, Zug wird gestoppt. Um die gesamte Gleislänge auszunutzen muss ggfs. vorwärts gefahren werden, bis das hintere LED angeht (D.h. Lok steht auf der Ausfahrweiche), dann muss zurückgesetzt werden und solange hin-und-her- rangiert werden, bis beide Aussen-LED dunkel sind. dann steht der lange Zug optimal. Bleibt immer ein Aussen-LED an, ist der Zug für dieses Gleis zu lang und muss umgeparkt werden. (Ich hab halt im SBF unterschiedlich lange Gleise um auch maximale Zuglänge zu realisieren)
Meine Frage jetzt: Kann ich dieses Melde-Layout auch für digital nutzen, was ist suboptimal, geht gar nicht, oder lässt sich besser lösen ???

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#33 von E 44 , 20.02.2016 06:55

Guten Morgen uLi,

ein kleiner Gegenbesuch. Bei der Gelegenheit antworte ich dir mal hier Es freut mich, das du dir auch andere kleine Anlagen anschaust und auch meine kleine.
Du hast das eine ja schon angesprochen, die langen Waggons. R1 und Silberlinge, nee sieht nicht aus
Aber die Suche nach den genau passenden Loks Wagen dauert halt und kann auch mal richtig teuer sein.
Und bei der größe der Anlage bleibt es eigendlich nur bei ner Nebenbahn. Sicher sind da auch lange Wagen unterwegs gewesen, aber das muss jeder für sich wissen.
Ja, ich baue zeimlich Eng, das ist aber eher dem Platz geschuldet. Die 24er schrammt schon mal an der Mauer lang mit den Windleitblechen.
Da die aber relativ flexibel ist drückt sich die Mauer aber weg. Da lass ich mir aber noch was einfallen.


Nun zu deiner Anlage. Zuerst war ich etwas verwirrt, als ich mir so die Bilder angeschaut habe und unten angekommen war.
Nun, dein Gleisplan ist so ok. Aber du hast im Grunde auf der oberen Ebene nur die Einfahrt und einmal herum und wieder nach unten.
Wenn du dir mal meine Anlage anschaust, dann wirst du sehen, das ich auf der oberen Ebene nicht nur K-Gleis verbaut habe, sondern auch noch im Kreis fahren kann.
Zusätzlich hab ich noch ne Diagonalverbindung drin, wo dann auch der kleine Güterbereich anschliesst.
Selitac hab ich ganz weggelassen, weils nichts bringt. C-Gleis ist eh schon so hoch.
Wenn du die Geräuschkulisse etwas abmildern willst musst du den Hohlraum des C-Gleises verfüllen.
Das K-Gleis hab ich z.B. deshalb genommen, weils zum einen leiser ist und zum anderen ich mir den Schotte selber aussuchen kann.
Da drunter ist nur Kork von der Rolle, 2mm dick. Das reicht um das Gleis anständig aussehen zu lassen. Manche legen das K-Gleis auch einfach nur auf die Platte......

Dein Fuhrpark hat schon was, so richtig Fernverkehr. Aber passt das auch, oder sieht das nicht n bissel nach Murks aus?!
Klar, du stehst davor und bewunderst deine Züge, wenn sie an dir vorbeifahren. Genau aus dem Grund hab ich ausschlieslich kurze Wagen.
Die knicken nicht so ab und du kannst auch feiner bauen. So musst du weitaus mehr Platz lassen um nicht mit den Wagen anzustossen.
Das macht sich am Ende auch in der Gleisführung bemerkbar.


Ich werde dich mal im Auge behalten und schauen, was du jetzt machst. Denn bei kleinen Anlagen muss man viel mehr beachten, als auf den großen Anlagen, wie bei der von Lokwilli oder Alex Modellbahn.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#34 von E-Lok-Muffel , 20.02.2016 15:43

Hallo Raimund,

Genau dieser Mut oder die Disziplin, was Einschränkung des Rollmaterials angeht, geht mir ab. Wie ich schon geschrieben habe müsste ich für meinen Fuhrpark, der hauptsächlich Einheitsdampfer umfasst, ne schöne Großanlage mit 6m zweigleisiger Parade bauen, aber is halt nich!!
Selbst den vierstöckigen Hundeknochen vom Anfang des Threats musste ich mir nach Androhung von Meuterei abschminken. Da blieben dann nur wenige Alternativen… Um den Platz dann nicht gänzlich zu überfrachten und wenigstens ein kleines Stückchen zweigleisige Strecke für Zugbegegnungen zu haben, hab ich mich jetzt für den jetzigen Plan entschieden. Die Rampe geht vorne Herum und besteht aus R3 und R4, damit sehen auch die langen Schnellzugwagen einigermassen aus (Eigentlich klappen die immer noch ziemlich bescheuert auf, das ändert sich erst bei R9… ausserdem hab ich mal zum Spaß die kürzesten Vierachser und die längsten auf R1 gegenübergestellt (UIC vs. Vorkriegseilzugwagen d.h. 27 vs. 22 cm) und was soll ich sagen: soviel mehr ist da nich! Als die Ankündigung über die schlanken Bogenweichen letztes Jahr rauskam, hab ich versucht, mit denen zu planen, hat platzmäßig nicht hingehauen…
Wir müssen alle mit Beschränkungen leben (naja, einige hier im Forum weniger als wir flaster: ) Du bei Rollmaterial, ich beim Gleisplan, aber ist doch immer wieder spannend und wird nicht langweilig!!!

Schönes WE noch
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#35 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.02.2016 22:01

uLi,
so ganz blicke ich bei Deinem Gleisplan noch nicht durch. Zum einen faellt mir auf das Du Platz sparen koenntest im Schattenbahnhof indem die die Gleise dichter zusammen rueckst (bei fertigen Gleisen bist Du da allerdings limitiert durch vorgegebene Radien). Was heisst bei Dir in drei Ebenen und reine Spielbahn? Drei ebenen ohne Gleiswendel bedeutet ja da due gerade mal 10-15cm zwischen den Ebenen hast, richtig? Meinst Du mit Spielbahn Holz mit Gleisen drauf und fertig?

Zu Deinem Steuerungskonzept, ich bin kein Fan von Analog weil ich mehr Moeglichkeiten in der digitalen Welt sehe. Bei Maerklin bin ich aber gaenzlich in der falschen Welt da ich mich damit gar nicht beschaeftige. Ich denke ich wuerde Fotozellen einsetzen die lassen sich im Gleis verstecken und schauen horizontal noch oben. Wenn diese von einem Zug ueberfahren werden bekommst Du dein Signal auf die LED und kannst danach entprechend den Zug plazieren. Wenn Du fuenf hernimmst musst Du nicht vor und zurueck fahren da die Fotozellen an Stelle 2 & 4 als Dein Stop-Licht fungieren und 1 & 5 jeweils nur die Sicherheitsfunktion erfuellen das der Zug nicht uebersteht.


RRVRR

RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#36 von E-Lok-Muffel , 22.02.2016 00:07

Hallo Markus

… und alle anderen STummianer,

ALso nochmal zum aktuellen Gleisplan (es gab final noch ein paar Änderungen, mgl. sind noch Änderungen am Bhf) :



Der ganz Gleisplan ist gespiegelt, weil ich von rechts so die bessere Eingriffsmöglichkeit habe (die Platte steht links an der Wand). Die Stumpfgleise im Schattenbahnhof sind nicht mehr gerade weil mein einziger Wendezug (Br23 mit 3 Silberigen) nicht draufpasste!!!!
Ich hab 7 cm Länge mehr gebastelt und kann die Platte größer für ein Mannloch ausschneiden.
Ich hab natürlich nur zwei Ebenen, drei nur wenn man die Rampe (gelb) separat zählt, die ist 5 m lang und soll 18 cm Höhenunterschied überwinden (= 3,4 %). Steigung ist gewaltig und Eingriffshöhe ist auch gering, aber gerade so machbar.

@Markus:
An den Gleisabständen kann ich nichts machen, das gibt das Gleissystem so vor. Und vielen Dank für Die INfo bez. Fotodioden, ja das ist die einfachste und preisgünstigste Methode.


Bitte mehr Input! ich weiß noch nicht was ich endgültig machen soll!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#37 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.02.2016 20:12

Ahh jetzt ja ops:

Eventuell haette ich da eine Idee wie Du etwas mehr von deinen Zuegen in der unteren Ebene zu Gesicht bekommst und noch etwas "Dramatik" in deinen Gleisplan bringst. Ich hab das einfach mal eingezeichnet. Habe zwei Tunnelportale versetzt und noch eins hinzugefuegt. Auch ne Bruecke ist nun drin. Fuer mich gehoeren Bruecken einfach dazu, sieht immer klasse aus wenn sich da Zuege kreuzen. Die zwei Abstellgleise muessen wahrscheinlich etwas gekuerzt werden, schaetze mal das obere um 5cm und das untere (da im nicht sichtbaren Bereich) um ca. 10cm wenn Du dort die Landschaft mit einer Wand begrenzt passt das. Wie gesagt war ne spontane Idee die mir beim betrachten gerade eingefallen ist.


RRVRR

RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#38 von E-Lok-Muffel , 21.03.2016 19:59

Hallo zusammen!

@ Markus:
vielen Dank für Deinen Hinweis, es ist immer schön, mehr sichtbare Strecke zu haben, die Idee mit der Brücke hatte ich auch schon, jedoch auf der anderen Seite ohne die Bahnüberquerung, nur als Hangviadukt… ich komme da ganz schön nahe an den Abzweig zum ersten Abstellgleis, da ich ja den Sbf beleuchten will, weiß ich nicht ob ich die dann sehr kurzen Tunnelröhren optisch entkoppelt bekomme… kann es erst testen, wenn der Deckel drauf ist (zur 1. Ebene natürlich)…


Nun zu etwas erfreulichem, zur Zt. schlage ich mich durch Seiten von Elektronik- und Digitalliteratur und langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels - womit wir wieder bei Markus´Thema wären...
Zur Entspannung war ich auch auf Shoppingtour und durch einen glücklichen Zufall sind mir ein paar unheimlich günstige Fads in die Hände gefallen, die ich natürlich nicht mehr losgelassen habe.
Als ich die mit meinen anderen zu Hause aufgegleist habe, dachte ich, das wäre doch zuviel für eine Lok...
Au jeden Fall sind sie zu viele für meine Anlage, aber ich bin erfinderisch und habe schnell aus der schonmal ausgelegten Rampe mit etwas Trickserei über die Anlagenplatte hinaus ein langes Umfahrgleis gebastelt, was jetzt auch eine Doppeltraktion aus einer 50-iger und einer Br 50.40 mit 19 Fads hintendran aufnehmen kann, auf meinem längsten Abstellgleis im Sbf ist bei einer BR 45 und 14 Fads Schluss (knapp 2 m).
Weil ich so begeistert von diesem langen Zug bin, hab ich versucht, diesen auch im bewegten Bildern festzuhalten, zusammen mit einem Eilzug in Parallelfahrt - Man gönnt sich ja sonst nix!



wem es aufgefallen ist, es sind Wagen der RAG, die es bekanntlich erst seit Mitte der Siebziger Jahre gibt, ich lass sie trotzdem von einer Lok ziehen, die 1959 das letzte mal auf Gleisen gefahren ist, Nietenzähler weggucken!!!

Fazit:
1. Doppeltraktionen sind faszinierend
2. für meine Anlage sind 19 Fads definitiv zu viel, der Zug reicht 1/2 herum.
3. Wenn ich Doppeltraktion fahren will brauche ich kürzere Züge, die dann aber schwerer sein müssen um die DT zu rechtfertigen: Ssy oder Sammpp mit Stahlträgern, -brammen, -rohren oder Fertigteilen, oder tatsächlich auch ein Panzerzug, wie er im Moment hier im südlichen Forum en vogue zu sein scheint ...

Auf jeden Fall macht mir das Laune, weiterzubauen, ich kann es gar nicht mehr erwarten, mit dem gipsen anzufangen, wenn da nicht noch diese verdammte Elektr(on)ik wäre...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#39 von Modulos , 06.04.2016 18:42

Hallo Uli,

erst einmal eine Hundeknochen ist eine Super Bauform. Entspricht so richtig der Wirklichkeit.
Dein Fuhrpark ist wirklich beachtlich ..... und wirklich schön vielseitig. Mein Respekt.

Übrigens Deine Katzen (Kater?) Super wache Augen. Naja, eine Lok hebeln die echt schnell aus. Kenne das von vor vielen Jahren mit meiner Katze.
Ich werde Dein Forum im Auge behalten. Ich bin gespannt was noch so kommt.

Viel Spaß noch

Jürgen









_______________________________________________________________________
Kleine Module hier: viewtopic.php?f=64&t=134707
_______________________________________________________________________


_________________________________________________________________
Kleine Module hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134707
_________________________________________________________________


Modulos  
Modulos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#40 von 1zu87 , 25.05.2016 09:25

Hallo Uli,

es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie die guten Vorsätze zu Beginn eines Hobbys im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten – eben eine typische Suchtkarriere… flaster: .

Herzlich Willkommen im Club. Wenn deine Weiterentwicklung in diesem rasanten Tempo so weitergeht, wer weiß, vielleicht bleibt zum Schluss nur eine Paradestrecke übrig... .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#41 von E-Lok-Muffel , 25.05.2016 19:06

Hallo Leute,

Es gibt Neuigkeiten!
Zum einen hab ich einen neuen Thread aufgemacht (s.u.), was natürlich völlig neue Perspektiven (und Träume) eröffnet, auf der anderen Seite gibt das wieder Motivation an den Bau zu gehen...
Im Winter lag es an der Motivation und am Elektronik-Frust, jetzt liegt es -mal wieder- an mangelnder Zeit, weil eben so viel anderes wichtiger ist als die MOBA (manchmal wünschte ich mir mal wieder so ein richtig verregntes Wochenende!)

Beim Stöbern im Forum bin ich durch Zufall auf diese (alte) Umfrage gestossen (das Internet vergisst nicht!): viewtopic.php?f=31&t=63446 und hab mir mal so meine Gedanken gemacht: Ich habe mich auf die Dampf- und Diesellok-Ära der frühen Bundesrepublik festgelegt, weil ich erstens die Zeit des Wirtschaftswunders spannend finde, das damalige Farbschema mir zusagt (die nachfolgenden eher weniger) und es damals auch noch einen sehr gemischten und vielseitigen Lok- und Wagenpark, als Überhang der Länderbahnzeit) gab... Eine weitere Einteilung der Ep III in a, b, c mache ich aber nicht mit, ich lasse Loks, die schon Anfang der Fünfziger Jahre z-gestellt wurden neben Loks fahren, die erst Ende der Sechziger gebaut wurden (z.B. Br 96 neben Br 21 auch das Nummernschema geht bei mir durcheinander, wenn es gerade nicht die Wunsch-Lok in Ep III gibt, oder die Ep IV-Version billiger zu haben ist, stört mich die 0 oder 2 vor der Ordnungnummer überhaupt nicht, bei Wagen noch viel weniger, beim Farbschema bin ich dagegen sehr eigen: Oceanblau/beige geht bei mir gar nicht, da ist dann bei mir Schluss!

Schnäppchen und Folgekosten!

Und so ist es bei mir zu einer zwar epochegerechten aber so gar nicht vorbildentsprechenden Konstellation gekommen:
Vor Ostern hab ich ein Schnäppchen gemacht: Ich hatte immer mal wieder ein Auge auf den Henschel-Wegmann-Zug geworfen, die Stromlinien-Loks der Ep II (Br 01-10, Br 03-10, 05, 06, 19 etc.) waren schon hübsch anzusehen aber eben nicht meine Epoche!!! Durch Zufall bekam ich dann die Märklin Br 61 als Messemodell 39618 (graues Gehäuse der DRG - Brit. bes. Zone) in die Hände - da diese Lok im Gegensatz zur Zugpackung 26610 mit einem SDS versehen wurde und auch budgetmäßig im Soll lag, hab ich zugeschlagen!!
Da stand sie nun auf meinen Gleisen, drehte ein paar Runden und fühlte sich einsam, so ganz ohne Wagen…


Alles was ich an die Br 61 dranhängte, gefiel mir nicht, Vorkriegs-Schnellzugwagen, Eilzugwagen, Schürzenwagen, selbst TEE-UIC-Wagen hab ich rangehängt, sah alles nicht wirklich schön aus... Blieb nur ein Ausweg: Das Original musste her! Also begab ich mich auf die Suche nach den Wegmann-Wagen zur Henschel-Lok, oder wie er dann nach dem Krieg hieß: der Blaue Enzian

...Und wie das immer so ist: Die Wagen kosteten mehr als die Lok!
Aber jetzt ist es standesgemäß und sieht auch noch gut aus!
Möglicherweise sind sich die beiden ja tatsächlich begegnet: Als der Blaue Enzian von München nach Hamburg fuhr, fristete diese Lok noch ein klägliches Dasein als Heizlok in Altona… EDIT: Stimmt nicht! Laut Wikipedia war Br 61 001 während des Krieges als Heizlok in B-Grunewald stationiert, Nach dem Krieg war sie in Bebra beheimatet, 1951 verunfallte sie in Münster, wurde ein Jahr später ausgemustert und 1957 verschrottet. Der "Blaue Enzian" verkehrte von 1953 - 1959 von München über Treuchtlingen - Würzburg - Bebra - Göttingen - Hannover nach Hamburg - sie hätten sich also doch in Bebra "zuwinkwn" können

@Karl Heinz: Willkommen bei mir!
Wenn etwas Parade übrigbleibt, kann ich noch zufrieden sein, fragt sich nur, wie lang sie noch ist…
Aber möglicherweise ist für Abhilfe gesorgt, s.u.
In diesem Sinne, schönen Feiertag Euch allen!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#42 von Bastelharry , 11.07.2016 15:31

Hallo Uli


was willste denn ??

Das Züglein ist doch allerliebst !!

Ich habe den Henschel-Wegmann und ich habe diese graue BR 61.
Selbige bislang allerdings nur auf dem Rollenprüfstand laufen lassen, also ohne Wägen.
Nun besitze ich aber ein paar schöne Hechte.
Könnte mir vorstellen daß die optisch auch passen.

Ich finde deinen Zug klasse und stimmig, auch wenn er SO sicher nie gefahren ist. Was soll´s ??

Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#43 von E-Lok-Muffel , 11.07.2016 18:07

Zitat von Bastelharry

Ich finde deinen Zug klasse und stimmig, auch wenn er SO sicher nie gefahren ist. Was soll´s ??



Hallo Harry,
Deshalb, und nur deshalb steht der jetzt da, wo er steht! Manchmal fährt er auch!

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#44 von Miraculus , 12.07.2016 10:55

Hi uLi,
da bin ich mal wieder. Netter Zuwachs beim Fuhrpark. Sieht ja alles gut aus, auch wenn's beim Anlagenbau noch stockt. Weiter so

Mir selbst würde es auch nicht wirklich viel ausmachen, ob nun eine Lok und Wägen in dieser Kombination fuhren oder nicht. Hauptsache es gefällt. Ich werde, und jetzt Achtung , wahrscheinlich meine neueste Erwerbung, und zwar diese hier (verd... wo waren die Bilder?)


mangels Alternativmodell vor dieses wunderschöne Wagenset spannen

D.h. eine DB-Lok, vor einem Reichsbahnzug. Eigentlich waren ja in der Höllentalbahn Loks der Baureihe 75 oder 85 eingesetzt. Siehe hier:

Zugehöriger Link: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hoellental

Jetzt werden wahrscheinlich alle "richtigen" Modellbahner Schnappatmung und Herzrasen bekommen. Ich übernehm dafür aber keine Verantwortung Aus meiner Sicht passt halt die 95er als sogenannte "Bergkönigin" gut ins Höllental und vor diese Wägen.

Wünsch Euch noch ne schöne Woche


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#45 von St. Goar , 12.07.2016 21:26

Hallo Uli,

der Zug sieht wirklich ganz stimmig weil windschnittig aus. Und wenn er Dir gefällt ist doch alles gut.
Auch sonst hast Du völlig Recht: Im Rheintal ist "fast" alles möglich und auch wirklich gefahren. Darum habe ich diese Strecke auch zum Vorbild genommen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#46 von E-Lok-Muffel , 13.07.2016 13:10

Zitat von Peter Karl

D.h. eine DB-Lok, vor einem Reichsbahnzug. Eigentlich waren ja in der Höllentalbahn Loks der Baureihe 75 oder 85 eingesetzt. Siehe hier:



Hallo Peter,

Wir könnten tauschen! Ich hab noch ne alte 85-iger, die hat sogar Telex!!
Bild von ihr ist irgenwo im Thread...
Nein, im Ernst: Die Br 95 ist ne tolle Lok und sie wird bei Dir immer brav das ziehen, was Du ihr hintendran hängst - oder vorne, und sie wird sogar schieben, wenn Du willst... alles andere ist egal!

Gruß
ins Stummiland
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#47 von michael_geng , 29.07.2016 13:34

Was gibts neues von der Baustelle .
Klasse Gleisplan.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#48 von E-Lok-Muffel , 19.09.2016 14:31

Hallo Leute!

Baustopp auf der Baustelle!
Seit dem Frühjahr ist nichts passiert (zumindest nicht auf der MOBA), Ich komme immer wieder nur dazu, für fünf Minuten hier ins Forum zu gucken, oder für 20 Minuten die Zentrale hochzu- und einen Zug im Kreis zu - um selbst nicht auder Haut zu fahren , weil schon wieder jemand an mir zerrt:
Hausmeistertätigkeit im eigenen Heim, Garten, Beruf, Familie und Hobby gehn manchmal halt nicht zusammen

Das kennt glaube ich jeder von uns!
Jetzt hoffe ich auf die kühlere Jahreszeit (obwohl: ich sehe mich die nächsten Wochenenden wieder Berge von Laub schippen)

Dennoch: Eine Neuigkeit gibt es Doch! Auch wenn vorerst nur in der Theorie: Ich habe mich jetzt entschieden. Ich gebe der Fingerfertigkeit eine Chance: I GO DIGITAL!

Demnächst werde ich die ersten Decoder zur Probe bestellen, dann gibst vielleicht auch bald wieder richtige Nachrichten in diesem Blog.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#49 von Miraculus , 20.11.2016 15:50

Hi uLi,

naah? Gibt's was Neues? Man hört und sieht nix

Was machen die digitalen Aktivitäten? Freue mich auf eine Digistandsmeldung

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#50 von E-Lok-Muffel , 21.12.2016 15:48

Hallo ins Stummiland!

Hier mal eine neue Wasserstandmeldung von mir, damit ich nicht noch weiter ins Hintertreffen gerate (im wahrsten Sinne des Wortes... ),

Tatsächlich sind die ersten Decoder eingetroffen, ich werde, die Tage nach den Tagen (Feier- selbstverständlich) nutzen um ein paar von ihnen anzuschließen …
Zunächst hat sich meine Tochter allerdings an meiner Anlage zu schaffen gemacht und hat meine Schattenbahnhofs-Holzwüste in eine kleine Adventsanlage verwandelt - unter Zuhilfenahme meiner alten Häuschen und Autos, die noch aus meinen Kindertagen übrig sind:


Dann war heute auch schon Weihnachten: Der Postbote (ohne Bart und roten Mantel) hatte mein MoBa-Geschenk dabei:

Die Brawa-Wägelchen sind herzallerliebst, eigentlich wollte ich mir immer nur zwei davon gönnen
Dahinter steht mein Advents-Zug, mit einem Sarotti-Wagen aus dem ersten Halbjahr , die anderen beiden (durch den Bahnsteig verdeckt) stammen von Roco…

Eigentlich wollte ich dieses Jahr in die Riege der Marzibahner aufgenommen werden, aber ich glaube, das wird bei mir Nix: Es kommt zuwenig davon im Keller an, als dass es als Ladegut dienen könnte, da ist auf dem Weg zuviel Schwund …. Da bräuchte ich mal einen Tipp, wie ihr das macht :
Schnitzt Ihr da Styrodur-Barren und recycelt das Einwickelpapier???
Deshalb gibt es nur ein paar Kugeln auf dem Wagen und Schokolade und Süßkram in den - versiegelten - Waggons!

Frohes Fest Euch allen!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Rangieren mit dem Kohlezug
Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz