RE: Berliner ÖPNV

#26 von Diedi , 10.01.2016 18:25

Hallo Motte,

ja die Arkaden Teile sind zum 80 % von Vampisol, der Rest wird mit Brawa Arkaden ergänzt.

Beleuchtung für den Bahnhof liegt schon bereit, das werden LED Lichtleisten die in die Hallen Konstruktion eingelegt werden,
es geht ja noch weiter mit dem Bau.
Der Zugang zur Treppe und zu den Gleisen erfolgt wie Du schon schreibt vom Durchgang aus, wie es ja auch bei der Berliner S-Bahn
oft genug gebaut wurde.

Der Bahnhof ist zwar an den Bhf.-Bellevue angelehnt, wird aber wohl in die Innenstadt (Mitte) wandern, mit großzügigem Bahnhofs-
Vorplatz und Strasse davor. Die Strassenlaternen kommen von Viessmann (Charlottenburg).

Der Ursprüngliche Beitrag von dem Bahnhof mit noch weiteren Fotos und Bauphasen liegt hier viewtopic.php?f=64&t=125652&start=50


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#27 von motte , 18.01.2016 14:41

Setzt du auch Stadtbahn ein?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#28 von Diedi , 18.01.2016 14:45

ja aber sicher die Züge warten bereits auf die Fertigstellung der Trassen und Bahnhöfe


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#29 von motte , 18.01.2016 14:47

Zufällig auch Straßenbahn?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#30 von Diedi , 18.01.2016 14:48

ja die wird allerdings nicht fahren, nur stehen.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#31 von motte , 18.01.2016 14:49

Warum wenn ich mal fragen darf?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#32 von Diedi , 18.01.2016 14:51

weil mir die S-Bahn Züge schon reichen, die Fahrtrassen der Strassenbahnen werd ich aber genauso gut ausarbeiten


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#33 von motte , 18.01.2016 14:52

Wie willst du due gleise verarbeiten und welche Gleise nimmst du da?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#34 von Diedi , 18.01.2016 14:53

ist etwas gemischt, Luna und ähnliche


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#35 von motte , 18.01.2016 14:55

Luna hab ich mir auch schon angesehen. Machen einen guten Eindruck.

PS. Ich hab jetzt eine mintfarbene 234


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#36 von Diedi , 18.01.2016 14:57

ja einiges muss ich selbst anpassen, aber für alles hat man halt keinen Platz, aber ich denke das wird schon.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#37 von motte , 18.01.2016 14:58

Bin schon sehr gespannt.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#38 von Diedi , 18.01.2016 15:00

ja ich auch, aber mit Kompromissen muss man halt bei allem Leben, von daher auch:


Der Bahnhof ist zwar an den Bhf.-Bellevue angelehnt, wird aber wohl in die Innenstadt (Mitte) wandern,
mit großzügigem Bahnhofs-Vorplatz und Strasse davor. Die Strassenlaternen kommen von Viessmann (Charlottenburg)


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#39 von stadtbahnzug , 20.01.2016 08:31

Moin,

Zitat
Luna und ähnliche



Für Standmodelle vlt. noch akzetabel. Für echten Fahrbetrieb m.E. nur dritte Wahl und vor allem aber auch zu teuer.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner ÖPNV

#40 von motte , 20.01.2016 09:43

Erzähl mir mehr davon. Denn ich will bei mir Straßenbahn fahren lassen. Leider fand ich noch keinen Baubericht und Erfahrungen zum Luna Tram Gleis.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#41 von stadtbahnzug , 20.01.2016 09:56

Moin,

ausführliche Test- und Bauberichte zu unterschiedlichen Fabrikaten findest im Strab-Forum http://www.modelltram.de/forum.html
Von meiner Seite nur folgende Kurzeinschätzung. Luna ist erstens viel zu teuer, zweitens für Großstadt unpassender Gleismittenabstand und drittens überzeugen letztlich die Fahreigenschaften nicht immer.

Auch wenn es aufwendig ist, für ein wirklich schönes Strab-Gleis führt kein Weg am Selbstbau vorbei. Ich mache es so, dass ich mir Rillen in die Strassen fräse (auch gleich für das Car-System mit), in denen dann Swedtram-Gleise passgenau verlegt werden. Irgendwann folgt dazu mal ein ausführlicher Baubericht.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner ÖPNV

#42 von stadtbahnzug , 10.07.2016 20:14

Hi,

sag mal, für wieviele Wagen ist Dein Bahnhof eigentlich ausgelegt ?

Hintergrund ist, dass ich momentan an einer Triebwagenhalle baue und mir nicht schlüssig bin, ob ich diese für 4 oder 6 Wagen auslegen soll.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner ÖPNV

#43 von Diedi , 12.07.2016 15:52

Hallo Oliver,
Der Bahnhof an sich ist für einen dreiviertelzug ausgelegt, allerdings kommen noch Bahnsteigteile vor und nach dem Bahnhof ran, Sodas dann im Grunde ein Vollzug halten kann.
Sorry hat etwas gedauert da ich zur Zeit in Hollyday bin.
Gruß Diedi


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#44 von Bahner90 ( gelöscht ) , 11.02.2017 23:38

Hallo,

Lange habt ihr nichts mehr von mir lesen dürfen. Leider kam bei mir einiges dazwischen, sodass die Bahn im letzten Jahr in den Keller durfte.

Nun aber geht es wieder los.
Die alten Planungen sind über'n Haufen geworfen, da es nun weniger Platz zur Verfügung steht als anfangs von der Regierung "freigegeben" wurde.

Ich muss mich also auf 2m x 1,05m beschränken. Je nen Meter weniger als die ursprünglichen geplanten.

Das Thema bleibt weiterhin "ÖPNV Berlin", da Rollmaterial bereits vorhanden ist.
Habe nun 2 Viertelzüge der BR481/482 kaufen können und einen davon bereits digitalisieren lassen. Beide Züge sind aber mit Beleuchtung ausgestattet.

Die nächsten Schritte wären also:

- Gleisplan anpassen (vieles muss gekürzt werden)
- Baumarkt (neue Platten zuschneiden lassen)
- Konstruktion bauen

Der angedachte U-Bahnhof wird zum unterirdischen S-Bahnhof, da ich meine S-Bahn doch "weiter" fahren lasse und die Beleuchtung zur Geltung kommen soll.

Bisher sieht die Planung so aus, dass auf dem Sichtbaren Teil der Anlage (Obere Ebene) ein Bahnhof mit kleiner Stadtlandschaft entstehen soll. Das ganze im Oval und jeweils im Kurvenbereich gehen die Zu- und Ausfahrten für die untere Ebene ab. Weiterhin soll auch in der unteren Ebene, der Schattenbahnhof entsteht.

Nach Möglichkeit, möchte ich kommende Woche mit dem Aufbau der Kontruktion und der unteren Ebene beginnen.
Bin leider noch am verzweifeln, wie ich das mit der Zu- und Ausfahrt bewerkstelligen soll, da mir einfach der Platz fehlt, ich aber auf mein "Highlight" des Untergrundbahnhofs nicht verzichten möchte und oben kein Abstellgleis will. Wäre sicherlich zu überladen.

Eventuell hat einer von euch ne Anregung?
Gleisplan sollte zu Mittwoch stehen und dann werde ich diesen Online stellen.

Bis dahin,

Bahner90


Bahner90

RE: Berliner ÖPNV

#45 von mikebln , 12.02.2017 00:22

Hi Steven, von 3x2m auf 2x1,05m ist ja ne deutliche Reduzierung.
Soll der Oberirdische Bahnteil auch wie eine Stadtbahn aufgebaut sein?
Würde das dann ehr trennen, unterirdisch und oberirdisch. Der Höhenunterschied ist zu groß, die Steigung zu steil.
Es würden sich 2 Pendelverkehre (je einen unten und oben) anbieten...
Hätte da ein 2 Ideen im Kopf

Gruß

Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner ÖPNV

#46 von 2043er , 12.02.2017 02:34

Hallo,

Bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Der Threadtitel hat mich anscheinend wie ein Magnet angezogen

So eine Platzverkleinerung ist natürlich sehr traurig, aber gerade im Stadtbereich kann man auf wenig Platz viel darstellen. Ich bin jedenfalals schon auf deine Planungen gespannt und bleib dran.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner ÖPNV

#47 von motte , 12.02.2017 07:45

Ohh das ist schmal geworden. Welches Gleismaterial nutzt du?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Berliner ÖPNV

#48 von Bahner90 ( gelöscht ) , 12.02.2017 10:02

Guten Morgen,

@motte

Ich nutze momentan von Piko das normale A-Gleis ohne "Schotterunterbau" da ich den Schotter gern selbst streuen würde um auch, typisch Berlin, Müll mit einarbeiten kann.
Sprich: hier ne leere Dose, da ne alte Zeitung etc.

@mikebln

Ja, die Einschränkung ist schon sehr heftig. Aber dennoch wurde mir noch Platz zu gesprochen.
Pendelverkehr finde ich nicht sooo toll. Würde schon gern versuchen wollen, mittels zwei Zufahrten beide Ebenen zu verbinden.
Die Gespräche mit unserem Vermieter nen größeren Keller zubekommen inklusive Stromanschluss laufen bereits. Ne große Chance male ich mir aber nicht aus.

Gern würde ich natürlich an meiner Idee mit der Stadtbahn festhalten. Ob das aber so umsetzbar ist, ist fraglich.


Bahner90

RE: Berliner ÖPNV

#49 von motte , 12.02.2017 12:52

https://youtu.be/mPnkpZn_5g0 so als Anregung. Aber auch er hatte mehr Platz... Also das ist echt eine Herrausvorderungen...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz