RE: Sanderland

#1076 von V200001 , 17.03.2019 12:00

Hallo Alexander.
Meine bescheidene Meinung. Ich finde auf dem 3. Bild den Schotter am ansprechenden. Nur würde ich für mich den an den Böschungen abfallenden Schotter in ein etwas helleres grau übergehen lassen. Das geschieht leicht mittels Pulver Farbe oder fast trockenem Borsten Pinsel (flach) mit gemischter Dispersionsfarbe Richtung grau. Die Schwellen aus Pappe kannst du vorher mit einem sehr trockenen Pinsel (auf Pappe öä verstreichen) und einer Mischung Richtung Umbra tönen. Solltest du die Schienen selbst nicht an rosten, würde ich nur die Böschungen etwas heller gestalten und die Gleismitte so lassen wie im 3. Bild. Ist halt Geschmack Sache, ich finde es würde ohne Farbe an den Schienensträngen etwas fehlen.
Schöne Grüße aus der Pfalz, Pierre. rost:




Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
https://youtu.be/x2QURfbuUNU


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1077 von trillano , 17.03.2019 16:49

Einen schönen Rest-Sonntag, liebe Stummikollegen,
da es noch nichts Neues zu berichten gibt, hier nur die Beantwortung der Post.
@Andreas
Trotz des etwas umständlichen Heimwegs kann ich meinen Enkeln mangels Masse davon nichts erzählen. Aber die Vorfreude auf ein nächstes Treffen und mehr Klönschnack ist ungebrochen!
Zum Glück muß ich nicht zum Kabelverlegen unter die Anlage kriechen - alles wird zum Rand gezogen und dort gesammelt. Und von da weiter in Richtung Schaltpult.
Mittlerweile habe ich mich schon für den dunklen Schotter entschieden. Allerdings werde ich die Farbe im Böschungsbereich noch etwas aufhellen. Im Schienenbereich ggf. noch etwas rostbraun. Und dann schließt sich eh Grünes oder im Bereich der Abstellgleise und des Bahnhofs einfache Sandfläche (evtl. mit Unkraut) an.
@Andreas
Hallo Fast-Nachbar Andreas,
in Endingen habe ich auch mal gewohnt... Nach Lahnstein hätten wir dann ja zusammen fahren können! Vielleicht gibt es ja auch in unserer Nähe nette Events, um die "Hiesigen" mal zu treffen.
Mit der Schotterfarbe sind wir einig, der feinere Basaltschotter sieht in der Tat gut aus. Allerdings habe ich den von privat in der Bucht gekauft und weiß nicht genau, woher er stammt. Ich werde ihn voraussichtlich zwischen den Schwellen benutzen, und den etwas gröberen für das erhöhte Schotterbett außen.
@Christoph,
Nur nicht zu früh freuen! Einige Weichen und Signale fehlen noch. Allmählich wird es schon eng am Sammelpunkt für den "Abgang" zum Schaltpult. Ich versuche, das mal auf den Fotos zu zeigen. Das Stellpult auf dem letzten Bild ist nur das erste ( von 4) und betrifft nur den kleinen Bereich der Gleiskehre. Ich zeige auch mal Bilder von den anderen, unten.
Schön, daß wir mit dem Basaltschotter einig sind. Vielleicht kommt meine Vorliebe dafür noch unbewußt aus meiner Bonner Zeit...
@Pierre,
ich freue mich sehr, daß Du Dich zu Wort meldest! Ich weiß ja, daß Dich Entstehungs- und Baugeschichten der Anlagen weniger interessieren als fertige Ergebnisse!
So ähnlich wie von Dir vorgschlagen hatte ich mir die Schotterung auch vorgestellt. Mit Pulverfarben habe ich noch nicht gearbeitet, die kenne ich überhaupt nicht. Dispersionsfarbe schon eher. Danke für den Bearbeitungshinweis. Die Schienen möchte ich lieber nicht anrosten (das machen die ganz von selbst..), da habe ich zuviel Angst, daß es Kontaktprobleme geben könnte. Die sind schon jetzt ein Problem, und vor jeder Fahrt muß ich erstmal mit dem Reinigungsgummi alles blankputzen, insbesondere den Mittelleiter. Abgesehen davon bin ich mir auch nicht klar darüber, was dafür nehmen und wie es anbringen, ohne daraus eine weitere Pusselarbeit zu machen. Die Gleismitte werde ich so lassen, nur sehr dünn gestreut. Die dicken Trix Express Räder haben sehr leicht Schwierigkeiten. Bei dem kleinen Schotterstück ist die Lok schon über die Schottersteinchen gehoppelt (und stehengeblieben), obwohl ich keinerlei Hindernisse mit der Lupe entdecken konnte. Erst Rubbeln mit dem Finger an der Gleis-Innenkante entlang brachte Besserung. Die dünnen Pappschwellen lassen halt nicht viel Platz für den Schotter.
Und jetzt noch zu den Bildern:
Esd muß gesagt werden, daß die Schaltpulte noch nicht ganz fertiggestellt sind. Die Beschriftungen sind noch provisorisch oder fehlen noch ganz!
Nach dem schon gezeigten Schaltpult für die Gleiskehre das für den Bahnhof Bad Trixing:




Dann das für Volgelsheim:



Und das für den "großen" Bahnhof Neu-Sellingen. Wie Ihr seht, sind da noch viele Lüsterklemmen frei...
Das Schaltpult zeigt jetzt nur den Trix-Teil. Dazu kommt aber auch noch der Märklin und der Piko Teil. Vor dem Kabelwust fürchte ich mich schon!



Hier die bisherigen Kabel:



Hier der Trix Sammelpunkt am Rand. Das wird später noch abgedeckt. Unten drunter die Gleise (Märklin) des Schattenbahnhofs.



Viel Spaß bei Anschauen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1078 von schnuffi02 , 18.03.2019 12:20

Hallo Alexander,

ich würde auch eher zu einem dunklen Schotter tendieren, da der Kontrast zu dem helleren Schotter zu groß ist. Aber reiner Basalt würde ich jetzt auch nicht nehmen, sondern mir eine eigene Mischung mit etwas anderen dunklen Tönen machen. Kann mich auch nicht erinnern ein so dunkles Schotterbett schon mal gesehen zu haben. Dunkle, ja sogar fast schwarze Schwellen sind in Ordnung aber der Schotter könnte da gut einen leichten Kontrast haben.
Wie gesagt ist nur meine Meinung - dir muss es letztendlich gefallen.

Noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1079 von Frank K , 18.03.2019 13:13

Servus, Alexander,

so langsam kommst Du doch gut voran, hast nun geschottert, verkabelt und Stellpulte errichtet. Letztere erinnern an die guten alten Analogzeiten, haben sie doch das gleiche nostalgische Feeling wie Deine Bahnen .

In Sachen Schotter: Vielleicht ist es einen Versuch wert, den schwarzen Schotter nebst Schwellen mit rostbraunen Pigmenten (gebrannte Umbra, ggf. eine Spur schwarz zusetzen, um den Rostrotstich etwas abzumildern) nachzubehandeln. Das Ganze ist ein trockenes Prozedure ohne Wasser, Du reibst die Pigmente nur mit einem etwas härteren Pinsel ein. Die Mittelleiter dürften darunter nicht leiden, da der Pigmentstaub hier nicht haften sollte. Probiere es einfach an einem überzähligen Gleisstück einmal aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1080 von hubedi , 19.03.2019 00:27

Hallo Alexander,

Deine Schotteraktion sieht prima aus. Das historische Trix Gleis bekommt so eine recht modern anmutende Optik. Mir persönlich ist keine Anlage bekannt, die ein so gut aussehendes Express-Gleis aus alter Produktion aufweisen kann.

Ich tendiere ebenfalls zum dunklen Basaltschotter. Es spricht aber auch nichts dagegen, abschnittsweise die Farbe der Schottersteine zu ändern. Schließlich wird auch beim Vorbild das Schienenbett von Zeit zu Zeit erneuert bzw. aufbereitet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1081 von trillano , 20.03.2019 22:45

Guten Abend,
@Wolfgang
danke für Deine Schottertipps! Mittlerweile habe ich mich entschlossen, mit meinem Basaltschotter fortzufahren. Die Ränder werden dann später noch etwas nachbehandelt und aufgehellt. Der Kontrast zu den Schwellen ist nicht so groß, das stimmt, aber trotzdem sind sie gut zu erkennen. Bevor ich neue Kaufserien von verschiedenen Schotterserien anfange, werde ich lieber mit dem jetzt vorhandenen Basaltschotter weitermachen - für die Trix-Bahn.
@Frank
Auch Dir danke für den Tipp! Die Nachbehandlung mit Pigmenten/Pulverfarben habe ich meiner Arbeitsliste hinzugefügt! Aber vorerst wäre ich heilfroh, wenn ich die "Basisschotterung" mal hinbekomme. Mit meiner Methode (transparenten Kunsharzlack vorher in jede Schwellenlücke mit der Pipette einträufeln; dann den Schotter (dünn) drüber und pinseln...) dauert das schon gefühlt Ewigkeiten.
Und das ist die Abwechslung! Die weitere Verkabelung ruht schon wieder seit Tagen!
@Hubert
Du verstehst es gut, mich immer wieder "aufzumöbeln", danke!

Zitat

Deine Schotteraktion sieht prima aus. Das historische Trix Gleis bekommt so eine recht modern anmutende Optik. Mir persönlich ist keine Anlage bekannt, die ein so gut aussehendes Express-Gleis aus alter Produktion aufweisen kann.


Aber bitte nicht so übertreiben! Wie oben schon gesagt, wird es auch noch Nachbehandlungen geben, und die Schotterfarbe wird vermutlich bei der nächsten Lieferung schon wieder etwas anders aussehen.
@ alle
Es geht nur langsam voran und wird wegen etlicher Termine auch nicht schneller werden. Bislang arbeite ich immer noch an dem Stück vom Tunnelportal bis zum Bahnhof Bad Trixing. Dort muß dann der Bahnsteig gebaut werden, und müssen die übrigen Gleise ohne das erhöhte Schotterbett "eingesandet" werden.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1082 von giesl ejektor , 24.03.2019 21:39

Hallo Alexander,

Du hattest mir ja in Lahnstein von Deiner 3L-DC Anlage und dem vorh. Angebot bzw. den damit verbundenen Umbauten erzählt.
Meine erste Modellbahn war eine TRIX 3L Bahn. Ich finde echt beeindruckend, dass Du diese alte Modellbahntechnik betreibst .
Zum Thema Schotter tendiere ich auch zum dunklen Basaltschotter, das sieht wirklich gut aus. Ich werde mich jetzt langsam mal durch Sanderland lesen und freue mich schon auf den Einblick bzw. für mich Rückblick in 3L DC .

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1083 von trillano , 26.03.2019 22:18

Hallo Lutz,
schön, daß Du Dich durch Sanderland arbeiten willst; Hut ab!
Die Trix Express Anlage war nur als kleiner Nostalgie-Teil geplant. Platzprobleme mit den anderen beiden Anlagen (Marklin K-Gleise 3-Leiter DC und Piko Gleise) haben dazu geführt, daß sie immer mehr ausgeufert ist. Klingt seltsam bei Platzproblemen, aber es waren die Gleiskehren, die den Platz blockiert haben, weshalb sie immer weiter and Anlagenende rutschen mußten.
Den Schotter mache ich für die Trix Gleise so weiter. Aber da ich mitunter angesichts der noch kommenden Arbeiten von Schreckensvisionen geplagt werde (abreißen!!! weitermachen) werde ich die Schotterei an weniger gut einsehbaren Stellen drastisch reduzieren..
Mal sehen.
Danke für den Besuch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1084 von Frank K , 27.03.2019 21:45

Servus, Alexander,

mit dem, was Du Dir da aufgeladen hast, bist Du wahrlich nicht zu beneiden. Von daher mag ich Deine Gedankenspiele/Schreckgespenste in Richtung Abriss gut nachvollziehen. Selbst wenn man "normal" vorgehen kann und vielleicht noch auf das eine oder andere Hilfsmittel zurückgreift, braucht es eine Ewigkeit mit dem Schotter. Da war das Verkabeln fast noch angenehmer.

Halte durch, auch wenn der Tagesfortschritt in Schienenzwischenräumen gemessen werden muss. Ich finde es ja toll, dass Du versuchst, die alten MoBa-Schätze und ihre Technik auf Deiner Anlage zum Fahren zu bringen. Von daher, auch die Schotterei hat irgendwann einmal ein Ende.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1085 von trillano , 27.03.2019 22:31

Moin Frank,
danke für die tröstenden Worte! Mit der Kabelei bin ich fertig (und alles funktioniert!!) , und jeden Tag wird ein wenig geschottert. Zur Abwechslung habe ich heute noch einen Prellbock gebastelt, der aber noch eingefärbt werden muß. Und jetzt kommen auch die Bahnsteige für Bad Trixing an die Reihe. Mal sehen, ob ich morgen ein paar Fotos machen kann.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1086 von trillano , 28.03.2019 16:16

Liebe Stummikollegen,
die Kabelei ist für den Trix-Teil beendet , jetzt wird geschottert und das Bahnhofsgebiet "Bad Trixing" gestaltet. Ich habe auch einen Prellbock gebaut, wo "seinerzeit" das zweite Streckengleis abgebaut wurde und nur ein kleines Stück zum Abstellen von Loks behalten wurde. Er ist aber noch nicht fertig eingefärbt; zu schwach und zu rot die Farbe - da gibt es noch einige Farbaufträge. Die "Stoptafeln" (SH0/SH2?) müssen auch noch angebracht werden.
Hier ein paar Bilder über den letzten Stand:









Viel Spaß und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1087 von Mornsgrans , 28.03.2019 18:58

Hallo Alexander,

Zitat




ein kleiner Hinweis:
Das Gebäude sollte nicht älter als der Zeitpunkt der Stecken-Stillegung sein

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1088 von hubedi , 28.03.2019 19:19

Hallo Alexander,

das ist doch ein wichtiger Meilenstein. Das Arbeiten überkopf unter der Anlage gehört sicher nicht zu den angenehmsten Tätigkeiten. Das stillgelegte Gleis zusammen mit dem zugemauerten Tunnel ist eine gute Idee.

Der Hinwris von Erich ist berechtigt. Oft sind die Spuren abgebauter Strecken ja noch Jahrzehnte später zu finden. Selten sieht man kurz darauf bereits eine Überbauung. Aber wie auch immer, es lässt sich sicher eine Begründung (er)finden.

Das eingeschotterte Gleis wirkt auf den Übersichtsbildern prima. Die Geduldsarbeit hat sich gelohnt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1089 von giesl ejektor , 28.03.2019 20:02

Zitat

...
die Kabelei ist für den Trix-Teil beendet , jetzt wird geschottert und das Bahnhofsgebiet "Bad Trixing" gestaltet. Ich habe auch einen Prellbock gebaut, wo "seinerzeit" das zweite Streckengleis abgebaut wurde und nur ein kleines Stück zum Abstellen von Loks behalten wurde. Er ist aber noch nicht fertig eingefärbt; zu schwach und zu rot die Farbe - da gibt es noch einige Farbaufträge. Die "Stoptafeln" (SH0/SH2?) müssen auch noch angebracht werden.
Hier ein paar Bilder über den letzten Stand: ...





Hallo Alexander,

da macht das Basteln gleich doppelt Spaß, wenn man die Fortschritte an der Moba auch in der Gestaltung sieht!
Und gleichzeitig motiviert das ungemein , die Lust zum Weiterbauen und Gestalten treibt mich dann auch immer an. Man sieht halt was, beim Strippen ziehen dagegen meist nur die Unterseite der Anlage ! Beim Betrachten der Bilder mit dem Trix Gleis und der BR 80 ist es für mich auch wie eine kleine Zeitreise in meine Kindheit , hat doch genau diese Lok ihre Runden auf meiner ersten Modellbahn auf dem einfachen Gleisoval gedreht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude bei der weiteren Ausgestaltung von Bad Trixing.

Bis bald und beste Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1090 von Frank K , 28.03.2019 21:52

Servus, Alexander,

endlich GESCHAFFT!!! Dann kannst Du Dich nun endlich verstärkt dem Angenehmeren, dem Landschaftsbau zuwenden.

Ja und das rechte Tunnelportal - vielleicht war es ja kein Eisenbahntunnel, sondern ist der Zugang zu einem Wasserspeicher?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1091 von trillano , 30.03.2019 15:22

Hallo Stummikollegen,
@ Erich,
nur nicht so voreilig! Das Gebäude ist lediglich der Platzhalter für das spätere Kurhaus. Natürlich stand es neben dem zweiten Gleis - auf dem Foto ist das durch das leichte Tele perspektivisch etwas geschrumpft. Ich arbeite gerade daran, über die sichtbaren Spuren der herausgerissenen Gleise das Gelände hinter dem Kurhaus zu gestalten. Demnächst gibt es wieder Bilder, dann wird es klarer.
@ Hubert
danke für Dein Lob! Ganz so überl war es beim Verkabeln nicht: unter der Anlage mußte ich nicht herumkrauchen oder über Kopf arbeiten. Alles ließ sich vom Rand aus erledigen - trotzdem endlos und fizzelig.
Das "alte" Schotterbett wird auch weiterhin stellenweise sichtbar bleiben. Hinter dem Kurhaus wird es zwar mehr Fläche geben, die ist aber nur grob angelegt, d.h. etwas Erde angeschüttet und planiert...
Es freut mich, daß der fast schwarze Schotter Dir zusagt. Er wird aber noch hie und da etwas Aufhellungen bekommen oder rostmäßige Verfärbungen.
@ Lutz
danke für Deinen Besuch in Sanderland. Ich vermute, daß viele Jung-Eisenbahner früher die BR 80 als Anfangslok gehabt haben! Bei mir folgte dann bald die BR 24 und die E 10. Und so sah das Anfangsoval aus:



Im Moment macht es jedenfalls viel Spaß, den trix-seitigen Bahnhofsbereich von Bad Trixing zu planen und zu bauen.
@ Frank
Du hast recht, endlich mal was Neues! Es macht viel Spaß, jetzt den Bahnhof von Bad Trixing zu planen und gestalten - wenn ich nicht daran denke, was noch alles auf mich zukommt! Jedenfalls muß das halbwegs fertig sein, damit ich endlich auch mit der Märklin-Bahnanlage weitermachen kann. Da müssen die Gleise ja über der Trix Gleiskehre gelegt werden.... und darüber noch die der Piko Anlage...
Es war der Eisenbahntunnel, dient aber jetzt noch als Zugang zur Felsenquelle, die im Kurhaus (Trink-Kur, Bäder) genutzt wird.
Ich habe gelesen, daß der "Marzibahner" wieder von Grainitz nach hier unterwegs ist. Das ist toll, nur läuft im Märklin-Bereich zur Zeit garnichts. So könnte es sein, daß die Ankunft dieses schönen Zuges nicht per Foto dokumentiert werden wird! Der Trix-Kram hat mich völlig von der Märklin-Bahn weggehalten.
@ alle
Ihr seht, es geht weiter. Allerdings habe ich mir eine blöde Erkältung eingefangen, die mich zur Zeit etwas auf Sparflamme hält.
Allen ein schönes Wochenende bei tollem Wetter und bis bald wieder!
P.S. Ich glaube, ich habe das Foto schon einmal gezeigt....


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1092 von V200001 , 30.03.2019 17:36

Hallo Alexander.
Ich freue mich mit dir über deine Fortschritte.
Das gezeigte Bild aus Kindertagen berührt mich echt, schön so einen Schatz noch zu haben. Damals war ja schon allein das Fotografieren purer Luxus für normale Familien.
Es erinnert mich sehr an meine Kindheit, ich war etwa im gleichen Alter und glücklich mit meinem Oval mit Abzweig. Da warst du mir mit der Überführung voraus. Daran wagte ich mich damals noch nicht. Der Vater hatte ein strenges Auge auf die Platte, aber es schulte mich im Umgang mit den Sachen. Es waren ja geschenkte Eisenbahnsachen, die meist unter Entbehrungen der Eltern geschenkt wurden. Taschengeld und sonstigen Unsinn gab es damals nicht. Wenn es mal 50 Pf. für das Kino gab war Feiertag.
Ein gesundes Wochenende für dich. Pierre rost:



Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
https://youtu.be/x2QURfbuUNU


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1093 von trillano , 30.03.2019 22:23

Hallo Pierre,
schön, daß Du wieder hier zu Besuch bist!
Das Bild ist 1954 entstanden, und es war schon ähnlich wie es bei Dir war. Ich weiß nicht, woher mein Vater damals die Kamera hatte, aber er hatte wohl auch schon im Krieg Fotos gemacht und die Kamera vielleicht hinübergerettet. Der Tunnel war eine "Familienaktion", mit Pappmachée gebastelt. Aber Häuschen, Bahnhof, Lampen, Baum, Autos, Tankstelle - keine Ahnung, woher und wie das meine Eltern geschafft haben. Mein Vater hatte ein ebenso strenges Auge und hat mir die nötigen Details beigebracht, und auch die nötige Besonnenheit und Vorsicht beim Fahren. Der Aschenbecher steht da nicht für Zigarrettenkippen, sondern enthielt "Transportgut", das ich auf der Anlage richtig zu rangieren hatte. Derweil mein Vater seine Zigarrette im Hintergrund rauchte - damals noch einzeln im Geschäft gekauft, später in 3er und in 6er-Päckchen.
Aus diesen alten Erinnerungen heraus habe ich die Anlage wieder zu Ehren kommen lassen, vieles noch original von damals, vieles aber auch hinzugekauft. Und es ist mir eine Freude, damit einen Teil meiner Sanderland-Anlage zu gestalten, trotz der schlechten Fahreigenschaften der alten Loks auf den Blechschienen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1094 von Heichtl , 30.03.2019 23:17

Hallo Alexander,

Dieses Bild ist schon !
Auch wenn ich noch paar Tage jünger bin, aber ähnlich freute ich mich damals, als ich als Kind mit der MoBa spielen konnte...

Zum Schotter:
Für MICH wäre er zu dunkel, ich habe es da lieber etwas heller bzw dann etwas rötlicher/bräunlicher/verdreckt, wie der Schotter eben hier bei uns ist.

Ansonsten verfolge ich deine Fortschritte und freue mich für dich, dass du jetzt erstmal keine Probleme mit Kurzschlüssen etc hast!
Die Erkältung geht vorbei (so ne kleine Pause schadet ja auch manchmal nicht ) und dann gehts mit der MoBa auch wieder steil aufwärts

In diesem Sinne
Gute Besserung

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#1095 von trillano , 31.03.2019 13:12

Einen schönen Sonntag, Stummifreunde,
@ Matthias
schön, daß Du auch nette Erinnerungen an die erste MoBa hast! Der Schotter ist sehr dunkel, wird aber mit Farbpigmenten später noch etwas "angefärbt". Danke für die Besserungswünsche!
@ alle
Damit Ihr sehen könnt, daß das Kurhaus schon vor der Streckenstilllegung existiert hat, ein paar neue Fotos dazu. Der jetzt gewonnene Platz ist mit Erde aufgefüllt und planiert, aber bis auf wenig sprießendes Grün noch unbewachsen. Die Spuren der alten Trasse sind noch deutlich zu erkennen. Ihr könnt sehen, daß der Karton-Platzhalter noch zu klein ist, das spätere Kurhaus wird etwas größer werden. Rechts daneben wird es einen Parkplatz geben, auf der linken Seite nur einen Wendeplatz und Arbeitszugang zu der Heilquelle im Berg.
Es ist noch nicht fertig, aber jetzt kann man schon erkennen, wie es werden soll.
Was haltet Ihr davon, an das künftige Kurhaus, bei dem man eigentlich nur die (türlose) Rückseite sehen kann, auf dem gewonnenen Platz eine neue Glasveranda zu bauen? Dort könnten dann einige Kurgäste im "Halbfreien" sitzen. Auch ist angedacht, neben dem Parkplatz noch ein Café anzusiedeln, mit kleinem Gartenbereich.
Und jetzt viel Spaß mit den Bildern!





Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1096 von hubedi , 31.03.2019 23:35

Hallo Alexander,

wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, gibt es aus meiner Kindheit nur sehr wenige Bilder. Meine damalige Trix-Anlage wurde leider nie abgelichtet. So ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen ...

Eine Glasveranda passt gut zu einem Kurhaus. Und auch ein Kaffee als Start- bzw. Endpunkt des Weges zur Heilquelle ist sicher keine schlechte Idee. Eine geschickt eingesetzte Vegetation wäre m.E. wichtig, um die Szene glaubwürdig zu gestalten und aufzulockern. Noch ein paar interessante Details am Rande und die Ecke wird prima aussehen.

Was machen eigentlich diese miesen, fiesen Viren, die Dich überfallen haben. Ich hoffe, Deine Gesundheitspolizei hat diese Verbrecher inzwischen dingfest gemacht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1097 von wulfmanjack , 01.04.2019 21:01

Hallo Alexander,

ich finde das mehr als gelungen, dass Du Teile Deiner Kindheitsanlage in Sanderland integrierst.
Eben nicht immer alles Neu macht der Mai.

Schön das Du noch so ein Bild mit der Anlage und dem kleinen Alexander hast. Von unserer Familienanlage aus den 60ern existiert sogar ein Super8-Film, den mein Bruder im vorigen Jahr digitalisiert hat. Ein wahres Schätzchen.

Freue mich auf den weiteren Ausbau und bin auf das Kurhaus sehr gespannt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sanderland

#1098 von Frank K , 01.04.2019 23:10

Servus, Alexander,

das schaut doch schon richtig gut aus.

Könnte mir vorstellen, dass der Kurhausbetreiber die Fläche der stillgelegten Strecke im eingezäunten Bereich sehr zeitnah nach Streckenaufgabe erworben und sie nun rekultiviert und gestaltet hat. Dann bräuchtest Du die aufgelassene Strecke nur kurz vor dem Tunnel andeuten. Das Kurhaus hätte seine Terasse mit einem Glasanbau, Liegeflächen etc. bereits ansprechend gestaltet.

Du siehst, es hat also viele Möglichkeiten, sich hier landschaftlich plausibel zu entfalten. Und eine stimmige davon wirst Du mit Sicherheit umsetzen …

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1099 von trillano , 03.04.2019 23:03

Guten Abend Stummikollegen,
@ Hubert
die miesen fiesen Viren verziehen sich allmählich, nur der MoBa Virus ist resistent!
Derzeit versuche ich, das Kurhaus "im Rohbau" zu erstellen. Sprich aus vorhandenen Gebäuden, die ich mal in der Bucht aufgebaut gefischt hatte. Sie auseinanderzunehmen ist ein blöder Job: manche Gebäude sind so bombenfest verklebt, daß es überall bricht, nur nicht an der Klebestelle...
Sobald das Kurhaus halbwegs fertig ist, werde ich es auf die Anlage platzieren, dann läßt sich auch die direkte Umgebung besser planen. Die Glasveranda fände ich schön, läge aber relativ dicht am Gleis. Mal sehen, wie es wirkt. Ein passendes Café muß ich noch finden und fischen.
@ Wolfgang
Danke für Deinen Besuch! Mitunter habe ich jedoch schon das Gefühl, daß das Neue im Mai garnicht so schlecht wäre. Der alte Kram hat schon seine Tücken, und dabei meine ich nicht das Aussehen...
Die wenigen Bilder ( 2 oder 3), die mein Vater damals gemacht hat, sind wirklich kleine Schätzchen für mich, Filmkameras werden damals unerschwinglich gewesen sein. Aber später in den 80ern habe ich mal einen Super 8 Film in meiner Wohnung gemacht, in dem auch die Modellbahn zu sehen ist. Die Filme, die ich noch habe, konnte ich mangels Projektor nicht ansehen, weshalb ich mir für 30 € einen bei ebay ersteigert habe. Leider ist der Film mit der Moba nicht dabeigewesen, ich weiß nicht, warum. Schade, denn da konnte man einen Zug in den Kopfbahnhof einfahren sehen.
Ich hoffe mal, daß ich den Kurhaus-Entwurf bald zeigen kann und er Dir auch gefällt!
@ Frank
Das Rekultivieren hinter dem Kurhaus steht noch an, eine Planierraupe steht schon bereit. Ich habe den geschotterten Schienenweg ganz durchgezogen; bei den Umgestaltungen wird er dann teilweise verschwinden, wie in Wirklicheit auch. Die Terrasse / Veranda muß eh einen gepflasterten Boden bekommen, und in anderen Bereichen wird es auch Gras und Büsche und Bäume geben. Jetzt muß ich auch Hersteller von Liegestühlen und darin LIegenden, kleinen Tischen etc. finden. Ideen?
@ alle
Ich wünsche Euch und allen Mitlesern eine schöne Restwoche!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1100 von trillano , 05.04.2019 10:57

Guten Morgen Stummifreunde,
jetzt geht es um das Kurhaus. Dorthin kommen die Leute, um das gesunde Quellwasser aus dem Berg zu trinken, Sprudelbäder zu nehmen, zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen. Immerhin hat die kleine Gemeinde Trixing so ihren Titel "Bad" erhalten, ist zu Geld gekommen und hatte sich dieses schicke Kurhaus bauen lassen können.
Hier ist es nun als Stellprobe, was ich dafür vorgesehen habe:



Natürlich fehlen noch viele Details und die Bemalung. Da habe ich aber schon festgestellt, daß ich das Aussehen mit meinen Malkünsten eher verschlechtere, drum wird es da nur minimale Korrekturen geben.
In Bezug auf die Veranda ist es jedoch schwierig, diese in vernünftiger Höhe am Haus anzuschließen. Darum wird es vielleicht nur eine Glasdach-Überdachung geben und evtl. eine verglastes Geländer außenrum. Was haltet Ihr davon?
Das nächste Problem möchte ich auch gleich ansprechen: den Bahnhof von Bad Trixing. Bislang war dieser Bahnhof angedacht:



Ein kleinstädtischer Bahnhof. Der könnte aber auch ersetzt werden durch das Modell im Hintergrund, das aber leider im Maßstab auffällig abweicht - es sieht zu klein aus.
Und dann habe ich jetzt noch ein Modell im gleichen Stil wie das Kurhaus (tatsächlich die gleichen Bauteile, die gleiche Firma), das aber vielleicht doch zu protzig aussieht?





Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz