RE: Sanderland

#1176 von trillano , 14.07.2019 22:35

Hallo Peter,
danke für Deinen Vorschlag. Die Breite zwischen Kurhaus und Felswand hatte ich so ausgedacht, daß genug Platz für eine Straße (mit Busverkehr) und ein großzügiges Trottoir für die Besucher bleibt. Ob ich das verringern kann/möchte, weiß ich noch nicht. Zunächst möchte ich die Arkadenvariante ausprobieren. Leider sind die bisher gelieferten Arkaden an dieser Stelle nicht so passend (Ufalsches Material, falsche Höhe..) und die, auf die ich am meisten hoffe, sind bei der Post/DHL verschollen. Letzten Mittwoch hätten sie geliefert werden sollen, die Sendungsverfolgung ist 15 km von hier in Lahr seither "eingefroren". Mal sehen, ob nächste Woche was draus wird.
So in der Art könnte es auch etwas werden...? Ich habe das Foto gefunden und mit einer Lok "verschönert". Der See wie die Straße...

Eine schöne Woche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1177 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.07.2019 10:15

Hallo Alexander,

auch auf die Gefahr hin, daß ich einigen vor den Kopf stoße, würde ich es so lassen wie es ist. Warum?





Mir gefällt die Felsstruktur des Hartgesteins.
In der Natur gibt es massig Beispiele dafür, daß Felswände steil, manchmal sogar mehrere hundert Meter hoch sind und da fällt nix zusammen.
Ich würde nur noch etwas Grün anbringen (wie schon mehrmals vorgeschlagen). Und gut is.
Habe mich gefragt, warum Du noch unbedingt die Arkaden anbringen möchtest? Die Felswand trägt das Gewicht der Züge auch so. Zudem glaube ich, daß die Arkaden (vermutl. aus Hartschaumstoff) ein Kontrast und Gegensatz für das Auge sind, da diese in 3D ausgeführt sind und die Felswand "nur" ein Foto ist.
Auf einem Bild mag das harmonisch wirken, doch glaube ich, daß die Wirkung im Raum eine andere ist.

Ich würde die Felswand auch in ihrer Neigung so lassen. Dadurch bleibt Dir der Raum für die Straße und den Vorplatz des Gebäudes.
Solche steilen in künstlicher Form angelegten Felswände findet man in Steinbrüchen (um die Glaubwürdigkeit zu begründen).

Kurzum:
Lass es so wie es ist.

Alexander, dies ist nur meine Sichtweise. Es ist deine Anlage und Du bist der Boss .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Sanderland

#1178 von Mornsgrans , 15.07.2019 10:48

Alexander,
ich kann Ralf in allen Punkten nur zustimmen. Auch hier gilt: "Weniger ist manchmal mehr".

Grüße aus Idar-Oberstein, wo ein solcher Bahndamm durch die ganze Stadt führt - wenn auch gemauert

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1179 von trillano , 15.07.2019 23:25

Guten Abend, Stummifreunde,
es freut mich, daß es auch Zustimmung zu meiner steilen Felskonstruktion gibt - ganz ohne Arkaden-Beiwerk! Und Bewuchs kommt ja noch. Die letzte Arkadenlieferung ist auch heute nicht angekommen, der Test steht also immer noch aus.
@ Ralf
daß da was zusammenfällt, glaube ich auch nicht. Für eventuell herabstürzende Gesteinbrocken könnt ich ein Stahlnetz vorsehen. Nur befürchte ich, daß man dann nicht mehr viel von den Felsen sieht. Vorteil der Arkaden wäre, daß ich am Bahndamm oben etwas Platz gewinnen könnte. Der Felsen wäre nicht mehr in der vollen Ausdehnung zu sehen, sondern nur noch durch die offenen Bögen. Wie sich das dann ansieht (auch mit der Verschiedenheit des Materials), muß der Test erweisen - wenn die Teile endlich mal angekommen sind. Und dann kann ich auch die Wirkung im Raum besser beurteilen und kann Dir evtl. recht geben. Und. Boss hin oder her, Deine Sichtweise ist mir wichtig und überlegenswert!
@ Erich
schön, daß Du Ralf so klar zustimmen kannst! Weniger kann mehr sein, das ist völlig richtig. Und das kann ich bei dem Arkadentest dann besser beurteilen.
Bahndamm durch Idar-Oberstein? Ein paar Bilder vom Ort habe ich im Netz gefunden, nur kein Foto von dem gemauerten Bahndamm. Bei einigen Fotos mit Damm oder Bögen bin ich mir nicht sicher, wo das war. Aber geht das den Bewohnern nicht auf die Nerven? Bahnlärm sozusagen auf dem Tablett?
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und eine schöne Woche!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1180 von Ralf67 ( gelöscht ) , 17.07.2019 10:22

Hallo Alexander,

dein Bild zeigt im Vorfeld die Schwierigkeit .......




.... in der geplanten Kombination Foto/Arkaden in 3D.

Auf dem Bild ist zu erkennen, daß die Arkaden auf der Felswand stehen bzw. ist die Felswand so gewachsen, daß diese den Untergrund und Gründung für die Arkaden sind. Hilfreich ist die "treppenförmige" Stufung der Felswand (hoffe Du verstehst was ich meine).


Deine Foto-Felswand hat eine sehr schöne optische Wirkung, die gleichzeitig die Tiefenwirkung des Felsgesteins sehr gut wieder gibt .
Wenn Du nun versuchst die Arkaden auf die Felswand aufzustellen, so mußt Du die Felswand etwas neigen. Dies nur soviel wie nötig ist. Sonst beginnen die Arkaden in Höhe der Straße. Dies würde "bescheiden" aussehen .
Deine sehr schöne Felswand ist eine sehr steile, fast senkrecht aufsteigende Felsformation, die man nicht neigen kann/sollte. Dafür müßte/sollte ein anderes Motiv herangezogen werden, daß wie auf dem obigen Bild eine stufenförmige Anordnung der Felswand wiedergibt. Es wäre stimmiger und harmonischer.


Es gäbe aber noch eine Alternative:
Wie wäre es die Felswand zu lassen wie sie ist.
Um oben eine "Verbreiterung" der Trasse zu bekommen, wird ein Sims aus Beton gemacht. Dieser könnte 1,5 cm - 2 cm breit sein und als obigen Abschluß mit einem Geländer versehen.
Vergleichbar wie bei einem Steinviadukt.


Gruß Ralf
Ps: Bin auf deine weitere Vorgehensweise sehr gespannt.


Ralf67

RE: Sanderland

#1181 von Mornsgrans , 20.07.2019 19:53

So Alexander,
heute habe ich endlich daran gedacht, Dir die Stützmauer des Bahndamms durch Idar-Oberstein zu fotografieren. Anhand der Unterführung (ganz links) kann man die Höhe des Dammes in diesem Bereich auf ca. 6-7 m schätzen.



Die Züge fahren auf diesem Damm mit maximal 50 km/h, zumal der Damm in Schlangenlinien durch die Stadt führt. Manuel (Volvospeed) wird die zugelassene Geschwindigkeit besser wissen, da er u.a. in Idar-Oberstein als FDL tätig ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1182 von trillano , 20.07.2019 22:33

Guten Abend, Ralf,
danke für Deine Gedanken zu meiner Felswand!
Ich habe auch schon lange überlegt, ob ich am Straßenrand hinter der Mauer noch Felsen ansiedeln könnte, auf denen sich dann die Arkaden aufbauen. Aber wie Du schon sagtst, es ist ein Platzproblem, und ich müßte viel wieder abreißen, die Straße schmaler machen - also viel Arbeit für zweifelhaften Erfolg.
Daher ist meine momentane Intention, die Felsen so zu lassen, wie sie jetzt sind. Was den Sims oben angeht, so habe ich den oberen Felsrand schon mit einer Bruchsteinmauer abgeschlossen, auf die auch noch ein Geländer kommen soll. Hast Du Dir das so vorgestellt?
Und guten Abend Erich,
danke Dir für das Foto von der Idar-Obersteiner Stützmauer! Das sieht doch schon ganz ähnlich wie meine Felsmauer aus, auch die Höhe scheint zu stimmen. Ist diese Mauer jetzt komplett gemauert odet hat man nur die Felslöcher zugemauert und für den Rest vorgemauert? Denn die Mauer scheint mir nicht gerade zu sein, sondern etwas wellig und mit "Höhen und Tiefen". Ich denke, das könnte Vorbild genug sein für meine Felsmauer!
Und an alle,
die bestellten Arkaden (Vollmer 44505) sind gestern eingetroffen. Das Originalpäckchen ist immer noch verschollen, aber der Händler (Mobastübchen) hat mir blitzschnell Ersatz geschickt. Ein wirklich netter Kundenservice!
Leider sehen diese Arkaden bei weitem nicht so schön aus wie auf der Packung. Sehr plastikmäßig und zu niedrig. Umbau und Anpassungen hatte ich schon erwartet, aber alle Stell- bzw. Halteproben sehen ziemlich unnatürlich aus. Vom Material her (danke Ralf!), aber auch vom Zweck her. Die geschlossenen Bögen lassen sich auch nicht so leicht herausnehmen, da habe ich auch nicht das Werkzeug, um durch das Plastik sauber schneiden zu können.
Also nichts mit freiem Durchblick durch die Bögen auf den Fels. Eigentlich schade. Außerdem müßten die Stützen verlängert werden, was irgendwie unharmonisch aussieht. Und geeignete Abschlüsse mußte ich auch noch finden. Das Anmalen wäre wohl das geringste Problem gewesen.
Also keine Arkaden hier, aber es gibt noch genügend andere Baustellen...
Einen schönen Sonntag und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1183 von Mornsgrans , 20.07.2019 23:03

Hallo Alexander,
der Damm ist zumindest auf dieser Seite komplett gemauert. Natürlich werden dann und wann Steine herausgebrochen und wieder neu eingesetzt worden sein, wodurch sie teilweise fleckig und wellig wirkt. Den Rest werden die Wurzeln des Bewuchses übernehmen.

Zitat

Ich denke, das könnte Vorbild genug sein für meine Felsmauer!

Deshalb ja das Foto

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1184 von Ralf67 ( gelöscht ) , 21.07.2019 12:53

Hallo Alexander,

auf deinem Foto ist der obere Natursteinrand auf der selben Linie wie die Felsstruktur.
Ich dachte eher an so was....

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=...563792295073158

....
Die Schnittdarstellung zeigt sehr schön, daß der obere Brückenabschluß übersteht.
Dies könnte man bei deinen Felsen einfach durch zwei kleine Holzleisten bauen. Diese wiederum mit Mauerplatten/Decorplatten verblendet oder in Betonfarben lackiert. Obendrauf ein Geländer.
Durch das zusätzliche "Überstehen" gewinnst Du den Platz für den im Vorbild befindlichen Fußweg.
Zugleich kannst Du bei dieser Vorgehensweise die Gleise bis an die Felsen plazieren.

Auch dies nur als Anregung zu verstehen .


Gruß und schönen Sonntag
Ralf


Ralf67

RE: Sanderland

#1185 von trillano , 21.07.2019 22:38

Guten Abend,
danke für die weitere Info, Erich! Das hat mir wirklich geholfen
Ralf, danke für Deine Hinweise, aber in diesem Fall muß ich zugeben, daß ich nicht ganz verstehe, wie Du das meinst. Wie stellst Du Dir das mit dem Ravennaviadukt- Oberteil aus dem Link vor? Sollen die Pfeileransätze auf dem Felsen stehen? Oder meinst Du nur den oberen Abschluß, auf dem das Geländer sitzt? Ich sehe auch nicht genau, wo der obere Brückenabschluß übersteht? Und worauf soll der Überstand befestigt werden (statisch)?
Ich fürchte, da mußt Du mir noch ein paar Tipps geben!
Aber jetzt eine gute Nacht, ich freue mich auf Deine weiteren Kommentare, und natürlich auch von allen anderen Interessierten!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1186 von trillano , 10.08.2019 14:10

Liebe Stummifreunde,
hier mal wieder einen kleinen Überblick über die sommerlichen MoBa-Tätigkeiten:
Der Untergrund für die weitere "Verfelsung" um das Kurhaus herum wurde mit der üblichen Methode erstellt; mit Pappstreifen und 3 - 4 Lagen Zeitungspapier wurde er erstellt und dann braun gestrichen. Darauf kommt dann wieder der "Knitterfelsen" wie gehabt. Seht Ihr hier:



Aus diesem Bild sieht man auch den Übergang zur späteren Hochebene, auf der das Museum entstehen soll. Nachdem die Märklin Weiche am hinteren Rand zweimal den Dienst verweigert hat, sah ich mich doch genötigt, einen Zugang zu lassen und den schrägen Anstieg, der später von Wald bedeckt sein soll, herausnehmbar zu bauen. Das Teil seht Ihr hier:

Im Hintergrund könnt Ihr noch eine andere Sache sehen: die Märklin Kehrschleifen haben ihre Tunnel-Oberleitung erhalten und alles funktioniert jetzt - den Test-Trafo seht Ihr noch am Rand. Am Boden (erstes Foto) seht Ihr auch die Holzkohlefelsen, die im weiteren Felsverlauf einen Platz finden sollen.
Die folgenden Bilder sollte ich eigentlich noch garnicht zeigen, denn das gezeigte Gebäude ist noch nicht fertig gestaltet. Die Farbgebung stimmt noch bei Weitem nicht. Und das Fotografieren mit Blitz hat auch nicht gerade geholfen.
Eigentlich sollte zwischen Bahnhof und Kurhaus noch ein Café hin, damit die Gäste neben dem gesunden Quellwassser auch was Ungesundes wie Kaffee und Kuchen (mit Marzipan versteht sich!) zu sich nehmen können. Ein richtig passendes Gebäude dafür hatte ich noch nicht gefunden, aber ein Café von Faller fand ich schon mal ganz ansprechend und sollte als erstes Provisorium dienen. So in etwa sieht das aus, und ein ähnliches Modell wurde gekauft:

Aber dann! Fallers verkleinerter Maßstab sieht zwischen den Vollmer normalgroßen Gebäuden unmöglich aus. Darum habe ich angefangen, aus dem Faller-Teil und anderen vorhandenen Gebäuden ein etwas größer wirkendes Gebäude zu basteln. Meine Hochachtung für alle Gestalter und Bepinsler ist enorm gestiegen, für einen solchen Fizzelskram bin ich wenig geeignet! Schon die Teile passend zu schneiden, ohne größere Sauerei einzukleben und dann auch noch exakt zu bemalen - schier unmöglich. Und das Auseinandernehmen alter Gebäude ist meist schier unmöglich. Z.B. die Fenster herauszunehmen,kann man vergessen u.s.w.
Also für Fliegendreck Fotos wird das Café nie geeignet sein, aber beim Betrachten aus normaler Position mag es angehen.Nur die beiden letzten Fotos geben in etwa den sichtbaren Bereich wieder - gleich neben dem Gleis. Die Rückseite kann man nur mit Aufwand sehen. Wie gesagt, etliches muß noch verschönert bzw. gealtert werden, es ist nur ein Zwischenstadium, seht hier:









Falls Ihr eine gute Idee für ein stilmäßig passenderes Caféhaus-Gebäude habt, nur her damit! Dann wandert dieses Café nach Volgelsheim!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1187 von Frank K , 10.08.2019 17:05

Servus, Alexander,

freut mich, dass Du mit dem Weiterbau gut voranschreitest. Und so "schlecht" schaut Dein Café-Gebäude doch gar nicht aus. Vielleicht noch etwas mehr Patina, dann sollte es passen. Schließlich wird nicht jeder Sanderland-Besucher die Anlage gleich mit der Lupe inspizieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1188 von Der Dampfer , 10.08.2019 17:10

Hallo Alexander
in den letzten zwei Tagen habe ich sicher 10 oder 11 Seiten von dir durchgeackert und nachgearbeitet. Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht, wie die Anlage aussehen wird.
Oft sind dir die Entscheidungen nicht leicht gefallen.
Doch mit viel Geduld und der Hilfe der Stummis hast du gute Lösungen erreicht.
Das Kurhaus gefällt mir gut und auch der Bahndamm mit deinen selbst erstellten Knitterfelsenfotos sieht passabel aus .
Ich würde dich aber beschwindeln, wenn ich das so stehen lassen würde.
Es ist zwar aus statischen Gründen sicher ok und der Fels würde die Strecke alle Mal tragen ,doch richtig schick ist es nicht.
Es wurde von einem Stummikollegen eine gemauerte Version einer Bahndamms gezeigt.
Wie wäre es denn, die Bahndammbefestigung mit entsprechenden Mauerplatten, am besten natürlich gegossenen Gipsplatten, oder aber mit Heki Dur o..ä. darzustellen.
Ich denke nämlich dass eine Felsmauer zwar so steil existiert aber niemals so lange und quasi rechteckig gerade in der Natur vorkommt.
Mir würden da Lösungen mit gemauerten Platten wirklich besser gefallen. Aber das ist nur meine subjektive Ansicht.
Für die Gestaltung der Felsenflächen über den Tunneln u.ä. werden ebenfalls Platten aus entsprechenden Schaumstoffmaterial angeboten.
Ansonsten bin ich begeistert von deinem Voranschreiten.
Das man immer mal wieder keine Lust hat kenne ich nur zu gut. Dann solltest du auch nichts basteln sonst wird es nämlich nichts.
Im Moment bist du ja dabei das Café zu bauen Zu dem Kaffee möchte ich dir raten ,nicht zu viele zu bunte Farben zu wählen.
Natürlich gibt es in der Wirklichkeit alles kunterbunt. Doch das ist meist Zufall und sieht noch dazu dann eben wild und unschön aus.
Das Auge ist ein kritischer Betrachter.
Weniger und verwandte Farben erzeugen Harmonie und damit das Gefallen des Gebauten.
Zu kunterbunt wirkt wie gesagt nervös und unruhig; eben unharmonisch.
Ich würde das Café in keinem Falle hellblau lackieren sondern mich eher an den gedeckten Farben des original Faller Gebäudes orientieren.
Alles sind natürlich nur Vorschläge zur Güte; du entscheidest und wenn es dir gefällt dann ist es okay.
Mit deinen drei Systemen hast du dir ja ganz schön Arbeit aufgeladen. Aber du hast zu Beginn deines Fadens ja schon erklärt warum das mit den drei Systemen für dich so wichtig ist. Das sollte der Betrachter entsprechend dann auch berücksichtigen.
Ich freue mich dass ich wieder bei dir zu Gast sein durfte und bin gespannt wie es weiter geht. Ganz liebe Grüße und gerne bis zu unserem nächsten Treffen, bei dem wir dann aber mal etwas intensiver zusammen sprechen müssen. Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#1189 von trillano , 13.08.2019 00:20

Guten Abend,
@Frank
danke für Deinen Besuch und den Trost! Wie schon gesagt, ist das nur eine Vorab-Version. Da wird es noch ein paar Änderungen/Verbesserungen geben. Aber Erkenntnis ist auch, daß ich es wohl nie zu so einer Meisterschaft wie bei einigen Kollegen hier im Forum bringen werde. Aber aus etwas Entfernung betrachtet soll es doch annehmbar aussehen....
@Willi
vielen Dank auch Dir dafür, daß Du Dich mit meiner Anlage beschäftigst hast. Da habe ich ja doch bei Dir ins "Stil-Fettnäpfchen" getreten! Aber jede Kritik ist willkommen, lernt man daraus doch auch Vieles.
Der Knitterfelsen war ja länger in der Diskussion, und meine Arkaden- und Mauerideen haben sich zunächst mal nicht wie gewünscht verwirklichen lassen. Nichts desto trotz werden sie später zum Einsatz kommen - die Strecke geht noch über 3 m weiter und der "Berg" flacht ab. Aber der Fels bleibt jetzt wie angefangen.
Mit dem Café bin ich auch noch nicht zufrieden.Meine Malkünste sind an ihre Grenzen geraten (wie machen das andere bloß?) Ich habe schon feine Haarpinsel genommen, kriege den Rand aber nicht glatt hin. Von den Lücken zwischen den Fenstern ganz zu schweigen, da kriegt der Rahmen immer zuviel falsche Farbe ab. Immerhin muß ich zugeben, daß ich eine kräftigere Farbgestaltung mag, vielleicht ein englischer Einfluß - schau Dir mal die Narrow-boats an. Aber im Moment finde ich die Farbtöne auch noch zu grell; das wird sich noch ändern. Dann nochmal die Fenster und anschließend nicht zu nah hinschauen....
Auf ein nächstes Treffen freue ich mich auch schon!
Mittlerweile sind alle braunen "Unterfelsen" mit Knitterfelsen beklebt, und etwas Grün hat sich auch schon gezeigt. Als nächstes wird der Übergang zur letzten Hochebene fertiggestellt, und dann geht es mit der Märklin-Bahn weiter zu Tal...
Ihr werdet sehen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1190 von Heichtl , 13.08.2019 07:49

Hallo Alexander,

Deine Knitterfelsen gefallen mir sehr gut!
Deine Häuser passen zu deiner mit Nostalgie angehauchten Flair!
Vielleicht habe ich es pberlesen, aber mit welchen Farben malst du? Vielleicht kannst ja vorher bzw nachher die Fensterrahmen abkleben oder mit einem Stift bemalen?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#1191 von Mornsgrans , 13.08.2019 19:41

Guten Abend Alexander,
so sieht es schon sehr gut aus. Das "Grünzeug" macht viel aus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1192 von trillano , 13.08.2019 22:50

Guten Abend,
@ Matthias
schön, daß Dir der "Knitterfelsen" gefällt, bei der Steilheit des Geländes gab es nicht viel andere Möglichkeiten. So kann sich im weiteren Verlauf Felsgestein mit Natursteinmauern und Arkaden abwechseln. Mit der Malerei am Café muß ich noch üben. Abkleben ist eine gute Idee, aber zwischen den Fenstern ist da kaum Platz dafür, da braucht es doch eine ruhigere Hand als ich sie habe...
Das Café habe ich mit Acrylfarben aus dem Baumarkt und aus dem Künstlerladen bemalt, das "Einsauen", wenn nötig, mache ich mit Wasserfarben.
@ Erich
danke für Dein (unerwartetes) Lob! Im Moment arbeite ich noch daran, das Grünzeugs mit Farbe noch etwas individueller zu gestalten. Erste Versuche mit Wasserfarbe sind allerdings nicht so erfolgreich verlaufen.
Und danke für die "Likes" von Felix (brumfda) und Daniel (darius)
Euch und allen Mitlesern noch eine schöne Woche!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1193 von trillano , 22.08.2019 18:38

Hallo Stummifreunde,
meine hauptsächliche Beschäftigung mit der MoBa war wohl das Erzeugen von Chaos. Aber immerhin ist es entstanden für einen guten Zweck (und wegen Platzmangels): die dritte Ebene über Trix- und Märklin-Bahn in dieser Ecke wurde in Angriff genommen. Dort sollen später neben einem kleinen Bahnhof das Eisenbahnmuseum und eine Abladestation für die wenigen Rübenbauern der Region entstehen. Das Museumsgebäude könnte früher einmal die Zuckerfabrik gewesen sein.
Dazu ein paar Fotos, die am Schluß auch den geplanten Gleisverlauf zeigen: ankommend geradeaus zum Lokschuppen, mit Umsetzgleis, diagonal die Bahnhofsgleise, an der vorderen Kante das Rübenwagen-Beladegleis.
Ist aber alles nur Stellprobe, ich muß die Aussparungen für die alten Peco Weichenantriebe festlegen und aussägen. Neben den Gleisen und Weichen von Piko werde ich auch meinen alten Peco-Bestand wieder einsetzen.
Hier die Fotos:











Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1194 von Frank K , 22.08.2019 20:40

Servus, Alexander,

So a bisserl Bauchaos is nix Unnormales.

Und wenn es noch durch weitere Fortschritte an der Restanlage gerechtfertigt wird ...

Vielleicht solltest Du das vordere Abstellgleis für die Rübenverladung hernehmen und das direkt am Bahnhof für den Lokschuppen (vorausgesetzt, es passt von den Gebäuden). Probiere ruhig mehrere Varianten durch und entscheide Dich für die, die Dir an meisten zusagt. Viel Spaß beim Weiterbauen!

Sonnige Urlaubsgrüße von Korfu!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1195 von trillano , 22.08.2019 23:14

Hallo beneideter Korfu Urlauber Frank!
Danke für Deinen Besuch und das Verständnis für ein gewisses Chaos!
Die Rübenverladung läßt sich schlecht verschieben, denn ein Szenario hat es mir angetan: die Traktoren der Bauern fahren mit ihren Anhängern auf eine erhöhte Rampe, von wo sie die Rüben über Schütten direkt in die Wagons entladen. Hier soll es allerdings im Kleinformat passieren, für 2 bis maximal 3 Wagons (2-Achser Hochbordwagen (OM 52?). Ich hatte ein schönes Vorbildfoto, das ich leider nicht mehr finden kann, auch in Netz scheint es verschwunden. Ein wenig hilft vielleicht mein derzeitiger "Aktionsplan", ich werde ihn nochmal deutlicher zeichnen, aber jetzt ist es mir zu spät:



Der Bahnhof ist sehr klein und hat keine Nebengebäude - außer dem Lokschuppen, in dem eine Rangierlok stationiert sein wird.
Die größeren Gebäude gehören zum Museum - früher Zuckedrfabrik?
Bis bald wieder und noch einen schönen Urlaub!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1196 von Schwellenzähler , 23.08.2019 06:44

Guten Morgen Alexander,

solche Baustellenchaosbilder find ich immer amüsant, erinnern sie mich doch stark an meine Bastelhöhle

Bezüglich des keinen Bahnhofes würde ich evtl. sogar in Betracht ziehen, das gedachte Museum zugunsten einer im Betrieb stehenden Fabrik aufzugeben. Das sollte dann natürlich keine Zuckerfabrik sein, sonst wäre die Rübenverladung ( übrigens eine interessante Idee ) ja überflüssig, würden die Landwirte doch dann direkt anliefern. Mir käme da die Idee einer Drahtzieherei. Eine Solche gab es bis in die frühen 90'ger bei uns im Ort. Sie wurde täglich mit mehreren 4-achsigen Flachwagen ( frag mich jetzt bitte nicht nach Typenbezeichnungen, da bin ich nicht wirklich firm drinne ) beladen mit Rohdrahtrollen angefahren und ebenso wurden die fertigen Drahtmatten zur Betonarmierung wieder abgefahren. Auf diese Weise hätte die im Bahnhof stationierte Rangierlok auch ihre Berechtigung. Bei uns erledigte das eine 290, welche aus dem nächstengelegenen Rangierbahnhof ( MG-Rheydt ) angerumpelt kam. Du müsstest lediglich ein Anschlussgleis zusätzlich einplanen, was aber platzmäßig zu machen sein sollte.

Gruß vom Ostseeurlauber

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1197 von trillano , 23.08.2019 12:53

Hallo Ostseeurlauber Carsten,
danke für Deinen Beitrag! Die Idee gefällt mir im Prinzip sehr, aber... ich habe schon etliche Bahnmodelle für das Eisenbahnmuseum, die ich nicht aufgeben möchte. Weil die Zuckerfabrik aufgegeben wurde, hat man ja gerade dieses kleine Verladegleis für die Rübenbauern gebaut...
Es ist schön, wenn sich so selbst erlebte Geschichten in einer Modellbahn wiederspiegeln können!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1198 von 211064 , 23.08.2019 22:40

Hallo Alexander,

ich weiß gar nicht, was Du hast. Bei dir sieht es doch aufgeräumt aus.

Ich weiß schon, warum ich so wenig wie möglich von meinem Moba-Raum und schon gar nicht von der Werkstatt zeige.

ops:
Die diagonale Gleis Lage gefällt mir sehr gut!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1199 von trillano , 19.09.2019 11:58

Hallo Stmmikollegen,
zur Zeit und noch bis Ende Oktober habe ich wenig Zeit für die MoBa; es reicht gerade, um mich im Forum auf dem Laufenden zu halten, Kommentare gibt es daher auch kaum. Wenn es Zeit gibt, dann geht es kurz in den Keller... Dort entsteht die Abfahrt für die Märklin Bahn. Bei 3 % Gefälle wird sie länger als geplant, und ich mußte einen Teil der bereits (für den Tunnel) verlegten Gleise wieder ablösen. So beginnt die Steigung im Tunnel. Warum? Weil die Märklin Gleiskehre doch 1 - 2 cm höher ausgefallen ist als gedacht. Naja, halt nicht aufgepaßt.
Auf den Fotos seht Ihr einen größen Teil der Abfahrt, seitlich angelehnt Proben für die Verkleidung. Aus dem nackten Fels werden Bruchsteinmauern, Arkaden mit und ohne Durchbruch, 1 - 2 Arkadengeschäfte, und die Tunneleinfahrt für die Straße. Die gezeigte Einfahrt mit dem LKW ist zu schmal, da muß ich wohl selber etwas bauen.
@ Christoph
da sehe ich, daß ich Dir noch garnicht geantwortet habe! Schön, daß Dir der Plan gefällt. Ein paar kleine Änderungen wird es noch geben. Eine Weiche habe ich leider versaubeutelt, die muß ich wieder beschaffen, eine andere ist nur eine Handweiche. Zum Umsetzen der Lok muß sie immer aufgeschnitten werden. Mit der Testlok klappt das, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht auch elektrisch schaltbar machen sollte. Aber das kommt später - im Moment ist nur Ebene 2 mit Märklin dran.










Allen viel Spaß mit den Bildern vom Chaos und bis bald wieder - ich bin dann mal weg, Boot und Wasser rufen.


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1200 von trillano , 14.10.2019 12:03

Moin Stummis,
zwischen Bootsreise und Fahrt in den Süden Frankreichs schnell noch ein Update, bevor "Sanderland" ganz in den Weiten des Forums versinkt.
Endlich ist der Lückenschluß der Märklin Bahn voillzogen! Die Gleise sind verlegt und befestigt, aber noch nicht angeschlossen. Immerhin! Auf den Fotos seht Ihr die (bekannte) Ansicht des "Museumsberges" mit der Trix-Bahn unten und der Tunneleinfahrt der Märklin-Bahn. Wegen der Weitwinkel-Aufnahme ist das Foto am Rand etwas verzerrt, weshalb die Tunneleinfahrt etwas seltsam aussieht.
Zu sehen ist außerdem, daß die Felswand sich ändert: vom blanken Fels in massive Stützmauern, später (niedriger) eine einfache Bruchstein-Mauer, aber noch nicht sicher. Denn dann sollen auch Räume in den Fels integriert werden, hier z.B. ein kleines Lager gegenüber der Laderampe. Außerdem im Weiteren auch kleine Läden in den Arkaden. Außerdem führt die Zugangsstraße vom Ort durch einen Straßentunnel zum Bahnhof/Kurhaus.
Oben vom "Museumsberg" sieht man den Anfang der eingleisigen Strecke hinunter nach Volgelsheim und Neu-Sellingen. Diese doppelten Gefällestrecken sind auch als "die sanderländer Doppelsteige" bekannt...
Auf den beiden anderen Fotos seht Ihr die andere Blickrichtung. Wieder unten die Trix-Bahn, dann die abfallende Märklin-Bahn. Sie macht dann einen Bogen in einem Tunnel - die Tunnelportale zeigen die Ausmaße. Über dem Tunnel wird die "Museumsbahn" in einer schönen Kurve verlaufen; davon später mehr, wenn wieder gebaut wird.








Ich hoffe, die Bilder geben einen Überblick und gefallen Euch. Und wie immer: wer Ideen dazu hat, nur her damit! Wenn auch ohne Garantie der Umsetzung...
Eine gute Zeit und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz