RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#401 von tom75 , 19.12.2018 08:00

Guten Morgen an Alle

@Bernie: Der Eingriff in den Schattenbahnhof ist soweit ok.... natürlich könnte es perfekter sein Normalerweise, so denke ich, entgleist ein Zug am ehesten bei der Einfahrt über's Weichenfeld... da komm ich super hin..... und ansonsten kann ich auch während eines Kurzschlusses auf einem Gleis die anderen Gleise leer fahren, da jedes Gleis einzeln abschaltbar ist. Also raus kriegen tu ich jeden Zug, die Frage ist nur mit wie viel Aufwand Für das Viadukt habe ich normalen Gips genommen..... mit Keraflott habe ich noch nie gearbeitet, muss ich vielleicht mal ausprobieren

Hier noch ein paar Fotos des aktuellen Baufortschritts

Rohzustand...


Hier sieht man schon die eingeritzte Kontur, an der der Gips entfernt werden muss....


Und hier dann der eingesetzte Styrodurring..... Viel Arbeit aber ich finde es Zahlt sich aus


Die Gleise sind wieder fertig verlegt, erste Probefahrten waren erfolgreich Die Styrodur-Halbkreise habe ich bei uns in der Arbeit mit einem Cutter geschnitten.... das ging erstaunlich gut Hätte mir vorgestellt das es mehr ausfranst oder das rotierende Messer verklebt aber ging soweit ganz gut, deshalb werde ich auch die restlichen Bögen und die geraden Styrodurstreifen damit schneiden.

Das war's dann auch schon wieder von mir

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#402 von barnie72 , 19.12.2018 09:50

Hallo Tom,

wow, das eingepasste Styrodur macht sich gut.
Das wird ein schnuckeliges Viadukt.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#403 von nakott , 19.12.2018 14:32

Hallo Tom,

das ist super so. Aber sag mal, wie hast Du den Platz für das Styrodur so schön freibekommen?
Welche Spörle Form Nummer hast Du für das Mauerwerk benutzt?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#404 von UweS , 19.12.2018 15:52

Hallo Tom,

klasse gemacht das Viadukt.

Etwas kleiner habe ich auch mal so ein Viadukt gebaut, naja vielleicht müsste man eher sagen Steinbrücke.
Wobei ich den Gips mit Kaltleim angerührt habe und auf das Holzgerüst aufgespachtelt, danach kam die eigentliche zeitaufwendige Arbeit.
Das ritzen der Fugen. Aber es hat sich gelohnt.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#405 von tom75 , 20.12.2018 07:43

Guten Morgen

Hallo Barnie, Dirk und Uwe,
freut mich wenn euch das gezeigte gefällt.... mir gefällt es auch sehr deshalb wollte ich das Viadukt auch unbedingt auf der Anlage haben.... wird aber noch viel Arbeit werden bis es mal fertig ist

@Dirk: ich habe den Styrodurring auf den Gips aufgelegt und angezeichnet. Anschließend habe ich das ganze mit einem Cuttermesser mehrmals eingeritzt und anschließend vorsichtig mit Hammer und Meißel (oder wie bei mir mit der Rückseite einer Drahtbürste und einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher) entfernt. Durch das anritzen ist an der Vorderseite nichts ausgebrochen und es waren kaum nacharbeiten notwendig Zum gießen habe ich die Form Nummer 6019 von Spörle verwendet.

Neue Bilder gibts heute leider nicht...... gestern war keine Zeit und heute ist Weihnachtsfeier......

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#406 von tom75 , 23.01.2019 08:02

Guten Morgen ins Stummiversum

schon wieder länger her, das ich mich hier im Forum zu Wort gemeldet habe, aber wirklich viel zeigenswertes gibt's Momentan nicht..... bin mal wieder an der Elektrik und den letzten Weichenantrieben des Bahnhofs beschäftigt Dennoch habe ich gestern mal von der Altanlage einen der damals zusammengezimmerten Bahnsteige auf die Anlage gestellt..... ich find soooo schlecht sieht das ganze gar nicht aus... ob mir das Blau noch gefällt weiß ich noch nicht



Dann kann ich noch eine Märklin DM3 zeigen, die in Zukunft meine Erzwagen ziehen soll (zwar nicht ganz vorbildgerecht weil es keine schwedischen Erzanhänger sind aber so genau will ich da jetzt mal nicht sein



und ausserdem gabs noch von Piko einen BR 440. Hier wurde der Dekoder gegen einen ESU Loksound getauscht und Innenbeleuchtung eingebaut.



Das war's dann auch schon wieder von mir, man liest sich

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#407 von Bendan , 23.01.2019 08:46

moin Tom

Zitat

ich find soooo schlecht sieht das ganze gar nicht aus... ob mir das Blau noch gefällt weiß ich noch nicht



ich muss sagen, ich finde ihn etwas massiv, aber das ist Ansichtssache

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#408 von tom75 , 22.04.2019 22:46

Hallo ins Stummiversum

lange habe ich wieder nichts von mir hören lassen... aber es ist Ostern, Frau, Kinder und Hund sind bei den Schwiegereltern und ich hatte Zeit

Bei Probefahrten habe ich festgestellt das mein Gleiswendel ein paar Probleme machte.... Ich meine, schön war er ja noch nie, aber bislang hatte er, so dachte ich zumindest, funktioniert. Die ein oder andere Zuggarnitur hatte aber doch so ihre Probleme, und als ich das letzte mal im Gleiswendel saß, weil ich dort eine Stromkreistrennung vergessen hatte, sah ich, das die Steigung mitunter nicht immer optimal war. Außerdem habe ich festgestellt, das es nicht wirklich Spaß machen würde, die Tunneloberleitung nachträglich hinzuzimmern. Also habe ich entschlossen, den Gleiswendel neu zu bauen

So sah das ganze heute Morgen noch aus:



1,5 Stunden später sah's dann so aus


Man erkennt wie ich finde ganz deutlich den Fortschritt

Dann habe ich es mir im Wohnzimmer gemütlich gemacht (die Frau ist ja nicht da ) und habe den Wendel neu auf Platte gebracht.


Was hier fehlt ist der Parallelkreis, der wird aus Flexgleisen gemacht deshalb fehlt er hier. Sägen konnte ich heute leider noch nicht und Holz ist auch noch nicht genug da, das wird morgen hoffentlich geliefert Aber ich denke man sieht schon wie es werden soll. Diesmal wieder klassisch mit Gewindestangen Die Platte hat hier jetzt 1,70 x 1,30 m. Die alte hatte nur 1.38 x 130 cm. Ich habe mir den Einbauort noch mal angeschaut und festgestellt das ich noch ein gerades Gleis mehr unterbringen kann. So habe ich nun beim Außenkreis, welcher meine Steigstrecke ist, 4,16 m Gleiselänge zur Verfügung. Bei einem Höhenunterschied von 8,5 cm pro Umdrehung habe ich nun eine Steigung von annähernd 2 Prozent. Das sollte auch für Problemzuggarnituren jetzt aber reichen
An den Platz der alten Gleiswendel wird jetzt erst mal eine neue Ebene eingezogen, die als Grundplatte für die Gewindestangen fungiert. Darauf werde ich dann morgen anfangen den neuen Gleiswendel zu montieren. Für die Tunneloberleitung werde ich 2L Flexgleisprofile nehmen und diese in regelmäßigen Abständen in Schwellenprofile stecken

Das war's dann auch schon wieder von mir, ich melde mich mit neuen Bildern wenn es Fortschritt zu zeigen gibt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#409 von Darius , 22.04.2019 23:27

Hi Tom,

da ich aus ähnlichen Gründen bei mir etwas umgeplant und umgebaut habe, kann ich Dich gut verstehen. Ich denke, eine gute Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt
Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#410 von Chneemann , 25.04.2019 08:10

Hi Tom,

dann sind wir mit der Wendel jetzt ja wieder gleichweit

Aber wenn sie Probleme macht, dann macht es sicherlich Sinn sie neu zu bauen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#411 von tom75 , 26.04.2019 12:35

Hallo ins Stummiversum

@Daniel: Ja, besser jetzt noch mal Zeit investieren, auch wenn's nicht unbedingt Spaß macht. Aber wenn erst mal der Deckel zu und die Landschaft drauf ist und man hat dann permanent Ärger ists um so blöder

@Florian: Das stimmt... aber ich glaube das du wahrscheinlich schneller oben bist als ich, wer weiß

@all:
In meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben das ich als Tunneloberleitung Gleisprofile verwenden will. Ich habe mich hierfür für Flexgleise von Piko entschieden. Die werden der Länge nach in der Mitte halbiert und dann an die jeweilige Unterseite des Trassenbretts geklebt. Das Problem dabei ist, das man da sehr schlecht hin kommt.... und natürlcih auch noch relativ genau arbeiten sollte..... Vor allem im Bereich der Weichen und Kreuzung wirds dann so richtig knifflig Deshalb habe ich mir einen kleinen "Oberleitungsanzeichnungswaggon" gebaut

Hier mal die Bilder in geordneter Reihenfolge

Hier das Opfer


Gut das ich mir die Styrodur-Reste aufhebe


Dann noch schnell ein Loch gebohrt..... leider musste ich feststellen, das Bohren im herkömmlichen Sinne in Styrodur nicht wirklich funktioniert, deshalb das Loch auf der rechten Seite beim linken Loch habe ich einfach den Bleistift mit der Spitze voran durch's Styrodur gedrückt


Ein Bleistift hat leider dran glauben müssen


Und ein Kugelschreiber........


Und so sieht das ganze dann fertig aus.... Durch die Feder wird der Bleistift, so die Theorie, schön oben gegen das Trassenbrett gedrückt....


mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme, das ganze in der Praxis auszuprobieren

Das war's dann auch schon wieder von meiner Seite,

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#412 von Aphyosemion , 26.04.2019 17:13

Hallo Tom,

muss jetzt auch mal wieder etwas bei dir hinterlassen (natürlich einen Kommentar.... )

Das mit dem "Wendelabriss" ist natürlich nicht so schön, gerade, wenn man ja schon weiter mit dem Bau fortgeschritten ist. Allerdings, es hält sich ja, was die Arbeit bzw. wohl eher die Auswirkungen angeht, ja noch in Grenzen bei dir und eröffnet dir ja nun die Möglichkeit, nun das Optimum fü deinen neuen Wendel heraus zu holen ! Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie er fertig aussehen wird?

Bei deinem "Oberleitungs-Markierungs-Wagen" wäre Daniel Düsentrieb sicher stolz auf dich , bin mal gespannt, wie er funktionieren wird? Auf jeden Fall aber, eine gute Idee. Eventuell, wirst du aber eine etwas stäkere Feder für den "Anpressdruck" des Bleistiftes benötigen? Alternativ,
ginge vielleicht aber auch ein Art Filzstift, der dann besser sichtbar wäre und weniger Druck benötigen würde (müsste aber dann eben recht klein sein?). Mal sehen, was du berichten wirst?

Viel Spass, beim Weiterbau, schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#413 von _-Stefan-_ , 29.04.2019 22:48

Hallo Tom,

dass mit dem Wendel ist natürlich ärgerlich, aber lieber jetzt nochmal neu bauen als dann später möglicherweise die ganze Landschaft nochmal wegreissen zu müssen um ihn neu zu machen. Bin schon auf den neuen Wendel gespannt

Das mit dem Oberleitungswagen ist auch eine interessante Idee, bin schon gespannt wie dass dann funktionieren wird, denke aber auch wie mein Vorschreiber dass die Feder für einen Bleistift evtl nicht genügend Druck haben wird, aber wir werden sehen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#414 von Chneemann , 03.05.2019 12:22

Hi Tom,

die Idee mit dem Federbleistift ist genial
Und ich hatte schon überlegt wie ich das mache...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#415 von hu.ms , 08.07.2019 18:27

Mein erster beitrag hier bei dir. Ich hoffe du kannst mit meinen anmerkungen was anfangen.

Zitat

...Was hier fehlt ist der Parallelkreis, der wird aus Flexgleisen gemacht deshalb fehlt er hier. selänge zur Verfügung...
...Bei einem Höhenunterschied von 8,5 cm pro Umdrehung habe ich nun eine Steigung von annähernd 2 Prozent...
Tom75


Parallelkreis habe ich mit abwechselnd 2231 und 2241 gemacht. Ergibt den 490mm R3 und ist einfach entspannter aufzubauen.
8,5 cm minus holzplattenstärke, minus schalldämmung, minus gleishöhe. Verbleibt da genug für e-loks mit ausgefahrenen panthos ?
Ich bin auf 100 mm pro umdrehung gegangen.
Das mit den gewindestangen kann ich nur empfehlen.
Durch die extrem gleichmäßig einstellbare steigung schaffen bei mir auch die meisten fremdfabrikate
mit der vorgesehenen wagenlast die 3,25 % im wendel.

Ansonsten schöner großer raum, sauber gebaut - respekt.
Merkur-bettungen sind bei mir auch vorgesehen. Ich will aber vorher die K-gleis-flanken braun air-brushen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#416 von Chneemann , 09.07.2019 07:08

Hi Tom,

da muss ich Hubert unbedingt zustimmen!
Lese mal die letzten Seiten in meinem Thread (vor der Servo Diskussion).
Ich habe meine Wendel wieder abgerissen, weil ich mit Flexgleis die Wendel nicht sauber hinbekommen habe...

Mit 2208, 2231, 2231 und 2241 bekommst Du die Kurve super hin.
Wichtig ist die Reihenfolge, sonst klappt es nicht.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#417 von tom75 , 10.07.2019 18:13

Hallo ins Stummiversum

Da haben sich doch tatsächlich Leute in meinen Thread verirrt

@Hubert (hu.ms): Die 8,5 cm sind schon als Lichte Höhe zwischen den Ebenen gerechnet... ich habe also von Oberkante untere Ebene bis Unterkante obere Ebene 8,5 cm. Ich werde an der jeweils oberen Ebene unten eine Tunneloberleitung anbringen, dann sollten auch E-Loks kein Problem darstellen.

@Florian (Chneemann) und Hubert

Das mit den Flexgleisen habe ich bei Florian im Thread schon aufmerksam mit verfolgt.... ich denk es funktioniert auch mit den Flexgleisen. Allerdings ist es schon langwieriger als bloßes zusammenstecken von Gleisen, da habt ihr beide Recht... ob es Betriebssicherer ist.... wahrscheinlich schon.... jetzt habe ich aber schon das Flexgleis von der Wendel vorher..... und ob ich noch so viele 2231 und 2241 rum liegen habe weiß ich nicht.... wenn nicht, dann ist das schon wieder ne ganz schöne Investition bei den Preisen, die Märklin mittlerweile für seine Gleise nimmt.... zum Glück fang ich nicht jetzt erst mit bauen an, da kommt echt was zusammen Ich werde heute Abend mal in der großen Wühlkiste kramen was ich noch so an kurvigem Gleismaterial habe und dann schau mer mal

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#418 von hu.ms , 10.07.2019 22:27

Zitat

@Hubert (hu.ms): Die 8,5 cm sind schon als Lichte Höhe zwischen den Ebenen gerechnet...
Tom75


Das musst du aber dann dazuschreiben, dann hätte ich mir meine gut gemeinte anmerkung sparen können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#419 von tom75 , 11.07.2019 07:56

Hallo Hubert,

du hast Recht, das war wirklich schlecht geschrieben. Hätt ich es irgendwo anders gelesen hätte ich auch gedacht das das mit Trassenbrett und allem ist. Von da her ist es gut das du das angemerkt hast

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#420 von Onkele1970 , 14.07.2019 19:17

hallo tom,

ich bin mal wieder im stummiforum unterwegs, und habe hier nachgelesen, sag mal brauchst du noch k Gleise und wenn ja welche? ich habe ev noch was, was ich nicht brauche,

gruss Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#421 von tom75 , 17.07.2019 14:21

Hallo Gerhard,

ich habe die Tage mal in meinem Gleisefundus gekramt und noch genügend Kurven in 2231 und 2241 gefunden. Ich werde den Parallelkreis wie bei Chneemann im Thread in der Reihenfolge 2233,2241,2231,2241,2231,2241,2233 bauen. 2233 hab ich leider nicht in meinem Fundus, da werde ich wohl 2231 halbieren

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#422 von hu.ms , 17.07.2019 20:09

Das mit 2233 beginnen und enden ist von mir.
Sieht dann so aus:



Aussen nur 2241 (553mm) - innen die kombination (ca. 490mm).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#423 von tom75 , 18.07.2019 07:53

Hallo Hubert,

Danke das du das Bild hier auch noch mal postest. Ich find die Lösung genial... Es fällt eigentlich gar nicht auf das das verschiedene Radien sind. Mir war wichtig das das ganze ziemlich homogen ist. Wenn mein BigBoy den 2231 runter fährt schwenkt er schon ganz schön aus.... Wenn jetzt außen auch noch die 1:87 30 cm langen Personenzüge hinauf fahren dann wird das schon ganz schön eng. Ich habe deinen Aufbau gestern ausprobiert und es funktioniert einwandfrei Von daher werde ich das die nächsten Tage mal final einbauen und sehen das ich bald wieder Zugbetrieb machen kann

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#424 von hu.ms , 18.07.2019 17:41

Freut mich, wenn ich einem kollegen helfen konnte, der auch mit K-gleis in merkur-bettungen baut.
Nach meinen erfahrungen sind auch die gewindestangen für die mm-genaue einstellung und damit gleichmäßige steigung sehr hilfreich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#425 von Onkele1970 , 18.07.2019 18:54

Hallo Tom,

ist ok nach meiner Übrigliste habe ich eh nur 3 stück von den Gleisen. falls du noch andere K- Gleise brauchst kannst dich gerne mal bei mir melden, vielleicht kann ich dir ja wo helfen. Sind dann eigentlich neue Gleise udn wenig bis noch nie befahren soviel ich weiss. Ich habe auch einen Big Boy schon ein geiles Stück, fährt ja jetzt auch das Orginale in den usa auch wieder.

Gruss aus dem Frankenlande,

Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


   

Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten
Schwarzwald in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz