RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#26 von 1zu87 , 14.04.2015 21:36

Hallo,

...na das schaut doch sehr durchdacht und solide aus. Auf so einem Rahmen weiterzuarbeiten muss einfach sehr viel Spaß machen.
Bin auf die weitere Gestaltung gespannt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#27 von UweS , 15.04.2015 09:11

Hallo,

hab mich auch mal als Beobachter angemeldet.
Der Gleisplan ist Super, bin auch gespannt auf die Entwicklung Deiner Anlage.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#28 von -me- , 15.04.2015 10:36

Hallo Tom,
das sieht auf jeden Fall schon mal nach einer ordentlichen Basis aus!
Aber was mich persönlich stören würde: die Glotze ist viel zu klein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#29 von tom75 , 16.04.2015 07:33

Guten Morgen

nur mal kurz die Post

@Karl Heinz: Schön, das du wieder dabei bist Ja es macht echt Spaß den Rahmen zu Bauen....über's Wochenende will ich eigentlich fertig werden, mal schauen was so kommt

@Uwe: Schön, auch dich hier begrüßen zu dürfen.... ich streng mich an

@Michael: Mit der Glotze hast du recht... Aber für den Raum tut's die Größe..... die Glotze läuft zwar meistens beim Bauen aber hinschauen tu ich eigentlich nie Die ist halt an, damit's nicht so leise ist Für's Wohnzimmer wär der aber definitiv zu klein, da geb ich dir Recht

@all: Im Keller ist die letzten 2 Tage nicht viel passiert.... hab nur ein paar Löcher mit nem Forstnerbohrer gebohrt..... das ist echt kein Bild wert Aber heut Abend hoff ich wieder einiges zu schaffen.... wir werden sehen....

Und noch eine Frage:
Langsam wird's Zeit das ich mir Gedanken um die Trassen mache. Ich hab mir schon Pappel-Sperrholz und Kork organisiert.... jetzt ist die Frage, wie ich den Kork am besten auf dem Sperrholz verleime.... es sollte ja irgendein elastischer Kleber sein, oder ? Hab auch schon gelesen das man das mit Pattex macht..... aber was spricht eigentlich gegen Sikikon ? Das Zeug klebt doch auch einigermaßen und ist, im Vergleich zu den ganzen Montageklebern, spottbillig und elastisch ist es auch noch..... Für die Schienen würd ich das dann auch nehmen... oder spricht da grundsätzlich was dagegen ? Über Feedback wär ich dankbar

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#30 von burki ( gelöscht ) , 16.04.2015 07:39

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#31 von UweS , 16.04.2015 17:50

Hallo Tom,
habe den Kork mit Kaltleim auf das Sperrholz geklebt, darauf mit UHU Stick die Dämmung für die Gleise und auch die Gleise mit
UHU auf die Dämmung. Dann die Dämmung neben den Gleisen abgeschnitten und den Schotter mit Latex Bindemittel befestigt.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#32 von Aphyosemion , 16.04.2015 18:35

Hallo Tom,

zum "Kork-kleben" habe ich Ponalkleber genommen, habe gleich einen großen Eimer (im Baumarkt) gekauft, da ja einiges an Fläche zusammen kommt und der große Eimer doch um einiges günstiger ist als die kleineren Gebinde! Auftragen kann man den Kleber dann mit einer Rolle oder mit einer Spachtel, satt, aber dünn und gleichmäßig auftragen und anschließend "festklopfen" , bzw. mit einer Walze oder Ähnlichem drüber gehen damit alles schön anliegt und keine "Buckel" entstehen bzw. übrig bleiben!
Hoffe das hilft dir weiter?

Ansonsten sieht bei dir ja alles sehr solide und super stabil aus , weiter so!!

Deshalb, weiterhin "Frohes Schaffen!"

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#33 von tom75 , 17.04.2015 08:22

Guten Morgen

vielen Dank für euere Tipps.
@Burkhard: Das mit dem Pattex hatte ich bei dir gelesen... allerdings muss man da ja auch vorher das Holz mit einer Grundierung behandeln..... der Gestank macht mir nix, der verfliegt

@Uwe: Jetzt muss ich dann erst mal googeln was Kaltleim ist Im nicht sichtbaren Bereich werd ich nur den Kork legen und darauf die Gleise fixieren. Im sichtbaren Teil verwende ich wieder die Merkur Schotterbettung.... da konnt ich einiges von der alten Anlage retten Die Frage ist, wie gut der Kork alleine den Schall schon reduziert, ich denke mal das muss ich einfach ausprobieren

@Stephan: Holzleim hört sich schon mal gut an..... zum einen kenn ich den schon zur genüge, zum anderen komm ich da billig ran Die Frage ist halt, wie auch oben schon geschrieben, wie viel der Kork zur Schalldämmung noch hilft wenn ich ihn mit einem Kleber fixiere der hart austrocknet. Deshalb hatte ich ja die Idee mit dem Silikon.... ich werd mir einfach ein paar Teststreifen bauen

@all: Gestern war wieder ein bisschen Zeit für den Keller...... viel zu sehen gibts nicht.... alle Verstrebungen sind am ersten Teil jetzt angebracht, der ist quasi "fertig" Heute gehts dann auf der langen Seite weiter... ein bisschen was ist schon vorbereitet und so denke ich das es heute auch mal sichtlich etwas weiter geht Hier nur mal 2 Fotos vom aktuellen Baufortschritt:





Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#34 von UweS , 17.04.2015 09:03

Hallo Tom,

Kaltleim ist bei uns im umgangssprachlich und da habe ich das ohne groß zu überlegen, auch geschrieben.
Im Baumarkt wird er verkauft unter den Namen Propellerleim, warum auch immer :

Aber ich kenne Merkur Schotterbettung nicht, ist die gut?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#35 von tom75 , 17.04.2015 09:15

Hallo Uwe,

muss ich mal schauen im Baumarkt Bezüglich der Merkur-Bettung: Ich persönlich find sie gut.... klar kostet Sie Geld, dafür erspar ich mir das Schottern, vor allem bei den Weichen. Ich kann die Gleise jederzeit wieder herausnehmen ohne großartigen Aufwand betreiben zu müssen und optisch find ich's jetzt auch nicht sooo schlecht..... ein bisschen was kann man dann ja immer noch mit Farbe machen Wenn du in meiner Signatur auf die alte Anlage klickst siehst du die Bettung auch auf vielen Bildern.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#36 von burki ( gelöscht ) , 17.04.2015 09:16

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#37 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 18.04.2015 23:42

Hallo Tom,

gratuliere Dir zu deinem neuen Projekt.
Die Ausmaße wie der Gleisplan sind grandios!
In Sachen der Zugänglichkeit hast Du dir ja schon selbst Gedanken gemacht und die evtl. Schwachpunkte erkannt.
Bei dem Rahmenbau legst Du eine neue Meßlatte an.
Seitlich "eingenutete" Pfosten, damit die Spannten im Pfosten eingelassen werden können, um den Druck und das Gewicht (müssen bestimmt viele Tonnen sein ) direkt auf den Pfosten ableiten zu können. Gleichzeitig ergibt sich eine wesentlich höhere Steifigkeit des Rahmens. Dazu noch die Wahl des Holzes.
Frage: Ist das ein Schaustück, um nebenher den Meisterbrief als Schreiner zu machen ?

Zu dem Rahmen kann ich nur sagen:


Bleibe weiter dran.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#38 von Alex Modellbahn , 19.04.2015 08:31

Moin Tom,

Der Rahmen sieht richtig gut aus, selten solche Arbeit für eine Moba gesehen, ich bin da ja auch einfacher gestrickt. Auf jeden Fall eine gute solide Grundlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#39 von tom75 , 20.04.2015 07:47

Guten Morgen ins Stummiland

@Ralf.... schön das du auch hier vorbei schaust jaa... du hast Recht.... so stabil müsste der Rahmen sicher nicht gebaut werden...... allerdings hab ich mir diesmal zur Aufgabe gesetzt, ihn so zu bauen, das auch ICH mich mal draufstellen kann.... von daher schadet das sicher nicht Außerdem waren die Mehrkosten für die ausgefrästen Füße jetzt nicht so dramatisch.... ich hab insgesamt 13,5 m² Multiplex Birke gekauft (3 Platten), den Quadratmeter für 21,70 €..... dann von den Keilverzapften Kanthölzern 36 lfd. Meter.... den Meter zu je 1,80.... Mein Schreiner hat mir dann die Platten in 10, bzw. 6 cm Streifen geschnitten und die Füße ausgenommen und wollt dafür 100€..... das ist denk ich ein außerordentlich fairer Preis dafür.....

@Alex: Wie gesagt... natürlich müsste man nicht so viel Aufwand treiben...... bei meiner alten Anlage hab ich's so gemacht das ich immer nur den Teil des Rahmens gebaut hab, den ich gerade gebraucht hab..... das hat mich aber dann auch nicht zufrieden gestellt weil's in sich dann trotzdem nicht so stabil war wie das Teil jetzt hier

@all:
Am Wochenende hab ich einiges geschafft... obwohl ich mit meinen 3 Kindern alleine war..... Zuerst dachte ich, ich kann abends nicht bauen wenn die schlafen...... aber ich glaub da könnt das Haus einstürzen und die würden nix mitkriegen... Hier mal der aktuelle Baufortschritt.... (wieder nur Bilder vom Rahmen )

Hier der erste Blick, wenn man in den Raum kommt.....


Und so gehts dann weiter...






Und noch einmal aus der anderen Richtung....


Und das wollt ich auch immer schon mal ausprobieren


okok... könnt ein bisschen sauberer gemacht sein..... aber hält

Das war's dann auch schon wieder von hier..... diese Woche wird sich nicht viel tun..... mal schauen wann ich mit dem Rahmen ganz fertig bin.... ich will wieder Gleise sehn

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#40 von sebi0410 , 20.04.2015 08:49

Hi Tom.
Das sieht aber doch sehr gut aus! Waren die 100€ inkl. Material?
Hab ich irgendwie überlesen welche Stärke die Birke Multiplex Platten haben? Kannst Du das evtl. noch mal kurz für mich Dösbaddel schreiben?
Danke
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#41 von tom75 , 20.04.2015 09:44

Hallo Sebastian...

Nein das Material ging extra... Die 100€ sind rein für die Arbeitszeit... Wenn ich ihm glauben darf 4,5 Stunden... Die Multiplex-Platten bzw. Leisten haben eine Stärke von 18 mm...

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#42 von tom75 , 22.04.2015 07:27

Hallo ihr Stummis

wie gesagt, die Woche hab ich leider nicht viel Zeit für's Hobby, aber ich hab gestern mal versucht, den Kork mit Acryl auf die Platte zu Kleben und hab heute morgen mal getestet.... das hält auf jeden Fall ausreichend Hab versucht, den Kork wieder runter zu ziehen.... aber da macht man eher den Kork kaputt als das sich das Acryl lösen würde....

Nun habe ich aber noch eine Frage an die Experten hier: Reicht es, nur auf der einen Seite des Holzes zu Kleben oder verzieht sich das Holz da auf Dauer ? Ich denke nicht, das es Probleme gibt bei den großflächigen Platten, die ja entsprechend oft am Rahmen verschraubt sind, aber bei den Trassenbrettern in den Steigungen bin ich mir da nicht so sicher..... Sollte man da dann das Holz erst mal beidseitig mit Grundierung vorbehandeln, bevor man den Kork aufklebt oder kann ich mir das sparen ?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#43 von -me- , 22.04.2015 07:39

Hallo Tom,
bei mir habe ich nur die Trittschalldämmung verklebt, sonst nix! Warum sollen sich die Trassenbretter verziehen, sie werden doch eh meist unter Spannung eingebaut, gerade im Bereich von Auffahrrampen und dann ist so gut alle halbe Meter eine Stütze! Da verzieht sich nix!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#44 von steve1964 , 23.04.2015 10:11

hallo Tom,
das ist ein schönes Projekt mit solidem Unterbau.
Das Blau an der Wand erscheint mir etwas sehr massiv und direkt,
überlege , ob du es nach unten hin aufhellst,
mit sanftem Übergang in die dichtere Pigmentschicht .
Evtl. lasierend arbeiten .
Das gäbe der Anlage noch mehr Tiefenwirkung .

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#45 von tom75 , 30.04.2015 13:32

Hallo ihr Stummis

@me dann werd ich das mal versuchen nur einseitig zu verkleben. Bei den Platten die fest am Rahmen verschraubt sind, gibts da sicher keine Probleme, wenn dann dachte ich da an die Trassenbretter, die ja nicht permanent aufliegen.....

@Steve: Ja der Hintergrund.... Ich bin ja schon froh, das ich das jetzt zumindest schon mal blau habe...... alles was da weiter ins gestalterische geht wird schwierig für mich

Ansonsten ist der Bau des Grundrahmens jetzt (endlich) abgeschlossen und die Ausmaße der Anlage sind zum ersten mal voll sichtbar Die Löcher für die Kabeldurchführungen sind auch schon teilweise gebohrt, das wird heute zu Ende gebracht... und dann gehts auch schon los mit den Platten. Da werde ich Morgen damit beginnen die in die passende Form zu bringen Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt

Zur Tür rein....


und einmal im Kreis










Und einmal aus der Gegenrichtung


Der Verschnitt hat sich zum Glück in Grenzen gehalten, trotzdem hab ich an die 95 ldf. Meter benötigt..... Füße sind noch ein paar über, die werden noch verbaut wenn ich irgendwo Bedarf sehe, ansonsten kann man da sicher noch andere Sachen damit anstellen Die momentane Unordnung bitte ich zu Entschuldigen, aber wo gearbeitet wird fallen im wahrsten Sinne des Wortes Spähne

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#46 von Alex Modellbahn , 30.04.2015 13:58

saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut. Ich bin zwar ein Freund der Dachlatten und Spax, finde es aber immer wieder toll solche Unterbauten zu sehen. Darauf kannst Du auf jeden Fall sauber aufbauen.

Ist auch alles in waage? Ich war bei mir erschrocken wie schief der Boden ist


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#47 von burki ( gelöscht ) , 30.04.2015 15:28

Soliede Holzarbeit. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


burki

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#48 von Aphyosemion , 30.04.2015 18:34

Hallo Tom.

sieht alles Klasse und sehr stabil aus !!

Kleiner Tipp von mir (falls noch nicht so geplant!?(, aus jetzt eigener "leidvoller Erfahrung" , wenn möglich jetzt schon die Ringleitung für die Stromversorgung einziehen, bevor "Platten" im "Eifer des Gefechts" schon drauf gelegt werden , das ist wesentlich komfortabler, als später "unter" der Platte zu liegen , was ja trotzdem auch noch vorkommen wird !

Viel Spass, weiterhin beim Bauen!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#49 von tom75 , 04.05.2015 07:36

Hallo Stummis

nur mal kurz die Post beantworten

@Alex: Gegen Dachlatten und Spax ist ja auch nichts einzuwenden.... auch damit kann man stabil bauen In der Waage sollte alles sein, hab zumindest immer fleissig mit der Wasserwaage drangehalten Zum Glück habe ich die Füße höhenverstellbar gebaut, sonst hätt ich da auch die ein oder andere Überraschung erlebt

@Burghard: Wie's weitergeht schreib ich gleich unten

@Stephan: Das mit dem Kabel verlegen ist wirklich keine schlechte Idee... Da ich meine Gleise ja einzeln abschaltbar machen möchte und zudem so ca. alle 2 Meter einen Einspeisepunkt vorgesehen habe brauche ich schon alleine im Bereich des unteren Schattenbahnhofs ca. 150 Meter Kabel. Da ist es wirklich sinnvoll, zumindest den Großteil schon vor den Platten einzuziehen

@all: Wie geht es weiter: Die letzten Tage habe ich immer wieder mal damit verbracht, die Kabeldurchführungen in den Rahmen zu bohren. Das geschieht mit einem 30 mm Forstnerbohrer. Funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber ziemlich anstrengend, da man sehr viel Druck braucht, um den Bohrer zum arbeiten zu bewegen Ich habs jetzt noch nicht gezählt aber an die 50 Löcher werden's jetzt schon sein und an die 20 werden noch kommen..... Gestern hab ich dann schon mal angefangen, die Dekoder zum Abschalten der Gleise zusammen zu löten. Dazu verwende ich von LDT die SA-DEC-4.... Wenn ich die fertig habe montiere ich die alle auf eine Platte und mach schon mal die Grundverkabelung, dann wird das ganze in die Anlage eingebaut und die Einspeiseleitungen für jedes Gleis gelegt. Im Anschluss kommen dann die Platten drauf. Meinen Leitstand muss ich auch noch leicht ändern..... dann muss Kork auf die Platten und dann kanns endlich mit dem Verlegen losgehn...... ihr seht also, es ist schon viel geplant..... ich hoffe das ich die nächsten Tage und Wochen auch die Zeit dazu finde, es alles in die Tat umzusetzen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#50 von Transalpin , 04.05.2015 09:34

Hallo Tom,

2 kurze Fragen:
1.Was ist ein Forstnernbohrer?
2. Warum schaltest du die Gleise per Dekoder ab? Geht das nicht einfacher mit einem Kippschalter?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten
Schwarzwald in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz