Hallo zusammen,
heute Mittag hatte ich etwas Zeit am Gleisbild zu arbeiten. Das ist der Status momentan:
[user]Remo Suriani[/user] zu deinen Fragen und Hinweisen:
Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, habe ich mich jetzt etwas näher mit dem FREMO befasst und in diesem Zusammengang auch mit ESTWGJ. Nicht zuletzt das Zusammenspiel mit einem Pult was man bei Patrick (Dülmen) und dir sehen kann hat mich dann überzeugt. Ich wollte es einfach mal versuchen und das ist das Ergebnis. Gekauft habe ich die Software noch nicht. Wenn mein Test mit der Einbindung von externen Tasten klappt, dann wird es wohl so weit sein.
Zitat
- Hast Du bewusst eine Signalisierung im Gegengleis eingeplant, obwohl sie das Vorbild nicht hat (nur signalisierter Falschfahrbetrieb)?
Ja ich habe bewusst an der Anlage einen im Original nicht vorhandene Signalisierung aufgebaut. Ich finden fliegende Überholungen super und wollte das an der Anlage auch haben.
Zitat
- Eingleisige Strecken haben immer den Doppelpfeil am Ende, einen Pfeil nicht am Ende des Gleise wie links oben gibt es nicht, bei der zweigleisigen Strecke fehlen die Pfeile ebenfalls (bei Gleiswechselbetrieb je Gleis der Doppelpfeil, sonst Pfeile je Fahrtrichtung)
Die Pfeile an der Hauptstrecke habe ich nicht eingebaut, da daran folgend drunter ja die Stecke kommt. An den Nebenstrecken habe ich das jetzt korrigiert.
Zitat
- Die Zieltasten für die Ausfahrt sind ohne weitere Blocksignale immer innerhalb der Einfahrsignale. Die Zieltaste Ausfahrt liegt direkt neben der Starttaste der Einfahrt
- Das Ausziehgleis links hat zwar ein Ls, aber keine Zieltaste
Hab ich angepasst.
Zitat
- Das Wende-Ls im Einfahrgleis aus Richtung Marburg liegt nicht vor der ersten Weiche sondern zwischen der ersten und zweiter Weiche
Das ist der Nutzlänge des Gleises im Modell geschuldet.
Zitat
- Die Einfahrvorsignale fehlen
Die sind aus Platzgründen an der Strecke (Bild 2).
Zitat
- Eigentlich werden Strecken nicht um 180° gebogen, sondern eher parallel zur Hauptstrecke gelegt. Wenn es zu viel Platz verbraucht, würde man sie eher durchschneiden und etwas versetzt darüber oder darunter Fortsetzen
Hab ich am Bahnhof geändert. Bei den Schattenbahnhöfen habe ich so die Umfahrung dargestellt.
Ich würde dein Angebot gerne annehmen. Ich schreibe dir morgen eine PN. Momentan sind nur wenige Fahrstraßen vorhanden, da macht das nichts. Es ist alles noch im Test.
[user]modellbahnelektronik[/user] Mich haben Spurplanstellwerke auch schon lange interessiert. Vor ein paar Jahren habe ich mal mit Kumpels das Eisenbahnbetriesbfeld in Darmstadt bespielt, das war super. Ein Spur 1 Freund von mir hat früher bei einer Signalmeisterrei gearbeitet und einige Elemente daheim liegen. Nur die Umsetzung bei ihm als Stellpult an seiner Anlage kommt vermutlich nie zur Umsetzung. Ich finde es super wie viele hier im Forum für Stellwerkskünstler wie du, Dirk, Franz-Peter (Eisberg) oder Rheinout (Eifelburgenbahn) und und und unterwegs sind. Auch einen Nebenbahnhof mit Hebelbank an der Anlage könnte ich mir noch vorstellen.... mal sehen.
Grüße
Dominik