RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#101 von Schwellenzähler , 03.10.2018 17:36

Hallo Domink,

hier nun mein erster, offizieller Gegenbesuch. Ich bin zwar schon vor einigen Wochen mal über deinen Faden gestolpert, habe mich aber ( weiß der Geier warum ) noch nicht verewigt, obwohl du hier eine interessante Anlage im Bau hast.
Besonders beneide ich dich um den vorhandenen Platz, denn ein Schnellzug mit 9 Wagen am Bahnsteig macht schon ordendlich Eindruck

Hier war ich nicht das letzte Mal, zumal nun Kirchhain in den Laufweg des D-1542 " Marzibahner " und des Gegenzuges D-1543 " Mühlentaler " aufgenommen ist.
Eventuell gesellen sich ja weitere " Stummianer " in den Laufweg.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#102 von Frank K , 03.10.2018 19:57

Servus, Dominik.

da mich doch brennend interessiert, wo meine Züge überall hinfahren, stelle ich hier doch glatt mal einen Fuß rein.

Das, was ich bei Dir sehe, gefällt mir schon mal sehr gut. Selbst an die Kabelkanäle in Deinem Bahnhof hast Du gedacht. Werde, wie der Carsten auch, nun öfters mal reinschauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#103 von Lax , 09.10.2018 22:16

Hallo zusammen,

das sonnige Wochenende hat mich dazu animiert mit meiner Frau einen kleinen Bummel in Frankfurt zu machen. Naja, aber meine Frau kennt mich schon lange und hat gleich gefragt, was denn in Frankfurt für eine Eisenbahnveranstalltung stattfindet Tja ertappt, aber Bummeln waren wir trotzdem auch.

Ein paar Fotos möchte ich euch von unserem Besuch bei der Fahrzeugschau "50 Jahre U-Bahn Frankfurt" in Heddernheim gerne zeigen:



Vom U6/U1-Wagen wurden zwei Exemplare als Prototyp von der DÜWAG 1966 geliefert. Die Serienfertigung unterblieb aber.



Eine Chronologie der U-Bahn-Wagen von rechts nach links Typ U2, U3, U4, U5. U2 und U3 sind aus dem Dienst mittlerweile ausgeschieden.



Weiter geht es mit dem M-Wagen. Eigentlich ein Straßenbahnfahrzeug, dass mit den sog. "Blumenkästen" als Mt (t für Tunnel) für den Einsatz im Tunnelbetrieb ertüchtigt waren.



Der L-Wagen, eine Großraumwagen der bis in die 1990er in Frankfurt unterwegs war.



Der H-Wagen Baujahr ab 1939 war bis zum U-Bahnzeitalter im Einsatz.



Der V-Wagen, Baujahr 1910 war bis 1964 im Einsatz auf den Strecken Richtung Taunus. Vorenthalten musste ich euch meinen Lieblig den P-Wagen (Pt, Ptb). Leider stand der Vertreter dieser Baureihe außerhalb des Geländes und dazu noch sehr ungünstig für ein Foto. Ich hoffe euch hat der kleine Ausflug gefallen.

Aber ich hatte auch etwas Zeit für Modellbau. Zunächst ein Wilkommen an Carsten und Frank in Kirchhain! Ich mich schon auf weitere Zugpaare mit euch. Mittlerweile habe ich die komplette Anlage in ESTWGJ übertragen. Die Belegtmeldung, Signale und Weichen funktionieren. Auch der Streckenblock und die Zuglenkung in einen der Schattenbahnhöfe sind zum Teil eingerichtet, die ersten Tests laufen.



Hier mal ein Bild vom Stellbereich vom Bahnhof Kirchhain. Bisher bin ich mit ESTWGJ sehr zufrieden! Es ist sicherlich kein einfaches Programm, aber mit etwas Zeit und Lust geht es sehr gut einzurichten Die Anleitung ist wirklich top. Mich haben zum Test die Möglichkeit eines externen Stellpultes bei einer realitätsnahen Anwendung gereizt. Über den Fortgang meines Testes werde ich euch berichten.

Bis demnächst!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#104 von PATs in 1zu87 , 09.10.2018 22:34

Guten Abend

Ich habe schon öfters durch deinen Thread gelesen und habe schon die tolle Mafen Signale gesehn.
Sowas fehlt leider in HO noch.

Du nutzt das ESTWGJ..Die Software ist eine der wenigen die ein Spurplan 60 Stellwerk so gut es geht simuliert.
Du hast geschrieben du willst ein Pult anschliessen.

Ich habe mir vor Jahren die Erbert Komponenten gekauft. Allerdings baue ich meine Steuerung für das 60er komplett selber da ich es so gut es geht nach dem Vorbild nachempfinden will.


Hier siehst du meine Tisch der gerade an meine aktuelle Anlage angepasst wird.
Wie beim Vorbild die Mosaik Bauweise.
Würde mich freuen wenn Du mal auf meinen Kanal schaust.
ich werde später mit dem Tisch meine Anlage steuern

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#105 von Lax , 17.10.2018 22:04

Hallo Patrick,

deine Videos und Anlagenbau hier im Forum kenne ich natürlich

Bei mir wird es in Richtung des Stellpult von Dirk bei Rheinfort gehen. Es fehlt mir vor der Anlage schlicht der Platz für ein vollständiges Erbert-Pult. Ich hatte mal ein Planungstool von Erbert und damit die Maße ermittelt.

Meine Tests mit ESTWGJ gehen dabei gut voran. Zuglenkung, Zugnummernmeldung und automatische Zugfahren klappen jetzt auch. Nun werde ich mir mal ein Eingabemodul für den SX-Bus besorgen um auch die Start-Ziel Funktionen mit externen Tastern ausprobieren zu können. Bisher konnte ich mit der sehr umfangreichen Anleitung alle Fragen lösen. Zur vollständigen Ausleuchtung von allen Weichen etc. müsste ich noch ca. 60 Meldeabschnitte, also bei Sx 7 Rückmeldedecoder löten und nachrüsten. Die Trennungen dafür hatte ich fast alle beim Gleisbau berücksichtigt.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#106 von Remo Suriani , 18.10.2018 08:42

Hallo Dominik,

ui, interessant dass Du auch ESTWGJ nutzt. Sehr ambitioniert - und erfreulich Der Tisch sieht ja schon wirklich gut aus, da hat man schon schlechtere erste Würfe gesehen.

Ein paar Sachen passen noch nicht ganz, bzw. da habe ich Fragen:
- Hast Du bewusst eine Signalisierung im Gegengleis eingeplant, obwohl sie das Vorbild nicht hat (nur signalisierter Falschfahrbetrieb)?
- Eingleisige Strecken haben immer den Doppelpfeil am Ende, einen Pfeil nicht am Ende des Gleise wie links oben gibt es nicht, bei der zweigleisigen Strecke fehlen die Pfeile ebenfalls (bei Gleiswechselbetrieb je Gleis der Doppelpfeil, sonst Pfeile je Fahrtrichtung)
- Die Zieltasten für die Ausfahrt sind ohne weitere Blocksignale immer innerhalb der Einfahrsignale. Die Zieltaste Ausfahrt liegt direkt neben der Starttaste der Einfahrt
- Das Ausziehgleis links hat zwar ein Ls, aber keine Zieltaste
- Das Wende-Ls im Einfahrgleis aus Richtung Marburg liegt nicht vor der ersten Weiche sondern zwischen der ersten und zweiter Weiche
- Die Einfahrvorsignale fehlen
- Eigentlich werden Strecken nicht um 180° gebogen, sondern eher parallel zur Hauptstrecke gelegt. Wenn es zu viel Platz verbraucht, würde man sie eher durchschneiden und etwas versetzt darüber oder darunter Fortsetzen

Hier findest Du übrigens Kirchhain von Signalsoft umgesetzt: https://www.youtube.com/watch?v=PAyWx-wDCIo Das ist quasi ein Spurplan 60-Spiel. Es ist zwar für Kirchhain auch nicht 100% vorbildgerecht (keine Signale für den Signalisierten Falschfahrbetrieb -fällt mir auf die Schnelle auf) und es hat nicht den gleichen zeitlichen Zustand, aber ansonsten kannst Du Dir da viele Anregungen holen. Hier sieht man auch, wie eine zu lange Strecke versetzt angeordnet wird (auch wenn es hier die Hauptstrecke ist).

Ich kann auch anbieten noch ein paar Verbesserungen am Tisch vorzunehmen, dann besteht allerdings die Gefahr, dass Dir die bereits eingerichteten Fahrstraßen um die Ohren fliegen. Da ist ESTWGJ nicht immer ganz anwenderfreundlich.

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#107 von PATs in 1zu87 , 18.10.2018 09:04

Moin

Da bin ich auch gespannt wie es später ausschaut.
Die 60er Spurplantechnik übt auf mich schon seit langen seinen Reiz aus.

Immer wieder, bereits seit Jahren geplant meine Anlage damit zu steuern wird es jetz erst endlich umgesetzt.

Leider wird diese Bauform irgendwann ganz verschwunden sein und gegen die elektronische Variante ersetzt werden. Auch hier immer noch die Hoffnung mal einen originalen Tisch zu erhaschen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#108 von Lax , 20.10.2018 18:15

Hallo zusammen,

heute Mittag hatte ich etwas Zeit am Gleisbild zu arbeiten. Das ist der Status momentan:







[user]Remo Suriani[/user] zu deinen Fragen und Hinweisen:

Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, habe ich mich jetzt etwas näher mit dem FREMO befasst und in diesem Zusammengang auch mit ESTWGJ. Nicht zuletzt das Zusammenspiel mit einem Pult was man bei Patrick (Dülmen) und dir sehen kann hat mich dann überzeugt. Ich wollte es einfach mal versuchen und das ist das Ergebnis. Gekauft habe ich die Software noch nicht. Wenn mein Test mit der Einbindung von externen Tasten klappt, dann wird es wohl so weit sein.

Zitat
- Hast Du bewusst eine Signalisierung im Gegengleis eingeplant, obwohl sie das Vorbild nicht hat (nur signalisierter Falschfahrbetrieb)?


Ja ich habe bewusst an der Anlage einen im Original nicht vorhandene Signalisierung aufgebaut. Ich finden fliegende Überholungen super und wollte das an der Anlage auch haben.

Zitat
- Eingleisige Strecken haben immer den Doppelpfeil am Ende, einen Pfeil nicht am Ende des Gleise wie links oben gibt es nicht, bei der zweigleisigen Strecke fehlen die Pfeile ebenfalls (bei Gleiswechselbetrieb je Gleis der Doppelpfeil, sonst Pfeile je Fahrtrichtung)


Die Pfeile an der Hauptstrecke habe ich nicht eingebaut, da daran folgend drunter ja die Stecke kommt. An den Nebenstrecken habe ich das jetzt korrigiert.

Zitat
- Die Zieltasten für die Ausfahrt sind ohne weitere Blocksignale immer innerhalb der Einfahrsignale. Die Zieltaste Ausfahrt liegt direkt neben der Starttaste der Einfahrt
- Das Ausziehgleis links hat zwar ein Ls, aber keine Zieltaste


Hab ich angepasst.

Zitat
- Das Wende-Ls im Einfahrgleis aus Richtung Marburg liegt nicht vor der ersten Weiche sondern zwischen der ersten und zweiter Weiche


Das ist der Nutzlänge des Gleises im Modell geschuldet.

Zitat
- Die Einfahrvorsignale fehlen


Die sind aus Platzgründen an der Strecke (Bild 2).

Zitat
- Eigentlich werden Strecken nicht um 180° gebogen, sondern eher parallel zur Hauptstrecke gelegt. Wenn es zu viel Platz verbraucht, würde man sie eher durchschneiden und etwas versetzt darüber oder darunter Fortsetzen


Hab ich am Bahnhof geändert. Bei den Schattenbahnhöfen habe ich so die Umfahrung dargestellt.

Ich würde dein Angebot gerne annehmen. Ich schreibe dir morgen eine PN. Momentan sind nur wenige Fahrstraßen vorhanden, da macht das nichts. Es ist alles noch im Test.

[user]modellbahnelektronik[/user] Mich haben Spurplanstellwerke auch schon lange interessiert. Vor ein paar Jahren habe ich mal mit Kumpels das Eisenbahnbetriesbfeld in Darmstadt bespielt, das war super. Ein Spur 1 Freund von mir hat früher bei einer Signalmeisterrei gearbeitet und einige Elemente daheim liegen. Nur die Umsetzung bei ihm als Stellpult an seiner Anlage kommt vermutlich nie zur Umsetzung. Ich finde es super wie viele hier im Forum für Stellwerkskünstler wie du, Dirk, Franz-Peter (Eisberg) oder Rheinout (Eifelburgenbahn) und und und unterwegs sind. Auch einen Nebenbahnhof mit Hebelbank an der Anlage könnte ich mir noch vorstellen.... mal sehen.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#109 von Max13 , 21.10.2018 17:07

Hallo Dominik,

mit Interesse verfolge ich deine tollen Baufortschritte.

Da ich gegenwärtig auch über den Einsatz einer Stellwerksimulation nachdenke eine Frage: Was hat dich dazu bewogen, von Modellstw zu Estwgj zu wechseln? Ist es im Wesentlichen die Möglichkeit zum Anschluss externer Tasten zum Bau eines physischen Stelltisches? Oder hast du andere Gründe? Bin noch offen, würde jedoch gerne bestehende Bidib-Komponenten einsetzen - dies spräche für Modellstw. Bin aber in meiner Planung noch recht offen...

Viele Grüße
Max


FWM - Weilmünster in 1:160
viewtopic.php?f=172&t=155458


Max13  
Max13
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.07.2014


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#110 von Lax , 19.11.2018 22:36

Zitat

Hallo Dominik,

mit Interesse verfolge ich deine tollen Baufortschritte.

Da ich gegenwärtig auch über den Einsatz einer Stellwerksimulation nachdenke eine Frage: Was hat dich dazu bewogen, von Modellstw zu Estwgj zu wechseln? Ist es im Wesentlichen die Möglichkeit zum Anschluss externer Tasten zum Bau eines physischen Stelltisches? Oder hast du andere Gründe? Bin noch offen, würde jedoch gerne bestehende Bidib-Komponenten einsetzen - dies spräche für Modellstw. Bin aber in meiner Planung noch recht offen...

Viele Grüße
Max



Hallo Max,

bitte entschuldige meine später Antwort auf deine Frage.

Ja genau, die Möglichkeit eines externen Stellpultes und die realistischere Aufmachung und Bedinung sind für mich die Hauptgründe.
Zu Bidib kann ich dir nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von aber ModellStw ist keine schlechte Software. Man kann mit ihr gut auskommen. Es ist wie bei jeder Software zur Steuerung, man muss sich sehr gut einlesen und alles testen und dann die Entscheidung treffen.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#111 von Lax , 07.02.2019 20:24

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich es geschafft die Gleise in den beiden Nebenbahnhöfen zu verlegen und für einen Freund 8 Schnellzugwagen in Spur 1 mit Licht auszustatten.





Rechts seht ihr den Bahnhof "Burg- und Nieder-Gemünden", links "Gemünden (Wohra). Die Gleisanlagen sind nicht angelehnt an das Vorbild. Bei "Burg- und Nieder-Gemünden" habe ich mich vom Gleisplan von Laubach (Oberhessen) inspirieren lassen. Das Verbindungsgleis ist für Vorführungen und den Austausch von Güterwagen gedacht. Es wird dann mittig eine Trennung durch eine Kulisse geben.



Hinten links ist das Schotterwerk an der Ohmtalbahn zu erkennen. Dieses wird dann immer als Sperrfahrt von "Burg- und Nieder-Gemünden" aus bedient werden. Mir schwebt dafür eine Schlüsselabhängigkeit vor. Mal sehen wie ich das in ESTWGJ regeln kann. Jetzt muss das Ganze verkabelt werden.



Meine Diesel warten schon auf ihren Einsatz. Seit dem es von MTB die MP Weichenantriebe gibt, baue ich nur noch diese ein. Nach teilweise 10 Jahren Einsatz habe ich jetzt mehrere Conrad Antriebe austauschen müssen.



Jetzt noch schnell einen Neuzugang, denn auch 141er kann man nicht genug haben. Die Lok ist vom Vorbesitzer mit einem Motor von SB-Modellbau ausgestattet worden und läuft vorzüglich.



Diesen Steuerwagen hat meine Frau irgendwo für einen schmalen Euro gefunden und mir in den Adventskalender gepackt. Ich hab mich sehr gefreut.

Grüße bis bald!

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#112 von Lax , 03.03.2019 12:54

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein paar Szenen die bei meinem letzten Fahrtag an der Anlage enstanden sind zeigen.


Schauplatz ist die Westseite von Kirchhain. In die D-Züge mischt sich ein erster Farbtupfer als Vorbote auf die ab 1989 verkehrenden Interregios der Linie Kassel–Gießen–Frankfurt/Main–Darmstadt–Heidelberg–Karlsruhe–Offenburg–Konstanz. Im Hintergrund erkennt man meine Sammlung an Bahnbussen.


Die Deutsche "Buntesbahn" machts möglich, blaugraue IR-Wagen, ozeanblau/beige Schnellzugwagen, Silberlingsteuerwagen mit orangenem Warnstreifen, alles kein Problem.


Eine Übergabe macht sich auf den Weg. Das Sperrsignal ist noch ein Altbestand von Arnold und wird irgendwann ausgetauscht.


Die 290 mit einem Kesselwagen im Portrait. Die Krois-Kupplung hat sich leider nicht sehr bewährt. Ich werde mir mal eine Kupplung von SD besorgen.


Noch ein Nachschuss auf die kurze Übergabe und schon verschwindet sie auf die Kellerwaldbahn.

In den nächsten Tagen steht dann die Verkabelung und Einbindung in das Stellwerk der beiden Nebenbahnhöfe auf dem Programm, zudem rüste ich meine Schattenbahnhöfe mit weiteren Blöcken aus um die Gleise doppelt und teilweise auch dreifach belegen zu können.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#113 von Personenzügler , 03.03.2019 20:40

Hallo Dominik,

Danke für die schönen Bilder vom Fahrbetrieb! die bunten Züge.
Welche Wagen sind die im Bild gezeigten Bm in blau/beige? Sieht nach den recht neuen Bm 234 von Minitrix aus (Mtx 15743)... (?)

Viel Motivation beim weiterbasteln!
Der Nebenbahnbetrieb wird sicher auch viel Spaß machen!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#114 von Lax , 03.03.2019 22:00

Hallo Bernd,

ja das ist der Ergänzungswagen zum Moselset von Trix.

Zitat
[user]Personenzügler[/user] Welche Wagen sind die im Bild gezeigten Bm in blau/beige? Sieht nach den recht neuen Bm 234 von Minitrix aus (Mtx 15743)... (?)

Ich habe mir von dem drei Stück besorgt. Das Set aber nicht, da ich schon eine Bügelfalten 110 in ozeanblau-beige habe und ich das Set ohne Lok nie gesehen habe. Weiter vorne im Zug sind die Wagen aus dem Set 15639.

Hier nch mal Detailfotos eines der Wagen. Ich hatte diese Bilder schon im 1:160-Forum gezeigt.









Das ist ein Wagen aus dem Set 15639.

Auf die fertigen Nebenstrecken freue ich mich schon sehr. Dann kann ich endlich die Übergaben auch in den Bahnhöfen auflösen und beginnen lassen. In Kirchhain treffen sich die Übergaben dann und es geht raus in die Welt.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#115 von Personenzügler , 04.03.2019 15:38

Hallo Dominik,

Vielen Dank für deine Infos und Bilder zu den m-Wagen.
Leider sind die Minitrix-Wagen etwas hochbeinig und das Dach ist minimal zu Flach. Und beim neuen Bm 234 stören finde ich die angespritzten Rahmen...
Das ist mir das Geld nicht wert.
Ich konnte ja sehr günstig ein paar Roco Bm bekommen, die du ja auch hast. Die gefallen mir insgesamt von den Proportionen besser auch wenn in dem Fall wieder die Fenster nicht optimal gelöst sind...
In N gibt's ja irgendwie nicht die perfekten m-Wagen. Die von Minitrix sind ziemlich gut detailliert und es gibt mehrere Varianten, dafür gefallen die Gesamtproportionen nicht so gut und sie passen nicht zu Arnold oder Roco Wagen. Wenn man allerdings nur Mtx in einem Zug hat, dann ist das die beste Lösung, wie man bei dir sieht. gerade noch mit dem IR-Wagen!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#116 von Lax , 04.03.2019 21:28

Hallo Bernd,

du hast die Problemzone der Trix-Wagen gut umschrieben.

Zitat
[user]Personenzügler[/user] Leider sind die Minitrix-Wagen etwas hochbeinig und das Dach ist minimal zu Flach

Wobei die Hochbeinigkeit für mich hier weniger ins Gewicht fällt. Am Ende des Tages müssen die Wagen mit den Loks harmonieren und dort ist es wesentlich schwerer "mal schnell" eine Tieferlegung durchzuführen. Für mich passt das bei den Trix-Wagen ganz gut. Meine häufigste Kombination ist Fleischmann- oder Hobbytrain-Lok mit Trix-Wagen in weitgehend homogenen Zügen. Die Dächer sind da eine ganz andere Geschichte. Ich habe mich wegen der Vielzahl von Varianten vor ca. 10-12 Jahren entschieden, vorrangig Trix zu kaufen, nicht zuletzt weil ich auch gerne Silberlinge und m-Wagen mische.

Die Rocos sind auch meiner Meinung nach die Proportionen am Besten getroffen. Aber es sind ja leider bisher nie weitere Varianten entwickelt worden. Dafür wächst jetzt die Vorfreude auf 2020 wenn Fleischmann nun diese Arbeit mal angeht. Dann müssen nur noch die Farbvarienten kommen..... oder doch Arnold mit korrekten Dach? Bei Arnold war ich leider beim Südwind zu langsam.

Bis dahin müssen wir Wagenfreunde den Kompromiss leben

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#117 von Personenzügler , 05.03.2019 12:49

Hallo Dominik,

Da hast du auch wieder recht. Vor allem Fleischmann Loks liegen oft zu hoch, und Loks tieferlegen geht wohl nicht so einfach...

Ich hoffe auch, dass Fleischmann da mal was gutes bringen wird. Bis dahin sammle ich eben andere Wagen, von denen es schon gute Modelle gibt (überwiegend Arnold)...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#118 von Lax , 14.04.2019 12:34

Hallo zusammen,

am Donnerstag voriger Woche habe ich mich auf der Intermodellbau in Dortmund rumgetrieben. Mir persönlich hat es, wie in den vergangen Jahren, wieder gut gefallen. Es gab viele Kleinserienhersteller, deren Produkte man sonst nur vom Hörensagen kennt, und natürlich waren viele Händler da. Das Mir besonders wichtig waren die vielen ausgestellten Anlagen.

Stellvertrend für die dort vertenen N-Anlage möchte ich euch zwei Bilder vom "Marx-Engels-Platz" zeigen.





Bei den H0-Anlagen waren die beiden französichen Anlagen dicht umlagert.





Die Anlage "Maurienne" zeigt ein Stück der Mont-Cenis Strecke die füher mit Stromschiene elektrifiziert war.





An dieser belgischen Anlage konnte ich mich nicht satt sehen.

So viel zu den in Dortmund ausgestellten Anlagen.

In den letzten Wochen hatte ich mal Lust auf die Zeit der frühen DB AG.





Mit der 218 habe ich in Burg-Niedergemünden Probefahrten gemacht.





Die 216 war auch an den Probefahrten beteiligt und kommt mit Silberlingen zurück nach Kirchhain.



Besonders glücklich bin ich, zufällug die Arnold IC-Wagen gefunden zu haben.



Zum Abschluss mein Liebling der Fährbootwagen an der Ladestraße.

Momentan arbeite ich noch an der Blockverdichtung im Schattenbahnhof. Den Kasseler Teil habe ich mittlerweile fertig. Der Frankfurter ist momentan in Arbeit. Danach muss ich noch am Bahnhof Kirchhain weiter ran. Auch wenn dort alle Weichen isoliert sind und "nur" auf die Belegtmelder umgeklemmt werden müssen, ist das nochmal ein haufen Arbeit. Aber es lohnt sich wenn dann die Fahrstraßen richtig ausgeleutet werden.

Bis Bald!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#119 von Personenzügler , 14.04.2019 18:02

Hallo Dominik,

Danke für die schönen Bilder! DB AG natürlich gut
Die Messe-Anlagen sind auch erstklassig.

Zu deinen Fahrzeugen:

- die Minitrix 218 in orientrot gefällt mir auch sehr gut. Muss ich mir auf jeden Fall auch mal zulegen. Ist halt nochmal feiner als die Fleischmann und die Frontscheiben sind Minitrix gut gelungen. Während sie bei Flm zu klein sind/zu weit innen sitzen, finde ich die Scheiben bei der Brawa 216 fast etwas zu groß.

- Glückwunsch zu den Bm 235 von Arnold. Wo hast du die denn bekommen und wie viele?
Ich hab ja inzwischen auch 2 Stück, was vorerst reicht. Wenn man aufmerksam danach schaut, sind die Wagen doch nicht so extren selten...


Ansonsten viel Erfolg beim Weiterbau. Gerade die Nebenbahnbahnhöfe werden sicherlich interessant zu gestalten!
Und ich hoffe weiterhin auf viele schöne Bilder von dir! (Auch gerne wieder mit Übersicht der Nebenstrecken etc.)


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#120 von Lax , 15.04.2019 23:10

Hallo Bernd,

freut mich, dass dir meine DB AG Bilder gefallen!

Die Sets 0403 habe ich auf der Intermodellbau zufällig gefunden. Ich habe mir 2 Sets besorgt. Jetzt stehe ich vor der Frage wechsel ich auf den Bundesbahn-Keks?

Bei der Brawa 216 scheint es aber Unterschiede zu geben. Meine orientrote ist von 2004 und wirkt an den Fenstern anders als die ozeanblau-beige von 2010. Bei der 218 in orientrot fehlt jetzt eigentlich noch ein Schienenräumer.

Ich werde gerne demnächst mal eine kleine Übersicht von den Nebenstrecken machen.

Bis dahin, viele Grüße!

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#121 von Personenzügler , 16.04.2019 10:26

Hallo Dominik,

Die DB AG Logos auf den Arnold Bm 235 sind sowieso recht dünn/blass. Aufreibkekse draufmachen ist da kein Fehler. Da du ja das meiste Material noch mit altem Keks hast würde der Bundesbahnkeks passen...

Bezüglich Brawa 216: ist die ältere oder neuere Version jetzt besser?

Schienenräumer sind wegen der Kupplung schwer zu machen...

Vor allem das Schotterwerk interessiert mich, dass ich letztens erst entdeckt habe


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#122 von Jürgen , 16.04.2019 12:30

Hallo Dominik,

Main-Weser -Bahn find ich gut. Habe um 2002/2003 herum meinen Viadukt über das Rosental (24 Hallen) in Friedberg gebaut (siehe Link unten). Das war mein Einstieg in vorbildmäßigen Modellbau. Die Strecke ist leider nicht sehr populär, obwohl sie viel zu bieten hat.

Deine Anlage sieht spannend aus. Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen und sie mir etwas genauer ansehen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#123 von Lax , 19.04.2019 00:41

Hallo zusammen,

@[user]Jürgen[/user] Willkommen in Kirchhain! Das Viadukt ist im Original schon eine Wucht, schön dass du es im Modell umgesetzt hast.
Leider hast du recht, die Main-Weser-Bahn ist leider nicht ganz so populär. Das hat mir auch die Recherche erschwert.

@ [user]Personenzügler[/user] Hallo Bernd, ich habe mir die 216 von Brawa nochmal ganz genau angeschaut. An der Form hat sich nichts geändert, es war eine optische Täuschung. Vom Fahrverhalten kann ich keine großen Unterschiede ausmachen. Im Verhältnis zu vielen anderen Loks fahren die 216er beide recht langsam, dabei lassen sie sich gut regeln. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Dann will ich noch kurz mein noch nicht fertiges Schotterwerk zeigen.



Der Betrieb läuft dann so ab, dass die Züge von Kirchhain nach Burg- und Nieder-Gemünden fahren müssen. Dort wird die Fahrtrichtung gewechselt und es geht als Sperrfahrt zur Ausweichanschlussstelle. Der Zug wird dort dann eingeschlossen, sodass Zufahrten wieder möglich sind. In der Awanst könne die Loks die Schotterzüge umfahren. Da bisher die Nebenbahnhöfe nicht fertig waren, wurde auf der Strecke die Fahrtrichtung gewechselt und die Züge in die Awanst gedrückt.



Über Ostern will ich die provisorische Verdrahtung in diesem Bereich durch die endgültige Verdrahtung ersetzen.

Viele Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#124 von hubedi , 19.04.2019 01:37

Hallo Dominik,

Du bist ja einer der wenigen aufrechten Modellbahner, die trotz der Frühlingspracht draußen noch den Weg zur Anlage kennen. Dein Schotterwerk bzw. die Verladeanlage schaut so richtig schön angegammelt aus, wie man es von solchen Zweckgebäuden erwartet. Mit Deiner Awanst hast Du Dir eine interessante Betriebserschwernis ausgedacht, die für Dich als Lokführer, Fahrdienstleiter, Rangiermeister, ... ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld verspricht. Mit dem Massengut Schotter ist für die weitere Grundberechtigung der Bahnlinie gesorgt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#125 von Personenzügler , 11.05.2019 13:27

Hallo Dominik,

Das Schotterwerk und die Betriebssituation gefallen mir gut!
Ein Schotterwerk wünsche ich mir später auch mal... ist eins meiner Lielingsthemen im Bereich Güterverkehr. Allerdings steh ich mehr auf die moderneren Schotterwagen/Selbstentladewagen

Die Muldenkippwagen gefallen mir aber auch sehr gut. Gerade so lange Züge von der Sorte sehen sehr edel aus.
Im Jahr 2000 gab es sogar noch knapp 500 Ommi's, sodass ich mir so nen Zug auch mal zulegen möchte. Gibt's ja von Roco recht günstig in der Bucht...

Welche Wagen hast du? Die mit Schwarzem Rahmen oder die ganz braunen? Kennst du den Unterschied bezüglich Epoche oder so? Waren die in den Neunzigern ide Wagen eher komplett braun oder auch noch mit schwarzem Rahmen/Untergestell?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz