RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#76 von amsok95 , 06.12.2015 23:28

hi ronny,
Kann man mit dem servodecoder von digikeijs auch Herz Stücke polarisieren? Oder polarisiert du die herzstücke nicht?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#77 von Worldworms , 07.12.2015 05:27

Hallo Max,

Zu dem 4024 brauchst du zusätzlich einen Satz 4102, das sind die umpol Relais für die Herzstücke.

Im SBH mache ich das nicht, weil so auch alles Reibungslos läuft.
Auf der sichtbaren Ebene werde ich die Herzstücke dann aber wohl polarisieren. Um Ausfälle bei der Innenbeleuchtung der Wagen vorzubeugen!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#78 von amsok95 , 08.12.2015 14:43

Hi Ronny,
das ist für zu hören. Gibt es dafür ne Anleitung? Habe bei digikeijs nichts gefunden

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#79 von Worldworms , 08.12.2015 14:45

Ist in der Anleitung vom 4024 beschrieben, kannst du dir auf der Digikeijs Seite runterladen!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#80 von amsok95 , 08.12.2015 22:06

Hi,
ich denke ich werde mal so ein digikeijs Servodecoder ausprobieren

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#81 von Worldworms , 23.12.2015 10:27

Hallo Stummis,

nach langer Pause gibts jetzt wieder mal ein Update, diesmal nicht in McGyver manier.
Stattdessen hab ich meine 2. SBH fertig gestellt, Weichen angeschlossen, verkabelt und im TC Brems,- & Beschleunigungsabschnitte programmiert. In den folgen Bildern könnt ihr euch den aktuellen Baufortschritt anschauen.
Auf der rechten Seite gibts die 2. Wendel die sich mit 2,5 Umdrehungen nach oben schraubt, es gibt wieder eine Kehrschleife, 3 Wendezuggleise und 6 normale Abstellgleise, quasi ist dieser SBH das spiegelverkehrte Abbild des unteren SBH's, aber seht selbst.

Gesamtübersicht (Panorama)


rechte Wendel


rechte Seite


linke Seite


Kabelsalat


Im neuen Jahr gehts dann endlich mit der sichtbaren Ebene weiter und bis dahin wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, lasst euch reich beschenken und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#82 von Transalpin , 23.12.2015 10:51

Hallo Ronny,

das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus. Das wird ein gutes Fundament für den sichtbaren Teil!
Dir und deiner Familie ebenfalls frohe Weihnachten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#83 von Heldvomerdbeerfeld , 23.12.2015 19:48

Jawohl, superleiwand!

Also diese Wendeldinger sind schon beeindruckend hoch/groß!

Du, weil ich auch grad wieder Stromeinspeisungen löte.....
Im Nicht Sichtbaren Teil - nämlich im Tunnel - hab ich das auch so gelöst. Aber jetzt im Bahnhof hab ich die Kabel direkt von unten ans Gleis gelötet. Ich hoffe, dass das auch problemlos hinhaut. Hast du da schon Erfahrungen damit? oder ist das schlauer wie auf deinem Bild?

glg aus Wien


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#84 von Worldworms , 23.12.2015 22:13

Hi,

@Bahram
Schön das es dir gefällt, ja ich freu mich jetzt auch schon drauf endlich auf die sichtbare Ebene zu kommen, dann gibt's endlich auch andere Sachen zu tun außer Gleise legen und Strippen ziehen! [emoji2]

@Micha
Die Wendeln haben schon was für sich, auch wenn sie groß wirken, für mich mittlerweile die beste Möglichkeit die Züge nach oben zu bringen! Natürlich brauch man da auch den geeigneten Platz, ansonsten bleibt einen halt nur eine Rampe!

Die Strom/Belegtmelder Zuführung an den Gleisen werde ich in der sichtbaren Ebene auch von unten an die Gleise führen.
Glaub mir, dem Strom ist das egal ob er von unten oder von der Seite in das Schienenprofil fließt.
Aber von der Lötarbeit ist das natürlich die einfachere Lösung und für die nicht sichtbaren Bereiche völlig ausreichend!

Bis dahin

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#85 von XelionRail , 26.12.2015 17:57

Hallo Ronny,

wenn ich auch mal meinen Senf zum Thema 'Strom in die Schienen bringen' geben darf:
ich löte nicht direkt die Kabel an die Schienen, sondern an die Schienenverbinder von unten:


Das hat sich für mich sehr gut bewährt, da ich so die Gleise auch schnell mal lösen oder austausche kann, ohne an die komplette Verkabelung zu müssen. Ich löte mir auch immer meist vorab einen schönen 'Strauss' an Kabel-Schienenverbindern zusammen:


Auch sind die Anschlussleitungen relativ kurz und führen quasi nur unter die Platte. Von dort geht es dann nochmal per Lüsterklemmen-Verbindung weiter wohin auch immer. Das funktioniert bei mir wunderbar. Ich verwende im übrigen 0,5mm² für die Leitungen, die ans Gleis gehen. Wie machst du das? Sind deine Kabel an die Schienen länger?

Ansonsten sieht deine Anlage immer besser aus und ich kann mich gar nicht satt sehen

Viele Grüße aus München, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#86 von Worldworms , 26.12.2015 18:31

Hallo Andrè,

Schön das dir meine Anlage gefällt!
Das mit den Kabel an den Schienenverbindern ist ja eine super Idee, die werd ich wohl auf der sichtbaren Ebene umsetzen, wirklich gute Idee!

Ich verwende für die Gleisanschlüsse auch 0,5mm2 Kabel und mein längster Anschluss zwischen Belegtmelder und Gleis ist 2m, läuft ohne Probleme!
Und Kabel laufen auch alle unter der Anlage auch in den Schattenbahnhöfen!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#87 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2015 19:56

Andre, wie hast du das denn geschafft? Hab heute bei mir an den Flexgleisen Stromkabel angelötet und da hab ich mir das Gleiche gedacht wie du. Nur: direkt an den Schienenverbindern hält mein Lötzinn genau gar nicht. Bin ich nur zu blöd? Das perlt regelrecht ab wie Wasser.
Direkt an den Schienen von unten hälts aber tadellos. Sieht also auch so gut aus, direkt drüber werd ich das Ganze mit Schotter tarnen, sodass man am Ende hoffentlich nichts davon sehen wird können.

Und im Nachhinein betrachtet hätt ich wohl lieber schwarze Kabel nehmen sollen, so wie du. Meine sind gelb und grün

Sorry Ronny übrigens, dass ich dein Thema hier missbrauche.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#88 von XelionRail , 27.12.2015 14:19

Hallo,

also bei mir klappt das eigentlich problemlos. Ich verzinne erst Kabel und Schienenverbinder ein wenig und dann löte ich das ganze zusammen. Ich mache das sowohl mit Schienenverbindern von PIKO als auch mit denen vom Peco. Von unten direkt an den Schienen habe ich auch ein paar Leitungen gelötet. Nur seitlich an die Schienen, da ist es mir nie sehr gut gelungen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#89 von Worldworms , 09.01.2016 21:03

Hallo Stummis,

erstmal noch ein verspätetes gesundes neues Jahr euch allen!

heut gibts die ersten Fortschritte der sichtbaren Ebene zu sehen, hab während der letzten Woche immer mal ein Foto geschossen.

@Micha
falls du hier mitliest, für meinen Railjet werd ich wohl im Februar das Set mit der 1116 von Jägerndorfer holen und mal schauen ob mir die Geburtstagsfee noch ein Ergänzungsset dazu kauft?!

Sooo, nun zu den Bildern....

Los ging es natürlich wieder mit dem Rahmen








Danach wurden die Gleistrassen provisorisch aufgelegt und angezeichnet


geschnitten und verschraubt


und mit Trittschalldämmung versehen
Der Bahnhof fällt über die gesamte Länge ca 2,5cm ab, das Vorbild ca 10m.


Meine erste gealterte Eigenbau Weiche für die sichtbare Ebene nach Art Tillig 85354 12° liegt Probe






Die Gleise und Weichen werden aus einer Mischung Klever Schnellbrünierung, Echtrost und Vallejo Umber Pigmenten versehen und getrocknet.
Den Echtrost hab ich aus Stahlwolle, die ca. 4Tage in einer Schüssel in der Wohnung stand und ab und zu mit etwas Wasser benetzt wurde, gewonnen.
Hier das Resultat:


Ich hoffe es gefällt


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#90 von Heldvomerdbeerfeld , 09.01.2016 21:15

Zitat von Worldworms

@Micha
falls du hier mitliest, für meinen Railjet werd ich wohl im Februar das Set mit der 1116 von Jägerndorfer holen und mal schauen ob mir die Geburtstagsfee noch ein Ergänzungsset dazu kauft?!



Pf, natürlich Ronny!

Ich empfehle übrigens stark den Roco Railjet anstatt des Jägerndorfers. Preislich sollte nicht die Welt unterschied sein. Und beim Jägerndorfer hatte ich 2 Loks, die irgendwann herumgesponnen haben. Könnten aber auch Montagsloks gewesen sein. Auf der anderen Seite hab ich meinen 4020 Triebwagen und die 1063 auch von Jägerndorfer, bis heute problemlos. Und bei Roco noch nie irgendwo ein Kontaktproblem, daher meine Empfehlung.

Oder, was ich auch schon öfter gelesen habe: Den Zug vom Jägerndorfer, die Lok von Roco. Aber du willst ja den Innenbeleuchteten. Müsstest du basteln, wenn du die Kombination wählst.

Egal.... Weichenbau nach Bausätzen, spannend! Sieht gut aus. Funktioniert das auch problemlos im Betrieb?

Und noch eine Frage zum Bahnhof: der fällt ab? Wie machst du das mit Waggons abstellen und so? Die rollen ja davon?

Aber tolle Radien, da macht sich der lange ICE und Railjet dann bestimmt gut drinnen!

Ich bleib wie immer dran, mir gefällt deine Bauweise. Sieht so professionell und gut durchdacht aus. Gegenteil von mir


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#91 von Worldworms , 09.01.2016 21:31

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Ich empfehle übrigens stark den Roco Railjet anstatt des Jägerndorfers. Preislich sollte nicht die Welt unterschied sein. Und beim Jägerndorfer hatte ich 2 Loks, die irgendwann herumgesponnen haben. Könnten aber auch Montagsloks gewesen sein. Auf der anderen Seite hab ich meinen 4020 Triebwagen und die 1063 auch von Jägerndorfer, bis heute problemlos. Und bei Roco noch nie irgendwo ein Kontaktproblem, daher meine Empfehlung.

Oder, was ich auch schon öfter gelesen habe: Den Zug vom Jägerndorfer, die Lok von Roco. Aber du willst ja den Innenbeleuchteten. Müsstest du basteln, wenn du die Kombination wählst.

Egal.... Weichenbau nach Bausätzen, spannend! Sieht gut aus. Funktioniert das auch problemlos im Betrieb?

Und noch eine Frage zum Bahnhof: der fällt ab? Wie machst du das mit Waggons abstellen und so? Die rollen ja davon?

Aber tolle Radien, da macht sich der lange ICE und Railjet dann bestimmt gut drinnen!



Hey Micha,

Ok, die beiden muss ich mal vergleichen, Innenbeleuchtung ist nich so das Thema, die Bau ich mir zur Not auch selbst rein.
Die Weichen nach Tillig vorgaben passen gut auf die rechte Einfahrt, die Hammerweichen kommen erst in die untere Einfahrt, lass dich überraschen!
Mittlerweile hab ich 30 Eigenbauweichen im Einsatz, diese stehen denen von der Stange in keinster Weise nach, auch nicht im Betrieb.

Ja der Bahnhof fällt, es wird allerdings nie ein Wagen ohne Triebfahrzeug in dem BHF stehen, ausser evtl mal ein paar nostalgische Personenwagen im Nebenbahngleis, aber dafür gibt es ja Hemmschuhe!

Kurzer Neidfaktor zu den Radien, Gleis 2 1382mm Gleis 3 1319mm Gleis 4 1256mm!

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#92 von Worldworms , 25.01.2016 19:21

Hallo Stummis,

es gibt wieder mal bisschen was neues zu berichten.

Die 2 Schattenbahnhöfe sind jetzt miteinander "verheiratet", die Gleise im Bahnhofsbereich bis zur Ausfahrtsweiche der Nebenbahn sind verlegt.
Dabei wurden 2 ziemlich große Weichen verbaut, hier mal ein paar Bilder vom Bau.
Die Weiche hat eine Aussenradius von 1382mm und eine Länge von 49cm.











Hier ist der aktuelle Bauzustand der Anlage zu sehen incl der Bahnhofsgleise 1-4.


2 neue Kehrschleifenmodule habe ich noch verbaut, diese nicht mehr per Software geschalten werden, sondern über 2 "Sensorgleise".
Kurz zur Erklärung, die Kehrschleife besteht aus einem Block in der Mitte der mind. genau so lang bzw etwas länger als der längste Zug ist. An beiden Enden des Kehrschleifblocks sind je 1 stromloses "Sensorgleis" was eine länge von ca 1-1,5cm hat verbaut.
Der Zug überbrückt mit seinen Metallradsätzen (muss nicht zwingend eine Lok sein) die Trennstelle und setzt somit das Sensorgleis unter Strom und schaltet das Wechslerrelais in die Position zur Einfahrt, genau das gleiche passiert bei der Ausfahrt.
Das Sensorgleis ist beidseitig getrennt und so ist die Kehrschleife von beiden Seiten befahrbar.
Voraussetzung ist Digitalstrom an der Schiene (sprich Wechselstrom).

Hier das Sensorgleis, dies ist so kurz das es auch bequem z.B. mit einer Köf befahren werden kann.


und hier das Modul selbst


die Unterseite mit den 2 Gleichrichtern


Wer Interesse hat kann, sich gern bei mir melden.

Und zu guter letzt noch ein kleines Video von den ersten Fahrten über die sichtbare Ebene.



Ich hoffe es gefällt euch.

Bis dahin Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#93 von amsok95 , 25.01.2016 19:55

Hi Ronny,
das sieht ja echt gut aus
Ich hab gerade eben dein Video gesehen. Das ist dir echt gut gelungen.

Ich freu mich schon auf die nebenbahn.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#94 von Heldvomerdbeerfeld , 26.01.2016 09:55

Also bei diesen Radien kann einen wirklich der Neid fressen. Sieht absolut super aus mit diesen langen Zügen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#95 von amsok95 , 27.01.2016 22:35

Hi Ronny,
ich hab noch ne Idee für ein video wenn du nochmal lust hast eins zu machen. Du könntest ja mal eine Kamerafahrt über die gesamte Anlage machen. von sbf zu sbf 2 und zurück. Das würde bestimmt auch gut ankommen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#96 von Harald und Alex , 02.02.2016 19:33

Hallo Ronny.

Toll gebaut mit schöne Radien für lange Züge Die Technik hast du gut im griff.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#97 von Manu2090 , 02.02.2016 19:59

Hi Ronny

Als bisher stiller Leser melde ich mich auch mal zu Wort

Ziemlich coole Sachen präsentierst du da, allein das ks Signal sieht schon Hammermäßig aus, bin da fast auch gewollt mir ne Ätzanlage zuzulegen. Aber bisher ist mir das alles noch ein bisschen zu aufwändig.
Deine Weichen sehen auch schon klasse aus, die Zungen kannst du ja auf der Stellschwelle noch ein bisschen weiter auseinander ziehen, die finde ich etwas nah aneinander. Aber sonst echt sehr gelungen.

So ein Kehrschleifenmodul hab ich mir auch gebaut, allerdings alles lose verkabelt ohne Platine. Falls du noch 2-3 über hast, hätte ich Intresse.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#98 von vettec500 , 10.02.2016 15:10

Hallo Ronny

Der versprochene Gegenbesuch von mir. Habe mir deine Beiträge mal durchgesehen. Eine Superanlage die Du da auf die Beine stellst. Was mir sofort aufgefallen ist, dass Du nichts dem Zufall überlässt. Alles sehr durchdacht.
Das habe ich leider bei meiner Anlage versäumt. Ich bin mehr der Typ der drauflos baut. Dadurch sind Fehler meist vorprogramiert.

Deine Elektrik(elektronik) finde ich schon sehr Profimäßig. Geht mir leider nicht ganz so von der Hand.

Ich bleibe auf jedenfall dran.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#99 von Worldworms , 13.03.2016 19:45

Hallo zusammen,

nach knapp 1 1/2 Monaten auch mal wieder ein Update von mir.
Bin in der Arbeit zur Zeit leider extrem eingespannt, deswegen geht es nur langsam voran, aber ich war in trotzdem nicht untätig.

Angefangen habe ich damit aus Styrodur (was für ein geiler Werkstoff , wie ihr im Verlauf dieses Updates sehen werdet) die Bahnsteigkanten zu erstellen.
Als erstes wurden 16mm Streifen aus 5mm Styrodurplatten geschnitten und alle 1cm mit dem Skalpell quer geritzt. Dann wurde an der oberen Kante mit einem 3mm das Profil auf 4mm verjüngt und danach mit dem Fräser etwas weiter unten nochmals 1mm tiefer die typische Kante gefräst.

Hier die Bilder dazu,


mit grauer Farbe angestrichen und fertig




wie ihr im letzten Bild seht liegt auch schon ein Kabelkanal der wurde auch aus Styrodur gefertigt, 8mm breit und uuuuuuuuuunendlich lang , geritzt wurde hier alle 1,5cm.

Signal wurde fachgerecht umbaut


hier auch nochmal schön die Bahnsteigkanten zu erkennen


Und weiter gehts mit Syrodur, oh Stop erst mit Papier ops: .
Da der Bahnhof von Bad Endorf von keinem Hersteller angeboten wird, bleibt nur ein Eigenbau, also los gehts, Maß genommen Bilder gemacht und CorelDraw angeschmissen.
Hier mal das Original


dann würde ich euch gern mal zeigen wie ein Gebäudeteil mit eingetragen Maßen ausschaut


gemessen wird immer mit Adobe Acrobat, wenn man mal die Grundmaße eines Gebäudes hat, kann man ganz leicht den Maßstab berechnen und sämtliche Teile ausmessen.

Als erstes wurde ein Papiermuster erstellt..


jaaaa, das Dach ist schief, aber ist ja auch bloß das Paiermuster..




und dann ging es natürlich wieder mit Styrodur weiter..




und das erste mal mit Farbe..





Wie ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, hat bei mir auch schon ein bisschen Schotter Einzug gehalten, es fehlen jetzt noch 4 Signale dann kann der Bahnhofsbereich vollständig geschottert werden.
Ich benutze Schotter von Heki.
Natürlich darf die Gleisentwässerung auch nicht fehlen.. es wurden einige Schächte im Bahnhofsbereich gesetzt




McGyver war in dieser Zeit auch nicht faul,
er hat Achsstromabnehmer für die Piko IC Wagen geätzt...




und ein weiteres KS-Vorsignal mit verkürzten Bremswegabstand und ZS3v Tafel hat er auch noch gebaut.


hier in Funktion


Ein kleines Video von meinem Neuzugang, dem 7teiligen Roco Railjet gibts oben drauf, gezogen bzw. geschoben wird er von einer Piko im 2.teil des Videos dann auch mit Sound.
Ich hoffe es gefällt, bis zum nächsten mal....

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#100 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2016 20:09

AH, RONNY! Wieso machst du denn sowas?

Da hast du den mordsteuren Roco Railjet und dann schnallst du ihm hinten drauf - noch dazu die falsche (?!) - Piko Lok?
Hat das einen speziellen Grund? Weil der Sound eher blechern klingt finde ich. Und wieso eine 1216? Fahren zu euch hoch nicht die 1116 Loks?

Die Variante, die du da hast bespannt die Railjets zwischen Prag und Graz wegen dem anderen Stromsystem in CZ (und künftig IT). Die Ost West Railjets fahren mit den 1116 Loks von denen manche auch noch einen dritten Stromabnehmer für die Schweiz haben. Zumindest wenn ich da jetzt richtig informiert bin.

Hör dir mal das hier an, die hab ich auch: https://www.youtube.com/watch?v=fVXoSth2xIo
Das ist so eine mit Schweiz Panto auf einer Seite.

Aber bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte ihn dir nicht schlecht reden! Er sieht nämlich wirklich schick aus wie er da so entlangfährt! Mir gefällt vor allem dein "in Fahrt" Drehstil, bei dem du den fahrenden Zug mit der Kamera begleitest!

Auch toll dein Bahnhofsselbstbau. Vor sowas hab ich ja allergrößten Respekt. Wie man aus ein paar Platten sowas zurechtbauen kann - herrlich!
Detto (bzw. Dito wie ihr sagt ) die Bahnsteigkanten und die Kabelkanäle!

Zum Signal muss ich glaub ich nichts sagen. Hab ich auf den Seiten davor glaub ich schon ausreichend bewundert!

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Heggedal Modelljernbane - MoBa in Norwegen
🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz