RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#26 von Worldworms , 01.08.2015 21:02

Zitat von Eisenhorn
Moin,

Gefällt mir besonders die selbstgebauten Weichen

Welceh erfahrung hast du mit dem Digikeejis Booster gemacht? und generell mit deren Modulen?

Gruß Lars



Hey Lars,

Die Module von DK sind einfach spitze!
Nicht nur der Preis ist super sondern auch die Funktionalität!
Der Servodecoder lässt sich kinderleicht programmieren und vergisst seine Einstellung bis jetzt nie!
Der 4088 in all seinen Ausführungen einfach super!
Wo bekommt man sonst für ca. 40€ 16 Rückmelder!
Auch das Set wie ich es einsetze ( von der Intellibox mit Loconet zum ersten 4088 und dann mit S88N zu allen weitern) funktioniert einfach klasse!
Und über den Booster kann ich auch nichts schlechtes sagen, sogar eigenes Netzteil im Lieferumfang!

@Micha
Die Wendel war anfangs zu steil, das stimmt, da hatte ich 3,2% auf dem inneren Gleis, jetzt habe ich noch eine Undrehung drauf gebaut, jetzt hat das Innere Gleis 2,6% Steigung bei 441mm Radius!
Bin jetzt zufrieden, meine BR185 zieht den 3,10m Güterzug ohne Probleme hoch, auch stehen bleiben und wieder anfahren funktioniert ohne Probleme!

Ich klebe jetzt mit Holzkaltleim, geht recht gut!

Die Wendezuggleise sind 2,50m lang, mein IC hat 2,10m, das ist ok oder?

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#27 von wurzel ( gelöscht ) , 01.08.2015 21:07

Servus Ronny,
mach Dir keinen Stress beim bauen. In der Ruhe liegt die Kraft. Der Weichenselbstbau schaut gut aus. Wie Du schreibst, besonders "oben" bist damit viel flexibler und jedem Industriegleis überlegen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#28 von Worldworms , 02.08.2015 19:51

Nabend,

hab neue Lieferung bekommen, Flexgleis, Schienenverbinder und die Elektronik für die nächste Ebene.
Fehlt noch das Holz, das besorge ich diese Woche im Baumarkt und von der Elektronik fehlt noch der Booster dann ist der 2. SBH vollständig.





Schönen Restsonntag wünsch ich euch!

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#29 von krokodilsbb , 04.08.2015 00:40

Kaum wieder zu erkennen die 101 Schönes Optik Tuning!


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 04.08.2015 22:39

Ich find vor allem den Steuerwagen toll, nicht nur die 101!

Und bitte erst der Wendel...! Oder die Wendel. Da streiten ja immer alle rum oder m oder w

Ich seh übrigens grad: wir hab ja ziemlich gleich angefangen it dem Bau, so mitte Mai. Nur dass du seither viel mehr Gleise verlegt hast wie ich glaub ich
Und ich immer noch keine Weichenantriebe hab. Aber sonst: kurios, das so mitanzusehen, wenn zwei in etwa gleichauf mit dem Bau beschäftigt sind. ich bleib weiter dran!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#31 von baureihe482 , 06.08.2015 13:34

Jetzt musste ich hier auch mal reingucken...
Ich hab deine Pläne schon in den Anlagenplanungen mitbekommen, Bad Endorf ist ja doch ums Eck bei mir daheim
Mal gucken was du draus machst...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#32 von 1zu87 , 07.08.2015 17:10

Hallo Ronny,
deine Warenlieferung schaut ja nach richtiger Arbeit aus, da kann man ja nur hoffen, dass die Sonnentage nur nicht allzu lange anhalten .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#33 von Worldworms , 07.08.2015 21:10

Hallo Stummis,

Freut mich das meine Anlage gut ankommt!

@Stefan
Deine ehemalige 101 macht sich mit dem kleinen Optik Tuning gut vor dem IC, gefällt mir auch ganz gut!

@Michael
Ja der Steuerwagen war so der Anfang mit SMD löten. Musste ihn nach einen Fehlschlag bei der Stirnbeleuchtung wo mir der Sekundenkleber vor die LED's gelaufen ist und die Leuchtkraft nicht mehr ausreichend war nochmal öffnen. Die LED's ausbohren und nochmal neue einsetzen!
In dem Zug hab ich gleich die Innenbeleuchtung eingebaut und den Wagen personifiziert!
Aber jetzt gefällt er mir auch!

@Christian
Ja, wir sind fast Nachbarn, zumindest auf der Bayern Karte!
Nach meinen kläglichen Versuch damals mit der TT Anlage, der sauber in die Hose ging, Versuche ich es besser zu machen und hoffe das es das in meiner Anlage wieder spiegelt!

@Karl Heinz
Die Sonnentage stören mich eigentlich nicht, mein Keller ist zur Zeit schön kühl, da lässt sich angenehm basteln.

Morgen Vormittag geh ich in den Baummarkt und hole das Holz für die nächste Ebene!
Dann kann's losgehen!


Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#34 von Worldworms , 08.08.2015 20:17

Guten Abend Stummis,

Nach dem ich heute im Baumarkt war und das Holz für die 2. Ebene besorgt habe, stand heute Nachmittag noch etwas anderes auf dem Plan, was ich hier und jetzt vorstellen möchte.

Wie ihr weiter oben gesehen habt, habe ich die Gleichrichterplatine für die Steuerwagen Innenbeleuchtung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, funktioniert ist aber nicht das non+ultra.

Also neuer Versuch, man zeichne mit Eagle von Cadsoft die Schaltung von der Lochrasterplatine für eine hochwertigere Platine.
Diese wird dann mit einem Laserdrucker auf einer Seite Reichelt Katalog ausgedruckt und mit einer Heißpresse auf die Platine übertragen.

Danach sieht es dann so aus:


Danach wird mit Natriumpersulfat die Platine geätzt, ins Bad legte ich gleich die Platine für die Temperatursteuerung des Reflow Ofens mit bei.


Nach dem Bohren und reinigen sah's dann so aus.


Lötpaste auftragen und Gleichrichter auflegen.


Dann ab damit in den Ofen, hier mal ein kleiner Film vom Reflow Vorgang, als Reflowofen dient ein 10,-€ Elektro Pizzaofen.



Pufferelkos einlöten und fertig sind 5 Gleichrichterplatinen für die Innenbeleuchtung.


Diese sind gut hinter dem WC Fenster zu verstecken.





Nach dem gleichen Prinzip werden in Kürze die Platinen für die Innenbeleuchtung entstehen.

Hoffe es gefällt.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#35 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 08.08.2015 22:09

Moin,

Klassse Video zum Reflowofen, aber die Temperatur Verteilung scheint nicht ganz ideal zusein .

Und warum hast du so viel Kupfer weg Geätzt? Es ist besser nur die Leiterbahnen auszuätzen und den Rest stehen zulassen, später benutzt man das dann als Massefläche, ist auch gut für die EMV

In Eagle musst dafür nur ein Polygon um die Platine ziehen, und dann Rastern.


Gruß

Lars


Eisenhorn

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#36 von Worldworms , 09.08.2015 09:30

Hallo Lars,

Stimmt die Temperatur Verteilung stimmt nicht so ganz. Lag wahrscheinlich daran das die Platine direkt drunter bzw über der Heitzröhren lag.
Die nächste kommt in die Mitte der 4 Heizröhren, da wird die Verteilung besser sein.

Hast recht, die Massefläche werde ich bei den nächsten Platinen mit einplanen, bin halt noch Anfänger drin!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#37 von SCHIENEZEPPELIN , 14.08.2015 16:31

Hallo Ronny,
des ist ja mal ne schöne Überraschung, dass es noch jemanden gibt der auch aus der Chiemsee/Chiemgauregion kommt!
Ich finde es super das du die unsere schöne kleine Museumsbahn als Modell umsetzt, super Idee und Plan!
Dein Fuhrpark entspricht zwar nicht dem was heute da so rumtuckert aber des ist ja egal.
Von dem ganzen Elektrikkram verstehe ich zwar nix aber ich werde auf jeden Fall öfters mal vorbeiguggen.
MfG aus Obing
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#38 von Worldworms , 14.08.2015 21:39

Guten Abend Stummis,

kleines Update zwischen durch.
Der Rahmenbau für die 2. Ebene ist abgeschlossen incl. der Lage MDF Platten.
Und es wurde schon mit Trittschalldämmung aufkleben begonnen.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Bau Zustand:












@Simon,
Hallo schön jemand aus der Region in meinen Thread Willkommen heißen zu dürfen.
Mit dem Fuhrpark hast du nicht ganz Unrecht, allerdings steht zur Zeit der Anlagenbau im Vordergrund und bin froh das sich auf meiner Anlage überhaupt bisschen was zum fahren habe.
Ist der Anlagenbau im groben abgeschlossen, werde ich mich um vorbild gerechtere Züge kümmern.

Aber mind. einen habe ich schon und zwar den Dieseltriebwagen VT103 bzw in der H0 Ausführung als VT102, der auf unserer hiesigen Lokalbahn verkehrt.





Ok, das war's erstmal, wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#39 von micha1974 , 15.08.2015 08:23

Hallo Ronny,
schön das es bei Dir weiter geht.Wie ich sehe befestigst Du deine Gleise mit doppelseitigen Klebeband.Okay wie sind da die Erfahrungen?Bleiben die Gleise so liegen?
Ich habe das mit Acryl gemacht und ich muss sagen das Zeug hebt sehr gut.Alle paar cm etwas Acryl dünn aufgetragen dann das Gleis reingelegt und nach Kurzer Zeit liegen die richtig fest.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#40 von Worldworms , 15.08.2015 08:39

Morgen Micha,

Ich fixiere nur mit dem Klebeband und klebe dann mit "Schotterkleber" (verdünnten Holzleim mit einem Spritzer Spülmittel) nach, die Gleise lassen sich dadurch auch rückstandslos wieder lösen.
Das Klebeband hat den Vorteil, das ich nach einander weg bauen kann und die Gleise beim Kleben nicht eine gewisse Zeit mit Gegnständen beschweren muss, besonders in Bögen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#41 von micha1974 , 15.08.2015 12:31

Hallo nochmal Ronny,
habe ich das richtig verstanden ?Du nimmst Klebeband und klebst danach die Gleise nochmal mit verdünntem Holzleim?Oder kommt da überall noch Schotter drauf.
Entschuldige bitte meine Fragen
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#42 von Worldworms , 15.08.2015 13:32

Hallo Micha,

Nein, in den SBH's wird nicht geschottert!
Richtig, ich fixiere die Gleise mit dem Klebeband und dann lass ich verdünnten Holzleim zwischen die Schwellen laufen, so alle 10-20cm werden immer so 3-4 Schwellen damit verklebt, in Bögen etwas engmaschiger!
Das gute an dieser Befestigungsmethode ist, das sich beides Restlos ohne großen Aufwand wieder entfernen lässt!

Und Bombenfest ist es noch dazu!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#43 von XelionRail , 30.09.2015 18:14

Servus Ronny,

es ist eine Freude Deinen Thread zu verfolgen, ich bekomme sehr viele nette Ideen dadurch. Endorf und die Bimmelbahn kenne ich auch, ich hatte da mal eine Freundin Ein paar Fragen habe ich aber auch:

Wie verdünnst du den Holzleim? Einfach mit Wasser 1:1?
Und wie bekommst du die wunderbaren Bögen mit den Flexgleisen hin? Die Piko-Flexgleise sind ja recht locker (weswegen ich mich für die Peco Flexgleise entschieden habe). Hast du da noch Hilfsmittel? Bei mir sieht es da leider etwas krumm aus. Wie bekommst du eigentlich den Gleisplan vorab auf die 'Platte'? Ausmessen Stück für Stück?

Die Servo-Befestigungen mit dem umgekehrt stehenden Servo erinnern mich etwas an die Konstruktion vom Weichen-Walter. Bei dir scheint aber die Grundplatte, auf der der Servo steht, etwas dicker und größer zu sein. Kannst du da bitte noch ein, zwei Fotos aus unterschiedlichen Richtungen davon machen?
Deine Servo-Decoder sind auch relativ weit weg vom Servo. Hast du Probleme mit Servo-Verlängerungskabeln? Bei mir habe ich auch recht weite Strecken zu überbrücken, sodass ich teilweise bis zu 1m Verlängerung drin habe. Man ließt immer mal, dass das nicht gut sei.

Und wie hoch sind eigentlich deine beiden Schattenbahnhöfe über dem Fussboden? Kommst du da problemlos an jede Stelle, wenn mal etwas entgleist?
Fragen über Fragen ...

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#44 von Worldworms , 30.09.2015 20:37

Hallo Andreas und den Rest der Stummi's,

Aus aktuellen Anlass, da Andreas mein Thread aus der Versenkung geholt hat, mach ich jetzt mal ein Update wie es um meine Anlage steht.

Da ich zur Zeit extrem in der Arbeit eingespannt bin, geht es leider nicht schnell voran, aber ich war in dieser Zeit nicht untätig!
Wenn es sich auch nicht immer um das Schienen verlegen gedreht hat!

Ich antworte erstmal auf Andreas Fragen:

Meinen Holzleim beim verkleben der Schienen verdünne ich eher 2Leim:1Wasser als 1:1 und immer paar Tropfen Spüli mit rein, das er besser zwischen und unter die Schwellen kriecht.

Die Bögen mache ich mit einer Art Zirkel, wenn es auf der Anlage aus geht setze ich mir dort den Mittelpunkt des virtuellen Kreises drehe dort eine Schraube rein und bau mir aus Kabel/Strick und einen Edding ein Zirkel und zeichne mir den Bogen damit auf die Anlage. Sollte der Mittelpunkt außerhalb der Anlage sein, verlängere ich einfach die Anlage mit 2 Holzleisten zum Mittelpunkt des Kreises dann wieder Schraube Kabel und Edding. Habe dafür leider grad keine Bilder zur Hand.
Danach fixiere ich die Gleise mit doppelseitigen Klebeband auf den vorher gezeichneten Bogen.

Die Servoplatte ist quadratisch und etwas größer als das Servo selbst. Ja die Grundidee ist von Weichen-Walter und funktioniert einwandfrei! Hier noch 2 Bilder.





Meine weiteste Entfernung vom Decoder zum Servo ist über 4m, und es gibt damit absolut keine Probleme!

Mein unterster SBH ist 60cm über dem Boden , der 2. auf 80cm und mit einer Anlagentiefe von 70cm komm ich ohne Probleme an das hintere Eck! Wenn mal was sein sollte!

So und nun zum Update.
Bei der Anlage bin ich zur Zeit am Weichen bauen, es müssen 15 Stück für den 2. SBH gebaut werden und das .......... Dauert[emoji2].

Ich hab ja auch noch paar andere Projekte rund um die Bahn laufen.
Der Reflow Ofen zum "backen" der Leiterplatten mit SMD Bausteinen hat jetzt seine Prozessorgesteuerte Temperaturregelung bekommen und funktioniert tadellos!

Dann habe ich mir einen UV Belichter aus einen Gesichtsbräuner und einen alten Scanner gebaut





Damit werden nicht nur die Platinen belichtet sondern auch Messing bzw Neusilberbleche um Ätzteile herzustellen!

Hier die ersten Versuche!







Desweiteren wurde ein Ätzbad aus einen 2L Messbecher Auariumheizung und Membranpumpe zur Umwälzung gebaut!



Hier entsteht zur Zeit eine Ätzvorlage für ein KS Signal in Coreldraw



Und die leicht veränderten Platinen des Signaldecoders von Sven Brandt nehmen auch Gestalt an.




Also ihr seht ich war in letzter Zeit nicht untätig.
Ein Anlagenupdate gibt's demnächst!

Bis dahin
Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#45 von 1zu87 , 30.09.2015 20:50

Hallo Ronny,

mit deinem bastlerischen Geschick erinnerst du mich an MacGyver .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#46 von XelionRail , 30.09.2015 20:59

Servus Ronny,

Super, Danke für die schnellen Antworten. Die Idee mit den 2 Schattenbahnhöfen übereinander muss ich mir auch nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, denn bei mir steht leider zu viel in der Vitrine, was eigentlich auf die Anlage muss.

Viele Grüße ins Chiemgau, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#47 von Worldworms , 01.10.2015 20:11

Hi,

@Karl-Heinz
Ja McGyver! [emoji2]
Wieso immer was von der Stange kaufen, ich möchte mir diesmal was individuelles schaffen. Hoffe das gelingt!

@Andrè
Die Idee mit den 2 SBH übereinander ist nicht aus meiner Feder entstanden, sondern die Von Manuel's Rollbahn.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#48 von Worldworms , 08.10.2015 10:55

Hallo Stummi's,

heute gibts nen Update zum KS Signal Eigenbau.
Nach dem ich in den letzten ca. 2-3 Wochen am vermessen bei uns auf dem Bahnhof war und im Corel wie "wild" gezeichnet habe, bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Die Zeichnung ist fertig und wurde mit meinem UV Belichter auf ein 0,2mm Neusilberblech von Saemann Ätztechnik übertragen, danach ging es für 1 Minute ins Entwicklerbad und dann gleich ins Ätzbad.
Was soll ich sagen, ich bin "Stolz wie Bolle" was als Endergebnis aus dem Ätzbad kam, aber seht selbst.

Hier nochmal ein kleiner Fortschritt bei der Zeichnung


Hier ist die Zeichnung fertig Oben und unten getrennt, sowie die Oberseite für das bauen einer "Tasche" gespiegelt


Hier bereits auf das Neusilberblech übertragen und entwickelt


Ab ins Ätzbad damit


und es frisst


und frisst


TADAAAAAA, fertig, die Vorderseite incl. Biegekanten


und die Rückseite



Ich hoffe es ist Lehrreich und gefällt?!

Den Aufbau des Signal's gibt es dann in Kürze, ich muss erst noch die passenden LED's bestellen.

Bis dahin..............

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#49 von Worldworms , 09.10.2015 15:20

Hallo Stummis,

leider gabs kein Feedback zum KS-Signal Ätzen, aber egal, hab heute angefangen es zusammen zu bauen, leider fehlen für den Hauptschirm noch die LED's, aber hab mal das ZS3 zusammenbaut, den Fuss und den Masten.
Aber seht selbst

Kann gerade keine Bilder posten, Stummi sagt:"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."
Bilder folgen..

Thumbnails gehen, komisch!



Hier das ZS3 zum testen blinkend geschalten:



Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#50 von A_Haack , 09.10.2015 16:05

Hallo Ronny,

ich hab mir mal Deinen Ätzfilm angesehen.

Kann es sein, daß die Freistellung für die Biegungen auf der falschen Seite sind?

Normalerweise liegen sie doch eigentlich immer auf der Innenseite der Biegung.

Warum hast Du das ZS3 und Sonnenblende nicht aus einem Stück gemacht?
Das wäre dann bei der Montage viel einfacher.


Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


   

Heggedal Modelljernbane - MoBa in Norwegen
🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz