Einen wunderschönen Guten Abend!
Sorry erstmal, dass ich gestern nicht geschafft hab Antworten zu tippen, aber ich hatte gestern einen Urlaubstag genommen. Was ich da so aufgeführt hab, könnt ihr weiter unten gleich nachlesen. Soviel vorab.
Ein Hashtag #saugeil reicht gar nicht aus
Freut mich sehr, dass euch der Sound auch so gut gefällt mir wie. Aber Achtung, der Sound hat nicht 45 Euro gekostet!
Ihr müsst euch vor Augen halten, dass ich für den Zug mit Sound schonmal 140 Euro Aufpreis hingelegt habt. Der (relative teure) Sounddecoder war also schon da. Das Update auf den LeoSound hat jetzt (inkl. neuem Lautsprecher und Einbau) 45 Euro gekostet. Das heißt die wahren Kosten liegen bei 185 Euro im Vergleich zum Zug ohne Sound!
Und deswegen hab ich beschlossen: künftig kauf ich die Züge mit Schnittstelle und bring sie denen - wenn halt Sound verfügbar - vorbei. Dann zahl ich auch ca. 140 Euro und hab gleich einen vernünftigen Sound.
Bahram, wie sehr die Westbahn in den Betriebsablauf vor allem in Wien eingreift hab ich gestern erst hautnah miterlebt. Bisher kannte ich das nur in der Theorie. Wir sollten das mal ausdiskutieren.
Freilich kann das Personal da nichts dafür und die Westbahn per se ist natürlich nicht schlecht. Aber wie da teilweise von den Managern agiert wird ist schon grenzwertig. Wenn sie damit wenigstens Geld verdienen würden....
Übrigens hab ich gestern auch erfahren, dass der Westbahnzug, der damals kurz nach Auslieferung in den Erzzug reingefahren ist, bis heute in der Schweiz beim Hersteller steht. Unklar ob der jemals wieder repariert wird oder gleich verschrottet.
Alex, kann ich nur empfehlen! Aber wenn du schon da bist, bei mir vorbeischauen. Weil eigentlich "ums Eck"
Benedikt, sie tauchen immer wieder bei Ebay und Willhaben auf. Da heißts geduldig sein
Übrigens genau: Zug zum Memoba, die kümmern sich um alles weitere. Der liegt nur leider für mich sehr unpraktisch. Da bin ich schneller in Traiskirchen draußen als im 6ten.
Sebastian, hast du auch vor ihn nachzurüsten?
Weil jetzt juckts dich irgendwie... richtig?
Patrick, .... jein. Nichtmal Testfahrten machen die Dinger beim Vorbild am Semmering. Wegen dem Lichtraumprofil vom Doppelstockzug in den alten Tunnels. Die sind ja von 1850 oder so. Also richtig richtig alt. Damals hat niemand an einen Doppelstock Wendezug gedacht
Gerade bei den kleinen Loks würde ich noch einen Pufferkondensator empfehlen, damit die nicht irgendwo stehen bleiben. Und schon machen sie richtig Spaß.
Bei der Stealth war ich aber Nachzügler. Da waren der Christian, Wolfgang und der Bahram Trendsetter ^^
Nils, nö - da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich war so beeindruckt und durfte mit den div. Loks herumfahren und probieren, dass ich den eigentlichen Einbau bei meinem verpasst hab. Dauert aber auch nur ein paar Minuten
Martin, vielen Dank und herzlich Willkommen!
Vorbildgerecht ist vieles nicht, weiß ich vor allem seit gestern. Schau mal weiter unten
Aber ich bemüh mich. Und so Sachen wie Fliegengitter, Gips, anmalen, Begrasen geht tatsächlich sehr schnell. Vor allem mache ich das ja auf relativ kleinen Flächen. Da reichen schon 15min zum Gipsen, 15 zum Begrasen und dazwischen trocknet eh immer alles stundenlang. Es wirkt dann auf euch, als würde ich Stunden mit der Modellbahn verbringen, dabei geht vieles so "nebenbei"
Katzenfreund bin ich nur solange ruhe ist. Wenn die 2 Affen aufdrehen, muss ich meine Tür zum Kammerl schließen und das Geraunze draußen anhören
Gut, ich muss zu einem Ende kommen. Zumindest mit der Post. Weil schon ganz aufgeregt.
Also gestern. Frei genommen.
Soweit schon so ungewöhnlich für mich. Aber jetzt kommts. Einer meiner Youtube Fans hat unser letztes Teppichbahnen Video gesehen.
Und bei der Stelle, an der ich mich so über den Christian mit seiner Westbahn Schleichfahrt geärgert habe, ist ihm eine Idee gekommen.
Also hat er mich angeschrieben. Gestern am Vormittag haben wir uns dann getroffen.
Wien Westbahnhof, tada:
20180319_101338 by Michael Lang, auf Flickr
Info vorab: die Veröffentlichung ist soweit kein Problem, hab ich vorab gefragt.
Das war übrigens einer von den neuen Zügen. Für Interessierte gabs oben schon ein paar Infos. Die neuen haben große Einzeltüren, die "alten" Garnituren haben Doppeltüren. Kurz nach dem Begrüßen kam dann grad ein Zug aus Salzburg an. Foto ein bissl unscharf, aber egal.
Vergleich: der hat noch die "alten" Türen (rechts), wie mein Modell:
20180319_102325 by Michael Lang, auf Flickr
Außerdem hatten die neuen Züge dann schmälere Fronscheiben. Die wurden dann bei den alten Garnituren auch umgerüstet. Nachteil: man sieht weniger. Vorteil: Vogelschlag kein Problem mehr. Davor waren die Züge relativ häufig zum Reparieren mit kaputten Scheiben.
(sowas erfährst du halt nur vom Lokführer )
Cooler Zug also. Ich war ja noch nie wirklich drinnen und hab mir das angeschaut.
Es war wunderbar und ich bin nach einer Stunde wieder heimgefahren um mit meinem H0 Modell zu spielen
....
glaubt ihr jetzt hoffentlich nicht wirklich?
Auf gehts
20180319_110153 by Michael Lang, auf Flickr
200 liegen an, hier kurz vor der Weichenhalle im Wienerwaldtunnel.
Leider war ich zu dem Zeipunkt (die ganze Hinfahrt eigentlich) so begeistert und hab soviele Fragen zu Signalen, Schildern, Zugsicherung, Zugfunk und den ganzen Hebeln im Cockpit gestellt, dass ich eigentlich keine Fotos und Filme gemacht hab. Nur ein paar.
Auf der Rückfahrt hab ich dafür immer wieder Filmschnipsel gedreht und darf diese auch zu einem kleinen Zusammenfassenden Video verarbeiten. Das kommt noch. Ein 2,5h Führerstandsmitfahrtsvideo schaut eh kaum wer, wenn ich meine Schnipsel da zusammenschneide, vielleicht interessiert euch das. Hab da natürlich versucht möglichst viele Züge draufzubekommen. Highlight war eine "im Tunnel" Überholung mit 200km/h am ÖFB Railjet vorbei
Hier hab ich einfach mal ein schnelles Foto gemacht, zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim:
20180319_111952 by Michael Lang, auf Flickr
Das ist keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, aber diese Radien sind schon fein. 160 waren hier Limit wenn ich das richtig im Kopf hab.
Es hat auch durchgehend so leicht geschneit, sodass die Züge immer eine "Schneestaubfahne" hinter sich herzogen haben. Sieht man dann auf den Videos. Ziemlich eindrucksvoll, für so wenig Schnee.
In Salzburg hab ich dann kurz einmal am Chefsessel platz nehmen dürfen. Bis dahin bin ich immer artig am Sozius gesessen
(im Hintergrund übrigens der Samsung Wagen vom ÖFB Railjet)
20180319_163705 by Michael Lang, auf Flickr
"Gas" gegeben hab ich natürlich nicht
Am Faszinierendsten fand ich aber das hier:
20180319_174601 by Michael Lang, auf Flickr
Was da ständig aufblinkt, Warnungen, die SIFA meldet sich, dann das ECTS, eine ÖBB Anweisung gabs auch (da auf dem A4 Zettel) wegen einer Langsamfahrstelle. Sehr aufregend das Ganze!
Von der Rückfahrt hab ich weniger Fotos, dafür mehr Filmschnipsel.
Am Ende war das Ganze so:
Vormittag Wien Westbahnhof - Salzburg Hbf
Pause
Nachmittag Salzburg Hbf - Linz Hbf - Zugwechsel (kurz Pause)
Abend Linz Hbf - Wien Meidling - Wien Hauptbahnhof - Wien Praterstern.
Dort haben wir alle Fahrgäste rausgeworfen, Zug gewendet und dann ist er mit einer Leerfahrt über die S-Bahn (Bahram!) wieder zurück zum Westbahnhof rübergefahren. Am Hbf hab ich stolz vor allen Fahrgästen am Bahnsteig - "Zug fährt durch" - aussteigen dürfen
Es war also extrem leiwand. Ich hab so viel gelernt, weiß jetzt wo welche Signale noch falsch stehen, wo ich künftig welche aufstellen könnte und versteh jetzt auch fast alle diese wilden Tafeln, die da an der Strecke herumstehen. Herrlich!
Falls jemals jemand die Möglichkeit so etwas mitzumachen: unbedingt nutzen!
Ich werd jetzt mal schauen ob man auf meinen Videos was sieht. Weils später natürlich schon dunkel war. Ich bin übrigens schockiert wie wenig ein Lokführer überhaupt sieht.
das wars,
lg
P.S.: Westbahnzüge fahren nur 200km/h, die Railjets sind mit 230km/h zwischen Wien und Attnang-Puchheim (Ende der Hochleistungsstrecke) unterwegs - bevor wer fragt wieso "so langsam"