RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2476 von Nilsson , 18.03.2018 10:59

Hi Michael, danke für die Info. Würde sowieso den ohne Sound bestellen, da ich mir den selbst programmieren möchte. Vielleicht kannst die Jungs vom Soundlab ja mal fragen, was einzelne Soundprojekte bei denen so kosten. Die liefern die ja auch für ESU Decoder wenn ich das richtig gelesen habe.

Edith sagt: Yeeeaaahh Seite 100, bekomme ich jetzt einen Präsentkorb oder sowas?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2477 von dmho , 18.03.2018 11:14

Hey Micha,

yaaaaaaaay Seite 100
Ja, in der Tat, ich habe die letzten vier Wochen jeden Abend lang gelesen - spannender als (fast) alle Bücher - und sehr viel lehrreicher

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2478 von Magdeburger , 18.03.2018 11:22

Moin Michi,
eigentlich hatte ich schon gestern Abend geschrieben, aber irgendwie ist mein Geschreibsel wohl verloren gegangen.
Nun dann kurz auf ein Neues !
Deine Bastelei gefällt mir wie immer sehr gut und nun weiss ich auch, wofür Du die neulich schon gezeigt Bogenweiche benötigt hast !
Der Westbahnzug kommt super daher und wie ich Dich kenne, wirst Du an deinen Bahnsteigkanten schon noch die paar Millimeter abpfeilen, damit am Ende alles wirklich passt!
Naja und zum Glück bedient sich unsere Lieblingsmobamarke ja auch immer mehr der Jungs von Leo...
Schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2479 von E94 135 , 18.03.2018 16:35

Hallo Michi,

So, nachdem ich mir jetzt das ganze durchgelesen habe, was hier alles geschrieben wurde...
Als erstes mal Glückwunsch zu 100 Seiten "Neustadt an der Südbahn"!

Das mit deiner Brücke hat sich denke ich trotz des Aufwandes gelohnt, weil sie betriebssicherer ist.
Der KISS sieht auch sehr cool aus! Und wenn es einem gefällt, dann macht glaube ich so gut wie jeder eine Ausnahme (bei mir kommt es schon mal vor, dass der Rheingold neben dem Taurus steht).
Auch das Video mit dem Soundvergleich freue ich mich schon.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2480 von Stoecki , 18.03.2018 16:45

Zitat

Hey Micha,

yaaaaaaaay Seite 100
Ja, in der Tat, ich habe die letzten vier Wochen jeden Abend lang gelesen - spannender als (fast) alle Bücher - und sehr viel lehrreicher

Viele Grüße,

-Karl



Ich hab schon Seite 248

in Einstellungen auf 10 Beiträge pro Seite und die 250 ist nicht mehr weit

t: aus

Klasse neuer Zug Michi

Fügt sich super ein.

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2481 von Nulleinszehn , 18.03.2018 17:36

Hey Michi,

Na da muss man aber 2x hinsehen

Eine Westbahn auf der Südbahn!!!

Ganz ehrlich: who cares, dass die nicht über die Südbahn kommen? Das ist ein schicker Zug, und wenn's den in einer guten Modellausführung gibt, und man eine Anlage nach Österreich-Motiven baut/hat, dann ist doch alles ok. Man kann da doch fahren lassen, was einem selbst gefällt...es muss nicht immer streng nach Vorbild sein.

Von mir gehen beide Daumen hoch!

Herzliche Grüße und bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2482 von Heldvomerdbeerfeld , 18.03.2018 17:54

100 Seiten - na servas. Und nur eine Themensperre in all den Beiträgen. Gar nicht übel

[quote="E94 135" post_id=1811323 time=1521387304 user_id=31534]
Auch das Video mit dem Soundvergleich freue ich mich schon.
[/quote]

Hier kommts!



In der Hoffnung, dass ihr jetzt meine Freude über das Update versteht

EDIT: Nachtrag: bevor sich wer beschwert: Hintergrundmusik diesmal absichtlich sehr leise. Und der "alte" Zug war extrem viel lauter, als der "neue" jetzt. Bitte nicht wundern, bei den Vergleichszenen und im Zweifel mal lauter/leiser drehen. Auch der Flüchtigkeitsfehler mit dem "Kompresser" statt "Kompressor" ist mir erst nach dem Upload aufgefallen

Nilsson, schreib ihnen einfach ein Email mit einer Anfrage. Ich muss mir erst einen Termin für die blaue S-Bahn ausmachen und komm daher so schnell nicht mehr hin.

Steffen stimmt, die Weiche hab ich zufällig an dem Tag gekauft, als das Thema mit der Teppichbahn aufgekommen ist. Und sie ist so riesig, dass sie nicht einmal in meinen Rucksack gepasst hat. Bin ich mit oben rausstehender Weiche an dem Tag in der U Bahn gefahren

Armin, da hast du wahrscheinlich recht. Aber trotzdem hab ich bisher doch irgendwie auf Vorbildtreue gesetzt. Da war es eine Überwindung. Schön übrigens: der Triebzug hat von Haus aus eine Innenbeleuchtung und auch die Zugzielschilder an der Seite leuchten bei jedem Waggon.

Das wars mal für den Moment, danke für 100 Seiten treue Neustadtfans
(mal schauen was noch kommt)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2483 von E94 135 , 18.03.2018 18:04

Hallo Michi,

Der neue Sound ist ja um mehr als Welten besser! Das hat sich zu 100% ausgezahlt!
Und dafür "nur" 45? Wow!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2484 von Stoecki , 18.03.2018 18:11

Michi,

der neue Sound ist Granate

...und das für 45 EUR rost:

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2485 von dmho , 18.03.2018 18:28

Hey Micha,

der Sound ist der
(Nein, ich habe nicht den Emoji gespammt )
Zum Preis von nur 45 Euro quasi geschenkt!
Reschpekt!

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2486 von Transalpin , 18.03.2018 22:03

Hallo Michi,

die 45€-Investition haben sich voll ausgezahlt! Super Sound.
Gratuliere zum Westbahnzug, den suche ich auch noch. Zum Thema Nahverkehrszug wird zum Fernverkehrszug:
die Westbahngarnituren sind um einiges angenehmer als die 2.Klasse Railjet, so gesehen ist das ganze Genörgle einfach nicht gerechtfertigt. Hatte im Dezember ja die Gelegenheit mit der Westbahn zu fahren. Ein Genuss, vor allem sieht man im 2. Stock über die Lärmschutzwände drüber!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2487 von alex57 , 18.03.2018 23:16

Hey Micha,

selten hab ich soviel Mehrwert für 45.- Euronen gesehen. Der Sound ist ja Oberhammer
Ich hab mir mal die Seite von LeosoundLab angeschaut und Soundschnipsel von den Damfern angehört,

Ich glaub ich mach meinen nächsten Urlaub in Traiskirchen im Gepäck meine Roco Dampfer.

Gratulation zur Seite 100 opcorn: rost: rost:


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2488 von Schienenchaos , 19.03.2018 09:21

Um den WB-4010 bist Du wirklich zu beneiden!
Beim damaligen Abverkauf war mein Taschengeld leider nicht ausreichend. Genauso hab ich damals die Auflage der einstöckigen CityShuttles verpasst. Ärgere mich über beides wirklich sehr.
Aber sei’s drum: nach deinem letzten Video wird mein cityjet wohl in Bälde zum Nachrüsten zum memoba wandern. 😇
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2489 von DerDrummer , 19.03.2018 14:29

Wow! Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht! Da haben sich die Leo-Jungs aber mächtig Mühe gegeben!
Natürlich auch Glückwunsch zu 100 Seiten Neustadt!
Mal schauen was meine (geplante) Anlage so bringt...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2490 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.03.2018 14:49

Hallo Erdbeerheld.
Wow ... was für ein Unterschied. Und das für 45 Öcken

Begeisterte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2491 von Sebastian81 , 19.03.2018 16:00

Zitat

Hey Micha,

selten hab ich soviel Mehrwert für 45.- Euronen gesehen. Der Sound ist ja Oberhammer
Ich hab mir mal die Seite von LeosoundLab angeschaut und Soundschnipsel von den Damfern angehört,

Ich glaub ich mach meinen nächsten Urlaub in Traiskirchen im Gepäck meine Roco Dampfer.

Gratulation zur Seite 100 opcorn: rost: rost:


Gruss


Alex



Hallo ,

Mann muss nicht wirklich Urlaub in Traiskirchen machen!
Es gibt bei Leo SoundLab mehrere Optionen!

Mann kann bei dennen einen Decoder fertig bespielt kaufen.Oder Mann kauft einen Esu Sounddecoder gibt Ihnen die Seriennummer durch und der Leo verkauft dir die Sounddatei.Aber ihr könnt eure Modelle auch hin senden und die erledigen den rest für euch !!

Soweit ich weiß ist das alles unproblematisch und sehr unkompliziert.

Michael mir gefällt der Sound sehr gut 😊 bin gerade sehr froh denn Jc Cityjet ohne Sound gekauft zu haben .

Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2492 von punch , 19.03.2018 17:05

Hallo Michael,

bei dem Westbahnzug kann man wirklich neidisch werden (im positiven Sinne) - tolle Teil.
Und dass er nicht auf der Semmeringbahn fährt: Geschenkt, denn irgendwo muss die Maschine ja ihr Testfahrtenprogramm absolvieren.

Deine Sound-Entdeckung ist auch klasse. Ich habe da noch eine 2060er rumliegen, die mal Werkslok für den Steinbruch werden soll. Dem Winzling einen Decoder einzupflanzen, habe ich mich nicht getraut (deswegen liegt er ja noch rum), aber jetzt weiß ich wo und dass der Winzling demnächst noch Krach machen wird.

Du bist also - wie schon mit der Stealth - wieder einmal Vorreiter in Sachen Moba 4.0

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2493 von alex57 , 19.03.2018 17:18

Hallo Sebastian,

vielen lieben Dank für deinen Hinweis zu LeoSoundLab. Ich habe auf deren Seite gelesen, dass die gwünschte Sounddatei auch zugesendet wird.

Nur um diese Datei in die Lok auf den Decoder zu bekommen braucht man noch den ESU Lokprogrammer.

Auf Jeden Fall ist der Sound mega klasse. Mal sehen, was da machbar ist.

Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich nehme an, den Cityjet wirst du auch noch entsprechend aufrüsten

Gruss aus dem Rheinland

alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2494 von Nilsson , 19.03.2018 21:04

Zitat


Nilsson, schreib ihnen einfach ein Email mit einer Anfrage. Ich muss mir erst einen Termin für die blaue S-Bahn ausmachen und komm daher so schnell nicht mehr hin.



Sehr geiles Soundupgrade auf jeden Fall bei deinem Zug. Kannst du was über die Einbaupositionen der neuen Lautsprecher verraten?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2495 von GSB , 19.03.2018 21:53

Hallo Michael,

Das war jetzt gar nicht nett von Dir!

Seit ich den genialen Sound gehört habe überleg ich jetzt doch eine der Dampfloks mal bei denen zusätzlich zur Licht-Nachrüstung auch mit Sound nachrüsten zu lassen... flaster:

Aber jetzt erstmal Glückwunsch zur Seite 100! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2496 von Blue Tiger , 19.03.2018 22:11

Hallo Miachael,

jetzt schaue ich, nach unzähligem Mitlesen & Anschauen (Bilder & Videos), auch mal aktiv mit Wortbeitrag bei Dir vorbei. Deine Anlage, Epoche, Rollmaterial, Spurweite und dass Du digital fährst etc.

Ich bewundere zudem, wie viel tolle Ideen Du vorbildgerecht auf diesem kleinen Raum untergebracht hast bzw. immer noch bringst UND in welcher rasenden Geschwindigkeit - ein paar Stäbchen hier, ein paar dort, bisschen Fliegengitter drüber, Gips drauf, angemalt, begrünt oder wie auch immer - und schon steht eine Autobahn, ein Umschlagplatz, die Feuerwehr etc. -> RESPEKT!!!

Weiterhin finde ich auch schön, dass Du, wie ich, ein Katzenfreund bist - für mich gehört dieses Hobby zwangsweise zusammen mit so einem Stubentiger - es sei denn, man ist allergisch oder so, aber ansonsten ist das doch ein schönes Zusammenspiel - tolle Bilder auch immer mit Deinem Tigerchen (sorry - etwas t: )

Noch kurz zu letztem Thema - Soundupgrade für diesen Preis mit Einbau - einfach spitze! Da kann man nichts mehr daran aussetzen! Viel Spaß noch weiterhin - ich bleibe auf alle Fälle dran, damit Du möglichst schnell 101 [s]Dalmatiner[/s]Seiten und mehr zusammenbekommst

Bis bald mal wieder

Martin

PS: Deine ÖBB-Fahrzeuge, vor allem die der modernen Epoche, gefallen mir auch super - bin zwar selber nicht aus Deinem Land, aber der Taurus zählt gewiss zu meinen Lieblingsfahrzeugen, dann noch i. V. m. einem schönen Railjet - absoluter Ober (habe übrigens den von Jägerndorfer)


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2497 von Heldvomerdbeerfeld , 20.03.2018 19:20

Einen wunderschönen Guten Abend!

Sorry erstmal, dass ich gestern nicht geschafft hab Antworten zu tippen, aber ich hatte gestern einen Urlaubstag genommen. Was ich da so aufgeführt hab, könnt ihr weiter unten gleich nachlesen. Soviel vorab.

Ein Hashtag #saugeil reicht gar nicht aus

Freut mich sehr, dass euch der Sound auch so gut gefällt mir wie. Aber Achtung, der Sound hat nicht 45 Euro gekostet!
Ihr müsst euch vor Augen halten, dass ich für den Zug mit Sound schonmal 140 Euro Aufpreis hingelegt habt. Der (relative teure) Sounddecoder war also schon da. Das Update auf den LeoSound hat jetzt (inkl. neuem Lautsprecher und Einbau) 45 Euro gekostet. Das heißt die wahren Kosten liegen bei 185 Euro im Vergleich zum Zug ohne Sound!

Und deswegen hab ich beschlossen: künftig kauf ich die Züge mit Schnittstelle und bring sie denen - wenn halt Sound verfügbar - vorbei. Dann zahl ich auch ca. 140 Euro und hab gleich einen vernünftigen Sound.

Bahram, wie sehr die Westbahn in den Betriebsablauf vor allem in Wien eingreift hab ich gestern erst hautnah miterlebt. Bisher kannte ich das nur in der Theorie. Wir sollten das mal ausdiskutieren.
Freilich kann das Personal da nichts dafür und die Westbahn per se ist natürlich nicht schlecht. Aber wie da teilweise von den Managern agiert wird ist schon grenzwertig. Wenn sie damit wenigstens Geld verdienen würden....

Übrigens hab ich gestern auch erfahren, dass der Westbahnzug, der damals kurz nach Auslieferung in den Erzzug reingefahren ist, bis heute in der Schweiz beim Hersteller steht. Unklar ob der jemals wieder repariert wird oder gleich verschrottet.

Alex, kann ich nur empfehlen! Aber wenn du schon da bist, bei mir vorbeischauen. Weil eigentlich "ums Eck"

Benedikt, sie tauchen immer wieder bei Ebay und Willhaben auf. Da heißts geduldig sein
Übrigens genau: Zug zum Memoba, die kümmern sich um alles weitere. Der liegt nur leider für mich sehr unpraktisch. Da bin ich schneller in Traiskirchen draußen als im 6ten.

Sebastian, hast du auch vor ihn nachzurüsten?
Weil jetzt juckts dich irgendwie... richtig?

Patrick, .... jein. Nichtmal Testfahrten machen die Dinger beim Vorbild am Semmering. Wegen dem Lichtraumprofil vom Doppelstockzug in den alten Tunnels. Die sind ja von 1850 oder so. Also richtig richtig alt. Damals hat niemand an einen Doppelstock Wendezug gedacht
Gerade bei den kleinen Loks würde ich noch einen Pufferkondensator empfehlen, damit die nicht irgendwo stehen bleiben. Und schon machen sie richtig Spaß.
Bei der Stealth war ich aber Nachzügler. Da waren der Christian, Wolfgang und der Bahram Trendsetter ^^

Nils, nö - da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich war so beeindruckt und durfte mit den div. Loks herumfahren und probieren, dass ich den eigentlichen Einbau bei meinem verpasst hab. Dauert aber auch nur ein paar Minuten

Martin, vielen Dank und herzlich Willkommen!
Vorbildgerecht ist vieles nicht, weiß ich vor allem seit gestern. Schau mal weiter unten
Aber ich bemüh mich. Und so Sachen wie Fliegengitter, Gips, anmalen, Begrasen geht tatsächlich sehr schnell. Vor allem mache ich das ja auf relativ kleinen Flächen. Da reichen schon 15min zum Gipsen, 15 zum Begrasen und dazwischen trocknet eh immer alles stundenlang. Es wirkt dann auf euch, als würde ich Stunden mit der Modellbahn verbringen, dabei geht vieles so "nebenbei"

Katzenfreund bin ich nur solange ruhe ist. Wenn die 2 Affen aufdrehen, muss ich meine Tür zum Kammerl schließen und das Geraunze draußen anhören

Gut, ich muss zu einem Ende kommen. Zumindest mit der Post. Weil schon ganz aufgeregt.

Also gestern. Frei genommen.

Soweit schon so ungewöhnlich für mich. Aber jetzt kommts. Einer meiner Youtube Fans hat unser letztes Teppichbahnen Video gesehen.
Und bei der Stelle, an der ich mich so über den Christian mit seiner Westbahn Schleichfahrt geärgert habe, ist ihm eine Idee gekommen.

Also hat er mich angeschrieben. Gestern am Vormittag haben wir uns dann getroffen.

Wien Westbahnhof, tada:
20180319_101338 by Michael Lang, auf Flickr

Info vorab: die Veröffentlichung ist soweit kein Problem, hab ich vorab gefragt.

Das war übrigens einer von den neuen Zügen. Für Interessierte gabs oben schon ein paar Infos. Die neuen haben große Einzeltüren, die "alten" Garnituren haben Doppeltüren. Kurz nach dem Begrüßen kam dann grad ein Zug aus Salzburg an. Foto ein bissl unscharf, aber egal.
Vergleich: der hat noch die "alten" Türen (rechts), wie mein Modell:
20180319_102325 by Michael Lang, auf Flickr

Außerdem hatten die neuen Züge dann schmälere Fronscheiben. Die wurden dann bei den alten Garnituren auch umgerüstet. Nachteil: man sieht weniger. Vorteil: Vogelschlag kein Problem mehr. Davor waren die Züge relativ häufig zum Reparieren mit kaputten Scheiben.
(sowas erfährst du halt nur vom Lokführer )

Cooler Zug also. Ich war ja noch nie wirklich drinnen und hab mir das angeschaut.

Es war wunderbar und ich bin nach einer Stunde wieder heimgefahren um mit meinem H0 Modell zu spielen






























....




















glaubt ihr jetzt hoffentlich nicht wirklich?










Auf gehts

20180319_110153 by Michael Lang, auf Flickr

200 liegen an, hier kurz vor der Weichenhalle im Wienerwaldtunnel.
Leider war ich zu dem Zeipunkt (die ganze Hinfahrt eigentlich) so begeistert und hab soviele Fragen zu Signalen, Schildern, Zugsicherung, Zugfunk und den ganzen Hebeln im Cockpit gestellt, dass ich eigentlich keine Fotos und Filme gemacht hab. Nur ein paar.

Auf der Rückfahrt hab ich dafür immer wieder Filmschnipsel gedreht und darf diese auch zu einem kleinen Zusammenfassenden Video verarbeiten. Das kommt noch. Ein 2,5h Führerstandsmitfahrtsvideo schaut eh kaum wer, wenn ich meine Schnipsel da zusammenschneide, vielleicht interessiert euch das. Hab da natürlich versucht möglichst viele Züge draufzubekommen. Highlight war eine "im Tunnel" Überholung mit 200km/h am ÖFB Railjet vorbei

Hier hab ich einfach mal ein schnelles Foto gemacht, zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim:
20180319_111952 by Michael Lang, auf Flickr

Das ist keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, aber diese Radien sind schon fein. 160 waren hier Limit wenn ich das richtig im Kopf hab.
Es hat auch durchgehend so leicht geschneit, sodass die Züge immer eine "Schneestaubfahne" hinter sich herzogen haben. Sieht man dann auf den Videos. Ziemlich eindrucksvoll, für so wenig Schnee.

In Salzburg hab ich dann kurz einmal am Chefsessel platz nehmen dürfen. Bis dahin bin ich immer artig am Sozius gesessen
(im Hintergrund übrigens der Samsung Wagen vom ÖFB Railjet)
20180319_163705 by Michael Lang, auf Flickr

"Gas" gegeben hab ich natürlich nicht

Am Faszinierendsten fand ich aber das hier:
20180319_174601 by Michael Lang, auf Flickr

Was da ständig aufblinkt, Warnungen, die SIFA meldet sich, dann das ECTS, eine ÖBB Anweisung gabs auch (da auf dem A4 Zettel) wegen einer Langsamfahrstelle. Sehr aufregend das Ganze!

Von der Rückfahrt hab ich weniger Fotos, dafür mehr Filmschnipsel.

Am Ende war das Ganze so:
Vormittag Wien Westbahnhof - Salzburg Hbf
Pause
Nachmittag Salzburg Hbf - Linz Hbf - Zugwechsel (kurz Pause)
Abend Linz Hbf - Wien Meidling - Wien Hauptbahnhof - Wien Praterstern.

Dort haben wir alle Fahrgäste rausgeworfen, Zug gewendet und dann ist er mit einer Leerfahrt über die S-Bahn (Bahram!) wieder zurück zum Westbahnhof rübergefahren. Am Hbf hab ich stolz vor allen Fahrgästen am Bahnsteig - "Zug fährt durch" - aussteigen dürfen

Es war also extrem leiwand. Ich hab so viel gelernt, weiß jetzt wo welche Signale noch falsch stehen, wo ich künftig welche aufstellen könnte und versteh jetzt auch fast alle diese wilden Tafeln, die da an der Strecke herumstehen. Herrlich!

Falls jemals jemand die Möglichkeit so etwas mitzumachen: unbedingt nutzen!

Ich werd jetzt mal schauen ob man auf meinen Videos was sieht. Weils später natürlich schon dunkel war. Ich bin übrigens schockiert wie wenig ein Lokführer überhaupt sieht.

das wars,

lg


P.S.: Westbahnzüge fahren nur 200km/h, die Railjets sind mit 230km/h zwischen Wien und Attnang-Puchheim (Ende der Hochleistungsstrecke) unterwegs - bevor wer fragt wieso "so langsam"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2498 von DerDrummer , 20.03.2018 19:33

Moin Michi
Da hast du aber ein Riesenglück gehabt!
Mein "Rekord" liegt bei ein paar Fotos aus einer BR 245 inkl. Maschinenraum. (ach ne, in ner alten S-Bahn in HH durfte ich sogar mal Gas geben und bremsen - von Altona bis Pinneberg! Für alle, die sich nicht auskennen: etwa 30-45 Minuten Fahrt! )
Deine Fotos schauen schon mal gut aus, bin auf das Video gespannt!
Aber wieso überholt ihr nen Railjet?
So ne Führerstandsmitfahrt ist einfach grandios, würde ich auch gerne mal machen!

Lg

P.S. Der Name "Wien-Praterstern" ist ja mal megacool! Klingt fast majestätisch...


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2499 von Magdeburger , 20.03.2018 20:03

Mensch Michi,
Und schon top'st Du mal wieder alles!
Glückwunsch zur Westbahnführerstandsmitfahrt, sicherlich ein Highlight, welches Du so schnell nicht vergessen wirst!
Das es Spass gemacht hat, sieht man Dir an!
Viele Grüsse
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2500 von Sebastian81 , 20.03.2018 20:06

Hallo Michael ,

Sehr schön das du so einen netten Tag mit der Westbahn verbringen durftest !

Zum Cityjet muss ich dir sagen das meiner umbedingt mal zum Leo Soundlab muss,
jedoch wann ist die frage. Habe noch nicht begonnen mit dem Anlagenbau somit muss das ganze etwas warten.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz