RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#26 von Heichtl , 05.08.2015 23:43

Hallo Andy,

sehr schöne Anlage die du uns da präsentierst!
Wäre froh, wenn ich schon so weit wäre...
Jedenfalls gefällt mir dein Hintergrund!
Daher würd ich gern wissen :
- Woher/von welchem Hersteller hast du den Hintergrund?
- Wie tief ist deine Anlage insgesamt und wie ist der Abstand vom "hintersten Gleis bis zur Rückwand"?

Wünsche weiterhin sehr viel Spaß beim "Lok-Auslauf-Lassen" und beim verfeinern deiner Anlage.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#27 von Railstefan , 06.08.2015 12:23

Hallo Andy,

ich bin da gerade durch ein Wurmloch nach Ottbergen gekrochen und muss feststellen, dass es sich gelohnt hat.
Werde mal versuchen mich pünktlich zur nächsten Fototour hier wieder einzufinden - bitte noch Info zur Zeit - den Ort hattest du ja schon angegeben

Bitte weitermachen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#28 von Andy_1970 , 06.08.2015 21:55

Hallo Stummis,

vielen Dank für die Besuche und die Rückmeldungen.

Fotolichttechnisch werde ich hoffentlich in nächster Zeit nach und nach noch Fortschritte machen. Glaube, dass hierzu die guten Tipps von Euch weiter helfen werden.

@Dieter
Danke auch für Deinen Tipp mit der "Einfachvariante" für die Ausleuchtung. In nächster Zeit werden auf jeden Fall mehrere Varianten ausprobiert.

@Alex

Vielen Dank für Deinen Besuch und das Lob. Trotz der Hitze bin ich in der Mittagspause nicht im Büro geblieben, sondern habe mich in Weinheim umgeschaut. Da ensteht eine richtig tolle Anlage. Besonders gefallen mir die selbst gebauten Bäume, die Burgruine, die Brücke, Weinberge, das Wasser... (einfach alles) .
Ottbergen ist wirklich nicht allzu weit von Weinheim entfernt. Falls Du Interesse hast, die Anlage vor Ort anzuschauen, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden. Du bist auf jeden Fall herzlich eingeladen!

@Matthias:
Freut mich, dass es Dich auch nach Ottbergen verschlagen hat.
Bei den Betriebsmöglichkeiten und Zuglängen in Heichtltown kann man richtig neidisch werden. Den Bau der Anlage werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
Zu Deiner Frage nach der Hintergrundkulisse:
Der Hintergrund stammt von JOWI. Beim Betrachten der Preise kam mir das teuer vor. Aber nach den gemachten Erfahrungen kann ich nur sagen: Die Hintergründe haben zwar ihren Preis, sind aber trotzdem preiswert. Obwohl es sich um einen Hintergrund aus dem Standard-Programm handelt, wurde der Hintergrund genau auf meine Anlagengröße skaliert und eine (zumindest in Epoche III) störende Autobahnbrücke mit Wald kaschiert (ohne Aufpreis).

Zu den Abmessungen der Anlage:
rechter Anlagenteil (Bahnhofsteil): 260cm breit; 60 cm tief
linker Anlagenteil (Landschaftsteil): 250 cm breit, 50 cm tief
Abstand Anlagenkante Bahnhofsteil - Hintergrund: 12 cm
Abstand Anlagenkante Landschaftsteil- Hintergrund: 8 cm
minimaler Abstand Gleismitte zur hinteren Anlagenkante (im Landschaftsteil): 7 cm

@Railstefan:
Danke für Deinen Besuch in Ottbergen und Deinen Kommentar! Da Du das Wurmloch ja kennst, kannst Du uns ja nachher wieder einholen, falls Du die Fototour verpasst: Wir starten nämlich unsere Fototour jetzt.

Wer möchte, kann sich gerne zu meiner letzten Ottbergen-Festplatten-Fototour anschließen.
(Die nächsten Fototouren werden mit frischen Fotos durchgeführt. Auf der Festplatte schlummern zwar noch ein paar Bilder. Diese sind sich zum Teil aber doch zu ähnlich, und an der Qualität der Bilder lässt sich bestimmt auch noch etwas optimieren.).

Stopp!!!

Soeben kommt meine Frau mit einem USB-Stick aus Ottbergen angeflogen (während ich hier tippe, hat sie in Ottbergen noch zwei Fotos aufgenommen, die gut in unser Thema passen)!

Gab es das schon im Stummiversum: Doppelte Zeitreise in in 15 Minuten und anschließende Liveschaltung in den Herbst 1957 ?

Ich hoffe, Ihr seid alle einverstanden, dass wir diese Fototour mit den beiden Live-Bildern starten:

Im ersten Bild sind wir im Anflug in das Jahr 1957:

Bild 1:


Bild 2:


Wenn man den LKW hier betrachtet, macht sich der Stummi-Moba-Virus wieder bemerkbar. Das Bild würde wesentlich lebendiger wirken, wenn ein Ladearbeiter beginnen würde, die LKW-Plane zu öffnen (man bräuchte hierzu: Bastelsäge, Papiertaschentusch, Leim, Wasser, Draht, Lack... )

Bild 3:


Und von der Laderampe geht's auf die Ladestraße:

Bild 4:


Bild 5:


In meinem allerersten Beitag hatte ich bereits erwähnt, dass Preiser-Schlepperfahrer nicht verfügbar waren. Deshalb kuppelt unser Schlepperfahrer bereits ab, um die Baumstämme abladen zu können.

Bild 6:


Für heute war es das wieder.

Solltet Ihr noch weitere Fotos sehen wollen, treffen wir uns demnächst an den Eisenbahner-Wohnhäusern.

Also bis demnächst.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#29 von alex57 , 07.08.2015 00:06

Zitat von Andy_1970

Falls Du Interesse hast, die Anlage vor Ort anzuschauen, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden. Du bist auf jeden Fall herzlich eingeladen!


Bild 3:






Hallo Andy,

natürlich habe ich Interesse deine sehr schön gestaltete Anlage mal in Natura zu sehen. ich schick dir ne PN.

Wieder super Bilder. Die o.a. Szene gefällt mir am Besten, super gebastelt, man sieht kaum den Übergang zum Hintergrund. Der Hintergrund täuschte ein schöne Weite der Anlage vor.

Natürlich bin ich auch auf weitere Bilder von dir gespannt.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#30 von Heichtl , 07.08.2015 07:43

Moin Andy,

wieder schöne tolle Bilder die du uns da zeigst!
Und Danke für die Maße. Hätte gedacht, wäre insgesamt bisl tiefer deine Anlage, aber durch den Hintergrund bekommst ne richtig gute Tiefenwirkung!
Bei JOWI hab ich auch schon geschaut und der Preis schreckt erstmal ab, aber anhand deiner Bilder/Anlage werd ich wohl die Euro's sparen und investieren, da ich auch nur ne Anlagentiefe von 50 cm (Bahnhofsbereich) habe.

Freu mich auf weitere Bilder!

Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#31 von P-I-E-T , 07.08.2015 08:39

Hallo Andy,

stimmungsvolle Fotos einer schönen Anlage.
Viele liebevolle Details, gut gemachte Alterungen und nicht zuletzt der perfekt gemachte Hintergrund.
Danke fürs Zeigen


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#32 von trillano , 07.08.2015 11:04

Hallo Andy,
ich bin auch durch's Wurmloch nach Ottbergen gebeamt worden: eine tolle Nebenbahn Atmosphäre hats Du da gestaltet. Und die Fotogeschichten sind sehenswert! Ich liebe diese kleinen Details, die stimmige Ausstattung (die alten Autos!) und den perfekten Hintergrund. Ich werde jetzt öfters in Ottbergen Halt machen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#33 von Railstefan , 07.08.2015 15:07

Hallo Andy,

ich habe den Start der letzten Fototour verpasst, aber Gott sei Dank gibt es ja die Wurmlöcher hier im Forum...

Wieder schöne Bilder von den Szenen deiner Anlage.

Wegen des Öffnens der LKW-Plane besuch mal den Oberwurm, den dampfenden Willi - ich meine irgendwo in seinen 50er Seiten gibt es dazu Bilder.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#34 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.08.2015 22:08

Hallo Andy,

auch ich bin von Deiner Anlage sehr angetan und hoffe, sie trägt dazu bei, den einen oder anderen Mitleser mit eingeschränktem Platzangebot lieber zu so einer Lösung mit geringer Tiefe zu bringen. In Kombination mit dem Hintergrund, der Beleuchtung und vielleicht mit einer edlen Holzvertäfelung "stört" das dann auch nicht in einem normalen Wohnraum.

Ganz im Gegensatz zur "Platte" mit auf 5 Quadratmeter vom Alpenrand zum Nordseestrand Gleisgekringel...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#35 von Aedelfith , 08.08.2015 23:46

Hallöchen Andy, wieder schöne BIlder die du uns zeigst, da müssen eindeutig mehr davon her Oder auch gerne mal ein Fahrvideo^^

beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#36 von St. Goar , 09.08.2015 00:56

Hallo Andy,

habe mir schon mal heimlich Deine Anlage angesehen. ops:
Sowohl das Konzept als auch die Ausführung sind meisterhaft.
Freue mich auf mehr Bilder.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#37 von Bluesman , 09.08.2015 08:19

Moin Andy,

eine ganz wunderbare kleine Anlage, sehr schön gemacht!

So etwas sind die Perlen in jedem MoBa-Forum, bitte mehr davon.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#38 von Der Dampfer , 09.08.2015 12:09

Hi Andy
Klasse Bilder zeigst Du wieder absolut! Zu der Plane hast Du geschrieben:

Wenn man den LKW hier betrachtet, macht sich der Stummi-Moba-Virus wieder bemerkbar. Das Bild würde wesentlich lebendiger wirken, wenn ein Ladearbeiter beginnen würde, die LKW-Plane zu öffnen (man bräuchte hierzu: Bastelsäge, Papiertaschentusch, Leim, Wasser, Draht, Lack... )

Es geht auch mit "Butterbrotpapier bzw. Alu Folie.....und besser noch als die dicken Plastikplanen aufzusägen ist eine neue anfertigen z. B. aus Alu Folie und einem Weinert Spriegel....was sicher für Dich kein Problem sein dürfte:




Wenn die Bilder Dich stören ,eben PN und ich schmeiß sie wieder raus!
Liebe Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#39 von Andy_1970 , 09.08.2015 20:30

Hallo Stummianer,

vielen Dank für Eure Besuche und Kommentare!

@Alex57:
Vielen Dank für Deinen Besuch in Ottbergen!
Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich vor Ort gemeinsam austauschen zu können.
Deine Idee, die Ladestraße, die momentan noch ziemlich unmotiviert auf der grünen Wiese endet, mit einem kleinen offenen Lager- oder Geräteschuppen aufzupeppen, gefällt mir sehr gut.

@vollständige Stummigemeinde:
Auf den bisherigen Fotos habe ich diese "Problemecke" noch nicht gezeigt, was hiermit nachgeholt wird.

Die Idee ist, die Ladestraße nicht mehr in's Leere laufen zu lassen (ganz rechts auf dem Foto) , sondern den Blick durch einen offenen Unterstand abzufangen.



In diesem Unterstand wäre dann Platz für weitere Details. Im Moment habe ich zwar ein paar Ideen, was dort zu untergbracht sein könnte (z.B. Fassregale, Arbeitsgerät für die Ladearbeiter?)
So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, Vorschläge? Wäre Euch auf jeden Fall für jede weitere Anregung sehr dankbar!
Glaube, diese leere Ecke bekommen wir mit gemeinsamen Ideen bestimmt besser gefüllt!

@Matthias:
Für Deinen Hintergrund ist mir noch eine Altenative eingefallen. Von Firma Busch gibt es auch eine CD-ROM, mit welcher man sich Hintergründe selbst zusammenstellen kann. Dann müsste man sich anschließend noch eine Druckerei suchen, welche auf die entsprechende Papierqualität drucken kann. Habe aber weder mit der CD noch mit Druckereien Erfahrung.

@Piet:
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar!

@Alexander (trillano)
Herzlich Willkommen in Ottbergen! Habe mich in Sanderland auch schon umgeschaut. Dort kann man sich wirklich originelle Konzeptlösungen anschauen.

@Railstephan:
Vielen Dank für den Hinweise auf Willis Umsetzung (Willi ist auch sofort mit Blaulicht in diesem Trööt zur Hilfe geeilt).

@Alexander DB-IV-Proto87:
Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar. Die im Stummiforum gezeigten Anlagen haben mir vor drei Jahren den letzten notwendigen Impuls gegeben, endlich selber mit dem Anlagenbau anzufangen. Trotz wenig Platz und überschaubaren Aufwand ist in meinem Hobbykeller zwar keine Josef-Brandl-Anlage entstanden, aber meine Fahrzeuge haben endlich Auslauf erhalten! Hoffe, dass ein paar Mitleser, die sich bisher noch nicht zum Anlagenbau durchringen konnten, sich doch noch aufraffen, mit dem Anlagenbau zu beginnen (und hoffentlich das Ergebnis; oder noch besser: Planung, Bau und Ergebnis hier vorstellen)
In Bad Herzfeld war ich auch schon öfters als anonymer Besucher zu Gast (dort sieht man wirklich feinsten Modellbau)

@Stephan:
Danke, dass Du hier wieder vorbei schaust! "Schauen": Ich schaue mir im Forum auch sehr gerne Videos der Anlagen an. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist mein Wohnort noch ein weißer Fleck auf der Highspeed-Datenautobahn. Bilder hochladen funktioniert per Funk-Surfstick ganz gut und recht schnell. Internetmäßig sehe ich momentan leider noch Probleme, Videos hochladen zu können.
(Zum Thema "Hintergrundkulisse":Im namenlosen Ruhrgebiet stellt sich die Frage einer Hintergrundkulisse erst gar nicht. Dein Wald ist ein absolut genialer Anlagenabschluss)


@Gerhard:
Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar! Bin häufig im virtuellen St. Goar zu Besuch (bisher noch unerkannt), um mich von der realistischen Landschaft, dem Zugverkehr und den tollen Autos beeindrucken zu lassen.

@Alex (Bliuesman):
Schön, Dich auch mal im tiefen Süden, Ottbergen, zu sehen. Unterwegs sind wir uns bestimmt schon mal begegnet, als ich virtuell nach Klöbensiel unterwegs war, um mir wieder eine der tollen Fischergeschichten in der naturgtreuen Umgebung anzusehen.

@Willi:
Vielen Dank, dass Du so schnell zu Hilfe geeilt bist!
Deine Bilder haben mich sofort davon überzeugt, dass die Plane komplett neu angefertigt werden muss!
Deine Bilder sollen natülich nicht nur an dieser Stelle verbleiben; sie müssen an dieser Stelle bleiben!
Nicht nur wegen dem tollen Ergebnis Deiner Bastelei, sondern auch als Motivation, diese Bastelei auch einmal in Angriff zu nehmen.


Im letzten Beitag hatte ich angekündigt, in Zukunft nur noch "Frischfotos" bei den Fototouren zu verwenden (und nur noch in Ausnahmefällen Konsvervenbilder von der Festplatte)

Das Anfertigen neuer Bilder geht natürlich nicht so schnell wie das Hochladen von der Festplatte. Deshalb kann ich Euch heute noch nicht die Fototour zu den Eisenbahner-Wohnhäusern anbieten.

Falls Ihr Abstriche der Bildqualität in Kauf nehmen könnt (das Bild war damals noch einer meiner ersten Anlagen-Fotoversuche), schauen wir heute wenigstens kurz über die Kuhweide auf die Strecke:



Bis bald!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#40 von forex , 09.08.2015 21:39

Hallo Andy,

deine Anlage und Bildern gefällt mir sehr viel.

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#41 von sven77 , 09.08.2015 22:04

Hallo Andy,

Eine schöne Nebenbahn
Da bekomme ich wieder dieses kribbeln in den Fingern


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#42 von alex57 , 09.08.2015 23:32

Hallo Andy,


vielen vielen Dank nochmal, für die Einladung" life" nach Ottbergen.

Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht sich auszutauschen und deine Anlage life zu betrachten.

Ich kenne nun beides , deine Bilder hier und dein Moba life.
Ich muß sagen, was schon auf deinen Fotos hier so toll aussieht, sieht in Natura noch sensationeller aus.

Man kann selber deine schönen Szene aus verschiedenen Blickwinkel betrachten. Das ist fototechnisch so nicht darstellbar.

Vor allen der schöne Hintergrund, der hier auf deinen Fotos, vielleicht etwas blass erscheint, ist in der Realität noch viel, viel besser.

Der Übergang von deiner Moba zum Hintergrund ist in der Realitat überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

Alles passt perfekt zusammmen.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#43 von Andy_1970 , 12.08.2015 17:20

Hallo Stummianer,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Václav:
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen freundlichen Kommentar!
Die Begrünung und Felsgestaltung Deiner Anlage gefallen mir sehr gut!
Viele Grüße aus dem Rheinland in das schöne Prag!

@Sven:
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Wenn Dich das Bastelfieber wieder richtig gepackt hat; dann hat dieser Trööt seinen Sinn bereits erfüllt. In Steinkrug habe ich Deine super-realistische Anlage und tollen Bilder schon oft als stiller Beobachter bewundert.

@Alex.
Freut mich, dass auch Dir unser Treffen gut gefallen hat! Die Zeit war unwahrscheinlich schnell verflogen!
Vielen Dank für das in Deinem Weinheim-Trööt gemachte Angebot, mich bei der Gestaltung der von Dir entdeckten Bauland-Zusatzfläche zu unterstützen.
Im Moment spukt mir Deine Idee in allen möglichen Varianten im Kopf herum. Das Angebot, Deine Modellbaufähigkeiten in Anspruch nehmen zu dürfen, werde ich natürlich sehr gerne annehmen.
(Hinweis für die Stummigemeinde: Der landschaftlich gestaltete Bereich meiner Anlage endet ziemlich plötzlich an der Einfahrt im Fiddle-yard. Alex hatte die Idee ins Rollen gebracht, den ersten kurzen Abschnitt im Fiddle-yard ebenfalls noch landschaftlich zu gestalten).

@Willi:
Der erste vorbereitende Schritt für die LKW-Planenbastelei ist gemacht: Gestern wurde schon mal das Spriegelgestell bestellt!

Wenn Ihr möchtet, können wir heute wieder gemeinsam auf Fototour gehen. Diesmal schauen wir uns die Eisenbahner-Wohnhäuser an.
Weil sich diese an der hinteren Anlagenkante befinden, müssen wir die Preiser-Augenhöhe mehrfach verlassen.
Das ist für die Wirkung der Bilder nicht gerade vorteilhaft, aber ansonsten könnten wir nicht in den Garten schauen.

Bis auf Bild 1, Bild 3 und Bild 7 wurden die Bilder von meiner Frau aufgenommen:

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:


Bild 5:


Bild 6:


Hiermit erkläre die Fototour "Eisenbahner-Wohnhäuser" sowie die komplette Fototour-Serie "Vorstellung der Anlage Ottbergen" für beendet.

Danke, dass Ihr mich auf diesen Fototouren begleitet habt. Mit Euren Rückmeldungen haben mir die bisherigen gemeinsamen Fototouren sehr viel Spaß gemacht.

Falls noch Interesse bestehen sollte, kann im Anschluss eine weitere Fototour-Serie gestartet werden.

Bei diesen Fototouren würden wir uns nicht mehr einen bestimmten Bereich der Anlage anschauen, sondern jeweils einen bestimmten Zug begleiten.
Bei diesen Fototouren könnten die Betriebsmöglichkeiten der kleinen Anlage gezeigt werden. Dabei wird versucht, neue Perspektiven, Details und Stimmungen per Foto einzufangen.

In Ottbergen kommt zur Zeit auch die von Dirk angestoßene Hilfsaktion "Licht ins Dunkel" für betroffene Loks und Gebäude ins Rollen:

Im Moment wird fleißig experimentiert, die Ausleuchtung der Fotos zu verbessern. Lichttechnisch ist ja noch einiger Optimierungsbedarf vorhanden.

Als Beispiel kann ich Euch schon mal ein Zwischenergebnis der ersten Experimente mit Fotoleuchte zeigen:

Bild 7:



Alle Stummis und Mitleser, die bereit sind, weitere Ottbergen-Fotos über sich ergehen zu lassen, sind zu diesen Fototouren gerne eingeladen.

Wer daran teilnehmen möchte, steigt demnächst einfach in den P2432 nach Ottbergen, den wir auf der ersten Fototour begleiten werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#44 von Wilstein , 12.08.2015 17:33

Hallo Andy,

absolut klasse Für ich eine der schönsten Anlagen die ich hier gesehen habe. Keine überladene Anlage, sondern ein ländliches Szenario wie es sich wirklich zugetragen haben könnte. Sehr schön in Szene gesetzt auch die Preiserlein, kein Figürchen steht sinnlos in der Gegend herum

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#45 von Railstefan , 13.08.2015 09:04

Hallo Andy,

und wieder habe ich den Start der Fototour verpasst, aber du lieferst ja die bilder sozusagen frei Haus - passt schon

Das Haus mit Stall und Garten ist sehr schön, aber irgendwie habe ich gar keinen Weg gesehen, wie man denn zu dem Haus gelangt...

Bitte weitere Forotouren, gerne auch mit Schein-Anfahrten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#46 von trillano , 13.08.2015 10:39

Hallo Andy,
eine wunderschöne Fototour, da kann ich mich den Komplimenten der Mitstummis nur anschließen
"Wer daran teilnehmen möchte, steigt demnächst einfach in den P2432 nach Ottbergen, den wir auf der ersten Fototour begleiten werden."
Unbedingt, leg die Tickets schon mal bereit! Ich freu mich!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#47 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 13.08.2015 11:01

Moin,
Das ist ja eine Wahnsinnsanlage.

Was mir aber Persönlich aufgefallen ist, da ich selbst gerade einen Garten Bastel, sind die Gemüse Pflanzen:

Zitat von Andy_1970

Bild 4:





Die sehen noch so Plastikhaft aus( in der Nahaufnahme) Vielleicht könnte man da noch mal das ganze etwas abstumpfen?

Viele Grüße

Lars


Eisenhorn

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#48 von schmiedi , 13.08.2015 13:13

Hallo Andy,

ich bin gerne wieder mit dabei, wo kann ich meine Fahrkarte knipsen lassen?

Ach ja, sehr schöne und stimmungsvolle Fotos, immer wieder gerne gesehen. Auf dem vorher zitierten Bild sind mir schwache Farbnuancen im Schotter aufgefallen, das gefällt mir sehr gut und werde ich mir mal merken...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#49 von micha1974 , 13.08.2015 14:10

Hallo Andi,
du zeigst hier sehr tolle Bilder einer Superanlage.Ich wollte da mal wissen wie Lange Du daran werkelst?.Die Bilder gefallen Mir.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#50 von Andy_1970 , 13.08.2015 20:32

Hallo Stummianer,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!

@Thomas
Schön Dich in Ottbergen begrüßen zu können! Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Persönlich gefallen mir die anderen hier im Forum vorgestellten Anlagen wesentlich besser als meine eigene Anlage.
Beim Betrachten der eigenen Anlage fällt mir hinterher immer ein, was man hätte alles besser machen können (und da fällt mir leider sehr viel ein !)

@Railstefan:
Freut mich, dass Du öfters in Ottbergen vorbeischaust
Mit dem Weg zum Hauseingang hast Du natürlich Recht. Dieser ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Zum Glück wurde er beim Bau der Anlage aber nicht vergessen. Sonst hätte ich jetzt eine größere Baustelle!
Hatte bisher vorgehabt, den Hauseingang und den Weg erst im Forum zu zeigen, wenn auch die Hausmülltonnen vor dem Hauseingang platziert sind.
Die Hausmülltonnen sind zwar schon bestellt, glänzen zur Zeit aber noch mit Abwesenheit.
Deshalb hat sich meine Frau soeben nach Ottbergen gebeamt und schon ein paar Vorab-Fotos (ohne Mülltonnen) geschossen.

Vom Bürgersteig -direkt an der hinteren Anlagenkante- führt ein kleiner Weg zum Hauseingang und weiter zum Garten.



Seitdem Lokheizer Hempel hier wohnt, steht dauernd das Gartentor auf!



@Alexander (Trillano):
Vielen Dank, dass Du wieder in Ottbergen zu Besuch warst. Danke auch für Deine positive Rückmeldung!

@Lars:
Schön, dass Du das beschauliche Ottbergen besuchst!
Deine Anmerkung mit dem Plastikglanz der Gemüsepflanzen auf den Fotos stimmt natürlich.
In der Realität wirken die Gemüsepflanzen aber stumpf. Die Gemüsepflanzen sind mit oker- und braunfarbenen Puderfarben abgestumpft.
Irgendwie scheint die erhöhte Kamerapostion unbeabsichtigte Reflexionen durch die Anlagenbeleuchtung zu verursachen. Der gleiche Effekt tritt bei dem von Dir zitierten Foto auch bei einigen Schwellen auf, die in Wirklichkeit matt wirken.
(Durch die Wirkung auf dem Foto und Deinen Kommentar war ich aber selber verunsichert und hatte nochmals ganz genau auf auf der Anlage nachgeschaut).
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn es dort wirklich so geglänzt hätte, wäre auf jeden Fall Handlungsbedarf gewesen!
Zusammenfassend. Auch wenn diese Anlage nicht gerade eine Glanzleistung ist, glänzen auf dem Foto wenigstens das Gemüse und ein paar Schwellen.

@Dieter
Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch! Beim Thema "Gleisschotter" wird wahrscheinlich jeder seinen eigenen Geschmack haben.
Wenn ich jetzt von "Null" anfangen würde, dann wahrscheinlich eher mit Gleisschotter mit grauer Grundfarbe.
Die Farbnuancen, die Dir aufgefallen sind, sind automatisch beim "Voraltern" der Schotterbettung mit stark verdünnter schwarz-brauner Farbe entstanden. Habe dies nachher noch etwas mit Pulverfarbe (schwarz, braun und ganz wenig ocker) abgeschwächt.

@Micha:
Herzlich Willkomen in Ottbergen! Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!
Zu Deiner Frage bezüglich der Bauzeit der Anlage:
Habe vor ca. 3 Jahren mit dem Anlagenbau begonnen. Seit Ende letzten Jahres liegt der Schwerpunkt auf Fahrbetrieb, und es wird nur noch nach und nach an einzelnen Details gebastelt.
Die Bauzeit hört sich wahrschenlich kurz an. Ohne Fiddle-yard hat die Anlage aber auch nur eine Gesamtfläche von ca. 2,4 m².
Vielleicht wird machem die Anlage etwas zu kahl wirken.
Wegen der geringen Abmessungen der Anlage wollte ich aber eine Überfrachtung vermeiden, Die Anlage würde dann vielleicht noch gedrungener / kleinteilger wirken als notwendig.
Deshalb dauert es meistens sehr lange, bis ich mich zur Umsetzung weiterer Details entschließe.

Bisher scheint es relativ wenig Widerstand gegen weitere Fototouren zu geben.
Deshalb muss ich jetzt auch diesen Beitrag beenden, um in der Zwischenzeit für Euch schon ein paar Fahrkarten zu drucken.

Sieht so aus, dass wir uns spätestens im P2432 Richtung Ottbergen wiedersehen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz