RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#176 von MM , 21.08.2019 14:59

Hallo liebe Stummies ,

und wieder ging es etwas vorwärts , der nächste teil ist im groben nun auch Fertiggestellt . Der Marktplatz hat ein paar Besucher bekommen ,
eine kleine Band spielt fröhlich ihre Musik ( Soundmodul ) und im Hintergrund ist jemand fleißig am Holz spalten ( Viessmann bewegt ) für den
sicher bald kommenden Winter .

Als nächstes würde ich gerne dem Brauhaus etwas leben einhauchen , aber leider bin ich nocht nicht so recht fündig geworden , wo man einen
schönen Braukessel usw. dafür bekommt . Eventuell habt ihr ja da ein paar Tipps ?



Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ,

liebe grüße Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#177 von Lutzburger , 22.08.2019 00:52

Hallo Manuel,
von Busch gibt es unter der Nummer 1177 die Brauanlage zur Brauerei.
Oder von FALLER 180457 H0 Brennereieinrichtung.
Oder wenn es größer sein soll: Faller 130960 H0 Brauerei. Gibt es oft in der Bucht.
Vielleicht ist das ja was?
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#178 von MM , 22.08.2019 18:19

Zitat

Hallo Manuel,
von Busch gibt es unter der Nummer 1177 die Brauanlage zur Brauerei.
Oder von FALLER 180457 H0 Brennereieinrichtung.
Oder wenn es größer sein soll: Faller 130960 H0 Brauerei. Gibt es oft in der Bucht.
Vielleicht ist das ja was?
Gruß Lutz



@Lutzburger , Danke dir vielmals , das von Faller hatte ich noch nirgends gesehen , ich denke das ist auch für den Preis perfekt !

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#179 von ronny1407 , 23.08.2019 10:45

Ansonsten gibt es bei dm-toys auch einzelne Braukessel im Maßstab 1:160. Ist dann halt ein kleiner Braukessel:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00099.html

Gruß
Ronny


ronny1407  
ronny1407
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2014
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#180 von MM , 25.08.2019 13:41

Hi ,

Zitat

Ansonsten gibt es bei dm-toys auch einzelne Braukessel im Maßstab 1:160. Ist dann halt ein kleiner Braukessel:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00099.html

Gruß
Ronny



@Ronny , auch dir danke für den Tipp , aber irgendwie kann ich die größe sehr schlecht einschätzen , man findet auch
im Netz leider nur spärrlich Bilder um zu sehen ob es für H0 gut nutzbar wäre .

@All , neben dem Baulichen gibt es auch neues im Bereich Rollmaterial . Ich konnte nicht nein sagen ,als mir die 218 499-2
von Reisezugwagen.eu ins Auge stach . Eine tolle Lackiervariante der letztgebauten 218 , die auch gut zur Anlage passt .



Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#181 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 25.08.2019 20:45

Servus Manuel,

auf jeden Fall eine tolle Lok. Das ist immer das Problem mit dem nein sagen wenn man was tolles gefunden hat. Auf jeden fall eine gute Entscheidung die du getroffen hast

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#182 von Ingung , 26.08.2019 18:33

Tach!

Da hast du dir ein schönes Lökchen zugelegt. Die passt 100%ig auf deine Anlage.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#183 von MM , 01.03.2020 12:18

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch liebe Stummis ,

Nach einigen Monaten möchte ich mal wieder ein kleines Update geben was die Anlage angeht . Getan hat sich
mehr unter der Anlage ( Verkabelung Verlötet bei einigen bisher nur provisorisch angeschlossenen Elementen ) .

Auf der Anlage selbst hat sich nur in der Bahnhofsecke ein wenig was getan , der Grund dafür ist ein kleiner
Anbau , welcher die letzte Zeit geplant wurde und Material bestellt wurde . Hier aber kurz die Ecke am
Bahnhof , welche jetzt ein kleines Car Wash Szenario erhalten hat , was noch ausgeschmückt werden muss .
Auch rechts daneben der Parkplatz für die Reißenden ist bereits zu erkennen , hier fehlen dann noch Autos
und Markierungen …


Und nun zum angesprochenen Anbau an die Anlage … Dieser ist 17 cm Tief und so Breit wie die Anlage . Er wird
an der unteren Ebene angebracht um für Güterzüge eine Anlaufstelle zu bieten , wo waren angeliefert werden
können und ein wenig Rangiert werden kann . Hier einmal ein Bild , wie es denn werden soll :


Geplant ist das ganze wie folgt . Der Rote Zug fährt wenn er auf der oberen Ebene zusammengestellt wurde aus
dem Bahnhof auf die untere Ebene , wo er auf das lange Abstellgleis vorne an der Anlage geleitet wird . Die Lok ,
welche den Zug ins Abstellgleis gefahren hat wird abgekuppelt . Dann kommt die Lok ( Gelb Markiert ) , welche
bereits unten abgestellt ist zum Einsatz und fährt von Ihrem Abstellgleis auf die Strecke . Nachdem die Weiche
dann gestellt ist fährt die Lok von der Anderen Seite an den Roten Zug und kann Ihr dann später wieder aus dem
Gleis auf die Obere Ebene ziehen , bzw. ein paar Runden mit dem Zug drehen . Die Lok , welche dann noch im
Abstellgleis übrig ist ( Rot Markiert ; Zug 1 ) fährt dann auf das kleine Abstellgleis am Anbau und das ganze kann
dann von vorne beginnen , bzw. der Güterzug wird dann oben wieder getrennt um ihn später wieder auf die gleiche
Art und weise zusammenzufügen und wieder auf Reißen zum Anbau zu schicken .

Ich hoffe meine Idee ist verständlich für euch und würde mich freuen , wenn ihr vielleicht noch ein paar Ideen
habt wie man es eventuell noch verbessern kann . Der Anbau mit den 17 cm Tiefe ist Fix , da die Tür im Raum
einfach nicht mehr hergibt aber die Gleislage ist bisher nur geplant und noch nichts bestellt .

Desweiteren müssten bald wieder 2 neue Modelle von Roco auf der Anlage aufschlagen . Zum einen der BR 628 in
Bahnland Bayern Lackierung , sowie die Roco BR 50 2973 , welche den Güterzug dann befördern soll .

Ich freue mich auf eure Antworten ,

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#184 von gäubahner , 01.03.2020 12:58

Hi Manuel,

Mir gefällt die Idee mit dem kleinen Anbau. Das wertet dein Baiersdorf noch mehr auf, sowohl optisch, da eine zweite Ebene entsteht und die Anlage deutlich größer wirkt und sowohl was die Fahrmöglichkeiten angeht.
Wie hast du die "Ausfädelung" aus der Hauptstrecke geplant? So sieht es nach einer Dreiwegweiche aus auf der die Züge auf der Hauptstrecke immer nach links fahren müssten, da fände ich eine Lösung mit 2 normalen Weichen besser.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#185 von MM , 01.03.2020 13:02

Zitat

Wie hast du die "Ausfädelung" aus der Hauptstrecke geplant? So sieht es nach einer Dreiwegweiche aus auf der die Züge auf der Hauptstrecke immer nach links fahren müssten, da fände ich eine Lösung mit 2 normalen Weichen besser.



Hi Gäubahner , ja ist tatsächlich eine Dreiwegweiche , leider wird das Abstellgleis sonst zu kurz , wenn ich 2 Weichen nacheinander anbaue .
Das wäre auch meine erste Idee gewesen .

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#186 von Tf aD , 01.03.2020 13:15

Hallo,

Dir fehlt halt dann die "Schutzweiche" deiner Anschlussstelle auf freier Strecke. Überlege doch nochmal, die zweite Weiche in gegensätzlicher Richtung einzubauen, sprich das Schutzgleis Richtung See. Dort kann nach wie vor eine zweite Lok abgestellt werden. Ein Industrieanschließer auf freier Strecke kann durchaus als geschobene Sperrfahrt bedient werden. Da braucht es nicht mal ne zweite Lok.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#187 von MM , 01.03.2020 13:36

Hi ,

[quote="Tf aD" post_id=2083992 time=1583064913 user_id=21484]
Dir fehlt halt dann die "Schutzweiche" deiner Anschlussstelle auf freier Strecke. Überlege doch nochmal, die zweite Weiche in gegensätzlicher Richtung einzubauen, sprich das Schutzgleis Richtung See. Dort kann nach wie vor eine zweite Lok abgestellt werden. Ein Industrieanschließer auf freier Strecke kann durchaus als geschobene Sperrfahrt bedient werden. Da braucht es nicht mal ne zweite Lok.
[/quote]

mit der zweiten Weiche wird es doch zu eng glaube ich , außer ich versteh dich falsch was die Position der zweiten Weiche angeht .
Was mir noch eingefallen wäre , ist eine Lösung mit einer Kreuzungsweiche , wie in folgendem Plan zu sehen :


Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#188 von Tf aD , 01.03.2020 15:09

Hallo Manuel,
meine Anlage ist ja nicht viel größer. Hinten hab ich auf freier Strecke einen "Anschluss Holz" mit Schutzweiche. Wenn du dir einen Industrieanschluss denkst, kannst du je nach Sparte die verschiedensten Güter umschlagen. Hast du keinen Platz für zwei Weichen, braucht es halt eine Gleissperre, damit Wagen nicht auf die freie Strecke entlaufen können.
Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#189 von MM , 01.03.2020 20:18

Hi ,

nach langem Tüfteln , und wenn ich die Weichen per Hand kürze und sie näher zusammenrücke , kommen ich auf folgende Lösung :


Ich denke das wäre die beste Lösung , welche auch mit der Zuglänge funktionieren würde . Was meint Ihr ?

Mfg MM


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#190 von tennisidefix , 01.03.2020 21:06

Hallo Manuel,
die letzte Variante ist die beste. Die Weiche zur Abstellung der Lok hat eine Schutzfunktion und die betriebliche Sicherheit ist auch gewährleistet.
Was man noch überlegen kann, ich kenne die Platzverhältnisse nicht, wäre noch ein Gleis vor dem Abstellgleis der Lok planen, man könnte dort noch einen Lagerplatz (Holz) mit Lagerhalle vorsehen. Du hast dann noch eine Rangierbewegung mehr. Kuppelst 2 Wagen ab und der restliche Zug fährt auf die rechte Seite. Entladevorgang ist beendet, Lok drückt Zug auf die 2 abgekuppelten Wagen, kuppelt an, zieht Zug wieder in das rechte Gleis. Lok kuppelt ab vom Zug und bleibt stehen. Lok links im Abstellgleis kuppelt an fertigen Zug an und beginnt die Zugfahrt in Richtung Bahnhof.
Aber ich glaube mehr geht nicht.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#191 von Tf aD , 01.03.2020 21:23

Wenn du dein neues Gleis auch rechts ans Streckengleis anbindest, könntest du zwei Züge auf deiner Anlage gegenläufig verkehren lassen.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#192 von gäubahner , 01.03.2020 23:53

Hallo Manuel,

Die letzte Variante finde ich super! Schade das der Teich entfällt, aber nichts ist nerviger als Züge, die nur in eine Richtung fahren können weil sie immer auf der gleichen Weiche aus dem Gleis springen!
So hast du sogar noch etwas mehr Platz um evtl einen weiteren Wagen abstellen zu können!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#193 von MM , 07.03.2020 10:26

Hi und euch allen ein schönes Wochenende ,

Bei dem Wetter war mir klar , was ich heute machen werden … der Anbau is so gut wie erledigt . Es fehlen noch Kabelführungen , und
das Verschleifen an der Anlagenkante , dann kann sich das ganze schon sehn lassen . Eventuell wird später noch gestrichen ^^ . Hier
mal ein Bild , während der Bauphase …



Eine Frage noch in die Runde … wie würdet ihr das ganze Signalisieren ? Ein Sperrsignal am kurzen Abstellgleis , wäre für mich logisch
aber was wäre am besten für das Lange Verladegleis ?

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#194 von Tf aD , 08.03.2020 14:55

Es braucht gar keine Signale. Nur einen Fernsprechkasten, indem man den Schlüssel freibekommt, für die Weiche der Ausweichanschlussstelle.

Zum Betriebsbahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit willst du es nicht ausbauen? Würde dir betrieblich mehr bringen.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#195 von MM , 08.03.2020 15:37

Hi ,

könntest du mir mal grob aufskizieren wie du das meinst ?
Ich weis nicht wirklich wo ich wieder einfädeln soll , so wie
du es beschreibst 🤔 .

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#196 von Tf aD , 08.03.2020 19:47


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#197 von Tf aD , 10.03.2020 21:12

Was macht die Planung, Manuel? Oder baust du schon?


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#198 von MM , 11.03.2020 20:05

Hi ,

also nach langen hin und her und auch nachdem ich mir angekukt
habe , ob eine Ausweichstelle machbar ist , bin ich jetzt auf meine
letzte Variante mit dem langen Abstellgleis und den 2 Weichen
gekommen und werde diese nun umsetzen . Die Idee mit dem
Kreuzungsbahnhof hätte was , aber ich müsste schlicht den ganzen
Bahnhof abreißen und die Platte aufsägen , um überhaupt an die
Gleise zu kommen und Betriebssicher eine Weiche einbauen zu
können . Das ist mir schlicht zu aufwendig und dafür ist es mir
auch zu schade , weil einiges an Zeit da eingeflossen ist und ich
es nicht abreißen möchte .

Ich danke dir auf alle Fälle für die Idee aber die Umsetzung ist
mir viel zu aufwendig da es einem halben Anlagenneubau gleich
kommen würde .

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#199 von Tf aD , 14.03.2020 08:45

Das klingt vernünftig. Ich bin gespannt auf deine "Awanst". (Ausweichanschlussstelle)


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Die Hecke steht ...

#200 von MM , 14.03.2020 18:42

Hi ,

Ich bin auch gespannt , wie es denn wird . Auf alle Fälle habe ich es nach sehr langem Überarbeiten der "Neueren" Piko Bogenweiche
geschafft , den Abzweig zur Anschlussstelle so hinzubekommen , das alle Loks und Wagen diese Problemlos überqueren können und
der Kreis nun wie vorher wieder befahrbar und geschlossen ist . In diesem zuge , habe ich mit einem FLexgleis auch gleich den Bogen
etwas Weicher hin bekommen . Zu der Problematik mit den Weichen aber zu einem späteren Zeitpunkt genaueres und dann auch mit
Bildern dazu .

Heute konnte ich endlich meinen neuen Triebwagen auf der Anlage willkommen heißen und konnte auch schon ein paar Testrunden drehen .
Morgen wird er dann in der Z21 App richtig angelegt und die Funktionen einprogrammiert . Hier noch ein Bild , von den Testfahrten .



Ich wünsche allen noch ein schönes und Virenfreies Wochenende ,

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Hoch-Sanderland
Jochgrimm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz