RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1101 von DerDrummer , 01.01.2019 17:03

Moin Peter
Ein frohes neues Jahr! Deine Parade, wow! Alles 211/212er? Nicht schlecht, man merkt dass du ein Fan bist.
Das Video aus Nernbärch ist auch klasse geworden, sehr realsitisch. Der fahrende Gepäckwagen ist natürlich das Highlight.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1102 von Mornsgrans , 01.01.2019 17:14

Zitat

Alles 211/212er? Nicht schlecht, man merkt dass du ein Fan bist.

Dem stimme ich einfach nur zu. Ein schöner Anblick, der eigentlich nur noch von den V160-Varianten übertroffen werden kann.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1103 von MicroBahner , 02.01.2019 16:13

Hallo Peter,
das ist schon eine sehr beeindruckende Parade vor dem Lokschuppen. . Meins wär's zwar nicht - dafür gibt's einfach zu viele schöne Loks . Aber es macht auf jeden Fall was her . So wie ich das sehe hast Du ja noch nicht mal für jedes Exemplar einen freien Schuppenstand. Da muss doch tatsächlich mindestens eins im Freien übernachten .
Oder es ist halt mindestens eine immer unterwegs - so wie auf deinem schönen Video. Ja, Video macht schon vieeel mehr Arbeit als Foto. Aber schön anzuschauen ist es schon .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1104 von ManuG , 02.01.2019 16:38

Hallo Peter,

Wünsche dir ebenfalls eine gutes neues Jahr
Schöne Parade der V100 Varianten. Das
Und die zu sehen beruhigt mich. Ich dachte schon ich wäre verrückt, weil ich inzwischen drei verschiedene V160 rumstehen hab. Ich seh, da ist deutlich mehr auch noch legitim


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1105 von 90erGolf , 02.01.2019 22:14

Hallo Peter,

dir auch alles Gute für das neue Jahr!

Nachdem ich deine Anlage schon bei drehscheibe-online.de kennengelernt habe, lese ich seit einiger Zeit die Beiträge im Thread. Erst jetzt schaffe ich es endlich mal ein fettes Lob dazulassen ops:

Das Thema und dessen Umsetzung ! Besonders die verschiedenen Fahrzeugparaden führen zu Träumereien


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1106 von 280 006 , 05.01.2019 17:22

Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank für Euer Interesse!


Ganz besonders möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken bei:

Manuel (ManuG)
Michael (Frankenwaldrampe)
Erich (Mornsgrans)
Dieter (raily)
Peter (Miraculus)
Raimund (E44)
Sven (TRAINBOY)
Willi (Der Dampfer)
Chris (chris1042)
Florian (KBS-973)
Matthias (GSB)
Thomas (WiTo)
Klaus (K.Wagner)
Justus (DerDrummer)
Franz-Peter (MicroBahner)
Philipp (90erGolf)


Allen Schreibern und natürlich auch allen stummen Stummi-Mitlesern wünsche ich alles Gute für 2019!
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß mit dem Hobby aber vor allem Gesundheit und Zufriedenheit!

Nun zum Thema:

So überlegt man sich so vor Weihnachten, was man hier bringt, schreibt und welche Themen es sein sollen! Als bei mir der grobe Fahrplan fest stand, platze die Meldung in der Vorweihnachtswoche herein, dass die vorbestellte 194 178 von ESU nun lieferbar sei! Nicht nur, dass dieser Kauf ein großes Loch in den Modellbahnhaushalt reißen sollte, dachte ich, ob ich meine Themen nochmal ändern sollte :
Ich beließ es dabei und nahm mir vor, Euch die wunderschöne Lok als ersten Beitrag im neuen Jahr zu präsentieren. Allerdings habe ich die Fotos vorab schon bei DS-online gezeigt! Ich hoffe, dass ich nun den einen oder anderen nicht langweilen werde:

Aber hier ist das gute Stück:










An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es sich hierbei nicht um die Lokomotive von Barbara handelt. Es ist die "echte" 194 178, so wie sie in den 70ern und 80ern bei der Deutschen Bundesbahn unterwegs war!

Zunächst war sie in Mannheim stationiert und kam dann zum BW Nürnberg Rbf und somit auch auf die Frankenwaldbahn. Hier sehen wir die Lok mit einer 151 kurz vor Pressig-Rothenkirchen im Januar 1987:



Dort wurde sie abgekuppelt und präsentierte sich bei leichtem Sonnenschein in der Schneelandschaft:





So habe ich sie zwar nie erlebt, aber es ist wohl denkbar, dass die 194 178 auch mal vor Umbauwagen durch Michelau gekommen ist:







Zwei Detailaufnahmen von diesem wunderschönen Modell:






Zum Abschluss noch eine Begegnung mit der Schwesterlokomotive 194 108:




Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1107 von Stoecki , 05.01.2019 17:41



eine tolle Lok, die 194 178, Peter.

...wird auch sehr gerne mit Kesselwagen als Leistung gesehen.

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1108 von DerDrummer , 05.01.2019 18:54

Moin Peter
Eine schöne alte Lady die Baureihe 194, besonders in dieser besonderen Art der ozeanblau-beigen Lackierung! Wie läuft die ESU-Lok, da gab es ja schon oft Probleme?
Dazu nett mit Vorbildfotos gespickt, besonders ich als jüngerer Modellbahner kenne das Vorbild ja nicht mehr im Planeinsatz. Die Maschine von Barbara kenne ich leider auch noch nicht im real.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1109 von Schwelleheinz , 05.01.2019 19:18


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1110 von Frankenwaldrampe , 05.01.2019 19:46

Hallo Peter

Mit den Bild von der 194 zusammen mit der 151 weckst du jugenderninnerungen., Mensch das waren noch die guten alten Zeiten auf der Frankenwaldbahn. Lang ist es her. 😞.
Aber Glückwunsch zu der ESU 194 feine Maschine.

Schönen Abend noch vom Frankenwald
Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1111 von Mornsgrans , 05.01.2019 20:59

Zitat

Die Maschine von Barbara kenne ich leider auch noch nicht im real.


Die wirst Du wahrscheinlich auch nicht mehr kennen lernen. Seit einem Unfall kämpft Barbara verzweifelt gegen die Versicherung, um den Schaden ersetzt zu bekommen.

Edit:
Ich muss mich korrigieren:
Barbara und die gegnerische Versicherung konnten sich einigen, ihre seit einem Unfall im Jahr 2013 abgestellte 194 178-0 kann endlich repariert werden.

Hallo Peter,
eine wundervoll detaillierte 194 nennst Du da Dein Eigen, zumal sie eine der ganz wenigen Altbau-Loks ist, der auch die o/b - Lackierung steht. Ich habe sie seinerzeit 1981 bis 1984 nur in grüner Lackierung gesehen, als sie nahe Aschaffenburg vor der Spessartrampe als Vorspann- bzw. Schiebelok bereit standen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1112 von DB_1973 , 05.01.2019 21:02

Moin Peter,

herzlichen Glückwunsch zur neuen 194er.

Bei mir muss alles immer noch die E 93 bewältigen, eine E 94/194 hat es immer noch nicht in mein Bw geschafft.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1113 von raily , 05.01.2019 23:28

Hallo Peter,

Glückwunsch von meiner Seite zur 2. ESU-194er!

So auf dem Foto sehen die beiden Geschwister echt toll aus!

Auch gilt mein Dank an Hans-Dieter für die weiteren Vorbildfotos, denn selbst habe ich die
194er nicht auf Schienen erlebt: Der Rand der Ruhrgebiets war nicht deren bevorzugtes Einsatzgebiet.
Und die Variante in o/b fehlt mir auch immer noch.

Viel Freude mit der neuen und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1114 von ManuG , 06.01.2019 10:17

Hallo Peter,

Glückwunsch zum Neuzugang! Auch wenn die 194 nicht direkt mein Fall ist, scheint die ihr Geld auf jeden Fall wert zu sein. Die Detaillierung ist ja der Wahnsinn
Die Bilder sind wie immer klasse gemacht


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1115 von E 44 , 06.01.2019 10:24

Zitat

Zitat

Die Maschine von Barbara kenne ich leider auch noch nicht im real.


Die wirst Du wahrscheinlich auch nicht mehr kennen lernen. Seit einem Unfall kämpft Barbara verzweifelt gegen die Versicherung, um den Schaden ersetzt zu bekommen.

Edit:
Ich muss mich korrigieren:
Barbara und die gegnerische Versicherung konnten sich einigen, ihre seit einem Unfall im Jahr 2013 abgestellte 194 178-0 kann endlich repariert werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Moin Peter,

ein gutes und erfolgreiches 2019 wünsch ich dir.

@Erich, dafür hat Barbara wohl die Lokführerei an den Nagel gehängt um sich einem Studium zu widmen. Aber die beiden 194er werden erhalten bleiben, bzw. aufgebaut. Das steht in dem gleichen Text, den du verlinkt hattest.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1116 von WiTo , 07.01.2019 19:55

Hallo Peter,

auch von mir eine herzliche Gratulation zu der tollen Maschine. Optisch wirklich vom Feinsten. Was mich aber auch interessieren würde, wären die Fahreigenschaften, bzw. die Zugkräfte. Ich habe selbst nur eine ESU Lok (eine 215) und die hat mit ihren gerade mal 2 Haftreifen doch eher bscheidene Zugkräfte.

Bei eine 6-achsigen Lok kommt es dann noch mehr auf die Qulität und wohl auch die Anzahl der Haftreifen an, weil in diesem Fall die Radsatzlast ja im Verglich zu einer im Grunde etwa gleich schweren 4-achsigen Lok (und damit der erzielte Reibwert pro Rad) erheblich geringer ist.

Negativbeispiel war hier meine letzte Roco 194. Trotz 6 Haftreifen hat die in meiner Wendel total versagt, bis ich sie auf Märklinhaftreifen umgerüstet habe. Wie sieht es denn wohl bei der ESU-Lok aus?

Soweit noch alles Gute und liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1117 von GSB , 08.01.2019 09:02

Guten Morgen Peter,

die 194 in der ozeanblauen Lackierung sehr gut. Schade nur daß man die Front komplett beige gestaltet hat - nur eine beigefarbenen Umrandung wie bei V60 / V100 hätte ihr m. E. besser gestanden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1118 von MicroBahner , 09.01.2019 16:09

Das ist natürlich schon ein sehr feines Maschinchen.
Aber irgendwie habe ich noch immer eine oceanblau/beige Allergie . Ich finde einfach, dass der 194 das grüne Kleid besser steht . Aber das ist natürlich mein ganz persönliches Problem .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1119 von Brumfda , 14.01.2019 22:13

Moin Peter,

was für Szenen,
was für Perspektiven,
was für ein fantastischer Lok-und Waggonbestand,
was für lebensechte Zusammenstellungen,
wie fantastisch gepimpt,
wie fantastisch gealtert,
was für irre Details zwischen den Steinen,
welche fließenden am stehenden Beton,
welch tolle Brüche.

So könnte noch das eine oder andere Zeilchen dazukommen. Oder einfach: Das ist schon schwer in Ordnung, was Du da ablieferst! Danke, dass Du das teilst.



Schöne Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.413
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1120 von steve1964 , 15.01.2019 09:14

Servus Peter, fantastische Lok, Glückwunsch und noch dazu
verspätet ein gutes Neues 2019. Ich hatte sie live auch nur einmal gesehen,
irgendwo auf der 930, zwischen Rosenheim und Prien, jedenfalls habe ich
mich öfters mal gefragt, warum man dieser Lok - und der 144 - ???
nicht den creme - Antrich und den blauen Streifen längs verpasst hat -
bei der 118 - 023 hat es ja auch geklappt,
eine PC - Simulation dazu wäre jedenfalls mal interessant.
Egal, so wie die Farb - Designer da herangingen, sieht sie super aus.
Es ist somit das Farbschema der 212.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1121 von 280 006 , 26.01.2019 17:39

Hallo zusammen aus einem erst verschneiten und dann verregneten Oberfranken!

Mann oh Mann wie die Zeit verrennt! Jetzt ist der Januar auch schon wieder bald vorbei! Da hat man noch Weihnachten die freien Tage genossen und konnte sich etwas mit der Modellbahn beschäftigen, dann geht die Arbeit wieder los - Messen, Tagungen - und zong sind vier Wochen rum. Also sorry, dass ich erst heute wieder schreibe. Ich möchte doch mal die Post beantworten und mich bei euren zahlreichen Kommentaren bedanken! Hat mich sehr gefreut!

Hallo Carsten (Stoecki),
ja, die ESU 194 178 überzeugt mich auch und macht sich bestimmt auch gut vor Kesselwagen! Sehen wir, wann das mal passt!

Hallo Justus (DerDrummer),
bei der Lackierung scheiden sich die Geister - dem einen gefällt das ozeanblau-beige, dem anderen nicht! Jeder wie er mag! Für mich gehört die Lok dazu, weil ich sie, wenn auch nur kurz, im Frankenwald erleben durfte!

Hallo Hans-Dieter (Schwelleheinz),
besten Dank für die Links mit den schönen Fotos. Am längsten war die Lok in dieser Farbgebung ja in Mannheim beheimatet und so auch dort häufiger zu sehen. Erst gegen Dienstende kam sie nach Nürnberg!

Hallo Michael (Frankenwaldrampe),
das ist richtig! Das Bild auf der Frankenwaldbahn hat sich in den letzten Jahren mehrmals geändert! Seit der ICE/IC-Verkehr im Dezember 2017 auf die Neubaustrecke verlegt worden ist, herrscht schon ein eintöniger Verkehr vor! Für etwas Abwechslung sorgen zumindest die Güterzüge!

Hallo Erich (Mornsgrans),
auch dir Danke für den interessanten Link! Na, da darf man gespannt sein, wie es mit der Blauen Mauritius weiter gehen wird!? Wäre ja schön, wenn beide Lokomotiven wieder in Betrieb gehen könnten!

Hallo Sven (DB_1973),
na dann wünsche ich Dir mal, dass bald eine 194 deine 193 unterstützen kann!

Hallo Dieter (raily),
vielen Dank für deine Glückwünsche! Ja, die beiden 194 von ESU machen echt Spaß! Auch wenn es schon eine gewisse Investition war, für mich hat es sich gelohnt!

Hallo Manuel (ManuG),
besten Dank für dein Lob! Wie gesagt, macht mir die Lok sehr viel Spaß! Bei so einer Altbauellok gibt es eben mehr zu detaillieren als bei diesen neuen glatten Kisten! Da kann das Auge eine sehr lange Zeit verweilen, um alle Kleinigkeiten zu entdecken!

Hallo Raimund (E 44),
schönen Dank für Deine Wünsche und den ergänzenden Angaben!

Hallo Thomas (WiTo),
was die Zugkräfte betrifft, muss ich sagen, dass ich die ESU 194 noch nicht ausgereizt habe. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Lok schon allein aufgrund des Gewichtes einiges wegziehen wird! Wenn ich allerdings an deine schönen Videos denke, wo ewig lange Güterzüge die Gleiswendel empor steigen … Hm, weiß ich leider nicht , wie es da ausschaut :

Hallo Matthias (GSB),
wie bereits erwähnt, gehen bei dieser Farbgebung die Geschmäcker weit auseinander! Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Hallo Franz-Peter (MicroBahner),
ja, das mit der Farbgebung! Ich habe es jetzt schon öfter erwähnt!

Hallo Felix (Brumfda),
na das nenne ich mal ein Lob! Besten Dank dafür und herzlich willkommen in Oberfranken!
freut mich, dass dir meine Anlage(n) gefällt!

Hallo Steve (steve1964),
warum man sich damals Mitte der 70er so entschieden hat, keine Ahnung! Es sollte zumindest eine Lok jeder Baureihe in ozeanblau-beige lackiert werden! ich kann jetzt gar nicht sagen, ob das gelungen ist? Bei der 118 waren es dann drei, bei der 144 zwei sogar in Varianten und bei der 194 hat es eben die 178 "geschafft"! Irgendwie auch gut so! Denn sonst hätten wir heute nichts zum Schreiben!


So!!! Nicht weniger als 14 Kommentare auf einen Beitrag! Toll und nochmals herzlichen Dank für euer Interesse! Hat mich wirklich sehr gefreut

Damit wir heute nicht nur Text sehen, zeige ich noch zwei ganz aktuelle Bilder! Die Sportbegeisterten haben es ja gestern bestimmt verfolgt, dass die deutsche Nationalmannschaft den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft verpasst hat!
Aber echte Handballfans unterstützen immer ihre Mannschaft und so machten sich heute auch aus dem Frankenland ein paar Begeisterte auf den Weg nach Dänemark:






Drücken wir die Daumen, dass es mit dem dritten Platz dann doch noch klappt!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1122 von 280 006 , 29.01.2019 13:53

Hallo zusammen liebe Modellbahnfreunde,

heute möchte ich Euch meinen ersten Neuzugang im neuen Jahr vorstellen! Seit längerer Zeit habe ich mir mal wieder eine Märklin-Lok gegönnt! Es handelt sich hierbei um die 110 365. Die Lok trug auf beiden Stirnseiten ein auf dem Kopf gestelltes weißes "V". Soviel ich weiß, bekam sie diesen Warnanstrich 1975. Zu dieser Zeit hatte sie auch noch die Vollverkleidung. Die Vollverkleidung wurde ca. 1978 abmontiert und so fuhr dann die Lok bis 1983 durch die Lande. Roco hatte schon einmal ein Modell der 110 365 mit Vollverkleidung, Märklin bietet die Lok als Sondermodell nun ohne Vollverkleidung, so wie ich sie auch kennenlernen durfte.
Meine erste Begegnung mit der Lok hatte ich 1978 in Hannover Hbf! Nicht nur, dass mir die Lok mit der besonderen Bemalung aufgefallen ist! Es war auch die erste Lok in meinem Leben, der ich einen Besuch im Führerstand abstatten durfte! Der freundliche Lokführer bemerkte wohl den "kleinen" Jungen mit seiner Kamera und fragte mich, ob ich nicht mal den Führerstand anschauen wollte? Ein unvergessliches Erlebnis, das erste Mal in einem Führerstand zu stehen! Ich bin froh, dass ich davon noch das Foto habe:



Mehrere Mal habe ich den Sonderling dann eher zufällig noch gesehen. So auch 1981 in Würzburg mit einem rein ozeanblau-beige lackierten Schnellzug:




Wenn man genau hinschaut, bemerkt man, dass am FS 1 das V etwas weiter nach außen gezogen ist und sich der oberen Haltestange angleicht, während das V am FS 2 etwas schmaler ist und nicht exakt der Haltestange folgt! Selbst diese Detail hat Märklin nachgebildet! Respekt!


So war es für mich quasi ein Muss meine erste "Führerstandslok" als Modell zu erwerben!






Der Sound kommt leider an den der 110 186 von Roco nicht heran! Aber das Modell an sich gefällt mir sehr gut und auch die Fahreigenschaften können überzeugen!







Mein "neues Nernbärch" ist natürlich wie geschaffen für die Lok!
So sah das vielleicht aus, als Fans die deutsche Nationalmannschaft in den späten 70ern unterstützten?




Ich finde, dass auch die beiden Märklinloks nebeneinander ganz gut harmonieren. Wenngleich ich mir da nicht ganz sicher bin, ob so eine Begegnung in der Realität einmal stattgefunden haben kann! Ob die vollverkleidete Rheingold-112 bis 1978 auf die entkleidete 110 365 getroffen ist, muss ich in Frage stellen! Aber was soll´s?




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1123 von Kuno Erdmann , 29.01.2019 15:26

Hallo Peter,

Du hast eine super geniale Anlage mit super genialem Fahrzeugpark. So muß Eisenbahn

110er und 112er gehören auch zu meinen absoluten Favoriten.

Herzlichen Glückwunsch dazu


Gruß Kuno


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1124 von Brumfda , 29.01.2019 16:13

[quote="280 006" post_id=1933095 time=1548766415 user_id=21548]
Hallo zusammen liebe Modellbahnfreunde,

...Nicht nur, dass mir die Lok mit der besonderen Bemalung aufgefallen ist! Es war auch die erste Lok in meinem Leben, der ich einen Besuch im Führerstand abstatten durfte! Der freundliche Lokführer bemerkte wohl den "kleinen" Jungen mit seiner Kamera und fragte mich, ob ich nicht mal den Führerstand anschauen wollte? Ein unvergessliches Erlebnis, das erste Mal in einem Führerstand zu stehen! Ich bin froh, dass ich davon noch das Foto habe:
...
[/quote]

Moin Peter

Wenn das mal nicht eine ganz persönliche (Neu-) Erscheinung ist. Was war denn Dein erster Gedanke oder … Gefühl, als Du erfahren hast, das ausgerechnet diese Lok erscheint?

Ich für meinen Teil freue mich mit Dir

Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.413
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1125 von raily , 29.01.2019 18:05

Hallo Peter,

oh Mann, habe gar nicht gewußt, wie schön dieses Märklinmodell ist, die ist ja fast schöner wie das original!
Die Rocomaschine hatte ich vor einiger Zeit schon mal auf einer Börse in der Hand, gefiel mir nicht so und der Händler
mußte dann die abgefallenen Teile wieder einsammeln ...

Glückwunsch zu dem außerordentlich schönen Stück!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz