RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#26 von Sven81 , 11.01.2016 23:37

Hallo zusammen!

Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet. Von meiner Seite aus gibt es nix zu meckern und an den Modulen ging es auch weiter.

@Wolfgang: schön das Dir die Module gefallen. Die Idee mit zwei Bahnstrecken auf unterschiedlichen Ebenen ist in der Tat sehr interessant.
Ja ja, die ewige Frage was der richtige Schotter ist. Den Stein der Weisen hab ich da auch noch nicht gefunden, aber mit meiner Wahl bin ich zufrieden. Ich geb Dir gern ein paar Infos dazu. als Grundlage verwende ich einen Schotter von Tams:


Mit dem Erscheinungsbild, vor allem nach den Einkleben, war ich dann aber nicht so zufrieden, weil der Schotter extrem nachdunkelt!!! Daher hab ich etwas mit unterschiedlichen Farben experimentiert und den Schotter eingefärbt. Zusätzlich zu den Originalschotter oben rechts hab ich drei Varianten die ich bisher verwendet habe. Hier der Vergleich von dem jeweiligen Schotter vor jeweils links) und nach (jeweils rechts) dem Ankleben:


Hoffe das hilft erst mal weiter, wenn Du noch mehr Infos braucht einfach fragen.

---------------------------

Und jetzte, tata, die neusten Neuzugänge. Genauer gesagt werden zwei der Neuzugänge von dem dritten Neuzugang reingeschleppt. Eine Vectron 193er zieht eine Bus auf nem Tragwagen:


als Kontrast dazu hier mein aktuelles Sorgenkind:

Irgendwie optisch nicht mehr so prall und ich denke ernsthaft übernen neuen Anstrich nach. Davor steht allerdings erst mal die technische Modenisierung, weil die Lok noch komplett analog ist und viel schlimmer der Motor fest is. Ja da tut sich gar nix mehr. Wobei es nicht weiter überraschend ist, weil das in der vergangenheit immer wieder aufgetreten ist. Aber in der Vergangenheit hab ich mich nie an die Zerlegung des Motors getraut. Jetzt is sie aber fällig. Drückt mir die Daumen.

An den Modulen ging es auch ordentlich weiter. Der erste Boden meiner Arkaden ist "gemauert". Fehlt zwar noch etwas Farbe aber ich bin zufrieden.



Und die Arbeit wir mir erst mal nicht ausgehen, ich hab noch fünf Bögen vor mir


Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Gleise mittlerweile auch schon verlegt. Und das war es mal wieder mit den Neuigkeiten; muß ja zwischendurch noch die Brötchen verdienen. Aber es geht Stück für Stück weiter. Und das steht aktuell auf der List:
- Loksanierung
- Bahnsteigkannten aufkleben
- Kabelkanäle zwischen den Gleisen ankleben
- Bögen mauern
- Tunnelportal altern
- viele kleine Dinge zwischendurch

Bis demnächst. Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#27 von Sven81 , 17.01.2016 23:27

Hallo zusammen!

Ich hab letzte Woche tatsächlich noch etwas zeit gefunden um an den Modulen weiterzubauen. Hier kurz und knapp was sich getan hat:
- Die Bögen der Arkaden sind ein Stück weitergekommen:


-damit weiter gemauert werden kann, hab ich grad mal zwei Wagenladungen Steine ausgeschnitten:


-initiale Alterung des Tunnelportals. Das blöde is, das ich vergessen hab ein Bild zu machen. Wir aber nachgereicht.

Ansonsten hat ich die Rangierlok zerlegt. Tja, zu blöd, das ich net das richtige Motornachrüstset dahab. Daher wird die Lok noch etwas warten müssen.
Da ich mich grade nicht an irgendeinen Plan halten kann, wird sich zeigen, mit was genau es weitergeht. Und ich hab das Gefühl, das ich die Dimensionen von dem Modul etwas überschätzt hab. Mal sehen wie ich das "neue" Bahnhofsgebäude umsetzen werde. Ich glaub aber, das es doch auf zwei Modulen stehen muß, weil es sonst zu gedrängt aussieht. Schaun wir mal ....

Mehr vom Bau und einer Vor-Entscheidung dann demnächst.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 18.01.2016 19:02

Also die erste Arkade ist echt toll geworden! Klebst du da ernsthaft jeden Stein einzeln an?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#29 von Sven81 , 19.01.2016 22:31

Hallo Michael,
danke für das Lob. Ja, ernsthaft, jeder Stein is einzeln geklebt. Und was net passt ... naja, da muß halt das Teppichmesser ran. Und jetzt kannst Du gerne die Einweisung beantragen
Andererseits ist das irgendwie auch entspannend.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#30 von Sven81 , 24.02.2016 23:25

Hallo zusammen!

Nachdem ich eine längere Zeit nicht dazu gekommen die Fortschritte an meinen Modulen zu zeigen, gibt es endlich wieder ein Update. Ich unterteile das mal nach Modul, auch wenn die Änderungen größtenteils parallel erfolgt sind.

Modul 1

Bei Modul 1gab es bisher nur den Ansatz für den Felsen und ich mußte auch erst mal den Tunneleingang einpassen. Aber neulich mußte der gesamte untere Bereich geräumt werden, wegen akuter Gefahr von Steinschlag. Daher wurden auch Schilder aufgestellt:



und es is ordentlich was runtergekommen:



Aber der Steinschlag hatte sein Gutes, weil die Struktur der Felsen rausgearbeitet werden konnte:


Nachdem die Struktur rausgearbeitet wurde mußte noch Farbe drauf:


und noch etwas Gras und anderes Grün:


... sieht doch schon viel besser aus. Ich jedenfalls bin zufrieden. Das Tunnelportal, hier endlich mal gealtert abgebildet, passt sich gut ein.

Farbe gab es auch für den ersten Bogen der Arkaden, wobei die Farbe aus dem Bild etwas zu intensiv wirkt:


Und hier noch mal das Modul im Überblick, wobei das Foto vor dem Begrünen gemacht wurde:


aber wie man gut erkennen kann, fehlt noch so einiges wie z.B. Ausgestaltung mit Schildern, Geländern, alterung der Stützmauer, Lampen und Schutz gegen Steinschlag. Letzterer soll an dieser Stelle entstehen:


Was als nächstes gemacht wird, muß ich mal sehen. Weiter geht es erts mal mit den Neuigkeiten von Modul 2

Modul 2

Hier ging es im Wesentlichen mit den Arkaden weiter, die ein Haufen Steine benötigt hat. Hier mal die Fortschritte:


Außerdem hab ich endlich die Verkabelung der Gleise zusammengelötet, wobei das nu wirklich kein Bild wert is. Hier geht es definitiv erst mal mit den Arkaden weiter und gleichzeitig vielleicht etwas mit dem Schottern der Gleise.


So weit die Neuigkeiten. Das Basteln an sich hat grade eher eine untergeordnete Priorität, also erwartet keine Quantensprünge.aber irgendwie wird es Stück für Stück weitergehen, auch wenn ich nur mal für ne Viertelstunde an die Module kann.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#31 von Sven81 , 20.03.2016 23:17

Hallo zusammen!

Es geht aktuell nur sehr langsam vorwärts weil ich nicht mehr so viel Zeit finde, aber hier mal zwei neue Bilder:

Modul 1:
Der Steinschlagschutz ist fertig Leitplanken sind installiert und die Geländer sind angebracht. Mit den Fahrbahnmarkierungen hab ich schon mal angefangen, aber da fehlen noch ein paar Zentimeter.



Modul 2:
Bis mir die Steine ausgegangen sind, hab ich schon mal zwei Arkaden komplett fertigbauen können. Die neuen Steine sind noch nciht fertig, es wird demnächst dann aber weitergehen. Außerdem hab ich es geschafft die Gleise komplett zu schottern. Damit wird ein Teil von dem Modul schon sehr viel fertiger.



Und womit geht es weiter?
Naja, da fällt mir so einiges ein. Konkret wird es beim Modul 1 mit kleinen Details weitergehen, wie Büsche, Straßenmarkierung, Alterungen. Bei Modul 2 kommen die restlichen Arkaden ran und dann steht das Bahnhofsgebäude an. Die Pläne sind gemacht und müssen nur umgesetzt werden. Außerdem mußte ich noch etwas an meiner Unterwelt rumbasteln, da war noch etwas Landschaft zu gestalten (dazu mehr an anderer Stelle). Und dann steht nebenher noch ein Mobile für meine Tochter an.

So viel für den moment, ist ja schon spät genug.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 21.03.2016 12:34

Super gemacht Sven! Die Lawinengalerie gefällt mir am Besten! Mit den Markierungen und Autos schaut das schon richtig lebendig aus! Ein paar Büsche noch und passt!

Frage noch zur Begrasung: die ist ja ohne Begraser oder? Wie hast du das so schön hinbekommen?

Auf jeden Fall weiter so, die Betonröhre ist immer noch DER Hingucker auf deinem Modul!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#33 von Sven81 , 21.03.2016 23:29

Hey Michael,
freut mich, wenn das Gebastel gefällt. Die Lawienengalerie muß noch dezent gealter werden. Hoffe das klappt irgendwie. Die Büsche sind schon zusammen mit ein paar kleinen Bäumen gepflanzt. Die Bilder werden dann nachgereicht.
Öhm, nunja, der Begraser war mir bisher noch zu teuer für das was ich so eingrase (ok für meine Unterwelt wär das schon was gewesen). Eines vorweg, mit Begraser sieht es definitiv besser aus!!! Meine Sparvariante ist:
1. Kleister
2. Grasfasern
3. Sprühkleber
4. zweite Schicht Grasfasern
5. Sprühkleber
6. dritte Schicht Grasfasern
7. Sprühkleber
8. kleine Akzente mit Flockage setzen

Ist zwar etwas aufwendiger, aber mit einer einzigen schicht Grasfasern ist es einfach zu dünn.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 22.03.2016 07:09

ok, dann hast du das eh genauso wie ich auch gemacht. Für meine paar Stellen hat sich der Begraser bisher auch nicht ausgezahlt. Und Waldboden ist eh selten dich bewachsen, sodass es da die einfache Variante auch tut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#35 von Pinball ( gelöscht ) , 22.03.2016 10:31

Guten Morgen

sehr geil.
Das Thema Module beschäftigt mich auch schon länger und ich überlege da auch etwas zu bauen.

Werde deinen Thread weiter verfolgen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#36 von Sven81 , 23.03.2016 22:32

Hallo zusammen!

heute gibt es nur die Beantwortung der Post, das sich sonst nicht so viel neues ergeben hat und auch erst mal neue Bilder gemacht werden müssen.

@Michael:
Das mit dem Waldboden stimmt wohl, davon sieht man bei mir eigentlich nie viel, wobei ich da auch teilweise anderes Steumaterial (sehr dunkle Fasern oder in der Vergangenheit auch diese braunen Sägespäne) verwende.

@Patrick: die Module sind bei mir zwar auch etwas aus den Not geboren, aber das schöne daran ist, das man sich auf einem begrenzten Raum echt austoben und an Details arbeiten kann. Bei meiner alten Anlage, also vor so 10 Jahren, hab ich viel an LAndschaften gearbeitet, bin aber nie wirklich an die Details rangegangen. Sag mal bescheid, wenn Du mit nem Modul anfängst.

Soviel für den Moment.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#37 von Sven81 , 28.03.2016 22:51

Hallo zusammen!

Hab wieder ein klein wenig an dem Modul 1 gebastelt und muß sagen, das so ein paar Bäume und Büsche immer wieder das Erscheinungsbild verändern. aber seht selbst:


bei Modul 2 ging es natürlich an den Arkaden weiter, wobei das folgende Bild eher das geplante Bahnhofsgebäude im Fokus hat. Von den Arkaden gibt es mehr Bilder, wenn sie fertig sind. Das Bahnhofsgebäude wird ein kompletter Eigenbau sein, der bisher nur in meinem Kopf existiert und Stück-für-stück entstehen soll. Der Großteil wird dabei direkt auf das Modul gebaut. Hier jedenfalls der Anfang in der Gestalt der Eckmauern und der Verbindung für die geplanten Rolltreppen:


So viel für den Moment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#38 von Pinball ( gelöscht ) , 30.03.2016 23:55

Hallo

Wenn ich Anfange Module bzw Segmente zu bauen gebe ich nochmal laut.
Werde aber auch einen Thread dazu machen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#39 von Sven81 , 19.04.2016 22:09

Hallo Patrick,
ja, bitte unbedingt einen Thread aufmachen.

Hallo allerseits!

ich hab wieder etwas weitergebastelt und es gibt was zu zeigen.
Die Arkaden sind fertig gebaut:


Gleichzeitig ging es auch am Gebäude voran. Die ersten Pfeiler sind fertig, wenn auch nur ein Teil befestigt ist:


Wie zu sehen ist , ging es auch bei Übergang voran.

Fragt sich nur, wo genau es weiterghen wird. Da muß ich leider sagen, das sich meine Kräfte etwas zerfasern, weil ich gleichzeitig noch an meiner "Unterwelt" bastel. Außerdem will ich irgendwie an allem gleichzeitig weitermachen, so das ich erst mal durchatmen mß, damit nicht alles in Kleinstschritten vorangeht. Außerdem muß das Modul 1 noch finalisiert werden.
Aber es geht definitiv weiter.
Hier noch ein Bonusbild mit der Übersicht über beide Module die aktuell in Bau sind:


Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#40 von Sven81 , 12.05.2016 23:25

Hallo zusammen!

Wenn es auch nicht übermäßig viel ist, es ging bei den Modulen ein Stückchen weiter. Zuerst war aber aufräumen angesagt. Das lag doch etwas zuviel durcheinander:


Da beim ersten Modul ein großer Teil der Fahrbahnmarkierung gefehlt hat war abkleben und anpinseln angesagt:


Nach dem Abziehen und einigen kleinen Korrekturen sah das ganze so aus:


Dann noch ein paar Grasbüschel und natürlich Leitpfosten sowie Schild(er). sieht schon viel besser aus. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber deulich weiter also zuvor.


Beim zweiten Modul ging es an bei einem kleinen Bahnhofsvorplatz weiter, wo eine Treppe und Parkplätze installiert wurden:


Und wie geht es weiter? Mal schaun, beim kleinen Bahnhofsvorplatz fehlt noch ne Mauer und vor allem das Pflaster. Der Übergang, das Bahnhofsgebäude und die Bahnsteige sind auch noch lange nicht fertig. Mal sehn wieviel Zeit ich überhaupt finde.


So, und jetzt kommt der Knaller!
Ich denke ernsthaft über einen grundlegenden Neuanfang nach: Und zwar über einen Spurwechsel hin zur Spur N. Gab es zwar schon mal in der Vergangenheit, wird jetzt aber sehr viel konkreter, weil ich wirklich nicht absehen kann wann und ob ich überhaupt mal Platz für eine ordentliche Fahranlage habe. Und da braucht eine N-Anlage einfach sehr viel weniger wie H0. Ok, es gibt mit sicherheit einige die es nicht nachvollziehen können, und auch ich hab die Überlegungen in der Vergangenheit wieder verworfen.
aber mal konkret überlegt, was sind die wesentlich Vorteile von H0:
- sehr große Auswahl an so ziemlich allem: Rollmaterial, Autos, Figuren, Gebäude, etc.
- Einfaches bauen, weil noch nicht ganz so klein. Vor allem wenn man was selbst konstruieren will. Betrifft auch die Elektrik.
- mein relativ großer Fuhrpark.
- und vor allem ist bisher das gesamte Basteln auf H0 ausgelegt...

Aber es gibt halt auch Nachteile:
- was bringt mir mein Fuhrpark, wenn er eigentlich nur parkt?
- für meine Verhältnisse zu großer Platzbedarf. Und das ist auch das Hauptargument. Wenn ich vergleiche was ich auf 90 x 200 cm in H0 auf meiner Fahranlage untergebracht habe ist das zwar einerseits erstaunlich, andererseits ist es halt auch nur ein Kreis mit ein paar Defiziten und das Fahren "nur" im Kreis ist nicht grade Abendfüllend. Mal abgesehen von den fehlenden Parkmöglickheiten. Was ich da durch "mal kurz rumplanen" in Spur N alles untergebracht habe ist ein deutlicher Unterschied. Und der Platzbedarf ist leider ein entscheidender Punkt!

ABER: zum einen wird das nicht von heute auf morgen direkt umgestellt und zum anderen werde ich in jedem Fall an dem modularen Bahnhof weiterbauen, weil ich da noch einige Ideen umsetzen will.

So viel für den Moment. Am Wochenende schau ich mal das ich den Vergleich von HO zu N für die Fläche meiner Unterwelt (90 x 200 cm) poste.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#41 von Heldvomerdbeerfeld , 13.05.2016 18:39

AH, Sven, das geht doch nicht! Nach alldem was du da in Handarbeit gebaut hast, so einfach die Spur wechseln?

Ich versteh das natürlich mit dem Platz, aber herrje - das ist doch arg schade um dein ganzes Zeug. Was würdest du denn im Falle des Falles mit deinen begonnenen Arbeiten machen?

P.S.: Die Straße ist mir ein wenig zu geometrisch gerade, ansonsten wieder mal super gemacht!n


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#42 von Lokwilli , 13.05.2016 21:22

Hi Sven,
Dein Projekt bis hier her fasziniert mich sehr: Ordentlich viel Selbstbau, insbesondere die Arkaden aus selbst hergestellten Steinen

Damit hast Du auch ordentlich viel Zeit zum Basteln generiert auch wenn der Platz begrenzt ist.

Deine Überlegung eines Wechsels zu Spur N kann ich gut verstehen, wenn der Platz fehlt. Auf der anderen Seite sind dann solche Basteleien noch mal eine ganze Stufe härter umzusetzen und Du würdest Dich bestimmt zur Spur H0 zurücksehnen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#43 von mb-didi , 14.05.2016 00:38

Hallo Sven,
nun hast Du Dir soooo viel Mühe gegeben mit der Steinherstellung und dem Arkadenbau.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das Aufstellen der "Kleinteile" wie Verkehrszeichen etc. Auch wenn landschaftlich es schon stimmig ist, so machen doch diese Dinge es erst komplett.

Deine Entscheidung will ich nicht beeinflussen, die mußt und kannst Du nur selbst treffen. Bedenke aber, daß man nicht jünger wird. Manchmal merke ich auch, daß an einigen Tagen die "Fummelarbeit" mit den Kleinigkeiten verschoben werden muß.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#44 von Sven81 , 14.05.2016 23:11

Hallo zusammen,
und jetz mal der Reihe nach:

@ Michael:
Ja, der Wechsel ist einigermaßen "drastisch", aber eigentlich nur logisch, wenn man als Modellbahner und nicht nur als Modellbauer was haben will.

Hier mal ein Vergleich was mit H0 und mit N möglich ist. Schon ein ordentlicher Unterschied:
H0


N


Die begonnenen Projekte werden erst mal aufgehoben. Noch ist etwas Lager-Platz im Keller vorhanden. (Nein, ne Anlage kann man da leider net aufbauen!!!) Im Endeffekt wird meine "Unterwelt" dran glauben müssen und die Bahnhofsmodule bleiben in jedem Fall erhalten!!! Damit wird auch dieser Thread weiter bestehen bleiben und der Bahnhof wird weitergebaut. Fahren auf einer H0-Platte wird damit nur noch bei meinen Eltern auf der Rangieranlage möglich sein.
Und ja, ich bin manchmal eher der geometrische Mensch, daher auch die Form der Straße.


@Phil:
Danke für die "Blumen". Ja, die Steine und Arkaden haben mich so manchen Abend gekostet. Da hast Du wohl recht, das die Eigenbauten sehr viel schwieriger sind. Irgendwie aber auch reizvoll. Und wenn ich mal die Nase voll habe, mach ich einfach nen Zwischenstop bei H0.

@Didi:
Danke für den netten Kommentar. Da bin ich vollkommen bei dir, das so Kleinigkeiten wie Verkehrszeichen absolut wichtig sind und ein lebendigeres Bild zu ergeben. Fehlen nur noch die Figuren (wo sind eigentlich meine Radfahrer hin???). Und eigentlich wollte ich noch ne kleine Szene einbauen. Das kommt dann demnächst...
Ja, das mit der Fummelei ist so ne Sache die das Bauen in dem kleinen Maßstab schwieriger macht. Bin gespannt wie oft ich dann am Fluchen bin.


So viel für den Moment. Muß mich noch etwas in die Besonderheiten der kleinen Spur einlesen; Stichwort Kehrschleife. Für mich als Nutzer von Märklin Mittelleiter-Gleisen war das ja nie ein Thema. Mach die Planungen dann doch etwas schwieriger als gedacht.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#45 von Sven81 , 17.09.2016 23:17

Hallo zusammen!

Der Thread meiner Module ist ja etwas eingestaubt, aber das hatte auch seine Gründe. Genauer gesagt war im Sommer einfach zu viel anderes los und ich hab ja meine N-anlage angefangen. Das hat alles einen Haufen Zeit benötigt. aber die Module sollten ja auf keinen Fall in der Versenkung verschwinden. Und neulich hatte ich dann mal wieder Laune was in H0 zu basteln. Zugegeben nicht besonders viel, aber mehr Zeit war nicht.

Konkret geht es um den kleinen Vorplatz mit den Parkplätzen. Dort ist eine Kleine Mauer zu ende gebaut worden. Das gelbe Papier auf dem Foto dient der Abtrennung der Module, da die Mauer auf beiden Modulen steht. Hier mal ein Bild:


Im nächsten Schritt muß die Mauer noch angepinselt werden und die Pflastersteine bekommen auch noch etwas einheitlichere Farbe. Danach geht es mit den Vorplatz weiter, der ein Muster bekommen soll.

Und jetzt noch ein Bonusbild (bitte nicht über die Qualität meckern, irgendwie wollte die Kamera nicht richtig). Die Gelegentheit war günstig und ich hab meinen Fuhrpark um eine Blue Tiger II erweitert:


So viel für den Moment von meinen H0-Modulen. Es wird zwar langsam vorangehen, aber es geht voran.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#46 von Eumel ( gelöscht ) , 15.11.2016 18:03

Hi Sven,

wann gibt's neue Bilder? Bin schon gespannt darauf =)


Eumel

RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#47 von Sven81 , 16.11.2016 22:58

Hallo Christian,

schön, wenn die Module nicht ganz in Vergessenheit geraten. Die Bilder werden wohl noch ein klein wenig warten müssen. Habe die letzten Wochen nur mäßig Zeit gehabt und dann an der N-Anlage gebastelt. vielleicht muß ich doch mal den mäßig fortgeschrittenen Zwischenstand der Pflasterarbeiten zeigen, was ich eigentlich erst nach Fertigstellung machen wollte.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#48 von Sven81 , 03.01.2017 21:51

Hallo zusammen und erst mal frohes neues Jahr.

Ist ja schon länger nix mehr passiert und dem Modulthread. Der Grund dafür war einfach Zeitmangel und meine kleine N-Welt, bei der ich doch wesentlich mehr gebastelt habe. Aber mit Hilfe der Weihnachtstage und ein paar weiterer freier Tage sind die Pflasterarbeiten vom kleinen Vorplatz fertig gestellt worden. Und diese will ich euch nicht weiter vorenthalten:





Der Bereich sieht damit schon sehr viel fertiger aus, wobei die Feinheiten wie Handläufe, Deko und Figuren noch fehlen.

Jetzt steh ich natürlich wieder vor der Frage, was als nächstes drankommen soll:

unterer Teil vom Bahnhofsgebäude


mittlerer Teil vom Bahnhofsgebäude inkl. Bahnsteig


zweiter Bahnsteig mit Aufgang (Treppe) zur Fußgängerbrücke


Könnte auf den unteren Teil vom Bahnhof herauslaufen, kann aber auch von allem etwas werden. Und könnte natürlich auch wieder etwas dauern, weil die Zeit definitiv nicht mehr wird.

So viel aber erst mal für den Moment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#49 von Erich Müller , 12.01.2017 14:41

Hallo Sven,

Ich les immer noch mit.

Die Treppe ist die reine Folter - da müssen Absätze hin, die einem die Möglichkeit bieten, eine Pause zu machen und Luft zu holen.
Bei der Zahl und dem Abstand muss man nicht dogmatisch sein, aber alle zwei bis drei Höhenmeter wäre es schon passend.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fernwald II - neuste Fortschritte

#50 von amdnator , 13.01.2017 09:17

Hi Sven,

erstmal saubere Arbeit wo Du so an den Tag legst ist wirlich echt nice.

Jetzt zu deinen Überlegungen, wenn es dich beruhigt ich bin selbst gerade am überlegen den schritt zu wagen aber in die andere Richtung von N zu H0.
Mein Grundgedanke ist eher der gewesen zitiere Dich kurz,

- sehr große Auswahl an so ziemlich allem: Rollmaterial, Autos, Figuren, Gebäude, etc.
- Einfaches bauen, weil noch nicht ganz so klein.

ein Punkt was ich bei H0 am besten finde ist die Digitaliesierung von älteren Lok´s mit Sound, da kommst bei N recht schnell an bestimmte Grenzen wo man auch die Dremel oder Fräse ansetzten muss leider.

Mein Punkt war eher da ich ca. mehr als 1 Jahr nicht wirklich was mit Moba gebaut hatte und eher an meinem Tiger 1 1:16 am bauen war oder sagen wir noch bin.

So im Oktober ist ein Plan mir wieder in die Finger gekommen wo ich eigentlich schon sehr lange verwirklichen wollte. Aber dieses mal wollte ich erstmal eine kleine testanage mir Bauen um mal alles testen zu können. Durch die lange zeit auf einem so Großen masstab hab ich zum Teil wirklich knoten in den Fingern gehabt. So wurde mein schon langer unterdrückter wechsel gedanke doch wieder sehr sehr Stark, was auch dazu geführt hat C Gleis gekauft eine BR80 in fast neu Zustand erworben und Digitalisiert mit msd3.

Ich werde bevor die Finale Entscheidung getroffen ist ein Modul für H0 bauen und schauen ob es passt, siehst bin immer noch nicht zu 101% sicher welchen weg ich gehen werde, vielleicht wird es auch am schluss beide Systeme sein H0 Teppichbahning und Spur N in Module.

mal schauen wie Du am schluss dich entscheidest. Aber bist nicht alleine

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz