RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#26 von Gess , 22.11.2015 19:55

Zitat von rammsteinE
Moin Philipp,
eine tolle Anlage baust du da. Mir fällt Deine saubere reife Bauweise der Unterkontruktion besonders auf. Ich denke mal,das machst du nicht das erstemal^^....Wenn ich da an meine Versuche denke,omg....ganz schön improvisiert.. ..Den Landschaftsbau darüber sei´s gedankt!. Die Mauerstruktur gefällt mir sehr; was für eine Arbeit. Selbstgemacht ist natürlich cooler und individuell. Ich muss ehrlich gestehen, das mir da preisgünstige Fertigteile an meiner Anlage (z.b von NOCH) eher in den Sinn kommen als diese "irrsinnige" Arbeit.....aber wie sagte man mir mal: "Jeder Modellbauer bestimmt seinen Anspruch selbst....." Weiter so!


Edit: Dein Schottervergleich ist sehr gut....Das sind echte Unterschiede für die Optik. Bei Busch sieht das eher nach "bekieseln" einer Garageneinfahrt aus^^



Erstmal vielen Dank für deinen Besuch und dein Feedback. Also ich muss zugeben: doch, das ist meine erste Anlage. Aus Respekt vor der Aufgabe habe ich entsprechend viel Zeit in die Planung investiert. Zudem hat mir insbesondere beim Unterbau mein Vater mitgeholfen

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#27 von Gess , 26.11.2015 20:24

Hallo zusammen,

Heute gibt es ein kleines und kurzes Update von mir. Beim Gleisschotter habe ich mich nun entschieden, bei der Hauptsrecke und im Bahnhof 411 - Schotter Spilit zu verwenden. Bei der Nebenstrecke und allenfalls bei den Abstellgleisen wird 415 - Schotter Porphyr dunkelbraun zum Einsatz kommen. Hier nochmal die beiden Schottersorten im Vergleich:

411 - Schotter Spilit



415 - Schotter Porphyr dunkelbraun



So habe ich die letzten drei Abende damit verbracht, den Gleisschotter von Busch, den ich bereits für eine kleine Strecke angebracht hatte, wieder zu entfernen. Nicht die tollste Arbeit und es bleiben immer irgendwelche Resten hängen, die man kaum wegkriegt. Aber ich gehe davon aus, dass der neue Schotter diese Makel überdecken wird, so wie es bei meinem Teststück auch der Fall war. Momentan sieht der betroffene Abschnitt ziemlich schlimm aus:



Ganz anderes Thema: Vor einiger Zeit hatte ich kleine Bahnsteige aus Styrodur hergestellt, die zwischen den Abstellgleisen am einen Ende des Bahnhofs stehen. Heute habe ich die weissen Markierungen angebracht. Nichts Weltbewegendes, aber ich finde es sieht ganz hübsch aus:







Geplant ist, dass über diesen Abstellgleisen noch ein Lokschuppen stehen soll, voraussichtlich auch Marke Eigenbau.

Jetzt wo ich diese Blitzlichtfotos von den Abstellgleisen anschaue merke ich erst, wie dreckig die Gleise sind...das muss dringend gereinigt werden

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#28 von steve2015 , 08.12.2015 22:07

Hallo Philipp,

früher hat mich das große Angebot von Märklin bezüglich der SBB immer etwas gewundert, weil ich damit nichts anfangen konnte, aber seit ich in der Schweiz einen Auslandsaufenthalt hatte weiß ich auch warum...
Die Re 421 macht sich da jedenfalls ziemlich gut auf deiner Anlage!
Übrigens hast du doch die Viessmann Tragwerke, aber sieht das nur so aus - oder kann man bei den Tragwerken für 4 Gleise auch ein Tragseil ausbauen und hat dann ein Tragwerk für 3 Gleise mit größerer Spannweite? Das ist ja eh alles elastisch, aber vorstellen kann ich mir das noch nicht. Das erschwert natrülich meine Planung...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#29 von Gess , 10.12.2015 12:18

Zitat von steve2015
Hallo Philipp,

früher hat mich das große Angebot von Märklin bezüglich der SBB immer etwas gewundert, weil ich damit nichts anfangen konnte, aber seit ich in der Schweiz einen Auslandsaufenthalt hatte weiß ich auch warum...
Die Re 421 macht sich da jedenfalls ziemlich gut auf deiner Anlage!
Übrigens hast du doch die Viessmann Tragwerke, aber sieht das nur so aus - oder kann man bei den Tragwerken für 4 Gleise auch ein Tragseil ausbauen und hat dann ein Tragwerk für 3 Gleise mit größerer Spannweite? Das ist ja eh alles elastisch, aber vorstellen kann ich mir das noch nicht. Das erschwert natrülich meine Planung...



Hallo Stephan,

Freut mich sehr, dass dir mein SBB Fuhrpark gefällt. Mir persönlich gefallen die Modelle der SBB und der DB gleichermassen. Wo warst du denn zugegen in der Schweiz?

Du hast in der Tat ein Auge für Oberleitungs-Details. Ja richtig, über den Bahnhofsgleisen 1-3 stehen bei mir die Viessmann-Tragwerke 4163, welche vier Gleise abdecken können. Das Tragseil lässt sich, wie du richtig vermutet hast, herausziehen sodass man eine der Halterungen herausnehmen kann. Vielleicht ginge es sogar, eine Halterung herauszunehmen ohne das Tragseil zu lösen, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich musste die Tragseile sowieso herausnehmen, da ich das ganze Quertragwerk etwas kürzen musste, damit der zweite Mast schön in der Mitte zwischen Gleis 3 und 4 zu stehen kommt. Das Herausnehmen des Tragseils und der Querdrähte ist ja nicht das Problem, aber das gekürzte Tragseil wieder reinbringen und festbinden, ui das war ein ziemliches Gebastel, das mich ein paar graue Haare gekostet hat

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#30 von steve2015 , 14.12.2015 22:51

Hallo Philipp,

danke für die Infos! Das Thema rund um die Oberleitung finde ich inzwischen immer interessanter. Ich habe mir zu Weihnachten das viessmann-Buch dazu gewünscht
Eigentlich wollte ich nicht in Richtung Landschaftsbau gehen, aber wenn ich mir da das Sortiment angucke, werde ich wohl auch die Signale und evtl. eine Bahnhofsbeleuchtung ins Auge fassen, wenn es so weit ist

Ich habe eine Zeit lang in Zürich gearbeitet, da gibt es von Bombardier ein Werk, das sich mit dem Test von Umrichtern und der Peripherie beschäftigt. Mit der SBB bin ich dann zur Arbeit gependelt. Ich muss schon sagen, auf die SBB kann man sich wenigstens verlassen....


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#31 von Gess , 17.12.2015 19:38

Hallo zusammen,

Es gibt wieder einmal ein paar kleine Geschichten vom Bahnhof Sunnehalde:

Sorgenkinder
Meine beiden geliebten ESU BR 151 haben sich leider immer mehr zu Sorgenkindern entwickelt. Je mehr ich die Loks fahren liess, desto offenkundiger wurden die Mängel. Zunächst kam es immer wieder zu Entgleisungen, vor allem beim Überfahren der DKW 2275. Die DKWs habe ich nach Anleitung von ESU "zurechtgerückt", aber das Problem verschwand dadurch nicht komplett. Erst als ich, erneut gemäss einer Anleitung von ESU, sämtliche Achsen auf exakt 14mm zusammengedrückt hatte, fuhren die beiden BR 151 ohne entgleisen über alle weichen, wenn auch zum Teil etwas holprig. Dann blieb die eine Lok beim Überfahren einer DKW an immer derselben Stelle hängen und produzierte einen Kurzschluss. Mir schien, als ob es an dem sehr kurzen Schleifer läge, der durch die Pukos nicht auf der ganzen Länge über dem Gleis gehalten werden konnte. Reichlich genervt besorgte ich mir einen etwas längeren Schleifer von Roco und baute diesen ein. Die ganze Sache verlief nicht ganz stressfrei aber vom Prinzip her hat's funktioniert, d.h. die Lok ist nach dem Umbau wieder gefahren. Der gewünschte Effekt, dass die Lok beim Überfahren der DKW keinen Kurzschluss mehr produziert, blieb allerdings leider aus. Sie blieb zwar nicht mehr in der Weiche hängen, aber sie sprühte nun wahrhaftig Funken beim Überfahren. Solche Mängel finde ich nicht mal bei einer €100 Lok akzeptabel, geschweige denn bei einer, die €400 kostet. Völlig frustriert habe ich nun beschlossen, meine beiden ESU BR 151 wieder zu verkaufen, hoffentlich an einen DC Modellbahner, wo sie weniger Probleme machen dürften. Ich habe mir nun eine Roco 79409 bestellt, mit der begründeten Hoffnung, dass diese zumindest fährt

Neues Rollmaterial
Kürzlich gab es noch Zuwachs in meinem Fuhrpark, den ich euch gerne noch vorstellen möchte. Es ist die Piko 51513 (BR 141), welche ich mit einem LokSound Decoder ausgestattet habe. Meine erste Piko Lok und mein erster selbst verbauter Decoder. Die sechs Silberlinge sind auch neu und ich bin von dem neuen Zug echt begeistert:







Umbau Pantograph
Schon seit einiger Zeit störte mich der sehr schmale Pantograph an meinem Glarner Sprinter (https://de.wikipedia.org/wiki/Glarner_Sprinter), der sich geöffnet bei der Fahrt ständig verheddert hätte:



Nun habe ich einen breiteren Pantographen von Sommerfeldt montiert:





Nun kann mein Glarner Sprinter mit Pantograph "oben" fahren, was mich natürlich besonders freut. Das entschädigt mich etwas für den Ärger mit den beiden ESUs.


@Stephan: Find ich cool, dass du an der Oberleitung Freude gewinnst. Das Buch ist auf jeden Fall eine lohnende Investition. Die Signale von Viessmann werden bei mir auf der Anlage auch zum Einsatz kommen. Momentan stehen mal erst vier davon.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#32 von WiTo , 18.12.2015 21:55

Hallo Phillip,

Echt Schade, dass dir deine geliebten 151 er Kraftpakete so viel Ärger bereitet haben. Allerdings muss man eine wenig zur Ehrenrettung von ESU sagen , dass die 2275 er Kreuzungsweichen echt ne Herausforderung sind. Mit den Dingern gibt es wirklich viele Probleme. Ich selbst hatte schon ein paar Schwierigkeiten, die aber noch berherrschbar sind, aber als ich neulich bei Erwin (Schienensammler) war und wir ein paar Testfahrten mit schweren Zügen gemacht haben, sind wir schier verzweifelt. Fast alles, was wir an Tenderloks da drüber schicken wollten, ist letztlich mit dem Tender in der Weiche entgleist. Pikanterweise hatten alle Märklinloks größte Probleme, lediglich meine Roco 053 kam mit der Weiche zurecht. Frustriert haben wir dann für die Farten auf E-Traktion umgestellt, aber gleich bei der ersten Fahrt hat es dann auch noch Märklins 150 er erwischt.

Im Ergebnis hat Erwin sich entschieden, alle schlanken Kreuzungsweichen aus seinem Bahnhof raus zu schmeißen. Diese Weichen sind wirklich ein Übel.

Was deine 151 er betrifft, würde ich die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen. Der von dir geschilderte Kurzschluss hört sich sehr danach an, dass nun die Achsen deiner 151-er etwas zu eng geraten sind. Dann berühren nämlich die Innenseiten den Mittelleiter, der in den Kreuzungsstücken verbaut sind. Ich kann das nicht so recht benennen, weil ich nicht weiß, wie diese Beuteile heißen. Aber, wen du mal schaust. Dort, wo die Gleise sich je Richtung kreuzen, ist in einer kleinen Einbuchtung ein Mittelleiter verbaut. Versuch mal, den mit Isolierband seitlich zu isolieren und fahr dann noch mal mit deinen 151er drüber. Da sollte es dann keinen Kurzschluss mehr geben.

Ach ja. Über den schmalen Pantho solltest du dich aber bitte nicht wundern. Das ist nun mal die Gefahr, dass bei Schweizer Modellen auch mal eine Maßstäblicher Panthograph verbaut ist. Schließlich habt ihr in der Schweiz ja eine um rund 25% geringere Wippenbreite am Fahrdraht, als wir in Deutschland (1,95 zu 1,45 m).

Ansonsten meinen Respekt für die Entschotterungsaktion. Und das Genze auch noch unter Fahrdraht. Dazu gehört immer eine große Überwindung, etwas, was man eigentlich schon fertig hat, noch mal zurück zu nehmen. Aber ich denke, es wird sich lohnen. Deinen Aufnahmen von der Prbeschotterung sind vielversprechend.

Beste Grüße in die Schweiz

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#33 von Gess , 19.12.2015 17:08

Hallo Thomas,

Erstmal vielen Dank für deinen Besuch und deine wertvollen Tipps. Ich hab die Achsen nochmal angeschaut und du hattest insofern recht, dass ich diese etwas zu viel zusammengedrückt habe. Die eine hatte nur noch einen Innenabstand von 13.5 mm. Ich habe dann gestern noch bis 1 Uhr morgens daran gearbeitet und alle Achsen nochmal justiert und kontrolliert. Am Ende waren alle im Bereich von 13.96 bis max. 14.1 mm. Das hat tatsächlich bewirkt, dass es beim Überfahren der Weiche keine Kurzschlüsse mehr gab, allerdings tauchte sofort wieder das Problem mit dem Schleifer auf, dass dieser mitten in der Weiche irgendwo anstand und die Lok somit hängenblieb. Ich kann mir schon vorstellen dass die DKW 2275 nicht ganz unproblematisch ist, aber ich muss doch sagen, dass ich mit keiner anderen Lok je irgendwelche Probleme damit gehabt habe. Ob Märklin, Roco oder Piko, alle fahren sauber über diese Weichen. Fazit also: Ich werfe nun doch endgültig die Flinte ins Korn, was die beiden Loks betrifft. Ich habe alles mir mögliche versucht. Die Roco 79409 ist indes bestellt und ich bin mal gespannt, wie sich diese bei der Überfahrt der DKW 2275 anstellt.

Was die schmalen SBB Pantographen betrifft: Nein, gewundert hat es mich überhaupt nicht, aber ich wollte den Zug eben unbedingt mit Pantograph "oben" fahren lassen. Der eine Händler meinte auf meine Anfrage hin, er würde das nicht machen: zu grosses Risiko, das was kaputtgeht. Dann habe ich die Pantographen von Sommerfeldt entdeckt und den Versuch eben selbst gewagt. Ich muss sagen, bin mit dem Resultat sehr zufrieden

Der Rückbau des eingeschotterten Abschnitts hat mich in der Tat Überwindung und einiges an Nerven gekostet. Aber ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnt. Ich bin noch etwas unentschieden darüber, ob ich bei der doppelgleisigen Paradestrecke den ganzen Zwischenraum einschottern soll oder ob ich da noch ein anderes Füllmaterial dazwischen tun soll. Mal schauen...

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#34 von Dreamliner , 19.12.2015 18:15

Hallo Philipp,

das sieht doch alles ziemlich gut aus, muss ich mal so sagen.
Gott sei Dank hast Du dich für den anderen Schotter entschieden,
und ich denke die Mühe hat sich gelohnt das alte Kruppzeug
da wieder raus zu kratzen.
Das einzige was mir ein wenig negativ auffällt, ist bei dem langen
Stück Gerade der grosse Gleisabstand zueinander.
Ich hätte die enger zusammen verlegt, so um die 55mm Mitte Mitte,
oder sogar noch etwas weniger.

Weiterhin viel Spass beim werkeln.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#35 von WiTo , 19.12.2015 20:56

Zitat von Dreamliner
Hallo Philipp,

das sieht doch alles ziemlich gut aus, muss ich mal so sagen.
Gott sei Dank hast Du dich für den anderen Schotter entschieden,
und ich denke die Mühe hat sich gelohnt das alte Kruppzeug
da wieder raus zu kratzen.
Das einzige was mir ein wenig negativ auffällt, ist bei dem langen
Stück Gerade der grosse Gleisabstand zueinander.
Ich hätte die enger zusammen verlegt, so um die 55mm Mitte Mitte,
oder sogar noch etwas weniger.

Weiterhin viel Spass beim werkeln.



Hallo Phillips,

da ist mir Jost zuvor gekommen. Ich wollte auf deine Frage, was du zwischen die Gleise der freien Strecke Schottern sollst, auch eine Verringerung der Gleismittenabstände vorschlagen.

In 1:1 geht das auf bis zu 3,80 m runter und liegt meist bei 4 m, höchstens 4,50 m. In 1:87 wären 4 m etwa 45 mm. Also so um die 50-55 mm sollten da der Optik gut weiterhelfen und das Schotterproblem erledigt so auch gleich mit.

Blöd, dass das mit dem Schleifer immer noch Probleme macht. Aber wenn es nur mit einer Lok Probleme gibt, dann ist es natürlich einfacher die Lok aufzugeben, als die ganze Strecke umzubauen. Insofern ist dein Hadeln die richtige Strategie.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#36 von Gess , 20.12.2015 10:11

Hallo Jost,
Hallo Thomas,

Vielen Dank für eure Feedbacks. Das mit dem Gleisabstand hatte ich mir bei der Planung ehrlichgesagt gar nicht überlegt. Ich habe mich da an die Standard-Gleisabstände vom Märklin K-Gleis gehalten. Ich wollte bei der Doppelgleis-Strecke im Gleisbogen die fixen Bögen und möglichst keine Flexgleise verwenden. Aber es stimmt schon, dass ein geringerer Gleisabstand sicher besser aussehen würde.

Vor einem Umbau in dieser Dimension schrecke ich dann allerdings schon zurück. Wenn ich stattdessen zwischen den Gleisen noch ein anderes Füllmaterial verwende und da und dort ein paar kleine Büsche "pflanze", dann noch der bereits angefangene Kabelkanal...damit sähe es vielleicht auch wieder etwas verträglicher aus. Ich werde dazu mal einen Test machen!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#37 von Wilstein , 20.12.2015 11:47

Hallo Philipp,

schöne Anlage die du baust. Beim Schotter gings mir wie dir. Wenn man nur günstg will muss man Abstriche bei der Optik machen, an die man sich später immer ärgert. Den Schotter den du jetzt verarbeitest sieht aber sehr gut aus. Ich habe mich am Ende für ASOA entschieden. Gerade beim Märklin K-Gleis mit den hohen Profilen sollte man möglichst maßstabsgerechten Schotter verwenden. Der Schotter der meisten Großserienhersteller ist zwar relativ günstig, aber auch immer ein Kompromiss bis hin zu "geht gar nicht".
Was die Gleisabstände auf der freien Strecke angeht, sollte man sich nicht zwingend an die vorgegebene Geometrie halten, denn die stimmt im Gegensatz zum Vorbild in der Regel nicht. Auf vielen Anlagen ist der Gleisbstand viel zu groß. Ein vorbildlicher Gleisabstand fördert wesentlich den Gesamteindruck einer Strecke.

Werde deine Fortschritte hier weiter beobachten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#38 von WiTo , 20.12.2015 14:21

Hallo Philipp,

noch ein Hinweis zum Thema "zwischen den Gleisen" und Schottern.

Ich würde zwischen den Gleisen sparsam mit Bewuchs sein. Im Allgemeinen ist das Gleisbett für eine zweigleisige Strecke wie ein gemeinsames Bett ausgeführt. Das heißt, der Schotter wird auf einer Seite eines Gleises angeschüttet, geht auf gleichem Niveau zu anderen Gleis und geht dann herab zur Bodenbefestigung. Zwischen den Gleisen ist Schotter und sonst nix, schon gar keine Büsche oder so.

Etwas anders ist es, wenn sich zwei Strecken annähern und dann drei oder vier Gleise nebeneinander verlaufen. Da kommt es vor, dass zwischen den Zweierpaare ein Streifen mit Bodenbefestigung liegt, wo auch Gürnwuchs vorkommen kann.

Dieses Bild zeigt das Prinzip ganz gut.

http://www.extratipp.com/bilder/2015/07/...-3HQhwDSza7.jpg

Ich hoffe, dass das Bild mehr Klarheit, als meine Erklärungsversuche bringen.

Viele liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#39 von Gess , 20.12.2015 17:26

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Ich dachte da nur an wenig Grünzeug zwischen den beiden Gleisen. Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, also meinst du ich sollte trotz des grossen Gleisabstands den Zwischebereich eben einschottern? Den Kabelkanal zwischen den Gleisen ziehe ich auf jeden Fall weiter, sowas sieht man ja schon ab und an mal.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#40 von WiTo , 20.12.2015 20:48

Zitat von Gess
Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Ich dachte da nur an wenig Grünzeug zwischen den beiden Gleisen. Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, also meinst du ich sollte trotz des grossen Gleisabstands den Zwischebereich eben einschottern? Den Kabelkanal zwischen den Gleisen ziehe ich auf jeden Fall weiter, sowas sieht man ja schon ab und an mal.

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philipp,

das ist eine gute Idee mit dem Kabelkanälen. Ich weiß nicht, welchen Kanal du nimmst. Wenn es der bekannte von Auhagen ist, dann hat der ohnehin ein gewisse Höhe. Da bietet es sich dann eh an, auf gleichem Niveau zu Schottern. Mach mal einen Versuch, wie es aussieht und dann kann man weiter sehen. Aber ich denke, eine Ebene zwischen den Gleisen müsste das Richtige sein.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#41 von Gess , 20.12.2015 22:02

Hallo Thomas,

Ok, dann mach ich das vermutlich so. Der Kabelkanal ist nix Auhagen, dass ist Marke Eigenbau. Da hab ich einfach Polystyrol-Streifen zurechtgeschnitten, in regelmässigen Abständen eingekerbt und angemalt. Hier sieht man den Kabelkanal ganz gut:



Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#42 von Gess , 05.01.2016 21:47

Hallo zusammen,

Heute ist nun endlich meine BR151 von Roco (79409) angekommen. Fotos/Videos habe ich noch keine gemacht, werde diese aber noch nachreichen. Man muss zugeben, dass die BR151 von ESU schon eine deutliche Spur schöner und edler aussehen. Dies habe ich allerdings auch so erwartet. Wie dem auch sei, die neue 151er musste natürlich so schnell wie möglich auf die Strecke und ich war denn auch gespannt wie ein wie sich die 151er von Roco denn bei der kritischen Weichen und DKWs verhalten würde. Es kam auch hier genau so, wie ich es erwartet hatte: die heiklen Stellen, bei denen die ESUs hängen blieben und Kurzschlüsse verursachten wurden von der Roco ohne mit der Wimper zu zucken überfahren, völlig gleichmässig, ohne Ruckeln, ohne Funken, ohne Entgleisen...so wie alle meine anderen Loks auch. Somit hat sich der Kauf für mich bereits gelohnt. Ich hab jetzt zwar nicht die schönste 151er, aber zumindest fährt sie einwandfrei.

Nach dem Test mit dem Roco Schleifer an meiner ESU BR151 (31031) hatte ich diesen wieder ausgebaut und den Originalschleifer wieder angebracht. Bei dieser Aktion habe ich es irgendwie fertiggebracht, bei dem Stromabnehmer ein kleines Verbindungsteil abzubrechen, und nun schliesst der Stromabnehmer nicht mehr. Das entsprechende Ersatzteil, den Stromabnehmer ESU35030.SP.07, soll es laut meinem Händler (und auch ESU selbst) nicht mehr geben. So angeschlagen will ich die 151er ja niemandem andrehen und will das unbedingt reparieren. Falls jemand so ein Ersatzteil haben sollte oder aufreiben könnte: ich wäre sehr daran interessiert!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#43 von steve2015 , 05.01.2016 22:04

Hallo Philipp!
Glückwunsch zur Anschaffung der 151! Ich bin auf die Bilder gespannt! Übrigens habe ich auch eine 141 in blau-beige mit Silberlingen, allerdings das Märklin-Äquivalent. Hier ist der Sound sicherlich nicht so gut, wie bei deiner Piko-Lok, insbesondere das "Knallen" klingt bei mir leider unrealistisch. Wenn ich mal mit meinem Aufbau fertig bin, reiche ich auch mal ein Bild nach


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#44 von WiTo , 06.01.2016 08:34

Zitat von Gess
Hallo Thomas,

Ok, dann mach ich das vermutlich so. Der Kabelkanal ist nix Auhagen, dass ist Marke Eigenbau. Da hab ich einfach Polystyrol-Streifen zurechtgeschnitten, in regelmässigen Abständen eingekerbt und angemalt. Hier sieht man den Kabelkanal ganz gut:



Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philipp,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte zwar obiges Bild gesehen, aber den Text nicht wirklich wahrgenommen. So dachte ich einfach nur:"Wow, sehr schöne Lok auf toller Strecke!"

Also. Die Schotterung des Strecke sieht nun richtig gut aus. Und der Kabelkanälen gefällt mir auch sehr gut, erst recht, wenn man bedenkt, dass es Selbstbau ist. Einen kleinen Haken hätte ich aber dann doch noch. Auf der freien Strecke sind Kabelkanäle eher seitlich der Strecke angeordnet, nicht zwischen den Gleisen! Ist eigentlich logisch. Denn sollte da mal was dran gearbeitet werden, müssten gleich beide Streckengleisen gesperrt werden, weil der Sichrheitsraum zwischen den Gleisen nicht für den Aufenthalt von Personen ausgelegt ist.

Und noch zu den Zügen. Die 141 mit dem Wendezug ist ein Augeschmaus. Dabei ist es so, wie früher mit den Dieselloks, als die Dampfära zu Ende ging. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen eine schnöde 141 mit Silberlingen zu fotografieren, wo es die doch quasi überall zu sehen gab. Und dass man das mal als schön empfinden würde, was einen ggf. Tag für Tag relativ unbequem an die Arbeit oder zur Achule/Uni gekarrt hat, darauf wäre ich seinerzeit auch nicht gerade gekommen. Aber mit ein wenig Abstand finde ich heute gerade solche Züge Klasse.

Zu deiner ESU 151 kann ich leider nichts beitragen, außer, dass ich es schäbig finde, dass man für eine solche relativ junge Lok keine Ersatzteile mehr bekommt. Das ist wirklich schlimm heutzutage. Da wird eine Scharge Lok einmal produziert und rausgehauen und fertig. Für meine über 30 Jahre alte Roco 042 habe ich erst letztlich problemlos noch ein Ersatzradsatz für den Tender bekommen. Das waren eben noch andere Zeiten, als solche Modelle konzipiert wurden.

Aber, um Hilfe zu bekommen, wäre es vielleicht ganz gut mal ein Foto von dem beschädigten Teil einzustellen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#45 von Gess , 06.01.2016 20:52

Hallo Stephan und Thomas,

Vielen Dank für eure Beiträge

@Stephan: Ich werde in einer ruhigen Minute mal ein kleines Video zu meiner neuen 141 machen und auch die Soundeffekte demonstrieren. Ich habe ja wie erwähnt den Loksound von ESU in der 141 verbaut und auch die Sounds habe ich von der Website von ESU. Bin schon gespannt auf das Bildmaterial zu deiner 141

@Thomas: Also damit hier keine Missverständnisse entstehen, die Schotterung auf dem Bild oben ist noch die alte. Ich habe den Streckenabschnitt noch nicht neu eingeschottert. Dass der Kabelkanal nicht unbedingt zwischen die Gleise gehört sehe ich ein. Aber es geht mit hierbei nicht zuletzt auch darum, den "zu breiten" Gleisabstand etwas zu "kaschieren". Was meine 151er von ESU betrifft habe ich hier noch ein Foto zum Schlamassel:



Das im Vordergrund liegende rote Hebelchen müsste mit dem breiten Ende unter das rote Rohr über dem Führerstand. Das andere Ende kommt in das Loch am unteren Ende des Stromabnehmers. An eben diesem Ende ist ein kleines Stück abgebrochen und nun hält dieses Verbindungsstück am Stromabnehmer nicht mehr.

Als ich heute die Anlage starten wollte, hatte meine CS2 wohl gerade ihre Tage. Die Kiste gab nach dem Einstecken ausser einem desinteressierten "Klick" kein Lebenszeichen von sich. Schocken kann mich das nicht mehr, denn das Gerät hat das schon öfters gemacht. Wenn ich sie eine Stunde oder so in Ruhe lasse und es dann nochmal versuche, klappt es dann meistens und die Maschine startet wieder normal auf, als wenn nichts gewesen wäre. Und so war es denn auch heute, sodass ich die CS2 nach einer unfreiwilligen Pause wieder starten konnte. Manchmal hilft es auch, das Ding an einer anderen Steckdoes anzuschliessen. Jedenfalls hoffe ich, dass wenn schon das Schaltnetzteil einen Dachschaden hat und nicht die CS2...

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#46 von steve2015 , 18.01.2016 23:18

Hallo Philipp,

wie läuft denn deine Roco BR 151 (79409) sonst so unter dem Märklin-Steuergerät? Hier gibt es dazu ja Beschwerden...
Ich hatte spekuliert, dass Märklin vielleicht mit den Neuheiten 2016 seinerseits eine 151 anbietet. In letzter Zeit gibt es das Modell in anderer farblicher Ausführung ja öfters, dann auch mit den roten Schlusslichtern. Naja, daraus ist wohl erstmal nichts gewoden, deshalb ziehe ich die Roco-Lok auch in Betracht

Hier übrigens das versprochene Vergleichsbild meiner BR 141 von Märklin. Als die 2010 raus kam, hatte ich es leider verpasst, sodass ich sie mir erst vor einem Jahr gebraucht zugelegt habe.

Das Knallen klingt übrigens leider nicht so echt wie bei der PIKO Lok! Dafür fand ich das Dach irgendwie realistischer gestaltet...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#47 von Gess , 19.01.2016 21:00

Hallo Stephan,

Vielen Dank für das Bild, deine 141er mit den Silberlingen sehr. Hast du die Graffitis an den Wagen selbst angebracht oder gabs die so zu kaufen?

Was die BR 151 von Roco betrifft: Ich meine, ich kann bei der Lok um die 15 Funktionen oder so schalten. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und dauch die Sounds finde ich ok. Die Lok war zwar zunächst auf ein paar unsauberen Streckenabschnitten stehengeblieben, aber nachdem ich diese gereinigt hatte lief die Lok wie ein Schweizer Uhrwerk

Das einzige Problem, was ich festgestellt habe ist, wenn man Märklin-Wagen mit Kurzkupplung direkt an die Lok hängt. Dann kann es bei der Talfahrt in engen Kurven dazu kommen, dass sich die Puffer vom Wagen und der Lok verkeilen und die Lok so aus den Schienen gedrückt wird. So habe ich halt als ersten Wagen einen von Roco eingespannt: Problem gelöst.

Wie gesagt, die 151er von Roco ist sicherlich nicht so schön wie die von ESU. Aber sie fährt einwandfrei und somit hat sich der Wechsel für mich absolut gelohnt.

Nachfolgend ein paar Impressionen der Lok









Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich ein Filmchen meiner 141er machen um die Sounds zu demonstrieren. In den letzten Tagen war ich mit meiner Virtine Beschäftigt, eines von vielen kleinen Teilprojekten. So habe ich meine Nachbarn mächtig geärgert und mit der Bohrmaschine die notwendigen Löcher in die Wand geborht, um danach die Halterungselemente anzuschrauben. Auf diese Halterungen soll man dann einzelne Vitrinenelemente, bestehend aus Holzboden und -decke sowie Acrylglaswänden, aufstecken können. Als nächsten Schritt muss ich die Gleise auf den Bodenbrettern der Vitrinenelemente anbringen, und dann die Elemente zusammensetzen. Am Schluss gibt es dann von vorne und hinten wegen noch zwei Holzdeckel drauf. Ich werde hierzu auch so bald wie möglich noch Bilder nachreichen, damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#48 von Aphyosemion , 20.01.2016 12:39

Hallo Philipp,

bin vor einiger Zeit beim "Durchstöbern“ des Forums auch bei deinem Thread hängengeblieben, als quasi "Wiedereinsteiger“,
ist es immer wieder interessant und inspirierend für mich zu sehen, wie andere etwas angehen und bauen bzw. umsetzen.

Deine Anlage und deine Umsetzung gefallen mir sehr gut, und da ich später auch vorhabe die Oberleitung von Viessmann zu verwenden,
finde ich besonders deinen Oberleitungsbau interessant, auch, wenn es wohl bei mir leider noch eine ziemliche Weile dauern wird, bis ich dazu kommen werde, lach….

Auch deine Roco BR151 ist genau nach meinem Geschmack und steht auf meinem Wunschzettel, wenngleich ich noch nicht so der "Soundfetischist" bin, und ich mir die Lok auch ohne Sound kaufen würde!


Auf jeden Fall ein klasse Projekt und ich bleib dran und wünsch dir weiterhin viel Spass, beim Bau!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#49 von WiTo , 20.01.2016 14:29

Hallo Phillip,

schöne Bilder von deiner 151. Ich finde die Lok durchaus ansehnlich, wobei sie mir in grün oder verkehrsrot ästhetischer erscheint. Aber ds ist ja bei vielen Lok in b/b Farbgebung so.

In jedem Fall eine gute Wahl für Güterzüge auf deinen langgezogenen Streckenabschnitten. Aber in den 80-er Jahren könnte man diese Loks auch vor so manchem Nahverkehrszug mit Silberlingen beobachten. Einmal bin in von Kassel nach Frankfurt auch mal mit einem IR gefahren, wo eine 151 er davor war. Die planmäßige 103 war wohl defekt.

Ein Hinweis noch zu dem Zug im Bild. Bei einem Kesselwagen direkt hinter der Lok muss der vordere Stromabnehmer an der Fahrdraht und der hintere muss abgesenkt bleiben. Funkenflug=Explosionsgefahr!

Beste Grüße in die Schweiz

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr

#50 von Chodo , 20.01.2016 15:00

Das verspricht, mal eine richtig schöne Anlage zu werden! Schon die liebevolle Einschotterung, Kabelkanal und Oberleitung sehen sehr gut aus

Dass die ESU 151 solchen Ärger macht, ist allerdings verdammt ärgerlich, immerhin sind die Dinger ja nicht gerade billig.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht

Grüße
Christoph


 
Chodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.12.2009
Gleise Märklin C / K
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz