Hallo Phillip,
Echt Schade, dass dir deine geliebten 151 er Kraftpakete so viel Ärger bereitet haben. Allerdings muss man eine wenig zur Ehrenrettung von ESU sagen , dass die 2275 er Kreuzungsweichen echt ne Herausforderung sind. Mit den Dingern gibt es wirklich viele Probleme. Ich selbst hatte schon ein paar Schwierigkeiten, die aber noch berherrschbar sind, aber als ich neulich bei Erwin (Schienensammler) war und wir ein paar Testfahrten mit schweren Zügen gemacht haben, sind wir schier verzweifelt. Fast alles, was wir an Tenderloks da drüber schicken wollten, ist letztlich mit dem Tender in der Weiche entgleist. Pikanterweise hatten alle Märklinloks größte Probleme, lediglich meine Roco 053 kam mit der Weiche zurecht. Frustriert haben wir dann für die Farten auf E-Traktion umgestellt, aber gleich bei der ersten Fahrt hat es dann auch noch Märklins 150 er erwischt.
Im Ergebnis hat Erwin sich entschieden, alle schlanken Kreuzungsweichen aus seinem Bahnhof raus zu schmeißen. Diese Weichen sind wirklich ein Übel.
Was deine 151 er betrifft, würde ich die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen. Der von dir geschilderte Kurzschluss hört sich sehr danach an, dass nun die Achsen deiner 151-er etwas zu eng geraten sind. Dann berühren nämlich die Innenseiten den Mittelleiter, der in den Kreuzungsstücken verbaut sind. Ich kann das nicht so recht benennen, weil ich nicht weiß, wie diese Beuteile heißen. Aber, wen du mal schaust. Dort, wo die Gleise sich je Richtung kreuzen, ist in einer kleinen Einbuchtung ein Mittelleiter verbaut. Versuch mal, den mit Isolierband seitlich zu isolieren und fahr dann noch mal mit deinen 151er drüber. Da sollte es dann keinen Kurzschluss mehr geben.
Ach ja. Über den schmalen Pantho solltest du dich aber bitte nicht wundern. Das ist nun mal die Gefahr, dass bei Schweizer Modellen auch mal eine Maßstäblicher Panthograph verbaut ist. Schließlich habt ihr in der Schweiz ja eine um rund 25% geringere Wippenbreite am Fahrdraht, als wir in Deutschland (1,95 zu 1,45 m).
Ansonsten meinen Respekt für die Entschotterungsaktion. Und das Genze auch noch unter Fahrdraht. Dazu gehört immer eine große Überwindung, etwas, was man eigentlich schon fertig hat, noch mal zurück zu nehmen. Aber ich denke, es wird sich lohnen. Deinen Aufnahmen von der Prbeschotterung sind vielversprechend.
Beste Grüße in die Schweiz
Thomas (WiTo)