RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#176 von frankshuette , 09.10.2019 23:55

Zitat

Hallo Frank,

egal, was Du wie hinstellst, es sieht immer irre aus!
Nur um das graue Gebäude ist es schon ein bisschen schade, das hat mir gut gefallen……
Dafür lasse ich mich dann mit dem zu erwartenden Exclusiv-Schrott entschädigen

Und mit einem Foto von der 52 mit Wannentender - meine langjährige Traumlok, bis sie von gelben Dieselloks abgelöst wurde.

Hast Du übrigens auch ein Plätzchen für Masseln freigehalten, die von der DK zum Verschiffen kommen?
Oder werden die anderweitig transportiert/verarbeitet?

Gruß
Heinz



Hallo Heinz, Hallo Andreas,

Danke für die Blumen!

Ja, ich habe auch lange mit dieser Entscheidung gehadert/gezögert. Denn das recht großzügige Gebäude gefällt mir auch.

Na, vielleicht kann ich ja - wenn der Schrottplatz fertig ist und mir langweilig sein sollte - ein weiteres Wechselmodul bauen mit einer universellen Industrieparzelle. Je nach wechselnder Ausgestaltung kann hier sonstewas produziert und verladen werden.





Aber zunächst mal zum Fotowunsch:

Die betagte Gützold-Dame war reichlich verstaubt, da sie ohne Übertreibung fast Jahrzehnte in einer nicht ganz dichten Vitrine stand. Dafür fährt sie aber erstaunlich gut! Sie repräsentiert übrigens auch meine Lieblingsbaureihe beim Vorbild. Wahrscheinlich, weil ich sie als in den frühen 60igern geborener Ossi noch selbst im Plandienst beobachten konnte. Eine prägende Kindheits- und Jugenderinnerung.





Leider ist ihr auf der Heizerseite der Zylinderblock abhanden gekommen! Ob es den noch als Ersatzteil gibt?



Jetzt aber ab ins Bett !

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#177 von frankshuette , 10.10.2019 17:13

Hallo Hafenfreunde,

Nachtrag zu heute Nacht:

Zitat


...Hast Du übrigens auch ein Plätzchen für Masseln freigehalten, die von der DK zum Verschiffen kommen?
Oder werden die anderweitig transportiert/verarbeitet?



Zitat

da kann ich Heinz nur zustimmen...bei der Nähe zur DK müsste ne Masselverladung dahin....also ANBAUEN...




Muss ich wohl, denn im Basler Hafen habe ich das Foto hier gefunden

https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1Q...C4NpIrw_b=h1440

Wo werden die wohl herkommen?

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#178 von hda , 11.10.2019 20:04

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnellen Fotos!

Eine 'Industrie-Wechselparzelle' hätte durchaus was für sich......
Würde halt einen großen Schrank erfordern - als Wechselmagazin sozusagen

Übrigens, der fehlende Lokzylinder: So wie es aussieht, müsste der der doch im Eigenbau zu machen sein?
Dann brauchste nur noch eine Lokwerkstatt zu erstellen, wo sie ihn mit einem Kränchen an die chice Lok heben.
Gleich noch eine Wechselmöglichkeit.....

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#179 von otwinn , 11.10.2019 22:35

Also der Hafen ist sehr gut gelungen passt alles.
Wenn ich meinen kleinen Küstenhafen dagegen sehe ist der richtig klein
Also weiter so
Gruß von der Küste


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#180 von frankshuette , 05.11.2019 22:03

Hallo Hafenfreunde,

heute war Arbeitsschutzinspektion in der Werkstatt der Ölmühle. Zu diesem Zweck hat man extra die trüben Fenster durch eine Spezialfirma gegen hochreine neue austauschen lassen.



Zum Zeitpunkt der Besichtigung war die Werkstatt ziemlich verwaist. Ich muss mir erst geeignetes Personal besorgen. Da man die Inneneinrichtung eh nur erahnen kann, habe ich mich bei der Detailgestaltung/Farbgebung etwas zurückgehalten.






Nur in dem kleinen Lagerbereich habe ich mich etwas ausgetobt.




Hier noch drei Stimmungsbilder mit wieder aufgesetztem Dach:






Mein Hauptaugenmerk liegt aber im Moment beim Schrottplatz. Da bietet der unterschiedliche Schrott unendliche Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Derzeit erhalten die einzelnen Absetzbehälter ihre Alterungs- und Gebrauchsspuren und auch teilweise schon ihre Füllung. Hier zum Beispiel Alustanzreste und anderer Aluschrott. Rechts neben der Trennwand kann man auch schon einen Haufen (Alu-)Schrott in Form diverser Profile und Bleche erkennen. Im derzeitigen Stadium noch in jungfräulichem PS-Weiß. Doch das wird Gegenstand eines zukünftigen Beitrags.

#


Bis demnächst

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#181 von Dor-Basdel-Tino , 06.11.2019 10:57

Hallo Frank

Sehr schön das es auch von dir wieder was Neues Gibt. Hast du da nur bei dem Schrott. Pappe genommen in Vierecke geschnitten und dann mit der Lochzange die Löscher gemacht. Zumintest erkenne ich es so.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#182 von frankshuette , 06.11.2019 17:12

Hallo Tino,

Zitat

... Hast du da nur bei dem Schrott. Pappe genommen in Vierecke geschnitten und dann mit der Lochzange die Löscher gemacht. Zumintest erkenne ich es so.



Fast. Bei mir ist es aber wie immer keine Pappe, sondern PS. Und die Löcher habe ich mit einem normalen Bürolocher gestanzt. Ich habe gar keine Lochzange - warum eigentlich nicht?

Viele Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#183 von Toga , 18.11.2019 18:16

Hallo Frank,
dein Hafen hast du gut hinbekommen. Die Inneneinrichtung gefällt mir ganz besonders und bei den großen Fenstern wird ein guter Einblick möglich sein. Selbst bei einer kleinen Fläche braucht man doch viel Inventar. Oft entwickelt sich bei der Gestaltung der Inneneinrichtung eine Eigendynamik.
Schrottladungen und Lager herzustellen ist eine Aufwendige Sache. Das durfte ich selber feststellen
bei meinen E-Ofen. Danach wusste ich deine Schrottcontainer/Lager zu Schätzen.

Bei meinem Hafen sollte ich mich entscheiden, ob Schüttgut oder Stückgut. Meine Hafenspezialisten meinten das sonst alles nicht Glaubwürdig aussieht. Dein Hafen, in der heutigen Zeit brauchst du dich um Stückgut ohnehin keine Gedanken machen (Container). Ein Binnenhafen ist sowieso viel Kompakter.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#184 von frankshuette , 24.11.2019 15:04

Hallo Hafenfreunde,


erstmal vielen Dank an Tino und Bernd.

In den letzten Wochen habe ich intensiv an der Schrottplatz-Parzelle gearbeitet. Ich muss sagen, so viel Spaß hatte ich lange nicht mehr beim Modellbau. Hier nun zum Wochenende das bisher Erreichte, viel Spaß beim Ansehen!

Die Ausgestaltung des kleinen Schrottplatzes ist schon weit fortgeschritten. Leider läßt mich gerade ein Lieferant für einen bestimmten Schuppen etwas im Stich, deshalb gibt es in der hinteren rechten Ecke nur den weißen Grundriss dieses Schuppens zu sehen. Darum ist auch der Zaun zum Ölmühlengrundstück nur provisorisch hingestellt. Teilweise ist das ganze Ausgestaltungszeug bereits festgeklebt, einige Dinge - wie die Absetzcontainer, Paletten, Fahrzeuge und Figuren sind aber noch lose.







Die unterschiedlichen Schrottsorten habe ich teilweise selbst hergestellt, teilweise habe ich aber auch auf die sensationellen Produkte von Gerd Otto zurückgegriffen. Warum soll ich mir das Leben schwerer machen als nötig, wenn da jemand bestimmte Artikel in überzeugender Qualität verkauft. Aber ganz auf Fertigprodukte wollte ich auch nicht setzen, wo bleibt denn da die Herausforderung? Ihr könnt ja raten, was von mir und was vom Profi ist.

Hier mal ein paar Details und Impressionen:

Der Bürocontainer. Die Autonummer am PKW des Chefs wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht.
Das noch abnehmbare Dach sitzt hier nicht richtig...


Die (Well-) Blech-Fraktion




Ein großer Haufen Mischschrott - eine laaaaaangwierige Bastelangelegenheit!


Gegenüber nochmals Wellbleche und schon teilweise zerlegter Brennerschrott.


Diverse Doppel-T-Träger und Blechgehäuse


Auf dem Brennplatz zerlegen diese beiden Mitarbeiter unterschiedliche Träger in handliche Abschnitte, die dann in die Absetzcontainer wandern.


Diverse weitere Schrottsorten






Und hier nochmals der kleine Brennplatz.


Im noch nicht vorhandenen Schuppen werden hochqualifizierte Fachkräfte diverse Weissware zerlegen und ihre Komponenten für die Wiederverwertung sortieren. Hier warten schon ein paar Haushaltsgeräte auf das Ende ihres Daseins...




Hier nochmal ein Überblick:


Bleche und der grobe Brennerschrott:




Das Lager für Späne und Drähte neben dem Bürocontainer, dazu etwas Grün.





Und weil bei mir sowohl beim Hüttenwerk als auch hier im Albport die Landschaft "etwas" zu kurz kommt, hier noch ein paar Blicke auf das Nachbargrundstück, an dessem Rand sich alte Fässer stapeln. Über diese wird wohl über kurz oder lang die Vegetation den gnädigen Mantel des Vergessens legen.











So, ich hoffe, diese Impressionen konnten gefallen.

Bis zum nächsen Mal


Frank


RC und Piccolo hat sich bedankt!
 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#185 von Markus L , 24.11.2019 19:22

Hallo Frank,
kurz gefasst: einfach nur geil.
Dann hoffen wir mal, dass das Areal auch gut bewacht ist, nicht dass da zu später Stunde die Metalldiebe über den Zaun steigen.
Und dass in den Fässern nicht noch irgendwelche hochtoxischen Altlasten schlummern. War da nicht mal was in den '80ern mit verschwundenen Giftfässern aus Seveso? Nicht dass die hier wieder auftauchen.

Gruß,
Markus


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#186 von wolferl65 , 24.11.2019 19:29

Hey Frank,

boah, wie geil ist das denn... Was für eine Fleissarbeit und was für ein Ergebnis: Die Mutter aller Schrottplätze

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#187 von hda , 24.11.2019 20:30

Hallo Frank,

die Waschmaschinen sind der Abschuss!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#188 von frankshuette , 25.11.2019 18:40

Hallo allerseits,

Zitat

Hey Frank,

boah, wie geil ist das denn... Was für eine Fleissarbeit und was für ein Ergebnis: Die Mutter aller Schrottplätze

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

boah... da wird man ja rot.


[quote="Markus L" post_id=2038543 time=1574619778 user_id=27079]
Hallo Frank,
kurz gefasst: einfach nur geil.
Dann hoffen wir mal, dass das Areal auch gut bewacht ist, nicht dass da zu später Stunde die Metalldiebe über den Zaun steigen.
Und dass in den Fässern nicht noch irgendwelche hochtoxischen Altlasten schlummern. War da nicht mal was in den '80ern mit verschwundenen Giftfässern aus Seveso? Nicht dass die hier wieder auftauchen.

Gruß,
Markus

[/quote]

Vielen Dank Markus!

Wenigstens sind die Fässer nicht gelb. Sonst würden sie in Kims Atom-Endlager gehören.




Zitat

Hallo Frank,

die Waschmaschinen sind der Abschuss!

Gruß
Heinz



Vielen Dank Heinz!

Allerdings soll es sich dabei nicht nur um Waschmaschinen, sondern auch um mindestens 3 Kühlschränke und eine Spülmaschine handeln.
Die aufgepinselten Bedienelemente unterschreiten eindeutig meine persönliche Auflösungsgrenze.


Fast vergessen: das im Moment ziemlich eingestaubte Binnenschiff hat eine Drahtrollenladung bekommen.


Und ... Trommelwirbel ... meine BR52 hat auf der Heizerseite wieder einen Zylinderblock!


Liebe Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#189 von Hewi62 , 25.11.2019 19:19

Hallo Frank,


[/quote]
Allerdings soll es sich dabei nicht nur um Waschmaschinen, sondern auch um mindestens 3 Kühlschränke und eine Spülmaschine handeln.
Die aufgepinselten Bedienelemente unterschreiten eindeutig meine persönliche Auflösungsgrenze.

Fast vergessen: das im Moment ziemlich eingestaubte Binnenschiff hat eine Drahtrollenladung bekommen.
[/quote]

Nee iss klar, wer so einen Schrottplatz zaubert, der kann überhaupt nicht grobmotorisch unterwegs sein... ich glaube, du solltest es mal mit einem meditativen Kurs zur Überwindung der partielleingebildetenGrobmotorik versuchen ...

Mir sind da gerade die digitalen Buchstaben von der Tastatur verschwunden...also ohne Worte dat Janze, schließe mich an, die Mutter aller Schrottplätze - zumindest eine davon, die anderen kenne ich nicht...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#190 von hda , 25.11.2019 19:50

Hallo Frank,

Gratulation zum neuen Zylinder!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#191 von frankshuette , 01.01.2020 15:20

Hallo allerseits,

wie eben schon im Hüttenwerks-Threat geschrieben:

Allen Forenmitgliedern, Gästen und ihren Familien ein Gesundes Neues Jahr!

Die letzten Wochen des Jahres sind auch für Fortschritte am Albport genutzt worden. Nachdem ich den Schrottplatz auf einer abnehmbaren Platte gestaltet hatte, habe ich das Gleiche auch für die Neugestaltung des Schüttgutbereiches in Angriff genommen. Bei dieser Gelegenheit hatte ich die Idee, doch mal mit der Anordnung der Parzellen zu experimentieren. Meiner Meinung ist dabei eine deutliche Verbesserung herausgekommen.



Der Schrottplatz ist weiter nach links gewandert und trennt jetzt die Umschlagshalle von den Schüttgutsilos. Das wirkt m.M. nach viel entspannter und nicht mehr so gedrängt.






Mittlerweile ist auch der Schuppen in der hinteren Ecke des Schrottplatzes eingetroffen und wurde zusammengebaut.


Er muss noch besser in das Umfeld integriert werden und sein Dach ist auch noch lose...


Blick aus der Umschlaghalle


Da ich durch ein paar Umgestaltungen an der Ölmühle (dazu später mehr) ein paar Zentimeter einsparen konnte, profitierte davon das Schüttgutareal.
Es ist jetzt doch wieder Platz für eine richtige Kranbahn. Die Trennung in einen stationären und einen mobilen Kranbahnteil habe ich deshalb aufgegeben. Back to the roots - gewissermaßen. Die damas deshalb zersägte Kranbrücke muss nun irgendwann durch ein unversehrtes Exemplar ersetzt werden.




Diese Sub-Parzelle war einmal Bestandteil des Container-Areals und wurde zwischenzeitlich der Umschlaghalle geopfert. Hier kommt sie zu neuen Ehren und macht sich an der Grundstücksgrenze zur Ölmühle ganz gut.


Die Ölmühle... ein paar Modifikationen:

Mich störte schon eine Weile, das mein altes Produktionsgebäude (mühsam aus vier Kibri-Bausätzen zusammengeschmiedet) auf einem Schrank verstaubte. Es wurde jetzt reaktiviert. Deshalb mussten auch die Anbauten etwas anders angeordnet werden und ich musste auf einen der großen Tanks verzichten. Den nötigen Platz erhielt ich, in dem ich das moderne türkise Produktionsgebäude um 90° drehte und den Stahlfachwerk-Anbau deutlich stutzte. Er hat eine Etage in der Höhe und ca 6cm in der Tiefe verloren und entspricht damit eher den Dimensionen seines Neusser Grob-Vorbildes. Das Gebäude über die Kreissäge zu ziehen bereitete selbst mir etwas Unbehagen.


An der Fassade des Originals befindet sich ein niedriger Anbau, der Behälter und Anlagen trägt. Für ihn habe ich ein Stück Anbau eines ausrangierten DK-Werkstattgebäudes benutzt. Also Recycling von der DK-Recycling. So kommt dieser zu neuen Ehren.


Anlagenkante mit (zukünftig) ansprechender Industrieatmosphäre


Ein Überblick zum Abschied...



Viele Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#192 von Gunder , 02.01.2020 11:41

Hallo Frank,

dreh doch die Kranbahn einfach um 180 Grad und in der Verlängerung könnte dann der nicht verfahrbare Brückenteil stehen.
Ansonsten gefällt mir persönlich die neue Version mit der Kranfahrbahn zwischen den Bansen deutlich besser.

Frohes weiterbauen in 2020, ich freu mich schon auf das nächste Update.

Gruß Gunder


Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#193 von wolferl65 , 02.01.2020 12:06

Servus Frank!

Zitat

Hallo allerseits,






Klasse gemacht, besonders die Betonmauer! Bei der Wahnsinnsmühe, die Du Dir gibst, irgendwie wertet die Dreiwegweiche den sonst grandiosen Gesamteindruck ab. Hast Du mal überlegt, die Verbindung zum Gleis direkt am Kai um eine Weichenlänge zur hinteren Anlagenkante zu versetzen und die Verbindung zum Schrottplatzgleis an gleicher Stelle mit einer einfachen Weiche auszuführen? Zwei Weichen hintereinander würden - wie vielleicht auch eine asymmetrische Dreiwegweiche - in meinen Augen wesentlich vorbildnäher wirken.

Zitat



Bitte um Nachsicht für den Einwurf, würde Dein Projekt bis jetzt nicht so exzellent durchgestaltet sein, würde das gar nicht so hervorstechen. Das ist der Fluch Deiner Schrottplatzgestaltung...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#194 von PATs in 1zu87 , 03.01.2020 09:15

Moin

Echt klasse gemacht.
Gerade diese Dichte Art der Industrieansiedlung, Genau meine Welt.



Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#195 von frankshuette , 18.01.2020 19:20

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank an Patrick und Wolfgang.

@ Wolfgang: Tja, die Dreiwegweiche... auch wenn ich an den Parzellen laufend etwas ändere, wollte ich an den Gleisbau eigentlich nicht noch mal ran.
Die Dreiwegweiche stellte für mich einen akzeptablen Kompromiss dar, um auf der bescheidenen Gesamtlänge von Albport von nur 2,70 m überhaupt eine Umfahrmöglichkeit zu haben. Und da mein DK-Hüttenwerk mein "ernsthaftes" Projet darstellt, ist Albport eben meine Spielbahn.

Doch jetzt zu den kleinen Veränderungen der letzten Tage (als Folge eines Spontan-Kaufs ):

Auf dem Schüttgutareal hat der lokale Baustoff-Logistiker vor kurzem eine Liebherr-Betonmischanlage errichten lassen. Sie ist erst ein paar Wochen in Betrieb und wird im Umland gut angenommen.
Da sie fast neu ist, habe ich fast den gesamten Bausatz im Original-Plasteglanz-Look belassen, zumal mir dieser komische Grünton recht gut gefällt. Neben ein paar Teilen wie den Stützen und dem Boden des Mischhauses habe ich hauptsächlich die Betonplatte farblich behandelt und noch etwas heller als die Bausatzfarbe gehalten. Meine Internetrecherchen zeigten, daß viele moderne Anlagen in einem recht guten Pflegezustand sind und heutzutage viel weniger Dreck machen, als man glaubt.
In der nächsten Zeit muss dann das Areal gestaltet werden. Dann wird es auch ein paar ganz dezente Gebrauchsspuren geben. Aber schon jetzt ergeben sich einige schöne Motive.
















So, das war es auch schon wieder.

Viele Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#196 von Bauzugfahrer Andreas , 19.01.2020 18:21

Hallo Frank,

du haust ja wieder einen Kracher nach dem anderen raus...und dabei ist Sylvester doch schon soo lange vorbei.
Dein Schrottplatz ist echt Super Ober Klasse geworden. Das darf der Küppersbuscher Kollege gar nicht zu sehen kriegen....sonst wird er noch ganz neidisch.
So viele Details die man erst beim zweiten und dritten Betrachten wahrnimmt. Das sind richtige Wimmelbilder.
Und was war noch deine Frage: wir sollten raten, was von dir und was von Otto gefertigt wurde?
Antwort: Es gibt keinen Unterschied. Denn ihr seit beide Meister eures Faches. Schön das es Leute wie dich gibt, die einem zeigen wie es richtig geht.

Auch dein Niemandsland mit den Abgestellten Fässern ist Klasse geworden. Vor allem, weil so ein winzig kleines Eckchen Grün alles etwas freundlicher wirken lässt. Du kannst also ruhig noch etwas Grün sprießen lassen, Vor allem so an den Kanten und in den Ecken wächst mehr als man sich denken kann.

Zu deinem Tetris sag ich mal nix. Ich glaube die alte Anordnung hat mir besser gefallen. Aber da du vor Ort bist, kannst du den Gesamteindruck natürlich besser beurteilen.

Noch eine Frage: das kleine Gebäude am Schrottplatz ( auf das du so lange warten musstest) - von welchem Hersteller ist das?

Allzeit gute Fahrt und alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#197 von frankshuette , 19.01.2020 22:23

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Lob!

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2065297 time=1579454480 user_id=14698]
Zu deinem Tetris sag ich mal nix. Ich glaube die alte Anordnung hat mir besser gefallen. Aber da du vor Ort bist, kannst du den Gesamteindruck natürlich besser beurteilen.
[/quote]

Hmmmh... mal probieren:







Hat auch was, hier wirkt die Freifläche etwas größer. Jetzt bin ich hin und her gerissen...

Wir können ja abstimmen - wem gefällt welche Anordnung der Parzellen besser?
Das Silogebäude neben die Umschlaghalle oder zwischen Schrottplatz und Schüttgutareal? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Zitat

Noch eine Frage: das kleine Gebäude am Schrottplatz ( auf das du so lange warten musstest) - von welchem Hersteller ist das?



Das ist der leicht modifizierte Holzschuppen aus der Kohlenhandlung von MKB Modelle.


Viele Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#198 von Bauzugfahrer Andreas , 19.01.2020 23:00

Hallo Frank,

danke für die promte Antwort.
Hm, Kohlenhandel von MKB...hab ich sogar in meinem Fundus.

Und ich stimm dann mal ab: ich bin für die jetzige Anordnung. Weil das ganze dadurch etwas weitläufiger wirkt.

Bin dann mal auf den Ausgang der Umfrage gespannt.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#199 von Hewi62 , 20.01.2020 19:00

Hallo Frank,


dann stimme ich auch mal ab...ein ganz klares Unentschieden...nimm es wie du magst, passt alles prima und Abwechslung hast du ja auch...ist halt Tetris mit wechselnden Steinen...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#200 von Emma 73 , 22.01.2020 20:10

Hallo Frank!
Ich habe mir alle Deine Bilder vom Hafen auf meine Festplatte gezogen. Ich konnte mich gar nicht satt sehen von den vielen kleinen Details. Weltklasse! Ja, es macht Spaß die kleinen Teile herzustellen, aber es ist auch sehr zeitaufwendig. Auch muss man die Ideen haben und noch schwerer, jedenfalls in meinem Fall, es auch umzusetzen. Dir ist es absolut überzeugend gelungen und ich danke Dir für die vielen Ideen.
Wie hast Du und aus was hast Du, die Waschmaschinen hergestellt?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Der Schreckenstein beim Bücherschrank
Von Immental zum Ponyhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz