RE: Lindental und Nebenbahn

#26 von puls200 , 02.01.2016 08:24

Hallo Johann,
eine schöne Anlage. Du hast Gespür für die Gestaltung. Mir gefällt es sehr gut, wie die alten, bekannten Bausätze wirken wenn man sie nur richtig aufstellt.. Die Sache mit dem M-Gleis.. du zeigst, das man noch richtig was draus machen kann. Das Profil ist durchaus schmaler als vom K-Gleis.
Ich werde dran bleiben!
Eine kleine Anmerkung noch, vielleicht sieht es auch nur auf den Bildern so aus: die Bitumenstreifen bei den Fahrbahnflickstellen finde ich zu dunkel. Das sieht auf den Fotos etwas seltsam aus.
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#27 von Wuschee , 03.01.2016 20:14

Moin alle miteinander,

soooo ich dachte ich antoworte heute mal auf sehr innovative Art und Weise , indem ich erstmal auf die Posts einzeln eingehe und dann von Mehreren angesprochene Themen als extra Thema bequatsche, ihr merkt: magic-super innovativ
Im Übrigen meinen herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare, auf Alles wird eingeganen, kommentiert und ehrlich die Meinung gesagt, gefällt mir super, macht richtig Spaß und hilft mir sehr. DANKE!

Moin Erich,
das mit dem Bürgersteig hilft mir sehr und da es früher wahrschienlich noch extremer war als heute werde ich die Baustelle am Hang einmotten, ohne Weg bildet der Hang, glaube ich, eine größere räumliche Trennung, das tät' mir gefallen!
Ich werde das nächste mal, wenn ich bei meiner Anlage bin, das Ganze mit LKW's anschauen und mal fotografieren, ich denke aber, dass ich im Zweifelsfall die Straße schmaler machen würde, anstelle einer dritten Spur, ich glaube das wäre zu viel, trotz Prachtstraßendrang hierzulande . Wie schnell ein altes Thema doch wieder kommt
Liebe Grüße nach I.-O. aus Lindental

Moin Christian,

Zitat von ACID
Haaaach, da werden Erinnerungen wach! Bin gerade durch den Namen auf deinen Thread aufmerksam geworden und tatsächlich - da steht der Bahnhof Lindental



es freut mich, dass es dir in Lindental gefällt und dir der Bahnhof ein paar nette Erinnerungen beschert. Der Bahnhof stammt aus den 60/70-Jahren von einem Onkel.
Liebe Grüße aus Lindental

Moin Daniel,
es freut mich, dass mein Gewerkel auf deinen Gefallen stößt, wie bereits erwähnt, die Häuser stammen von einem Onkel aus grauer Vorzeit, in der ich zwar noch nicht lebte, Modellbahnen allen Anscheins nach aber schon . Ohne die ganzen Häuser wäre ich mit etwa zwölf Jahren wohl gar nicht motiviert gewesen eine Moba zu bauen, wobei es damals GANZ ander aussah, es waren mehr oder weniger zwei Ringe an denen lose die Häuser standen und die Züge in meiner Phantasie von Großstadt zu Großstadt rauschten.
Das Gleis soll optisch noch aufgewertet werden, davon werde ich nach meinem nächsten Besuch in Lindental berichten.
Freut mich das du dran bleibst und danke für's gute Gelingen ich hoffe das wird es.
Liebe Grüße aus Lindental

@Alle:
Nun zu dem Thema, welches mehrere von euch ansprachen:

DIE STRASSE:

Zitat von Mornsgrans
manche alte Straße sieht wirklich unrealistisch hell aus. Ich würde in Deinem Fall allenfalls die schwarzen Fugen ein wenig heller gestalten, dass der Kontrast nicht allzustark ist.


Zitat von puls200
Eine kleine Anmerkung noch, vielleicht sieht es auch nur auf den Bildern so aus: die Bitumenstreifen bei den Fahrbahnflickstellen finde ich zu dunkel. Das sieht auf den Fotos etwas seltsam aus.



Das sieht keines Wegs nur auf den Fotos so aus (dafür sind sich zu viele der Sache einig ), die Straße ist mir leider zu hell geraten und der Kontrast zu den Bitumenstreifen stört, obwohl sie wirklich nahezu schwarz sind (zumindestens bei mir in der Gegend).
Daher werde ich die Straße wohl mit stark verdünnter schwarzer oder grauer Farbe nachbearbeiten, da mir die Schattierungen des Asphaltes ganz gut gefallen und bei Bedarf noch ein wenig mit Pulverfarbe nacharbeiten. Gleichzeitig werde ich die Bitumenstreifen etwas heller machen. Ich hoffe so kommt es zu einem gefälligeren Ergebnis, wenn das Problem beidseitig in die Zange genommen wird



Hier nochmal ein Bild, aber auch aus dieser Perspektive ist die Sache klar. (Aufnahme kurz bevor der Weg bergan gegipst wurde)

Zum Abschluss ein wenig off-Topic Quatsch. t: t:



Aber diesen besonderen Moment in der Historie von Lindental wollte ich niemandem vorenthalten

Vezeiht's mir, soviele Schnapszahlen sieht man ja nicht oft

In diesem Sinne, liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#28 von Wuschee , 15.01.2016 18:10

Moin, moin,

ich habe ein wenig in meinen Bildern gestöbert und an das Fahrerlebnis im kleinen Güterbahnhof am gedacht. Mein Fazit ist, dass beides nicht so der Renner ist. Daher soll nun ein wenig umgebaut werden. Über eure Mithilfe würde ich mich freuen, ich bin alles andere als erfahren in Sachen Gleisplanung, Tipps zum Gleisverlauf, Signalisierung und Standorten anderer bahntechnischer Zeichen und Bauteile würden mir sehr helfen.

1. Den Bahnhof werde ich wahrscheinlich "Zindelstein" oder "Zindelstein im Wald" nennen, inspiriert von einem alten, ererbten Fallerbausatz, welchen ich aber nicht verbauen werde. Der Name gefiel mir trotzdem, andere Namensvorschläge nehme ich natürlich dankend entgegen

2. Die Gleise möchte ich gerne durch Zweileitergleise mit möglichst schlanken Weichen ersetzten, welche ich dann noch für den Dreileiterbetrieb umrüsten würde. Das ist zwar recht aufwendig, aber da es sich auf dem M-Gleis-Weichengewirr absolut reudig fährt, ist es den Umbau wert.
Außerdem überlege ich einen kleinen Anbau zu machen um etwas mehr Platz für den Bahnof zu schaffen, da neue Weichen sicherlich mehr Platz brauchen und das Sägewerk sehr unschön über die Anlage hinausragt. Siehe Skizze.

3. Hier erkennt man gut den Weichensalat und die unschönen Geometrien, gerade aus der Vogelperspektive sieht es besonders unerfreulich aus.



Die Rasenfläche um das Stellwerk herum versuche ich auch noch mit Leben zu füllen.

Hier eine grobe Skizze des aktuellen Gleiszustandes: (gezeigt sind etwa die oberen 2/5 der Anlage)
[AKTUELL]

Ocker = Ladestraße | Hellgrau = Bahnsteig | hellbraun eingefasst (gaaanz dünne Linien ) = Zufahrtstraße zum Verladebereich

Das große Dingsda soll das Sägewerk sein, das Kleinere das Stellwerk, ich hoffe man erkennt einigermaßen was ich meine auf der Skizze.

4. Hier nun einige Optionen um den Gleisverlauf etwas ansprechender zu machen und etwas mehr Platz in Zindelstein zu schaffen:
[VARIANTE 1]

Die vertikale Ausdehnung des Anbaues wären etwa 30 cm, somit wäre die Anlage ingesamt 2,75 Meter lang, und in der Breite würde ich oben 40cm anbauen, sodass die ich hier eine Gesamtbreite von 2.20m hätte.
[VARIANTE 2]


Ich sähe darin im Allgemeinen folgenden Verbesserungen:
- Schlankere Weichen können verbaut werden, auch zur Auffahrt auf die Stichstrecke, der Winkel wird deutlich kleiner (Siehe roter Pfeil)
- Neue Gleise = besseres Fahrverhalten
- Aussenbahnsteig vorm Stellwerk, hier gefällt mir das Konzept denn einen Inselbahnsteig gibt es schon in Lindental, evtl. könnte man zwischen die Gleise noch einen zusätzlichen Notbahnsteig schnummeln, welcher dann das zweite Gleis bedient. Der aktuelle Inselbahnsteig bedient ja Gleis 1. (siehe Foto)



Nun zur Ladestraße:
VARIANTE 1:
An dieser Variante gefällt mir, dass sie etwas platzsparender ist und man nun auch Ladeplatz vorm Sägewerk hat, was aktuell nicht der Fall ist, zwischen den Gleisen geht einfach nicht so viel Platz verloren.

VARIANTE 2:
Hierbei würde ich den aktuellen Status mehr oder weniger übernehmen, kann man machen muss man aber nicht, oder wäre V1 sehr untypisch? Also das Beladen der Züge von zwei Seiten? Und ich müsste quasi diese Variante beibehalten um einigermaßen vorbildorientiert zu sein.

So sieht es aktuell aus.

JAAAAAA.... das war jetzt ein Informationsflächenbombardement, ich hoffe es ließt sich wer durch , wie gesagt ich würde mich sehr über ein wenig Beratung und Unterstützung freuen, Tipps und Kritik sind gerne gesehen, um nicht zu sagen, sehr willkommen.
Ich entschuldige mich nocheinmal für die BIldqualität, es sind leider alles Handyaufnahmen.

In diesem Sinne liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#29 von puls200 , 15.01.2016 19:43

Hallo Johann,
ein paar Weichen weniger würden schon helfen..
Hier mal eine kleine Anregung. Das Gebäude ist übrigens der Zindelstein-Bausatz



Gleismaterial ist Peco100 mit den großen Bogenweichen, die sich sehr gut für den 3L Betrieb umrüsten lassen. Den Bahnhof in die Kurve zu legen sieht zwar etwas entspannter aus, könnte aber ggf. Probleme mit dem Ankuppeln verursachen. Links oben könnte man sich sogar einen Moduladapter vorstellen, um daraus irgendwann einen Durchgangsbahnhof zu machen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#30 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.01.2016 20:01

hallo Johann,
und was hältst du von C-Gleis ? Dann brauchst du kein DC-Gleis umzurüsten. ich selbst bin vom m gleis zu c-gleis gewechselt und für spezielle fälle gibt's übergangsgleise, wenn du evtl. den mechanischen Bahnübergang einbauen möchtest.

ich habe etwas C-Gleis über, wenn du das testen möchtest, schreibe mir eine pn.

Der Bahnhof Zindelstein ist etwas klein geraten und eher für die neben- oder Schmalspurbahn geeignet, ich habe noch den faller Bahnhof holzhausen, der recht gut aussieht, schon älteren Datums ist und Kult sein soll. Doch darauf sollte es nicht ankommen. Dir soll die Anlage gefallen und nicht uns.


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#31 von Alex Modellbahn , 15.01.2016 20:12

Moinsen Johann,

Da baust Du dir aber eine schöne Bahn, sie gefällt mir richtig gut. Tolle Elemente die Du gebaut hast, die Straße oder das Haus am Hang. Geschmunzelt habe ich beim Sackgassenschild auf dem Feldweg.
Schon mal über das K-Gleis von Märklin nachgedacht? Da gibt es auch schlanke Weichen und natürlich das Flexgleis.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#32 von Mornsgrans , 15.01.2016 21:50

Hallo Johann,
Die Weichen haben wirklich grausame Winkel. Genau die gleichen hatte ich auch gehabt und es kam sogar vor, dass der eine oder andere D-Zug-Wagen am Laternengehäuse hängengeblieben war. Damit war seinerzeit das Ende dieses Weichentyps beschlossene Sache gewesen und bin auf die Weichen umgestiegen, die damals (1979) den kleinsten Winkel hatten. Da sah die Weichenstraße schon ganz anders aus und das trotz M-Gleis.

Deine Umbauidee ist nicht schlecht, da diese Ecke wirklich sehr gedrängt aussieht.
Daniels (puls200) Entwurf finde ich gut gelungen.

Jedoch tut sich mir bei beiden Entwürfen eine Frage auf:
Warum müssen die Verladegleise so umständlich angefahren werden? Ich fände es sinnvoller, links oben nur eine Weiche mit dem Ausziehgleis zum Wechsel der Lok an das andere Zugende belassen und die Verladegleise am rechten der beiden Bahnhofsgleise nach oben hin abzweigen zu lassen (im Plan nach der unteren Bogenweiche mit der Zahl "86").
In meinen Augen bekämst Du dadurch eine logischere Gestaltung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#33 von Wuschee , 15.01.2016 21:53

Moin Daniel,
ein DICKES Dankeschön für deine Mühe!!
Ich war ganz baff was ich da auf einmal im Thread sah! Sofort sah ich das kleine Bahnhofsgebäude und dachte es kann nicht sein: Irgendwie hat der Daniel da Zindelstein reingebaut und Tatsache, da las ich das:

Zitat von puls200
Hier mal eine kleine Anregung. Das Gebäude ist übrigens der Zindelstein-Bausatz


Da ich mich null mit solchen Programmen auskenne, kommt mir das wie Magie vor
Der Kurvenbahhof ist wunderschön gefällt mir super der Bahnhof, aber wie du selber schon sagst , das Kuppeln ist so ne Sache...
Mal schauen, ich kann nicht dafür garantieren das ich den Plan 1zu1 umsetze, aber das ist ne tolle Inspiration, dass hilft mir sehr! Danke!
In der oberen linken Ecke schließen sich in meinen Träumen weitere Module an, leider wird das noch eine Weile Gegenstand meiner Träume bleiben.
Also lieben Gruß Daniel aus Lindental, du scheinst ja Erfahrung im Selbstbau von Dreileitern zu haben...da werde ich mir deinen Thread bald mal einverleiben müssen, freue mich drauf!

Moin Gerhard,
ja da hast du selbstverständlich recht, allerdings habe ich richtig Lust auf die Bastelei mit dem Dreileiter und da ein wenig zu experimentieren.
Wegen dem C-Gleis melde ich mich via PN.
Zindelstein werde ich nicht verbauen, allerdings werde ich den Namen wohl übernehmen, er gefällt mir ganz gut
Liebe Grüße aus Lindental

Moinsen Alex,
da outet sich aber wer als Nordeutscher;)
Freut mich das dir Lindental gefällt, wegen dem Sackgassenschild... ein bisschen Spaß muss sein
K-Gleis - hast natürlich recht, aber wie gesagt ich habe Lust auf ein paar Fingerübungen in meiner Freizeit

In diesem Sinne, Danke an alle für Hinweise, Tips, etc.
LG


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#34 von Wuschee , 27.01.2016 17:47

Moin zusammen,
mit zwei Weißheitszähnen weniger melde ich mich zurück zum Stummidienst
Ein paar Dinge will ich erläutern, ein paar Pläne zeigen und mich eeendlich wieder der MoBa widmen, zwar nur theoretisch aber besser als gar nicht nach dieser wenig erfreulichen Zwangspause.

Moin Erich,
einmal mehr freue ich mich über deinen Kommentar. Ich bin im Übrigen ganz deiner Meinung, die Winkel sind katastrophal, das mit den Laternen ist bisher zum Glück kein Problem, da meine längsten Wagen die vierachsigen Umbauwagen sind, ich will gar nicht wissen wie längere Wagen auf der Weichenstraße aussehen und sich verhalten.

Zitat von Mornsgrans
Jedoch tut sich mir bei beiden Entwürfen eine Frage auf:
Warum müssen die Verladegleise so umständlich angefahren werden? Ich fände es sinnvoller, links oben nur eine Weiche mit dem Ausziehgleis zum Wechsel der Lok an das andere Zugende belassen und die Verladegleise am rechten der beiden Bahnhofsgleise nach oben hin abzweigen zu lassen (im Plan nach der unteren Bogenweiche mit der Zahl "86").
In meinen Augen bekämst Du dadurch eine logischere Gestaltung.



Um dies zu beantworten muss ich ein wenig ausholen:
Als ich seinerzeit den Bahnhof plante, war ich noch ein bisschen jünger und fand es einfach "cool" und mal was Neues, dass die Gleise zum Platzgewinnn ein wenig in den Hügel "hineinführen" und dieser daher ein wenig abgestützt werden muss. Also so:



Anders herum wäre das ja nicht möglich, also wenn die Abstellgleise wie in deinem Vorschlag angeordnet wären.
Und ohne den geplanten Anbau, hätte ich, bei anders verlegten Gleisen, das Sägewerk nicht mehr ordentlich untergebracht bekommen.
Sicher ist die Anfahrt etwas umständlich, daher werde ich mir auch nochmal Gedanken machen wie der Plan aussehen könnte, wie du vorgeschlagen hast, ich werde dahingehend zeitnah was ausbrüten Die neuen Pläne sind noch nach dem alten Muster.

Liebe Grüße nach Idar-Oberstein!

Zum "Thema" Sackgassenschild, habe ich nochmal ein älteres Foto ausgegraben, leider auch nur vom Handy
@ Alex (Alex Modellbahn)

Zitat von Alex Modellbahn
Geschmunzelt habe ich beim Sackgassenschild auf dem Feldweg.



Der Feldweg mit dem Sackgassenschild soll sich in der Walachei verlieren, im Matsch, in einem Tümpel, einer Schuttgrube oder sonst wo, auch wenn die Bilder alt sind hat sich hier nichts getan. Unter anderem, da ich mich nicht so recht an ein wenig Wassergestaltung traue, gerade wenn man sieht wie geniale Gewässer hier im Forum gezeigt werden!





Mal schauen wann es hier weitergeht...

Nun zum "Umbau in Zindelstein"


VARIANTE 3



Hier sind die Ladegleise nicht parallel zum Anlagenrand, was mir ganz gut gefällt, auch wird der Winkel zwischen den Gleisen dadurch etwas geringer. Das Sägewerk mit dem Ladekran ist gut eingebunden und es gibt recht großflächige Ladestraßen. Im Prinzip VARIANTE 1 nur mit einer etwas anderen Gleisgeometrie.


VARIANTE 4



Hier mehr oder weniger das Gleiche in grün, allerdings mit Mittelbahnsteig, ich denke hier müsste ich mit größeren Abfahrwinkeln bei den Weichen rechnen, da der Abstand von Haupt- und Ausziehgleis deutlich größer ist, vorteilhaft ist natürlich, dass hier längere Peronenzüge nach Zindelstein fahren können. Tendenzeill finde ich 3 gefälliger als 4.

Wie gesagt, über Tipps zur Gleislage etc. freue ich mich sehr, Verbesserungsvorschläge für Lage von Weichen und Gleisen sind gern gesehen, sonstige Kritik auch!

In diesem Sinne, danke für eure Mithilfe, liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#35 von Wuschee , 31.01.2016 00:44

Moin und guten Abend,

aktuell habe ich nicht so die Muße mich mit der Gleisplanung im Bergbahnhof zu befassen. Daher ein paar Dampfbilder aus Lindental, ob man es glaubt oder nicht es gibt hier auch Dampfloks, obwohl dieses Exemplar, altersbedingt, nur noch als Fotomodel(l) dient und nicht mehr auf der Anlage fährt. Mal schauen ob ich zeitnah meinen bescheidenen Fahrzeugpark mit einer neuen Dampflok ergänzen kann.





Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#36 von Wuschee , 01.02.2016 20:28

Moin allerseits,

einfach mal ein paar Bilder und keine Umbauplanung, da fehlt es mir nach wie vor an der Lust. Es ist ein bunter Mix aus alten und weniger alten Bildern. Leider alles Handyfotos.

Diesmal meine Lieblingsdiesellok auf der kleinen Paradestrecke:







Auch in Lindental gibt es Eisenbahnfreunde


Das kleine Haus am Hang:





Ein bisschen Bahnhofsatmosphäre:

Welche Pappnase auch immer die Übergabe da hingestellt hat...






Zum Abschluss nochmal die Brücke zu den Gleisen 5&6:



Freue mich über Hinweise auf Fehler und Unlogisches, Kritik ist gern gesehen.

Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#37 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 01.02.2016 21:11

Hallo Johann,

eine tolle Entwicklung auf deiner Anlage. Und ich dachte ich hätte schon alle M-Gleisler im Stummiforum gefunden, aber deine Anlage habe ich erst jetzt entdeckt. Es ist immer wieder schön zu sehen was man aus dem M-Gleis noch alles herausholen kann und auch alte gewachsene Anlagen noch verbessern kann. Viel Spass weiterhin mit dem M-Gleis. Auch ich arbeite daran eine M-Gleis-Anlage so realistisch wie möglich zu gestalten.

Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Lindental und Nebenbahn

#38 von Wuschee , 10.02.2016 17:48

Moin Ralph,
freut mich das du eine Entwicklung ausmachen kannst ich werde mir weiter Mühe geben Lindental und die guten alten Metallschienen zu verbessern. Da bin ich dann ja an der richtigen Adresse bei dir, ich werde mir zeitnah mal anschauen was du so in Sachen M-Gleis unternimmst
Auf bald, LG aus Lindental.

Nun noch ein paar Bilder, welche ich aufgetrieben habe, quasi Silage von der Festplatte, Frischfutter in Sachen Fotos wird es wohl erst gegen Anfang März geben.

Hier ein paar Bilder vom Haus am Hang, irgendwann war ich mal der Meinung unter der Terasse müsste es ein wenig mehr wuchern.





Die Straße über dem Haus wird von den hiesigen Ordnungshütern befahren.





Blick vom Berg ins Tal...



...und andersherum


(Hier gab es noch die alte "Prachtstraße")

Im Eifer des Gefechtes, standen hier leider ein paar eigenwillige Dinge im Bild



Zur Ablenkung der Spielplatz en Detail



Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#39 von Mornsgrans , 10.02.2016 19:32

Zitat von Wuschee
Im Eifer des Gefechtes, standen hier leider ein paar eigenwillige Dinge im Bild


Stimmt! - Kinder auf einem Spielplatz sind wirklich "eigenwillige Dinge" - Es sei denn, das Internet ist in der Region ausgefallen

Die Anlage wird - wenn die Lust wieder kommt, dann muss man Dich wieder bremsen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#40 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.02.2016 23:49

hallo Johann,
wie sieht denn die weiche auf dem 2.bild von unten seltsam aus, ein durchgehender Mittelleiter in Bereich des herzstückes ?


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#41 von Wuschee , 13.02.2016 17:42

Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans

Zitat von Wuschee
Im Eifer des Gefechtes, standen hier leider ein paar eigenwillige Dinge im Bild


Stimmt! - Kinder auf einem Spielplatz sind wirklich "eigenwillige Dinge" - Es sei denn, das Internet ist in der Region ausgefallen

Die Anlage wird - wenn die Lust wieder kommt, dann muss man Dich wieder bremsen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Dein Humor weiß einmal mehr zu gefallen!
Es sei dir versichert: Lindental ist garantiert internetfrei, ich dachte das wäre vorbildlich für die Zeit in der noch die BR280 regelmäßig auf deutschen Gleisen zu sehen war, zumindestens entnahm ich das den Erzählungen meiner Anverwandten
Freut mich das du einen Fortschritt ausmachen kannst! Ich freue mich in der Tat sehr, wenn ich ,hoffentlich, im März mal wieder an meiner Moba klempnern kann.

Bis dahin, liebe Grüße, aus Lindental nach Idar-Oberstein

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard Weber
hallo Johann,
wie sieht denn die weiche auf dem 2.bild von unten seltsam aus, ein durchgehender Mittelleiter in Bereich des herzstückes ?



ich habe schon darauf gewartet, dass ein aufmerksamer Stummi diesen Pfusch entdeckt

Der Grund ist ziemlich banal: Meine Loks blieben immer wieder auf dieser Weiche hängen, ich forschte lange nach dem Warum, ein Kurzschluss war es zum Glück nicht! Es schien eher ein Kontaktproblem zu sein, war es dann auch, welches ich mit diesem zusätzlichen Stück Mittelleiter beheben könnte. Optisch natürlich Mist, daher wird die Weiche wowohl zeitnah dran glauben müssen, eine Arbeit die mich wenig lockt

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#42 von Mornsgrans , 13.02.2016 18:47

Hallo Johann,
war mir schon klar, dass die 280er Epoche das Internet noch nicht kannte. Zu jener Zeit nannte man "Fakebuk" noch "Straße" oder "Spielplatz".
Diese Spielplatz-Szene erinnerte mich nur einen Witz, den ich kürzlich im Internet gefunden hatte.


Zu Deiner Weiche mit dem Mittelleiter-Implantat:
Wenn es keine allzu großen Umstände bereitet, baue sie mal aus und nimm an der Unterseite die Blechplatte ab (vorher die schwarze Schraube an der Flanke im Bereich der Laterne abdrehen).

Von unten siehst Du die Mittelleiterbahnen. Versuche mal die Bahn im Bereich des "Implantats" etwas nach oben zu drücken. Wenn nicht ausgerechnet dort ein isolierter Befestigungspunkt liegt, sollte es relativ leicht gehen. 0,5-1mm dürften reichen.

Ich hatte früher auch genau wie Du an einer Weiche dieses Weichenmodells Kontaktprobleme, selbst meine V200 und P8 wollten da nicht langsam drüberfahren. Die Idee mit dem Biegen kam mir aber erst eben - also gut 30 Jahre zu spät.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#43 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.02.2016 19:37

Johann, lass das doch so, sieht doch chic aus. Ich hätte ja auch den Schnabel halten können oder mit ner PN wäre es ja auch gegangen. Da kann ich mich wieder über mich selbst ärgern.


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#44 von Wuschee , 14.02.2016 21:02

Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
Hallo Johann,
war mir schon klar, dass die 280er Epoche das Internet noch nicht kannte. Zu jener Zeit nannte man "Fakebuk" noch "Straße" oder "Spielplatz".
Diese Spielplatz-Szene erinnerte mich nur einen Witz, den ich kürzlich im Internet gefunden hatte.



ACHTUNG: "Wurschtelige Formulierung": Es war mir in der Tat klar, dass dir das klar war

Ich muss traurigerweise gestehen das mir "Fakebuk" erst gerade aufgegangen ist
Aber dann machte es klick...
Einmal mehr weiß dein Humor zu gefallen . Ein bisschen Spaß muss sein, ich muss gestehen, ich amüsiere mich hin und wieder recht gern über die abstrusen Ausmaße von FB und Co.
Gestern fragte ich mich welchen Witz du wohl meinst, aber der nachträgliche Upload hat meine Frage geklärt! Ich und meine Anverwandten hatten unseren Spaß damit.
Genug aus dem Nähkästchen geplaudert, ist ja ein Mobaforum hier Aber wenn ich mir das so anschaue, kam mir die Idee, dass ein Brunnen und eine Picknickszene noch eine nette Ergänzung für Lindental wären. Ich danke für die Anregung!

Zur Weiche:
Erstmal danke für den Tipp! Da wäre ich nie drauf gekommen! Ich werde es mal versuchen, da es aber eine Weiche weiter auch zu Problemen kommt (beim Schalten der Weiche) könnte es auch sein, dass ich die am Stück austausche, da sie eingeschottert sind wird das so oder so eine eher nervige Arbeit. Bei mir lief da nur die V36 von Märkin richtig rüber, und ich gaube ich kenne sonst keine Lok die einen derart langen Schleifer hat.

Wo du das Wort Laterne erwähnst, mir viel dieses Bild in die Hände:



Just erfahre ich eine Art Erleuchtung, die Dinger sind ja RIEEEEESIG, größer als die Räder des guten Culemeyers und da wäre ja noch das Problem, dass Wagen sich da evtl. verhaken können (hattest du glaube ich angesprochen). Ich werde diese überdimesionalen Teile wohl mal demontieren.
Je länger ich hier im Forum bin, desto zahlreicher werden die Baustellen

In diesem Sinne LG aus Lindental nach Idar-Oberstein


Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard Weber
Johann, lass das doch so, sieht doch chic aus. Ich hätte ja auch den Schnabel halten können oder mit ner PN wäre es ja auch gegangen. Da kann ich mich wieder über mich selbst ärgern.



"Chic" finde ich eine sehr nette Beschreibung, praktisch ist es auf alle Fälle
Also zum "Schnabel halten" besteht da kein Grunde, ich hoffe du tust das in Zukunft nicht und bitte nicht ärgern! Das wäre ärgerlich, wegen so einem banalen Stück Schienenprofil!
Außerdem blieben mir dann Erichs gute Hinweise verwehrt und ihm evtl. seine um 30 Jahre verzögerte Idee

Zitat von Mornsgrans
Die Idee mit dem Biegen kam mir aber erst eben - also gut 30 Jahre zu spät.


Und es wird sicher noch ein Weilchen so bleiben, denn von etwas weiter weg ist der Behelfsmittelleiter nicht sooooo auffällig.



In diesm Sinne, liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Mir fällt auf ich quatsche hier wieder Opern hoffe es gibt hier bald wieder harte Modellbahnfakten.

LG


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#45 von Cyberrailer , 06.04.2016 00:23

Hallo Johann

Danke für dein Post bei mir !

Deine Anlage hab ich noch gar nicht gesehen.
Das habe ich jetzt mal nachgeholt.

Also das eingeschotterte M-Gleis sieht klasse aus !!!
Die K- und G-Gleise fallen so fast nicht auf.
Auch deine Straßenausbesserungen sehen richtig klasse aus.

Der Straßenabschnitt ist genial :





Deine Straßen sind ja heller als meine und das sieht viel besser aus.
Da muss ich nochmal nacharbeiten

Auch sonst gefällt mir deine Anlage gut.
Da werd ich mir auch mal was abkucken

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.915
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lindental und Nebenbahn

#46 von Wuschee , 09.04.2016 16:01

Moin Mario,

Zitat von Cyberrailer
Deine Anlage hab ich noch gar nicht gesehen.
Das habe ich jetzt mal nachgeholt.


in diesem Sinne: Willkommen in Lindental! Freut mich sehr das mein Gebastel auf Gefallen stößt. Ich betreibe bei dir schon "Spionage" , allerdings wird es noch ein wenig dauern deinen wahsinnslangen Thread durchzuschauen!
Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental!

P.S. Ich habe mich natürlich gefreut Mario, dass du den Thread vorm entgültigen verschimmeln gerettet hast daher jetzt noch ein wenig was in eigener Sache:

Irgendein Schlaui hat hier letztens Folgendes von sich gegeben:

Zitat von Wuschee
Nun noch ein paar Bilder, welche ich aufgetrieben habe, quasi Silage von der Festplatte, Frischfutter in Sachen Fotos wird es wohl erst gegen Anfang März geben.



Ja der Schlaui war ich und wir haben April, das ist sehr unerfreulich, gern würde ich wieder basteln und hier aktuelle Fotos zeigen. Aber ich habe schwersten Modellbahnkummer (das ist Liebeskummer in fünfter Potenz ). Leider hatte ich dieses Jahr noch keine Gelegenheit zu meiner MoBa zu stoßen (uns trennen etwas 600km ). Da ein wenig "stummin" aber viel Spaß macht und ich den Thread nicht ganz vergammeln lassen will, melde ich mich einfach ab und an mit MoBa-nahen Themen und Fotosilage!

Heute habe ich beim aufräumen eine Zeichnung und einen alten Plan hinterm Schrank gefunden:

Früher habe ich versucht mir das Lindental der Zukunft mit Zeichnungen vorzustellen, es sieht dann doch heute etwas anders aus und die Tiefe, welche das Bild suggeriert werde ich wohl nie hinkriegen. Das war sehr optimistisch gezeichnet



Und auch Anbaupläne habe ich gern gezeichnet, dabei kam Folgendes heraus. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal versuchen was auf dem Foto zu erkennen und das Gewirr aus Linien zu entschlüsseln.



Mir persönlich gefällt der Keilbahnsteig, aber inzwischen muss ich zugeben, dass der Plan viel zu überladen ist, dafür hatte ich früher keinen Blick. Aber ein bisschen über einen Anbau zu phantasieren macht immer Spaß, damals wie heute

Zum Abschluss noch ein Foto aus Lindental:



Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#47 von Wuschee , 15.05.2016 19:23

Moin stummis,

Heute in Kurzform da ich das hier von meinem Handy schreibe, sehr pfriemelig!

Ich konnte Lindental eeeeendlich mal wieder einen Besuch abstatten, ich habe zwei kleine Sachen angefangen, sozusagen zum Aufwärmen
Diesen Zaun will ich nachbauen:



Und diese Hütte soll etwas verfeinert werden:



Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#48 von Wuschee , 16.05.2016 23:43

Moin, Moin allerseits,

Es war mir gegönnt etwas zu basteln. Das Haus sieht jetzt so aus:



Das Dach so:



Und auch das Zaunprojekte ist weitergekommen:



Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#49 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.05.2016 00:10

Zitat von Wuschee
Moin und guten Abend,

aktuell habe ich nicht so die Muße mich mit der Gleisplanung im Bergbahnhof zu befassen. Daher ein paar Dampfbilder aus Lindental, ob man es glaubt oder nicht es gibt hier auch Dampfloks, obwohl dieses Exemplar, altersbedingt, nur noch als Fotomodel(l) dient und nicht mehr auf der Anlage fährt. Mal schauen ob ich zeitnah meinen bescheidenen Fahrzeugpark mit einer neuen Dampflok ergänzen kann.



Liebe Grüße



Guten Abend ,
an welche Art Dampflok wird denn gedacht ?


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#50 von Wuschee , 17.05.2016 20:30

Guten Abend Gerhard,
Ich dachte dabei an irgendwas nebenbahntypisches, kleines wie eine 064 oder eine andere Tenderlok, aber ich muss sagen auch eher kleine Schlepptenderloks wie die 023 gefallen mir, die 024 hingegen ist zwar klein aber Null mein Fall, ich finde die irgendwie grobschlächtig

Moin alle,
Die kleine Hütte soll noch eine etwas kaputte Steinterasse bekommen und das Haus unten an der Straße soll etwas angehoben werden, ich bin unschlüssig wie rum ich es stellen soll. Wer dazu eine Meinung hat darf sie gern kundtun, ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp

So sieht es von vorn aus.



Und so wenn das Haus mit der Front zu den anderen Häusern steht und nicht zu den Gleisen.



So sah die Ecke übrigens vor dem Umbau aus:



Und so die erstmals vorsichtig lasierte Terrasse oder wie auch immer man es nennen will:



Bis bald mal wieder, lieben Gruß aus lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz