RE: Lindental und Nebenbahn

#1 von Wuschee , 07.11.2015 17:11

Soooooo nachdem mein erster Beitrag hier Opfer meines eigenen Ungeschickes wurde (zu lange im Vorschaufenster gelassen, beim erneutem Drücken auf "Vorschau" gab's keine Vorschau, sondern ein Anmeldefenster, der Beitrag ist somit Geschichte), ich hoffe die Reproduktion gelingt:

Edit: Auf die Idee eine Seite zurück zu gehen, copy 'n' paste, Login und fertig, kam ich damals als absoluter Stummineuling leider nicht

Moin, moin Stummis,
nachdem ich schon von kleinauf recht Eisenbahn affin war, in der Realität und im Modell, sollte es nach viel "teppichgebahne" mit LGB und der Fleischmann meiner Verwandschaft, endlich mal eine eigene Moba geben. Vor etwa 6 Jahren erhielt ich M-Gleise und dazugehörige analoge Steuerungspulte. Und endlich konnte man die Weichen von einem Pult steuern und die Züge fuhren mehr als eine halbe Runde ohne ständig stehen zu bleiben.
Die Anlage bestand mehr oder weniger aus einem großen und kleinen Kreis mit zwei "Bahnhöfen", mein Planungstalent hielt sich mit 12 Jahren in überschaubaren Grenze. Seht selbst



Der äußere Kreis mit Wendeschleife, in letzterer sollte auch der zweite Bahnhof entstehen.



Die Stadt und der Innenkreis. Alles im Anlitz des wunderbaren M-Gleises , wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich wohl eher auf einen Zweileiterbetrieb setzen.


Hier die Bahnhofsausfahrt, aufgrund der fürchterlich engen Kurven setz(t)e ich möglichst kurze Loks und Waggons ein.

Nicht zuletzt wegen diesem Forum und der zahlreichen, wirklich großartigen Beiträge sollte es aber irgendwann mal etwas mehr sein, keine Kreise und mehrere Ebenen. Eine etwas schönere Landschaft.
Die Stadt musste leider mehr oder weniger so bleiben, da hier nicht mehr mit vertretbarem Aufwand alles umgekrämpelt werden konnte. Allerdings sollte es im hinteren Bereich etwas bergiger werden und eine kleine Nebenbahn mit Dorfbahnhof und spärlichem Fracht- und Personenverkehr entstehen. Zudem sollte der Streckenverlauf etwas realistischer werden.

Im Folgenden (nicht nur dieser Thread, ich hoffe es ließt überhaupt noch jemand so weit , er soll nicht noch vieeeeeel länger werden) versuche ich dann die Entwicklung zu dokumentieren, in der Hoffnung einige Kritiken und Tipps alter (und junger) Modellbahnhasen zu erhaschen. Ich hoffe durch den Hasenvergleich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten
Und wenn ich die gaaaanz alten Bilder wiederfinde, gibt es bestimmt noch das ein oder andere modellbahnerische Kunststück zu belächeln;), was nicht heißen soll, dass die Anlage heute sooooo viel toller und weniger belächelbar ist.


Dieses Bild ist etwa 3-4 Jahre alt. Die Berge und der kleine Bahnhof entstehen aus dem Chaos


Die "Paradestrecke" mit Flexgleis, leider habe ich damals übersehen das die Tunnel für den E-Betrieb sind: Ich überlege nach wie vor wie ich diesen Fehler beheben kann. Entschuldigung für den Bildfehler!!


Das kleine Stellwerk des Bergbahnhofes im Rohbau. Wie der Rest der Anlage Aktuellere Bilder werde ich bei Gelegenheit nachschießen.

Ach ja, einen Gleisplan auch

In diesem Sinne
Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#2 von steve2015 , 07.11.2015 20:54

Zitat von Wuschee
Alles im Anlitz des wunderbaren M-Gleises , wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich wohl eher auf einen Zweileiterbetrieb setzen.



Haha wieso denn das? Du kannst doch die M-Gleise behalten (und günstig als Kilo-Ware nachkaufen ) und dann auf deiner unteren Ebene im Schatten aufbauen?
Oder du wechselst auf das C/K-Gleis, dann kannst du auch beim 3-Leiter System bleiben. Ich finde, die Noppen fallen da auch nicht so ins Auge...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#3 von Wuschee , 09.11.2015 15:56

Moin Stephan,
vielen Dank für deinen Kommentar . Ich fände es zum Beispiel leichter Bahnübergänge und eingepflasterte Gleise zu gestalten, wenn kein Mittelleiter da ist. Mir mangelt es da an Geschick
Das mit der günstigen Kiloware ist natürlich ein Vorteil, mit dem Budget ist es als Schüler/Student so eine Sache...



Nunja aber über die Zeit hat sich einiges getan in Lindental. Die Stadt hat sich weiter entwickelt, am rechten Anlagenrand ist ein Durchgangsbahnsteig entstanden, welcher über eine Brücke erreichbar ist. Außerdem wurde der alte Märklinbahnübergang überarbeitet und die Straße etwas verbreitert. Außerdem ist die Steuerung in einen extra Schrank gewandert und steht nicht mehr auf dem Anlagenbrett.
Hier noch mal eine Detailaufnahme des Bahnüberganges.



Der Bergbahnhof in der Entstehung. Auch die Umgebung ist schon ein wenig ausgestaltet worden und auch das Sägewerk steht schon, welches für ein wenig Güterverkehr sorgt. Aber auch andere Dinge werden hier verladen.






Die Straße, welche in einer Serpentine aus Lindental führt, muss noch etwas ansprechender gestaltet werden.
Ich versuche zeitnah noch etwas detailliertere Aufnahmen zu der Straße und beiden Bahnhöfen im Festplattenjungle aufzutreiben

Zum Abschluss nochmal ein Bild des kleinen Überganges zwischen Kirche und Kappelle. Beide sind auf obigem Bild im Hintergrund zu erkennen. Also Kirche und Kapelle


Das Andreaskreuz finde ich so lala, vor allem mit dem rechteckigen Mast und dem Blitz, E-Betrieb gibt es ja eindeutig nicht, dass werden ich bei Gelegenheit ändern. Was man so alles auf seinen eigenen Bildern an Fehlern entdecken kann
Über Anregungen, Kritiken und Aufzeigen von Fehlern freue ich mich wie immer sehr.

In diesem Sinne

Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#4 von Heichtl , 10.11.2015 00:55

Hallo <hier könnte dein Name stehen>

im Forum,

Ich finde, dein bisheriger Baufortschritt sieht doch vielversprechend aus!!
Und wie heißt es so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Bin gespannt wies weiter geht!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#5 von steve1964 , 10.11.2015 13:42

Tag und Hallo - wie soll ich dich nennen ?
also das M - Gleis ist nicht ganz so fürchterlich,
man kann was draus machen . Einschottern hast du ja schon erfolgreich
hinter dir.
Ich habe dazu noch :
Puko - Löcher zugespachtelt mit Acryl
Schwellen hell gefärbt ( Betonschwellenoptik )
Profile seitlich rostbraun gefärbt
Große Bögen gebaut Radius 3 Meter .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Lindental und Nebenbahn

#6 von wurzel ( gelöscht ) , 10.11.2015 19:25

Servus Johann,
schaut doch schonmal gut aus. M-Gleis ist zwar nicht das modernste. Mit etwas Arbeit kann man aber durchaus was ansehnliches draus zaubern.
In der Ruhmeshalle findest Du einen zweiten Lindent(h)aler.
VG
Alex


wurzel

RE: Lindental und Nebenbahn

#7 von Wolfgang44 , 10.11.2015 20:04

Hallo Johann,
na dann ein herzliches Willkommen aus Lindenthal! Da muss ich doch gleich mal nachsehen wo dein Lindental liegt, und was ich da sehe gefällt mir sehr und erinnert mich auch an meine Anfänge. Wobei ich da noch nicht so ins Detail gegangen bin wie du wie zum Beispiel beim Überweg mit dem Geländer und dem Andreaskreuz. Solche Schilder waren oft auch an alten Schienenstücken befestigt - falls du das Vierkantrohr ändern willst?
Wenn Du dein Tunnelportal niedriger machen willst, kannst Du doch einfach ein niedrigeres davor setzen und mit dem Gelände verspachteln, wenn das herausnehmen des jetzigen zu schwierig ist.
Auf alle Fälle freue ich mich dass Du den Weg ins Stummiversum gefunden hast


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#8 von Wuschee , 10.11.2015 20:38

Moin Matthias,
danke für das nette "Hallo" . Den Namesfauxpas habe ich natürlich sofort behoben ops: , namenlosen schreibt es sich so schlecht.
Ja das Eichhorn kriegt bei mir nicht allzuviel Futter, meinen Respekt aber für deines, du bist ja sogar mit ZWEI Anlagen hier vertreten, es scheint mächtig Hunger zu haben , meinen Respekt!

Moin Steve,
danke für deine Tipps, ich werden die auf jeden Fall beherzigen! Was meinst du genau mit Acryl? Also mir erschließt sich schon, dass es eine Art Spachtelmasse zu sein scheint, aber warum gerade eine auf Acrylbasis? Hat dies besondere Gründe? Ich würde mich seeehr über ein bisschen Aufklärung freuen. Auf jeden Fall aber werde ich mich den Löchern annehmen!

Moin Alex,
nach kurzer Suche ist mir aufgegangen was du meinst Also ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem zweiten Lindentaler wobei ich genau genommen der zweite bin. Des Kollegens Lindenthal hat sich aber gewaschen sehen ich gerade!

Ich spiele mit dem Gedanken die Schienen seitlich in diesem dunklen, schwärzlichen Ton zu belassen, schienen sind ja nicht immer Rostbraun, sondern auch gern mal schwärzlich, staubig. Zumal ich hier schlecht mit Trockenfarbe nacharbeiten kann, wenn die Schienen lackiert sind, da die Zwischenräume der Schwellen sonst versiffen und dazwischen zu schottern ist auch Murks (zumindest was meine Fähigkeiten angeht), der Schotter ist dann viel höher als die "Schwellen". Die Farbe alleine gefällt mir nicht so und die Schwellen bemalen ist auch so lala.

Hier ein Bild, wo ich es einmal ein wenig probiert habe und wenig zufrieden war, leider sieht man nur kurze Gleisstücke!





Was man so alle entdeckt wenn man sich seine Bilder nochmal anguckt, den Prellbock muss ich nochmal nachmalen



Zum Abschluss nochmal neues von der Kuhwiese;)



Über Kritiken und Tipps freue ich mich wie immer sehr
Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#9 von Wuschee , 10.11.2015 20:55

Gerade was abgeschickt und dann sehe ich erst, dass Post aus Lindethal da ist. Da aber rasch nochmal an die Tastertur .

Moin Wolfgang,
das ist eine hervorragende Idee (also mit der Schiene), habe in einem Thread eines MINIMAX-Modules etwas sehr feines entdeckt, ich denke da werde ich mal ein wenig was abschauen. Vielen Danke übrigens für Tipps und das sehr nette Willkommen aus Lindenthal!
Jaaa mit den Details ist das so eine Sache, die Gleisplanung stammt teilweise noch aus meiner "Vor-Teenager-Zeit" (zumindest im Stadtbereich) und die Bausätze sind teilweise aus der Jugendzeit von Verwandten, Schüler/Student sein ist/war manchmal hart . Aber genug gejammert , ich verusche mich zu verbessern, und ich denke da ist das hier eine sehr fruchtbare Umgebung dafür.

Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#10 von Wuschee , 14.11.2015 18:39

Moin allerseits,
ich habe noch einige Bilder aufgetrieben. Leider habe ich keine aktuelleren Bilder, da die Anlage nicht bei mir zu Hause steht.
Aktuellere Bilder habe ich nur auf dem Handy, da muss ich nochmal schauen ob diese salonfähig sind

Hier zwei etwa eineinhalb Jahre alte Fotos vom Holzverladen.





Ich denke, dass ich denk Bodenbelag mit feinerem Sand nochmal nachbearbeiten sollte.

Der Blick aus der Stadt in die Berge



Kritk, Anregungen etc freuen mich wie immer sehr

Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#11 von Wuschee , 17.11.2015 21:43

Moin Stummis,

hier einige weitere Bilder, die ich euch mit einem lachenden und weinenden Auge zeige. Einerseits habe ich wieder was zum posten gefunden, andererseits stammen die Bilder von meinem Handy und sind nicht von großer Qualität, allerdings halte ich sie für gerade noch zumutbar (einige haben vielleicht meinen kleinen Test im Testbereich bemerkt ). Allerdings bin ich in zwei Wochen wieder mal bei meiner Anlage und kann dann mal den aktuellen Stand und weitere Pläne durchgeben. Denn auch die folgenden Bilder sind nicht aktuell



Hier wurde die Straße ein wenig überarbeitet.



Unten muss aber noch was getan werden, hier sieht der Asphalt wenig überzeugend aus, außerdem ist der Mittelstreifen mit den doppelten Peitschenlampen ein wenig zu viel des Guten für diese Straße.




Hier verlässt ein Personenzug den Bergbahnhof auf die Stichstrecke, mit der ich wenig zufrieden bin, seht selbst:


Entweder werde ich sie ganz herausreißen, oder zum toten Gleis degradieren, urspünglich war diese Strecke als Verbindung zu einem Holzfällerlager geplant, irgednwo müssen die Bäume fürs Sägewerk ja herkommen



Allerdings wird nicht nur Holz umgeschlagen, sondern auch Kohle, da gibt es Einiges zu tun.




Kleinere Übergaben, unter anderem die Kohlen, übernimmt der schwarze Kleindiesel. Impressionen vom frühen Morgen.



Hier die Straße nach Lindental, nocheinmal aus einer anderen Perspektive.

Und noch einige Bilder aus Lindental:


Das Brachland hinter den Gleisanlagen, kommt da wer vom heimlichen Schutt verklappen?


Der Bahnhof Lindental


Hier entsteht ein Gartenfest, das finden die Herrschaften von der anderen Seite der Gleise allerdings nicht so prall.

Ach und eine Sache noch:

Hier habe ich die Tunnelhöhe angepasst. Ich finde es sieht in Ordnung aus von der Höhe her. Über die meinung einiger erfahrener Modellbahner würde ich mich freuen, zumal ich auch im Internet nicht wirklich auf brauchbare "Tunnelhöhennormen" o.Ä. gestoßen bin. Außerdem bin ich am Überlegen ob ich das Portal oben abschräge, dem Verlauf des Hanges entsprechend.

In diesem Sinne liebe Grüße ins weite Stummiuniversum, über Tipps, entdeckte Fehler und andere Kommentare aus dem Universum freue ich mich sehr


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#12 von steve1964 , 18.11.2015 13:34

-
Tag Johann,
dein rötlich eingeschottertes M - Gleis sieht sehr gut aus.
Mit Acryl meine ich diese Fugendichtiungsmasse , wie man sie in der
Kartusche für 1,49 .- in jedem Baumarkt bekommt .
Ich nehme weißes Acryl und drücke das ganz leicht von unten rein,
so daß es nicht durch die Puko - Löcher rausquillt .
Überstehendes Acryl kannman nach Trocknung ( 1-2 h ) abzupfen.
Danach mit hellbrauner Farbe leicht darüber .
Hat nebenbei ein gute Dämmwirkung,
das leicht metallische Säuseln,
was wir am M-Gleis so lieben, bleibt erhalten .
Wenn du magst schicke ich per PN mal Foto vom fertigen Gleis .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Lindental und Nebenbahn

#13 von Wolfgang44 , 18.11.2015 21:01

Hallo Johann,
also da gehen einem ja die Augen über bei den ersten Bildern hab ich viele Details noch nicht mal erahnt. Aber jetzt zeigst du richtig feine Sachen, die Holzverladung und vor Allem die gealterten Wagen
die geflickte Straße, das Brachland alles super.
Einzig diese gelb orangenen Transportkisten waren meines Wissens eher für Szückgut gedacht und gehören weder auf die Kohlenlagerfläche noch vor die Langhälzer auf dem Rungenwagen.

Zu den Tunnelmaßen gibts doch viel im Netz, z. B. : http://www.miba.de/morop/nem105_d.pdf


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#14 von Wuschee , 19.11.2015 16:49

Moin Steve,
ein herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt eine Vorstellung was du meinst! Melde mich wegen der Bilder. Hahahah jaaaa das liebliche säuseln, besser hätte man es nicht beschreiben können . Problematisch könnte nur sein, dass ich nicht mehr von unten an die Gleise herankomme. Aber mit etwas feingefühl, wird es hoffentlich auch von oben gehen. Bin schon gespannt wie es bei dir aussieht!

Moin Wolfgang,
oha oha, mit solchen Worten aus Lindenth(!)al hätte ich jetzt nicht gerechnet! Danke, habe mich sehr gefreut!
Alles klar, dass mit dem Transportkisten werde ich beheben. Danke! Habe sie da so ein bisschen aus Alternativlosigkeit hingestellt, ich suche auf jeden Fall nach einer besseren Verwendung! Beweisfotos werden kommen,wenn ich das nächste mal in Lindental bin, Fahrkarten dahin sind gekauft, hoffentlich wird die 280 mit ihren Umbauwagen pünktlich sein
Ich bin auch ein Depp... Ich habe wegen den Tunneln nach irgendwelchen Normen der DB-Normen aus den 70ern oder so gesucht und seitenweise eigenwillige PDF's durchforstet, um dann einfach die Maße in HO umzurechnen. Auf die Idee nach so etwas direkt für's Modell zu suchen bin ich ganz ehrlich einfach nicht gekommen . Danke für's beenden meiner wenig, früchtetragenden Sucherrei, aufschauenden Gruß ins große Lindental.


Der Rangiermeister muss bei den beengten Verhältnissen mal improvisieren.



Hier nocheinmal neues aus der Stadt:


alles ist ruhig...



aber die Ruhe ist nicht von Dauer.

Hier ganz am Anlagenrand ensteht eine neue Garage, die alte Streichholz-Pappdach-Konstruktion musste weichen, bald ist sie hoffentlich fertig.


Eine Frage hätte ich noch ins Stummiversum, ich bin gerade dabei "Lindental" Bahnhofsschilder zu erstellen (einfach mit Word), hat evtl. jemand eine Idee welche Schrift sich da anbietet, oder ob man irgendwie anders an eine authentische Schrift kommt. Hoffe ich beute die Erfahrung anderer nicht zu sehr aus, bin aber etwas ratlos, ich kriege diese typische Bahnhofsschrift von damals einfach nicht hin.

In diesem Sinne,
liebe Grüße und vielen Dank für die ganze Hilfe und Tipps! Kritik etc. sind gern gesehene Gäste


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#15 von Wolfgang44 , 19.11.2015 17:00

Hallo Johann,
da gibts die "Alte DIN 1451" Schriftart, einfach googeln und downloaden und schon kannst Du die Bahnhofsschilder machen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#16 von Wuschee , 29.11.2015 21:00

Moin Wolfgang,
danke für die Soforthilfe, elf Minuten hat's gedauert, ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen, dass Feuerwehr und Konsorten im Schnitt 15 Minuten brauchen, nur mal so...
Ich freue mich schon auf die neuen Bahnhofsschilder, genauso wie darauf, dass ich bald mal wieder an der Moba klempnern kann.
Bisher sieht meine To-Do-Liste wie folgt aus:
1. Fotos machen (viele)
2. Dann werde ich etwas experimentieren um die Gleise etwas aufzumöbeln, dazu allerdings bei Zeiten etwas mehr, selbige ist nämlich gerade sehr knapp.
3. Farbfehler etc die ich auf meinen Fotos entdeckt habe zu beheben, sowie die Hauptstraße verbessern und die Bürgersteigumbau zu beenden, leider habe ich vom aktuellen Baufortschritt keine Bilder.
4. von allem Fotos machen

In diesem Sinne noch einen schönen ersten Advent


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#17 von Wuschee , 21.12.2015 20:51

Moin, moin allerseits,
mit To-Do-Listen ist das so eine Sache... irgendwie klappt es nie wie man es so plant.
Zu Punkt 1 sei gesagt, dass ich leider meine Kamera vergaß und somit habe ich leider nur Handyfotos schön blöd Ich hoffe ihr guckt euch das Ganze auf kleinen Displays an
Punkt 2 beschränkte sich auf ein paar Versuche, wie sich welche Gleise mit den Märklinspurkränzen vertragen.

Meine ganze Zeit habe ich in Punkt 3 gesteckt, ich habe versucht ein paar Stellen auszubessern, welche einfach etwas unsauber oder unlogisch waren. Vor allem habe ich an Bürgersteigen gewerkelt, was dann dahingehend ausartete, dass ich den Bereich hinter dem Bahnübergang überarbeitet habe, denn hier gab es einige Defizite.



Als erstes stellte ich fest, dass die Baustelle zwar ganz nett ist, aber das Haus noch einer kleineren Überarbeitung bedarf. Dieses Unterfangen habe ich allerdings erstmal in nahe (wahrscheinlich eher ferne) Zukunft abgeschoben.
Für mich war es wichtig die Straße etwas breiter zu machen und zwar schöner als einfach faul die Wiese zu überspachteln, daher ist die Straße links auch so eigenwillig erhöht, außerdem sollte die Mauer erneuert werden. Das schon vorhandene Loch im Rasen stammt von einem höchst obskuren Baum der dort stand, aus Gründen der inneren Sicherheit kann ich leider keine Bilder davon zeigen



Schilder, Figuren und andere filigrane Details habe ich erstmal weiträumig entfernt, die Mauer herausgebrochen, Gips weg, neuen Gips hin und viel geschliffen , dann sah es so aus:



So entstanden die Abgrenzungen zwischen Straße und Umgebung





Welche auch hier in anders bzw. ungebogener Form Verwendung fand. In Zukunft werde ich sie versuchen etwas weniger glänzend zu gestalten.



Dann wurde die Mauerrückseite zurechtgesäbelt und erstmal grundiert, dass ist definitv nicht die entgültige Farbgebung. Weiter bin ich hier auch nicht gekommen



Hier war das Biegen des Streifens mit den Begrenzungssteinen eine sehr fummlige Arbeit.



So weit so gut, mal schauen wann das Mauerprojekt beendet wird.

Dank Wolfgang aus Lindenthal steht die Transportkiste nicht mehr auf dem Holzwagen, hier das versprochene Beweisfoto:



Auch die Garagenbaustelle konnte beendet werden:



Dann habe ich mich noch ein wenig im Bauwesen herumgetrieben, bzw im Bausatzklebewesen





In diesem Sinne wünsche ich euch allen und euren Angehörigen eine frohe und besinnliche Weihnacht, ich verabschiede mich in den internetfreien Weihnachtsurlaub.


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#18 von Heichtl , 21.12.2015 23:43

Hallo Johann

deine Basteleien
vor allem weiß jeder, was das für ne langwierige Angelegenheit ist, bis so eine kleine Szene passt bzw so aussieht wie gewünscht"!

Weiterhin viel Spaß

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.12.2015 13:32

Zitat von Heichtl
Hallo <hier könnte dein Name stehen>

Gruß
Matthias



Matthias, in der Signatur steht der Name. DAS war überflüssig.


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#20 von Heichtl , 28.12.2015 14:37

Hallo Johann,

tut mir Leid, aber den letzten Eintrag von Gerhard kann ich einfach nicht so stehen lassen bzw muss ihn kommentieren, auch wenns mit deinem Thrööd wenig zu tun hat!

@Gerhard
warum gehst du mich hier so an?

Zitat von Gerhard Weber

Zitat von Heichtl
Hallo <hier könnte dein Name stehen>

Gruß
Matthias



Matthias, in der Signatur steht der Name. DAS war überflüssig.




Lies doch einfach mal die nächsten Beiträge und die Antwort von Johann genauer:

Zitat von Wuschee
Moin Matthias,
danke für das nette "Hallo" . Den Namesfauxpas habe ich natürlich sofort behoben ops: , namenlosen schreibt es sich so schlecht.





Johann, wenn dich mein Beitrag jetzt stört, darfst du ihn natürlich gerne löschen bzw entfernen!


Freu mich jedenfalls auf Neuigkeiten (Bilder) von deinen Fortschritten!

Gruß
Matthias

Edit:

Hallo Gerhard

Zitat von Gerhard Weber
hallo Matthias,
wenn du dich angemachst fühlst, entschuldige ich mich dafür. okay ?



Danke, hiermit erledigt.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#21 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.12.2015 14:45

hallo Matthias,
wenn du dich angemachst fühlst, entschuldige ich mich dafür. okay ?


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#22 von Mornsgrans , 28.12.2015 15:17

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee




Selten eine so gut gelungene Straße gesehen. - Gefällt mir ausgesprochen gut.
Selbst der untere Abschluss mit "frisch geteerter" Straße und Mittelstreifen erscheint plausibel. Nicht selten haben ja unsere "Oberen" auf diese Art unser Steuergeld für derartige Prachtstraßen, die in einen besseren "Feldweg" mündeten, verprasst. Heute baut man Opern und Flughäfen, um Geld zu "verbrennen"

Zitat von Wuschee

Hier verlässt ein Personenzug den Bergbahnhof auf die Stichstrecke, mit der ich wenig zufrieden bin, seht selbst:

Entweder werde ich sie ganz herausreißen, oder zum toten Gleis degradieren,...


Um Gottes Willen! - Ich finde diesen Streckenabschnitt sehr gelungen. Das Einschottern und die farbliche Behandlung des M-Gleises sieht sehr gut aus.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Deine Anlage macht sich. Es sind gefühlt tausend Baustellen, die Du da angegangen hast, aber die ersten Ergebnisse sind sehr überzeugend.

Noch ein Tipp aus meinen M-Gleis-Moba-Tagen:
Ich hatte an Gleisübergängen (Bahn-, Bohlenübergänge) die Gleiszwischenräume mit Streichhölzern ausgefüllt:
Zündkopf entfernt, Streichholz der Länge nach gespalten und mit Ponal auf den Schwellen zwischen Schiene und Pukos geklebt. Anschließend das Ganze noch mit Farbe angepasst. So war die Lücke so gut es ging geschlossen und der Schleifer blieb dennoch nicht hängen.
Alternativ kann man auch Furnierstreifen (oder aufgerauhte dünne Kunststoffplättchen/-streifen) statt der Streichhölzer verwenden. Auch hier muss selbstverständlich ein Finish mit Farbe erfolgen

Noch viel Spaß mit Deiner Moba.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#23 von Wuschee , 02.01.2016 00:26

Moin, moin allerseits,
zuerst einmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank an alle die hier im Forum tätig sind, für die vielen Dokumentationen und Anregungen die man sich hier im Forum holen kann. Auf ein weiteres kreatives und produktives Jahr!

@Matthias
Ja solche kleinen Baustellen sind langwierig, gerade wenn man so nachträglich rumwerkelt, aber so hat man immer was zu tun
Es gibt noch sooo viele kleine Dinge, die ich erneuern will...., aber die Zeit, die Zeit...

@Erich
Moin Erich,
habe mich sehr über deinen ausführlichen Kommentar gefreut! Und natürlich auch darüber, dass die Straße auf Gefallen stößt.

Zitat von Mornsgrans
Nicht selten haben ja unsere "Oberen" auf diese Art unser Steuergeld für derartige Prachtstraßen, die in einen besseren "Feldweg" mündeten, verprasst. Heute baut man Opern und Flughäfen, um Geld zu "verbrennen"



Ich habe herzlich gelacht Wohl wahr was du da sagst, ich habe aber beschlossen, dass man in Lindental eine vorbildliche Stadtverwaltung hat, zumal ich aus einer dieser lächerlich verschwenderischen Städte komme, da bin ich einfach zu arg vorbelastet, als dass ich den Oberen in Lindental soetwas durchgehen lassen kann



Die "Prachtstraße" mit den Doppelleuchten hat es nie gegeben. Allerdings ist mir die Straße etwas zu hell, die kleine Seitenstraße oben im Bild ist wohl etwas realistischer.



Zu der Stichstrecke:
Ich entschuldige mich für meine undeutliche Dokumentation, hierbei handelt es sich mitnichten um M sondern um K-Gleis. Problematisch sind hier einfach die abnorme Steigung der Strecke und die engen Radien, die ich da mit dem Flexgleis gebogen habe. Obwohl ich es selber auch recht dekorativ finde. Mal schauen...

Im Übrigen danke für deine Tipps, mal schauen was aus dem M-Gleis so wird. Auch das ist eine der vielen Baustellen, die es anzugehen gilt.
Liebe Grüße zurück nach Idar-Oberstein

--------------------------

Hier noch ein paar Bilder zu der neuen Straße:


Der gegipste Bereich soll der Verlängerung des Fußweges bergan werden, ich wollte den Weg nicht einfach enden lassen.


Hier eine etwas andere Ansicht, ich fand es mit der Tunnelausfahrt im Bild irgendwie schön, daher nocheinmal "fast" das selbe Bild wie oben.
Manchmal zweifele ich ob die Straße nicht etwas zu breit ist..., was meint ihr?

Jetzt zur Garage:

Auf dem letzten Bild war das Dach ziemlich schief, daher hier nocheinmal die Garage aus verschiedenen Blickwinkeln:


Es ist so ein "Halb-Eigenbau" aus einer Auhagenbox stammen 3 der 4 Wände, der Rest entstand aus dem was die Bastelkiste so hergab.




Das Fallrohr wird bei Gelegenheit montiert.

Das neu zusammengebastelte Haus bei einer Stellprobe:



Und auch von der Kohleverladung sind die Transportboxen verschwunden:



Ihre neue Heimat ist allerdings nicht weit:


Ich denke hier machen sie eine etwas bessere Figur und die Herrschaften haben auch direkt was zu tun, die Kiste scheint sehr schwer zu sein helfen wollen die Kollegen aber nicht Man schaut nur interessiert vom Gabelstabler auf den schwitzenden Kollegen...

In diesem Sinne, liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#24 von Mornsgrans , 02.01.2016 07:19

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee
Allerdings ist mir die Straße etwas zu hell, die kleine Seitenstraße oben im Bild ist wohl etwas realistischer.
...
Der gegipste Bereich soll der Verlängerung des Fußweges bergan werden, ich wollte den Weg nicht einfach enden lassen.
...
Manchmal zweifele ich ob die Straße nicht etwas zu breit ist..., was meint ihr?


manche alte Straße sieht wirklich unrealistisch hell aus. Ich würde in Deinem Fall allenfalls die schwarzen Fugen ein wenig heller gestalten, dass der Kontrast nicht allzustark ist.

Vielerorts enden Bürgersteige am Ortsrand im "Nichts" oder höchstens in einem schmalem Trampelpfad.

Kann man ohne Fahrzeuge (LKW-Gespann) nur schwer beurteilen. Bundesstraßen sind auch schon mal etwas breiter . Sollte sie wirklich zu breit sein, gestalte die Fahrbahn dreispurig, indem Du bergan noch eine LKW-Kriechspur anlegst. Diese kann durchaus vor der Spitzkehre enden, wenn dort die Fahrbahn schmaler wird.



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#25 von ACID , 02.01.2016 08:03

Hallo Johann!

Haaaach, da werden Erinnerungen wach! Bin gerade durch den Namen auf deinen Thread aufmerksam geworden und tatsächlich - da steht der Bahnhof Lindental

Den hatten wir auch bis zum Abriss der alten M-Gleis Anlage vor 13 Jahren. Aber für meinen Geschmack hast du in weiten Bereichen schöner gestaltet als wir damals

Weiter so, sieht prima aus!
Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz