Hallo Markus,
der HeldvomErdbeerfeld betreibt in Wien zum Beispiel eine Multideck-Anlage.
@Frank: danke für den Buchtipp! Das interessiert mich nämlich auch!
LG,
Bahram
Hallo Markus,
der HeldvomErdbeerfeld betreibt in Wien zum Beispiel eine Multideck-Anlage.
@Frank: danke für den Buchtipp! Das interessiert mich nämlich auch!
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
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Die kennt der Markus eh persönlich
Markus, was spricht gegen eine Anlage auf zwei Ebenen? Muss ja nicht extrem sein über 5 Ebenen.
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Hallo zusammen!
Zitat
Einen guten Überblick zum Bau und Betrieb von Multideck-Anlagen bietet das Buch
Tony Koester:
Designing & Building Multi-Deck Model Railroads. How to get more out of your space,
Waukesha (Kalmbach Books) 2008.
Hallo Frank,
danke für den Tipp. Die Leseprobe ist vielversprechend und wenn ich meine Englischkenntnisse etwas aufbessere kann das auch nicht schaden!
@Bahram und Michael:
Ich hätte mir das ganze nur in Minimalversion mit zwei Etagen vorgestellt. Das Problem liegt momentan darin, dass ich mir keinen rechten Reim draus machen kann wie ich den Betrieb gestalten soll, zumal ich kein wirklicher Freund eines Gleiswendels zur Verbindung der beiden Ebenen bin, zeitgleich kann ich mir aber auch keinen gänzlich entkoppelten Betrieb der beiden Ebenen vorstellen.
Ihr merkt also es höchste Zeit für entsprechende Fachliteratur!
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Gleisplanungsprogramm wo ich die Parameter einer Weiche frei eingeben kann. Bisher habe ich mit dem Railmodeller gearbeitet, dort ist allerdings die Möglichkeit nicht gegeben. Ich möchte/muss für das neue Projekt nämlich die Weichen im Selbstbau bzw. wieder aus Swedtram-Bausätzen erstellen und würde den Gleisplan gerne vorab erstellen. Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen?
LG Markus
Servus Markus!
Ich plane gerade ebenfalls an einer neuen Anlage ("An der Wiener Stammstrecke") herum und möchte mich dabei im Multideckern üben. Mit gänzlich anderen Anforderungen an die betriebliche Gestaltung, wohl gemerkt, da ich in den geplanten 2 Wendeln einfach auch Fahrstrecke unterbringen möchte - also eine aufgewickelte Rollbahn.
Für die Gleisplanung mit freien Weichengeometrien verwende ich "Modellgleis"! Du kannst Grundparameter der Weiche eingeben und diese dann deinen Bögen anpassen. Die Software ermittelt dir übrgens auch perfekte Übergangsbögen etc.
Wie sehr diese Software für Straßenbahnweichen nicht übers Ziel hinausschießt, ist eine andere Frage, denn echte Bogenweichen gibts ja bei der Wiener Straßenbahn nicht.
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo Markus,
planst du eine Modellbahn mit der Straßenbahn oder Vollbahn?
Alternativ zu Wendel kann man ja Sitzkehren verwenden bzw. Spitzkehrenbhf. Dann hättest du vielleicht drei Ebenen.
Zum Railmodeller:
Kann dort nicht selber Gleise erstellen? Frage mal beim Entwickler nach, der war bei mir immer sehr bemüht. Da ich dieses Feature aber nie gebraucht habe, kann ich nur mutmaßen.
LG,
Bahram
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Zitat
Für die Gleisplanung mit freien Weichengeometrien verwende ich "Modellgleis"! Du kannst Grundparameter der Weiche eingeben und diese dann deinen Bögen anpassen. Die Software ermittelt dir übrgens auch perfekte Übergangsbögen etc.
Wie sehr diese Software für Straßenbahnweichen nicht übers Ziel hinausschießt, ist eine andere Frage, denn echte Bogenweichen gibts ja bei der Wiener Straßenbahn nicht.
Hallo Benedikt,
S21 habe ich mir bereits vor einiger Zeit angeschaut, aber wie du selbst vermutest ist das dann schlussendlich too much. Lediglich für die Hauptstrecke im Hintergrund wäre es ganz spannend, aber da werde ich wohl auch mit meinem bisher verwendetem Programm das Auslangen finden.
Zitat
planst du eine Modellbahn mit der Straßenbahn oder Vollbahn?
Hallo Bahram,
geplant ist eine Straßenbahnendstelle welche direkt an der Vollbahn liegt.
Zitat
Kann dort nicht selber Gleise erstellen? Frage mal beim Entwickler nach, der war bei mir immer sehr bemüht. Da ich dieses Feature aber nie gebraucht habe, kann ich nur mutmaßen.
Gute Frage, ich werde mal meine Version wieder anwerfen und durchtesten, ggf. ist eine Mail an den Entwickler schnell geschrieben. Nachdem ich aber mittlerweile die Originalpläne zur Hand habe ist die Gleisplanung bei der Straßenbahn schon sehr vereinfacht worden und ich kann quasi direkt in 1:87 nachbauen und muss den Umweg über ein PC-Programm nicht unbedingt beschreiten.
Lediglich die Ein- bzw. Anbindung der viergleisigen Strecke in den Schattenbahnhof wird spannend, zumal ich mir betrieblich keine Steine in den Weg legen möchte um ggf. auch mal Kleinserienfahrzeuge einsetzen zu können welche ja einen Mindestradius von 600mm benötigen...
LG Markus
Hallo Markus,
Zitat
... geplant ist eine Straßenbahnendstelle welche direkt an der Vollbahn liegt.
Doch nicht etwa Wien/Hummelgasse?
Grüße
Thomas
Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn
Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit
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Zitat von 2043er im Beitrag Wiener SchaufensterZitat von wknarf im Beitrag Wiener Schaufenster
Einen guten Überblick zum Bau und Betrieb von Multideck-Anlagen bietet das Buch
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Hallo Frank,
danke für den Tipp. Die Leseprobe ist vielversprechend und wenn ich meine Englischkenntnisse etwas aufbessere kann das auch nicht schaden!
Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag Wiener Schaufenster
Hallo Markus,Zitat
... geplant ist eine Straßenbahnendstelle welche direkt an der Vollbahn liegt.
Doch nicht etwa Wien/Hummelgasse?
Nein, an der anderen Seite der Donau gelegen
LG Markus
Die Haltestelle Hummelgasse ist ja auch mehr neben und nicht an der Verbindungsbahn. Wird sich aber irgendwann demnächst ändern (2025?)....
LG
Martin.
Wann geht der nächste Schwan?
Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel
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Zitat
Die Haltestelle Hummelgasse ist ja auch mehr neben und nicht an der Verbindungsbahn. Wird sich aber irgendwann demnächst ändern (2025?)....
Um noch etwas mehr Verunsicherung zu stiften möchte ich ergänzen, dass bei meiner gewählten Vorbildsituation die Vollbahn und die Straßenbahn nahezu rechtwinklig aufeiander treffen
LG Markus
Tag Markus.
Erstmal habe ich mich sehr gefreut, zu lesen, dass du der Straßenbahn treu bleiben willst. Und dann...
Zitat
Um noch etwas mehr Verunsicherung zu stiften möchte ich ergänzen, dass bei meiner gewählten Vorbildsituation die Vollbahn und die Straßenbahn nahezu rechtwinklig aufeiander treffen
... hoffe ich doch, dass du die Katze bald aus dem Sack lässt. Ich bin einfach zu neugierig!-)
Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
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Hallo zusammen,
Angeregt durch einen Hobbykollegen habe ich ein kurzes Video vom Remisendiorama erstellt. Obwohl es eigentlich nur eine kleine Testreihe war, hab ich draus einen kurzen Zusammenschnitt gemacht.
[youtu-be]https://youtu.be/JZBvKKtFSNk[/youtu-be]
Für mein neues Anlagenprojekt gibt es dann einen gesonderten Thread. Das Video ist quasi der Schlussstrich hier im Bauthread
Der YouTube-Kanal soll demnächst noch mit weiteren Videos befüllt werden.
Gerüchteweise soll der Gleisbau mit Swedtramprofilen sich zwar mit Bildern gut zeigen lassen,wirklich anschaulich solls aber nur mit bewegten Bildern sein...
LG Markus
Hallo Markus,
dein künftiges Modellbahnzimmer ist zwar nicht das Größte, aber die geplante Tramanlage wird sicherlich vom Feinsten. Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Pläne und Bilder...
Grüße aus Köln
Jens
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Servas Markus!
Kanal hab ich schon abonniert!
Leider hab ich heute vergessen meinen Senf hier abzugeben. Ich hab ja nach dem Baumarathon der letzten Woche nicht viel geschrieben, sondern nur mitgelesen und Videos geschaut. Jetzt hast du mich gerade mit deinem Post bei mir erinnert, peinlich peinlich
Jedenfalls: obwohl die Clips nur ganz kurz sind, ganz großes Kino! ich bewundere ja diesen - wie schreib ich das jetzt? - extremen Feinbau? Wo jedes Körndl durchdacht platzier wurde und alles perfekt passt. So ganz genau nehm ichs da bekanntlich nicht, aber das Ergebnis ist natürlich ein Hammer.
Jedes Mal, wenn ich in Simmering an der Remise vorbeifahre muss ich an dein Modul denken.
Heute vor ein paar Stunden übrigens schon wieder. Nach der Laufrunde komm ich dort mit dem 11er oder 71er vorbei. Dazu gleich eine Frage an den Bim Fahrer:
Wenn die dort ihren Fahrertausch machen (Fickeys Straße glaub ich?), quiekt der Ulf immer so komisch im hinteren Bereich bevor er weiterfährt. Woran liegt das? ist das so eine Art Reset bevor der nächste weiterfährt? Frag ich mch nämlich jedes Mal.
lg
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Zitat
Wenn die dort ihren Fahrertausch machen (Fickeys Straße glaub ich?), quiekt der Ulf immer so komisch im hinteren Bereich bevor er weiterfährt. Woran liegt das? ist das so eine Art Reset bevor der nächste weiterfährt? Frag ich mch nämlich jedes Mal.
Hallo Michael,
Danke fürs abonnieren! Mal schauen wieweit ichs schaffe den kanal mit nützlichem Inhalt zu befüllen
bei der Übernahme des Zuges werden vom Fahrpersonal die Sicherheitseinrichtungen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Beim Einschalten der Schienenbremse ertönt dann (am Fahrerplatz) ein Summer und im Fahrgastraum hört man das anlegen der Schienenbremsmagnete an die Schienenoberkante.
LG Markus
Ah alles klar, daran liegt das also!
Gleich noch eine Frage: wieso schaut die Remise in Simmering immer so desolat aus? Permanent sind da Gleise abgesperrt, der Boden aufgerissen und stehen Gerüste in den Hallen bzw. davor. Bauen die da immer aktiv oder kümmert sich da nur keiner drum, das was weitergeht?
Bezüglich Youtube: man muss nur regelmäßig qualitätiv sinnvolles abliefern, der Rest kommt scheinbar von selbst. Aber der Anfang ist sehr schwer, soviel steht fest. Ich würde empfehlen mal die Triebwagen einzeln vorzustellen mit je einem kurzen Video, weil die sind schon atemberaubend schön detailliert!
Und wenn du wo die Möglichkeit hast, diese auf einer Straßenbahnanlage fahren lassen und dabei filmen. Und nebenbei halt immer wieder deine Module fortschrittsmäßig begleiten, dann dürfte das Werkl irgendwann anspringen
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Hallo zusammen,
im Vorjahr wurde der Rüstwagen der Wiener Verkehrsbetriebe bereits von Sedlacek Modellstraßenbahnen im Rahmen der Vienna Train angekündigt. Vor kurzem ist das Modell nun erschienen und auch gleich bei mir eingetroffen.
Anfang der 50er Jahre bestellten die Wiener Verkehrsbetriebe bei Gräf&Stift neue Rüstwägen, welche auf Grundlage von Büssing-Chassis aufgebaut wurden.
Drei Fahrzeuge waren bei den Wiener Verkehrsbetrieben bis Ende der 1970er Jahre eingesetzt und erhielten auch noch vierstellige Betriebsnummern angeschrieben (9365-9367).
Die Fahrzeuge wurden den Wagenrevisionen Brigittenau (W 76.365), Favoriten (W 76.366) und Währing (W 76.367) zugeteilt und wurden bei größeren Betriebsstörungen eingesetzt um Fahrzeuge nach Entgleisungen oder Unfällen einzuziehen oder soweitfahrfähig zu machen um den Betrieb wieder aufnehmen zu können.
Das Modell bringt, bedingt durch die Kombination aus Kunststoff- und Weißmetallguß ein Gewicht von 70g auf die Waage.
Die geätzte Dachgalerie und die geätzten Lyrabügel welche am Dach fixiert sind ergeben in Kombination mit den reflektierenden Scheinwerfern das Gesicht und Gesamtbild dieses markanten, aber bislang unbeachteten Hilfsfahrzeuges gut wieder.
Hallo zusammen,
einem Hobbykollegen habe ich dieses wunderbare 3D-Modell zu verdanken. Der Puch SR 150 war neben den nicht minder markanten Lohner-Rollern ein typischer österreichischer Roller welcher von 1958-68 in einer Stückzahl von knapp 22.000 Stück gebaut wurde.
LG Markus
Hallo!
Super der Roller! Echt österreichisch. Besser gehts nicht!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
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Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich begonnen mich mit dem 3D-Druck zu beschäftigen. Auch wenn es erst (sehr kleine) Schritte sind, möchte ich Euch doch daran teilhaben lassen.
Die Wahl fiel auf ein kleines Hilfsmittel zur Montage der Swedtram Schienenprofile, entsprechend der Wiener Norm im korrekten Gleismittenabstand.
In weiten Teilen liegt der Gleismittenabstand beim Vorbild bei 280cm oder bei 300cm.
Die Schienenprofile passen stramm in die Ausschnitte und werden so in der korrekten Spurweite gehalten, die Lehre kann rechts kann mittels Schraube fixiert werden.
Der Probedruck aus PLA zeigt die Funktionsweise.
Fürs kommende Anlagenprojekt werden noch weitere Abstandshalter gedruckt. Je nach Materialwahl kann dann auch (mehr oder weniger) in unmittelbarer Nähe zur Lehre gelötet werden!
LG Markus
Hallo Markus,
dann bin ich mal gespannt, ob sich die Lehren bewähren werden.
Aus welchem Material wurden diese gedruckt?
LG,
Bahram
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Zitat
Aus welchem Material wurden diese gedruckt?
Servus Bahram,
die Lehre ist aus PLA gedruckt und ist damit biologisch abbaubar. Sollte ich sie also nichtmehr benötigen, kann ich sie einfach im Garten vergraben
Vor kurzem habe ich mir einen eigenen 3D-Drucker bestellt, bin schon gespannt auf die ersten Testdrucke damit.
LG Markus
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