RE: Wiener Schaufenster

#26 von Fischers Franz , 05.12.2015 22:34

Hallo Markus,

ein schönes Thema hast Du ausgewählt. Klein aber fein, das ist ganz nach meinem Geschmack.
Das Pflaster sieht großartig aus, da bekommt man beim Betrachten richtig lust auf selber machen...

Unterm Pflaster liegt der Strand - oder so,
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Wiener Schaufenster

#27 von 2043er , 06.12.2015 18:52

Schönen Abend zusammen,

Die letzten Abende konnten wieder einige Zentimeter fertiggestellt werden und ich auch meine Bestzeit weiter verbessern

Neben dem geraden Strang vor der Weiche konnte auch das abzweigende Gleis fertiggestellt werden. Nun geht es weiter Richtung "Stadtmauer". Knapp die Hälfte der Pflastersteine wurden bereits verlegt!

Noch ein paar Worte zur Farbgebung.

m von mirestellten Zustand verkehrten noch eine Vielzahl an Tröpflern im Regelbetrieb. Viele alte Fahrzeuge aus den 1930er Jahren wurden direkt aus dem Personenstand in den Arbeitswagenpark umbenannt und verrichteten hier noch einige Jahre gute Dienste! Bedingt durch den Aufbau der Fahrzeuge und der Motoren und Achslager war eine ordentliche Schmierung unabdingbar. Wurden bei den M/MH die Achslagerdeckel von aussen mit Achsöl abgeschmiert, so wurde bei das Motoröl über eine Klappe im Fahrgastraum eingefüllt. Da ging natürlich des öfteren etwas daneben oder die Schälchen zur Ölaufnahme wurden allzu üppig befüllt und beim (an)Fahren und vorallem Bremsen wurden dann Ölspuren gezogen. Bose Zungen nennen das gerne Bremsstreifen flaster:

Anbei hab ich euch ein paar Vorbildfotos zusammengestellt wo man die angesprochenen Spuren gut erkennen kann.


Alltagsszene an der Wiener Ringstraße, Ende der 70er Jahre. Schön ist hier der dicke Ölfilm zu erkennen


Besonders im Haltestellenbereich wuchsen die Ölspuren prächtig


Einer der "Tröpfler", MH 6306, Baujahr 1929! Schön erkennt man hier auch das über den Bahnräumer ablaufende Öl

Zitat von kölnischwasser

(...) dein erstes Stück Pflaster sieht schon nach dem ersten Farbauftrag sehr gut aus. Mit noch etwas mehr -und unterschiedlichen- Farben wird es dann ein richtiges Highlight. Die unterschiedlichen Pflasterrichtungen tragen viel zu dem gelungenen Gesamteindruck bei (...)



Hallo Jens!

Da hast du natürlich recht, gerade bei Pflasterneulagen erkennt man die unterschiedlichen Steinfarben sehr gut. Auch auf Plätzen oder Bürgersteigen lässt sich das gut erkennen. Auf einem stark befahrenen Gleisabschnitt bleibt da leider zeimlich bald nurnoch ein monotoner Grau- bzw. Schwarzton übrig. Ich altere die Gleiskörper aber ohnehin noch. Da werden dann noch farbliche Akzente gesetzt wie z.B. Ausbesserungsstellen, Sandspuren und natürlich Kanaldeckel und ähnliches.

Zitat von kölnischwasser

Was ich mir noch nicht ganz klar ist... . Arbeitest du mit unterschiedlichen Spitzen? Und wenn ja, mit welchen Formen für welchen Schritt?
Kannst du ja bei dem nächsten Pflasterarbeiten zwischendurch mal 1-2 Fotos der einzelnen Zustande machen, damit mir noch das letzte Licht : aufgeht.



Sehr gerne! Vielleicht ists ja auch für den ein oder anderen nützlich. Es gibt natürlich viele Wege um zum Ziel zu gelangen. Ich komme mit der Tuschenadel ganz gut zurecht.

Ich verwende eine günstige Nadel (knapp 1,60€ und habe gestern Abend nach der Hälfte der Ritzarbeiten auf eine Neue Spitze gewechselt. Bei dem Preis tut ein Auswechseln nicht weh.

Anbei haben wir eine kleine bebilderte Baubeschreibung gemacht. Die weißen Fingernägel sind übrigens nicht meine



Die Breite der Pflasterreihe markiere ich mit der Tuschenadel an - 2mm


Parallel zur Schienenaußenkante wird die Linie mit dem Cutter gezogen


Mit einem Borstenpinsel lässt sich der Staub unproblematisch entfernen. Alternativ gehts auch mit dem Staubsauger


Die Pflastersteine außen sind 2*2mm groß


Mit der Tuschenadel werden die Steine der mittleren Reihe geritzt


Versetzt werden die beiden äußeren Steine gesetzt


Kleine Ungenauigkeiten sind nicht weiter störend und fallen im Verbund nicht weiter auf


Der erste Farbauftrag erfolgt mit Tamiya X-19

Vom Prinzip her ähnlich werden auch die Pflasterreihen zwischen den Gleisen gesetzt.


Die Reihen werden mit dem Cutter angeritzt


Die äußeren beiden Pflaster werden abwechselnd gesetzt


Die Reinigung erfolgt mit dem Borstenpinsel

Die weiteren Schritte sind ident.

Ich hoffe dir die Schritte gut erläutert zu haben. Im Grunde ist da wirklich keine Hexerei dahinter!

Lg Markus

Originalfoto freundlich zur Verfügung gestellt von Franz, einem Wiener Hobbykollegen. Danke!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 06.12.2015 19:04

Huhu!

Ja, das schaut wirklich sehr gut aus, keine Frage! Wobei ich mir doch gerade eine stelle: wie geht das mit der Farbe und den Gleisen? Passt du da ganz genau auf oder lässt sich die wieder "wegwischen" von den Gleisen? Zwecks Stromübertragung kann das ja nicht förderlich sein, wenn die Schienen bepinselt werden.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#29 von 2043er , 06.12.2015 19:28

Hallo Michael!

Die Schienenprofile lassen sich problemlos mittels in Aceton getränktem Wattestäbchen reinigen. Das Prinzip ist ja das selbe wie beim rosten mittels Airbrush bei den normalen Vollbahngleisen. Auch dort werden die Schienenköpfe ja auch vor Betrieb gereinigt.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#30 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.12.2015 20:41

Hallo Markus,

das mit den Fingernägeln erinnert ja schon an Alexa von Bahnsinn/H0pur!

Ganz im Ernst, das geht bei Dir toll voran; ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wiener Schaufenster

#31 von kölnischwasser , 08.12.2015 13:55

Hallo Markus,

die Beschreibung in Bildern ist super und erhellend, vielen Dank dafür. Die Lackierung der Fingernägel steht dem nätürlich in Nichts nach und wertet die Bilder zusätzlich auf.
Wie ich sehe, setzt du, bzw. ihr die Tuschfeder auch "gegen den Strich" ein. Was beim Schreiben eher kratzt -und mitunter Gänsehaut erzeugt- ist hier wohl von Vorteil. Gerade der Bereich der Weiche zeigt, dass sich die Mühe und der Aufwand lohnt. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#32 von 280 006 , 09.12.2015 20:26

Hallo Markus,
jetzt bin ich zum Gegenbesuch bei Dir in Wien gelandet.
Dein Straßenbahn-Thema gefällt mir sehr gut
Auch Dein Motto "weniger ist mehr " entspricht auch genau meiner Philosophie!
Bei Deinen Darstellungen merkt man auch, dass hier ein Straßenbahnfachmann am Werk ist! Es ist schon faszinierend auf welche Details Du allein bei der Pflasterung achtest
Aber sollen wir Dir wirklich glauben, dass Du die Pflastersteine da einritzt? Ich glaube eher, da ist Deine Freundin am Werk und Du erzählst uns da was vom Pferd
Nein, Spaß beiseite, das was Du/Ihr da baust, sieht klasse aus und ich bin schon gespannt, wie es bei Euch weiter geht!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wiener Schaufenster

#33 von 2043er , 11.12.2015 00:52

Schönen Guten Abend zusammen!

Danke für die Postings und PN's, freut mich, dass ihr das doch sehr spezielle Bauvorhaben mitverfolgt.

Zitat von DB-IV-Proto87

(...)das mit den Fingernägeln erinnert ja schon an Alexa von Bahnsinn/H0pur!



Stimmt...die Nägel wechseln zwar des öfteren die Farbe, aber rot waren sie noch nicht

Zitat von kölnischwasser

Wie ich sehe, setzt du, bzw. ihr die Tuschfeder auch "gegen den Strich" ein. Was beim Schreiben eher kratzt -und mitunter Gänsehaut erzeugt- ist hier wohl von Vorteil



Hallo Jens!

Die Tuschefeder erzeugt hier stellenweise auch ein fürchterliches Geräusch. Dem kann man aber durch eine flache Haltung entgegenwirken - oder so wie ich es mache mittels begleitender Musik.

Zitat von 280 006

Bei Deinen Darstellungen merkt man auch, dass hier ein Straßenbahnfachmann am Werk ist! Es ist schon faszinierend auf welche Details Du allein bei der Pflasterung achtest



Hallo Peter!

Danke für den "Ehrentitel"

Zwecks Details geht nichts über Vorbildfotos. Dazu braucht man kein Experte zu sein, da reicht eine 08/15 Knipse. Manche Details lassen sich nicht so recht umsetzen oder wirken dann im Modell ganz anders als im Original. Da muss man probieren und testen.

Zitat von 280 006

Aber sollen wir Dir wirklich glauben, dass Du die Pflastersteine da einritzt? Ich glaube eher, da ist Deine Freundin am Werk und Du erzählst uns da was vom Pferd



Ach, das hat sie alles auf freiwilliger Basis gemacht. Während ich gekocht habe hat sie sich sinnvoll beschäftigt


Nun weiter mit den Berichten über den aktuellen Baustand.

Ich habe in einem vorhergegangenen Posting die farblichen Unterschiede bei Pflasterneulagen angesprochen und habe im Zuge dessen auch noch weitere Vorbildfotos gemacht. Die Pflasterarbeiten erfolgten im Sommer 2013.


Spitzbleche und andere Gussteile ergänzen die Weiche


Der Übergang zwischen Pflaster und Betonplatten. Das Pflaster hier liegt schon bedeutend länger. Dementsprechend sind auch schon die Zwischenräume leicht ergrünt

Beim Gleisverlauf gabs während der Arbeiten eine kleine Änderung. Bei Recherchen stieß ich auf Gleisreste welche im Zuge von Straßengrabungen ans Tageslicht gelangte. Besonders früher wurden gepflasterte Straßen mit (aufgelassenen) Straßenbahngleisen einfach zuasphaltiert. Bei Fräßarbeiten treten solche Gleisreste dann immer wieder mal zu Tage.
Bedingt durch die Art und Weise des Oberbaus konnten bei Streckenauflassungen die Gleisstücke einfach entfernt werden unddie Pflasterzwischenräume mit Pflasterreihen aufgefüllt werden. Ich habe versucht ein solches Detail nachzustellen. Die Gleisreste im Strassenbelag liegen hier noch frei und werden noch bearbeitet.



Die Gussteile im Weichenbereich entstehen aus Umreifungsbänder welche passend geschnitten und eingeklebt werden.


Die Kartonplatte wurde mittels Schablone ausgeschnitten und aufgeklebt

Der Gehsteig wurde mittels 2mm Kartonplatte hergestellt. Aufgeklebt wurde er mittels Sprühkleber. Um den Verlauf entlang der Pflasterkante genau ermitteln zu können, habe ich den Verlauf auf einen Bogen Backpapier durchgepaust und ausgeschnitten. Das Schnittmuster dienste dann gleich als Vorlage um die Kartonplatte zuzuschneiden. Anfangs wollte ich ja auch gipsen, jedoch entschied ich mich für die staubärmere Variante.


Die Gehsteigkante liegt bündig mit der Aussenkante der dritten Pflasterreihe


Eine kleine Stellprobe mit dem neu erworbenen Ätzbausatz eines Wiener Haltestellenunterstandes gemeinsam mit dem Triebwagen der Badner Bahn

Nun gehts an die Straßenoberfläche. Stellenweise müssen noch kleinere Ausbesserungen vorgenommen werden, aber dann kann der Farbauftrag schon erfolgen.

Die Stellproben stehen auch schon langsam ins Haus. Ich habe bei einem deutschen Kleinserienhersteller verschiedene Ätzteile gefunden die sich bestimmt gut ins Gesamtbild einfügen werden.

Schönen Abend und danke für euren Besuch!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#34 von 2043er , 15.12.2015 16:34

Hallo Zusammen,

Bevor ich von den Neuerungen berichte, möchte ich noch ergänzend auf mein Posting von 11.12 reagieren und Bilder zur mittlerweile fertiggestellten Weiche nachreichen!


Die Abdeckungen der Weichenelemente wurden aus Umreifungsbändern hergestellt.


Frisch aus der Schachtel macht der Bausatz trotzdem schon eine gute Figur

Durch die vollflächige Verklebung des Kartons konnte ich auch hier die Kanten abschleifen und so die Schneidkanten gut verschwinden lassen.
Der Farbauftrag ist hier erst in der ersten Stufe. In weiteren Durchläufen erfolgen neben dem setzen von Details wie Kanaldeckel, Schachtabdeckungen und Baumrosten auch das setzen der Rasenflächen welche im Vorbild von schmalen Randsteinen begrenzt werden.

Die gesamte Gleisfläche wurde farblich weiterbehandelt und die Oberfläche für die Alterung vorbereitet.
Nach mehreren Durchläufen konnte ich nun die erste grobe Farbgebung abschließen. Die Straßenfläche wurde mehrmals geschliffen und gestrichen um eine glatte Oberfläche zu erreichen.

Möglicherweiße ist die Ringstraße desshalb so beliebt, weil sie den Wienern und den Toursiten vorallem in den Sommermonaten in der mittäglichen Hitze durch die dichte Bepflanzung etwas Schatten spendet.


Eine Vielzahl an Parkbänken lädt schon Im Frühling zum Verweilen ein. Die Bäume treiben bereits wieder aus und Hüllen die Straße bald wieder in ein sattes Grün

Auf den bereits vor einiger Zeit bestellten Zaun warte ich leider noch immer. Daher geht hier vorerst nichts weiter. Anbei jedoch ein Vorbildfoto um die Situation besser beurteilen zu können. Der Zaun wird knapp an die hintere Anlagenkante gesetzt. Hinter dem Zaun wird Platz gelassen für etwas Bewuchs um den Park anzudeuten.


Die tiefstehende Herbstsonne taucht die Ringstraße in ein warmes gelbes Licht. Die Bäume sind gerade drauf und dran ihr Blattkleid zu verlieren


Finden die Bäume zwischen den Haltestellen und Kreuzungen ihren Platz in normalen Grünflächen, so werden im Stationsbereich die Baumstämme von sogenannten "Baumrosten" umgeben. Sie ermöglichen einerseits die Wasserzufuhr und Zugänglichkeit zu den Strassenbahnen.


Die roten Pins markieren die Position für die Bäume. Im Haltestellenbereich natürlich mit Baumrost



Die Baumroste ermöglichen den ungehinderten Zugang zum Zug der Linie Ak

Ein wichtiges Kapitel ist nicht nur die Ausgestaltung des Gehsteiges, sondern auch der Straßenfläche. Bis vor einigen Jahren waren in Wien die Straßenmarkierungen noch in gelb ausgeführt. Stellenweise finden sich noch Überreste in gelber Farbe im Straßenbereich.

Auf dem Foto erkennt man die Markierungen gut, die unweigerlich auf einen Aufnahmezeitpunkt der zu Ende gehenden 70er Jahre hindeuten.


Einer der damaligen Rundfahrtenzüge mit welchem Stadtrundfahrten durchgeführt werden konnten

Unser "Heldvomerdbeerfeld" hat mich auf in der Breite passende Zierlinien aus dem RC-Modellbau hingewiesen mit denen er gute Ergebnisse erzielt hat Aufmerksam gemacht. Ich habe bereits bestellt und werde damit hoffentlich ähnlich gute Ergebnisse erzielen können wie er!


Eine halbstarke Garnitur der Linie D fährt in die Haltestelle ein. Links hält ein Zug der Lokalbahn seine Stehzeit ein

Weiters konnte ich die Verkabelung sowie die Montage des Hintergrundes nun abschließen. Der Hintergrund wurde mit doppelseitgem Klebeband (herstellerseitig für die Montage von Badezimmerspiegeln mit einer dementsprechenden Tragkraft und feuchtigkeitsresistenz)

Vom weiblichen Bauvorstand kam der Vorschlag, in die Tür des Kastens eine Glasscheibe bzw. ein Sichtfenster einzulassen um auch im geschlossenen Zustand Einblick zu erhalten. Anscheinend dürfte das bisher entstandene Ihrerseits schon auf gute Ergebnisse schließen lassen...

...na mal schaun

Lg Markus

Originalfoto freundlich zur Verfügung gestellt von Franz, einem Wiener Hobbykollegen. Danke!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#35 von Heldvomerdbeerfeld , 17.12.2015 06:58

Hey das schaut extrem gut aus! Die Ritzerei wars definitiv wert! Wie baust du denn die Gitter für die Bäume?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#36 von Azubi , 20.12.2015 19:43

Hallo Markus!

Das ist ein super Diorama. Die Ritzerei liegt noch ein gutes Stück vor mir. Den Schaukasten finde ich echt genial.
Ist einfach der

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Wiener Schaufenster

#37 von 2043er , 21.12.2015 14:49

Hallo werte Wienbesucher!

Beim durchlesen eurer Postings fiel mir gerade eben auf, dass ich den 4000. Besucher in meinem Wiener Schaukasten nur knapp verpasst habe! ops:


Wer hätte sich gedacht, dass in dem kleinen Guckkasten 4000 Besucher Platz finden...

Die letzten Tage waren wie wohl bei vielen von euch, von den letzten Erledigungen vor den Feiertagen geprägt. Es müssen Geschenke besorgt, eingepackt und vielleicht sogar verschickt werden.
Ich konnte mir dennoch ein paar freie Minuten verschaffen und mit dem Aufbringen der Straßenmarkierungen beginnen. Ich habe mich für 1mm breite Klebelinien entschieden. Die Streifen sind dehnbar und lassen sich so auch gut im Bogen verkleben und passen sich dem Straßenverlauf optimal an.

Bereits vor einigen Tagen erhielt ich ein kleines Kuvert aus Deutschland. Darin enthalten waren Ätzteile, nach welchen ich längere Zeit gesucht hatte. Es handelt sich im Schachtabdeckungen und Baumroste wie sie auch auf der Wiener Ringstraße verwendung finden.


Baumrost, Schachtdeckel und Klebestreifen. Die Ausgestaltung beginnt

Bevor die Ätzteile verbaut werden müssen erstmal die genauen Positionen der weiteren Zubehörteile festgelegt werden. Neben einer typischen Wartehalle sollte den Stadtbewohnern nicht nur ein öffentliches Pissoir sondern auch ein kleiner Zeitungsstand zur Verfügung stehen. Solche kleinen Hütten waren früher in unzählicher Variante in Wien anzutreffen. Leider verschwanden auch diese Bauten aus dem Stadtbild.


Vis a vis der Börse konnte man verschiedene zeitungen erwerben und sich so die Wartezeit auf die nächste Straßenbahn verkürzen

Neben einem Expedit wird auch dieser Bau im Selbstbau entstehen (müssen)

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Hey das schaut extrem gut aus! Die Ritzerei wars definitiv wert! Wie baust du denn die Gitter für die Bäume?



Hallo Michael,

Du siehst, die Zierlinien sind schon eingetroffen. Danke für den Tipp!

Die Baumroste werde ich noch entsprechend farblich behandeln. Entweder auch mittels Acryllack, oder aber vielleicht mit dem vielfach vrwedneten Brüniermittel aus dem Waffenhandel.

Zitat von Azubi

Das ist ein super Diorama. Die Ritzerei liegt noch ein gutes Stück vor mir. Den Schaukasten finde ich echt genial.
Ist einfach der



Hallo Tom,

Danke für deinen Besuch!
Ich bin auch froh mich fürs ritzen und gegen die Verwendung von Kunststoffplatten entschieden zu haben. Mal sehen wie die abschließende Alterung dann wirkt.

Lg Markus

Originalfoto freundlich zur Verfügung gestellt von Franz, einem Wiener Hobbykollegen und Mitleser. Danke!




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#38 von erich51 , 21.12.2015 22:23

Wo hast Du die gelben Randstreifen bekommen?
Das Schaufenster schaut super aus.
Ich hoffe es gibt später Fotos vom Kioskbau


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#39 von 2043er , 25.12.2015 12:33

Hallo zusammen!

Ich möchte mich bei den Lesern und Mitschreibern gerne für die netten Antworten in den ersten Wochen des Bauberichts bedanken und euch frohe Feiertage wünschen!

Ich hoffe, ihr habt gestern das ein oder andere nette Päckchen unterm Baum gehabt und konntet - viel wichtiger - Zeit mit euren Lieben verbringen!




Bald gibts wieder ein kleines Update von meiner Baustelle verbunden mit einer Fahrzeugneuvorstellung!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#40 von Lohengrin_Wien , 25.12.2015 16:17

Ebenfalls frohe Weihnachten!

Das ist übrigens die einzige Straßenbahn, die ich auch habe......

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#41 von lernkern , 26.12.2015 14:08

Servus Markus.

Das sieht für mich so aus, als hättest du nach langer Suche "dein" Projekt gefunden. "Klein aber fein" schrieb hier schon jemand und das finde ich auch. Ein Lesezeichen habe ich gesetzt, ich bleibe dran und freue mich auf weitere Berichte

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wiener Schaufenster

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2015 17:00

oh, kaliber "supergeil"

Mit den gelben Strichen gibts jetzt richtig Kontrast, sehr super gelungen! Die Straße noch ein wenig beschmutzt und einen urigen VW Käfer neben die Straßenbahn gestellt und fertig.

Diese Baumroste sind übrigens super! Hast du schon eine Idee was du a pflanzt? Ich würde bei so einem tollen Projekt keine Bäume "von der Stange" nehmen. Beim Suskopf verkaufen sie Handgemachte Bäume, schon gesehen? Die kosten zwar je nach Größe bis zu 20 Euro sehen aber toppigst aus. Falls du dir die mal anschauen möchtest


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wiener Schaufenster

#43 von 2043er , 26.12.2015 21:56

Schönen guten Abend,

Ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden und konntet vielleicht auch etwas an eurer Modellbahn weiterbauen!

Bei mir konnte ich heute die Straßenmarkierungen soweit fertigstellen. Es fehlt lediglich noch der Zebrastreifen sowie die Haltelinien vor dem abzweigenden Straßenbahngleis.


Die Fahrbahnbreite lässt sich bereits gut erkennen. Auch die Breite der Leitlinien erscheint passend

Die Zierlinien liesen sich gut mittels Cutter anritzen und dann problemlos entfernen. Wie beim Vorbild auch, sind die Linien im Längenverhältnis 1:1 aufgebracht und gegeneinander leicht versetzt.


Bis 1972 gab es auf der Ringstraße noch Gegenverkehr! Erst im Herbst wurde die Einbahnregelung eingeführt welche auch heute noch beibehalten wird.


Wieder eine Baustelle angefangen...die Detailierung der Fahrzeuge sollte auch vorangetrieben werden...

Mir gefällt die Straßenmarkierung soweit ganz gut, die abschließende Alterung wird den Streifen dann noch etwas Leuchtkraft nehmen und sie etwas "abgefahrener" wirken lassen.


Zitat von erich51
Wo hast Du die gelben Randstreifen bekommen?



Hallo Erich,

Die Streifen habe ich von zierstreifen.de bestellt. Habe dir diesbezüglich auch schon eine PN geschickt.

Zitat von Lohengrin_Wien

Das ist übrigens die einzige Straßenbahn, die ich auch habe......



War für mich quasi ein Pflichtkauf

Zitat von lernkern

Das sieht für mich so aus, als hättest du nach langer Suche "dein" Projekt gefunden. "Klein aber fein" schrieb hier schon jemand und das finde ich auch. Ein Lesezeichen habe ich gesetzt, ich bleibe dran und freue mich auf weitere Berichte



Hallo Jörg,

Danke für deinen Besuch! Ja, ab und an dauert es etwas länger bis man zum Ziel kommt

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Diese Baumroste sind übrigens super! Hast du schon eine Idee was du a pflanzt? Ich würde bei so einem tollen Projekt keine Bäume "von der Stange" nehmen. Beim Suskopf verkaufen sie Handgemachte Bäume, schon gesehen? Die kosten zwar je nach Größe bis zu 20 Euro sehen aber toppigst aus. Falls du dir die mal anschauen möchtest



Ich habe über einen Hobbykollegen Kontakt zu einem Slovenischen Modellbahnverein herstellen können wo wunderbare Bäume gebaut werden. Ich hab Bilder gesehen und die Bäume auch bei der diesjährigen Modellbahnmesse in Wien zu Gesicht bekommen und muss sagen, da scheidet Selbstbau total aus für mich. So ein Ergebniss bekomme ich in 100 Jahren nicht hin...

Danke aber für den Tipp mit dem Suskopf, die sind mir dort noch garnicht aufgefallen! Muss ich unbedingt beim nächsten Besuch nachfragen!

Jetzt sollten ohnehin bald die ersten Figuren und Autos - nur zu Stellproben versteht sich - Einzug halten...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#44 von Cyberrailer , 26.12.2015 22:18

Hallo Markus

Was Du hier baust ist aller erste Sahne ...
Vor allem die umsetzung der Weiche ist der Hammer !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#45 von kölnischwasser , 04.01.2016 14:33

Hallo Markus,

die Fortschritte bei der Straßen- und Gehweggestaltung finde ich sehr gut, ebenso die Überlegungen zu den Baumscheiben und Baumanordnungen. Es ist immer wieder fazinierend, wie durch ein gut platziertes Gebäude (Wartehäuschen) und/ oder Fahrzeug auch auf kleinem Raum eine gute Tiefenwirkung entstehen kann. Mit der geplanten Staffelung von Hintergrund, Mauer oder Zaun, davor Bäume, Haltestelle und Straßenbahn wird das sicherlich Klasse.

Den Vorschlag deines Bauvorstandes mit einem Sichtfenster in der Klappe finde ich spannend. Es kommt dabei sicherlich auf den richtigen Ausschnitt an. Ich bin gespannt, wie du/ ihr das umsetzt und schaue gerne wieder rein...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#46 von Schwejk Josef ( gelöscht ) , 05.01.2016 04:29

Sensationeller Fredl den ich eben erst entdeckt habe und ab sofort mit größtem Interesse verfolgen werde!

Eine Anmerkung zum Vorbildfoto mit dem Schienenschleiftriebwagen:

der steht nicht beim Westbahnhof, sondern in der damaligen Schleife des 31/5 (heute 33) vor dem Haltestellengebäude der Stadtbahnstation (heute U6) Josefstädter Straße, das Kirchenportal gehört zur Kirche "Hl. Franziskus und Seraphikus" am Uhlplatz.

Bing-maps Vogelschau: http://binged.it/1Z3VwJG

Stadtplan wien.gv: https://www.wien.gv.at/kulturportal/publ...G-a6GlyhpBg-b-b


Schwejk Josef

RE: Wiener Schaufenster

#47 von notbremse , 05.01.2016 21:33

Was zum Teufel kochst du? Ich habe meiner Frau schon zweimal angeboten, ihr eine Eierspeis [österreichisch für Rührei] zu machen, aber es hat nicht gewirkt!



Zutiefst verunsichert

Dein Karl

P.S.: Vielen Dank für euren netten Besuch!


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wiener Schaufenster

#48 von 2043er , 09.01.2016 17:19

Hallo zusammen!

Nach einer vieeeeel zu kurzen Urlaubspause melde ich mich wieder zurück! Den Jahreswechsel haben wir nämlich am Berg verbracht! Fernab jeder Modellbahn sollte man meinen, jedoch war ein kleiner Ausflug zur wunderbaren Görtschitztalbahn verbunden mit einer Zeitreise vom Hausvorstand vorab genehmigt und dann war sie plötzlich selbst am Regler und von den Soundmodellen fast mehr angetan als ich...



Durchaus akzeptable Bedingungen herrschten auf den Kärntner Skipisten

Zitat von notbremse
Was zum Teufel kochst du? Ich habe meiner Frau schon zweimal angeboten, ihr eine Eierspeis [österreichisch für Rührei] zu machen, aber es hat nicht gewirkt!



Zutiefst verunsichert

Dein Karl

P.S.: Vielen Dank für euren netten Besuch!



Deine (Tee- und Kaffee)Kochkünste in Ehren, aber wenn deine Frau auch das Angebot nach einer Tasse Tee ausschlägt, solltest du Sie vielleicht lieber zum Essen ausführen als Ihr mit selbstgekochten zu drohen? flaster:

Wir danken für den lustigen Nachmittag!

Zitat von Schwejk Josef

Eine Anmerkung zum Vorbildfoto mit dem Schienenschleiftriebwagen:

der steht nicht beim Westbahnhof, sondern in der damaligen Schleife des 31/5 (heute 33) vor dem Haltestellengebäude der Stadtbahnstation (heute U6) Josefstädter Straße, das Kirchenportal gehört zur Kirche



Natürlich! Ich habe den Bildtitel 1:1 übernommen und nicht selbst kontrolliert...

Freut mich, wenn dir der Thread gefällt! Und der Schwejk wird wohl auch ab und zu mit der STraßenbahn gefahren sein, wenn er nicht grad Baracken in die Luft gesprengt hat

Zitat von kölnischwasser
Hallo Markus,

die Fortschritte bei der Straßen- und Gehweggestaltung finde ich sehr gut, ebenso die Überlegungen zu den Baumscheiben und Baumanordnungen. Es ist immer wieder fazinierend, wie durch ein gut platziertes Gebäude (Wartehäuschen) und/ oder Fahrzeug auch auf kleinem Raum eine gute Tiefenwirkung entstehen kann. Mit der geplanten Staffelung von Hintergrund, Mauer oder Zaun, davor Bäume, Haltestelle und Straßenbahn wird das sicherlich Klasse.

Den Vorschlag deines Bauvorstandes mit einem Sichtfenster in der Klappe finde ich spannend. Es kommt dabei sicherlich auf den richtigen Ausschnitt an. Ich bin gespannt, wie du/ ihr das umsetzt und schaue gerne wieder rein...



Hallo Jens!

Ich muss aktuell leider umplanen, da der von mir Anfangs geplante Zaun nicht mehr zu bekommen ist oder der Händler nicht liefern kann. Jedenfall dauert mir das nun schon etwas zu Lang und ich werde hier einen Mauersockel ähnlich dem des Stadtparkes am Parkring nachbauen.

Um die Größe des gewählten Ausschnittes werde ich mich erst näher kümmern wenn die Ausgestaltung soweit fortgeschritten ist, das man hier von einer annähernden "Endgültigkeit" sprechen kann...dauert also noch!


Um zum aktuellen Bauzustand zurückzukommen, stehe ich momentan etwas an, nicht nur, dass der Urlaub das ein oder andere Loch geschlagen hat, macht mir auch die "nichtlieferbarkeit" von so manchem doch wichtigen Ausgestaltungsdetail Kopfzerbrechen...

Ich beschäftige mich daher jetzt mit der Ausgestaltung des Haltestellenbereiches und lege auch gleich die Positionen für die Grünflächen, Baumroste und Oberleitungsmasten fest. Fotos folgen!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiener Schaufenster

#49 von HARO , 11.01.2016 23:30

Hallo Markus,
dein Projekt gefällt mir sehr gut, mir kommt es vor als ob ich auf der Ringstrasse stehen würde. Sehr realistisch.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Wiener Schaufenster

#50 von 2043er , 12.01.2016 13:32

Hallo zusammen!

Am vergangenen Wochenende konnte ich wieder etwas vorantreiben bei meinem Schaukasten. Im letzten Posting habe ich ja kurz die Planänderung bei der Mauer im Hintergrund angesprochen. Anbei ein Schnappschuss vom Sonntagsspaziergang!


Stark verwittert und bemoost zeigt sich die Mauer rund um den Stadtpark - Parkring

Mittels Noch Hartschaumplatten konnte ich das Projekt nun soweit fertigstellen, dass die Grundmauern bereits angeklebt sind. Ich war von der Stabilität der Platten erstaunt. Ich kannte bisher nur die dünnen Platten von Faller und habe hier schlimmes befürchtet.

Die Mauern habe ich farblich bereits nachbearbeitet, werde hier jedoch nochmals drüber gehen. Die Straße hat auch einen neuerlichen Farbauftrag bekommen um den Glanz zu verlieren.

Zur ersten optischen Überprüfung habe ich kurz einige Büsche aus Seeschaum hergestellt und hinter die Mauer gesetzt. Die Mauer schafft hier durch den Abstand von 15mm zur Kulisse eine akzeptable Räumliche Tiefe.


Der räumliche Eindruck ergibt sich durch die versetzte Anordnung der Elemente.


Der Arbeitstriebwagen ist unterwegs zu seinem Heimatbahnhof

Der Bewuchs hinter der Mauer wird natürlich noch verbessert und verstärkt, hier soll nur ein kurzer ersten Einblick gegeben werden.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz