RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#26 von pilzi68 ( gelöscht ) , 30.11.2015 23:29

Da gibt's wirklich nur eins zu sagen:


pilzi68

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#27 von pilzi68 ( gelöscht ) , 30.11.2015 23:36

Hallo Ralph

Zitat
Leider ist die Beleuchtung etwas schwach. Sie leuchtet nur bei voller Geschwindigkeit und dann legt sich die Lok schon verdächtig schräg in die Kurven. Sie ist halt wirklich schnell



Hast Du es schon mal mit SMD-Leds versucht? Ich habe beim digitalisieren des Roco-Krokodils super Erfahrungen damit gemacht. Beim Kauf habe ich aber geschaut, dass ich LED's mit bereits angelöteten Kabeln gekriegt hab...so war der Einbau ein Kinderspiel. Demnächst versuche ich es auch beim Auto-Scooter und bei den Häuschen (eine LED pro Raum). Ach ja, achte auf eine passende Lichtfarbe.

Gruss vor dem Zubettgehen...


pilzi68

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#28 von MoBaFahrer216 , 01.12.2015 17:45

Hallo Ralph;
also ich für meinen Teil stelle mir meine Kohle folgendermaßen her: Aus einer Tüte Vogelsand von EDEKA
die Steinchen aussieben. (Den Vogelsand nicht wegwerfen, der ist anderweitig noch zu gebrauchen. Es gäbe eine Alternative, aber ich weiß nicht, ob EDEKA schon geöffnete Tüten wieder zurücknimmt. )
Dann an die entsprechende Stelle kleben und mit reiner schwarzer Wasserfarbe einfärben. Die Farbe hält ziemlich gut, vorausgesetzt, man tatscht nicht immer drauf rum. Der Vorteil der Farbe ist, dass die Kohlen danach schön Mattschwarz sind und nicht, wie bei dir , glänzen. Wenn du möchtest, dann lade ich auch mal ein Bild von meiner Kohlenhandlung mit der Kohle hoch. Einfach nur schreiben...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#29 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 01.12.2015 20:46

Hallo Stummis,

und wieder zuerst die Antworten:

@Otto: Danke für den Daumen hoch. Und danke für den Tipp mit der SMD LED. An so eine Beleuchtung hatte ich auch schon gedacht. Hast du einen Tipp wo man SMD LEDS mit angelötetem Kabel am besten kauft?

@Richard: Na auf deine Kohle bin ich echt gespannt, bei dem Aufwand. Zeig doch mal ein Bild.

Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#30 von pilzi68 ( gelöscht ) , 01.12.2015 21:03

Moin Ralph

ich habe diese hier:

http://www.modellbahnbau-gruner.ch/artik...&grid=134&pos=0



Wie das mit dem Porto nach Deutschland ist, müsstest Du am besten Fragen...ist ein super Typ...hab Ihn kürzlich an einer Messe kennen gelernt.


pilzi68

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#31 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 01.12.2015 21:05

Aufpeppen von Billig-Bäumen

Hallo Stummiland,

weil ich es Otto in seinem Thread versprochen habe, möchte ich heute mal zeigen wie ich die günstigen Bäume von Noch aufgepeppt habe.
Ganz am Anfang als noch gar keine Gleise lagen habe ich gleich mal den 100er Bäume Pack von Noch gekauft, weil ich von früher noch in Erinnerung hatte, dass wir immer zu wenig Bäume hatten. Als ich dann das Stummiforum kennengelernt habe, habe ich festgestellt, dass diese Bäume ja gar nicht echt aussehen. Jetzt war die Frage was tun? Die Tüte mit den Bäumen war ja nun mal da. Und einfach wegschmeissen wäre ja auch zu schade. Und selber Bäume basteln, so wie die Profis aus der Ruhmeshalle, erschien mir erstmal zu aufwändig.

Hier meine Lösung um Bäume aufzupeppen:

Originalbaum von Noch


Baum mit der Schere entsprechend zurechtgestutzt. Dies soll ein Baum für eine Allee werden, daher die Form.


Zurechtgestutzen Baum mit Sprühkleber eingesprüht und Laubmatte "Pappel-Sommer" von MiniNatur um den Baum herum gewickelt. Aus meiner Sicht ein unwahrscheinlicher Effekt.

So sieht das dann mit mehreren so behandelter Bäume als Pappel-Allee aus:


Und weil es so schön war und mich der Effekt mit so einfachen Mitteln so begeistert hat, habe ich gleich weitere Bäume gebastelt.
Hier im Vorher-Nachher-Vergleich "Ahorn-Sommer":



Und noch mehr:

"Eiche-Frühling" und "Ahorn-Sommer"


"Eiche-Frühling" und "Blutahorn"


Und zum Schluß noch "Apfelbaum-Frühherbst"

Schöne Grüße ins Stummiland

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#32 von pilzi68 ( gelöscht ) , 02.12.2015 11:25

Hallo Ralph, Danke für die Bilder und Erklärungen. Das gibt ordentlich was her....muss ich gleich auch probieren!

Kleiner Aufwand - toller Effekt


pilzi68

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#33 von WiTo , 02.12.2015 13:17

Hallo Ralph,

deine Baum-Schönheitsfehler-OP ist voll gelungen

Es ist wirklich manchmal kaum zu glauben, mit welch geringen Aufwand man wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Stellt sich nur die Frage:"warum können Serienhersteller diesen kleinen Aufwand nicht gleich ausführen?"

Es muss doch noch ein Zwischending zwischen einem einzelnen Baum in maßstäblicher Modellausführung 1:87 zu einem Preis eines belichteten Personenwagens und vollkommen unnatürlich aussehenden Bäumen aus der "Klinikspackung" für unter 0,50 Ct das Stück.

Deine Idee schließt diese Lücke schon mal sehr gekonnt.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#34 von memento , 02.12.2015 13:23

Hallo Ralph,

Deine M-Anlage gefällt mir sehr gut. Hat ja was von einer Nostalgieanlage, noch sehr reduzierte Landschaft. Besonders gefallen mir die noch nicht eingeschotterten M-Gleise. Meiner Meinung nach gehört M-Gleis so, es sieht einfach am schönsten aus. Wer unbedingt einschottern will, sollte ein dafür geeignetes Gleis nehmen

... nur ganz am Rand und zwischen den Gleisen würde ich eine flache (!) Sand bzw. Schotterschicht setzen, aber den Böschungskörper des M-Gleis so lassen, wie er ist. Hier die Lösung finde ich top, beispielsweise ...

http://www.modellbahn-nostalgie.de/

Das ist natürlich immer Geschmackssache, klar.

Deine Baum-Verbesserung gefällt ausgesprochen gut...!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#35 von MoBaFahrer216 , 02.12.2015 16:01

Hallo Ralph,
die Bilder von der Kohle sind gewünscht und kommen:



Einmal vom vorderen Kohlehaufen und...



...vom hinteren, noch gefüllten der drei Bansen meiner Kohlenhandlung.
Leider sind die Fotos nicht ganz scharf, aber ich hoffe, die Kohle ist trotzdem ordentlich genug zu sehen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#36 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:14

Hallo Stummis,

hier die Antworten:
@Richard: Danke für die Kohle (-Bilder). Leider etwas unscharf aber sieht auch so echt gut aus.

@Otto und Thomas (WiTo): Freut mich, dass euch die Schönheits-OP der Bäume gefällt.

@Thomas (memento): auf unserer Anlage. Ja das Schottern der M-Gleise ist so eine Sache. Eigentlich will ich schon, dass man noch sieht, dass es M-Gleis ist aber drumherum soll es halt auch möglichst realistisch aussehen. Meine Hirnzellen arbeiten noch an einer Lösung. Erste Ideen haben sich bereits entwickelt, mal sehen wie es wird.

Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#37 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:28

Entstehung des Sees

Hallo Stummiland,

heute mal ein kurzer Rückblick wie unser See entstanden ist:

Zuerst Einpassen der Styropur-Platte auf die Anlage:


Dann mit Plastikkleber den See und den Fluß in das Styropur "hineingefressen", den Seegrund dick mit verschiedenen Farben bemalt, Steine und Farne hinzugefügt und dann mit der Seeplatte von Faller abgedeckt:



Alles drumherum eingegipst, mit brauner Farbe grundiert und ab damit auf die Anlage:


Schöne Grüße ins Stummiland

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#38 von MoBaFahrer216 , 03.12.2015 15:34

Hallo Ralph,
ich hätte allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag, auch wenn der jetzt vielleicht ein bisschen spät kommt: Nimm die Primex-Gleise aus der Anlage raus und ersetze sie durch normale Märklin M-Gleise mit normalfarbiger Böschung. Mit den Primex-Gleisen sieht das nämlich einfach sch... aus. Die hätte ich an deiner Stelle ausschließlich im Schattenbahnhof verbaut. Irgendwann stört dich die Gleisfarbe auch. Und dann ärgerst du dich, dass du sie nur mit großem Aufwand ersetzen kannst. Mach es klug und ersetze sie jetzt, wo du noch gut daran herumbasteln kannst.
Übrigens: danke für die Anerkennung für die Kohle.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#39 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.12.2015 15:54

Ich finde die weissen Gleise toll, sieht so nach Neubaustrecke aus.

Aber ich habe ja jetzt C-Gleise, ein ganz neues Fahrvergnügen. Die ersten Gleise und Weichen sind eingetroffen und verlegt. Jetzt fehlen noch 2 Paar Bogenweichen und diverse gerade Gleise.


Gerhard Weber

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#40 von MoBaFahrer216 , 03.12.2015 18:02

Zitat von Gerhard Weber
Ich finde die weißen Gleise toll, sieht so nach Neubaustrecke aus.

Aber ich habe ja jetzt C-Gleise, ein ganz neues Fahrvergnügen. Die ersten Gleise und Weichen sind eingetroffen und verlegt. Jetzt fehlen noch 2 Paar Bogenweichen und diverse gerade Gleise.



Ja, vielleicht passend für eine ICE-Neubaustrecke, aber optisch daneben in Kombination mit konventionellen M-Gleisen und auch nicht zur Art dieser strecke passend.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#41 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 04.12.2015 20:17

Hallo Stummiland,

@Richard und Gerhard: Macht euch keine Sorgen die Primex-Gleise waren nur Platzhalter, bis ich andere Gleise hatte. Inzwischen sind alle Gleise im sichtbaren Bereich durch normale M-Gleise ersetzt. Sieht wirklich viel besser aus. Die Primex-Gleise sind jetzt alle in der Abfahrt zum Schattenbahnhof und im Schattenbahnhof.
Hier noch ein aktuelleres Bild von dem Bereich. Wie man sieht: Keine weißen Gleise mehr.


Die letzten Tage habe ich nicht soviel gebastelt, aber das Wochenende steht ja jetzt wieder an. Mal sehen was ich alles schaffe, die Liste ist lang.
Daher heute nur eine kleine Verbesserung an der Villa von Harro Zemento, dem Besitzer des Zementwerks von Holzhausen (von ihm werden wir noch mehr hören und sehen): Eine Kletterrose und wilder Wein auf der Pergola am Eingang:


Ein bastel- und erfolgreiches Wochenende wünsche ich euch.
Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#42 von Heichtl , 05.12.2015 01:44

Hallo Ralph,

schöne Spielanlage die ich da zu sehen bekomme!!
Die Idee mit deinen "Billigbäumen" werd ich verfolgen bzw "klauen", da ich selbiges bereits mit den "Billig-Tannen" fabriziert hatte, aber auf die Idee mit denn "Billig-Laubbäumen" bin ich irgendwie nicht gekommen...

jedenfalls werde ich mir deine Fortschritte verfolgen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#43 von MoBaFahrer216 , 05.12.2015 17:45

Zitat von V100-Ralph





Hallo Ralph,
das vorderste Bahnsteiggleis ist doch ein bisschen kurz. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Weichenkombination zur Einfahrt auf dieses Gleis so zu verschieben, dass eine Gleislänge mehr Platz ist.
Schön, der Gleisplan lädt so richtig zum spielen ein.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#44 von U 43 , 06.12.2015 03:18

Hallo,
und Glückwunsch zur erfogreichen Wiederbelebung alten Materials! Man sieht doch immer wieder, daß M-Gleis lebt. Viel Spass beim Weiterbauen!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#45 von Cyberrailer , 06.12.2015 22:09

Hallo Ralph

Deine verbesserten Kloputzer sehen echt klasse aus !

Ansonsten finde ich, das deine "Spielanlage" gut ausieht.
Der Bach mit dem kleinen See kommt gut rüber !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#46 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 07.12.2015 00:12

Hallo Stummis,

mal wieder zuerst die Antworten:

@Mario: auf unserer Anlage. Ich habe ja schon viele Begriffe für diese Bäume gehört, aber Kloputzer war neu für mich. Aber durchaus treffend .

@Gernot: Ebenfalls auf unserer Anlage. Da ich auch hier im Stummiforum auf viele M-Gleisler gestoßen bin kann ich nur bestätigen: das M-Gleis lebt. Und ist auch sehr robust und auch nach Jahren auf dem Speicher noch immer einsatzfähig.

@Richard: Ja, ja der liebe Platzmangel. Das kannst du mir glauben hätte ich mehr Platz so würde ich viel längere Bahnsteige bauen. Aber das eine Gleis auf dem der (für unsere Anlage) lange Personenzug steht hat eine besonder Bewandnis. Der Zug kann bis vor zum Stellwerk fahren. Dann passen die beiden ersten Personenwägen genau an den Bahnsteig und die Preiserleins können in beide Wägen bequem einsteigen. Der dritte Wagen ist der Gepäck- und Güterwagen und der steht dann genau an dem kleinen Güterbahnhof, so dass dieser beladen werden kann. Bei nächster Gelegenheit zeige ich davon mal ein paar Bilder.

@Matthias: Deine Idee mit den Tannen habe ich bei dir schon bewundert. Ebenfalls eine sehr gute Schönheits-OP der Bäume . Für Tannen habe ich auch bereits Tannen-Matten von MiniNatur daliegen. Mal sehen was sich damit aus den Pfeifenputzern zaubern läßt. Ich werde davon berichten.

Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#47 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 07.12.2015 00:22

Die Brücke über den Fluß

Hallo Stummiland,

dieses Wochenende habe ich lange an der Auffahrt hinter unserem Bauernhof herumgebastelt. Der Weg ist recht kurz und damit die Steigung sehr steil. Also mußte ich den optimalen Steigungswinkel finden bei dem alle unsere Züge die Steigung schaffen und niemand bei der Abfahrt entgleist. Das hat viel Gefummel bedeutet und Nerven gekostet. Aber nun habe ich eine Version die funktioniert!
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine kleine Brücke über den Fluß-Ablauf neben dem Bauernhof gebastelt. Auch das hat lange gedauert bis dieses kleine Brücken-Kurvenstück so eingepasst war. Aber was lange währt wird endlich gut .
Hier die Bilder von der neuen (kleinen) Brücke über den Fluß:



Gute Nacht ins Stummiland

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#48 von reppi , 07.12.2015 18:47

Hallo Ralph,

Zitat von Cyberrailer


Deine verbesserten Kloputzer sehen echt klasse aus !



Schön formuliert, und Recht hat er. Sieht echt gut aus.

Ansonsten find ich es schon anzuschauen, was man mit den M-Gleisen noch so zaubern kann.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#49 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 08.12.2015 22:14

Kommandopult

Hallo Stummiland,

als erstes an Jan auf unserer Anlage. Hast du auch eine hier im Stummiforum?

Und nun möchte ich euch noch die Verbesserung an unserem Kommandopult zeigen.

Erste Version des Kommandopults:
Lose Stellpulte und Nachttischlampenschalter zur stromlos-Schaltung für die Gleise:


Nachdem der Schattenbahnhof mit eingeplant wurde, mußte neuer Platz für mehr Stellpulte geschaffen werden und die Nachttischlampenschalter sollten schöner verbaut werden. Hier die neue Version unseres Kommandopults:



Neben die unteren Stellpulte kommen jetzt noch zwei weitere für den Schattenbahnhof. Und es gibt noch ein paar freie Nachttischlampenschalter für noch besondere Funktionen (z.B. bewegbarer Kran oder Lagerfeuer).
Der Umbau des Kommandopults hat allerdings auch eine komplette Neuverkabelung bedeutet. Hier seht ihr mein Matratzenlager unter der Anlage für die Verkabelung; das totale Chaos :

Nach einer Woche jeden Abend zwei Stunden Verkabelung sieht es jetzt unter der Anlage wieder sauber aufgeräumt aus:


Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: Von Holzhausen nach Hintertupfingen auf M-Gleisen

#50 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.12.2015 22:48

Moin Ralph,
mit den weissen gleisen habe ich mich ja schon geoutet.

Warum ist die Umgebung deines Baches so braun, wären nicht wiesen mit tieren schöner oder soll das Ackerland darstellen ? Irgendwie gefällt mir das nicht.

Was mir aber gut gefällt sind die einfachen Laubbäume. Wo hast du die her ?


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz