RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#26 von babybahner , 06.07.2016 23:02

Hallo Gert,

der Trestle sieht richtig gut aus! Das ist schon ein wenig Kunst das im richtigen Maßstab überzeugend zu bauen, ist dir aber sehr gut gelungen wie ich finde.

Ich freu mich auf weitere Bilder!

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#27 von Railbuzzer , 02.08.2016 08:50

Hallo Freunde der US-Bahnen !

Im Sommerloch kam/komme ich nicht dazu, viel an der Bahn zu bauen, deshalb beschränke ich mich auf kleinere Projekte. Schliesslich müssen Waggons auch beladen sein:

Diese beiden Gondolas haben Aluminiumplatten geladen








Hier zwei große Kühlrippen, sind sicher von einem Kraftwerk (der Rost ist echt, nach 6 Wochen auf der Terrasse)





...und hier noch 2 Flat Cars mit Metallplatten.







Im Herbst geht es weiter mit der Landschaftsgestaltung.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#28 von Railbuzzer , 30.06.2017 12:29

Hallo USA-Bahner,

da immer noch kein Raum für mein Empire in Sicht ist, habe ich die letzten Monate nur um den Fuhrpark gekümmert. Hier ein paar Fotos:

3 Gondolas mit Ladung:




Ein UP flatcar, wer errät um was für ein Ladegut es sich handelt ?




Einige short hoppers




Und, alle US-Schmalspurbahner werden es mir verzeihen, eine Galloping Goose
(model railroading is fun...)




Grüße vom Rio Chama,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#29 von steve1964 , 30.06.2017 14:34

Tag Gert,
super deine Landschafts / Felsgestaltung. Der rötliche Ton erinnert an
Brice Canon in Utah oder an manche Formationen in Arizona.
Die Ladung auf dem Flat Car ist ein Stabilisationsgewicht, PB,
um Unwuchten am Autorad auszutarieren. Es könnten ca. 50 oder 100 g sein.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#30 von shaddowcanyon , 30.06.2017 14:51

Hallo Gert,

Wunderbar, ich freue mich, dass es bei Dir Fortschritte gibt. Der Wagenpark ist ja schon beachtlich, und die karge Felslandschft ist wirklich ein Hingucker.

Ich frage mich nur, ob hier nicht ein etwas hellerer Schotter zu den Felsen passen würde, ocker-grau vielleicht, wie Granit. Das Schotterbett dürfte auch im Original, vor allem, wenn es eine trockene, staubige Gegend ist, schnell die Färbung des natürlichen Gesteins aus der Umgebung der Gleise annehmen.

Die individuellen Wagennummer mit dem Rio-Chama-Schriftzug hast Du vermutlich selbst gedruckt, auf Abziehfolie, vermute ich ?

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#31 von Railbuzzer , 03.07.2017 12:40

Hallo...

@BVRL: - das schwarze unter den Gleisen ist (noch) gar kein Schotter, sondern das sind 3 mm starke
Antirutschmatten aus dem Speditionsgewerbe. An das Schottern habe ich mich noch nicht rangemacht,
klar wird das ein heller Schotter, ähnlich wie die Felsen...
Die RC&N-Beschriftung habe ich anlehnend an Rio Grande & Southern selbst entworfen und bei Druckeronkel machen lassen,
ein, zwei Bögen reichen für den gesamten Fuhrpark. Die Nummern sind von beliebigen Microscale Decals.

@steve1964: - stimmt, das Auswuchtgewicht eines PKW-Rades....

Neuzugang:

Bei ebay für einen Euro erworben, 4 Waggons von Thomas die Lokomotive....



Zusammengebashed mit dem Fahrgestell einer kurzen Caboose, teilweise gekuppelt mit
Kupplungsstangen, ergab es diesen kleinen MOW-Zug



Die Kupplungsstangen schneide ich aus alten Kreditkarten. Notwendig war die Idee, da bei starken Steigungen (auf meiner Rio Chama & Southern) die Aufbauten der F7 ABA's oben aneinanderstießen. So musste ich anstatt der Märklin-Kuppelstangen eigene bauen, vielleicht um einen mm verlängert....

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#32 von Railbuzzer , 04.12.2017 14:22

Der Fuhrpark der Rio Chama & Northern und ihrer Subsidiary Rio Chama Lumber hat neue Wagen bekommen. Wie immer handelt es sich um Gebrauchtmaterial, alles ausgemustert von anderen Bahnlinien und dementsprechend sehen die Waggons auch aus:

2 Boxcars, einer wird die Rio Grande Beschriftung behalten, die ist noch gut in Schuss (ex Athearn)









Für die Rio Chama Lumber gab es MOW Equipment (2 x Rivarossi, 1 x Märklin)







Ex Minneapolis & St. Paul







Und eine Märklin-Jahresgabe wurde zur MOW-Gondola, es muss ja nicht immer alles
4-achsig sein in den USA.



Frohe Advents- und Modelleisenbahnzeit,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#33 von Railbuzzer , 12.12.2017 19:48

Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt lieferte ein namhaftes Unternehmen mit eigenem Waggon die unbedingt notwendigen
Gerätschaften, um den Besuchern zu ermöglichen, sich nach ausgiebigem Glühweingenuss zu erleichtern. Ein Gast konnte es nicht mehr halten und wartete nicht mal bis zur Entladung.....



Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#34 von train bleu , 13.12.2017 10:46

Hallo Gert!
Sehr stimmungsvoll, man meint, man wäre dabei! Ich war zwar noch nie in den USA, stelle es mir aber genauso vor. In einer amerikanischen Modellbahnphase hatte ich auch schon mal angedacht, eine Micheline als Gallopping Goose zu verwenden. Ich habe mir nicht so recht zugetraut, das mit den Decals richtig hinzukriegen und die Idee verworfen. Deine sieht auf jeden Fall super aus! .
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#35 von Railbuzzer , 19.12.2017 13:31

Eine Weihnachtszeit ohne rollende Züge ... da fehlt doch was. Außerdem müssen die Loks ja immer mal wieder gefahren werden, damit sie ihre Digitaladresse nicht vergessen. Und die über Jahre umgerüsteten Waggons wollen ja auch getestet werden, außerdem kann man ein
schlafendes Projekt mal wieder zum Leben erwecken, die kleinen Neffen (17+19) wollen über Weihnachten etwas spielen, und nur Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga im TV wird auf die Dauer auch langweilig.

Deshalb habe ich meine Rio Chama & Southern (ein unvollendetes Projekt mit teils R1-Radien) aus dem Keller der Eltern geholt und stelle sie im Wohnzimmer neben dem Segment der Rio Chama & Northern auf. Da die beiden ja irgendwann mal verbunden sein werden, muss ich erst mal den höhengerechten Unterbau für die RC&S konstruieren. Dazu eignen sich Restbestände von Ikea-Sten, die seit Jahren im Keller lagern.

Hier ein paar Fotos aus den Anfängen der Rio Chama & Southern. Ich hatte für sehr wenig Geld ein paar Klein-Fertiggelände, 6 Platten mit je
65 x 65 cm Größe erstanden und habe dann 2 davon für den Bau benutzt. Abgesehen von den engen Radien und den für Märklin-F7-ABA-units lächerlichen 6+ % Steigung ist es ja eine nette Sache. Allerdings ist das Teil verdammt schwer und zu Weihnachten wird es sicher nicht leichter.







Das letzte Foto vor der Einlagerung 2016:




Mehr zur RC&S gibt es hier: http://www.riochama.de/rcs.htm
Und hier 2 aktuelle Fotos







Schon bald rollen die ersten Züge....ich berichte weiter

Schöne Weihnachten....


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#36 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.12.2017 21:06

Na jetzt waechst Deine Anlage aber, das erste Modul hast Du gut hinbekommen und das was Du jetzt baust wird auch klasse was man da sehen kann.

Allerdings wirken die deutschen Kupplungen an US-Zuegen fuer mich irgendwie komisch aber bei 6% Steigungen werden die US Kupplungen Dir keinen Spass bringen da diese gerne bei Steigungen ueber 3% zum abkuppeln neigen (Ich rede hier von den Kaa-Dee). Die Steigung selbst ist da nicht das Problem, es sind die Uebergaenge vor und nach der Steigung, diese muesste man sehr lang strecken und das ist bei Dir ja so nicht moeglich.

Trotzdem, was Du so baust.


RRVRR

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#37 von Railbuzzer , 21.12.2017 10:25

Hallo Markus,

....das mit den Kupplungen ist halt das Problem, wenn man sich Märklin verschrieben hat. Sehen nicht schön aus, aber sie halten. Mit den Kadees und Horn-Hook hast du recht, da verliert der Zug oft mal eine Zughälfte an der Steigung oder beim Auflaufen, wenn es bergab geht.

Diese "Kleinst.Anlage" war eigentlich sowieso nur als Projekt geplant, um bei beengten Platzverhältnissen mal Loks fahren lassen zu können. Dass ich dann auch Landschaft gebaut habe, hat sich dann ergeben.

Aktuell: Die Platte steht, dank Ikea-Sten-Benchwork und etwas Muskelkraft.




Die Häuser am Berg stehen momentan nur als Deko, da kommt noch ein kurzes Stumpfgleis hin. Dafür suche ich noch einen winzigen Bahnhof.




Hier ein Video, Märklin-Zugkraft, Athearn-Waggons mit Märklin Drehgestellen....

[youtu-be]https://youtu.be/cYB_u2MKCcw[/youtu-be]

Weihnachten kann kommen....

Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#38 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.12.2017 15:43

Gert,
ich finde die kleine Anlage ist Dir gut gelungen, sie spiegelt auf jedenfall das "Amerikanische" Flair wieder.


Eine frohe Weihnachten wuensche ich Dir und Deinen "Gaesten".


RRVRR

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#39 von Railbuzzer , 24.12.2017 13:20

Frohe Weihnachten !

...wie schön, wenn man ohne Hatz alles Rollende auspacken und fahren lassen kann.

Hier die UP Mikado #2494 mit einem Billboard Reefer Train:



Mal sehen, was noch alles aus den Kartons kommt über die Feiertage....

Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#40 von Railbuzzer , 26.12.2017 17:41

Guten Abend, Freunde der Modellbahn.

Wer einen Märklin Big Boy zuhause hat, der weiss wie aufwändig es ist, diesen auszupacken. Aber glücklicherweise gab es ja mal eine Startpackung, da ist es etwas einfacher. Das folgende Video zeigt, wie sich ein Big Boy auf R1-Radius und 6 % Steigung schlägt, gar nicht mal sooo übel. Im Schlepptau 7 Box Cars, gealtert und verdreckt - gefolgt von einer Caboose.



Und hier noch eine PA-1 Doppeltraktion mit Ballast Hoppers verschiedener Größen und Bahngesellschaften


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#41 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.12.2017 18:31

Ja das kann ich nachvollziehen da ich den BB von Trix habe. Genug Kraft fuer die 6% sollte er haben denn bei mir zog er schon 50 Wagen eine 2,5% Steigung im R7 Gleiswendel rauf ohne weitere Probleme. Die US-Lok die man hier drueben bekommt haben in der Regel keine Haftreifen so wie man das bei den Europaischen Loks kennt. In den USA werden die Layouts anders gebaut den in den meisten Faellen hat man einfach mehr platz zur Verfuegung.
Das resultiert dann in weiteren Radien und weniger Steigung. Das ganze macht es dann schon etwas mehr dem Original nachempfunden denn wenn eine Lok die Steigung nicht schafft muss man entsprechend mehr Lokpower dranhaengen, was auch irgendwie seinen Reiz hat.


RRVRR

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#42 von Railbuzzer , 28.12.2017 07:41

Zitat von Gast im Beitrag #41

.... muss man entsprechend mehr Lokpower dranhaengen, was auch irgendwie seinen Reiz hat.



Hallo Markus,

ich habe deinen Ratschlag befolgt und mal ein paar mehr Loks an die Spitze eines Schrott-Zugs gehängt. Texas & Pacific (wurde später von Missouri Pacific und dann UP übernommen), ein UP A-B-B-B consist und am Ende zwei Southern Pacific F-units, die ja auch in die UP "mergerten"

(Motorisiert in diesem consist sind jedoch lediglich die UP A-B-B mit 2 Motoren und die SP A-A)





Wenn ich dann über die Feiertage alle Loks und einen Bruchteil meiner Waggons durchprobiert habe, werde ich wohl weiter etwas Landschaft gestalten.

Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#43 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.12.2017 16:07

Zitat

ein UP A-B-B-B consist und am Ende zwei Southern Pacific F-units,



Gert,
das ist eher eine A-B-B-B-B-A/A-A Unit und ist fuer den kurzen Zug deutlich uebermotorisiert


RRVRR

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#44 von Railbuzzer , 05.01.2018 08:35

Zum Abschluss der Weihnachts-Fahrtage kamen noch zwei ortsfremde F-Dreifach-Bespannungen mit Box Cars zum Einsatz. Ich glaube kaum,
daß jemals eine B&O oder eine SOO Lokomotive in Colorado oder New Mexico unterwegs war.





Ob ich weiterhin Landschaftsbau auf der Rio Chama & Southern betreibe oder sie nur zum alljährlichen Fahrzeugtest bemühe, ist momentan
noch unklar. Die Spielmöglichkeiten, geschweige denn das Durchführen von "Operations" sind auf 140 x 130 cm doch etwas begrenzt

Trotzdem, zuschauen wie die für die Anlagengröße doch recht langen Züge ihre Kreise ziehen, macht immer wieder Spass. Und wenn das Auspacken der BigBoys nicht so zeitaufwändig wäre, ja dann gäbe es sogar Dreifachbespannungen

Die nächste Zeit werde ich wohl mehr mit "armchair-modeling" verbringen.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#45 von Railbuzzer , 23.01.2018 15:19

Hallo, US-Modellbahnfreunde !

Was mir schon lange ein Dorn im Auge war, sind die Nummerntafeln der alten Märklin F7's. Die Loks haben ja alle die Betriebsummer 337, egal ob
Santa Fe (authentisch), oder Union Pacific, New Haven, Rio Grande, Southern Pacific (alle nicht authentisch). Erst mit der Burlington Northern wurde das bei Märklin geändert. Inzwischen ist das Standard.

Nun habe ich endlich mal die Muße gehabt, kleine (Adress)-Aufkleber mit korrekten Nummern zu drucken und die Loks entsprechend zu bekleben.







Grüße aus Mannheim, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#46 von schaerra , 23.01.2018 15:30

Hallo Gert,

sieht perfekt aus - hast Du extra Decals machen lassen oder waren die Nummern nur auf dem Board falsch?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#47 von Railbuzzer , 23.01.2018 15:47

Hallo,

die alten Märklin Loks sind original und die von hinten beleuchteten durchsichtigen Nummerntafeln haben alle die 337 als Nummer, von der wohl am häufigsten von Märklin gebauten F7, der "warbonnet"-Santa Fe. Die neuen Nummern habe ich einfach auf Post-Adressen-Aufkleber gedruckt, die mm in Pixel umgerechnet und etwas rumprobiert. Die weiße Schrift leuchtet sogar etwas durch, sieht also ganz nett aus.

Die Southern Pacific hat 6329 als Betriebsnummer, auf der Seite aufgedruckt. Die gab es auch "in echt". Blöd ist es nur mit der SP-F7A-Doppeltraktion, da müsste ich die 6329 auf der Seite überkleben. Ein Decal-Bogen nur wegen der einen Zahl zu kaufen, wäre etwas übertrieben.

Die Rio Grande hat gar keine Nummer auf dem "Blech". Deshalb habe ich ihr eine authentische Nummer verpasst. Die Digitaladresse der Lok ist 72,
deshalb die 72 hinten.

Eine echte Rio Grande (# 5771) steht übrigens zusammen mit einer B-unit im Museum in Golden, CO.

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#48 von Railbuzzer , 02.05.2018 23:03

Hallo Freunde der Märklin US-Modelle (das sind ja nicht viel ),

nach längerer Zeit schicke ich mal wieder Neuigkeiten über die Rio Chama & Northern nach draussen. Wenn auch die Anlage keine Fortschritte vermelden kann, war ich nicht untätig. Viele Waggons, die ich vor Jahren mit Märklin Drehgestellen versehen habe, wurden wieder in ihren
Originalzustand versetzt, entweder mit Horn-Hook oder mit Kadee Kupplungen. Die Wagenabstände waren mir einfach zu groß.

Mein jüngstes Projekt war jedoch eine Lok. Die Märklin F-unit in der Rio Grande Ausführung ist ja nur analog zu haben, ich wollte sie jedoch "in
digital". Die neue Great Northern (bzw. deren Chassis) war das richtige Opfer dafür. Ich dachte, es sei einfach, man muss ja nur die Aufbauten austauschen, sogar die Fahrgestelle haben die gleiche Farbe. Also lediglich einen Kanal für die Kabel freifeilen, das wär's dann, so dachte ich. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Da die 39621 ihren Lautsprecher in der Mitte des Chassis hat, war ein Querträger im Weg. Diesen musste ich mit sehr grobem Werkzeug (zuerst ich mit Feile, erfolglos, dann ein KFZler mit Flex) aus dem Aufbau entfernen, auf diesem Bild gut zu erkennen (links original, rechts zerstört):




Mit dieser rabiaten Aktion bin ich ohne weiteres Zutun vom Sammler zum Bahner mutiert. Der "Wertverlust" der Lok war mir dann auch egal und ich habe sie dann gleich etwas gealtert, schwarze Farbe mit Alkohol verdünnt.




Und die transparenten "337" Nummerntafeln habe ich mit passenden Etiketten überklebt, wie in einem vorherigen Post beschrieben.
Hier einige Impressionen:
















Vorbeifahrt bei Harvey's, dem örtlichen Muschelhändler, der sich gerade mit einem unzufriedenen
Kunden wegen einer Reklamation rumärgert....




Nun habe ich noch eine grüne Burlington Northern und natürlich die Black-Widow-Southern Pacific, die natürlich auch gerne digital fahren würden.
Aber dieser Modus ist mir dann doch zu kostspielig

Grüsse aus den San Juan's im Westen der USA,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#49 von shaddowcanyon , 03.05.2018 13:29

Hallo Gert,

Die Wagenalterungen sind Dir hervorragend gelungen! Betriebsspuren gehören einfach dazu, gerade wenn es um etwas in die Jahre gekommene Fahrzeuge geht. Die haben ja auch eine Geschichte zu erzählen. Realismus pur.

Am Maifeiertag haben meine Frau und ich mit dem Regionalexpress eine kleine Spritztour hoch zum Herkules-Denkmal nach Kassel unternommen. Saisoneröffnung der Wasserspiele. Insgesamt 6 oder 7 Stunden waren wir mit dem RE zwischen Frankfurt, Gießen, Marburg und Kassel unterwegs, an ungezählten Stationen und Güterbahnhöfen vorbei. Die Fahrzeuge der Deutschen Bahn seien unrealistisch sauber, wie frisch aus der Packung, fand meine Frau am Abend, als wir zu Hause wieder vor der eigenen Moba saßen.

Bei den Steigungen auf der Anlage bin auch ich gerade am basteln und korrigieren. Bei mir muss ich auf 3 m Strecke 17 cm Höhe überwinden. Das ist wegen der Kurven kritischer als ich anfangs dachte. Außerdem zieht dort dann ein ganz hübsches Gewicht am Lokhaken. Ein paar aufgepäppelte alte F7er mehr schaden da sicher nicht.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rio Chama & Northern - Abriss und Neubau

#50 von Railbuzzer , 02.07.2018 21:44

Hallo, Freunde der US-Bahn....

Alle reden von den Handelsbarrieren die momentan zwischen den USA und "Old Europe" aufgebaut werden.
Der aktuelle Präsident spricht von 20% Zoll auf Fahrzeugimporte aus Europa. Doch ein findiger Autohändler
aus den San Juan Mountains hat seine letzten Reserven locker gemacht und eine Bestellung aufgegeben.

Die Lieferung kam prompt, mit einem Zug der Rio Grande, die bekanntermaßen Trackage Rights auf dem Netz
der Rio Chama & Southern hat.



Bald gibt es wieder mehr auf diesem Kanal, ich habe einen Raum in Aussicht, der mir den Bau meines Rio Chama Empires
ermöglicht.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

   

RE: Damals
Nach Märklin vom Meister

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz