RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#26 von Aphyosemion , 13.01.2016 22:02

Hallo Burgi,

das ging jetzt aber schnell, lach.....

Ja, diese Option hatte ich auch schon im Sinn, da die "normalen" Kupplung einen größeren Abstand haben und eventuell in der Kombination Lok+ Wagen wohl am besten funktionieren könnten!

Auch das kann ich vielleicht am Wochenende mal testen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#27 von Aphyosemion , 13.01.2016 22:12

Hi Alex,

ja, da sagst du was , die "Holzwüste" wird mich noch eine Weile begleiten, aber ich hoffe doch, auch irgendwann einmal , zu "grünen" und gestalterischen Teil der Anlage vorzustoßen !!?

Naja, braucht eben alles seine Zeit!

Ja , das Wendelbild hatte ich ja schon einmal im Planungsthread drin. Aber auch der restliche SBH Bereich bekommt demnächst noch eine Beleuchtung. Ich möchte nur erst einmal testen, ob ich die Beleuchtung in "Bodennähe" als Umrandung ausführe, oder unter der Kante der späteren "sichtbaren Ebene", also quasi "Oben" ?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#28 von h0-m-jk , 14.01.2016 07:16

Hallo Stephan,
ich habe auch solche LED Schläuche.
Ich habe mit Kabelbinder Schlaufen gemacht, mit Heißkleber unter die obere Ebene geklebt, und da dann den Schlauch durchgefädelt.
Die Schläuche sind an Fernbedienbaren Steckdosen, so kann ich die einfach ein/aus schalten.

Viel Spaß noch beim bauen..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#29 von WiTo , 14.01.2016 11:29

Hallo Stefan,

wenn es später mal obren drauf so gut aussehen wird, wie es schon unten drunter aussieht, dann können wir uns alle auf eine tolle Anlage freuen.

Bei der Beleuchtung würde ich zu Licht von oben tendieren. Man schaut halt oft von schräg oben in den SBH und da könnte ich mir Licht am Rad als blendend vorstellen. Das ist wenig hilfreich, wenn man nach eine entgleisten Achse oder einem verlorenen Puffer oder ähnlichen Dingen schaut.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

P.S. Nach deinem Post heute bei Tom75 weiß ich auch, warum mir die Schattenbahnhofkonsteuktion so bekannt vorkam


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#30 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.01.2016 12:16

Hallo Stephan,

das selbe Problem kannte ich von meinen Piko Hobby Loks. Hier helfen die Distanzstücke, welche man für 1,85 bei Piko unter:
Kupplungs-Distanzhülsen (2 Stück)
Artikelnummer: 56036
bekommen kann.

Damit wird der Abstand zwischen Wagen und Lok etwas vergrößert, ein Überpuffern ist damit pase. Als Kupplung sollte man dann noch eine wählen, die eine starre Verbindung entstehen läßt. Beste Erfahrungen habe ich da mit Roco Universalkupplungen gemacht. An zweiter stelle Märklin Universalkupplung, welche sich nur bedingt für Wagen anderer Hersteller wie Märklin und Trix einsetzten lassen. Leider bauen die sehr hoch und bleiben gerne an den Puffern hängen.

In Verbindung mit Roco Universalkupplungen, machen Wendezüge in geschobenen und gezogenen Zustand keine Probleme mehr. Selbst dann nicht, wenn die Knimatik mit zu weichen Federn ausgestattet sind. Einzig zu beachten ist dann nur noch das die Kupplungen ( sie sind etwas höher, aber nicht so hoch wie Märklin Universalkupplungen ) auch genügend Bewegungsfreiheit unter den Puffen links und rechts haben. Sollte das nicht gegeben sein, kann es sein das sich die Kupplungen mit den Puffern verhaken, was wiederum zum Verkanten und damit zu Entgleisungen kommen kann.


volvospeed

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#31 von Aphyosemion , 14.01.2016 13:29

Hallo zusammen,

@Jörg,

ich habe bei mir selbstklebende LED Streifen verwendet, die ich günstig bekommen habe und die es z.B. in 5m oder 10m Länge gibt, und die man jederzeit bei Bedarf mit der Schere kürzen kann. Bei der Wendelbeleuchtung habe ich vorerst mal auch eine Funksteckdose zum Ein- u. Ausschalten verwendet, habe aber Aufgrund der Leuchtstärke auch schon einen Dimmer besorgt, den ich dazwischen schalten möchte. Für die weitere SBH-Beleuchtung werde ich dann eine Fernbedienung verwenden, wie es sie für die gängigen LED Streifen gibt und die man auch dimmen kann.

@Thomas,

danke, du setzt mich ja ganz schön unter Druck , lach……….

Vor dem "Obendrauf“ hab ich selbst noch etwas Bammel, da ich in dieser Beziehung ja auch noch ein "Greenhorn“ bin, aber ich werde mich bemühen und Übung macht ja bekanntlich den Meister!!

Meine "bessere“ Hälfte unkt allerdings des Öfteren schon, ob ich den bis zur Rente auch fertig werde, … und wann es endlich an die "sichtbare Ebene“ geht…………

Bezüglich der Anbringung des Lichts hast du vermutlich recht, und meine Tendenz geht auch in diese Richtung. Ich werde aber versuchsweise mal einen LED Streifen seitlich und mit einem nach oben angebrachten Blendschutz versehen, testen und sehen wie das aussieht bzw. ob dies dann zu stark blendet?

Zitat
P.S. Nach deinem Post heute bei Tom75 weiß ich auch, warum mir die Schattenbahnhofkonsteuktion so bekannt vorkam


Lach, erwischt, da hast du aber aufgepasst….


@Manuel,
vielen Dank, und deine Erfahrungen und Hinweise decken sich genau mit meinen bisher gemachten Erfahrungen .
Da ich ja auch eine IC-Lok von Piko habe, die dieses Problem hat, bin ich auch, bei der Suche im Netz auf diese Distanzhülsen gestoßen, die ich wohl dann mal bestellen muss!

Das mit dem "verhaken an den Puffern“ konnte ich so auch feststellen, von daher wäre hier vielleicht die höhenverstellbare Kupplung eine mögliche Lösung?

Zuerst werde ich jetzt aber mal bei der ADE Metronomlok, die Kombination Lok mit Standardkupplung und Wagen mit Standardkupplung versuchen und mal sehen was dabei herauskommt?

Da ich aber, wie erwähnt, die Roco Universalkupplungen als sehr gut erachten und soweit eben möglich, alle Wagen und Loks nach und nach damit ausstatten möchte, wäre mir eine Option mit den höhenverstellbaren Roco-Kupplungen eigentlich lieber!

Auf jeden Fall, bin ich jetzt ja schon einmal vorgewarnt und muss nach und nach, auch noch andere Wagen/Lok-Kombinationen testen, die später auch als Wendezüge eingesetzt werden sollen, wobei sich das im Moment noch in einem sehr bescheidenen Rahmen bewegt, da ich noch nicht allzu viele Züge bzw. fertige Zugkombinationen habe!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#32 von BR 182 - 2015 , 27.01.2016 21:37

Abend Stephan,
wie ich Lese hast schon nee Lösung gefunden, Freud mich für Dich.

Roco Universal ist echt das Beste, da kann Märklin nicht mal Mithalten, Sorry ist aber nun mal so.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#33 von Aphyosemion , 27.01.2016 22:58

Servus Burgi,

ja, eine Lösung hab ich schon gefunden, und ich muss dir uneingeschränkt recht geben, mir persönlich gefällt die Roco-Kupplung bzw. auch ihre Funktion sehr gut, wobei ich selbst zumindest, ja noch keine Langzeiterfahrung diesbezüglich habe!

Dank auch deines Hinweises, hab ich mir ja bereits die "höhenverstellbare“ Version zugelegt und schon an der Piko IC-Lok (BR 146) in Verbindung mit einem passenden IC Wagen (beide mit der höhenverstellbaren Kupplung ausgestattet) ausprobiert und getestet.
Bisher allerdings nur, auf Sohnemanns C-Gleis, jedoch aber mit dem kleinsten Radius und es soweit alles gepasst und nichts hat sich verhakt oder wurde "ausgehebelt“, sowohl "ziehend" als auch mit "schiebender" Lok! ..…. (Muss dann auch mal ein paar Bilder davon machen….)

Da ich mit dieser Lok in Kombination auch mit Doppelstockwagen fahren möchten, wird dies der nächste Umbau sein und dann muss ich beide Varianten noch im SBH testen! Ich werde davon berichten!

Nun noch kurz ein bzw. zwei Bilder von einem "Glücks-Schnapp“, …..

Da ich auch 3 Wagen der "Rollenden Landstraße“ mein Eigen nenne , hab ich schon immer mal nach eine passenden Lok Ausschau gehalten, und da würde ja eigentlich auch gut eine 1216 Taurus Lok passen. Obwohl eigentlich "budgetmäßig“ nicht eingeplant, habe ich eine Auktion durch Zufall entdeckt und verfolgt, und konnte die Lok Neu für 85,95,-(inkl. Versand) ersteigern!
Ab und an, hat man(n) doch auch einmal Glück……

Hier mal zwei Schappschüsse davon:




Auf dem zweiten Bild, kann man auf der rechten Bildseite noch den Stelldraht von einem der schon eingebauten Servos erkennen!

Mir gefällt die lok sehr gut, und die Fahreigenschaften bei der ersten Probefahrt, waren aus sehr gut!

Bei denn Servos, konnte ich bis jetzt 12 Stück verbauen, 10 davon sind schon angeschlossen, wobei die letzten beiden Servos von der einfahren SBH Seite,
über längere Kabel mit dem Decoder auf der gegenüberliegenden Seite verbunden werden mussten, was eine etwas zeitraubende Arbeit war!

Ich hoffe, dass ich kommenden Samstag etwas flotter vorankomme und die weiteren 6 Servos, die an diesen Decoder angeschlossen werden,
nebst "Feintuning“ (Stellweg) fertig bekomme?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#34 von BR 182 - 2015 , 27.01.2016 23:24

Hallo Stephan
Die Höhen Verstellbare Kupplung brauchst nur an Lok oder Wagen machen wenn du 2 verschiedene Fa. zusammen Kppeln willst, Roco und Piko als Beispiel.
Wie es sich zwischen Märklin und anderen Hersteller verhält musst dann Testen.
Zwischen Roco Lok und Wagen kannst die normale Universal Roco KK. einsetzen.

PS: die BR 182 habe ich auch von Piko in DB Ausführung, aber bekommt nun einen Neues Farbkleid verpasst


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#35 von Ralf Franke , 29.01.2016 11:57

Hallo Stephan,
dein Anlagenplan gefällt mir, sieht sehr vielversprechend aus.
Deine gezeigten Arbeiten zeugen von einer intensiven Vorbereitung und sauberen Umsetzung.
Zu den entgleisen einiger wagen habe ich noch eine Anmerkung, da ich das Problem auf meinem Testoval auch bemerkt habe.
Trotz dem ich die schlanken Märklin Weichen mit dem 900 mm Radius verwende entgleisen meine langen Züge bestehen aus Original Märklin Locks und IC Wagen im Schubbetieb dort auch, weil die zu stark gestaucht werden, die kürzeren Nahverkehrszüge 3 - 4 Wagen schaffen es. Abhilfe Schaft da nur ein Stück gerades Gleis vor dem Gegenbogen, wenn ich das richtig auf einem Bild gesehen habe, hast du sogar die Normalen Weichen mit daran angeschlossenen Gegenbogen. Wenn es noch möglich ist, solltest du noch eine Zwischengerade einfügen, dass würde die Betriebssicherheit erhöhen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#36 von Aphyosemion , 29.01.2016 23:23

Hallo zusammen,

@ Burkhard, klar werd ich die "höhenverstellbare“ Roco Kupplung nur bei den "schwierigen“ Fällen einsetzen.
So z.B. bei der 146 von Piko, da diese im Original Zustand doch einen wirklich sehr kurzen Kupplungsabstand hat und im Zusammenspiel mit anderen KK- Wagen Probleme macht, da eben hier die Puffer zusammenstoßen bzw. sich verhaken können!

Ebenso, werde ich die ADE Metronom-Lok noch damit ausstatten, auch wenn ich jetzt schon mit den original Märklin Kupplungen das Problem beheben konnte. Das weitere "Fahrmaterial“, werde ich dann, soweit möglich, nach und nach mit den "normalen“ Roco Universalkupplungen umrüsten, da mir diese eben mehr zusagen und gefallen als die Märklin Kupplungen!

@ Ralf, vielen Dank für dein Lob zum Bau, und schön wenn dir mein Plan gefällt, da sind wir ja dann schon zwei, ….

Was das "Entgleisen“ der Wagen angeht, so war/ist der hauptsächliche Grund, der Kupplungsabstand zwischen den Loks (Piko und ADE Lok) und den kurzgekuppelten Wagen, hier die IC-Wagen und die Metronom Doppelstockwagen, beide von Märklin.

Andere Kombinationen liefen bisher noch ohne irgendwelche Probleme. Ich hoffe aber, das die Probleme mit den erwähnten Kombinationen und den höhenverstellbaren Kupplungen von Roco weg sind, da wie schon geschrieben, im Versuch auch schon die Kombination mit den "normalen“ Märklinkupplungen bei der ADE-Lok zum Erfolg geführt haben, da sich damit ja der Kupplungsabstand vergrößert!

Du hast recht, ich hab "nur“ die normalen Weichen verwendet und dein Rat mit den geraden Zwischenstücken ist natürlich richtig.
Im Schattenbahnhof, habe ich versucht, fast ausschließlich mit den größtmöglichen Radien (2251+2241) zu arbeiten und bei der "einfahrenden“ ebenso wie bei der "ausfahrenden“ Weichenstraße, gibt bzw. gab es bisher auch keine Probleme, egal ob mit "ziehender“ oder "schiebender“ Lok.

Es gibt jedoch eine knifflige Stelle, nämlich das nachträglich hinzu geplante Umfahrgleis, das es erlaubt, die Züge auch nur im Schattenbahnhof quasi kreisen zu lassen um z.B. einen Zug nach vorne zu holen, oder einen Zug neu einzuordnen usw. usw……

Die Umfahrung selbst, ist mit dem größten Radius umgesetzt, jedoch war aber hier leider aus Platzgründen keine andere Möglichkeit, und beim Verbinden mit der benötigten "-wiedereinfahrenden" Weiche, entstand eine Art "kleiner S-Schlenker“! Hier mal zur Verdeutlichung die Stelle im WinTrack Plan:



An dieser Stelle, traten dann, in Kombination mit den zu kurzen Kupplungsabständen, und eigentlich auch nur bei zwei Loks (ADE und Piko BR146), erwähnte Probleme auf.

Bei den unproblematischen Lok-Wagen Kombinationen, bei denen der Kupplungsabstand nicht zu kurz ist, bin ich bei Testfahrten ja auch mit 5 Wagen und schiebender Lok, schon etliche Male durch diese Stelle gefahren und es gab bzw. gibt hier eigentlich keine Probleme. Natürlich, mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit, …….

Außerdem, ist im späteren Betrieb eigentlich auch nicht vorgesehen, das Züge, welche die Umfahrung benutzen, diese mit "schiebender Lok“ durchfahren, da die Wendezüge ja eigentlich alle, vom Wendel herkommend, gleich in die vorgesehenen Stumpfgleisen abgestellt werden sollen, von denen sie dann wieder "Lok voraus“ nach oben fahren, oder eben, falls gewünscht, dann so in die Umfahrung geführt werden!

Um aber eben alle Unwägbarkeiten und Problemstellen herauszufinden, lasse ich alle späteren Lok-Wagen Kombinationen, auch mit "schiebender Lok“ durch alle SBH-Gleise und somit eben auch durch diese Stelle fahren.

Die weiteren Tests in der nächsten Zeit, werden zeigen ob Änderungen nötig sind!

So, nun werde ich mich auf den morgigen Tag vorbereiten, damit ich hoffentlich einiges "Abarbeiten“ kann und ich bald auch meine Rückmelder anschließen kann, um diese zu testen bzw. dann auch in Kombination mit der Software ITrain Testfahrten machen kann!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#37 von Aphyosemion , 13.02.2016 23:06

Hallo zusammen,

zwei Wochen sind seit dem letzten Post vergangen und ich möchte nun ein kleines Update von den Fortschritten geben!

Die Fortschritte laufen unter dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“….

Denn wirklich sichtbare Veränderungen sind nicht vorzuweisen, da ich immer noch mit dem Anschluss und der Verkabelung der Servoantriebe beschäftigt bin. Derzeit kann ich leider nur einmal die Woche, an den Samstagen für 4-5 Stunden an der MoBa weiterbauen, hoffe aber wenn Osterferien sind und ich Urlaub habe, das ich den ein oder anderen Tag komplett für den Weiterbau nutzen kann!

Deshalb, gibt es eben immer noch "Holzwüstenbilder“ zu sehen…….

Aktuell, war ich mit den Weichen des Stumpfgleisbereiches beschäftigt und konnte heute alle restlichen Servos davon anschließen und einstellen.

Hier mal ein kleiner Überblick mit Fotos von diesem Bereich:






Insgesamt hab ich jetzt 24 Weichenservos angeschlossen. Die "einfahrenden Weichen“ in die Schattenbahnhofsgleise habe ich schon alle angeschlossen, ebenso die oben schon erwähnten Stumpfgleisweichen. Es fehlen noch weitere 4 Weichen mit Servos und auch die "normalen“ Weichenantriebe, die ich bei den ausfahrenden Weichen einsetze, müssen noch angeschlossen werden!

Auf dem letzten Bild von oben, ist ja noch eine DKW mit normalem Weichenantrieb zu erkennen(Bildmitte rechte Seite).
Da es sich dabei um eine der Weichen handelt, welche durch die nachträgliche Umplanung noch hinzugekommen sind,
und sich ihre Lage leider direkt über den Spanten der Unterkonstruktion befindet, konnte ich hier leider keinen Servoantrieb verwenden!
Da es sich aber um eine der zentralen und wichtigen Weichen handelt, werde ich nochmals versuchen, ob es nicht doch irgendwie zu machen ist, das ich einen Servoantrieb verwenden kann!?

Hier mal zwei Beispielbilder, vom Anschluss der Servos an den umgeänderten Handstellhebeln.

Hier die andere DKW:


Hier bei einer normalen Weiche:


Die Halterungen für die Servoantriebe habe ich ja selbst gefertigt, insgesamt habe ich 3 verschieden Materialien verwendet,
die aber immer dasselbe Design haben.

Die Kunststoffvariante:


Die Messingvariante:



Das Ganze gibt es dann auch noch in Holzausführung, von der ich auch mal noch ein Bild machen muss.


Hier aber mal noch zwei Bilder, wie das Ganze dann unter der Anlage aussieht:




Auf dem nächsten Bild ist dann der Anschluss der einzelnen Servos am DC Car Decoder zu sehen, hier ist auch noch das serielle Anschlusskabel
für die Programmierung der Servos (Weg, Geschwindigkeit usw.) zu sehen:


Die Programmierung über die DC Car Software ist einfach klasse und sehr komfortabel und wie ich finde um Längen besser als bei ESU!

Und hier noch ein Bild von den Stromverteilern die ich unter der Platte für die stromeinspeisenden Gleise verwendet habe!
Wie zu erkennen, haben diese eine Kontroll-Led, was sehr praktisch ist!


Zum Abschluss noch ein Bild, das die Verbindung der Piko IC-Lok mit den DoSto-Wagen zeigt, welche ja zuvor immer Schwierigkeiten gemacht hat. Hier habe ich nun bei der Lok, sowie beim ersten Wagen die Roco höhenverstellbare Kupplung eingesetzt. Mit dieser Kombination gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr, mit sich verhakenden Kupplungen oder auflaufenden Puffern!


So, das waren jetzt mal wieder ein paar Updatebilder. Nun hoffe ich mal, das ich am nächsten MoBa Basteltag weiter voran komme und damit auch endlich mal ans Anschließen der Rückmelder bzw. der Rückmeldekabel!?

Ebenso, muss ich auch nochmals die beiden Problemloks E40 und BR140 zu Testfahrten durch den SBH schicken, aber das folgt erst, wenn alle anderen wichtigen Arbeiten abgeschlossen sind. Das hab ich mir selbst so vorgenommen, da die Probefahrten doch immer recht viel Zeit in
Anspruch nehmen, ohne dass aber auf der Anlage etwas Nennenswertes passiert!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#38 von Gess , 14.02.2016 09:38

Hallo Stephan,

Tolle Bilder von deiner Arbeit. Die Weichensteuerung per Servos . Ich habe auf meiner Anlage auch Servos im Einsatz wobei ich die Halterungen nicht selbst gemacht habe

Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#39 von Aphyosemion , 14.02.2016 11:36

Hallo Philipp,

vielen Dank, für deinen Besuch und dein Lob. Schön wenn dir meine Weichensteuerung per Servos gefällt.
Ich musste mich da ja auch erst "reinfuchsen“ und hab mir das anhand von Infos und Bilder auch hier im Forum abgeschaut!

Bei den Halterungen hab ich halt den Vorteil, dass ich Maschinenschlosser bin und mir eben die Möglichkeiten zur Verfügung stehen, so etwas selbst herzustellen. Nach einigen Überlegungen und Vorversuchen, ist dann die jetzt zu sehende Variante der Servohalterung dabei herausgekommen.

Sie lässt sich sowohl stehend, als auch, wie bis jetzt hauptsächlich eingesetzt, liegend montieren. Durch die beidseitigen Aussparungen für die Kabel, kann man den Servo auch ohne Schwierigkeiten drehen und in jeder Lage montieren!

Meist stelle ich die Servos auch schon grob vorher ein und wie auf den aufgeklebten Schildern zu sehen ist, drucke ich auch einen Richtungspfeil samt Adresse gleich auf den Servo auf, was doch eine deutlich Erleichterung ist, da es mir zu Anfang öfters passiert ist, das ich die Servos
mehrmals vor dem Einbau in die Hand nehmen musste, um zu Überprüfen in welche Richtung er sich denn dreht, …..

Mit zunehmender Dauer, lernt man(n) eben dazu, …… damit man die knappe Zeit zum Bauen auch effektiv nutzen kann!

Der Einbau der Servos, sowie die Verkabelung nimmt doch einige Zeit in Anspruch, ich verwende ja Aderendhülsen für die Servokabel,
da ich diese, wie zu sehen, ja meist verlängern muss und es zur sicheren Befestigung an den Lüsterklemmen, auch im Hinblick auf die Kontaktsicherheit, die sicherste Methode ist! So kommen aber pro Servo eben jeweils 4 x 3 Kabelenden mit Aderendhülsen zusammen!

Das "finale“ Einstellen und Überprüfen der Endstellungen, eventuell Drehrichtung umkehren, damit alle Weichen auch die gleiche Schaltrichtungen haben, dauert dann auch nochmal ein bisschen, da ich festgestellt habe, das es beim späteren Schalten mit der Steuerung, ab und an nochmals minimale Unterschiede, im Vergleich, zu den vorher direkt eingestellten Endpositionen am Decoder mit dem Computer gibt!

Zum Abschluss nochmal ein Bild von der "einfahrenden Weichenstraße“ im Schattenbahnhof, bei dem man im Hintergrund, den Zug, an der beschriebene Stelle durchfahren sieht, an der es, bei den zu kurz gekuppelten Lok-Wagenverbindungen zu Problemen kam, was sich aber ja jetzt, dank der höhenverstellbaren Kupplungen erledigt hat!



Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#40 von MiGi , 14.02.2016 19:56

Hallo Stephan,

habe mich die letzten 2 Tage bei dir durchgelesen.
Muss sagen, das hat mir viel Spass gemacht.

Bei deinem riesigen 10 gleisigem Schattenbahnhof habe ich mich gefragt, wie lang wohl deine Züge werden.
6 Wagen a 30cm + Lok = ca. 2m??

Deine detailreiche Berichterstattung behalte bitte bei, hat einen tollen Lerneffekt für andere Moba Freunde.

Hoffe, du bekommst deine Bewegungsprobleme, Knie und E40/140, bald in den Griff.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#41 von Barbara13 , 14.02.2016 21:55

Hallo Stephan,

Dein Schattenbahhof wird ja ein gewaltiges Teil. Richtig gut.
Welch edles Material hast Du denn für die Abstützung der nächsten
Ebene genommen. Nobel, nobel. Ist das Kirsche massiv?
Viel Spaß bei der weiteren Inbetriebnahme.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#42 von Aphyosemion , 14.02.2016 22:39

Hallo Michael (MiGi),

und Herzlich Willkommen in "Neuland“!

Da hast du dir ja was angetan, wenn du dir alles durchgelesen hast, lach……

Aber schön, wenn es dir Spass gemacht hat und ich werde mich weiterhin bemühen, meine Fortschritte und Erfahrungen zu dokumentieren
und zu zeigen! Nicht nur ich bin ja froh, wenn ich Infos usw. als Hilfe finden kann, ich denke das auch andere von den Erfahrungen profitieren können, egal ob positiv oder negativ!

Leider, vergesse ich manchmal Bilder zu machen, oder ich habe die Kamera nicht dabei, …., aber ich gelobe Besserung und versuche die wichtigsten Schritte und Details immer festzuhalten und zu zeigen!

Danke, für die "Besserungswünsche“ ! In Punkto Knie, kann ich zumindest berichten, dass es durch die Spritzenkur um einiges besser geworden ist und ich es wieder besser bewegen kann! (Wenngleich, ich aber noch nicht wieder so springen kann, wie ein junges Reh ………mehr als 30Jahre Sportkegeln und diverse andere Aktivitäten, hinterlassen eben ihre Spuren, …. )

Allerdings hab ich das Gefühl, das es allein durch die Behandlung nicht mehr so wird, wie vorher bzw. wie ich es gerne hätte, und das wohl,
über kurz oder lang, doch eine OP ansteht!? Aber, warten wir mal ab, die letzte Spritze steht noch bevor, …………

Was die Länge meiner späteren Züge angeht, so liegst du da schon ganz richtig.
Wobei sich die maximale Zuglänge aus der zur Verfügung stehenden Länge der Bahnhofsgleise ergibt.
Hier wäre zwar auch etwas mehr möglich, aber bei ICE und Co. wird es eben max. 200-210cm werden.
Da aber ja auch S-Bahnen und Triebwagenzüge usw. fahren sollen, werden die Zuglängen bei den langen Gleisen so zwischen 130-211cm liegen,
und bei den Stumpfgleisen zwischen ca.35-130cm.

Ich musste mir ja im Vorfeld, auch wegen der Einteilung der Gleise und Rückmelder, für die Steuerung mit ITrain Gedanken machen,
und habe deshalb eine Exceltabelle mit den Zuglängen und Kombinationen zusammengestellt, die kann ich auch gerne mal einstellen.

Mit der Auf- bzw. Einteilung war ich eine Weile beschäftigt und es war zu Anfang schwer sich alles vorzustellen und die Gleise effektiv
und sinnvoll aufzuteilen, das hat mir schon ein paar "schlaflose Nächte“ beschert, !
Aber ich hoffe, ich hab das einigermaßen hinbekommen, …………..

Von den beiden Problemloks, habe ich jetzt die BR140 einem "Profi“ übergeben, da ich auch noch gerne Lichtwechsel (weiß/rot) haben wollte,
und ich mich an das Thema noch nicht ran trauen will, ich hab ja noch genug andere Baustellen, ….
Hoffe aber mal, das sich damit, zumindest bei dieser Lok, auch die "Fahrprobleme“ lösen?

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn mein Thread in welcher Form auch immer, für andere Hilfreich ist und Spass beim lesen macht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#43 von Aphyosemion , 14.02.2016 23:05

Hallo Michael (Barbara13),

schön und freut mich besonders, das du als (quasi Nachbar… auch mal bei mir reinschaust!

Ja, der Schattenbahnhof wird schon groß, der hat mir zu Beginn auch etwas Ehrfurcht eingeflößt, da ich ja so etwas noch nicht gemacht hatte,
Danke auch für dein Lob, wenngleich, mein Bau ja nicht ganz so "akkurat“ wie bei dir ist… !

Für die ganze Grundkonstruktion der Spanten, sowie für den Aufbau der nächsten Ebene, benutze ich "Buchenleimholz“,
das ich mit Hartöl streiche, damit es gegen Feuchtigkeit bzw. auch die Aufnahme selbiger geschützt ist.

Der Grund dafür, war schlichtweg, das ich noch einiges davon, von mehreren Möbeln, die ich selbst gebaut habe, übrig hatte,
weshalb ich mich kurzerhand dafür entschieden habe, es für den Unterbau zu verwenden, man(n) soll ja nichts wegschmeißen, …..

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Vielleicht, könnte ich ja auch mal bei dir vorbeischauen und deine Anlage „Live“ betrachten ?


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#44 von Aphyosemion , 18.02.2016 19:38

Hallo zusammen,

es kam ja die Frage der späteren Zuglängen, die auf der Anlage fahren werden, auf.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, musste ich mir schon im Vorfeld diesbezüglich Gedanken machen, was mir durch Hinweise im ITrain Forum, quasi "dringend“ nahegelegt wurde, um später den Betriebsablauf bzw. das gesamte "Handling“ zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten.

Meine Idee war ja zuvor, die Gleise so zu unterteilen, das ich unterschiedliche lange Züge in jedem Gleis hätte abstellen können, das wäre später aber wohl im Chaos geendet, ………

Das Ganze war für mich als "Wieder-Neueinsteiger“ in mehrfacher Hinsicht schwer, da zu diesem Zeitpunkt ja noch sehr wenig komplettes "Fahrmaterial“, sprich Zuggarnituren vorhanden waren und ich mangels Erfahrung auch noch wenig, bis keine klare Vorstellungen hatte, was letztendlich, in welcher Länge auf der Anlage fahren wird!?

Hinsichtlich der Epoche, stand ja bereits schon fest, dass überwiegend Züge und Zuggarnituren neueren Datums auf der Anlage fahren werden.
Nach eingehendem Studium der verschiedenen Lok und Wagenkombinationen und deren Längen , sowie dem Abschätzen möglicher Zuglängen in
den späteren Bahnhofsgleisen, wurden "im Kopf“ ,quasi virtuelle Züge zusammengestellt und deren Längen notiert. Dazu, wurde dann noch etwas Spielraum eingerechnet, und anschließend versucht, die Zuglängen möglichst effektiv auf die Schattenbahnhofsgleise und deren vorhandenen Länge aufzuteilen!

Am Ende, ist dann folgende Tabelle mit der Aufteilung der Gleise herausgekommen:



Die Werte der SBF Gleise, hatte ich von WinTrack übernommen, welche in der Realität aber geringfügig abweichen.
Sie waren lediglich ein "grober“ Anhaltspunkt, für die Aufteilung und "Längenfindung“……

Die unteren Stumpfgleise sind ja nachträglich, durch Neu- bzw. Umplanung, noch hinzugekommen. Bis auf die vier inneren Gleise, welche
zwischen 120 u. 140cm Länge haben, und jeweils mit zwei Rückmeldern versehen werden, bekommen alle anderen Gleise, nur je einen
Rückmelder, da hier jeweils auch nur ein Zug/Triebwagen im Gleis stehen wird! Bis auf die vier inneren Gleise, ist die angegebene Gleislänge
auch die Nutzlänge, bzw. entspricht der Blocklänge!

Wie gesagt, hat mir die Aufteilung der Gleise einige schlaflose Nächte beschert, hoffe aber, dass es sich gelohnt hat und alles so aufgeht, wie gedacht…..?

So, ich hoffe ihr habt viel Spass beim Lesen gehabt und ich freue mich schon, dass in zwei Tagen wieder MoBa-Basteltag ist……………

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#45 von MiGi , 20.02.2016 10:36

Hallo Stephan,
habe gerade die Tabelle für den SB angeschaut.
34 Blocks für 33 Züge,. Respekt, gefällt mir sehr.
Ein Platz frei für den Zug der hinten reinkommt und dann vorne wieder einer raus.
Bei der größe der Blocks bin ich nicht sicher , ob der Sicherheitsabstand groß genug ist.
Beispiel Gleis 1: 850cm Länge, 5 Blocks = 170cm Blocklänge .
Bei einer max. Zuglänge von 160cm, haben wir 10cm Sicherheit.
Reicht das?
Ich frage deswegen , weil ich mir vor kurzem meinen ersten Rocodampfer gekauft habe
und bei der Probefahrt überrascht war über den langen Auslauf.
10 cm hätten da nicht gelangt.
Sicher kann man das in den Einstellungen im Decoder ändern.
Aber will man das, 33 Züge/Loks gleich einstellen ?
Vielleicht schaust du dir das nochmals an.
Kann dazu leider nichts sagen, da ich leider keinen so tollen SB habe.
Nochmals Respekt,


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#46 von Aphyosemion , 20.02.2016 20:09

Hallo Michael (MiGi),

danke, und schön, wenn dir meine SBF-Aufteilung gefällt, es kommen ja auch noch die 13 Stumpfgleise dazu, ......
Ob ich allerdings erlebe, das alle Gleise besetzt sein werde, ist noch die Frage, ……

Was den Sicherheitsabstand für jeden Block angeht, so kann ich da ja leider noch nicht auf jahrelange eigene Erfahrung zurückgreifen,
sondern nur auf ein paar eigene Tests im Vorfeld und eben auf die Erfahrungen anderer Modellbahner und/oder Nutzer von ITrain,
aus dem Forum dort!

Laut deren Aussagen und Erfahrungen, sowie auch von Berichte hier aus dem Forum, ist bei genauem Einmessen der Loks, ein Halten,
fast bis auf den Zentimeter genau möglich (+/- 1-2cm)!

Jede Lok hat natürlich ihrer eigene Fahrcharakteristik, vieles lässt sich aber ja mit den Einstellungen der CV´s regeln bzw. "fein-tunen“.
Nicht jede Lok wird am Ende gleich eingestellt sein, sondern nachdem Einmessen, kennt das Programm ja von jeder Lok dann die jeweiligen Fahreigenschaften, mit den Angaben zum Haltepunkt und dem Blockende im SBF, kann das Programm dann dementsprechend die Geschwindigkeit regeln, damit am Ende ein punktgenauer Halt zustande kommt!

Ich weiß ja nicht, wie schnell du mit deinem "Roco-Dampfer“ gefahren bist ( )und welche "Bremscharaktaristik“ im Decoder eingestellt ist, aber die Züge werden später ja nicht mit Höchstgeschwindigkeit in den Schattenbahnhof "rauschen", sondern im Schattenbahnhofsbereich bzw.
auch schon auf dem Weg über die Wendel dort hin, wird die Geschwindigkeit bereits gedrosselt und angepasst werden, d.h. im Schattenbahnhof werden vielleicht zwischen 20 - 40 km/h gefahren, beim Ausfahren und auf Teilstücken der Umfahrung, geringfügig mehr. Aber das, wird sich bei den ersten Testfahrten dann auch noch genauer herauskristallisieren und entsprechend angepasst werden!

Wie geschrieben, kann man in ITrain jedem Zug quasi seine eigene Bremsrampe zuweisen, hinzu kommt dann noch die Möglichkeit einen Offsetwert zur Korrektur einzugeben oder man verschiebt falls nötig, eben nochmals die Halteposition.

Nicht alle Werte in der Tabelle, entsprechen ja exakt den genauen Werten, sondern waren, wie schon erwähnt, hauptsächlich Anhaltspunkte,
ich denke aber mit 10cm Blockabstand im Minimum, (es ist ja zum Teil ja auch etwas mehr), sollte hier doch ausreichend Platz und Sicherheit gegeben sein!

Letztendlich, werden aber die ersten "richtigen“ Tests mit ITrain zeigen, ob alles wie geplant und gedacht passt und funktioniert…..

So, jetzt ist aber erst einmal Erholung angesagt…..

Der Moba-Basteltag heute war soweit erfolgreich, wenngleich ich nicht so weit gekommen bin,
wie ich mir vorgenommen bzw. gedacht hatte…

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#47 von MiGi , 20.02.2016 23:29

Hallo Stephan,

danke für die ausführliche Antwort. Habe so eben etwas über ITrain gelernt,
Habe mit den Einstellmöglichkeiten von ITrain keine Erfahrung. Hört sich aber nicht schlecht an.
So nun kann ich beruhigt schlafen gehen.
Bis dann.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#48 von tom75 , 23.02.2016 16:26

Hallo Stephan.....
jetzt hole ich das nach, was ich nach deinem letzten Besuch bei mir eigentlich schon machen wollte...... ich schlag hier meinen Pflock ein Hab gerade erst gelesen, das die Kellerbilder vom Threadanfang wohl doch schon länger her sind als Dezember 2015 Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus... ich schaue gerne zu wie Anlagen entstehen..... da kann man sich auch das ein oder andere Abschauen

Wie ich sehe nimmst du auch die Decoder von Claus... mit denen bin ich sehr zufrieden.... ich hab mir 14 Stück davon selbst zusammengelötet

Die Messing-Servohalterung finde ich beeindruckend.... da fehlt mir selbst der Maschinenpark um so was zu bauen... meine Servohalterungen lass ich mir mit einem 3D-Drucker drucken, das funktioniert auch gut

Das war's dann auch schon wieder von mir... ich schau jetzt in Zukunf auf jeden Fall regelmäßig hier rein

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#49 von Aphyosemion , 28.02.2016 12:15

Hi Tom,

schön das du auch in "Neuland“ vorbei schaust und eine Pflock einschlägst! ….

Der Aufbau ging zu Beginn schon etwas schneller voran, aber aktuell kann ich leider nur einmal die Woche weiterbauen(was eben hauptsächlich auch dem Aufstellort geschuldet ist…..), und da vieles momentan überwiegend "unter der Platte“ passiert, gibt es auch nicht wirklich viel vorzeigbare Fortschritte.

Einiges muss auch ja immer bei der Software angepasst bzw. aktualisiert werden, Adressen eintragen usw., das mache ich immer erst, wenn ich Vorort alles angeschlossen habe, da sich ab und an auch nochmals aus der Situation heraus etwas ändert!

Den Tip mit den DC-Car Servodecodern habe ich glaube ich auch von dir?
Ich bestelle sie immer hier: http://www.shop.modellautobahnen.de/ Die sind echt Klasse und lassen sich in meinen Augen, mit der mitgelieferten Software auch besser einstellen als andere Decoder, bin sehr zufrieden damit und die nächste Bestellung ist schon unterwegs, ….

Schön wenn dir die "Messingservohalter" gefallen, die kann ich aber auch nur dank der Möglichkeit bei der Arbeit anfertigen, natürlich nur in der Freizeit versteht sich……. Die selbe Halterung, habe ich aber auch aus Holz gefertigt, man sollte dann allerdings Hartholz verwenden, dies kann
man aber ohne größeren Aufwand Zuhause, nur mit einer Säge und einer Flachfeile, anfertigen!

Hab leider niemand der einen 3D Drucker besitzt, sonst hätte ich da wohl auch schon das ein oder andere in Auftrag gegeben….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#50 von Tim sein Papa , 05.03.2016 08:59

Morgen Stephan,

ich hab mal wieder hier nachgelesen und schon schwirrt der Kopf ob der Tabellen und Ausführungen! Wohl dem, der das versteht, ich werde dafür noch viel Zeit brauchen!
Aber dafür haben mir die Bilder vom SBH gefallen, ordentliche Arbeit! Sieht gut aus!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz