RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#26 von Verkehrsrot , 03.02.2016 21:30

Bin echt erstaunt über die große Rückmeldung... Danke.

Zitat von Transalpin
Hallo Julius,

ein schöner IC. Sag mal ist das eine optische Täuschung oder unterscheiden sich die beiden Roco-218 beim Gehäuse ein wenig?
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

das hast du richtig gesehen. Und der Christian hat eigentlich schon alles wichtige erklärt (Lüfter auf dem Dach und so weiter). Von den Grundabmessungen des Gehäuses sind beide Loks aber identisch. Es kann sein, das auf dem letzten Bild die eine Lok etwas weiter vorne ist, als die andere 218 und die somit unterschiedlich groß wirken.

Zitat von baureihe482
Hey Julius,
Auch der Fernverkehr weiß zu gefallen...
Ich wusste gar nicht, dass die Bayernticket-218 schon wieder entklebt ist... Werbeloks haben bei der DB wohl keine große Halbwertszeit.

Bahram, die beiden Loks müssen sich unterscheiden Die rote 218 ist aus der zweiten Bauserie, die Bayernticket aus der vierten. Da gibt es Unterschiede an den Drehgestellen und an der Dachlüfteranlage. Außerdem haben beide unterschiedlich angeordnete Hutzen, weil unterschiedliche Dieselmotoren.
Schöne Grüße,
Christian



Hallo Christian,

ja leider. Ob sie wirklich schon entklebt ist, weiß ich nicht; zumindest ist sie nicht mehr in Kempten im Dienst bzw. stationiert.
Du hast den Bahram ja netterweise schon über den Unterschied zwischen den 218ern aufgeklärt.

Zitat von Frank1467
Servus Julius,
da hast Du wieder sehr schöne Zusammenstellungen eingestellt. Das sieht absolut klasse aus.

Auch Deine neuen Wägelchen gefallen mir sehr. War das gleich so beabsichtigt, das Du die ACME nimmst, frage deshalb,
da Roco diese auch im Programm hat .
Nochmals danke für das interessante Foto, das auf den ersten Blick einer Täuschung entspricht.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank,

danke für das Kompliment. Ja, es war beabsichtigt. Die Roco-Wagen sind nicht so detailliert wie die Wagen von ACME (und kosten trotzdem 5-10€ mehr). Momentan sind auch viele DB AG Schnellzugwagen verfügbar. Das ist nicht immer so.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Die ACMEs sehen aber deutlich detaillierter aus, wenn du mich fragst. Definitiv gute Wahl! Tolle Gesamtzusammenstellungen zeigst du uns da!



Genau, und wie gesagt im Preis nahezu gleich. Es freut mich, dass dir meine Zusammenstellungen auch gefallen.

Zitat von Taurus 3
Hallo Julius,
mensch, das sieht ja mal aus !
Die Wagen von ACME sind schon ziemlich cool. Die Kombination aus den beiden Loks finde ich persönlich auch nicht schlecht Allerdings hab ich bis jetzt noch nie eine 245 vor dem IC 2084/2085 oder auch nicht vor dem IC 2012/2013 gesehen, macht allerdings gar nichts, denn meine 245 fährt aktuell vor dem "EC 196" Ich bin auf jeden fall mal gespannt, wie das bei dir weiter geht
Liebe Grüße aus dem Allgäu



Hallo Michi,

danke für deine positiven Worte zu den Zusammenstellungen.
Nee, da hast du recht, das gab es bis jetzt auch noch nicht. Aber zum Glück muss ich mich ja nicht ans Vorbild halten.

Zitat von Wolfgang_EpoIV
Hallo Julius,
coole Bahn - gefällt mir sehr, ich bin auch als Parkettbahner unterwegs und versuche gerade diese mit Modulen zu erweitern und zu integrieren.

Diese Kombi schaut super aus,

Zitat



Ich bleib auf jeden Fall hier mal dran, bist schon abboniert,

lg
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

ich bin auch schon über deinen Bericht hier im Forum gestolpert, finde ich sehr toll.
Danke für dein Lob!

Zitat von Moba_Fabu
Hallo Julius,

dein IC gefällt mir. Interessante Kombinationen mit den Dieselloks sind doch immer ein Augenschmaus.
Die Beste ist für mich die mit der BR245.

Farblich interessant wäre auch die 218 er in Doppeltraktion fahren zu lassen.
Der Zug hat dann halt zu viel Leistung bei den 5 Wagen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian



Hallo Fabian,

Den IC mag ich auch im Modell wie in echt. Leider noch nicht regelmäßig vor ICs unterwegs...
Das kommt gleich in diesem Beitrag, bleib gespannt.


Rollmaterial Teil 2 Bonus: IC 2012

Zum Schluss möchte ich noch eine weitere interessante Bespannung zeigen. Der IC 2012 wurde im März 2015 mehrmals von der 218 467-9 und einer weiteren Schwestermaschine bespannt.
Da ich zu wenig Wagen habe, um den IC 2012 nachzubilden, bleibt es hier bei vier Wagen.

IC 2012 im Modell by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

218 467 und 218 245 mit IC by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

IC 2012 am 29. März 2015 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr


Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#27 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 03.02.2016 21:57

Hallo Julius,

Ja ja der gute IC 2012 bietet doch immer wieder schöne Variationen.
Bei deinem IC fehlen NUR noch fünf weitere Wagen.

Jedes Mal freue ich mich, wenn ich einen der zwei ICs des Zugpaares 2012/2013 seh (auch in der Schule seh ich den fahren, wenn ich einen guten Blick zur Illertalbahn hab und den richtigen Augenblick erwische).

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#28 von Frank1467 , 03.02.2016 22:23

Servus Julius,
die Allgäu-IC's mit 218er finde ich als totalen Hingucker
Wie Fabian schon erwähnte, fehlen Dir ein paar Wägelchen um das Vorbild zusammen zu stellen.
Wobei der IC 2012 von schon äußerst imposant daher kommt, in Modellbahnlänge sind es schon 3,0 Meter +/-
Avmz 108.7
Avmz 108.1
WRmz 134.5
Bvmsz 186
Bpmbz 295
Bpmdz 295.9
Bpmz 295
Bpmz 294x2
Dazu 2x 218

Mal sehen ob ich mir den noch zu Ostern mal gönne


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#29 von GSB , 09.02.2016 22:54

Hallo Julius,

Bin grad erst über den neuen Thread von Dir gestolpert - dann klinke ich mich doch gleich mal ein!

Schön dass Du dem alten Anlagen - Thema treu geblieben bist. Hoffe dann bald auf paar Module, da mir ehrlich gesagt gestaltete Landschaften einfach besser gefallen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#30 von Taurus 3 , 11.04.2016 21:22

Hey Julius,

Hol deinen Thread mal mit einem dicken Lob aus der Versenkung
Denn ich finde die Bilder vom "halben" IC 2012 und der Werbe 218 ziemlich cool! und beneide dich um die 218ner da steht auf jden fall noch eine auf meiner Laaannggeenn liste

Bin weiterhin sehr gespannt auf neues

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#31 von Verkehrsrot , 18.04.2016 13:59

Zitat von Moba_Fabu
Hallo Julius,

Ja ja der gute IC 2012 bietet doch immer wieder schöne Variationen.
Bei deinem IC fehlen NUR noch fünf weitere Wagen.

Jedes Mal freue ich mich, wenn ich einen der zwei ICs des Zugpaares 2012/2013 seh (auch in der Schule seh ich den fahren, wenn ich einen guten Blick zur Illertalbahn hab und den richtigen Augenblick erwische).

Mit freundlichen Grüßen

Fabian



Ja nur eigentlich vier Wagen, weil ich fünf schon habe. Aber vier Wagen sind auch schon ungefähr 240€ und dafür würde ich mir momentan lieber was anderes kaufen. Außerdem stellt meine Strecke eine nur wenig befahrene Strecke dar (und da reichen 5 Wagen locker )

Zitat von Frank1467
Servus Julius,
die Allgäu-IC's mit 218er finde ich als totalen Hingucker
Wie Fabian schon erwähnte, fehlen Dir ein paar Wägelchen um das Vorbild zusammen zu stellen.
Wobei der IC 2012 von schon äußerst imposant daher kommt, in Modellbahnlänge sind es schon 3,0 Meter +/-
Avmz 108.7
Avmz 108.1
WRmz 134.5
Bvmsz 186
Bpmbz 295
Bpmdz 295.9
Bpmz 295
Bpmz 294x2
Dazu 2x 218

Mal sehen ob ich mir den noch zu Ostern mal gönne



Das stimmt, leider kann ich die Loks schlecht in Doppeltraktion fahren lassen, da sie unterschiedliche Decoder haben.
Da Ostern jetzt schon vorbei ist, hast du dir den Zug gegönnt?

Zitat von GSB
Hallo Julius,

Bin grad erst über den neuen Thread von Dir gestolpert - dann klinke ich mich doch gleich mal ein!

Schön dass Du dem alten Anlagen - Thema treu geblieben bist. Hoffe dann bald auf paar Module, da mir ehrlich gesagt gestaltete Landschaften einfach besser gefallen...

Gruß Matthias



Ja gerne. Ich möchte auch bald anfangen, weil ich noch so viel Material habe, was noch endlich verwendet werden möchte.

Zitat von Taurus 3
Hey Julius,

Hol deinen Thread mal mit einem dicken Lob aus der Versenkung
Denn ich finde die Bilder vom "halben" IC 2012 und der Werbe 218 ziemlich cool! und beneide dich um die 218ner da steht auf jden fall noch eine auf meiner Laaannggeenn liste

Bin weiterhin sehr gespannt auf neues

Liebe Grüße Michi



Danke. So eine lange Liste hatte ich auch mal, aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem was ich habe und "brauche" auch nur noch ein bis zwei Loks.

Außerfernumleiter mit der Rh 2016 der ÖBB

Ab und zu kommt es dazu, dass der österreichische Teil der Außerfernbahn gesperrt wird. Die Tiroler Bahnhöfe Reutte und Vils sind dann nur noch über den deutschen Teil per Bahn zu erreichen. Um den Güterverkehr trotzdem aufrecht zu erhalten, verkehren Umleiterzüge via Kempten-Lindau-Bludenz. Diese bestehen hauptsächlich aus Wagen mit Holzladung sowie Wagen, die zum Transport von Zement benutzt werden (im Bahnhof Vils gibt es ein Zementwerk mit Bahnanschluss).
Als Lokomotiven kommen Doppeltraktionen der Baureihe 225 und 2016 in Einfachtraktion und Doppeltraktion zum Einsatz.
Leider sind diese Umleiter heute nicht mehr möglich, da die Streckenklasse auf dem deutschen Teil keine Güterzüge mehr zulässt.

Die Schwenkdachwagen sind von Roco (lange Version) und von Märklin (kurze Version). Der Eaos ist von Roco. Die Containertragwagen sind von ADAM-Modell. Leider habe ich bisher nur für einen Wagen die Wechselbehälter. Falls jemand weiß, worüber man die Mobiler beziehen kann, wäre ich um einen Hinweis sehr dankbar. Die Zuglokomotive stammt von Roco (68828).

Zu diesem Thema gibt es besonders viele Bilder: Teil 1 Teil 2

Außerfernumleiter gesamt by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Außerfernumleiter Zuglok by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Seitenansicht auf die Rh 2016 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Containerwagen ganz nah by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr


Demnächst gibt es auch noch mal ein Update zur Landschaft, momentan habe ich zu wenig Zeit dafür.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#32 von baureihe482 , 18.04.2016 17:31

Hey Julius,
Den Zug find ich Klasse
Schließlich hab ich den letzten Sommer oft fotografiert...

Die Mobiler-Wechselbehälter gibts bei Roco, in den Neuheiten 2016 hab ich nen Tragwagen im Doppelpack gesehen...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#33 von Transalpin , 18.04.2016 17:58

Zitat von baureihe482
Hey Julius,
Den Zug find ich Klasse
Schließlich hab ich den letzten Sommer oft fotografiert...

Die Mobiler-Wechselbehälter gibts bei Roco, in den Neuheiten 2016 hab ich nen Tragwagen im Doppelpack gesehen...
Schöne Grüße,
Christian



Stimm Christian,

nur die Container passen nicht auf den Adam-Waggon!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 18.04.2016 21:36

Ja den hab ich mir auch schon angeschaut. Das ist der "innovative Transportlogistik". Ich dachte anfangs, dass das ein Doppeltragwagen ist und wollte schon einen ordnern. Beim Händler hab ich dann aber gesehen, dass es sich um 2 einzelne Tragwagen handelt. Nur: wer braucht 2 gleiche für 80 Euro? Müsste man jemanden finden, der auch einen möchte und halbe halbe machen

Aber schöner Zug, die 2016 hab ich auch bei mir sehr gern im Einsatz.

EDIT: Der hier: http://www.roco.cc/de/product/232211-con...1/products.html


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#35 von Alex103 , 18.04.2016 22:25

Moinsen,

schöner Zug,

Mir gefällt es dass du das Thema so konsequent umsetzt.
Ich würde mich aber mehr freuen wenn du bald etwas von deinen Plänen wegen der Module preis gibst

Gute Entscheidung Wagen von ACME zu nehmen. Selbst wenn Roco Wagen billiger wären würde ich zu LSM oder ACME greifen. Die sehen einfach deutlich besser aus!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#36 von ICE-TEE , 18.04.2016 22:28

Moin,

wow sehr schöne Zugzusammenstellungen! Macht Lust auf mehr!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#37 von Frank1467 , 20.04.2016 18:24

Da Ostern jetzt schon vorbei ist, hast du dir den Zug gegönnt?

Servus Julius,
zu den ACME, von denen hab ich mir erst 2 gegönnt. Kam leider was dazwischen , nach dem ich schon länger gesucht hatte
Und zwar von Piko einen Desiro der Kneipp-Lechfeld Bahn..........
Das Schmuckstück müßte spätestens am Freitag geliefert werden, freue mich schon riesig darauf.

Deine Neuzugänge begeistern ebenfalls. Hab in Immenstadt einen Herkules der ÖBB sehen können mit Güterwagen, ist umgeleitet worden über diese Strecke in Richtung Lindau.
Auch interessant, das die MRCE ER 20 mit dem Alex dort schon gesichtet worden ist. Nix gegen die gelben Dieselbrummen, nur der Schwarze hat auch was hergemacht .

Momentan muß noch etwas an Holz besorgt werden, um endlich meinen Traum von Allgäu umsetzen zu können, wird auch
schon fleißig geplant für mein Vorhaben.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#38 von Verkehrsrot , 08.10.2016 13:01

Hallo,

in der letzten Zeit war es ziemlich ruhig in meinem Thread. Das hatte zum einen mit der Jahreszeit zu tun, zum anderen mit der Tatsache, dass ich momentan etwas die Lust verloren habe. Die ist zum Glück nach ein bisschen Lesen hier im Forum wieder aufgekeimt, nächste Woche werde ich auch noch mal ein paar Bilder veröffentlichen, habe heute nur die Zeit dazu nicht. ops:

Trotzdem gibt es ein großes ABER: Ich fange im Wintersemester mit einem Studium an, deswegen werde ich wenig Zeit für Modellbahn & Co. haben. Ich hoffe aber, dass ich in den Semesterferien diesen Thread mit ein paar Bildern beleben kann.


Zitat von baureihe482
Hey Julius,
Den Zug find ich Klasse
Schließlich hab ich den letzten Sommer oft fotografiert...

Die Mobiler-Wechselbehälter gibts bei Roco, in den Neuheiten 2016 hab ich nen Tragwagen im Doppelpack gesehen...
Schöne Grüße,
Christian



Den kann man auch ziemlich verlässlich fotografieren. Die Container passen leider nicht, wie Bahram schon gesagt hat.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ja den hab ich mir auch schon angeschaut. Das ist der "innovative Transportlogistik". Ich dachte anfangs, dass das ein Doppeltragwagen ist und wollte schon einen ordnern. Beim Händler hab ich dann aber gesehen, dass es sich um 2 einzelne Tragwagen handelt. Nur: wer braucht 2 gleiche für 80 Euro? Müsste man jemanden finden, der auch einen möchte und halbe halbe machen

Aber schöner Zug, die 2016 hab ich auch bei mir sehr gern im Einsatz.

EDIT: Der hier: http://www.roco.cc/de/product/232211-con...1/products.html



So schlimm finde ich es gar nicht. Ganzzüge sind auch was schönes

Zitat von Alex103
Moinsen,

schöner Zug,

Mir gefällt es dass du das Thema so konsequent umsetzt.
Ich würde mich aber mehr freuen wenn du bald etwas von deinen Plänen wegen der Module preis gibst

Gute Entscheidung Wagen von ACME zu nehmen. Selbst wenn Roco Wagen billiger wären würde ich zu LSM oder ACME greifen. Die sehen einfach deutlich besser aus!

Gruß
Alex



Ja, die ändern sich relativ oft. ops: Habe schon testweise was gebaut und werde das nächste Woche vorstellen.
Bei Personenwagen ist Roco echt teuer, aber einige Güterwagen gehen mittlerweile wieder (Transwaggon Schiebewandwagen für 30€)

Zitat von ICE-TEE
Moin,

wow sehr schöne Zugzusammenstellungen! Macht Lust auf mehr!



Danke wie schon gesagt, nächste Woche gibt es mehr...

Zitat von Frank1467
Da Ostern jetzt schon vorbei ist, hast du dir den Zug gegönnt?

Servus Julius,
zu den ACME, von denen hab ich mir erst 2 gegönnt. Kam leider was dazwischen , nach dem ich schon länger gesucht hatte
Und zwar von Piko einen Desiro der Kneipp-Lechfeld Bahn..........
Das Schmuckstück müßte spätestens am Freitag geliefert werden, freue mich schon riesig darauf.

Deine Neuzugänge begeistern ebenfalls. Hab in Immenstadt einen Herkules der ÖBB sehen können mit Güterwagen, ist umgeleitet worden über diese Strecke in Richtung Lindau.
Auch interessant, das die MRCE ER 20 mit dem Alex dort schon gesichtet worden ist. Nix gegen die gelben Dieselbrummen, nur der Schwarze hat auch was hergemacht .

Momentan muß noch etwas an Holz besorgt werden, um endlich meinen Traum von Allgäu umsetzen zu können, wird auch
schon fleißig geplant für mein Vorhaben.



Glaube ich, ist ein schöner Zug. Vorm Alex machen sich die Hercules Loks auch gut, da geht es im Allgäu auch des öfteren bunt zu.
Bin gespannt, was du zeigst.

Damit der Beitrag nicht bilderfrei bleibt, gibt es noch ein Foto eines sehenswerten Ganzzuges:

HGK Class 66 mit Kesselwagen-Ganzzug by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr


Bis nächste Woche
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#39 von GSB , 08.10.2016 21:52

Hallo Julius,

Schön mal wieder von Dir zu lesen!

Glaube mir, so ne Modellbahn ist im Studium echt ne gute Gelegenheit mal abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen (alternativ Joggen oder Therme )...

Freu mich auf jeden Fall auf neue Bilder.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#40 von Nulleinszehn , 11.10.2016 18:27

Hallo Julius,

ich hinterlasse bei deiner Teppichbahn auch mal ein Lesezeichen.
Mir gefällt deine Thematik, und dass du zu deinen Modellen auch Hintergrundgeschichten aus dem Allgäu und den dortigen Bahnstrecken lieferst!
Der IC mit den ACME-Waggons ist wirklich gut anzuschauen, die Wagen sind wirklich klasse. Besonders die blaue 218 macht sich auch sehr gut vor deinen Zugkompositionen!

Ich werde dein Tun hier gerne weiter verfolgen und bin gespannt, was du hier noch so vorstellen wirst.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#41 von Verkehrsrot , 12.10.2016 23:09

Zitat von GSB
Hallo Julius,

Schön mal wieder von Dir zu lesen!

Glaube mir, so ne Modellbahn ist im Studium echt ne gute Gelegenheit mal abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen (alternativ Joggen oder Therme )...

Freu mich auf jeden Fall auf neue Bilder.

Gruß Matthias



Ja, das sollte man auf jeden Fall haben: ein oder mehrere Hobbies (wie Modellbahn). die gibt es gleich...

Zitat von Nulleinszehn
Hallo Julius,

ich hinterlasse bei deiner Teppichbahn auch mal ein Lesezeichen.
Mir gefällt deine Thematik, und dass du zu deinen Modellen auch Hintergrundgeschichten aus dem Allgäu und den dortigen Bahnstrecken lieferst!
Der IC mit den ACME-Waggons ist wirklich gut anzuschauen, die Wagen sind wirklich klasse. Besonders die blaue 218 macht sich auch sehr gut vor deinen Zugkompositionen!

Ich werde dein Tun hier gerne weiter verfolgen und bin gespannt, was du hier noch so vorstellen wirst.

Schöne Grüße!

Armin



Schön, einen neuen Leser zu begrüßen. das freut mich, wenn du Gefallen an den Hintergrundinformationen hast. Werbeloks sind auch wirklich schön, das können die gerne noch mal machen im Allgäu, egal mit welcher Baureihe.


Bevor ich zum Update komme möchte ich noch ein paar Sache zum Rollmaterial allgemein sagen. Wer aufmerksam in den Kleinanzeigen mitliest, hat gesehen, dass ich ein bisschen von meinen Loks und Wagen verkaufen möchte. Das liegt daran, dass ich merke, dass ich nicht mehrere Dutzend Loks mit Hunderten von Wagen brauche. Ich habe momentan 4 Züge mit den passenden Loks und zwei Loks ohne Zug (ohne die Artikel in den Kleinanzeigen). Auf meiner momentanen Teppichbahn-Anlage können sowieso nur 2 Züge maximal fahren. Und zumindest momentan bin ich damit zufrieden.


HGK Class 66 mit Tankzug

Typisch für Schwaben und Allgäu sind die Kesselwagen-Ganzzüge die mit den britischen Lokomotiven Class 66 bespannt sind. Meistens gehören diese dem Kölner EVU HGK an. Die Züge liefern Mineralöl an die Tanklager in Kempten und Aitrach. Ein solcher Zug wurde hier fotografiert.

Class 66 der HGK in Ulm by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Meine Nachbildung im Modell basiert auf Knickkesselwagen von Piko, B-Models/Van Biervliet und Märklin. Das Modell ist aus dem Hause ESU (31052) und überzeugt mit vielen technischen Raffinessen. Auch wenn es die, im Vergleich zu Piko viel besser detaillierten Wagen von B-Models, relativ oft gibt, bleibt es erstmal bei 11 Wagen. Ich denke der Eindruck ist so schon gut genug.

Gesamtansicht des Tankzuges by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Class 66 HGK von ESU by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Seitenansicht der Class 66 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Kesselwagen von EuroTankCar (1) by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Kesselwagen von EuroTankCar (2) by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr


Ich hoffe es hat gefallen, morgen oder übermorgen stelle ich noch die Pläne für die Module vor (wird sowieso erst 2017 realisiert )

Viele Grüße

Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#42 von GSB , 13.10.2016 08:14

Zitat von Verkehrsrot
Wer aufmerksam in den Kleinanzeigen mitliest, hat gesehen, dass ich ein bisschen von meinen Loks und Wagen verkaufen möchte. Das liegt daran, dass ich merke, dass ich nicht mehrere Dutzend Loks mit Hunderten von Wagen brauche.


Guten Morgen Julius,

Genau an dem Punkt bin ich grad auch angelangt - allerdings wird's noch bissle dauern bis ich mein endgültiges Betriebskonzept erstellen kann und dementsprechend weiß welche Wagen & Loks weg können...

Vor allem müssen erstmal paar Häuser bzw Bausätze weg, für die ich definitiv keinen Platz mehr finde...

Die Class 66 gefällt mir im Original nicht wirklich - ist aber typisch für die heutige Epoche und macht als Modell nen guten Eindruck.

Nur bei dem einen Tankwagen solltest Du den Laufsteg wieder befestigen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#43 von Transalpin , 13.10.2016 10:14

Zitat von GSB

Die Class 66 gefällt mir im Original nicht wirklich - ist aber typisch für die heutige Epoche und macht als Modell nen guten Eindruck.



Ja die Class 66 ist schon ein hässliches Teil! Sie ist aber schon so hässlich, dass sie wieder cool ist. Habe auch ein Modell (leider keine ESU) und finde, dass die sich gut macht.

Zur Fuhrparkverkleinerung: da kann ich mit dir nachfühlen. Ich habe auch so viele Sachen, dass ich nicht mal alles auf meine Teppichbahn stellen kann. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, viel zu verkaufen, weil ich mir bei der Zusammenstellung was gedacht habe. Aber ich bewundere dich ob deiner Mäßigung!
Auf jeden Fall bin ich auf den Plan deiner Module sehr gespannt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#44 von granadabuab , 15.10.2016 23:45

Servus Julius,

auf deine Module bin ich echt mal gespannt.Da du dich ja der Neuzeit hingibst,bin ich sowas von neugierig wie du den Faden hier weiter spinnst.

Zur Class 66/77 - eine wunderschöne feine zierliche englische Lady die hinter diesem einen Kesselwagenzug eine hervorragende Figur macht

Ich mag ja sowas

tolle Bilder die du hier zeigst...

durfte durch einen Zufall vor einiger Zeit gerade diese gezeigte "HGK" mit diesem bzw. ähnlichem Kesselwagengespann - wahrhaftig "Live"erleben ( wie immer natürlich keine Kamera zugegen )-aber diese granadenmäßige Dieselpower fährt einem schon wahrhaftig durch Mark und Gebein... oifach nur g..L

bin echt gespannt wie es hier weiter geht :


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#45 von Frank1467 , 03.11.2016 19:47

Hey Julius, hier der 642 von Piko der Kneipp-Lechfeld-Bahn :







Dann was jeder gute Haushalt haben sollte







[img]http://up.picr.de/27098650sv.jpg[/img








Diese sind alle von Roco

Und der Alex/Arriva Hercules von Piko ( schade das der von Roco erst 2017 kommt)







Läuft seidenweich im analogen Betrieb,dazu preislich sehr günstig. Dazu hab ich in 1:87 die passenden Wagen von Tillig


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#46 von Verkehrsrot , 02.04.2017 17:32

Zitat von GSB im Beitrag Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

Zitat von Verkehrsrot
Wer aufmerksam in den Kleinanzeigen mitliest, hat gesehen, dass ich ein bisschen von meinen Loks und Wagen verkaufen möchte. Das liegt daran, dass ich merke, dass ich nicht mehrere Dutzend Loks mit Hunderten von Wagen brauche.

Guten Morgen Julius,

Genau an dem Punkt bin ich grad auch angelangt - allerdings wird's noch bissle dauern bis ich mein endgültiges Betriebskonzept erstellen kann und dementsprechend weiß welche Wagen & Loks weg können...

Vor allem müssen erstmal paar Häuser bzw Bausätze weg, für die ich definitiv keinen Platz mehr finde...

Die Class 66 gefällt mir im Original nicht wirklich - ist aber typisch für die heutige Epoche und macht als Modell nen guten Eindruck.

Nur bei dem einen Tankwagen solltest Du den Laufsteg wieder befestigen...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

genau, bin echt gerade am Ausmisten, sodass ich am Ende nur noch ca. 4 Züge habe. Das Modell ist auf jeden Fall top. Und danke für den Hinweis

Zitat von Transalpin im Beitrag Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

Zitat von GSB

Die Class 66 gefällt mir im Original nicht wirklich - ist aber typisch für die heutige Epoche und macht als Modell nen guten Eindruck.



Ja die Class 66 ist schon ein hässliches Teil! Sie ist aber schon so hässlich, dass sie wieder cool ist. Habe auch ein Modell (leider keine ESU) und finde, dass die sich gut macht.

Zur Fuhrparkverkleinerung: da kann ich mit dir nachfühlen. Ich habe auch so viele Sachen, dass ich nicht mal alles auf meine Teppichbahn stellen kann. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, viel zu verkaufen, weil ich mir bei der Zusammenstellung was gedacht habe. Aber ich bewundere dich ob deiner Mäßigung!
Auf jeden Fall bin ich auf den Plan deiner Module sehr gespannt!
LG,

Bahram



Ich muss mal ein Video machen, vielleicht gefällt euch die Lok dann besser. ich habe lieber Fahrstrecke dann für die wenigen Loks.
Bis zu den Modulen braucht es noch ein bisschen, werde hoffentlich dann im September damit anfangen können.

Zitat von granadabuab im Beitrag Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

Servus Julius,

auf deine Module bin ich echt mal gespannt.Da du dich ja der Neuzeit hingibst,bin ich sowas von neugierig wie du den Faden hier weiter spinnst.

Zur Class 66/77 - eine wunderschöne feine zierliche englische Lady die hinter diesem einen Kesselwagenzug eine hervorragende Figur macht

Ich mag ja sowas

tolle Bilder die du hier zeigst...

durfte durch einen Zufall vor einiger Zeit gerade diese gezeigte "HGK" mit diesem bzw. ähnlichem Kesselwagengespann - wahrhaftig "Live"erleben ( wie immer natürlich keine Kamera zugegen )-aber diese granadenmäßige Dieselpower fährt einem schon wahrhaftig durch Mark und Gebein... oifach nur g..L

bin echt gespannt wie es hier weiter geht :



Live ist das bestimmt eine tolle Sache.

Zitat von Frank1467 im Beitrag Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

Hey Julius, hier der 642 von Piko der Kneipp-Lechfeld-Bahn :



Was für ein Fuhrpark, ist ja genau meine Richtung.
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin ein bisschen spät dran mit dem Update, kam doch viel mit Studium und Umzug dazwischen. ops:

Erste Fahrtage

In den Ferien hatte ich wieder Zeit um die Teppichbahn aufzubauen. Der Gleisplan ist eher unspektakulär. Ich wollte herausfinden, ob man mit dem Gleisplan, den ich mir überlegt hatte ordentlich Betrieb machen konnte. Deswegen sind die Züge dieses Mal auch kürzer.

Der Kopfbahnhof befindet sich am Ende der fiktiven Strecke und ist geprägt durch den Personenverkehr (RE und IC). Außerdem befindet sich ein Anschlussgleis an einen Holzumschlagsplatz im Bahnhof.

IMG_9169 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Gleisplan

IMG_9189 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Früh morgens steht der RE auf Gleis 1 und der IC in der Abstellung.

IMG_9191 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Der RE verlässt kurz darauf hin den Bahnhof.

IMG_9192 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Danach fährt die Übergabe auf Gleis 3 ein.

IMG_9196 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Heute mit der Baureihe 245.

IMG_9197 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Die Lok setzt um und drückt den Zug in den Anschluss.

IMG_9199 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

IMG_9201 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Die Lok bringt den neuen Wagen zur Holzverladung.

IMG_9202 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

IMG_9203 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Nachdem der RE eingefahren ist, kann die Übergabe den Bahnhof verlassen.

IMG_9204 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

IMG_9205 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Später wird der IC von der Abstellung auf Gleis 2 rangiert.

IMG_9206 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
Nachdem alle Fahrgäste zugestiegen sind...

IMG_9207 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr
...beginnt die Fahrt des IC.

Ich bin noch ein bisschen unzufrieden mit dem Fotografieren der Teppichbahn. Dabei nimmt man meistens den haben Raum noch gleich mit auf muss mir da noch eine bessere Lösung überlegen.


Erster Test der Wiesengestaltung

Mittlerweile habe ich echt Lust auf den Landschaftsbau und weil ich es nicht mehr abwarten konnte, habe ich schon auf einem kleinen Holzbrett angefangen, ein bisschen zu bauen. Das ganze sollte ein Experiment sein, wie gut man mit den Noch Grasmatten bauen kann.

Als Untergrund habe ich ein braunes Streumaterial von Busch genommen, darauf eine Schicht kurze Fasern von Mininatur in der Farbe Frühherbst und dann die Noch Grasmatte in der Farbe Wiese. Dazwischen wurden dann noch Grasbüschel in anderen Farben gesetzt und die Farben mit Wasserfarbe angeglichen. Zum Schluss habe ich dann noch Farne und andere Pflanzen von Busch eingebaut. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, allerdings würde ich beim nächsten Mal die Pflanzen von Busch vorher noch etwas unterschiedlicher einfärben, besonders die grünen großen Blätter finde ich zu gesättigt. Was meint ihr so?

Kleines Diorama #1 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Kleines Diorama #2 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Kleines Diorama #3 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Kleines Diorama #4 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Kleines Diorama #5 by Verkehrsrot im Modell, auf Flickr

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#47 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2017 07:48

Na Julius, das schaut doch schon gut aus. Die Busch Pflanzen verwende ich mittlerweile gar nicht mehr. Zu grell, zu mühsam. Hast du es einmal mit den NOCH Lasercut Minis probiert? Brennnessel und Farne z.B. sehen unglaublich gut und natürlich aus. Der Aufwand damit ist deutlich niedriger als mit den Busch Farnen (die sind ja zum Nerven wegschmeißen)!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#48 von Transalpin , 04.04.2017 08:53

Hallo Julius,
Du hast Recht, die großen Blätter wirken durch ihre Farben etwas unnatürlich. Ansonsten ist deine Gestaltung sehr schön geworden!
LG,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#49 von Son of Mars , 05.04.2017 08:30

Hallo Julius,
ich habe gerade festgestellt, dass ich hier noch gar nichts geschrieben habe, obwohl ich hier schon öfters gelesen habe
Aber jetzt wo du mit dem Modulbau beginnst, wollte ich verkünden: Ich lese aktiv mit Dein Fuhrpark und meiner haben auch relativ viele Überschneidungen: 294er, 245er & Class 66
Ich habe mir dieses Jahr auch ein Modul vorgenommen, da soll aber nicht so viel Wiese drauf

Ich bleib hier dran und freue mich auf die nächsten Bilder
Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

#50 von DerDrummer , 26.05.2017 11:27

Moin Moin
Ich habe jetzt mal alles durchgelesen und was ich sah very good! Hab schon früher mal reingeschnuppert aber nix geschrieben. Jetzt ist es an der Zeit! Moderner Fuhrpark mit Dieseln und schicke Züge! Toll! Freue mich auf mehr!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)
Digitale Signale für Roco geoline

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz