Stellplatzprobe: wo soll die Feldscheune hin?
Bauer Hüllmandel entschied sich für die zweite Variante, so sieht das Ergebnis aus:
Stellplatzprobe: wo soll die Feldscheune hin?
Bauer Hüllmandel entschied sich für die zweite Variante, so sieht das Ergebnis aus:
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Auf das Folgende bin ich besonders stolz. Hat vielleicht schon mal jemand vor mir gebaut, habe ich aber nirgends abgeguckt, war meine Idee. Was könnte das wohl werden?
Kartonstreifen Beton-Grau gestrichen...
Gealtert und versifft:
Volumen gefüllt mit Kartonresten....
Schrecklich giftgrünes Streumaterial aus den 70er Jahren als Frischfüllung:
Abdeckplane aus Stück Alditüte:
Zum Größenvergleich das Auto vom Neffen des Bauern Hüllmandel. Silage inzwischen etwas älter ... oh, das stinkt!
Und hier das Futtersilo am Endstandort:
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Was fehlte noch auf dem Futtersilo? Klar, Alte Reifen zum Beschweren der Plastikplane. Sonst würde ja jeder Windstoß die schöne Plane wegwehen.
Aus Kabelumhüllung Scheiben geschnitten:
Die inneren Reste mit Lötkolben weggebrannt, so siehts fertig aus:
So, jetzt fahr ich mit meiner Frau erst mal drei Tage weg, mehr Bilder vom weiteren Baufortschritt gibts später, falls Interesse besteht (bisher gibt's ja nicht gerade viel Kommentare, liegt das daran, daß in diesem Forum gefühlt 98% sich für H0 und 2% für Spur-N, aber keiner sich für Spur-Z interessiert?).
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Hallo Hans-Georg,
ich bin sehr begeistert von Deiner kleinen Anlage. Mir gefällt schon das Konzept sehr gut, ich mag Kleinanlagen sowieso sehr gerne ... und die Ausführung ist ja ebenfalls sehr schön geworden! Vor allem baust Du vieles ja von Grund auf selbst (Brücke, Scheune, Futtersilo).
Am Anfang hab ich mich noch gewundert, warum Du die Landschaft so massiv baust (alles aus massivem Holz), was sich aber dann ja leicht erklären ließ, als ich die Bilder von den Echtsteinen als Felsen gesehen habe
Freue mich, falls Du noch mehr Fotos haben solltest. Auch vom Fahrbetrieb bzw. Deinem Fuhrpark.
Bei ca. 30% sichtbar zu 70% unsichtbar kann ich mir vorstellen, daß das beim Zuschauen schon ziemlich "realistisch" wirkt, was die Häufigkeit der sichtbaren Zugfahrten angeht, vor allem wenn die etwas langsamer unterwegs sind, ist die Zeit für eine ganze Runde selbst bei so einer kleinen Strecke ja schon relativ "lang".
LG und Frohe Weihnachten,
Thomas
Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)
Beiträge: | 1.419 |
Registriert am: | 15.12.2011 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hans-Georg,
ich freue mich, noch einen Vertreter der Spur Z hier anzutreffen; beschäftige ich mich doch auch mit demselben Maßstab!
Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Insbesondere die doch nicht so gewöhnlichen Materialien, die Du verbaut hast (Stein...). Ich war etwas stutzig, als ich am Anfang die "8" sah. Ich bin nämlich kein Freund von Kreisen. Aber Deine Aufteilung im sichtbaren Bereich macht das allemal wieder wett.
Ich freue mich über weitere Basteleien. Die Idee mit dem Schmirgelpapier als Dachpappe ist super. Ich suche selbst auch immer nach neuen Möglichkeiten, den doch sehr kleinen Maßstab möglichst realistisch erscheinen zu lassen!
Bitte stelle Deine weiteren Bilder ein!
Gruß Niko
Danke für Euer Feedback, Thomas und Niko!
Hier die Fortsetzung. Jetzt mit den ersten Zügen. Ich mag Ganzzüge. Dem aufmerksamen Betrachter entgeht wohl nicht, daß die Altreifen auf dem Futtersilo noch fehlen. Weil diese Fotos vorher entstanden. Und daß die Züge links statt rechts fahren. Hat mir ein Kollege inzwischen mitgeteilt. Und daß die Loks abgebügelt fahren.... In Zukunft mach ich's besser.
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
So, die rechte Anlagenseite war somit fertig. Aber auf der linken fehlte noch was. Aber was?
Ha, ich weiß, was fehlt! Solch ein Turm. Dieser steht bei meinem unterfränkischen Geburtsort Saal an der Saale auf einem Höhenrücken. Er wird "der weiße Turm" genannt:
Stabilität schafft ein Stück Heizungskupferrohr, das in meiner Metallabfallkiste schlummerte:
Ummauert wird es mit billigem Baumarkt-Gips:
Jeder Stein muß einzeln eingeritzt werden:
Zum Größenvergleich mal ein 1:220 Männlein:
Hier schon koloriert (wie gut, daß ich meinen Schul-Wasserfarbkasten nie weggeschmissen habe!) und mit Pkw zum Größenvergleich:
Die aufgemalte Tür sah nach nichts aus. Also den Schreiner aus dem Nachbarort eine echte Holztür anfertigen lassen:
Als ich die Vertiefung in den Gips ritzte, welche den Eingang darstellt und wo jetzt die Holztür sitzt, ist mir die Reißnadel abgerutscht und hat einen langen tiefen Kratzer über die Hälfte der Turmhöhe hinterlassen. Siehe roter Pfeil. Erst ärgerte ich mich, dann dachte ich: Gar nicht so unrealistisch, der Turm stammt schließlich aus der Zeit Karl des Großen, hat mehrere Kriege hinter sich, und nachweislich sind im 30-jährigen Krieg die Schweden zwischen Wülfershausen und Saal an der Saale (da steht der Turm) durchgezogen .....
Zum Schluß noch ein paar Aufnahmen vom Endstandort:
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Und hier - zur Erinnerung und Orientierung - mal wieder eine Gesamtansicht. Links der "Weiße Turm", rechts Feldscheune und Maissilo:
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Hallo Hans-Georg,
Also, großes Kompliment an den Z-Spur Bauer.
Für mich passt Thema, realistische Darstellung, Eigenbau und Photographie super.
Der weiße Turm ist Spitze.
Da ich mich mal in N-Spur versucht habe, kann ich mir die Herausforderungen in Spur Z gut vorstellen. Ehrlich gesagt, für mich wäre das nichts, ich bin in die andere Richtung gegangen und baue zur Zeit in H0.
Also bitte weiter so und viele Bilder vom weiteren Fortschritt. Ich sehe ja, die Elektrifizierung schreitet voran.
Mit fränkischen Gruß wünsche ich weiterhin eine ruhige Hand und viel Spaß
Grüsse von
Andi
___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109
Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715
Beiträge: | 137 |
Registriert am: | 09.08.2014 |
Ort: | Weisendorf |
Gleise | Märklin M und K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog und digital mit Märklin Mobile Station |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Schön gebaute Anlage, weiter so !!!
Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)
Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank
Beiträge: | 715 |
Registriert am: | 04.11.2013 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Hans-Georg,
etst mal ein gutes Neues.
Nette feine, kleine Anlage hast Du da gebaut. Ich hatte früher auch die Spur Z und stieg dann 1996/97 um auf H0 mit dem C-Gleis.
Bin aber immer noch fasziniert von Z.
Dein Baubericht gefällt mir gut mit anschaulichen Bildern. Die Feldscheune ist erste Sahne.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo !
Also der Beginn ,Gleisplan ? kein BHf .. naja mal was anderes . Ähnlich Modul .
Nun "" Das häßliche Entchen "" hat es zu was gebracht . Wirklich schöne bastlerische Pracht .
Es gefällt mir außerordentlich Gut .
Einfach und sehr Ansprechend .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.354 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
# Andi, Frank, Peter, Anton: Schön, daß Ihr was dazu geschrieben habt. Ich finde es frustrierend, wenn man Bilder und Texte veröffentlicht und keiner oder kaum einer reagiert.
Also, es geht weiter. Ich bekam meinen Schilder-Wahn. Seht selbst:
An der Strecke wurden Hektometertafeln montiert.
Der weiße Turm steht ab sofort unter Denkmalschutz:
Vorne darf man parken, der Weg nach hinten ist nun für Fahrzeuge gesperrt:
Die Feuchtwiesen unter dem Viadukt sind zum Naturschutzgebiet erklärt worden:
Und nochmal eine Gesamtansicht. Schön, daß ich die Anlage überall hin tragen und ins rechte (Foto-)Licht rücken kann:
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Guten Abend Hans-Georg,
na dann will ich mal ein bisschen beim Frustabbau helfen und noch einen Kommentar hinterlassen
Das hier sind meine drei Favoriten.
Zitat von Hans-Georg
# Andi, Frank, Peter, Anton: Schön, daß Ihr was dazu geschrieben habt. Ich finde es frustrierend, wenn man Bilder und Texte veröffentlicht und keiner oder kaum einer reagiert.
Also, es geht weiter. Ich bekam meinen Schilder-Wahn. Seht selbst:
An der Strecke wurden Hektometertafeln montiert.
Der weiße Turm steht ab sofort unter Denkmalschutz:
Die Feuchtwiesen unter dem Viadukt sind zum Naturschutzgebiet erklärt worden:
Beim Betrachten der Bilder vergisst man leicht, dass es sich um Spur Z handelt. Der weiße Turm ist auch sehr gut ins Miniatur übertragen.
Was wiegt den jetzt die Anlage mit den echten Sandsteinen? Trotz kleiner Spur kommen da doch bestimmt mit Sandsteinen, Gips und Holz auch so annähernd 30 kg auf die Waage, oder?
Die Begrünung sieht in der Makroaufnahme teilweise wie Aldi's Trockenkräuter aus. Aus der Ferne verliert sich aber dieser Eindruck.
Was mir bei meinem vorigen Post vollkommen entgangen ist (hat sich wahrscheinlich mit meinem Beitrag überschnitten), sind die Bilder des Fahrbetriebes. Die finde ich schön fotografiert, da durch das Verschommene der "vorbeirasenden" Züge richtige Dynamik zur Geltung kommt.
Ich schau dann ab und an mal vorbei, auch wenn ich nicht jedes Mal einen Kommentar hinterlasse.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Peter, Du hast eine interessante Frage aufgeworfen: was wiegt die kleine Anlage überhaupt? Und Du liegst mit Deiner Einschätzung gar nicht so falsch. Ich hab sie gerade mal mittels Badezimmerwaage gewogen: 23 kg. Ist zwar etwas sperrig, ich kann sie aber ohne Hilfe tragen.
Nun weiter mit ein paar Aufnahmen der quasi fertiggestellten Anlage.
Hochsommerstimmung, Gewitter zieht auf (Vodergrund mit starken Schlagschatten, Hintergrund dunkel):
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Hallo Hans-Georg
Als ich das erste Mal Deinen Gleisplan gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass daraus 'etwas' wird. Du hast mich jedoch eines besseren belehrt. Eine schöne kleine Anlage präsentierst Du hier. Mir gefällt wie Du mit einfachen Mitteln und guten Ideen Deine Anlage gestaltest. Die Scheune gefällt mir sehr gut. Freue mich auf weitere Bilder.
Grüsse
Sven
Hallo Hans-Georg,
Zitat
Ich finde es frustrierend, wenn man Bilder und Texte veröffentlicht und keiner oder kaum einer reagiert.
ich bin auch einer der (bisher) nur Leser und Betrachter, aber ich kann dir versichern, dass mir die Anlage und die Bilder sehr gut gefallen. Mach einfach einfach weiter und lass uns am Fortschritt, deinen Ideen und Lösungen teilhaben. Ich schaue hier immer wieder gern rein.
Viele Grüße
Andreas
Am nächsten Tag schlug das Wetter um, statt praller Sommersonne stand bedeckter Himmel als Fotolicht zur Verfügung.
Hier erst mal drei Aufnahmen des "Weißen Turms":
Hier schweift der Blick vom Weißen Turm Richtung Hauptstrecke:
Jetzt sind wir auf halbem Weg runter ins Tal der "Roten Kitzach":
Unten angekommen, schauen wir unter der Brücke durch in Richtung der Nebenstrecke:
Drüben wieder hochgeklettert, schauen wir auf das Futtersilo und die Feldscheune vom alten Bauern Hüllmandel:
Zwei Minuten später stehen wir vor dem Silo. Der junge Bauer hat nach dem Futter-Holen den Dreck nicht wieder weggemacht. Und die Plane hat er auch offengelassen, ... wenn das der alte Herr sieht!
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Noch ein paar Eindrücke von der Nebenbahn:
Und von der Hauptstrecke, hier ein schweizer Gast:
Und so sieht das Ganze in meinem Arbeitszimmer aus, die Berge sind abgenommen, um Euch mal zu beweisen, daß ich an jede Stelle der Gleise rankomme. Und zwar ohne Werkzeug. Das war mir sehr wichtig, da habe ich schlechte Erfahrungen mit meiner ersten Anlage gemacht, das soll mir nicht nochmal passieren: JEDE (!) Stelle im Gleis muß erreichbar sein. Man weiß ja nie ....
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Im November hatte ich einen ersten Video der zu 98 % fertiggestellten Anlage gedreht und zusammengeschnitten:
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Hi Hans-Georg,
wirklich klasse Video mit teils etwas sehr schnellen Loks
Hier mein Favorit
Wie zuvor beteits festgestellt. Man vergisst leicht, dass es eine Anlage in Spur Z ist.
Beim Betrachten verspür ich auch wieder Lust auf die kleine Spur. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo !
Schön bei dir reinzuschauen , macht Laune und Lust am eigenen Objekt .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.354 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Hans-Georg,
danke für die vielen tollen Fotos.
Ich weiß ja aus eigener Erahrung, wie "fizzelig" die Arbeit in Spur Z ist. Vor allem bastelst du da einen ganzen Tag an einer Mauer oder Fassade und bekommst am Ende des Tages ein Ergebnis von 1Quadratzentimeter Fortschritt heruas, den du eiegntlich nur mit 'ner Lupe wirklich sehen kannst
Aber du selbst weißt, was du da gebaut hast und siehst dann auch alle Feinheiten. Das macht - mir zumindest - immer wieder Freude!
Der Turm ist sehr schöner Eigenbau. Insgesamt passt er schön in das Ensemble. Vor allem gefällt mir die Weite der Landschaft auf dem kleinen Raum!
Ich denke mal, Feinheiten lassen sich (egal in welcher Spur und egal auf welcher Modellbahn) immer noch verbessern und hinzufügen. Aber das macht ja auch den Spaß aus!
Gruß Niko
Hallo zusammen!
Heute mal schnell eine Lok mit fünf Autotransportwagen aufs Gleis gestellt und gefilmt.
Euren Hinweis berücksichtigt und Zug langsamer fahren lassen
https://www.youtube.com/watch?v=8kZqrD_uyC0
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
Hallo Hans Georg,
als ich gestern deine Moba entdeckte und deine Bauschritte mitverfolgte, dachte ich erst, warum ist der größte Teil der Strecke verdeckt und gibt das was mit Natursteinen für Felsnachbildung.
Was muss , ...das Ergebnis überzeugt
Viel schön detaillierte Landschaft, auch die Naturfelsen passen sich perfekt ins Grün ein.
Auch sehr schön gelöst hast du das mit den abnehmbaren Geländeteilen.
Du hast mit deiner Moba den Vorteil, das du sie nach draußen tragen kannst. Nichts geht über Fotos und Videos bei realem Tageslicht, wobei du auch drinnen schön mit verschiedenen Lichtverhältnissen spielst.
Die Geschwindigkeit deiner Züge hast du nun ja runtergeregelt. So sieht es viel besseer aus.
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Beiträge: | 3.294 |
Registriert am: | 01.12.2012 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |