RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#551 von barnie72 , 21.12.2019 19:29

Hallo zusammen,

@Erich: Ja, die alte Roco V200 ist immer noch ein feines Maschinchen

Zum heutigen Bild 21:

Am Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerks Pfaffenhofen.



Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#552 von barnie72 , 22.12.2019 17:30

Hallo zusammen,

heute Bild 22:

Großes Treiben am Bahnsteig. Die Leute machen sich mit ihren Geschenken auf den Weg zur Verwandtschaft.



Einen frohen 4. Advent.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#553 von barnie72 , 23.12.2019 17:37

Hallo zusammen,

Endspurt Bild 23:

Kurz vor Heiligabend erhält das Pferd neue „Schühchen“.



Eine frohe Adventszeit

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#554 von barnie72 , 24.12.2019 10:37

Hallo zusammen,

BR 24 058 wird auf der Drehscheibe gewendet.

Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#555 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 24.12.2019 10:46

Zitat

Hallo zusammen,

BR 24 058 wird auf der Drehscheibe gewendet.

Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



VG
Barnie72



Servus Barnie,

dir und deiner Famile natürlich auch ein tolles Fest.
Ja, so eine Drehscheibe ist schon was Feines. An meiner nächsten Anlage wird das auch nicht fehlen.

Hab eine schöne Zeit & LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#556 von Heichtl , 24.12.2019 13:34

Servus Bernd,

Vielen Dank für deinen Kalender und den schönen Bildern
Nächstes Jahr wirds aber dann eng mit Szenen deiner Anlage oder


Frohes Fest und guten Rutsch dir und deiner Familie

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#557 von Mornsgrans , 24.12.2019 15:49

Bernd,
ich möchte mich Matthias Dank für Deinen Adventskalender anschließen und wünsche Dir und den Deinen ein schönes Weihnachtsfest.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#558 von barnie72 , 24.12.2019 16:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und eine erholsame und ruhige Weihnachtszeit mit viel Gesundheit.
Verzeiht, wenn ich oftmals nicht so auf eure Posts geantwortet habe, aber beruflich und privat gings in letzter Zeit etwas turbolenter zu.

@Tino: Die Drehscheibe ist wirklich was Feines, aber einen Quadratmeter Platz solltest du schon reservieren (oder eine kleinere Drehscheibe wählen )

@Matthias: Mals sehen, was ich an den Szenen noch machen kann. Aber Züge hätte ich noch ein paar in petto. Zwar nicht so lange Oschis wie du, aber immerhin so zwischen 1,6 - 2m ops:

@Erich: Danke für die Wünsche.

Euch allen eine schöne Bescherung (Hoffentlich wart ihr brav und es tummeln sich ein paar Loks/Wagen/Züge unterm Baum )

Viele Grüße
Barnie72

P.S. Demnächst mehr von meinen Neuzugängen. Da gibbet es aber noch een bisken Arbeit


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#559 von schnuffi02 , 24.12.2019 16:38

Hallo Bernd,

habe auch dieses Jahr wieder deinen Kalender verfolgt - sehr schöne Bilder und natürlich eine gute Idee


Auch dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#560 von roschi , 26.12.2019 21:49

Hallo Bernd,

auch von mir einen lieben Dank für Dein Engagement uns wieder ein Potpourrie über Szenen Deiner schönen Anlage per Adventskalender zu erstellen. Das war wieder ein schönes Highlight dieses Advents. Ich hoffe, Deine Weihnachtstage sind schön verlaufen! LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#561 von eisabahn , 27.12.2019 08:09

Toller Kalender, danke. Im nächsten Jahr schlage ich für die 24 eine eingefärbte und gealterte Drehscheibe vor.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#562 von roschi , 01.01.2020 20:24

Hallo Bernd,

ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Neues Jahr! Möge viel Zeit für unser tolles Hobby auch für Dich bereit sein!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#563 von barnie72 , 03.01.2020 20:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen zu dem Adventskalender.

@Schnuffi: vielen Dank für die guten Wünsche. Gesundheit können wir gut gebrauchen. Freue mich schon auf die weitere Ausgestaltung von Bäckerei und Co.

@Roschi: Danke für deine schönen Videos. Deinen Geschenken nach zu urteilen warst du dieses Jahr wieder seeeehhr brav. Viel Spaß beim Fahrbetrieb.

@Torsten: Fürs Einfärben und Altern der Drehscheibe fehlt mir noch etwas der Mut, zumal es ja dieses Teil so nicht mehr von Märklin neu zu kaufen gibt. Und auf dieser Drehscheibe stand „No“ drauf. Bayerische Abkürzung für „Ned oglanga!“. Das Ding ist durchaus empfindlich, also nicht schief anschauen, ned schimpfen, einfach nix machen…. flaster:

Was habe ich denn zwischen den Jahren in meiner freien Zeit gemacht?

Nun, zunächst mal in der neu erworbenen Literatur geschmökert.



Die Streifzüge sind insofern interessant, da ausgehend von ein paar Bildern man an Hand gut erzählter Geschichten und Erlebnisse in die Zeit und Region abtauchen kann.
Das mittlere Buch ist eigentlich eine Zusammenfassung des Verlages aus drei Einzelheften (ich Dödel hatte Band 3 schon daheim…. ) und geht in manchen Bereichen schon etwas mehr in die Tiefe. Sehr gut aufbereitet und macht richtig Laune. Das rechte Büchlein ist für mich eher die leichtere Kost und natürlich etwas firmenspezifisch ausgerichtet . Da ich aber erst bei dem mittleren Buch hängengeblieben bin (linkes Heft bereits durchgelesen), kann ich zum rechten Büchlein noch nix Genaueres sagen.



Dann ließ ich den ET 87 einige Runden drehen (Auch ich war dieses Jahr einigermaßen brav und somit traf diese schöne Garnitur bei mir als Weihnachtsgeschenk ein! ). Einfach ein schönes Gefährt. Nach Anpassung der Digitaladresse (Angstschweiß beim Öffnen des Gehäuses. Ich wollte ja nichts von den filigranen Teilen beschädigen und die gute alte Märklin Schraube sucht man vergebens. Stattdessen Gehäuse aufspreizen….) ist alles wunderbar. Der ET 87 hat jetzt seinen Platz im Schattenbahnhof bekommen:



Dafür musste ich jetzt den Bauzug auslagern. Der steht jetzt im BW:



Dann lief mir noch diese E03 nebst einigen Blechwagen zu. Da konnte ich nicht nein sagen, zumal eine E03 mir schon lange fehlt.



Von den fünf Blechwagen waren noch zwei in gutem Zustand.







Die restlichen drei waren lediglich als Ersatzteilspender zu gebrauchen, da half auch kein Putzen mehr.



So ging bei einem Dach der Flugrost durchaus ab, die Farbe allerdings auch… Da der Preis für diese Garnitur fair und annehmbar war, konnte ich Ersatz in der Bucht schießen.



Jetzt steht die Lok mit fünf Wagggons im Bahnhof Kleinkrähhausen bereit. O.k. , so ein Zug wird dort nie gehalten haben….







Viel Spaß mit den Bildern
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#564 von schnuffi02 , 08.03.2020 10:49

Hallo Bernd,

lange nichts mehr von dir gehört - bin heute beim durchstöbern meiner alten Kisten auf einen verrosteten TEE gestoßen - den wollte ich auch schon lange mal restaurieren - da fiel mir noch dein Beitrag ein und habe gleich mal geblättert - genau so sehen meine Blechwagen auch aus - werde wohl um eine Neulackierung auch nicht herum kommen.

Wie geht es bei dir weiter?

Noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#565 von barnie72 , 07.06.2020 21:57

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die Arbeit fordert mich derzeit (von Langeweile keine Spur), so dass ich derzeit nur manchmal zur Moba komme.

Was gibt es Neues?

Was mich schon längere Zeit unter der Anlage gestört hat, war die schlechte Ausleuchtung meines Schattenbahnhofs.



Ein LED – Band sorgt nun für Abhilfe:



Zwei Neuzugänge habe ich zu vermelden, von denen ich einen heute genauer vorstellen möchte. Danke an Hans für die prompte Lieferung.Im Paket befand sich folgendes:



Auf die schöne E44 werde ich später eingehen, mein heutiges Objekt der Begierde ist die BR 53 001:



Isse nich schön?
Eine wahrlich imposante Maschine. Ich habe ihr mal den Spitznamen "Das Biest" gegeben. Warum? Naja, sie ist zwar nie realisiert worden (Angeblich fing man sie noch zu bauen an...), aber die Abmessungen dieses Monstrums lassen erahnen, welche Kräfte (ca. 3000 PS) bei ihrem Einsatz entfesselt worden wären.
Nur mal ein paar Daten: das Ungetüm sollte 1700 Tonnen mit 20 km/h auf 8 Promille Steigung ziehen können. Der Kesseldurchmesser hätte 2-2.2 m betragen und das Biest hätte ca 140 Tonnen (alles zusammen mit Tender, Vorräte und Co. eher um die 270 Tonnen) gewogen. Der Oberbau mancher Strecke wäre dafür gar nicht ausgelegt gewesen. Allein der 5 achsige Tender mit 35 Kubikmeter Wasser und 15 Tonnen Kohle lässt den Heißhunger dieser Maschine erahnen. Angeblich war auch ein Stoker geplant, da der Heizer bei seinem Job etwas überfordert gewesen wäre.



Kurzum: ein tolles Biest, das ich heute mit Motorumrüstsatz und einfachen Decoder ausgestattet habe. Über einen Sounddecoder denke ich gerade noch nach.

Nun meine Frage: wie würde euer Güterzug aussehen, den ihr der BR 53 anhängen würdet? Natürlich könnte man einen Truppentransport mit Schwerlastwagen SSyms beladen mit PaKs/Tiger bilden, aber mir persönlich wäre für meine Epoche III/IV (noch dazu im ländlichen bayerischen Raum) ein Güterzug in Friedenszeiten lieber (reine Geschmackssache). Ich hab schon mal 6 Hochbordwagen mit Kohle beladen bereit gelegt, aber darüber lacht ja die 53 er....



Was wären eure Ideen? Wie sieht bei euch ein richtig schwerer Güterzug aus?

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#566 von h0-m-jk , 08.06.2020 08:08

Hallo Bernd,

schöner Neuzugang

Als schwerer Güterzug wäre doch ein Erzzug mit 24 Wagen genau das richtige, was meinst Du?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#567 von Heichtl , 08.06.2020 22:50

Hallo Bernd,

Bei mir zieht die Lok einen Wagenzug aus vielen verschiedenen bayrischen "Bierwagen"

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#568 von E 44 , 09.06.2020 05:33

Moin Bernd,

1700 tonnen..... junge hast du so viele Güterwagen vorrätig , also umgerechnet? Da kommst mit den paar Wägelchen nicht mit hin
Aber, ein schickes Maschinchen ist sie schon


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#569 von greg , 09.06.2020 09:07

Hallo Bernd

eine beeindruckende Maschine!
Ich habe über sie auch mal recherchiert und eine gute Zusammenfassung HIER gefunden.

Viel Spass damit

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#570 von caseyjones , 19.06.2020 20:43

Hallo Bernd,
jetzt habe ich in einem Rutsch mir Deinen kompletten Thread angeguckt - schon toll! Die Anlage, die Szenen, Deine Elektrik mit konservativem Touch. Da ist einige Ähnlichkeit zu meiner Anlage bzw. Philosophie. Allerdings meine ich: wenn schon 6021 Digital, dann ordentlich viele control 80f dranklotzen: da hat jeder "aktive" Zug seinen eigenen Regelknopf, und gut ist. Das ist ja gerade der Vorteil dieses alten, haptisch orientierten Bedienkonzepts im Gegensatz zu Touchscreen und Durchscrollen und Wischen, mit Bildschirmen und dem ganzen modernen Teufelszeug. Offen und ehrlich Knöppchen drücken und am Regler drehen, dabei die Züge auf der Anlage beobachten und nicht auf dem Bildschirm. Denn heutzutage könnte man eigentlich die Anlage weglassen und würde mit "Computer-Modellbahning" viel Geld sparen

Deine Anlagenausstattung: ich habe noch keinen MoBa-Thread gesehen, wo so viele Kruzfixe, Pfarrer, Kirchen und Kapellen, Grabstellen und Prozessionen zu sehen sind! Ist halt Bayern, oder? Ich fühlte mich zurückversetzt in meine mehrjährige (Projekt-) Arbeit nahe Deiner Heimat Pfaffenhofen, in einem großen Automobilwerk. Dazu muß ich Dir leider sagen, daß ein Fabrikzug mit Volkswagen, eine Lok mit dem VW-Zeichen in Deiner Heimat ein völliges No-Go sind! Käme sowas in Sicht, wäre sofort ein dreimaliges Bekreuzen fällig. Ansonsten ist Leben in Leben lassen die Devise - die Menschen fühlen sich eh' als famose Burschen und freuen sich durchaus, wenn Kollegen von anderswo auch was drauf haben - solange die nicht aus Wolfsburg kommen und alles besser wissen. Bayern ercheint mir immer wie eine riesige, tolle Modellbahnwelt, allerdings im Maßstab 1:1. Ach so - da würden ein paar österreichische Fahrzeuge Deiner Anlage vielleicht gut tun.

Konsequent finde ich Deine Schattenbahnhöfe: kein Gewürge mit langen Rampen und minimalem Freiraum über den Abstellgleisen - offen und ehrlich eine großzügige Wendel, und in einer luftigen Abstell-Etage kann alles eingesehen werden, Eingriffe per Hand sind kein Thema - so muß es sein. Das sage ich etwas neidisch - denn ich habe gar keinen Schattenbahnhof. Dafür allerdings ca. 15 Stck. Trainsafe an der Wand - jetzt könntest Du neidisch werden.

An einer Stelle (vorderer Teil des Thread) hätte ich eine Anregung: dass Schotterbett auf der filigranen Fachwerkbrücke am Stau-Tümpel. Das geht gar nicht, nach meinem Ingenieursverständnis. Das wäre mit einer kleinen, aber radikalen Bastelei leicht zu ändern: angrenzend an den Brückenbereich Übergangsgleise des C-Gleises "C auf M" einsetzen, dabei die genaue Position dieser Übergangsstellen mit zugesägten Nachbargleisstücken festlegen. Dabei darauf achten, daß auf der Brücke zwei 18cm-Gleisstücke K-Gleis "K auf M" reinpassen. Die Brücke höher legen zum Böschungsausgleich und den Durchblick durch die filigrane Knstruktuion genießen. - So habe ich es gemacht mit meiner Märklin-Rampenstrecke mit zwei 36er Bogenbrücken in doppelgleisiger C-Gleis-Strecke - das sieht schon sehr gut aus! Obwohl ich kein Landschaftsfreak bin, sondern eher Nostalgiker mit Spielbahn-artiger Gestaltung. Und mit einer schönen 6021er Steuerpult-Anlage.

Viel Spaß weiterhin; zeig' mal wieder Bilder von Deiner Anlage und dem Zugbetrieb.

Uli aus Wien - derzeit isoliert im Spital (aber nicht Corona), daher mit viel Zeit zum Stummi-Lesen.


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#571 von barnie72 , 20.06.2020 18:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich nicht viel Neues vorzuweisen habe, heute erst einmal die Beantwortung der Post.

@Jörg: Die Erzwagen wären interessant. Fals – Wagen (allerdings mit Kohle beladen) habe ich eigentlich für meine BR 44 vorgesehen. So ein Fals 177 kann so um die 55 Tonnen transportieren. Bei 1700 Tonnen Anhängelast wären das….äh….30 – 31 Waggons . Also ein paar mehr als deine 24 …. Freue mich auf Dienstag. Was machen wir eigentlich, wenn der Stammtisch draußen stattfindet? Brinst du eine Kabeltrommel mit? Viel Spaß beim Weiterbau deiner neuen Anlage. Vielen Dank für deinen Besuch.

@Matthias: Schön, wieder von dir zu hören. Als Spezialist für lange Züge bist du ja in Heichtlingen bekannt. Aber Bierwaggons? Womöglich ist dann noch Kopfwehbier dabei? Na, ich weiß ned…
O.k., es ist eines der ältesten Ladegüter (siehe Adler…), aber ein gedeckter Güterwagen mit deinem Lieblingssprit hatte so 15 – 20 Tonnen Anhängelast…. Das wären 85 Waggons…hui!
Was macht deine Himmelsbahn? Vielen Dank für deinen Besuch.

@Raimund: Meine Rede, sag ich ja….sechs Waggons sind da arg dürftig…Ich werde aber waggonmäßig etwas aufstocken. Vielen Dank für deinen Besuch.

@Gregor: Danke für den Link. Habe ich mir auch schon durchgelesen. Ist sehr interessant. Ich verfolge übrigens deine Geschichten sehr gerne. Auch dein Weg von MS zur PC – Software liest sich interessant. Vielen Dank für deinen Besuch.

@Uli aus Wien: Sag, was machen die denn mit dir? Im Spital isoliert zu liegen, ist nicht so lustig… Erst einmal an dieser Stelle gute Besserung. Da du ja am fleißigsten geschrieben hast, gehe ich hier mal etwas genauer drauf ein.
Die Elektrik mit dem konservativen Touch könnte man auch altmodisch nennen . Sie hat aber einen riesigen Vorteil: sie braucht keine Softwareupdates und funktioniert gleich beim Einschalten . In meiner Arbeit habe ich mit Software so manchen Ärger an der Backe, da bin ich etwas gebranntes Kind. Die Eisenbahn schalte ich ein und sie läuft. Das schätze ich. Eine Control 80f und eine 6021 mit den ganzen schaltbaren Signalabschnitten (Da haben wirs wieder: altmodisch… ) reichen mir aber. Ich habe mich bewußt für eine eingleisige Nebenbahn entschieden und sehe mir lieber maximal zwei Züge an als dass es in Stress ausartet (Ich weiß, dass du sechs Fahrregler hast.). Hier könnte die Computersteuerung Vorteile bringen. Nicht alles ist da Teufelszeug….. Züge nur am PC losschicken ist bei den Kiddies heute modern: das nennt man dann beispielsweise Tr*** Si*****or, oder? Wems Spaß macht…

Zum Thema Kapellen, Kreuze etc: ja, es sind schon ein paar auf der Anlage. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir in Wien ist. Aber wenn ich mit offenen Augen nur hier durch meinen Ortsteil gehe (Und unser eingemeindetes Nest hat 1500 Einwohner…), dann sehe ich sehr viele Kreuze, Marterl, Kirchlein etc.
Und ja: kirchlich, ländlich, fromm,…

Oh, du durftest mal bei den Schanzern arbeiten? Die blaue V36 hat sich zugegebenermaßen geographisch etwas verirrt und der Autozug hängt nun an einer V100. Sieh es nicht gar so eng. Der Autobauer aus Ingotown ist ja beim gleichen Konzern…

Bei den österreichischen Fahrzeugen tue ich mich mit Märklin etwas schwer. So leicht verirren sich auch diese Züge nicht zu uns. Ich gebe auch zu, dass ich hinsichtlich ausländischer Zuggarnituren noch einige Wissenslücken habe. Mal sehen, was da noch in meinen Fuhrpark kommt. Wird dann bloß etwas eng mit der Lagerung. Und meine Herzensdame verteidigt ihre 2 Quadratmeter Ehebett und meint, ich habe genug Züge…

Die ursprüngliche Planung der Schattenbahnhöfe hat mein Kumpel Hans vorgenommen und da bin ich ihm heute noch dankbar. Gute Zugriffsmöglichkeiten sind aber auch wichtig. Bei Anlage Nummer 2 musste ich reinrobben und habe mir regelmäßig den Schädel angehauen… Das war keine gute Idee.

O.k., ich habe nur Trainsafe für Arme (also Gleisbretter). Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zum Thema Schotterbett auf der Brücke: ich stimme dir zu, dass die meisten Gleise frei auf der Brück liegen. Es gibt aber auch Brücken mit Schotterbett, guckst du hier:

https://www.wikiwand.com/de/SBB-Aarebr%C3%BCcke_Koblenz

(drittes Bild unten bei Konstruktion).
Ich gebe auch ganz ehrlich zu: an der Stelle mit der Brücke habe ich ein paar graue Haare bekommen. Man kommt an diesen Teil der Anlage nicht so toll ran und eine Booster – Trennstelle ist da auch noch versteckt.
Man sagt ja, bei jeder Anlage vermeidet man 5 alte Fehler und baut drei neue mit ein. Sollte ich irgendwann diese Anlage abreißen, werde ich bei der neuen Anlage Nr. 6 daran gewiß denken! Nach sieben Jahren Bauzeit will ich aber erst einmal die fertige Anlage genießen.
Also, Uli: halt die Ohren steif und werde wieder fit! Auf dass du bald wieder zu deiner Kellerbahn kommst! Vielen Dank für deinen Post.

Wenn es die Zeit zulässt, ist mal wieder Fahrbetrieb angesagt. Dann gibt es auch wieder Bilder. Und mit Stativ und mehr Zeit dürfte es dann auch was mit den bewegten Bildchen werden. Es gibt ja auch noch einiges zu tun: Waggons und Loks kaufen, Loks digitalisieren, Waggons altern und beleuchten, Ladegut basteln, …
Langweilig wird es in jedem Fall nicht.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#572 von schnuffi02 , 06.07.2020 10:54

Hallo Bernd,

bin gleich mal auf Gegenbesuch gegangen - dachte hätte vielleicht etwas überlesen - aber bei dir ist ja die letzten Wochen auch nicht viel gegangen .

Deine Monsterlok ist wirklich eine schöne Maschine - da musst du aber auch ordentlich was dran hängen, damit sie zeigen kann, was in ihr steckt.

Schaue schon ab und zu vorbei

schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#573 von barnie72 , 06.07.2020 22:04

Hallo zusammen,

endlich kann ich mal was Neues schreiben. Nein, Wolfgang, du hast nix verpasst….

Was ist zwischenzeitlich passiert?

Da war zunächst die Sache mit der Schattenbahnhofsbeleuchtung . Ein paar Ecken meiner Schattenbahnhöfe sind/waren ziemlich dunkel.
Ich wollte eine schnelle und preiswerte LED – Beleuchtung im Eigenbau, zumal ich eine 8V – AC Spannungsquelle zur Verfügung hatte.

Also LEDs mit Vorwiderständen verschaltet und auf entsprechende Platinenreste gelötet:



Sieht dann insgesamt so aus:



Im Schattenbahnhof montiert. Situation vorher:



Das Ganze in beleuchteter Variante. So gefällt es mir:



Kommen wir zu den Neuzugängen. Um der BR 53 etwas Arbeit zu geben, habe ich zwei Roco Schwerlastwagen 4350 ganz günstig ergattert:



Sehr schöne Wagen.´, die allerdings noch etwas Alterung und Ladegut benötigen (und einen Puffer…Keine Ahnung, wo ich den versemmelt habe… ).

Dann kam das Paket von Hans an. Helle Begeisterung bei meiner Tochter, die sofort beim Auspacken half…





Das Märklin Übergabezug – Set: einfach Schön…



Ferner der schöne Weinwagen von den SNCF:



Und dann gab es noch vier Blechwagen zum Schnäppchenpreis:





Eine nähere Inspektion ergab: Seiten sehr passabel und in Ordnung, Radsätze sind zu reinigen, Dächer uiuiui…. Der Grauton der 1. Klasse Waggons ließ auf Nachlackierung schließen, aber das ließ sich entfernen. Ergebnis: Farbe weg, aber Kratzer.





Ich besorgte mir danach einen Silberlack (leider etwas glänzend… und versah die Dächer mit einem neuen Überzug. Sieht jetzt so aus:



Blieb nur noch das Putzen der Radsätze:



Mit etwas Geduld gelingt auch das: Hier zwei Räder wieder sauber:



Ich finde, das Ergebnis dieser Arbeiten kann sich sehen lassen.





Bei ersten Testfahrten zeigte sich: die 18 er zieht die 4 Wagen mit den leichtgängigen Radsätzen sehr gut , zunächst entgleiste aber immer wieder ein Drehgestell. Übeltäter war eine verbogene Trittstufe, die das Drehgestell behinderte. Schnell mit der Spitzzzange behoben und alles ist paletti.Die Wagen sehen doch wieder gut aus. Ich mag diese Retro – Teile einfach . Sind nicht mehr das Neueste, aber seit Jahrzehnten gut im Einsatz. Aber wie meinte meine Holde zu mir: „Ist wie bei dir halt auch…“. Ich liebe es, wenn mir meine zwei Mädels daheim Komplimente machen… So unverblümt und ehrlich…

Viel Spaß mit den Bildern

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#574 von Mornsgrans , 06.07.2020 22:27

Hallo Barnie,
angesichts der Blechwaggons kommen wieder alte Erinnerungen hoch. Diese Trittstufen waren ja immer wieder Anlass zu Ärgernissen. Einmal nicht aufgepasst und schon war eine verbogen und der Wagen entgleiste immer wieder. - Ich hatte sie damals einfach ausgebaut, da war ich etwa 12 Jahre alt (fast 45 Jahre später hatte ich sie wieder eingebaut, bevor ich alles verkauft habe).

Die Dächer hätte ich so gelassen. Andere machen sich die Mühe, sie verranzt aussehend und mit Patina beschichtet zu präsentieren und Du machst sie noch "schachtelfrisch" . Den Radsätzen nach zu urteilen scheinen sie einige Kilometer Laufleistung hinter sich zu haben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#575 von E 44 , 07.07.2020 05:21

Moin Barnie,

als bekennender Plastikwagenfahrer finde ich, das du das Dach von dem einen Wagen ganz gut Lackiert hast. Die Farbe passt auf jeden fall, zumindest von hier aus.
Schön, das du die alten Schätzchen pflegst


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz