Wie gesagt, meine ich, die Spannwerke kann es doch auch im Keller von so einer Ausbau geben. Es gibt neues dazu!
Ich habe aber schon mehrmals gehört, so etwas gäbe es nicht. In die Miba Bücher "mechanische Stellwerke" von Carstens wird die Möglichkeit auch nicht genannt. Was total nicht sagen will, so etwas gäbe es nicht.
Aber.... wie ist es dann in Uersfeld? Hierunter ein paar Bilder aus 1991. Ab Fahrdienstleiterausbau unterqueren die (nur) zwei Paar Zugdrahte die Gleise, um dann zu verzweigen Richtung die zwei Einfahrweichen:
Hier die Ablenkung Richtung die zwei Einfahrweichen. Kein Spannwerk zu sehen:
Und hier die Einfahrweiche:
Also: es soll doch ein Keller geben?!? Also Mut gefasst und Nachfrage tun auf dem historischen Forum auf DSO. Gleich gab es einer der sagte, es gab solche Keller nicht:
Zitat
Spannwerke im Keller für reguläre mechanische Stellwerke der Baujahre vor dem 2.Wk gibt es nicht.Denn je nach Stellwerksbauart sind Spannwerke für Weichen nicht erforderlich gewesen und Signalspannwerke wurden nur bei den Einfahrsignalen in deren unmittelbarer Nähe verbaut.
Bei mechanischen Stellwerken der Einheitsbaurt wurden auf kleinen Bahnhöfen Außenspannwerke verwendet und zwar meistens gegenüber des EG (Stellwerkes) in "Paradestellung" , d.h. die Spanngewichte sind alle in eine Richtung ausgerichtet.
Aber es wurde auch "ja" gesagt:
Zitat
Spannwerkskeller gab und gibt es tatsächlich. Zugänglich sind sie entweder über eine Klappe/Luke im Fdl Raum, mit anschließender "Hühnerleiter" oder über eine Außentür und anschließender Treppe.
Und, Hurrah!, einer steuerte ein Bild bei!(Link zu Bild)
Natürlich wurde immer noch gezweifelt:
Zitat
Mit einem Wort Blödsinn
Als Beispiel wurde Kreuzberg (Eifel) noch vorgeschlagen: derjenige konnte sich davon keine Spannwerke erinnern. Ich war dort im 2015 bei unsere Fahrradferien. Ich kann auch keine Spannwerke sehen:
Auf ein Wikipedia-Bild (Ausschnitt hierunter) sah ich noch etwas interessantes. Am Schlüsselbrett gibt es eine Schlüssel für das Spannwerkraum". "Raum", also nicht "draußen":
Zur guter Letzt kamen noch ein paar sehr deutliche Bilder: Link nach DSO.
Zitat
Die Drähte kommen von Oben (ab die Hebel) nach Unten. Ab die Spannwerke gehen sie rechts schräge nach Oben um dort ebenerdig weiter zu verlaufen.
Also: ich brauche keine Spannwerke auf mein Bahnhof. An die Eifelquerbahn kann ich mich auch nur Bilder mit Spannwerke aus Darscheid erinnern. Ulmen: nein. Uersfeld: nein. Usw.
Froh das es jetzt klar ist!
Reinout