RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#751 von reinout , 10.03.2018 18:55

Immer schön um Kabelkanäle und eine richtige Gruppenablenkung zu sehen! So gehört es.
Wahrscheinlich fühlt es auch positiv um endlich eine angesammelte Menge an Weinertteile tatsächlich benutzen zu können?

Bei mir fehlen die Kabelkanäle leider noch. Ich war darauf gezielt, meine Bahn so schnell wie möglich fahrbereit (und eingeschottert) zu haben und habe dabei die Kabelkanäle nicht berücksichtigt. Also deine Aussage trifft voll zu:

Zitat

Wenn Du das Zeug erst später einbaust mußt Du evtl. erst wieder Schotter und sonstiges Streugut mühsam entfernen, also denke ich daß es in einem solchen Stadium doch einiges einfacher von der Hand geht. Doch ein bißchen Zeit solltest dafür schon einplanen.



Ach ja, es ist letztendlich nicht all zu schlimm, vermute ich.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


Polkritz - 2. Jahrestag

#752 von Mausebär , 11.03.2018 13:13

Moin Stummis,

man wie die Zeit vergeht .....

Nu gibt `s diesen Trööt hier auch schon 2 Jahre, Zeit also für einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Doch zunächst natürlich ....

@Reinout:

Danke Dir Reinout, freut mich immer von Dir zu lesen :)

Es bietet sich grade an die Sachen einzubauen, bin ja sowieso dabei und jetzt ist es auch deutlich einfacher als es später nachzuholen. Und womöglich hat man später dann auch nicht so die Lust dazu, kommt schlechter ran, und, und, ...

Ja, endlich kann ich das angesammelte Material verwenden - und außer Reitz und Weinert finden sich in meinen Fundus noch ganz viele Teile von anderen Firmen.... 8)

Viele Grüße sendet Dir Holger

Auch wenn es nicht so scheinen mag, so habe in den vergangenen 12 Monaten doch unheimlich viel geschafft. Nur gab es dabei im Gegensatz zum 1. Stummijahr weit weniger zu zeigen. Die Verkabelung zog und zog sich und wollte einfach kein Ende nehmen.

Zunächst hieß es Abschied nehmen von Altpolkritz ....

ein Bild aus der Abbauphase



und nochmals eines aus betriebsamen Tagen



Ein Projekt im Projekt fand seinen Abschluß - die Bahnsteigbrücke von Reitz-Modellbau wurde nach 1/2 Jahr Bauzeit fertig ...



Und dann folgte das Verlegen von Gleisen .....



Dabei erhielt ich auch von Euch unter anderem z.B. bei der Suche des richtigen Empfangsgebäudes immer wieder hilfreiche und willkommene Unterstützung.

Dazu stellte ich Euch meine Gedanken zum Konzept der Anlage nebst zugehöriger Gleispläne vor.



Einem kleinen Ausflug zum Thema Gebäudebau ....



... folgten nach 9 Monaten Bauzeit die ersten Zugfahrten auf der neuen Bahn.





Und schließlich konnte ich vor wenigen Wochen mit der Ausgestaltung beginnen. Die Bilder sind erst wenige Tage alt und auf der vorherigen Seite zu sehen.

Dieses Thema wird nun wohl auch eine ganze Zeit lang vorherrschend bleiben gilt es doch viel Anlagenfläche zu gestalten. Für ausreichend Themen ist also auch in der kommenden Zeit gesorgt

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Unterstützung hier, für Eure zahlreichen netten, hilfreichen und manchmal auch kritischen Kommentare und für Eure Besuche in Polkritz.

Also, Euch noch einen schönen Sonntag und bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#753 von Djian , 11.03.2018 19:22

Moin Holger,

2 Jahre ... hm ... kommt mir noch gar nicht so lange vor, aber jetzt wo du es sagst. Ich kann mich noch gut an die ersten verwackelten Bilder mit der Handyknipse erinnern, die schon einen Anhanltspunkt dafür gaben, dass deine eine der besonders schönen Anlagen ist. Deine innerhalb kürzester Zeit erworbenen Fotofortschritte haben dann die ganze Pracht so richtig hervor gehoben. So ist Pollkritz sehr schnell zu einer meiner absoluten Lieblingsanlagen hier im Forum geworden.
Gut, 6 Monate Banhsteigbrücke und 9 Monate Umbau, da ist es nicht mehr weit zu den 2 Jahren. Ich freue mich einfach, von (Foren-)Anfang an dabei gewesen zu sein!

Viel Spaß mit deiner Anlage für die kommenden 2 Jahre und darüber hinaus wünsche ich dir!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#754 von alex57 , 11.03.2018 19:37

Hallo Holger,

liebe Glückwünsche zum 2- Jährigen deines Trööt. opcorn: rost:
Mit Wehmut habe ich das o.a. Bild von Alt-Polkritz gesehen. Das Abrissbild gefällt mir garnicht....aber es ging ja um Umbau und Neubau

Die Gründe dazu hast du ja ausreichend erklärt.

Die Gleisverlegung und Verkabelung kosten mit den Holzarbeiten sehr viel Zeit. Da bist du ja nun durch

Deine Baussatz Bahnsteigbrücke ist der Oberhammer , ich habe damals ja den Bau verfolgt

Ebenso begeistert mich dein selbstgemalter Gleisplan. Man kann sich schon gut erkennen, wie du dir das vorstellst.

Aber fehlt denn nicht noch was am Plan, wo ist deine aktuelle Baustelle Stellwerk : : .....oder hab ich nen Knick in der Optik. : :

Jetzt geht es mi der Landschaftsgestaltung bei dir los
Wir hatten ja telefoniert, halte deinen überaus überzeugenden Begrüngsstil von Alt-Polkritz bei, denn deine Begrünung hat mir schon in Alt-Polkritz überaus gut gefallen.

Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte bei dir


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#755 von wulfmanjack , 11.03.2018 22:26

Hallo Holger,

auch von mir Gratulation zum Jubiläum

Bei so einem kleinen Fotorückblick verschiedenster Bauprojekte wird einem dann doch bewusst....
man hat was geschafft

Und dann nochmals diese unglaubliche Bahnsteigbrücke zu sehen Für mich eines der Glanzpunkte im vergangen Stummi-Jahr.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#756 von schnuffi02 , 12.03.2018 18:09

Hallo Holger,

ja die Zeit rennt - kaum zu glauben, dass auch bei dir schon wieder 2 Jahre herum sind - so ein Jahresrückblick finde ich auch immer toll nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Leser - oftmals sieht man dann Dinge, die man so im Laufe des Jahres gar nicht so wahr genommen hat.

So ein Rückblick immer , nun schauen wir aber mal voraus, was uns das nächste Jahr so alles erwartet

Weiterhin frohes Gestalten und ich stehe natürlich weiter hinter dir und verbleibe bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#757 von Andy_1970 , 12.03.2018 18:29

Hallo Holger,
Glückwunsch zum Jubiläum!
Die gelungene Zeitrafferfototour zeigt sehr eindrucksvoll, was Du in dieser relativ überschaubaren Zeitspanne Kreatives auf hohem Niveau erschaffen hast!

Da dürften die nächsten zwei Jahre ebenfalls wie im Flug bzw. wie im Zug vergehen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - Polkritz-Ost

#758 von Mausebär , 18.03.2018 00:33

Guten Abend Stummis,

@Matthias:

vielen lieben Dank Matthias. Ja so 2 Jahre vergehen schnell. Auch mich freut, daß Du schon von Anfang an dabei bist. Und - ich hoffe man sieht das ein bißchen - die Freude an der Bahn habe ich, sehr sogar

Viele Grüße nach Sagau / Ostholstein


@Alex:

mich befällt auch immer noch etwas die Wehmut beim Betrachten der alten Bilder. Aber so langsam wird es ja. :)

Holz, Gleise und Kabel haben sogar erheblich Zeit beansprucht .....

Die aktuelle Baustelle ist hier ....



Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die netten Gespräche - und ja hast mich überzeugt. :)

Viele Grüße nach Weinheim


@Wolfgang (Wulfmanjack):

Danke Dir Wolfgang :) . Stimmt genau - erst beim Rücklblick habe ich gemerkt wie weit ich gekommen bin. Liegt wohl daran, daß sich der Blick oft auf das richtet, was noch gebaut werden will ...

Die Bahnsteigbrücke war schon ein Megaprojekt - auch zeitlich :) und ich freue mich immer wieder an dem Ding :) Schön wenn sie nicht nur mir so gefällt

Viele Grüße nach Remagen


@Wolfgang (Schnuffi):

Es sind wohl immer die Stichtage, die einem erst so richtig bewußt machen, wie die Zeit rennt. Gut, wenn es dann viele Highlights gibt, die man nochmal Revue passieren lassen kann. :)

Danke Dir Wolfgang und viele herzliche Grüße ins Markgräflerland


@Andy:

ui - danke für die Lorbeeren Andy :D . Geht runter wie Öl, grade auch wenn es von solch einem versierten Modellbahner kommt :)

Viele Grüße nach Dreyenbeck


Mit diesem relativ großen Segment wird es weitergehen. Vermutlich werde ich damit eine Weile beschäftigt sein. Ein paar Dinge müssen vorher allerdings noch erledigt werden. Doch dazu ein andermal.



Aber halt da fehlt ja noch was .... :) Ihr seid ja noch garnicht auf`m Laufenden

Ganz untätig war ich die vergangenen Wochen nicht ...... hier eine Ansicht des gesamten Stückchens



Das ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.

Endlich konnte ich mich auch wieder mit bißchen schickem Kleinkram beschäftigen. Dazu gehören z.B. Weichenlaternen (Weinert). Diesmal sollen diese beleuchtet sein, also muß ich alle neu machen. Dabei handelt es sich um Lichtleitervariante.



Mit Nadelfeile, feiner Schere, Pinzette und Reibahle geht es ans Werk ....





.... und nach ca. 10 Minuten sieht das dann so aus .....



... jetzt noch den Lichtleiter erst mit Silber, dann mit schwarz anpinseln, dann steht dem Einbau in die Anlage nichts mehr im Wege. Um den Drehmechanismus muß ich mich noch kümmern.

Probeweise hatte ich vor einigen Jahren 2 Weinertsignale zusammengebaut. Alle Signale für den Bahnhof zu bauen, das würde dauern. Also habe ich entschieden mir das für später aufzuheben. Jetzt soll es erstmal vorwärts gehen. Es gibt sowieso genug zu tun. Zudem sind ausreichend Viessmann-Signale vorhanden (die, die im alten Bahnhof nicht einwandfrei gingen habe ich aber naürlich ausgemustert).

Vor einigen Jahren stieß ich im EK-Buch "Die Baureihe 93" auf eine Reihe von SW-Bildern bei denen mir die Signale aufflielen. Diese waren nicht wie üblich mit dunklem Rand und weißer Innenfläche, sondern grade andersrum.
Das Carstens-Signalbuch gab mir Aufschluß. Es handelt sich um Negativflügel, die innen rot mit weißem Rand sind. Besonders interessant dürfte das für Freunde der Epoche II sein. Zu dieser Zeit waren solche Signale noch sehr weit verbreitet. Negativflügel stammen noch aus Länderbahnzeiten von der KPEV. Die DRG führte zusätzlich das bekannte "außen rot, innen weiß" ein, sah aber vor bei dunklen Hintergrund Hauptsignale mit besagten Negativflügeln auszustatten, vor hellem Hintergrund mit den allseits bekannten. Tatsächlich waren die Dinger dann aber überall zu finden. Obwohl die DRG schon 1935 das bekannte Farbschema "roter Rand, weiße Innenfläche" für alle Hauptsignale verfügte begannen erst DB und DR mit dem flächendeckenden Austausch der Signalflügel. Letztlich gab es Negativflügel bei der DB bis in die 80-er-Jahre und bei der DR noch länger. Bei der Durchsicht meiner Dampflokbücher fand ich solcherlei ausgestattete Signale dann auch auf Bildern der frühen DB-Zeit.

Auf Modellbahnen habe ich das bisher kaum mal gesehen. Lange Zeit versuchte ich mit mehr oder weniger geringem Erfolg Signalflügel entsprechend zu ändern. Lackierversuche mit der Spritzpistole führten ebenso wie Versuche mit feinen Pinseln zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen. Die angebotenen Schiebebildsätze sind leider in ihren Abmessungen nicht stimmig. :?

Doch jetzt endlich brachte ein kleines nettes Werkzeug auch die Lösung für dieses Hinderniss. Bei Micro- Mark (USA , Micro-Mark.com) entdeckte ich diesen kleinen Locher für Scheiben von 1 - 5 mm. Dünne Fensterfolie mit 0,1 mm Stärke liefert die Streifen und Scheiben ...



Und nach entsprechender Lackierung und dem Einkleben der Streifen und Scheiben habe ich endlich Signale mit vernünftigen Negativflügeln. :D



Und zum Ausklang für heute noch 2 Bilder .....





..... :) sodele, ich widme mich jetzt mal dem Bettchen, wünsche eine gute Nacht und morgen einen schönen Sonntag.

Bis demnächst , viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#759 von SpaceRambler , 18.03.2018 00:43

Hallo Holger,

super schaut das aus! Die Negativ-Flügel - ich kenne die natürlich aus den Büchern von Stefan Carstens - sind richtig was Feines!!! Die machen so richtig was her.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#760 von alex57 , 18.03.2018 01:18

Zitat








Morgen Holger,

auch dir Dank für das klasse Gespräch und den Austausch.
Anhand deiner Bilder wird klar, was du bereits am Telefon von den Signalen erzählt hast. Die Sinalen sehen toll aus , hast du sehr sauber und akurat , dank Hilfswerkzeug, umgestaltet. Auch die beleuchteten Weinert Weichenlaternen sind klasse geworden

Was für eine Fitzelsarbeit. Ich find es gut, das du den nächsten Bereich in Angriff nimmst. Zeitraubend Detailarbeiten kannst du auch noch später machen, oder Stück fürr Stück zwischendurch

Die gesamte Szene am Stellwerk hast du sehr schön, gekonnt und realistisch hinbekommen Toll die Idee , die Straße in den Bäumen, Büschen verschwinden zu lassen

Danke für deinen Hinweis , wo sich die aktuelle Baustelle befindet.

Ich sehe, du hast auch weiter geschottert. wie klappt es mit dem Kleber : :


Liebe Güsse nach Polkritz


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#761 von Djian , 18.03.2018 09:03

Moin Holger,

da hast du ja in kürzester Zeit schon ein richtiges Stück Landschaft draus gemacht! Passt! Deinen Schlaf hast du damit auf jeden Fall verdient. Also wenn das Weitere auch in der Güte wird, wovon ich ausgehe, ist die Wehmut ob Alt-Polkritz schnell einem freudigen Dauergrinsen gewichen!
Da mit den Negativsignalen ist mal wieder eine schöne, so noch nicht gesehene Idee, für eine zusätzliche optische Abwechslung im Bahnhofsumfeld.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#762 von UPBB4012 , 18.03.2018 11:03

Hallo Holger!

Das Stückchen sieht jetzt schon wirklich aus!

Ganz besonders das letzte Bild - und zwar unheimlich gut
- könnte doch glatt aus der Epoche II stammen.

Das einzige was mir ein wenig seltsam auffiel ist, daß Du evtl. das
"Polkritz"- Schild am Stellwerk noch ein wenig größer machen könntest/ solltest . . .
Irgendwie kommt mir das doch ein bißchen sehr klein vor ops:

Und jetzt freue ich mich schon mal gewaltig auf den nächsten Bauabschnitt

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#763 von E 03 ( gelöscht ) , 18.03.2018 11:32

Hallo Holger, ein Wahnsinn, was Du in relativ kurzer Zeit hier wieder Neues gezaubert hast. Was mir bei Deinem Modellbahnbau besonders auffällt ist, dass Du trotz Deiner Detailverliebtheit das Gesamtkonzept der Anlage nie aus den Augen verlierst. Diese Kombination zwischen Modellbau und Fahrbetrieb, und dann in dieser Perfektion, findet man nur ganz selten und ist in meinen Augen deshalb besonders bemerkenswert.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#764 von Der Dampfer , 18.03.2018 12:58

Hallo Holger
habe mir bei meinem Besuch in Polkritz gerade die Fortschritte an der Bahnhofseinfahrt angesehen. Die Bahnhofseinfahrt die du nun fertig gestaltet hast ist an Realismus kaum zu übertreffen.
Wunderschön wirkt die harmonische Gleisstrasse mit ihren Weichenlaternen ,Signalen und Drahtzug Einrichtungen. Du hast es einfach drauf und ich bin mir sicher dass Neu Polkritz um vieles besser wird als Alt Polkritz . Und Alt Polkritzl war schon der Hammer .
Die Signale mit den negativ Flügeln sind ein Hingucker. Sieht man sowas doch selten auf einer Anlage. Hier weiß einer was er tut und hat sich mit dem Signal Wesen ausgiebig befasst.
Wenn allerdings die Ausfahrt aus Polkritz in dieser Richtung oftmals bei ungünstigen Lichtverhältnissen stattfindet, so dass die negativ Signalflügel für die Lokpersonale besser zu erkennen sind, frage ich mich warum nicht alle Signale negative Flügel haben?
Aber du wirst deine Gründe dafür nennen können .
Wie immer bekomme ich in Polkritz viel für mein Epoche 3 Eisenbahner Herz
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#765 von Andy_1970 , 18.03.2018 13:29

Hallo Holger,
der gestaltete Bereich rund um das Stellwerk ist ein absoluter Traum!
Die Fotos sehen eher nah Vorbildaufnahmen als nach Modellbahnfotos aus!
GENIAL!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#766 von derOlli , 18.03.2018 21:32

Hallo Holger,

So eine beleuchtbare Weinert Weichenlaterne hatte ich mir auch mal gekauft. Wie ist denn das Licht, bist du damit zufrieden?
Bei meinem Versuchsaufbau konnte ich das Leuchten nur im dunkeln sehen. Vielleicht war meine LED zu schwach oder der Winkel hatte nicht gestimmt. Da ich noch andere Baustellen habe die wichtiger sind, habe ich das Projekt Weichenlaterne auf später verschoben.
Deine Erfahrungsberichte sind da sehr willkommen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#767 von schnuffi02 , 19.03.2018 10:42

Hallo Holger,

da bist du doch schon ein gewaltiges Stück weiter gekommen - das Stück mit den Flügelsignalen sieht schon mal echt super aus

An Signale habe ich bei mir noch gar nicht gedacht - wäre glaube ich nicht verkehrt - mal sehen.

Dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#768 von wulfmanjack , 19.03.2018 19:54

Hallo Holger,

die Bahnhofseinfahrt und erst recht, wie Du Deinem unverkennbaren Polkritz-Styl treu bleibst.

Anhand der Anlagenübersicht bekommt man jetzt auch einen Überblick über die aktuelle und kommende Baustelle. Letztere ist dann im Vergleich zum Vorherigen wesentlich größer. Da kommt schon wieder Spannung auf

Hast Du die Büsche von Alt-Polkritz rüber retten können oder hast Du Dich neu eingedeckt :


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#769 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.03.2018 20:44

Hallo Holger
Es wird ,es wird.Nachdem ich mir die letzten Bilder angesehen habe kann ich wieder ruhiger schlafen.
Du bleibst deinem Baustil treu das ist gut so ,damit bleibt der Charme und Flair erhalten den ich von Polkritz
kenne. Modellbau vom feinsten.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#770 von Settebello , 21.03.2018 22:38

Hallo Holger,

einfach wunderschön, was Du uns hier wieder zeigst Vor allem die Nachbildung des mechanischen Stellwerkes hat mit beeindruckt; da kann ich mit meinen Zahnstocherkanälen abkacken

Signale mit Negativflügeln hatte ich noch auf keiner Anlage gesehen. Während ich eine Grippe auskurierte, hatte ich genug Zeit zum Surfen und da habe ich auf der Seite von Gassner Naßschiebebilder zur Hesrtellung von Negativflügeln gefunden. Man lackert sie weiß und dann kann man den Balken und den Punkt als Decal aufbringen. Hört sich gut an. Du hast nun schon einen anderen Weg gefunden, aber vielleicht interessiert es hier ja jemanden.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


Polkritz - Polkritz-Ost

#771 von Mausebär , 23.03.2018 12:16

Hallo ins Stummiversum,

vielen lieben Dank für das positive Echo auf meine Basteleien :)

Diese Woche kam ich nicht zu sooo viel, und das wird am Wochenende wohl auch so bleiben ......

Nun zur Beantwortung Eurer Post, heute ausnahmsweise mal in umgekehrter Reihenfolge.

Sebastian war so nett im Internet wegen der Negativflügel zu suchen wurde bei Gaßner fündig. Die Firma Gaßner mag ich sehr. Nicht nur die Beschriftungssätze für Dampfloks sind absolut super, auch die vielen Beschriftungen für Waggons sind hervorragend. Die Trägerfolien der Schiebebilder sind superdünn (viel dünner als die anderer Anbieter) und schon nach dem Aufbringen kaum zu sehen. Mit dem Gaßner-Weichmacher nachbehandelt sind diese später fast unsichtbar. Einzig wenn ich viele unterschiedliche Nummern benötige muß ich auf andere Anbieter ausweichen.

Und den Schiebebildsatz für die Nagativflügel kenne ich natürlich auch. Wie ich schon schrieb versuchte ich alles Mögliche, um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Leider ......



sehen die Schiebebilder so aus. Bißchen klein geraten. Im Vergleich dazu sind die von mir gebastelten Klopse gleich mit auf dem Bild.

Man stelle sich nun die Signale mit den deutlich kleineren Schiebebildern vor oder eben so, wie ich sie gemacht habe.



@Sebastian:

Zitat
da kann ich mit meinen Zahnstocherkanälen abkacken



Vielen Dank für Deinen Besuch Sebastian :D , und ja solche Signale habe ich auf Mobas bisher auch so gut wie nie gesehen. Was die Schiebebilder betrifft hätte ich im Bericht wohl gleich "Ross und Reiter" benennnen sollen, sorry.
So mein werter Stummi-Freund - das was Du da geschrieben hast kann ich so mal garnicht bestätigen. Zwar sind Zahnstocher / Schaschlikspieße und ähnliches wohl nicht ganz richtig dimensioniert, doch Du hast eine Idee und Du machst was- und darauf kommt es an. Und wenn das Ergebnis für DICH so noch nicht passen sollte, dann probierst Du bestimmt was anderes. Und was ich bei Dir bisher gesehen habe mir und zwar sehr gut.

Viele Grüße nach Lichterfelde :)

@Ferdi:

Zitat
Es wird ,es wird.Nachdem ich mir die letzten Bilder angesehen habe kann ich wieder ruhiger schlafen.



Ferdi, ich hoffe Du schläfst nicht wegen Gedanken an diverse Mobas unruhig ...... :)

Danke Dir, der Anfang ist gemacht, der Weg noch weit. Ich verwende das gleiche Material wie früher, hier und da natürlich mit den Entwicklungen der vergangenen 15 Jahr ergänzt und auch die Arbeitstechniken sind die selben oder sehr ähnlich.

Danke Dir Ferdi , viele Grüße ins Sauerland :)


@Wolfgang (Wulfmanjack):

Auch Dir vielen Dank Wolfgang

Zitat
wie Du Deinem unverkennbaren Polkritz-Styl treu bleibst.



Ok, das neue Bild sieht wirklich aus wie eine Fortsetzung der alten Anlage. Und genau das wollte ich auch :)

Die Büsche und Bäume konnte ich zu 95% rüberretten. Da kann ich im Moment erstmal aus dem Vollen schöpfen :)

Viele Grüße nach Remagen


@Wolfgang (Schnuffi):

Zitat
da bist du doch schon ein gewaltiges Stück weiter gekommen



Danke Dir Wolfgang. Naja so groß ist das Stück ja noch nicht ....

Und Signale gehören dazu, Wäre schon mal eine Überlegung wert .

Viele Grüße in die Heimat ...

Soviel für heute, die nächsten Tage geht es dann mit den Antworten weiter (vermutlich erst nach dem Wochenende) - morgen muß ich mich erstmal um meine Frau kümmern

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#772 von Gartenfritzchen , 25.03.2018 19:14

Hallo Du altes Haus,

alles Gute zum Geburtstag

Laß es krachen

Bye Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#773 von alex57 , 25.03.2018 19:51

Hallo Holger,

liebe liebe Geburtstagsgrüße nach Polkritz und alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit dir fürs neue Lebensjahr rost: rost: rost: opcorn:

Ich hoffe du konntest im Kreis deiner Lieben schön feiern und hast ordentlich Geschenke ( für die Moba ) bekommen.


Gruss aus Weinheim



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#774 von Frank1969 , 26.03.2018 07:52

Hallo Holger,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Da sind wir ja fast gleichzeitig zur Welt gekommen (28.3.).
Deine Negativflügel gefallen mir außerordentlich gut. Auf die Idee scheint noch kein anderer gekommen zu sein. Es gibt inzwischen endlich auch preußische Signale zu kaufen: https://www.real-modell.de/product_info....ptctohnd84c3180

VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#775 von Railstefan , 26.03.2018 12:10

Hallo Holger,

da muss ich ja ganz schnell mal meine verspäteten Geburtstagsgrüße da lassen

Wir erwarten dann demnächst wieder Neuigkeiten aus Polkritz und Umgebung - aber nicht dass du dich jetzt gedrängelt fühlst...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Göschenen von Harald & Alex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz