RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1376 von barnie72 , 05.07.2020 11:46

Hallo Holger,

ganz großes Kino, was du wieder baust.

Du verstehst es, den Kibri Schuppen massiv aufzuwerten. So ganz nebenbei und selbstverständlich wandern da Messing- und Zinnteile (Brawa?) mit rein (Der Lokschuppen ist jetzt ein Mehrfaches des Plastikbausatzes wert ) und du verarbeitest die Teile super schön und souverän. Einfach toll, wie sauber und akkurat du bemalst, lötest,.... Das Ergebnis ist einfach nur klasse.

Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbasteln.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1377 von Chneemann , 06.07.2020 16:49

Hallo Holger,

die Bilder aus dem inneren des Lokschuppens sind klasse
Zwischen leer und gefüllt ist doch ein enormer Unterschied in der Wirkung.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


Polkritz - welches Gebäude?

#1378 von Mausebär , 09.07.2020 00:06

Guten Abend ins Stummiland,

wow, was für ein Echo , vielen lieben Dank an Erich, Frank, (Frank 1969), Joachim, Wolfgang (Schnuffi), Thomas, Jerry, Railstefan, Alex, Frank (Frank K), Jo, Dirk, Felix, Wolfgang (Wolferl65), nochmal Joachim, Jerry zum 2., Barnie und Florian für das dicke Lob, für Ideen und Anregungen.

Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Inneneinrichtungen. Das liegt aber nicht daran, daß ich in Frage stelle, was man später davon sieht, sondern einfach daran, daß der zur Verfügung stehenden Freizeit Grenzen gesetzt sind. Bei so einem Lokschuppen lohnt sich das aber auf jeden Fall. Schon alleine durch die meist offen stehenden Türen sieht man da ziemlich gut rein :)

Daß die Rußspuren über den Toren nicht nur außen, sondern auch innen hin gehören habe ich glatt verpennt, das wird natürlich noch nachgeholt. :) Der Boden bekommt noch ein paar Ölflecken. Die Wände haben eine leichte Patina, Ihr kennt das ja schon von mir, lieber etwas zu hell, als zu dunkel, da schließe ich mich Joachims Sichtweise an.

Schon lange vor Baubeginn dieser Anlage hatte ich begonnen Material dafür zusammen zu tragen (auf vielen Sachen sind noch DM-Preisschilder drauf). Da sammelt sich dann schon ein recht ordentlicher Fundus an :)

Ich habe keine Ahnung wieviel Fachzeitschriften (nicht im Abo) ich gelesen habe, meine zahlreichen Dampflokbildbände habe ich zig Mal angesehen. Wenn man dabei den Blick auch mal auf das Umfeld lenkt bekommt man mit der Zeit ein bißchen eine Vorstellung davon, was wie gewesen sein könnte. Und dann, einfach üben und bauen :)

So, hier ist noch ein Bild der Fassade mit Fenstern, sehr schicke Teile :)



Ein BW braucht auch eine Verwaltung, evtl. mit Waschräumen, einer Kantine, Ruheräumen für die Lokpersonale usw. Dafür habe ich 2 mögliche Gebäude zur Auswahl.

Zum einen wäre da das Hauptgebäude einer Kibri-Fabrik, das hier seinen Platz finden könnte (sorry, Bild 2 davon ist etwas verwackelt) ....





.... oder dieser Auhagen-Klassiker mit Anbau (der ist eine Eigenkreation), etwas verwinkelter





Beide Gebäude haben ihren Charme und beide würden sich gut machen. Was meint Ihr?
Ich bin auf Eure Meinungen und Euren Favoriten gespannt :)

Bis dahin.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1379 von hubedi , 09.07.2020 01:06

Hallo Holger,

Zitat
... Das liegt aber nicht daran, daß ich in Frage stelle, was man später davon sieht, sondern einfach daran, daß der zur Verfügung stehenden Freizeit Grenzen gesetzt sind. Bei so einem Lokschuppen lohnt sich das aber auf jeden Fall. Schon alleine durch die meist offen stehenden Türen sieht man da ziemlich gut rein ...



Diese Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich denke, Du hast mit der Inneneinrichtung des Lokschuppens ein Ausrufungszeichen gesetzt.
Ob ein Kuchen, der nur aus Rosinen besteht, wirklich besser schmeckt ... hm ... ich persönlich mag eher ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem ansprechenden Gesamteindruck mit ruhigen kleinen Alltagsszenen gewürzt mit einigen wenigen Spezialitäten. Das wirkliche Leben besteht glücklicherweise auch nicht aus einer endlosen Kette von Unfällen, Feuerwehreinsätzen, blinkenden Jahrmärkten oder was weiß ich. Aber das ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben ...

Zitat
... Ein BW braucht auch eine Verwaltung, evtl. mit Waschräumen, einer Kantine, Ruheräumen für die Lokpersonale usw. Dafür habe ich 2 mögliche Gebäude zur Auswahl. ...Was meint Ihr? ...Ich bin auf Eure Meinungen und Euren Favoriten gespannt ...



Nee, da springt doch gleich der Schalk auf meine rechte Schulter und flüstert mir ins Ohr: "Wie soll das alles in einem der beiden kleinen Gebäude Platz finden? Das muss eines von diesen neumodischen Prospekthäusern sein, die innen größer sind als außen..."

Ich hab nix gesagt, der Schalk war's ...

Ich weiß ... ich weiß ... wir leben vom Kompromiss. Mein Favorit wäre eine Kombination von zwei zu einem Gebäude zusammengeklebten Kibri-Fabrikgebäuden. Dann könnte ein Büro für die Lokleitung Platz finden, die Schrauber hätten ein ruhiges Plätzchen, um die Stullen zu verdrücken, das wartende Lokpersonal könnte die Füße ausstrecken und vlt. fände sich hinten links noch eine kleine Kochnische, um das Essen im mitgebrachten Henkelmann aufzuwärmen.

Der Anbau des Backsteinbaus von Auhagen würde mir zu sehr den Blick auf den Lokschuppen verstellen und zudem den Platz vor dem Schuppen arg zerstückeln. Ich denke, gerade wenn die Fläche knapp wird, können Freiflächen großzügig wirken und eine Weitläufigkeit vortäuschen, die eigentlich gar nicht da ist.

Ich kämpfe übrigens gerade selbst bei der Stadtplanung auf meiner Anlage mit einem ähnlichen Problem. Einen Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof will ich nicht opfern, nur um ein paar bereits fertige Gebäude irgenwie unterzubringen.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1380 von wolferl65 , 09.07.2020 06:37

Morgen Holger,

Hubert hat das als Leitmotiv sehr schön auf den Punkt gebracht:

Zitat


gerade wenn die Fläche knapp wird, können Freiflächen großzügig wirken und eine Weitläufigkeit vortäuschen, die eigentlich gar nicht da ist.



Aus diesem Ansatz heraus mag mich keine der beiden Varianten so recht überzeugen, zudem so ein Hochbau die "Kaschierung" des Anlagenrandes zusätzlich erschwert.

Mein erster Gedanke war, ohne Huberts Posting schon gelesen zu haben, das Verwaltungsgebäude ganz wegzulassen, und die Fläche einfach brach liegen zu lassen. Strukturiert mit etwas ansteigendem Gestrüpp zu den Anlagenrändern hin, um den Blickachsen einen gewissen Abschluß zu geben. Vielleicht wäre auch eine Verwaltung als leicht diagonales Halbreliefgebäude am hinteren Anlagenrand, Vorderkante parallel zum letzten Schuppensegment auch ein Lösungsansatz.

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1381 von Ulf_B , 09.07.2020 07:40

Moin Holger,

Ich weiß nicht ob ich hier schon gepostet habe - lese aber schon lange und gerne Polkritz was du hier baust ist sehr schön.

Ich finde das das Gleisende sehr dicht am Gebäude endet.
Kann man das Verwaltungsgebäude noch nach hinten Rücken oder vieleicht an den vorderen Anlagenrand platzieren? Dann würde der Abstand zum Lokschuppen auch wieder größer.
Welche Funktion soll dieses Gleis später noch haben?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1382 von hubedi , 09.07.2020 09:34

Hallo Wolfgang und Ulf,

mir sind gerade noch zwei zusätzliche Lösungen eingefallen, wie die Schaffer vlt doch noch zu ihrem wohlverdienten Ruheplatz kommen, ohne den knappen Platz allzusehr vollzustellen.

1. Das Gebäude in der Seitenansicht fotografieren und dann ab damit auf den Hintergrund. Im Eingang müsste dann nur noch eine Maschine stehen, die alle Besucher der Verwaltung zweidimensionalisiert ...

2. Eine nicht ganz so radikale Lösung ... ritze- ratze wird das Gebäude dem Dachfirst entlang in zwei Hälften zerlegt, an der (Halb-)Giebelseite aneinander geklebt und dann als Halbrelief vor den Hintergrund gestellt. Der Platz bleibt (fast) erhalten und die arbeitende Anlagenbevölkerung ist auch zufrieden.

LG
Hubert

PS: Tja ... der Wolfgang hat ja das Halbrelief in seinem letzten Satz schon vorgeschlagen ... ich war dann doch nicht der Erfinder ... seufz ... Asche auf mein Haupt... so ist es, wenn man nicht sorgfältig alles liest ... ops:


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1383 von schnuffi02 , 09.07.2020 09:46

Hallo Holger,

schön, dass du mal einen Bleistift auf deiner Anlage mit aufs Bild nimmst - im ersten Moment (hatte noch nicht ganz herunter gescrollt) dachte ich an das Bild eines Originals - wieder eine sehr schöne Gestaltung.

Bei den beiden Gebäuden würde ich das erste vorziehen - es passt auch von der Höhe sehr gut dazu - und der Anbau verdeckt auch nicht das daneben stehende Gebäude. Auch in seiner Alterung musst du da nicht viel machen. Früher sind die meisten Anbauten nachträglich dazu gekommen - also in einem anderen Stil und einfacherem Material. Das ist hier ja auch gegeben.

Noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1384 von Claus B , 09.07.2020 11:45

Hallo Holger,

ohne lang drumherum zu reden. Das erste Haus sieht mir irgendwie etwas zu 'schrottig' aus. Ich bin definitiv für das Auhagenhaus mit dem Anbau. Der lütte Anbau versperrt die Sicht auf den Schuppen nicht. Da müsste er schon zwei Etagen höher sein.
Ich kann die Argumente meiner Vorschreiber leider so nicht nachvollziehen. Sorry. Für mich sieht die Auhagenbude absolut stimmig aus.
Ansonsten ist der Schuppen mit der Drehscheibe echt großes Kino.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>

Claus

PS.: Nur so aus Interesse - welches Bier wird in Polkritz getrunken?


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1385 von Sebb , 09.07.2020 11:53

Moin!

Also ich bin da voll Wolfgangs Meinung! Ein Gebäude so frei stehend kurz vor Anlagenende is immer schwierig. Also entweder ganz weg lassen oder als Halbrelief direkt an der Wand. Ein zwei Schotterparkplätze daneben und den Rest eingewuchert und vielleicht ein paar Schwellenstapel und alte Gleisprofiele die im Gras vor sich hin rosten. Manchmal ist grade was Gebäude angeht weniger mehr!

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1386 von E-Lok-Muffel , 09.07.2020 12:28

Tach Holger,

So sehr ich die Meinungen von Hubert und Wolfgang schätze und sie auch wahrscheinlich mit der optischen Wirkung von Freiflächen auf der Modellbahn recht haben, möchte ich doch einen anderen Standpunkt beziehen und zwar einen historischen:
Wolfgang sieht das - so glaube ich jedenfalls - aus Sicht der Ep IV, da ist es natürlich gang und gäbe, dass es auf Bahngeländen Brachen, Freiflächen und Vernachlässigung aller Orten gibt...
Du bewegst Dich aber in der Blütezeit der Dampflokomotiven, das BW arbeitet bei Dir unter Vollast, d.h. hier wird Nichts verschwendet, schon gar nicht Platz (auch damals war Grund und Boden teuer)! Im Gegenteil, das BW ist vielleicht sogar in den vergangenen Jahren noch erweitert worden (Größere Drehscheibe etc.) was die "drangvolle Enge" ggfs. zusätzlich verstärkt hat.

Um die Lage wirklich IN GÄNZE zu beurteilen, fehlt mir - ehrlich gesagt - der Überblick über das ganze BW, ich habe zwar mal 5 Seiten zurückgeblättert, aber ein Übersichtsbild (in der Totalen) habe ich nicht gefunden. Hier kommt es nämlich darauf an, die Bauprinzipien auf das ganze BW anzuwenden, es bringt nichts, hier Gebäude dicht an dicht zu stellen, wenn woanders großzügige Weite vorherrscht...

Wichtig ist, das das Ensemble einen stimmigen Eindruck macht. Unter der Annahme, dass Gebäude und Gleisanlagen zum selben Zeitpunkt errichtet wurden, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Ausrichtung des Gebäudes parallel zur Lokschuppenwand.
2. Ausrichtung des Gebäudes parallel zum Strahlengleis.

Je nach Funktion des Gleises könnte ich mir sogar eine ganz andere Auflösung Deines "Qual der Wahl"-Problems vorstellen:

Warum nicht beide? (Stichwort "drangvolle Enge")



Das Kibri-Gebäude VOR das Gleis an die Anlagenkante (etwas verschnörkelter, aufwändiger, ergo Sitz der LOKLEITUNG), das Auhagen-Haus an angegebner Position, möglicherweise tatsächlich etwas zurückgestzt als Halbrelief als Kantine/Quartier...
Dass der direkte Blick verstellt wird, ist eigentlich kein Problem, möglicherweise sogar reizvoll, denn so bekommst Du bei Bewegung um bzw. über die Anlage neue Einblicke und Perspektiven.
Parkplätze in einem BW, dass Anfang diesen Jahrhunderts gebaut wurde und "jetzt" vielleicht 20 Jahre auf dem Buckel hat, empfinde ich als ein NOGO!
GGFs. ein Fahrrad-Ständer (Gusseisen mit rundem Wellblechdach) als höchstes der Gefühle.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1387 von Jürgen , 09.07.2020 12:35

Moin,

den Modellbau von Dir schätze ich überaus. Da will ich mich gar nicht auslassen ...

Zum Thema Lokleitung. Mir geht es wie uLi, mir fehlt der Überblick. Könntest Du nicht ein Bild einstellen ? Um Anderen habe ich noch zwei Ideen. Erstens kannst Du ein Schild "Lokleitung" aufstellen, dass in den Bereich außerhalb der Anlage weist. Sie liegt dann außerhalb der Anlage. Die andere wäre, Du sägst die Lokleitung z.B quer zu Giebelrichtung auf ca. 1 cm ab und stellst es nicht an den Hintergrund, sondern mit der offenen Seite zum Betrachter. Dann kannst Du eine kleine beleuchtete Inneneinrichtung darstellen, die z.B. die Ausgabe der Papiere oder eine Küche mit Sozialraum zeigt. Damit hast Du mehr Platz auf dem Platz und gleichzeitig einen neuen Eyecatcher. Der Anschnitt kann ja auch schräg sein, was vielleicht noch interessanter und stabiler ist. Ich denke daran, eine ähnliche Situation bei mir ebenfalls darzustellen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1388 von Claus B , 09.07.2020 12:43

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage :
WAS machen eigentlich die Leute die Module bauen? Werden da Gebäude nur auf der Mitte des Moduls aufgebaut?
Ich bin im Fremo und da werden die Gebäude auf den Modulen teilweise auch direkt am Rand aufgestellt. Wenn es eine Halle ist lässt man sogar die Wand zum Rand weg damit man hineinsehen kann.
Und was hat der verstorbene Rolf Knipper auf seinen Anlagen gemacht? Alles am Rand schön getarnt!
Wenn hinter das Gebäude und seitlich zum Rand alles schön mit Bäumen und Buschwerk eingerahmt wird, achtet keiner mehr auf den Anlagenrand den Holger bestimmt auch nicht so roh abgesägt lässt.
Wenn jemand schaut, dann nicht auf den Rand. Den blendet das Gehirn beim schauen nämlich weitestgehend aus und sieht nur Eisenbahn, Gebäude und Bäume.

Ich verstehe das jammern auf hohem Niveau nicht! Es ist noch nicht fertig. Wir sehen nur eine 'nackige Ecke' mit einem Haus und einem Gleis. Das Gleis könnte man zur Not 10 cm kürzen um es nicht bis ans Haus langen zu lassen. Und wenn es etwas eng wird? NA UND? Ich habe noch KEINE Ausstellung erlebt bei dem ein Besucher mit einem Zollstock die Abstände der Gebäude auf meinen Modulen auf Richtigkeit geprüft hat.

Holger hat bestimmt schon ein Bild der fertigen Ecke im Kopf - ich lass' mich nun überraschen und warte in Ruhe ab wie es wird.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1389 von hubedi , 09.07.2020 13:19

Hallo Claus,

[quote="Claus B" post_id=2139153 time=1594291419 user_id=9919]... Ich verstehe das jammern auf hohem Niveau nicht! Es ist noch nicht fertig. ... [/quote]

Nee, hier jammert doch keiner ... ich höre da jedenfalls nix. Ich sehe uns eher grübelnd bei einem netten virtuellen Treffen um Holgers tolle Anlage stehen. Und dann kommen auf Holgers Frage hin natürlich jede Menge Ansichten und Meinungen zur Sprache. Das ist doch prima und wohl auch Sinn und Zweck der Sache. Genau das wird er vorher gewusst haben ...

Das er dann aus den Ideen etwas Sinnvolles und für ihn Passendes herausfiltert, ist dann seine Aufgabe. Im Idealfall findet sich etwas, an das man selbst noch nicht gedacht hat. Mir sind in meinem Thread auf diese Weise schon viele Anregungen geschenkt worden.

[quote="Claus B" post_id=2139153 time=1594291419 user_id=9919] ...Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck ... [/quote]

In diesem Sinne Dir ein herzliches Glück auf
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1390 von histor , 09.07.2020 13:39

Das Auhagen-Gebäude passt meiner Ansicht deutlich besser. Bin gespannt auf die fertige Ecke.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1391 von E-Lok-Muffel , 09.07.2020 15:35

Hallo nochmal,

Bei der Suche nach einem Hinweis auf die Jahreszahl, in der die Anlage spielen soll (sozusagen die "Legende" der Anlage) habe ich noch zwei Bilder im Thread gefunden:

von Seite 24, hier steht auch etwas zum Betrieb=Radolfszell aber nicht wirklich zur Epoche, Zwanziger oder Fuffzischer Jahre???

Das ist von Seite 49, also noch etwas länger her aus den Anfängen des BW-Baus...

...in beiden ist mir die Freifläche auf der anderen Seite des LS (Richtung Bahnhof - jeweils markiert) aufgefallen...

Unter der Prämisse: "Kein Platz ungenutzt!" böte sich auch hier ein Gebäude (eines der zwei?, Vorrats-/Lagerschuppen, Werkstatt etc.) an...

Ich bin übrigens überzeugt, dass Du schon "einen Plan im Kopf" hast, aber es lohnt sich immer, ein paar mehr Anregungen und Meinungen zu hören, dann kommt man auch öfters nochmal auf andere (auch eigene) Ideen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1392 von Claus B , 09.07.2020 15:57

Hallo Holger - Enstschuldigung wenn ich mich nochmal melde

Zitat von hubedi im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten

Hallo Claus,
Hallo Hubert,
[quote="Claus B" post_id=2139153 time=1594291419 user_id=9919]... Ich verstehe das jammern auf hohem Niveau nicht! Es ist noch nicht fertig. ...


Nee, hier jammert doch keiner ... ich höre da jedenfalls nix.
Ich auch nicht - jammern auf hohem Niveau bedeutet ganz einfach "Kritik in höchster Form in homöopathischer Dosierung" so als wenn Herr Lamby in der Tanzsendung sagt 'Super getanzt - prachtvoller Ausdruck - wundervolle Simmung, (und dann kommts) aber da ist noch eine kleine Fehlstellung der rechten Ferse" und dann zieht er nur die 9.
Ich sehe uns eher grübelnd bei einem netten virtuellen Treffen um Holgers tolle Anlage stehen. Und dann kommen auf Holgers Frage hin natürlich jede Menge Ansichten und Meinungen zur Sprache. Das ist doch prima und wohl auch Sinn und Zweck der Sache.
Wenn ich in meinem Thread etwas schreibe, weiss ich genau das immer einige Vorschläge kommen und genau wie bei Dir, Holger und vielen anderen in Ihrem eigenen Thread gibt es dabei einiges was man sofort in die Tat umsetzt. Beispiel: ein Maschendrahtzaum mit einem Knallerbsenstrauch davor.
Genau das wird er vorher gewusst haben ...
- wobei die Frage von Holger eigentlich ganz einfach war: Welches Gebäude: A oder B ? Antwort: A oder B ! genau so, wie ich es in meiner ersten Antwort geschrieben habe !!
Das er dann aus den Ideen etwas Sinnvolles und für ihn Passendes herausfiltert, ist dann seine Aufgabe. Im Idealfall findet sich etwas, an das man selbst noch nicht gedacht hat. Mir sind in meinem Thread auf diese Weise schon viele
Anregungen geschenkt worden.
Ich schrieb dazu: "Holger hat bestimmt schon ein Bild der fertigen Ecke im Kopf - ich lass' mich nun überraschen und warte in Ruhe ab wie es wird".

Fazit: Du siehst, wir sind gar nicht so weit auseinander. Übrigens fand ich zwei Vorschläge sehr interessant - der von E Lok Muffel (Stichwort "drangvolle Enge") und den von Jürgen (an oder aufgeschnittenes Gebäude mit Innenausstattung) - für mich der absolute Burner. Mich stören nur Aussagen wie (nicht wörtlich) ...so kurz vor der Anlagenkante geht nicht, ...lieber den Platz frei lassen u.s.w. - Wenn man das Forum durchsucht wird man so etwas mit Sicherheit sehen. Aber dort ist es fertig gebaut und keinen interessierts. Ich schätze Holger als jemanden, der genau weiss was er macht und so wird es auch in der Ecke sein.



[quote="Claus B" post_id=2139153 time=1594291419 user_id=9919] ...Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck ... [/quote]

In diesem Sinne Dir ein herzliches Glück auf
Hubert
[/quote]
Der Gruß geht mit Dank aus Essen Altenbeck auch an Dich.
Claus
- Scherzmodus an: 'und ich bin auch nicht sauer das Du die Danksagung für meinen Beitrag zurückgezogen hast.' Scherzmodus aus.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1393 von Gartenfritzchen , 09.07.2020 20:20

Hallo Zusammen, hallo Holger,

[quote="Claus B" post_id=2139220 time=1594303044 user_id=9919]

. Ich schätze Holger als jemanden, der genau weiss was er macht und so wird es auch in der Ecke sein.

[/quote]

... das stimmt sowas von, der weiß sehr, sehr genau was er macht


Aber trotzdem gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu. Ich finde, die Diskussion hat interessante Ideen gebracht. Besonders die mir dem angeschnittenen Gebäude mit Einblick gefällt mir richtig gut.

Holger, wenn Du das Gleis so wie schon vorgeschlagen etwas verkürzen würdest könntest Du ziemlich gewinnen. Und auch mir gefällt das Auhagenhaus erheblich besser. Das von Kibri wirkt trotz Deiner Bemühungen eher wie eine Fabrik, bzw. ein Teil davon.

Liebe Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1394 von EpocheIII , 09.07.2020 20:42

Hallo Holger,

ich glaube auch, daß Du schon weißt was Du machst und bereits weißt wie das später aussehen soll. Mir fehlt für sowas leider komplett die Vorstellungskraft. Ich bin schon gespannt, wie Du den Übergang zum Hintergrund in der kleinen engen Ecke löst.
Ich beschränke mich hier auch darauf Deine Frage zu beantworten. Ganz klar Auhagen, es sieht einfach erheblich besser aus. Der kleine selbst gezimmerte Anbau ist Deine persönliche Note

Grüße


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1395 von Mornsgrans , 09.07.2020 21:23

Hallo Holger,
für mich wäre das erste Gebäude (Kibri-Fabrik) das Gebäude, das Du verwenden solltest, weil es vom Baustil bessser zum Lokschuppen passt.

Was den Standort angeht, so tendiere ich wie meine Vorredner zum "mehr Abstand zum Gleis". Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, das Gleis parallel zur Außenwand des Lokschuppens zu verlegen und das Verwaltungsgebäude weiter nach links versetzt, ggf. um 90° gedreht. - Eine Verwendung als Relief-Haus wäre für mich nur zweite Wahl, da es kein Hintergrundgebäude ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1396 von Dampflokfreund , 09.07.2020 22:59

Guten Abend Holger,

in der angeregten Diskussioen geht es fast unter: die Seitenansicht der Lokschuppens zeigt wie gut Dir selbiger gelungen ist.

Auch ich schlage mich auf die Seite derer, die Auhagen den Vorzug geben. Das andere Gebäude mag gut zum Lokschuppen passen, doch das von Auhagen sieht für sich genommen einfach besser aus. Nicht alles muss zeitgleich gebaut worden sein. So kann es etwas später dazu gekommen sein.

Was auch gut aussehen könnte, der kleine grüne Anbau, könnte der nicht auch zu diesem Haus passen?

Herzliche Grüße

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1397 von Frank K , 09.07.2020 23:07

Servus, Holger,

ich mag an das Ganze mal rein vom Funktionalen rangehen. Wenn das Gleis neben dem Schuppen so bleibt, wie es ist und es auch befahren werden soll, dann darf da kein Gebäudeeingang sein. Heißt, wenn da ein Gebäude hinkommt, dann sieht man davon nur die Rückseite. Der Auhagen-Bausatz wäre damit m.E. raus.

Dann wäre noch die Frage, was das Gebäude beinhalten soll. Bürokratenjobs (Dispatcher) – O.K., Dusche für Lok- und Schuppenpersonal – auch O.K., Kantine – passt nicht. Denn die muss ja irgendwie beliefert werden und braucht damit eine Straßenanbindung.

Heißt, die Kibrifabrikgebäude mit einer türlosen Front und ohne Schuppen wäre aus meiner Sicht machbar. Oder Du verschiebst Lokleitung und Sozialgebäude ins Off und machst da einfach Ödland. Lass einfach mal einen Dampfer auf das Gleis neben dem Schuppen fahren, setze den notwendigen Prellbock noch aufs Gleis und mach dann die Stellprobe noch einmal. Da ist die Wirkung noch mal anders.

Ich weiß, solche Entscheidungen können schwierig werden, hatte dieses selber bei meinem Kranthema. Und manchmal finden sich auch noch überraschende Lösungen. Bin schon gespannt, wie es sich dann in der Ecke ausgeht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1398 von Frank1969 , 10.07.2020 12:06

Hallo Holger,

nun haben schon viele ihre Meinung gesagt. Mir gefallen beide Gebäude. Besonders gefiel mir die Idee mit dem schrägen Halbrelief! Ich würde dann das Gebäude mehr Richtung Türzarge platzieren, um mehr Fläche davor und zwischen den Lokschuppen zur Gestaltung zu erhalten und den Anbau um 90 Grad im Uhrzeitersinn gedreht daneben stellen.

https://up.picr.de/38965670ln.jpg" border=0>

Auch kam mir die Idee, ob man nicht ein Dreieck in die Ecke unter dem Gleis ansetzen könnte. So könnte man auch dort ein weiteres Gebäude unterbringen. Ob das von den Räumlichkeiten passt, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du uns ein Photo vom gesamten BW-Bereich zur Übersicht machen?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1399 von EpocheIII , 10.07.2020 13:21

Das mit dem Auffüllen des Dreiecks finde ich eine gute Idee. Die Landgewinnung würde noch weitere Möglichkeiten bringen


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1400 von Dampflokfreund , 10.07.2020 17:54

Hallo Zusammen,

um das Thema welches Gebäude etwas abzurunden, möchte ich den (abgewandelten) Titel einer recht amüsanten deutschen Fernsehserie zitieren:

" ... Holger macht das schon ... "

Holger zum Thema abkupfern und nicht zugeben das zu tun habe ich Dir eine Nachricht gesendet. (nicht Du bist derjenige, der abgeschaut hat)

Herzliche Grüße

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz