RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#26 von diebo , 05.01.2017 21:22

Hallo Tf aD,
ich stelle hier doch mal den aktuellen GP ein:


Zu Ivo Cordes-Plan gibt es im Schattenbahnhof viele Änderungen, ich habe da auch nicht den Platz wie er, was sich bei den Steigungen bemerkbar macht.

Auf Deine Frage in deinem Thread,

Zitat
Warum nimmst du den Bf nach hinten?

, kann ich sagen, damit ich ihn besser sehen kann, die Abfahrtsgleise und der Gleisschluß liegen tiefer, der Bahnhof dahinter ist höher, läge der Bf vorne, würde er diese Gleise verdecken.

Zur Zeit bin ich dabei, den Trassenbau für den Schattenbahnhof anzufertigen.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#27 von Tf aD , 12.01.2017 11:42

Hi,
Die zwei Dispositionsgleise könntest du durch Versetzen der Weichen um ca. 40 cm verlängern. Du planst dort wohl die Abstellung eines Triebwagens. Ich würde sie trotzdem verlängern. Zwei Bogenweichen rechts würde ich ersatzlos streichen. Durch das Vorsetzen eines Zuges nach hinten, kannst Du dennoch gleichzeitig in beide Streckenäste ausfahren.
Grüße
Tf aD


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#28 von stadtbahnzug , 17.01.2017 17:46

Moin diebo,

dann will ich auch mal einen Gruss hier lassen und Dich damit 'unter Beobachtung' nehmen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#29 von Der H0-Bastler , 17.01.2017 21:28

Zitat

Guten Aben Diebo,

bin von Michael (Geng) kommend gerade über deine Anlage gestolpert. Keine Angst, ist nix passiert

Klein aber fein sag ich nur. Von der Anlagengröße sind wir ja nicht weit voneinander entfernt und dennoch zwei völlig verschiedene Konzepte
Bist ja schon recht weit gekommen mit deinen Baufortschritten Der Grundaufbau mit den Einschüben und Ablagen für die MS 1 sind gut umgesetzt.

Das Kabelgewurstel im SBF ist durch das analoge Schalten wohl nicht zu vermeiden. Evtl. möchtest Du noch den Tipp von Kronos (und anderen) umsetzen und die Kabel in sogenannten Buchbinderücken verlegen. Die sehen so aus:

Kosten wirklich kleines Geld:

Und schauen im verlegten Zustand so aus:


Dein Brückenbauprojekt sieht ja recht vielversprechend aus. So was Ähnliches schwebt mir im vorderen Bereich der Paradestrecke meiner Anlage auch vor. Da bleib ich mal dran.

Gruß aus dem Schwäbischen



Danke für die Kabelkanalidee mit den Buchbinderücken, die Idee kommt bei mir gerade zum richtigen Zeitpunkt!!


 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#30 von stadtbahnzug , 18.01.2017 07:50

Moin,

die 'Kabelkanäle' benutze ich auch, wirklich praktisch. Deine Bezugsquelle finde ich extrem günstig. Magst Du die offenlegen ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#31 von diebo , 18.01.2017 09:31

Hallo,
ich habe die Buchbinderücken gekauft bei
https://www.bueromarkt-ag.de/plastikbind...mm,p-12mmw.html
Ist vielleicht nicht die stabliste Qualität, aber für meine paar Kabel reichen sie bislang aus.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#32 von Dreispur , 18.01.2017 10:13

Hallo !

Tut mir leid das ich nicht zum Thema frage . Es wird generell schön gearbeitet .

Aber es sind elektrische Beanstandungen die mich aufhorchen lassen ..
Möchte wissen wegen dem Schalter . der ist für 10 Amper ausgelegt .
Ich habe Steckdosenleisten mit Schalter u. Kontrollicht .
Da steht drauf max 2500 Watt 250V 16 A natürlich mit Schutzkontakt .
Was mache ich wenn ich nicht weis für wieviel Watt oder Ampere der Schalter geeignet ist ?

Es ist der PC , der Bildschirm , 4 Rocotrafo 15 V / 40 VA , 2 Lampen mit 5,5 Watt LED ,sowie eine weitere Steckdosenleiste 3 fach mit Kontrollschalter für Dremmel u. Lötstation .

Ich komme nie auf 2500 Watt .
Ausserdem frage ich mich , die Steckdosenspannung ist 234 Volt und die Leisteaufschrift ist 16 Ampere . das wären ja 3744 Watt .

Habe nachgeschaut der Sicherungsautomat ist 13 Ampere . Also 3042 Watt .
Wenn man jetzt von 10 Ampere Schalterstrom ausgeht 2340 Watt stimmt es wieder .

Bin ich jetzt gezwungen den Sicherungsautomat zu tauschen auf 10 Ampere ?

Irgendwie bin ich jetzt ratlos .

Gilt das alles für die Wohnungsversorgung auch mit den Lichtschaltern . 10 Amper steht drauf jedoch ist die Sicherung 13 Ampere . ?
Irgendwo habe ich jetzt einen Denkfehler . Oder es gehört jetzt alles Neu . ?

Ein Steckdosen Kreis ist mit 2,5 mm2 und mit einen Sicherungsautomat 16 Ampere gemacht worden . Darf da angeschlossen werden .

Das alles vom Fachmann und bei Wohnungsübernahme befundet übergeben .
Bei Auszug muß ein Fachmann befunden . Etwaige Änderungen lt. Mietvertrag nur vom Fachmann und Zustimmung des Vermieters .

Da ist die Vermietung sehr streng !!!

Hoffe ich hab nicht gelangweilt , immerhin geht es um Sicherheit .

Jetzt ist mir wichtig das der Lötkolben heiß wird . Es wird ein Decoder in Lok eingebaut .

Nachtrag : Die Steckdosenleisten sind mit Staubschutz .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#33 von Tf aD , 18.01.2017 12:57

Unterschied Lichtstromkreise vs. Steckdosenstromkreise

Ein herkömmlicher "Lichtschalter" ist, wie der Name schon sagt, vorgesehen, Lichtstromkreise zu schalten. Die Bemessungsströme bei im Handel üblichen Schaltern liegen bei 10 Ampere. Man geht also davon aus, dass in Lichtstromkreisen der Bemessungsstrom von 10 Ampere nicht überschritten wird. In der Regel sind die Lichtstromkreise dennoch oft mit 16 A abgesichert. An einer Vorschriftenänderung der DIN VDE 0100-550, Abschnitt 5, wird daher auch gearbeitet. Probleme sind jedoch noch nie aufgetreten. Tritt hinter dem Schalter bspw. ein Kurzschluss auf, dann kann im Normalfall der Schalter den Kurzschlussstrom sicher führen, der zum Ansprechen der Schutzeinrichtung von 16A und gleichwohl 10A auftreten kann, da er eh ein vielfaches des Nennstromes beträgt. Schalten kann ein solches Betriebsmittel einen Kurzschlussstrom jedoch in beiden Fällen nicht. Ein Kurzschluss ist allerdings auch kein "bestimmungsmäßiger Gebrauch".

Zum Schalten von "Steckdosen"stromkreisen ist ein Lichtschalter mit 10 A Bemessungsstrom in mit 16 A abgesicherten Stromkreisen jedoch nicht erlaubt. DIN VDE 0100-510 legt fest, dass elektrische Betriebsmittel für den vorgesehenen Betriebsstrom, den sie zu führen haben, ausgelegt sein müssen. Hier werden in der Praxis also andere Lösungen angewandt, wie Notausschalter, Schützschaltungen und der gleichen.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#34 von Miraculus , 18.01.2017 15:08

Hallo werte Modellbahnfreunde,

will ich mal schnell den Thread "missbrauchen" und hier antworten.
[quote="Der H0-Bastler" post_id=1641843 time=1484684933 user_id=29933]
Danke für die Kabelkanalidee mit den Buchbinderücken, die Idee kommt bei mir gerade zum richtigen Zeitpunkt!!
[/quote]
Bitteschön und gern geschehen.

Zitat

Moin,
die 'Kabelkanäle' benutze ich auch, wirklich praktisch. Deine Bezugsquelle finde ich extrem günstig. Magst Du die offenlegen ?
LG Oliver


Hi Oliver,
aber sischer, sischer doch
Wenn Du die hier meinst:

die habe ich hier bezogen (Suchtext = Plastikbinderücken):
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.h...en&log=internal
Wenn ich die nun mit diesem oben von Diebo genannten Angebot hier vergleiche:
https://www.bueromarkt-ag.de/plastikbind...mm,p-12mmw.html
liegen da Welten zwischen den Preisen. Bei Pollin liegt der Preis (ohne Versand usw.) für 100 Stück (4 x 0,45 Euro für 25 Stück/Packung) bei 1,80 Euro. Ist in etwa 1/4 des Preises beim Büromarkt (Preisstaffelung von 7,49 bis 6,00 Euro).

Die Versandkostenpauschale bei Pollin liegt bei 4,95 Euro ohne Mindermengenzuschlag. Da kann man nicht meckern.

Noch ein kleiner Hinweis. Die Menge der Plastikbinderücken, welche man zum Kabelverlegen braucht, sollte nicht unterschätzt werden. Da sind ruck zuck 50 Stück "verschlampert".

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


berlina hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#35 von Dreispur , 18.01.2017 17:03

Hallo !

dass in Lichtstromkreisen der Bemessungsstrom von 10 Ampere nicht überschritten wird. In der Regel sind die Lichtstromkreise dennoch oft mit 16 A abgesichert. An einer Vorschriftenänderung der DIN VDE 0100-550, Abschnitt 5, wird daher auch gearbeitet. Probleme sind jedoch noch nie aufgetreten. Tritt hinter dem Schalter bspw. ein Kurzschluss auf,

Also jetzt wirds ganz ARG .
Einmal darf man dann ist wieder anders
Dann wird die DIN geändert . Glaube bald da geht es zu mit den DIN wie beim Tombola .

Muß man jetzt einen Ingenieur mitnehmen wenn man Elektroartikel kauft im Baumarkt . ?

Und ich habe eine Steckdosenleiste , auch Tischverteiler genannt 5 fach mit Schalter und detto 3 fach mit Schalter und Kontrollicht .
Das darf ich jetzt nicht an den Stromkreis anstecken mit 16 Ampere und 2,5 mm2 Draht in der Leitung . . ?

Mich kann jetzt diese Din am A..... und steck weiterhin an .
Häng den Dreck an der Seite auf , und dort eben die Trafos ... was halt anfällt bei Modellbahn .

Wenn mich jetzt das wirklich vergrault werden die :
Die Waschmaschiene u. Geschirrspüler werden aus den Fenster geschmiessen den diese verbrauchen ein vielfaches . Der Anschluß ist neben dem Eckventil vom Wasser und Ablauf ( Steckdose mit Klappdeckel ) .Da kann man ja auch ausgehen das der eingegossene Stecker zu schwach ist . bzw. das Kabel . denn das wird warm . Und eben deshalb wurden die starken Steckdosenleitung in der ganzen Wohnung gemacht . Leitung 2.5 mm2 und 16 Amp Sicherungsautomat . weil die ( 10 ) bzw. 13 Amp zu schwach war . Bei Betrie der Geräte , Automatenfall .
Hoffe ich muß jetzt nicht alles umbauen . Oder gar in eine Fabrik umziehen .

Was in den Wände ist , habe ich ja schon gesagt : bei Einzug vor 8 Jahre ist ein gültiger Befund gemacht worden . Und ich habe noch keinen Schraubendreher gebraucht .

Darf man meine Steckdosenleisten jetzt anstecken oder nicht .
Es sind immerhin statt einer Steckdose an der Wand deren acht .
je Loch 10 Amp. dann stelle ich die Dampflok ohne Rauchgenerator hin . Wird sicher nicht lustig .
Soviel weis ich auch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#36 von diebo , 12.02.2017 17:15

Hallo zusammen,
endlich kann ich einen Fortschritt melden:
heute konnte ich endlich mein erstes Gleis montieren (hinten)


und mußte gleich eine provisorische Probefahrt machen mit dem neuen Gleisreinigungszug.

War auch nötig, da genügend Staub auf den Gleisen war.
Nach dem entsprechenden Thread vor einigen Tagen habe ich mich auch für die Noch-Reinigungszwerge in Verbindung mit dem Lux-Staubsaugerwagen (macht einen Höllenlärm) entschieden.
Die Noch-Reinigungszwerge habe ich an die Drehgestelle eines 4achsigen Niederbordwagen geklipst, um den Wagen zu beschweren habe ich eine Gewindestange als Ladung draufgelegt.


Jetzt muß ich den nächsten Sub-D Stecker (50polig) löten.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#37 von Miraculus , 12.02.2017 22:09

Hallo Diebo,

super, dass es bei dir weitergeht.

Schaut gut aus. Bin gespannt auf weitere Berichte.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#38 von diebo , 28.03.2017 13:51

Hallo zusammen,

bin z.Zt. dabei, meinen Schattenbahnhof zu errichten,
die Gleise sind verlegt, es geht nun an's Anschließen.
Grundsätzlich habe ich die Anlage so angeschlossen,
mittels MS2 zum Fahren der Digitalloks,
mittels Trafo zum Schlaten der Weichen und für Lampen:
Masse von MS2 und Trafo sind miteinander verbunden.


Nun wollte ich eine Gleisbesetztanzeige einrichten,
dazu habe ich im Abstellgleis mehrere Abschnitte einer Schiene von der Masse getrennt und mit einer Lampe (Brawa 3401 LED Beleuchtungssockel) in einer Schalttafel verbunden, funktioniert so weit so gut.
Nur daß die Lampen in der Schalttafel bei Nichtbenutzung leicht glimmen, und zwar über B-Strom der MS2,
d.h., wenn die Lok fährt oder steht, glimmen diese Lampen (A)
wenn ich STOP an der MS2 einschalte, erlischen diese Lampen, (B)
wenn die Lok auf dem Gleis steht, leuchtet die Lampe erwartungsgemäß hell (C).

Bislang ist nur ein Gleis verkabelt, sodaß nur die Anzeige ganz links im Betrieb ist.

Deshalb meine Fragen:
Wo ist mein Fehler?
Wo kommt der B-Strom der MS2 her?
Wie kann ich das Glimmen beseitigen?

Vielen Dank für Hinweise!
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.)

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#39 von Miraculus , 28.03.2017 15:23

Hi Diebo,

ich versuch's mal.

Also ich fahr ja C-Gleis. Das Prinzip bleibt gleich.

1. Ich habe Bahnstrom und Schalt-/Beleuchtungsstrom konsequent ubd komplett voneinander getrennt. Auch die Massen . Wenn ich mich recht erinnere soll das auch und gerade für die Massen gelten. Kann mich aber auch irren.

2. Der Bahnstrom kommt von der Gleisbox deiner MS. Der wird i.d.R. auch nicht getrennt. Es sei denn Du möchtest einen zweiten Strom-/Boosterkreis einrichten, was aber von Märklin so nicht vorgesehen ist. Hatte das zu Anfangs auch total missverstanden. Gibt aber im Bedarfsfalle dazu auch Lösungen.

3. Du trennst nur deine Außenleiter voneinander. Und das musst Du an allen, wirklich an allen Gleisen machen, die Du rückmeldefähig machen möchtest. Beim C-Gleis recht einfach durch einen kleinen Knips (wie z.B. ab Seite 2 meines Threads beschrieben). Beim K-Gleis etwas schwieriger.

4. Die Länge der Rückmeldeabschnitte bestimmst Du selbst. Diese müssen dann am Anfang und Ende der Abschnitte voneinander isoliert werden. Ich glaube die meisten hier machen das mit Klebstoff zwischen den Schienenstößen.

5. An den so isolierten Schienenteil lötest Du dein Rückmeldekabel. Die Achsen des Rollmaterials sorgt dann für die Massebrücke/Rückmeldung.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#40 von diebo , 28.03.2017 15:52

Lieber Peter,
vielen Dank für Deine Antwort,
verständlich hast Du Dich ausgedrückt,
abgesehen vom 1. Punkt, - ich habe eine gemeinsame Masse -, habe ich alles so gemacht, wie Du es auch beschreibst,
aber mein Problem ist dennoch da.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#41 von Miraculus , 28.03.2017 15:58

Hi Diebo,
hmmm

Versuch macht Kluch (g). Trenn doch mal die gemeinsame Masse voneinander und schau was passiert. Ich vermute sehr stark, dass es daran liegt.

Digital ist ja an sich DC und der Analogtrafo AC, oder?

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#42 von diebo , 28.03.2017 18:07

Hallo Peter,
habe den Versuch unternommen mit dem Ergebnis, daß die LED's garnicht mehr leuchten.
Ist auch logisch, denn sie brauchen ja die Masse vom Trafo, wenn sie L vom Trafo bekommen.
Bin auch noch am googln,
die "gemeinsame Masse" von Trafo und MS2 wird im MÄRKLIN Technik-Tipp-407 Seite 2 unten auch praktiziert:

vG
diebo

PS: Wollte schon gegen 16h posten, war aber ständig – wie auch in den letzten Tagen sehr häufig - KAPAZITÄTSENGPASS!



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#43 von Miraculus , 28.03.2017 19:41

Hi Diebo,
hast Du auch den letzten Satz gelesen

Da steht, dass Du den Rückleiter/Masse außerhalb der Kontaktstrecke anschließen sollst. Laut der Skizze mit der Brawa-Sockelleuchte hängt diese aber mit auf der Kontaktstrecke. Die Masseverbindung wird ja erst durch die Radsätze hergestellt.

Dann nochmals zum Verständnis. Hast Du auch die beiden Außenleiter voneinander getrennt? Wie soll ich sagen, quasi die Querverbindungen der Schienen?

Ahh, ich glaube ich hab's. Guckst Du hier




Quelle: http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Bei deiner Skizze ist linksseitig die Masse der MS2 durchgängig auf beide Außenleiter. Oben liegt sie "nur" auf der unteren. Das ist das was ich mit der Querverbindung meinte.

Und dann ist es ja so, dass bei mir die Rückmeldungen auf nen Dekoder vom CAN-Digitalbahnprojekt laufen, der über den Extratrafo versorgt wird.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#44 von Erich Müller , 09.04.2017 07:32

Hallo,

meiner Meinung nach ist Peter auf dem Holzweg. (Sorry, Peter, aber lieber kurz und schmerzlos. )

Sondern da liegt irgendwo eine Verbindung vor, die nicht sein soll, die aber recht hochohmig ist. Ungefähr wie bei manchen alten Autos, wo die Rücklichter total verrückt spielen und bei getretener Bremse das Rückfahrlicht mit dem Blinker abwechselt oder solche Späße.

Diebo, prüfe deine Trennstellen mit dem Widerstandsmessgerät. Da ist höchstwahrscheinlich irgendwo ein Kontakt, vielleicht durch Flüssigkeit bzw. Feuchtigkeit oder durch Rost. K-Gleis ist sehr empfindlich auf die Nässe beim Schottereinschwemmen. Und es kann durchaus ein Kontakt von Masse zu B sein!

Wenn nicht, dann bleibt nur noch die Erklärung durch Induktion, dann musst du die Kabel anders verlegen, weil der Strom im Bahnversorgungskabel einen Strom im Meldekreis induziert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#45 von barnie72 , 16.04.2017 22:18

Hallo diebo,

eine interessante Anlage baust du da.
Das Thema "Gleisbesetztmeldung" wird mich auch noch beschäftigen. Die von dir avisierte Lösung habe ich bei einer Vorgängerlösung angewandt und wurde nicht damit glücklich. Weniger wegen dem stetigen Glimmen der Lampen (das hatte ich nicht?! ), vielmehr wegen der nicht immer sauberen Radsätze und Kontakte (war durchaus manchmal schlechter bis kein Kontakt und eine Glühlampe ist schon ein ordentlicher Verbraucher).
Habe diesmal mir GBM 8 zugelegt (schon zusammengelötet, aber noch nicht verbaut). Vorteilhaft sind da die Optokoppler, d.h. dein Bahnstrom ist "abgekoppelt" von deinem Strom für die Besetztanzeige. Ich weiß ja nicht, wie viele Gleise du mit deiner Rückmeldung realisieren willst, aber wenn jedes Glühbirnchen dir 100 mA zieht und das von deinem Digitalstrom ... da könnte schnell Ende Gelände sein.
Ich bleibe bei deinem Thread auf jeden Fall dran.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#46 von diebo , 15.10.2017 16:07

Hallo zusammen,

ich möchte einmal ein Lebenszeichen senden, d.h. meine Bahn ist weiter im Bau, auch wenn ich lange nichts geschrieben haben.

Nach einer beruflichen Veränderung und damit verbundenem Umzug hat meine Bahn eine neue Heimat gefunden
und ein richtiges Modellbahnzimmer bekommen (so gut hatte es eine Bahn bei mir noch nie).
Dabei paßte der Rahmen (2,20x1,10) so gerade durch die Tür und ich bin froh, nicht größer gebaut zu haben.

Um in der dunklen Jahreszeit auch genügend Licht zum Basteln zu haben, habe ich mir den Baustrahler Scangrip Baustrahler Vega 2600 an die Seite gestellt, wirklich sehr hell!

Nun hoffe ich, daß ich bald weiterbauen kann, d.h. den Schattenbahnhof anschließen.
Mein rollendes Material hat sich im Frühjahr auch kompletiert, das in den beiden Vitrinen Platz findet.


Beide Vitrinen habe ich zusammen aufgehängt und sie dazu hinten mit einem Brett zusammengeschraubt und die aneinanderliegenden Seitenflächen verleimt.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#47 von Joak , 15.10.2017 21:13

Hallo Diebo,

willkommen zurück bei den Stummis

Sieht ja richtig schick aus Dein neues MOBA Zimmer. Ich denke mal das Dein Baustrahler etwas überdimensioniert ist

Eine Frage: Hast Du schon eine Lösung für Deine Gleisbesetztanzeige gefunden? Würde mich interessieren...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#48 von Miraculus , 22.10.2017 09:05

Guten Morgen Diebo,

bin gerade mit der Bahn auf'm Weg in die Schweiz. Bericht ist später in meinem Bilderbuch zu lesen.

Da hast Du aber ein wirklich schönes Eisenbahnzimmer bekommen. Sieht klasse aus und ist zudem alles ordentlich aufgeräumt.

@Hauke:
Das mit dem Baustrahler sehe ich anders. Wenn der die Decke und Wände anstrahlt ergibt das bestimmt ne schöne gleichmäßige indirekte Ausleuchtung.

Das mit der Rückmeldung würde mich auch interessieren.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#49 von diebo , 29.10.2017 16:56

Hallo zusammen,

nun konnte ich den 1. Teil des Schattenbahnhofs (Wechselgleis) betriebsfertig machen.
Dabei hat sich das Problem der Gleisbesetztanzeige auch gelöst.
Die Schaltung ist so wie in Post 38.

Lediglich ohne Sub-D-Stecker, jetzt mit direkter Kabelverbindung.
Anstatt der Lampen (Brawa 3401) kamen LED zum Einsatz: EBT - LED-Signalleuchte 3mm 24V gelb
(https://www.reichelt.com/nl/de/LEDs-3mm-...7&ARTICLE=32351)
Aufgebaut wurde dies auf "Plexiglas GS schwarz 5 mm [5107811]" (habe ich in Berlin gefunden: https://www.modulor.de/plexiglas-gs-farbig-5-mm.html)

Damit gibt es nun kein Flackern mehr!

Hier der Plan der Unterwelt, das "Wechselgleis" ist nun fertig.


und hier die Realität:


Weiter habe mich meine Loks den beiden MS zugeordnet.
Bevor jetzt Kommentare kommen, dergestalt: "Die Baureihe hat aber auch im Personenverkehr gedient." (bzw. umgekehrt) - das kann ich mir denken, und vermutlich wurden den wenigsten Loks nur für Personen bzw. Güterverkehr eingeteilt, aber ich muß halt eine Aufteilung vornehmen:


Jetzt kommen der 2. und 3. Teil des Schattenbahnhofs dran.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#50 von MTB_Rider , 31.10.2017 20:50

Hallo,

das sieht doch sehr gut aus. Macht spaß hier zu lesen.

Habe mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt und werde es hier gerne weiter verfolgen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   

Franks digitale Probieranlage
Cochemer Bahn - Renovation und Erweiterung 2018 bis heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz