RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#626 von Martin_B , 06.07.2019 18:53

N'abend Justus,


Zitat

Moin Martin
Nicht nur in Karlsruhe sieht man sie noch. Jetzt quasi live für dich bei der Ausfahrt aus Frankfurt (Main) Hbf aus dem TGV fotografiert:



Im Übrigen meine erste Begegnung mit der Lok, zum Glück habe ich noch mal eine gesehen!

Lg



herzlichen Dank für das tolle Foto. Ist dir bestens gelungen. Auch freut es mich, dass du diese schöne Lok noch live gesehen hast.
TGV...? Hast du einen kleinen Abstecher nach Paris gemacht? Sehr schön.....im TGV zu fahren ist wohl ein besonderes Erlebnis!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#627 von DerDrummer , 09.07.2019 00:54

Moin Martin
Nein, Paris war es nicht. Es ging nach Marseille und von da wurde ich aus Richtung Le Lavandou abgeholt. Meine Eltern sind schon eine Woche vor mir angereist und ich bin nachgekommen.

TGV fahren ist schon spannend. Gegenüber dem ICE werden halt noch mal 80-120 km/h drauf gepackt, wenn man mit 320 km/h durch die Landschaft düst. Außerdem sind die Züge sehr viel plüschiger als der ICE, der dagegen fast steril wirkt. Und im TGV Duplex sind eben auch nur 1,94m Deckenhöhe vorhanden, alles über einem kleinen Rucksack muss also in die Fächer an den Enden des Wagens. War trotzdem sehr bequem und auch 8h am Stück machbar. Seine 10min Verspätung aus Deutschland hat der Zug im Übrigen locker wieder reingefahren. Sehr gut organisiert von den Franzosen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#628 von Martin_B , 09.07.2019 06:16

Moin Justus,

Zitat

Moin Martin
Nein, Paris war es nicht. Es ging nach Marseille und von da wurde ich aus Richtung Le Lavandou abgeholt. Meine Eltern sind schon eine Woche vor mir angereist und ich bin nachgekommen.

TGV fahren ist schon spannend. Gegenüber dem ICE werden halt noch mal 80-120 km/h drauf gepackt, wenn man mit 320 km/h durch die Landschaft düst. Außerdem sind die Züge sehr viel plüschiger als der ICE, der dagegen fast steril wirkt. Und im TGV Duplex sind eben auch nur 1,94m Deckenhöhe vorhanden, alles über einem kleinen Rucksack muss also in die Fächer an den Enden des Wagens. War trotzdem sehr bequem und auch 8h am Stück machbar. Seine 10min Verspätung aus Deutschland hat der Zug im Übrigen locker wieder reingefahren. Sehr gut organisiert von den Franzosen!

Lg



nach Südfrankreich....klasse. Ja, der TGV Duplex ist ja nur einstöckig....für große Menschen wirds eng.
Aber 320km/h ist schon ein Wort. Wir in D bekommen das nicht hin.... ops:

Schönen Urlaub und schöne Fahrt noch mit der SNCF....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#629 von Heldvomerdbeerfeld , 09.07.2019 10:42

Oh, darf ich bitte auch noch kurz das Thema missbrauchen?

Ich bin vor einem Jahr auch mit dem Duplex herumgedüst. Paris CDG - Lille Gare L'europe geht in 48min. Sind knapp 200km.

Auf der LGV Sud-Est gehen übrigens nur 300 Justus, wenn ich da klugscheißen darf. Ich glaub die 330 gehen nur zwischen Frankfurt und Paris oder so?
LGV Sud hab ich auch vor demnächst zu fahren. Während meine Holde einen Tag auf Besprechung in Lille ist, hab ich mir überlegt, ob ich nicht nach Marseille runterfahre. Kostet nicht die Welt und dauert ca. 3h20min. Quasi auf ein Sprüngerl ans Mittelmeer. London hat sie mir verboten, weil sie da auch immer hin möchte. Ginge in 1h30. Außerdem war ich schon 6 oder 7 mal in London. Dafür würd mich der Kanaltunnel reizen. Den hab ich bisher nur von außen gesehen.

Zurück zum TGV: auf der LGV Nord fährt er auch "nur" 300, ich war aber auch mit einem Duplex unterwegs. Nix für Leute mit 195cm Größe, da bin ich voll beim Justus.
So insgesamt ist der Zug aber wie ein Wohnzimmer aus den späten 80ern eingerichtet. Modern wirkt er nicht - eher ein bisschen Retro. Überall Flauschteppich und herrlich bequeme Sessel - wie vorm Fernseher in den 80ern
Außerdem waren die Züge mit denen ich unterwegs war durchwegs relativ schmutzig. Liegt vielleicht am Teppich (sogar die Decke ist mit Teppich verkleidet). Wenn da einmal ein Fleck drinnen ist, ist er scheinbar fix drinnen. Aber Frankreich war allgemein unfassbar schmutzig. Die Züge, die Taxis (beide außen wie innen), Lille selbst überall Müll am Boden, schlimm. Da weißt du erst einmal was du an daheim hast...

Ich hab dann sogar schon überlegt, ob ich mir einen TGV in H0 zulegen soll, so als Erinnerung. Aber ehrlich: passt so richtig überhaupt nicht

Off Topic Ende


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#630 von Jürgen , 09.07.2019 11:49

Hallo Martin,

in Karlsruhe kann man so manches Schätzchen entdecken. Ich habe leider nie eine Kamera dabei. Als ich auf meinen Zug warten musste, soll ja bei der Bahn vorkommen , bin ich an das Nordende des Bahnsteigs gegangen. Dort habe ich einmal eine V200 und einmal eine V60 gesehen. Es gab durchaus noch weitere interessante Loks, aber ich weiß nicht mehr welche. Deshalb gehe ich, wann immer es möglich ist, dorthin.


Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#631 von Martin_B , 09.07.2019 15:30

Hi Michi,


Zitat

Oh, darf ich bitte auch noch kurz das Thema missbrauchen?

Ich bin vor einem Jahr auch mit dem Duplex herumgedüst. Paris CDG - Lille Gare L'europe geht in 48min. Sind knapp 200km.

Auf der LGV Sud-Est gehen übrigens nur 300 Justus, wenn ich da klugscheißen darf. Ich glaub die 330 gehen nur zwischen Frankfurt und Paris oder so?
LGV Sud hab ich auch vor demnächst zu fahren. Während meine Holde einen Tag auf Besprechung in Lille ist, hab ich mir überlegt, ob ich nicht nach Marseille runterfahre. Kostet nicht die Welt und dauert ca. 3h20min. Quasi auf ein Sprüngerl ans Mittelmeer. London hat sie mir verboten, weil sie da auch immer hin möchte. Ginge in 1h30. Außerdem war ich schon 6 oder 7 mal in London. Dafür würd mich der Kanaltunnel reizen. Den hab ich bisher nur von außen gesehen.

Zurück zum TGV: auf der LGV Nord fährt er auch "nur" 300, ich war aber auch mit einem Duplex unterwegs. Nix für Leute mit 195cm Größe, da bin ich voll beim Justus.
So insgesamt ist der Zug aber wie ein Wohnzimmer aus den späten 80ern eingerichtet. Modern wirkt er nicht - eher ein bisschen Retro. Überall Flauschteppich und herrlich bequeme Sessel - wie vorm Fernseher in den 80ern
Außerdem waren die Züge mit denen ich unterwegs war durchwegs relativ schmutzig. Liegt vielleicht am Teppich (sogar die Decke ist mit Teppich verkleidet). Wenn da einmal ein Fleck drinnen ist, ist er scheinbar fix drinnen. Aber Frankreich war allgemein unfassbar schmutzig. Die Züge, die Taxis (beide außen wie innen), Lille selbst überall Müll am Boden, schlimm. Da weißt du erst einmal was du an daheim hast...

Ich hab dann sogar schon überlegt, ob ich mir einen TGV in H0 zulegen soll, so als Erinnerung. Aber ehrlich: passt so richtig überhaupt nicht

Off Topic Ende



du Glücklicher.....auch TGV erfahren....
Mit den Geschwindigkeiten wollen wir jetzt aber keinen Wettbewerb aufmachen....
Schnell sind die Teile auf jeden Fall. und plüschig....wie ihr beiden richtig erkannt habt.

Ich habe mir einen TGV Duplex von Jouef vorbestellt. Neukonstruktion, Doppelstöckige. Bin mal sehr gespannt auf den Triebzug.
Auf der Südbahn wäre ein TGV allerdings sehr markant. Das würde einen Fotographenauflauf geben.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#632 von Martin_B , 09.07.2019 15:34

Servus Jürgen,



Zitat

Hallo Martin,

in Karlsruhe kann man so manches Schätzchen entdecken. Ich habe leider nie eine Kamera dabei. Als ich auf meinen Zug warten musste, soll ja bei der Bahn vorkommen , bin ich an das Nordende des Bahnsteigs gegangen. Dort habe ich einmal eine V200 und einmal eine V60 gesehen. Es gab durchaus noch weitere interessante Loks, aber ich weiß nicht mehr welche. Deshalb gehe ich, wann immer es möglich ist, dorthin.


Viele Grüße
Jürgen



du hast recht. Auf dem Khe HBF sieht schon ab und an Schätze der Urzeit. Von hier gehen ja oft Sonderzüge mit Nostalgiebespannung weg. Dampf-, Altbaudiesel- oder Altbauelok sind keine Seltenheit.
Aber Glück muss man manchmal habe um sie zu sehen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#633 von DerDrummer , 09.07.2019 17:29

Moin Moin
Ich weiß nur, dass der 320 schafft. Keine Ahnung wie schnell der da wirklich war.

Für die 1000km von Frankfurt nach Marseille braucht der Zug etwa 8h, vollkommen in Ordnung!
Dreckig war der übrigens nicht, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Im Wettkampf um den dreckigsten Bahnhof darf Hamburg im Übrigen auch mitmachen, der ist, so schön die Kuppelkonstruktion auch ist, eng und versifft. Frankfurt dagegen war wie geleckt, München und Berlin aber auch!

Ein hübsches Bild aus Frankfurt habe ich auch noch:




Der Rest folgt dann zu Hause vom Rechner aus.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#634 von Heldvomerdbeerfeld , 09.07.2019 21:33

Justus, der ist aber auch saudreckig oder? Wow.

Ok, Hochgeschwindigkeitszug, aber dass der so ausschauen muss? Ich weiß natürlich nicht wie oft die eine Waschstraße sehen, aber die, die ich eben gesehen habe, waren außen ziemlich schmutzig, aber innen auch eher nicht sauber.
Und wenn ich dann noch einmal an die Taxis zurückdenke - sowas gäbe es in Wien nicht. Vielleicht ist das aber normal in Frankreich, mehr als Lille und Paris am Flughafen war ich noch nicht. Ändert sich aber im Oktober, ich werde berichten.

Martin, ist das der hier?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Stolzer Preis, hui. Sagt man Jouef nicht eher nach ein sehr günstiger Hersteller zu sehen was Preis und Qualität angeht? Oder hab ich das falsch im Kopf? Ich kenn von denen leider nichts. Aber ich bin sehr gespannt, vielleicht kannst du den dann hier mal im Detail vorstellen?
Mir hätte ja auch der Trix Weltrekordzug so gut gefallen. Der steht immer noch beim Müller herum und wartet drauf, dass ihn wer kauft. Der wär auch mit seinen vorbildlichen 5 Wagen schön Moba tauglich, aber kostet unfassbare 650 Euro
(würd mir aber sehr gefallen )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#635 von DerDrummer , 09.07.2019 22:09

Na ja, da seid ihr Österreicher einfach anderes gewohnt. In Deutschland ist das leider keine Seltenheit, dass der Zug von außen beschmiert oder einfach nur dreckig ist. Gerade der Neueste, der ICE 4, fängt mehr Dreck als man sich vorstellen kann. Da ist in der Regel die ganze Front schwarz. Sonst gibt es auch oft ausgeblichene Loks und Wagen, ganz besonders im Güterbereich.

Bei Metronom ist es momentan leider ähnlich. Die Wagen haben verblichene und schlecht übergeklebte stellen, der Wagen zur Lok hin (der erste höhere Teil halt wegen Doppelstockwagen) ist oft komplett schwarz. Das war bis vor einigen Jahren noch deutlich besser!

So oder so sind die Züge von innen aber immer sauber! Und damit meine ich wirklich immer, jedenfalls bei meinen Fahrten!

Jouef, oder viel mehr Hornby, legen bei den neuen Modelle echt ganz schön drauf. Beim Thalys PBKA kostet ein Mittelwagen auch fast 60€! Dazu sind diese Wagen auch noch deutlich kürzer als normale Reisezugwagen und beim Thalys sogar nur aufgewärmte Lima-Formen! Das Grundset des Lima Thalys PBKA bekommt man für unter 100€...bestehend aus zwei Triebköpfen (einer angetrieben) und den beiden Endwagen. Ist noch komplett analog, aber schon mit Mittelmotor und Kardan. Die Detaillierung hat mich damals echt überrascht, sie kann mit Roco o.ä. durchaus mithalten. Lediglich lichtdicht muss er noch werden.

Der TGV V150 ist auch ein echt schöner Zug...Michi, wir erwarten da was auf der Südbahn!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#636 von Martin_B , 10.07.2019 12:14

Hi Justus,


Zitat

Moin Moin
Ich weiß nur, dass der 320 schafft. Keine Ahnung wie schnell der da wirklich war.

Für die 1000km von Frankfurt nach Marseille braucht der Zug etwa 8h, vollkommen in Ordnung!
Dreckig war der übrigens nicht, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Im Wettkampf um den dreckigsten Bahnhof darf Hamburg im Übrigen auch mitmachen, der ist, so schön die Kuppelkonstruktion auch ist, eng und versifft. Frankfurt dagegen war wie geleckt, München und Berlin aber auch!

Ein hübsches Bild aus Frankfurt habe ich auch noch:




Der Rest folgt dann zu Hause vom Rechner aus.

Lg



danke für das Bild. Je nach dem wie das Wetter ist, sind die Hochgeschwindigkeitszüge mal mehr mal weniger dreckig....tut dem Komfort aber keinen Abbruch. Selbst Blütenstaub oder Saharastaub auf dem Auto lassen alles schnell schmutzig erscheinen....😇

Das mit dem Bahnhof Hamburg könnte stimmen, vieles wird nicht gepflegt und ist versifft....armes Deutschland.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#637 von Martin_B , 10.07.2019 12:20

Hi Michi,


Zitat

Justus, der ist aber auch saudreckig oder? Wow.

Ok, Hochgeschwindigkeitszug, aber dass der so ausschauen muss? Ich weiß natürlich nicht wie oft die eine Waschstraße sehen, aber die, die ich eben gesehen habe, waren außen ziemlich schmutzig, aber innen auch eher nicht sauber.
Und wenn ich dann noch einmal an die Taxis zurückdenke - sowas gäbe es in Wien nicht. Vielleicht ist das aber normal in Frankreich, mehr als Lille und Paris am Flughafen war ich noch nicht. Ändert sich aber im Oktober, ich werde berichten.

Martin, ist das der hier?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Stolzer Preis, hui. Sagt man Jouef nicht eher nach ein sehr günstiger Hersteller zu sehen was Preis und Qualität angeht? Oder hab ich das falsch im Kopf? Ich kenn von denen leider nichts. Aber ich bin sehr gespannt, vielleicht kannst du den dann hier mal im Detail vorstellen?
Mir hätte ja auch der Trix Weltrekordzug so gut gefallen. Der steht immer noch beim Müller herum und wartet drauf, dass ihn wer kauft. Der wär auch mit seinen vorbildlichen 5 Wagen schön Moba tauglich, aber kostet unfassbare 650 Euro
(würd mir aber sehr gefallen )



ich glaube auch nicht, dass die TGV nach jedem Umlauf die Waschstrasse sehen. Ist bestimmt nicht einfach die Reinigung zu planen. Innen wie außen.

Und ja, genau das ist der TGV Duplex. Meine Version ist die ohne Decoder. Habe hier noch einen 21pol. rumliegen...
Somit etwas günstiger, allerdings mit den Erweiterungswagen grenzwertig.

Wenn das Teil hier ist, mache ich selbstverständlich eine Vorstellung.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#638 von Martin_B , 10.07.2019 12:27

Genau Justus,


Zitat

Na ja, da seid ihr Österreicher einfach anderes gewohnt. In Deutschland ist das leider keine Seltenheit, dass der Zug von außen beschmiert oder einfach nur dreckig ist. Gerade der Neueste, der ICE 4, fängt mehr Dreck als man sich vorstellen kann. Da ist in der Regel die ganze Front schwarz. Sonst gibt es auch oft ausgeblichene Loks und Wagen, ganz besonders im Güterbereich.

Bei Metronom ist es momentan leider ähnlich. Die Wagen haben verblichene und schlecht übergeklebte stellen, der Wagen zur Lok hin (der erste höhere Teil halt wegen Doppelstockwagen) ist oft komplett schwarz. Das war bis vor einigen Jahren noch deutlich besser!

So oder so sind die Züge von innen aber immer sauber! Und damit meine ich wirklich immer, jedenfalls bei meinen Fahrten!

Jouef, oder viel mehr Hornby, legen bei den neuen Modelle echt ganz schön drauf. Beim Thalys PBKA kostet ein Mittelwagen auch fast 60€! Dazu sind diese Wagen auch noch deutlich kürzer als normale Reisezugwagen und beim Thalys sogar nur aufgewärmte Lima-Formen! Das Grundset des Lima Thalys PBKA bekommt man für unter 100€...bestehend aus zwei Triebköpfen (einer angetrieben) und den beiden Endwagen. Ist noch komplett analog, aber schon mit Mittelmotor und Kardan. Die Detaillierung hat mich damals echt überrascht, sie kann mit Roco o.ä. durchaus mithalten. Lediglich lichtdicht muss er noch werden.

Der TGV V150 ist auch ein echt schöner Zug...Michi, wir erwarten da was auf der Südbahn!

Lg



von Österreich erwartet man ja schon von vornherein mehr Sauberkeit. 😂

Und du schlägst in die gleiche Kerbe...ein TGV auf der Südbahn?? 😂😂🙏🙏🙏
Michi geht mit seiner Anlage eh schon in die Analen ein, aber mit einem TGV auf der Südbahn, wird sie unsterblich....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#639 von Jürgen , 11.07.2019 06:31

Moin in die illustre Runde,

zum TGV gibt es noch eine kleine OT-Ergänzung. Korsika hat schon seit vielen Jahrzehnten einen TGV. Genau genommen sogar den Ältesten in Frankreich. Dort wird TGV allerdings mit "Train de Grandes Vibration" übersetzt ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#640 von Martin_B , 11.07.2019 15:19

Huhu Jürgen,


Zitat

Moin in die illustre Runde,

zum TGV gibt es noch eine kleine OT-Ergänzung. Korsika hat schon seit vielen Jahrzehnten einen TGV. Genau genommen sogar den Ältesten in Frankreich. Dort wird TGV allerdings mit "Train de Grandes Vibration" übersetzt ...

Grüße
Jürgen



😂🤣😂🤣😂 wieder was gelernt. Die Vibrationen kommen doch destimmt vom schlechten korsischen Gleisbau.... Auf dieser Insel ist doch alles holprig!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#641 von Jürgen , 12.07.2019 07:08

Stimmt, ich weiß nicht, wie es heute ist, aber in meiner Studienzeit war ich ein paar Mal auf Korsika und bin mit der Bahn gefahren. Dort lagen die Schienen teilweise am Strand im Sand. Aber von Modellbauseite ein äußerst lohnenswertes Motiv. Meer, Strand, abenteuerliche Berge, Täler, Brücken, schöne Orte, Festungsanlagen, Märkte, überschaubare Eisenbahnanlagen... Wer hier kein Motiv findet ist seleber Schuld. Eine schöne Doku gibt es hier:



Neben Städten, verlassenen Weilern und viel Natur ist auch beim Fahrzeugbau viel Eigenarbeit angesagt.

Wenn ich nicht schon ein Thema und so viel Material hätte, könnte ich glatt "Korsika" bauen ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#642 von Martin_B , 12.07.2019 10:06

Moin Jürgen,


Zitat

Stimmt, ich weiß nicht, wie es heute ist, aber in meiner Studienzeit war ich ein paar Mal auf Korsika und bin mit der Bahn gefahren. Dort lagen die Schienen teilweise am Strand im Sand. Aber von Modellbauseite ein äußerst lohnenswertes Motiv. Meer, Strand, abenteuerliche Berge, Täler, Brücken, schöne Orte, Festungsanlagen, Märkte, überschaubare Eisenbahnanlagen... Wer hier kein Motiv findet ist seleber Schuld. Eine schöne Doku gibt es hier:



Neben Städten, verlassenen Weilern und viel Natur ist auch beim Fahrzeugbau viel Eigenarbeit angesagt.

Wenn ich nicht schon ein Thema und so viel Material hätte, könnte ich glatt "Korsika" bauen ...

Viele Grüße
Jürgen



danke sehr für den tollen Beitrag. Ich war noch nicht auf Korsika, aber mit dem Segler außen rum gefahren. Eine grandiose Insel. Dort Tf zu sein ist ja schon fast Erholung pur....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#643 von Martin_B , 18.07.2019 21:14

Hallo Stummi'aner,

heute gab es ein kleines Stummitreffen bei der Modellbahn unterm Dach....Jürgen (memberlist.php?mode=viewprofile&u=825) kam vorbei zum Fachsimpeln und natürlich auch zum Fahrbetrieb.

Bis auf eine ICE Entgleisung im SBH und ein Stromabnehmer der sich verhakte lief alles rund....

Danke für deinen Besuch und auf eine alsbaldige Wiederholung.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#644 von Jürgen , 19.07.2019 07:36

Hallo Martin,

vielen Dank für den schönen Nachmittag. Es war beeindruckend, wie Du den Betrieb auf der Anlage abwickeln kannst. Für mich war das eine echte Bereicherung, da der Schwerpunkt meines Schaffens ja nicht im Betrieb, sondern im Modellbau und -gestaltung liegt. Vielleicht kann ich Dich ja in umgekehrter Weise inspirieren ...

Im Ernst, jeder hat seinen Schwerpunkt und so soll das auch sein. Aber die Erweiterung von Maulbronn ist ja ganz in Deinem Sinne auf die Möglichkeit von Betrieb angedacht. Ich kann von Dir noch so einiges lernen. Vielleicht können wir das nächste Mal über meine Pläne zur Erweiterung reden. Für mich war jedenfalls der Besuch sehr inspirierend.

Fasziniert hat mich auch der Gedanke, als 2L-Fahrer mit meiner 103 auf Deine 3L-Anlage ohne weitere Veränderung fahren zu können. Den Versuch werden wir demnächst machen. Die 103 scharrt schon mit den Rädern ...

Für alle, die den Faden nicht ganz gelesen haben. Martin fährt mit funktionierender Oberleitung und DCC. Eine simple Umstellung auf Oberleitungsbetrieb sollte ausreichen, um Betrieb mit meier Lok zu machen. Jetzt muss ich nur noch nachschauen, ob die 103 das zulässt. Ich melde mich ...

Liebe Grüße, auch an Deine Frau
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#645 von Martin_B , 20.07.2019 11:46

Hi Jürgen,

ich freue mich schon sehr auf deine Roco 103er....natürlich bekommt sie eine repräsentative Aufgabe. Wir gönnen meiner 101er mal ne Pause und deine Lok wird den IC durch die Lande ziehen.....wie geil ist das denn!

Danke für die Grüße. Ich gebe sie weiter....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#646 von PATs in 1zu87 , 19.11.2019 16:34

Hallo Martin

Von Dir habe ich ja schon lange nix mehr gelesen, sei es hier im Thread oder bei mir?

Was macht die Moba ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#647 von Martin_B , 02.01.2020 19:37

Hallo Stummi'aner,

allen Modellbahnkollegen ein gutes Neues Jahr.

Kurz vor Weihnachten 2019 kam mein vorbestellter TGV von Jouef hier bei mir an. Die Verpackung erinnert ein wenig an ESU oder RailAd.





Mit den zwei Triebköpfen besteht der Zug jetzt aus 2 Wagen 1.Klasse, ein Barwagen und 4 Wagen 2. Klasse.

Erste kleine Ernüchterung...die Konstruktion von Jouef ist keine Neue. Sie stammt von Lima und hat eine eigenartige Kupplungsmethode. Funktioniert aber ganz gut, wenn man weiß wie!

Einen Fahrstand gibt es nicht, auch keine durchsichtige Front- oder Seitenscheibe. Stört mich jetzt nicht, da der Zug eh nur unterwegs ist und keine Führerstandsbeleuchtung braucht.

Der Motorwagen besitzt eine 21pol. Schnittstelle auf einer Platine die auch die Lichtanschlüsse liefert.

Nächste Ernüchterung nach Installation des ESU Decoders. Beim Fernlicht am Motorwagen leuchten die unteren Fernlicht LED's nicht. Also bin ich auf Spurensuche gegangen und habe die Kabel der unteren LED an die richtige Stelle umgelötet. Der ESU Lautsprecher musste für einen Zimo Brüllwürfel weichen.

Erste Fahrtests und Einmessfahrten verliefen sehr gut. Die Fahreigenschaften sind mit den richtigen Einstellungen wirklich überragend.

Danach kam der Dummy Triebkopf an die Reihe. Auch hier gibt es eine Platine mit einer 21pol. Schnittstelle für einen Funktionsdecoder.
Mit den unteren Fernlicht LED's gleiches Spiel. Allerdings leuteten die LED immer. Das richtige Kabel umgelötet und alles funktioniert.

Eigentlich ein Unding....hallo Jouef....gehts noch?

Damit der Dummy Triebkopf den Sound vom Motorwagen bekommt, habe ich zwei Litzen durch den ganzen Zug geführt und ebenfalls einen Zimo Brüllwürfel eingebaut.

Eine Innenbeleuchtung habe ich auch schon vorinstalliert, allerdings noch nicht fertig angeschlossen.

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom ganzen Zug der auf der Anlage schon sehr chic rüberkommt.










Hier eine Aufnahme mit eingeschaltetem Fernlicht....





Als Abschluss ein kleines Video einer Parallelausfahrt eines ICE auf dem Regelgleis und eines IC auf dem Gegengleis.





Viel Spaß beim Gucken....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#648 von Heldvomerdbeerfeld , 02.01.2020 21:08

Hey Martin,

danke für den Bericht zum TGV. Ich dachte eigentlich auch, dass die einen völlig neuen TGV bringen, vor allem zu DEM Preis!

Klingt das jetzt nur für mich so durch, oder ist der Preis einfach völlig unangebracht angesichts der Qualität, der alten Bauform und so Dingen wie "fehlender Führerstand"?

Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht. Da hätten sie die Möglichkeit gehabt endlich einmal einen High End TGV rauszubringen und dann sowas. Sehr schade - vielleicht war allerdings angesichts des Preises auch nur die Erwartungshaltung viel zu hoch.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#649 von DerDrummer , 02.01.2020 21:34

Moin Martin
Auch dir ein frohes Neues nach der langen Zeit!
Der TGV, tja, das ist so ne Sache. Ich hab’s schon vermutet, es ist der alte Lima-Zug, der Thalys wird nicht anders sein. An sich eine (m.M.n.) schöne Konstruktion, da sind einige Details bei. Jedoch fehlen eben auch Dinge wie der Führerstand. Für den Preis eigentlich inakzeptabel, aber gibt es den alten Zug noch mit Mittelwagen? Den Thalys PBKA bekommt man hinterhergeworfen, es gibt aber absolut keine Mittelwagen mehr. Sie sind nicht überteuert, sie sind einfach scheinbar nicht existent.

Das mit dem Fernlicht ist auch ein bisschen frech, vielleicht aber nur ein Montagsmodell. Scheinbar liegt bei den Zügen das Fernlicht auf der selben Lampe wie das Schlusslicht, also innen? Interessant...

Bei der Innenbeleuchtung wünsche ich dir viel Glück, bei dem alten Lima Thalys kann man fast mit den Augen durchschauen.

So viel also dazu, das Video mit dem ICE 1 und dem IC ist natürlich auch gut geworden.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#650 von Gelegenheitsbahner , 03.01.2020 12:54

Hallo Martin,

Wenn Joeuf es sich so einfach macht, dann erklärt sich auch warum Mehano die Prestige Linie nicht weiter verfolgt bei den Hochgeschwindigkeitszügen.

Könntest du eine Detailaufnahme der Kupplung und des Bar-Wagen zeigen? Der Bar-Wagen macht mich bei meinem Umbau eines Mehano TGV etwas ratlos. Mit den restlichen Kompromissen des Mehano Modells kann ich gut leben, wenn ich am Ende weniger als 1/3 des Preises von Jouef bezahlt habe.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   

Moosburg 2024
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz