RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#26 von 2043er , 10.05.2016 15:12

Hallo Joern!

Wunderbare Bilder! Genau solche Threads braucht dieses Forum! Zeigen Sie doch wunderbar wie vielfältig unser Hobby sein kann.

Dem einen gefällt es wenn ein einsamer GmP durch die feinst ausgestaltete Landschaft fährt und dem anderen gefallen wiederum Schnellfahrstrecken. Der dritte ist mit seinem Oval und den Flaschenputzerbäumen zufrieden.

Deine Anlage ist etwas besonderes, da merkt man wieviel Herzblut drinsteckt!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#27 von Martin_B , 10.05.2016 16:39

Hallo Joern,

auch ich finde, dass dies Anlage etwas für Puristen ist......

Fahrbetrieb pur eben!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#28 von leuchte119 , 10.05.2016 18:27

Hallo Joern
Ich würde mal sagen,--Ganz großes Kino.
Wie du vom Stammtisch wissen solltest, bin ich ein freund von langen Zügen.
Auf deiner Anlage ist das eine Augenweide.

Was mich interessiert, wie viele Züge kannst du mit deiner Steuerung auf einmal fahren?

Gruß
Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#29 von rocky mountaineer , 10.05.2016 19:32

Zitat von leuchte119
Was mich interessiert, wie viele Züge kannst du mit deiner Steuerung auf einmal fahren?

Hallo Gerd,
danke für Dein Lob.
Es können 6 Züge gleichzeitig unterwegs sein (bedingt durch die Anzahl der Blockabschnitte, deren Anzahl ist wiederum sinnvoll bedingt durch die Länge eines vollen Ovals). Diese wechseln sich mit 12 weiteren Zügen ab - also 18 insgesamt.
Viele Grüße
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#30 von Mornsgrans , 10.05.2016 22:18

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer
Etwa 1948/49 habe ich meine erste Lok (RM 800, die fährt heute noch digitalisiert) mit einem Güterwagen, einem einfachen Oval und einem von meinem Vater selbstgebastelten Trafohäuschen mit Festspannungen bekommen.

Oha, da muss es aber jemand ganz besonders gut mit Dir gemeint zu haben. In diesen Zeiten hatte man ganz andere Sorgen gehabt. Umso erfreulicher, dass Du das Schätzchen von damals heute noch hast. Ich würde es gerne mal auf einem Foto sehen.

Zitat von rocky mountaineer
ich möchte meine etwas anders geartete Anlage vorstellen und hoffe auf nicht allzu viel Spott.

Wenn dem so gewesen wäre, hätten die Teppich- und Parkettbahner hier im Forum die gleiche Befürchtung hegen müssen.
DEINE Idee, DEINE Bahn, DEINE Umsetzung, DEINE Freizeitbeschäftigung - DIR muss es gefallen.

Zitat von rocky mountaineer
So, ich hoffe, daß ich mit der Präsentation dieser Art Anlage nicht nur viel Kopfschütteln hervorgerufen habe.

Doch hast Du - Kopfschütteln vor Unglaube und Bewunderung.

Zitat von rocky mountaineer
Natürlich wäre es in mancherlei Hinsicht vorzuziehen gewesen, über 200 m Gleise auf einer großzügigeren, geometrisch anders gestalteten Anlage unterzubringen.

Klar, Du hättest das Gleis im Rinnstein auf der Straße verlegen können. Und wer hätte etwas davon gehabt? Der Raum ist begrenzt (naja - außer vielleicht bei michaelrose55 :fool und Du hast Deine Idee auf die bestmögliche Art ganz pragmatisch umgesetzt.

Zitat von rocky mountaineer
Mir macht es einfach Spaß, zu sehen, wie die Züge sich bewegen, wie das Ablaufprogramm in Kombination mit der Hardware - beinahe halbwegs „intelligent“ - Fahrwege sucht, Kollisionen vermeidet (einer der Hauptgründe, warum ich bei 6021 und den Memories mit ihrer Verriegelungstechnik geblieben bin), Befehlen gehorcht und alles wieder in den sicheren Bahnhöfen landen läßt (von kleineren Zwischenfällen natürlich abgesehen, ganz ohne die geht’s wohl nicht).

Das zählt!
Du hast vielen von uns vor Augen geführt, dass es auch im Jahr 2016 mit den Prinzipien eines Gleisovals aus dem Jahre 1950 immer noch funktioniert, Menschen die Faszination Moba/Spieleisenbahn näher zu bringen. Ich denke auch wie einige meiner "Vorredner", dass ein derartiges Konzept so manchem Spielwarenhändler mehr geholfen hätte, als eine 1-3teilige Fertiganlage von Faller oder Noch mit einem erweiterten analog gesteuertem Gleisoval. - Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wäre eine solche Anlage DAS Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Digitalsteuerung schlechthin gewesen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#31 von rocky mountaineer , 10.05.2016 23:26

Zitat von Mornsgrans
rocky mountaineer hat geschrieben:
Etwa 1948/49 habe ich meine erste Lok (RM 800, die fährt heute noch digitalisiert) mit einem Güterwagen, einem einfachen Oval und einem von meinem Vater selbstgebastelten Trafohäuschen mit Festspannungen bekommen.

Oha, da muss es aber jemand ganz besonders gut mit Dir gemeint zu haben. In diesen Zeiten hatte man ganz andere Sorgen gehabt. Umso erfreulicher, dass Du das Schätzchen von damals heute noch hast. Ich würde es gerne mal auf einem Foto sehen.

Hallo Erich,
dem Wunsch komme ich gerne nach, habe zufällig ein Foto:


RM 800 1948/49 (Sie kann ihr Alter nicht verleugnen)


Danke für Deinen Beitrag.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#32 von rocky mountaineer , 11.05.2016 10:22

Zitat von rocky mountaineer
Hallo Gerd,
danke für Dein Lob.
Es können 6 Züge gleichzeitig unterwegs sein (bedingt durch die Anzahl der Blockabschnitte, deren Anzahl ist wiederum sinnvoll bedingt durch die Länge eines vollen Ovals). Diese wechseln sich mit 12 weiteren Zügen ab - also 18 insgesamt.

Hallo,
vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen:
2 Güterzüge fahren in Doppeltraktion. Somit sind 20 Lokadressen gleichzeitig im Einsatz.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#33 von aftpriv , 11.05.2016 11:24

Hallo Joern

kannst Du mal Fotos vom Innenleben der RM800 machen und bring die ehrenwerte Dame doch zum Stammtisch mit

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#34 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.05.2016 13:17

Hi,

supergeile Anlage.

Verstößt gegen dermaßen alle heiligen Regeln des Anlagenbaus, dass sie einen Preis dafür verdient hätte. Oder Ruhmeshalle.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#35 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 12.05.2016 13:59

Hallo Forumler,
großes Glück für die Gemeinde, dass Joern digital fährt. Ich bin mir sicher, es gibt auch noch viele MoBa'ler, die nicht mit anderen Leuten teilen wollen. Deshalb schätze ich das sehr.
Ruhmeshalle verdächtig!

Christoph

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#36 von Schinkenbahner ( gelöscht ) , 12.05.2016 15:13

Tach,

also ich muss sagen für viel Rumfahren ist diese Anlage genau das richtige, und ich mag sowas!

Außerdem hast du da etwas echt Einmaliges geschaffen, was nicht jeder zuhause im Keller hat


Schinkenbahner

RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#37 von aftpriv , 12.05.2016 15:50

Servos Christoph

Zitat von Eisenbahnabenteuer
...großes Glück für die Gemeinde, dass Joern digital fährt.


Zitat
Ich bin mir sicher, es gibt auch noch viele MoBa'ler, die nicht mit anderen Leuten teilen wollen. Deshalb schätze ich das sehr.
Ruhmeshalle verdächtig!



Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, wo ist da der Zusammenhang?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#38 von HaJoWolf , 12.05.2016 18:02

Ich bin - fast - sprachlos!

Diese Anlage darf nicht in Landschaften versteckt werden. Grandios!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#39 von sven77 , 12.05.2016 19:21

Hallo Joern,

Du hast deinen Spass an dieser Anlage und das ist Klasse


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#40 von jeepee , 12.05.2016 21:10

Hallo Joern,

das weckt schöne Kindheitserinnerungen, wo man mit Freunden alles in einen Topf geworfen hat
und das Kinderzimmer und den Flur mit Schienen zugepflastert hat.
Auch den USA - DB Mix find ich gut. Den wird es bei mir auch geben....
Das ist doch das schöne an einem Hobby, alles kann, nichts muss...

regards @ all
Jan


jeepee  
jeepee
Beiträge: 1
Registriert am: 05.07.2014
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#41 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 20.05.2016 16:12

Hallo Alf,
ob digital oder analog ist doch egal! Ich finde es einfach klasse, dass wir daran teilhaben dürfen.
Dazu muss man halt schon ein bisschen offen sein für die digitale Welt. Alleine schon das Einstellen von Fotos ist nicht jedermanns Sache.
Dankeschön, Joern!

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#42 von rocky mountaineer , 28.05.2016 10:12

Hallo,

ich möchte mich für alle Kommentare zu meiner Anlage herzlich bedanken.
Das nahezu ungeteilt positive Echo hat mich in höchstem Maße überrascht - und natürlich sehr gefreut.
Nochmals danke und viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#43 von Mornsgrans , 28.05.2016 23:13

Hallo Joern,
hast Du etwas anders erwartet?

Individuell gestaltete Anlagen sind immer etwas besonderes. Wenn man dann noch konsequent seine Linie in der Gestaltung durchzieht, dann ist es immer ein Hingucker. Sicher - es gibt welche, die mehr auf Ausgestaltung der Landschaft Wert legen, aber dennoch sind alle Stummis in einer Beziehung gleich: Sie wollen gerne auch die Technik darunter sehen - und Deine Anlage bietet in dieser Beziehung sehr viel!
Die Frage nach einem Gleisplan erübrigt sich, man muss nur Deine Bilder anschauen.

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass der Forenbetreiber sich derzeit mit dem Gedanken trägt, eine Anlage zu bauen, die wie Deine nur die wesentlichen Komponenten enthält, wirst Du feststellen, dass Du mit Deinem Baustil gar nicht so allein bist, wie es den Anschein haben mag.

Also:
Gerne noch mehr Bilder und Infos zur Technischen Umsetzung

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#44 von steve1964 , 29.05.2016 09:34

-
Tag Joern,
Echt super ! Gerne noch mehr Bilder ..
Klar, diese Anlage ist EXTREM. Aber auch extrem wichtig hier im Forum zu sehen,
denn : ohne Extreme gibt es keine Mitte !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#45 von rocky mountaineer , 29.05.2016 11:08

Hallo Erich,
danke Dir auch für diesen Beitrag.
Was meinst Du damit:

Zitat von Mornsgrans
Die Frage nach einem Gleisplan erübrigt sich, man muss nur Deine Bilder anschauen.

Den Wintrack-Gleisplan hatte ich gleich zu Beginn unter "Technische Details" eingestellt. Er wurde auch schon einige Male abgerufen.
Oder funktioniert das nicht mehr ? Wenn ja, laß es mich wissen, dann füge ich den nochmals neu ein.
Viele Grüße und schönen Sonntag

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#46 von Mornsgrans , 29.05.2016 11:24

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer
Den Wintrack-Gleisplan hatte ich gleich zu Beginn unter "Technische Details" eingestellt. Er wurde auch schon einige Male abgerufen.
Oder funktioniert das nicht mehr ?


keine Panik! - Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein Gleisplan gar nicht notwendig wäre, da man ihn nicht nur an der Wand sehen kann, sondern ein Blick auf die Anlagenfotos reicht, um ihn sogar in 3D sehen zu können

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#47 von rocky mountaineer , 21.11.2016 13:15

Hallo,

es war etwas mühselig, die 20 Weichen in den Rangierbereichen, welche nicht digitalisiert waren, stellpultmäßig zu erfassen.
Deshalb habe ich ein Gleisbildschaltpult gebaut.
Auf meine Frage nach geeigneten Tastern viewtopic.php?f=21&t=141884 kam klein.uhu mit einer für meine Begriffe blendenden Idee, welche ich nachgebaut habe - einfach aber sehr bedienungsfreundlich! Das Stellen der Weichen wird durch einfaches Berühren eines entsprechend zugeordneten Kontaktes mittels einer auf Masse liegenden Tastspitze hergestellt.

Ein paar Bilder:


Als Teil der "Kommandozentrele"



Die Torx-Schrauben als Berührungskontakte und die Kontaktspitze


Etwas wirr, aber funktioniert



Sub-D Abgänge


Zunächst habe ich mir einen passenden Plan über Wintrack ausgedruckt, laminiert und die Schrauben eingedreht. Dann die Drähte an den Schrauben und Steckern angelötet, 4 zehnadrige Ölflex-Leitungen (0,5 mm² konfektioniert - fertig!

Nochmals Dank an klein.uhu!
Viele Grüße

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#48 von Andreas Poths , 21.11.2016 17:28



...doch... ich verteile Spott und Häme

Über mich.... weil ich nicht in der Lage bin, sowas bezüglich der Technik hinzubekommen.
Super gemacht

(leider erst heuer gesehen... )


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#49 von Ronvgs , 21.11.2016 19:20

Super, ich sehe gerne solche spielanlagen.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

#50 von memento , 22.11.2016 18:03

Hallo Joern,

die Anlage ist schon unfaßbar es erinnert mich ein wenig an eine Carrera-Bahn: Aber das ist nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Macht bestimmt sehr viel Spaß und ist eben wirklich auch einzigartig!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers
🇨🇭 Die Gotthard-Nordrampe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz