RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#26 von Kosmicman , 26.05.2016 18:27

Halloo Nico, erst mal Danke für dein Lob..., zu deiner Frage, ja das kann ich dir erklären: Als erstes war natürlich das Vorbild, habe mir Fotos vom Hausacher Bahnhof angeschaut und geschaut wie dort die Überdachung des Einganges zur Unterführung ausschaut. Von Faller (180519) gibt es Treppen. Somit habe ich erst mal beide Unterführungen gebaut. Jetzt kommen wir also zum Punkt den du wissen möchtest. Ich habe dann eine solche Dose genommen in der normel eben Schrauben Unterlescheiben oder sonst was ist, eben so wie man die im Baumarkt bekommt. Passend zur Größe meiner Unterführung habe ich nun 2 Seitenwände und die Rückwand mit der Laubsäge aus der Schraubendose ausgesägt. Vorher habe ich diese natürlich mit einer Spitzzange so zerbrochen dass ich nur noch flache Teile habe. Die ausgeschnittenen Teile habe ich nun U-förmig zusammen geklebt, mit dem ganz normalen Kleber mit dem man auch die Häuser klebt. Zuvor habe ich getestet ob die Dose auf diesen Kleber reagiert. Das tun natürlich nicht alle. Falls du keine Schraubendose hast welche darauf reagiert musst du eben einen anderen Kleber nehmen. Vielleicht UHU. Nachdem das U nun zusammen geklebt war habe ich rein zufällig ein Dach in meiner Bastelkiste gefunden welches exakt passt. Man könnte aber sicher auch eine einfache glatte Kunststoffplatte nehmen und mit ganz feinem schwarzen Schmirgel bekleben. Ein zufällig vorhandenes Dach ist natürlich immer die bessere Lösung. Auch ein Wellblechdach könnte unter Umständen passen. Dann müsste man aus Kunststoff einen kleinen Rand rings herum kleben. So, nachdem dieses Dach nun aufgeklebt war habe ich die Stahlstützen und Querverbindungen einfach mit einem ganz feinen Pinsel und blauer Revell-Farbe aufgemalt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#27 von MarkeEigenbau , 28.05.2016 11:48

Hallo Martin,

schönen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Sobald meine aktuellen Themen erledigt sind, werde ich doch mal Ausschau nach einer geeigneten Dose halten. Klingt nach einer spannenden Bastelei. Genau mein Ding
Ganz viel Erfolg weiterhin bei deiner Anlage!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


Kosmicman hat sich bedankt!
MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#28 von Kosmicman , 28.05.2016 13:17

Freut mich, viel Spaß beim Basteln! Das Dach hat übrigens in der Regel natürlich einen Überstand. Das Schild zu den Gleisen ist selbst gedruckt und auf dünne Pappe von irgend einem Blister geklebt. Den Rand des Daches habe ich noch mit weißer Farbe bepinselt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#29 von 641491 ( gelöscht ) , 18.06.2016 18:06

Hallo Martin,

ich habe es dir ja bereits geschrieben,daß mir deine Anlage sehr,sehr gut gefällt und sie ontraxxwürdig ist.Nur eine kurze Frage an Dich:
im 3railforum(www.3railforum.nl)hast du dich sehr,sehr rar gemacht. Wurdest du dort verärgert?
Bitte,schreibe mir den Grund, weshalb man dich im angesprochenen Forumnicht mhr liest(Stichwort: Chat)
Meine mail-Adresse hast du ja.
LG
Erwin


641491

RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#30 von Kosmicman , 29.11.2016 15:10

Halloo,.... in letzter Zeit war ich recht selten im Forum... Grund war ein mittleres Erdbeben auf meiner Anlage. Besonders betroffen war der Gengenbacher Teil. Einige Häuser wurden dabei stark verschoben. 3 Häuser überlebten das Erdbeben gar nicht. Das ist die alte Sparkasse und ein altes Wohnhaus. Die Sparkasse befindet sich nun im Gebäude wo früher die Apotheke war und die Apotheke ist nun in einem neuen Haus eingezogen welches nun neben dem Rathaus steht. Auch eine Vinothek ist nun hinzugekommen. Ebenfalls ist ein Antikwarenladen hinzugekommen. Auch das 2. Stadttor ist nun dazu gekommen. Auf dem Marktplatz wurde der kleine Brunnen entfernt und der steht nun in einem kleinen Park neben dem 2. Stadttor. Der Marktplatz wurde daher geringfügig vergrößert. Auf dem Marktplatz rückt das Winzerfest immer näher drum gibt es auch mittlerweile schon Hähnchen dort zu kaufen. Auch das etwas noble Wohnhaus fiel dem Erdbeben zum Opfer. Es wurde jedoch an gleicher Stelle wieder aufgebaut, jedoch in etwas veränderter Bauweise. Am Hausacher Bahnhof ist kein Schaden entstanden. Die Pommesbude hat eine Beschriftung bekommen und die Gleise wurden nun zur Bahnsteigkante hin geschottert. Dies habe ich nun mit Buchenleisten geschafft. Es sind Buchenleisten Viertelstäbe 7 mm aus dem Baumarkt. diese habe ich mit Hilfe von einem Schreinermeister, einem Sangesbruder aus dem Kirchenchor auf Quasi Achtelstäbe gebracht. Das war auch an der absoluten Grenze seiner Möglichkeiten aber es ging. Danach wurden die Viertelstäbe mit grauer Abtönfarbe bestrichen und anschliessend extern geschottert. Nach dem Schottern wurden diese leisten in die üblichen C-Gleislängen geschnitten. So kann man diese einfach zwischen Bahnsteigkante und Gleis einlegen. Im linken Teil meiner Anlage brachte das Erdbeben einen neuen Berg hervor, auf dessen Höhe ein neuer Bauernhof entstand.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#31 von Kosmicman , 11.12.2016 17:00



Der neu dazugekommene Hof. Hier wurde ein Bausatz mal wieder ganz schön verändert aufgebaut. Ein neuer kleiner Anlagenteil wurde dazu hinzugefügt. Ich selber empfinde den Hof nun wohl etwas groß, aber nun... was soll man machen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#32 von Kosmicman , 11.12.2016 17:06



Solche Teile habe ich mir nun erstellt um die Schotterung zur Bahnsteigkante hin besser aussehen zu lassen. Diese werden einfach nur eingelegt und können jederzeit entfernt werden um Gleise auszutauschen..

Das sieht dann so aus:


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#33 von Kosmicman , 11.12.2016 17:20

Hier nun eine Übersicht über den neuen Ort




und das neue Tor


Die neuen Häuser am Marktplatz




Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#34 von Mornsgrans , 11.12.2016 18:31

Hallo Martin,
nach der Sommerpause habe ich Deine Anlage ja voll aus dem Focus verloren

Die Änderungen finde ich gelungen, vor Allem den Geschäften haben sie gut getan.
Der Schotterkeil ist genial. So sind die Gleise an den Bahnsteigen gut maskiert und schnell entfernbar. Es dürfte sicher so manchen C- und M-Gleisbahner interessieren, wie Du diese angefertigt hast.

Der Bauernhof ist von der Maßstäblichkeit voll in Ordnung, die meisten Modelle sind einfach unrealistisch klein. Schaue Dir mal einen Schwarzwaldhof aus der Nähe an und miss mal die Grundfläche aus. Die Grundfläche ist schon deutlich größer, als die eine Wohnhauses, da Stallungen und Scheune mit im Gebäude liegen.

Ich empfehle Dir noch, die Bodenplatte zu entfernen, dann wird der Übergang zum Gelände besser und das Gebäude noch zu altern - aber das wird sicher eh schon als nächstes auf Deinem Plan stehen.
Die im Bild gewählte Stelle ist allerdings etwas klein.

Wenn links davon noch ausreichend Platz ist, würde ich den Hof ein gutes Stück nach links verschieben, die Bäume links vorne reduzieren und die Zufahrt zu verlegen. Wenn sich auf der Rückseite noch ein Einfahrtstor befindet, sollte es in Verlängerung der Zufahrtstraße liegen, von dem ein Weg zur Hausfront abzweigt.

Genaueres kann man aber nur sagen, wenn von diesem Bereich ein Übersichtsfoto zur Verfügung steht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#35 von Kosmicman , 11.12.2016 19:24

Danke dir für deine Komplimente zu den Neuerungen. Die Keile sind aus Buchenholz Viertelstäbe 7x7mm entstanden. ´Die Stäbe bekam ich im Baumarkt. Diese wurden dann durch einen mir bekannten pensionierten Schreinermeister auf Quasi Achtelstäbe gebracht. Das lag auch schon an der Grenze seiner Möglichkeiten. Ansschliessend habe ich die Stäbe mit grauer Abtönfarbe bestrichen damit beim anschliessenden Schottern kleine Lücken nicht auffallen. Nun wurden die Stäbe mit schnelltrocknendem Holzleim bestrichen und mit Schotter in C-Gleis-Farbe bestreut und angedrückt. Nach dem Trocknen wurden die Stäbe in Längen geschnitten welche den üblichen C-Gleis-Längen entsprechen. Anschliessend nach unten hin noch ein wenig nachgefeilt damit die Oberfläche immer das längste ist. Geschnitten habe ich mit einem Laubsägeblatt, das allerdings etwas leidet.

Zum Schwarzwaldhaus: Ja, ich weis es ist vom Gesichtspunkt Maßstäblichkeit sicher nicht zu groß. Ich meinte das im Verhältnis zu meinen andern Schwarzwaldhäusern. Das neue Schwarzwaldhaus ist nach einem Vorbild entstanden welches aktuell recht frisch aussieht, daher sollte das Modell auch nicht gealtert werden. Es hat sogar wie beim Vorbild eine Solarzelle auf dem Dach. DIe im Modell ist eine Solarzelle aus einem kleinen Taschenrechner. Beim Vorbild ist die mittlere Etage auch noch hell, also wirkt sogar noch frischer. Aber ich bin mir noch nicht richtig sicher welcher Farbton.... weiß oder ein bischen beige. Das Haus hat wie beim Vorbild hinten keinen Eingang. Der Stalleiingang ist auf dem Foto zu sehen. Der Umbau des Modells war bisher der heftigste den ich bisher angegangen bin. Sämtliche Dachfenster mussten geschlossen werden. Dazu habe ich lediglich die Teile benutzt die der Bausatz so hergegeben hat. Auch Türen und Fenster wurden verlegt. Alles aber nur so weit es mir möglich war mit den Teilen des Bausatzes. Lediglich beim kleineren Glockentürmchen hat ein anderes Teil hergehalten, sowie das Kreuz wurde beschafft, und eben die Solarzelle aus einem Taschenrechner.
Das Dach wurde dem Vorbild entsprächen gefärbt. Das Modell entspricht nicht 100% also dem Vorbild, aber eben so weit es mir möglich war. Der Bausatz ist ein Modell von Kibri 38916, und nun soll es dem Obergieshof zumindest ähnlich sehen.

zum Obergieshof gibt es eine Webseite: http://www.kaltenbach-schwarzwald.de


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#36 von Mornsgrans , 11.12.2016 19:41

Hallo Martin,
hoffen wir mal, dass das Buchenholz sich nicht im Laufe der Jahre verzieht, wäre schade. Die Idee und die Umsetzung sind wirklich sehr gut.

Da das Gehöft ein Neubau ist, erübrigt sich natürlich das Altern. Bei der Farbwahl hast Du entsprechend alle Freiheiten, solange es ins Landschaftsbild passt.

Ein Versetzen des Gebäudes würde ich dennoch in Erwägung ziehen, da diese Ecke doch etwas klein ist.

Zitat von Kosmicman
Ja, ich weis es ist vom Gesichtspunkt Maßstäblichkeit sicher nicht zu groß. Ich meinte das im Verhältnis zu meinen andern Schwarzwaldhäusern.

Damit hast Du Dich natürlich in die Bredouille gebracht, da die alten Häuser nicht mehr zum neuen passen. Wenn die alten Schwarzwaldhäuser mehr in den Hintergrund "wandern", wird der Unterschied vielleicht nicht mehr zu sehr ins Gewicht fallen - auf keinen Fall dürfen "alt" und "neu" "nebeneinander" stehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#37 von Kosmicman , 11.12.2016 20:33

Ja, das neue Haus ist ganz vorne und der Platz extra dafür an die Anlage angebaut. Die andern Häuser sind etwas weiter hinten. Aber ich hatte auch schon dran gedacht das neue nochmal in etwas kleiner zu bauen. Da würde dann der Stall allerdings zu klein etc... nun ja... ein größerer Platz ist nicht vorhanden. Ich denke das Buchenholzstäbe hart genug sind um nicht zu verziehen. man muss halt schon gute gerade aussuchen. Ich habe 6 Stäbe gekauft davon war einer nach dem Bearbeiten krumm und schief. Die anderen blieben gerade. Sie haben also die feuchte Farbe und den Holzleim vertragen.... Ich denke damit ist bewiesen dass sie so bleiben. Auf ganzer Länge waren sie jedoch nicht gerade genug, darum wurden sie auch in C-Gleis übliche Längen gebracht.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#38 von Kosmicman , 28.12.2016 12:39

Ich glaube ich muss mich auf die Dauer von den Spänen trennen. Ich denke aber das wird an vielen Stellen sehr schwierig. Da müssten ganze Wälder abgebaut und wieder aufgebaut werden. Wenn ich so bedenke ... ca 500 Bäume die gebohrt gesteckt und verklebt sind.... puh... Und wenn ich einmal angefangen habe, dann muss ich es auch komplett machen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#39 von Kosmicman , 01.02.2017 01:40

Nun gab es noch ein paar weitere Änderungen im Ortskern. Das Rathaus bekam Wandleuchten. Das Rathaus bekam einen Rathausvorplatz. Dazu wurde der Marktplatz verkleinert. Der Brunnen vom Marktplatz wurde umgebaut... von einem 4-Strahligen Springbrunnen zu einem Brunnen mit Statue. Dazu wurde aus dem vorhandenen Springbrunnen der mittlere Strahl entfernt. An der Stelle wurde ein Kunststoffrohr aufgesetzt. Dieses wurde an 3 Stellen durchbohrt und die Ausläufe aus der Kupferseele von normalem Feuchtraumkabel NYM 3x1,5# erstellt. Oben drauf kam dann eine Ritterstatue. Dieser fertige Brunnen kam nun auf dem Rathausvorplatz. Dort wurden auch noch Blumenkästen und Bänke aufgestellt. Ebenso Pilone. Die kleine Bäckere neben dem Rathaus wurde abgerissen und durch eine neuere größere erstezt. Dazu wurde ein Zwischenhaus erstellt.. beides aus 2. Hand Gebäude. welche umgebaut und umlackiert wurden. bzw ein Haus wurde diagonal geschnitten. Ebenso wurden die Lampen auf dem Marktplatz durch Leuchten in Warmton ersetzt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen... viel Spaß beim Betrachten.



Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#40 von Mornsgrans , 01.02.2017 06:54

Hallo Martin,
die Häusezeile am Rathaus sieht jetzt besser aus. Besonders das schmale Zwischenhaus ist ein Blickfang! Das erinnert ja fast schon an dieses Haus in Bregenz.

Der Brunnen ist vielleicht ein wenig zu hell ausgeleuchtet. Hier könnte eventuell ein (höherer) Vorwiderstand das grelle Licht ein wenig abmildern. - Fehlt nur noch eine Geschichte oder Legende um diesen Ritter

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#41 von Kosmicman , 01.02.2017 15:59

Mein Vorbild ist natürlich der Gengenbacher Marktplatz.
https://www.schwarzwald.com/gengenbach/

Diesen versuche ich mit erhältlichen Bausätzen und Kitbashing möglichst nahe zu kommen. Dabei muss man natürlich Kompromisse eingehen. Das Rathaus ist ein Bausatz von Vollmer.... eigendlich ein altes Posthaus, welches ich gebraucht auf einer Börse bekommen habe. Umfangreich wurde es farblich angepasst. Das kuppelartige Dach vorne durch eine Spitze ersetzt. Die Treppe vorne wurde auch neu angebracht und ein Balkon erstellt und eine Sirene auf dem Dach, bei mir erstellt aus einem einfachem grau angepinslten Sonnenschirm.. Alles um dem Vorbild näher zu kommen. Bekommen habe ich das "Rathaus" mit an den meisten Fenstern Gardinen. Beim Vorbild gibt es aber anscheinend nur in der Mitte Gardinen, ansonsten blaue Springrollos. Da in einem Rathaus in der Nacht niemand ist, benötigt es auch keine Innenbeleuchtung der Fenster. Die Gardinen wurden also bis auf in der Mitte alle entfernt, und die Fenster klar gelassen, bis auf einige Springrollos... Das Rathaus wurde dann von Innen an der hinteren und rechten und linken Seite mit blauer Kartonpappe ausgekleidet. Das hat einen ganz tollen Effekt bei Tageslicht. Selbst bei real schlechtem Wetter, glaubt man dass sich in den Fenstern ein blauer Himmel spiegelt. Eben so wie beim Vorbild.. wo eben das etwas dunkelere Blau das Spiegeln des Himmels im Fenster darstellt, an den Stellen eben, wo die Springrollos nicht unten sind. Oft mache ich mir Gedanken ob ich auch die untere Etage noch auffräsen soll, sodaß eine art Säulengang entsteht, eben wie beim Vorbild. Ich habe mir bereits eine Zwischenwand dafür von Auhagen mit entsprechenden Fenstern besorgt. Ich habe aber bisher nicht den Mut zusammen gefasst es durchzuführen. Es müssten die Säulen evtl. dann verstärkt werden, und es müsste ein Boden eingebaut werden.... ich weis nicht aus war, irgend eine Bauplatte.... Ich denke aber ich sollte mich begnügen zumindestens den gesamten Stil möglichst darzustellen. Nun sind auch die Wandlampen am Rathaus dazu gekommen. Auf der Spitze vorne müssten eigendlich noch 3 Figuren stehen... Justitia links, mitte der Reichsadler und rechts Pudentia... Justitia und Reichsadler wäre zu bekommen... Pudentia nicht.... Die Justitia von Preiser hatte ich bereits in Händen... ist sehr filigran, und dürfte beim ersten stecken gebliebenen Zug hinterm Rathaus einer äußersten Gefahr ausgesetzt sein beim Aufgleisen des Zuges abgebrochen zu werden.... nun ja, und beim evtl. doch nochmal Umbau des Rathauses ebenfalls. Da sind die Laternen schon eine Risiko.... aber wie bereits gesagt, der Stil dürfte schon getroffen sein. Um dem näher zu kommen wurde nun auch der Marktplatz umgebaut.

Zum Brunnen:
http://www.badische-seiten.de/gengenbach...-gengenbach.php

Ich wünschte mir seit langem einen passenden Brunnen, diesen gab es mal als Studie von Viessmann, wurde aber letztendlich nie zum Kauf angeboten. Also hatte ich immer nur die Faller Alternative..... mit einem irgendwo her mal bekommenen Ritter. Vor kurzem noch habe ich einen mit Echtwasser betriebenen Brunnen von Auhagen gekauft... beim Test stellte sich aber heraus dass es einerseits ganz schön aufwendig ist mit dem Echtwasser und auch die Rohre recht schnell verstopfen.. das schlimmste aber... er spritzt auf die Anlage.... und dann auf einmal kam mir die Idee mit dem vorhandenen Viessmann Springbrunnen, diesen umzubauen. Er hat zwar nur 3 statt der im Vorbild 4 Ausläufe, aber ok... der Stil wäre aber machbar. Der mittlere Strahl wurde entfernt, und eine zufällig vorhandene Hülse aufgebohrt dass sie auf die Mitte steckbar ist. Aus Leitungsdraht von NYM-Kabel wurden die Ausläufe gebogen. in der Mitte auf der Hülse kam das Oberteil vom Faller Brunnen und der Ritter drauf. Einen sehr ähnlichen Ritter gibt es auch von Preiser so viel ich weis. Ich plante noch vom Faller-Brunnen die Seitenteile um den Brunnen anzubringen, dies scheiterte aber zunächst daran dass diese zu klein sind. Die Treppe am Brunnen würde so entfallen und der Marktplatz noch besser wirken... Beim Original existieren recht breite Zwischenstücke.... wenn ich diese auch irgendwie erstellen kann, dann wird der Brunnen nochmal verbessert. Die Beleuchtung im Brunnen ist mit dem Antrieb über eine Vorschaltplatine angesteuert. Daher lässt sich zumindest nicht mal eben so die Beleuchtung abschwächen. Im Original wirkt diese aber nicht so grell wie auf dem Foto. Zur Ritterfigur auf dem Brunnen: auf seinem Schild trägt er das Stadtwappen, und in der rechten Hand hält er eine Schriftrolle mit den Reichsstadtprivilegien. Daher habe ich auch das vorhandene Schwert des Ritters gestutzt damit es eher wie eine Schriftrolle aussieht.
Die nun auch neuen Nachbarhäuser auf der rechten Seite sind auch aus gebraucht erstandenen Häusern entstanden. Das schmale Zwischenhaus ist ebenso wie die Bäckerei beim Vorbild auch so vorhanden, allerdings nicht ganz so schmal da es beim Original rechtwinklig ist... Beim Original ist die Straßenführung am Marktplatz Y-Förmig. Das Rathaus ist hinten schmaler als vorne. Bei mir ist das Rathaus rechtwinkelig und die Straßen gehen nicht nach hinten weg sondern nach vorne.... sie befinden sich nun mal im inneren des Schienenkreises. Trotzdem denke ich den Stil des Rathausvorplatzes nun einiger Maßen hinbekommen zu haben... auch wenn die Straßen nun umgekehrt verlaufen. das Nachbarhaus des Rathauses also diagonal geschnitten wurde um auf der einen Seite am Rathaus anzuschliesssen, an der anderen Seite aber an der Bäckerei. In der Bäckerei wurde eine Theke eingebaut mit Glasscheiben aus einer Preiser-Dose... dahinter kam natürlich eine Bedienung und davor der Bäcker der nach Kundschaft ausschau hält. In der Theke kam auf Alufolie einer Aluschale einmal Brotchen aus Amaranth und Streuselkuchen aus Couskous diese mir bis dahin unbekannten Körner habe ich in einem Supermarkt dafür gefunden. Beim Vorbild haben die Straßen keine normalen Straßenlampen sondern an jedem 2. oder 3. Haus befinden sich Wandlampen. Ebenfalls befindet sich die Kirche nicht am Marktplatz sondern hinter den Häuserzeilen. Da ich das aber bei mir nicht so erreichen kann bleibt die Kirche am Marktplatz und fast jedes Haus doppelt zu verkabeln empfinde ich auch als recht aufwendig...zumal die Häuser alle angebohrt werden müssten und die Lampen nicht so gut an jedem Haus passen. Die nun am Rathaus angebrachten Wandlampen sind beim Vorbild Hängelampen... aber zu den am Modell nun vorhandenen Lampen passen von der Form her an dem beim Vorbild ohnehin nicht so vorhandenem (Kirch)Marktplatz ganz gut die bisher vorhandenen Lampen, jedoch habe ich sie gegen die gleichen mit wärmeren Licht eingetauscht. Das soll in Kürze bei den noch vorhandenen Lampen die nicht direkt am Marktplatz stehen ebenfalls so kommen. Die Bänke und die Blumenkästen um den Brunnen sind beim Vorbild auch vorhanden.

Ich denke halt immer wieder es wäre schön wenn ich den Stil erreiche, man es als den Gengenbacher Rathausvorplatz erkennen kann, bzw. den Ort als Gengenbach akzeptieren kann...dass es auch die Stadttore gibt auch wenn diese nur ganz grob dem Vorbild entsprechen... (Stadtwappen ... Aufstieg..) man kann nicht alles haben....


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#42 von Mornsgrans , 01.02.2017 16:39

Hallo Martin,
wenn Du nur annähernd an das Original herankommst, einen gewissen Wiedeererkennungswert hast und es Dir gefällt, ist Dein Ziel erreicht.

Zitat

Da in einem Rathaus in der Nacht niemand ist, benötigt es auch keine Innenbeleuchtung der Fenster.

Dann hat Dein Städtchen aber einen faulen Gemeindevorstand Normalerweise finden in allen Rathäusern monatlich Stadt-/Gemeinderats-Sitzungen zwischen 20 und 22 Uhr statt. Da benötigt man schon etwas Beleuchtung für Treppenhaus und Sitzungräumen und anschließend findet der Höhepunkt des Sitzungsabends in Ratskeller statt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#43 von Kosmicman , 01.02.2017 19:43



Die vorhandene kleine Burg war mir übrigens zu klein. So wurde sie mittels Teile von einer gleichen Burg vergrößert. Außer dem habe ich hier meine ersten Versuche mit Grasfasern gestartet. Bisher hatte ich ja immer mit Holzspäne gearbeitet.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#44 von Mornsgrans , 01.02.2017 20:30

Die Burg sieht so deutlich besser aus als das Original, auch wenn der Turm eigentlich viel zu schlank ist. Durch das Kit-Bashing wirkt er nicht mehr so "schlaksig".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#45 von Kosmicman , 03.02.2017 20:16

Heute ist der Brunnen nun noch vorbildgerechter geworden. Ich finde nun wirkt der Rathausvorplatz auch nicht mehr so beengt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#46 von Mornsgrans , 03.02.2017 20:59

Hallo Martin,
der Austausch des Stufen-Sockels gegen den neuen Brunnen-Sockel war wirklich eine gute Idee. Der Rathausplatz wirkt jetzt in der Tat etwas größer und aufgeräumter. Jetzt könnte man sogar noch ein paar Blumenkübel plazieren, ohne dass der Platz überladen wirkt.
Ein paar Preiser zur Bevölkerung des Platzes wären vielleicht auch nicht schlecht, damit es nicht zu statisch wirkt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#47 von Kosmicman , 11.02.2017 21:29

Um dem Vorbild weiter näher zu kommen habe ich ein kleines Haus entdeckt, das Reformhaus.. dies wurde nun so weit möglich entsprechend dem Vorbild aufgebaut und plaziert.



aber auch weiter gab es wieder große Änderungen....
Die Apotheke und die Vinothek wurden weiter nach links geschoben um Platz zu schaffen fürs Reformhaus. Die Kirche steht nun nicht mehr auf dem Marktplatz. Dort steht sie beim Vorbild auch nicht. Sie steht beim Vorbild in der Richtung wo sie nun auch auf meiner Anlage steht allerdings beim Vorbild ein ganzes Stück weiter weg. So viel Platz habe ich aber nicht also... wie immer bester Kompromiss.
Auf der Geschäftsstraße gibt es nun vor den Geschäften wie beim Vorbild Parkplätze. Diese werden bereits derart ausgiebig benutzt, dass der Postbote immer noch mit Warnblinkanlage sich dort notdürftig hinstellen muss. Auch auf dem Rathausvorplatz haben sich nun ein paar Leutchen eingefunden.
Der Marktplatz ist dadurch dass die Kirche dort nun nicht mehr ist um einiges größer geworden, wurde aber auch wieder verkleinert um weiter hinten Platz zu schaffen für die Kirche und für die Parkplätze.
3 Häuser sind verschwunden, der Juwelier, die Sparkasse und der Gasthof Traube.




Es sind noch weitere Änderungen geplant: Der kleine Brunnen welcher derzeit beim Stadttor ist soll etwas vor der Laterne welche sich rechts von der Kirche befindet. Der Kiosk soll dort hin wo sich derzeit der kleine Brunnen befindet. Die Vinothek soll in etwa dort hin wo früher die Kirche war allerdings weiter nach vorne, sodass die Sicht auf die Kirche frei bleibt. Dazu wird die Straße vorne weiter nach vorn gezogen... der kleine alte Parkplatz wird wahrscheinlich verschwinden. An der Stelle wo sich die Vinothek noch befindet soll ein Kaffeehaus entstehen. Der Bausatz dazu ist schon vorhanden. Die Apotheke soll auch wo anders hin, und an deren Stelle ein anderes Reihenhaus welches ich noch finden muss.. es sollte ein Fachwerkhaus sein und es soll ein Uhrenladen rein. Die Sparkasse soll in den alten Uhrenladen einziehen welcher sich im Eckhaus befindet. Das derzeit einzige Gasthaus soll so auch verschwinden, ich empfinde es zu klein. Mit viel Kitbashing soll ein Gasthaus entstehen, welches einen Weingarten hat, welchen man durch eine Tordurchfahrt erreicht. Der Weingarten soll aus dem alten Biergarten der vorhandenen Gaststätte entstehen. Das ganze soll so plaziert werden dass man sowohl den Eingang durchs Tor als auch den Weingarten gut sehen kann. Das Nachbarhaus dieser Gaststätte soll die Apotheke werden. Standort für diese beiden Häuser ist noch nicht klar. Entweder dort wo jetzt der KIosk ist oder dort wo jetzt das Gasthaus Krone ist.
Ausser dem soll mit den kleineren Häusern versucht werden in etwa den Stil der Engelsgasse darzustellen. bei den meisten der geplanten Umbauten habe ich allerdings mit einem großen Problem zu kämpfen..... DIe Platte wurde schon 2 mal vergrößert. Die Platten wurden miteinander verbunden indem unten Brettchen aus Sperrholz angebracht wurden und oben drauf eine dickere Spanplatte. Diesen Hügel im Dorf zu entfernen ist also nicht gerade so einfach.... Mal schauen wie weit ich die noch geplanten Umbauten schaffen kann... oder ob das meiste so etwa bleibt wie es ist...


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#48 von Mornsgrans , 11.02.2017 21:34

Hallo Martin,
das sieht sehr stimmig und stimmungsvoll aus. Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Kosmicman hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#49 von Axel67 , 13.02.2017 13:05

Hallo Martin,
aufgrund deiner PN habe ich mal wieder einen Besuch auf deiner Seite gemacht. Dein beleuchtetes Gengenbach wird immer schöner. Bin gespannt auf deine weiteren Umbauten.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Schwarzwaldbahn Anlage

#50 von PaladinX , 13.02.2017 13:54

Oh mein Gott!
Ich habe 11 Jahre in Gengenbach gelebt (als Kind).
Ohne zu wissen, dass dies dein Vorbild war (ich schau immer mehr Bilder als zu lesen), hab ich es auf den letzten beiden Fotos sofort erkannt.
Dann nach oben gescrollt, den Text abgesucht und tatsächlich...

Jetzt bin ich grade etwas sprachlos. Da kommen Erinnerungen hoch . ops:


Gruß,
Jan


Kosmicman und Rob70 haben sich bedankt!
PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   

Bahnhof und Blockstelle Wilstein
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz