RE: Wogesandter Eisenbahn

#26 von calim ( gelöscht ) , 11.06.2016 11:17

Moin!

Ich bin jetzt bestimmt nicht der Ostseeexperte, aber soviel ich weiß, ist die Tide hier eher gering. Siehe die Kaianlagen in Kappeln (links weiter oben), oder in Flensburg, die ebenfalls recht niedrig sind.
http://i.ytimg.com/vi/T5WbXdJyEBs/maxresdefault.jpg
Beide Häfen haben übrigens keine Schleusen zur Seeseite hin.
Natürlich ist die Ostsee nicht immer so friedlich. Für diesen Fall ist durch einen Deich vorgesorgt, der die Stadt Drögenby und das Industriegebiet schützt.

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#27 von fl_dutch , 11.06.2016 14:53

Die Brücke ist der Burner - ich fang schon an zu überlegen, wo ich noch nen Stichkanal reinbringe - aber für meine zukünftigen Binnenschiffe ist Brücke und Kanal leider wesentlich zu klein . Ist aber eine gute Idee für die spätere "große" Anlage namens Hirngespinst.

Was den Wasserstand angeht: der scheint zwar recht hoch zu sein, aber für ein Hafengebiet durchaus mal möglich. Vielleicht ist ja auch gerade einfach mal Hochwasser. Wenn ich mir die geplante Böschungsoberkante so anschaue, dürfte das Wasser in etwa 1,50m unterhalb der Böschung liegen. Das dürfte schon passen.

Wenn du die Möglichkeit hast, noch ein wenig tiefer zu legen (oder den Rest höher bspw. mit 2 Lagen Kork in 5mm Stärke) --> denke vielleicht drüber nach, gerade unter der Brücke wirkt es sehr flach. Allerdings als Gegenbeweis mal hier schauen: http://willmann-hydraulik.de/de/stahlwas...nzen/index.html - die Klappbrücke in Bremerhaven ist tatsächlich deiner absolut nicht unähnlich und auch sehr flach angelegt. Die Kaimauer dort auf dem Bild dürfte auch nur knapp 2m über Wasserfläche sein. Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust...

Was die Verwendung von Rauhfaser angeht: ich habs ja auch, hatte dann aber das Tutorial von Martin (viewtopic.php?f=15&t=128900)gesehen, nachdem der Klarlack gerade frisch drauf war - schicke Lösung mit Toilettenpapier und verdünntem Leim:



Das sieht natürlich noch wesentlich besser aus. Kein Muss, aber bevor du dich selber ärgerst: jetzt gehts noch eher unproblematisch, die Rauhfaser zu lösen .

Hatte ich schon geschrieben, dass ich die Brücke absolut super finde ?

Beste Grüße aus dem hammelnschen Hafen
Jens

PS: Eiin hab ich noch: bzgl. der Diskussion man kann an der Böschung nicht mitm Schiff anlegen - da könnte man Dalben davorsetzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dalbe), an denen die Schiffe festmachen können. So spart man sich dann auch die Spundwand. Man muss dann einfach überlegen, wie das Be-/Entladeszenario dann aussehen muss. Kommt man mit dem Kranausleger dann noch in den gesamten Laderaum des Schiffes?


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wogesandter Eisenbahn

#28 von calim ( gelöscht ) , 12.06.2016 00:55

Moin!


So hab ich geguckt, als ich dass Video angeklickt habe. Wow! Wirklich Toll, also Ade, Rauhfaser!
Ich werde zwar in dem Hafenbecken nicht so dolle Wellen brauchen, aber wirklich überzeugend! Danke dafür!
Danke auch für euren Brückenlob! Das baut auf!
Ja, der Wasserstand beunruhigt hier doch einige. Dabei ist er doch, auch gerade für die schleswig-holsteinische Ostseeküste normal.
Beispiele:
Travemünde
http://www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de...see/ostsee3.jpg

Kiel
http://static-1.malisto.com/customer/8eq...full/345399.jpg

Eckernförde
http://www.flensburg-online.de/eckernfoe...ckernfoerde.jpg

Kappeln und Flensburg haben wir schon gesehen.

Sonderborg DK
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/00/66/93/400_...yQExbuUn62C.jpg

Könnte jetzt noch viele weitere Bilder zeigen, aber lassen wir das.

Das nicht viel Platz unter der Brücke ist, ist nicht unbedingt weit verbreitet, aber auch in der Realität zu sehen (Danke für das Bremerhaven-Beispiel).

@Jürgen
Ich möchte eigene Erfahrungen mit der Kadee-Kupplung sammeln. Ich habe viel positives (Kuppelt leicht), aber auch negatives (Entkupplungsprobleme) gelesen und will jetzt mal selbst schauen.

Noch mal Danke für euer reges Interesse!

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#29 von Riedenburgfritz , 12.06.2016 09:51

Zitat
Könnte jetzt noch viele weitere Bilder zeigen, aber lassen wir das.

Das nicht viel Platz unter der Brücke ist, ist nicht unbedingt weit verbreitet, aber auch in der Realität zu sehen (Danke für das Bremerhaven-Beispiel).

Es ist schon okay!

Es wäre nicht das erste mal, daß Hafenanlagen wegen hohem Wasserstand überschwemmt werden und daß die Zufahrten deshalb gesperrt werden müssen. Der Hamburger Fischmarkt steht trotz hoher Kaimauern regelmäßig unter Wasser.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wogesandter Eisenbahn

#30 von pollotrain , 12.06.2016 10:25

Moin moin,

Wasserstand hin oder her, Dir muß es gefallen
Hoffe nur, das Feuerwehr und THW genug Pumpen haben
Was ich eine tolle Idee finde, das ist das mit den Dalben
Bin schon jetzt auf das erste Schiff gespannt, was dort festmachen wird.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Wogesandter Eisenbahn

#31 von Riedenburgfritz , 12.06.2016 14:35

Zitat von pollotrain
Was ich eine tolle Idee finde, das ist das mit den Dalben
Bin schon jetzt auf das erste Schiff gespannt, was dort festmachen wird.

An den Dalben machen normalerweise nur Schiffe fest, die wegen anderer Schiffe warten müssen u. noch nicht be- oder entladen werden können, bzw. wenn von einem Schiff z.B. mit einem Schwimmkran direkt auf ein anderes Schiff umgeladen wird.
Wäre natürlich ein sehr interessantes Motiv.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wogesandter Eisenbahn

#32 von 1zu87 , 13.06.2016 15:40

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Club der "Selbstbauer". Die Klappbrücke schaut wirklich sehr gut aus.

Auf deinem Plan werden die Abstellgleise von einer Brücke überspannt. Eventuell schaut es in der Realität überdimensional aus. Vielleich wäre es glaubwürdiger sie vor dem Straßendamm enden zu lassen?

Wegen der Wassertiefe mach dir keine Sorge, bei mir herrscht auch immer Hochwasser .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wogesandter Eisenbahn

#33 von calim ( gelöscht ) , 13.06.2016 19:46

Moin!

Sehr aufmerksam von dir Karl Heinz!
Das sind eigentlich keine Abstellgleise, die gehen unter der Brücke weiter zum Fummelmeter.
Aus langer Erfahrung, nicht nur im Modellbahnbereich, weiß ich, dass die beste Planung nichts nützt, wenn sie der Realität nicht standhält. Schaun wir mal nach den ersten Stellproben...

Da soll übrigens eine Hack Brücke hin, 42cm lang, 10,5 cm breit.
http://www.oude-station.nl/images/Hack%20bruggen/K42S-2.jpg

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#34 von jzipp , 15.06.2016 22:31

Zitat von calim

@Jürgen
Ich möchte eigene Erfahrungen mit der Kadee-Kupplung sammeln. Ich habe viel positives (Kuppelt leicht), aber auch negatives (Entkupplungsprobleme) gelesen und will jetzt mal selbst schauen.



Hallo Thomas,
ja dann viel Spaß! Bin gerne an weiteren Erfahrungsberichten interessiert. In der Tat liest man viel Verschiedenes über die Kadee. Meine Senf dazu: vieles hängt vom Mindestradius ab. Ich habe Radien ab 48cm aufwärts und fahre alle meine Verschubgüterzüge mit Kadee (ohne Kupplungsfixierung, meist Kadee-Nr. 18), wobei ich eher nur kürzere Wagen einreihe. Längere 2-Achser und 4-Achser generell fahre ich nur als Ganzzüge und dann mit Roco- bzw. Fleischmann-KK, die ich im Regelfall nicht trenne. Die Loks haben meist auch Kadee. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden

Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Wogesandter Eisenbahn

#35 von calim ( gelöscht ) , 19.06.2016 23:20

Moin!

Das mit der Kadee-Kupplung müsste eigentlich gar nicht sein, bin mit der Märklin-KK ganz zufrieden. Aber, da dass Bessere das Ende des Guten bedeutet, schau ich mir dass mal an.
Wo ich gerade dabei bin, wie sind sind eure Erfahrungen mit Rp 25-Radsätzen auf C-Gleis? Hab mal irgendwo gelesen dass ginge. :

Bis die Nächte =8)

Thomas

P.S. Lackiere gerade die Brücke...


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#36 von calim ( gelöscht ) , 23.06.2016 11:50

Moin!

Ohne langes gefasel flaster: , hier die Brücke in Lackiert:





Das ganze Ensemble



Geöffnet geht auch, die "Hand Gottes" ist nicht mehr nötig...





Das Schiff ist von Aritec http://www.artitecshop.com/de/tjalk-die-zwei-brueder.html
Wurde etwas moderner gemacht. Das Steuerhaus ist ein Pappkamerad, der demnächst durch was besseres ersetzt wird...

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#37 von calim ( gelöscht ) , 08.07.2016 00:32

Moin!

Danke! Danke!
Endlich wurde meine Genialität erkannt!
Ich bin in der Ruhmeshalle! (Konfetti, Feuerwerk, Böller, Fanfaren, Schalmeien, etc. etc.)
Aber neben meinem guten Aussehen, meinem eloquenten Auftreten und meinem unermesslichen Reichtum, ist meine Bescheidenheit meine grösste Zier.
Deshalb nochmal ein schlichtes Danke!

Bis die Nächte =8)

Thomas

[Satire Ende]
Ich finde es gut, dass alle Anlagen jetzt in der Ruhmeshalle stehn.


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#38 von Axel67 , 08.07.2016 09:01

Hallo Thomas,

ja, daß deine schöne Anlage jetzt in der Ruhmeshalle ist, hat seine Berechtigung.
Eine Hafenszenerie ist immer sehr interessant (deshalb wird das auch Thema meiner nächsten Anlage sein) und auch deine Klappbrücke ist schön geworden. Sicherlich wird sie jedoch in der salzigen Luft sehr schnell leichten Rost ansetzen, aber das wirst du schon selbst sehen in den kommenden Wochen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Wogesandter Eisenbahn

#39 von calim ( gelöscht ) , 11.07.2016 23:26

Moin!

Ist die Stummiforum-Revolution vorbei?
Jetzt sind wir alle also auch meine Wogesandter Eisenbahn wieder in "Meine Anlage".
Ich hoffe das bleibt jetzt so, denn ich fühl mich wohl als Gleicher unter Gleichen.

Bis die Nächte =8)

Thomas

Ich hab da noch ein Zitat:
"Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle."
Mao Tse-tung


calim

RE: Wogesandter Eisenbahn

#40 von FleischmannBahner , 04.08.2016 13:59

Servus Thomas...

Ich muss mich hier mal revangieren

Zwar sind Hafenbahnen nicht zwingen meine Leidenschaft (ich hab's gerne grüner ), aber trotzdem gefällt mir das was du hier zeigst. Die Häuser finde ich wirklich Spitze, aber was mir noch mehr gefällt sin deine Eigenbauten

Die Drehbühne finde ich echt gut (obwohl noch die Farbe fehlt... Das muss unbedingt geändert werden ) genauso wie die selbstgebaute Zugbrücke (Da die muss auch noch gealtert werden ... Na gut, das Altern hat seine Zeit) .

Ich bleib hier mal dran und schaue was sich hier so ergibt,

Lg, Wilhelm.


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wogesandter Eisenbahn

#41 von el toro ( gelöscht ) , 06.08.2016 18:03

Hallo Namensvetter,

durch Deinen Besuch bei mir in Sandstädt habe ich doch gleich mal hier reingeschaut. Also ich finde es gut, so ein Hafenthema ist doch mal was anderes. Und mit jeder weiteren Detaillierung wird es immer besser.

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Wogesandter Eisenbahn

#42 von Martok_1983 , 17.05.2019 11:58

Hallo Thomas,

Ich finde die Anlage sehr gelungen.
Vom Lehrplan und vom Konzept.
Grade deine Selbstbauten finde ich sehr gelungen und super.

Der Grundriss scheint ähnlich zu meinem Entwurf zu sein.

Existiert die Anlage noch?

Gruß

Jörg


Meine Anlagenbauplanung
viewtopic.php?f=15&t=170368&p=2068933#p2068933


Martok_1983  
Martok_1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.04.2019


RE: Wogesandter Eisenbahn

#43 von mGrowi , 17.05.2019 12:18

Zitat


Endlich wurde meine Genialität erkannt!
Ich bin in der Ruhmeshalle! (Konfetti, Feuerwerk, Böller, Fanfaren, Schalmeien, etc. etc.)
Aber neben meinem guten Aussehen, meinem eloquenten Auftreten und meinem unermesslichen Reichtum, ist meine Bescheidenheit meine grösste Zier.



[Satire Ende]
Ich finde es gut, dass alle Anlagen jetzt in der Ruhmeshalle stehn.




das hääte von mir kommen können


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz