RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#326 von kanther , 25.11.2018 18:02

Einen schönen Sonntag Abend,

auf der IMA in Köln gabs wieder ein paar Bäume und Büsche von MBR, die hab ich mal direkt gepflanzt und außerdem nen kleinen Güterzug gealtert. Viel Spaß mit den Bildern und ich freue mich natürlich über jedes Feedback.










Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#327 von E 03 ( gelöscht ) , 25.11.2018 18:34

Zitat






Hallo Sven, schöne Übersichtsbilder. Trotz der kalten Jahreszeit wird Deine Anlage immer grüner.
Dem Bahnübergang wirst Du sicherlich noch eine durchgehende Fahrbahndecke gönnen, schließlich sollen die Straßenfahrzeuge eine ähnlich ruhige Fahrt genießen können, wie ihre Kollegen auf der Schiene.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#328 von Samy , 25.11.2018 18:43

Servus Sven,
ja, tolle Bilder.
Man merkt jetzt schon, die fertige Anlage wird mal ein richtiges Schmuckstück.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#329 von Rudi , 25.11.2018 18:48

Hallo Sven

In Friedrichshafen auf der Messe habe ich auch bei MBR eingekauft. Für uns N-Bahner zwar nicht so viel dabei aber die Büsche in HO kann man sehr gut als Bäume für N verwenden. Und drei Stück für 8 Euro passt.
Und bei dir sehen die Bäume echt gut aus.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#330 von TomBob , 25.11.2018 19:42

Hallo Sven,
sehr schön der Blick durch die Bäume auf den See und natürlich der See an sich.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#331 von Andy_1970 , 25.11.2018 20:43

Hallo Sven,
die MBR-Bäume und -Büsche werten Deine tolle Landschaftgestaltung noch weiter auf!
Das wirkt alles wunderbar harmonisch!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#332 von Baureihe55 , 29.11.2018 00:28

Hi,

Glückwunsch, die Bäume haben Deine Anlage auf einen Schlag 300 Höhenmeter tiefer gelegt, aus dem Hochgebirge unter die Baumgrenze, und die Anlage hat sehr gewonnen. Jetzt sieht die Ecke stimmiger aus.

Ich bleib dran


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#333 von Sven0790 , 02.12.2018 21:05

Hallo Sven,

Das ist ja schön grün geworden bei dir!!! Und die "anderen" Blickwinkel gefallen mir auch sehr gut!

Viele Grüße,
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#334 von kanther , 09.12.2018 19:15

Hallo Friedl, Samy, Rudi,Tom, Michael, Andy und Sven,

vielen Dank für eure lieben Worte. Ja, der Bahnübergang wird noch entsprechende gestaltet, so wäre es doch arg holprig auf dem Stück
Die letzten Wochen waren wieder ziemlich vollgepackt, außer ein wenig Betrieb habe ich mich nur an den Bau eines (Heiz-)Lokkamins gemacht, damit der Rauch der Dampfer vor dem Schuppen zukünftig nicht die Gäste am Bahnsteig einnebelt. Hier mal ein Bild. Übrigens nicht wundern, eine Seite ist etwas kürzer, damit ich den leichten Geländeanstieg neben dem Gleis leichter kaschieren kann...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#335 von kanther , 10.12.2018 17:27

Und hier mal eine Stellprobe


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Scaneli und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#336 von gatzi , 10.12.2018 17:55

Hallo kanther,

deine Anlage gefällt mir sehr: Keine quietschbunten Farben, statt dessen gedeckte Töne und feine Alterung, Platz für Szenen und keine gedrängten Anlagenteile, weil noch mehr darauf passen könnte.

Wirklich toll gemacht!


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#337 von kanther , 06.04.2019 23:00

Hallo liebes Stummiland,

in den letzten Monaten ist nicht sehr viel passiert, ein paar Neuzugänge und ein wenig Rohbau für die Landschaft. Von einem Neuzugang hab ich auch ein Bild parat, es ist die neue BR86 von Fleischmann (DR Ausführung) und sie hat wirklich sehr gute Fahreigenschaften. Kein Taumeln, Ruckeln, weicher Lauf, etc. auf dem Bild ist leider die Vorlaufachse etwas schräg.



@gatzi: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das hat mich sehr gefreut!

Beste Grüße,
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#338 von Personenzügler , 08.04.2019 09:13

Hallo Kanther,

Schön, wieder etwas von dir zu lesen!

Die Fleischmann 86 ist echt ein Schmuckstück. Hab ich in der DB Version und sie ist echt zugkräftig. Bei mir ruckelt sie ein bisschen, aber dass liegt glaube ich eher an Kontaktproblemen muss mal die Räder reinigen, aber nur ohne Zerlegen, sonst bekommt man das nur dem Gestänge nicht mehr zusammen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#339 von Bremsklotz , 12.04.2019 22:13

Hallo Sven,

hey, klasse wieder mal von Dir lesen, bzw. sehen zu können

Die Lok ist wirklich ein sehr schönes Modell Klasse, dass sie "sauber" läuft, da macht so eine Lok dreifach Spaß


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#340 von kanther , 03.01.2020 23:44

Ein frohes neues Jahr in die Runde. Ewig ist es her, dass ich etwas geschrieben habe, einw enig hat sich getan. Ein paar Neuzuänge gibt es, als Gebäude kam das Weingut von NOCh dazu, außerdem wurde der herausnehmbare Teil über dem kleinen SBF mal wieder in die Hand genommen und die darunter befindliche Tunneleinfahrt fest eingeplant, mit einem Styrodurdummy verankert, vor den dann das aus zwei Teilen zusammengebaute Tunnelportal für 3 Gleise zu stehen kommen wird. Mit diesem Dummy ist die Modellierung des Geländeteils wesentlich leichter und schon das Portal. Dazu ein paar Bilder:







Hier eine kurze Übersicht der Neuzugänge, darunter auch die neue Piko. Außerdem hab ich mich am bislang "am fertigsten" Landschaftsteil mit etwas mehr Unkraut auf den Wiesen probiert. Auch davon ein Bild.









Wie immer freu ich mich auf Kritik, Feedback, etc. Danke für´s Vorbeischauen und bis bald,

Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#341 von NFlo , 03.01.2020 23:53

Hurra - Lebenszeichen aus Reichenbach

Hallo Kanther,
ein gutes neues Jahr 2020 wünsch ich - hab die letzten Tage schon mal wieder deinen Thread durchgeblättert und mich gefragt was es neues gibt

Die Tunnelportale so in einer Flucht wollen mir nicht so recht gefallen, wäre es möglich das Einzelportal noch etwas nach vorne zu setzen? Ich denke das würde besser wirken. Die Neuzugänge find ich klasse, für eine 221er könnt ich mich auch erwärmen

Bin schon gespannt wie sich die neu gestaltete Ecke entwickeln wird.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#342 von kanther , 11.01.2020 00:48

Zitat

Hurra - Lebenszeichen aus Reichenbach

Hallo Kanther,
ein gutes neues Jahr 2020 wünsch ich - hab die letzten Tage schon mal wieder deinen Thread durchgeblättert und mich gefragt was es neues gibt

Die Tunnelportale so in einer Flucht wollen mir nicht so recht gefallen, wäre es möglich das Einzelportal noch etwas nach vorne zu setzen? Ich denke das würde besser wirken. Die Neuzugänge find ich klasse, für eine 221er könnt ich mich auch erwärmen

Bin schon gespannt wie sich die neu gestaltete Ecke entwickeln wird.

Lg Flo



Hallo Flo, auch Dir alles Gute für 2020

Ja, das Tunnelportal - da habe ich auch lange überlegt. Auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist, dass es sogar um 1 cm versetzt ist . Es knickt auch leicht vom Doppelportal ab, da der Winkel aufgrund des Gleisverlaufs angepasst werden musste. Mehr kann bzw möchte ich eigentlich nicht an Gleis hergeben, welches sonst verdeckt wäre. Das letzte Wort ist zwar noch nicht gesprochen, aber derzeit geht die Tendenz zum jetzigen Stand. Mit neuen Bildern dazu halte ich Dich und die anderen gerne auf dem Laufenden, derzeit bastel ich an dem abnehmbaren Teil, dazu folgt in den nächsten Tagen auch ein update

LG Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#343 von kanther , 11.01.2020 14:36

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig Landschaftsbau betrieben. Der grobe Straßenverlauf wurde überlegt und in dem bisherigen Einschnitt ein Straßentunnel samt Gelände darüber errichtet, damit der Straßenverlauf auch einigermaßen plausibel fortgeführt wird. Gestern kamen dann Felsen auf das Gelände, die heute colouriert und graniert wurden. Später dann kommen Turf und Gräser zum Einsatz, der vordere Bereich mitsamt Straße und Gebäuden folgt in einem weiteren Schritt...






Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#344 von KaBeEs246 , 12.01.2020 20:58

Zitat

... wäre es möglich das Einzelportal noch etwas nach vorne zu setzen? Ich denke das würde besser wirken.



Hallo Kanther,
diesem Vorschlag würde ich mich anschließen und das doppelgleisige Tunnelportal kommt mir doch etwas "scheunentorartig" vor. Mir scheint es auch schräg zur Gleisachse zu stehen, was diesen Eindruck noch verstärkt. Am günstigsten werden Tunnel so weit vor einer engen Kurve platziert, dass das Ausschwenken langer Wagen im Portalbereich vermieden wird, so dass ein vorbildgerechtes Tunnelprofil verbaut werden kann. Ein weiterer Vorteil wäre, dass dadurch der ungehinderte Blick auf die Bogenweiche im Tunnel verstellt wird.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#345 von kanther , 12.01.2020 21:33

Zitat

Zitat

... wäre es möglich das Einzelportal noch etwas nach vorne zu setzen? Ich denke das würde besser wirken.



Hallo Kanther,
diesem Vorschlag würde ich mich anschließen und das doppelgleisige Tunnelportal kommt mir doch etwas "scheunentorartig" vor. Mir scheint es auch schräg zur Gleisachse zu stehen, was diesen Eindruck noch verstärkt. Am günstigsten werden Tunnel so weit vor einer engen Kurve platziert, dass das Ausschwenken langer Wagen im Portalbereich vermieden wird, so dass ein vorbildgerechtes Tunnelprofil verbaut werden kann. Ein weiterer Vorteil wäre, dass dadurch der ungehinderte Blick auf die Bogenweiche im Tunnel verstellt wird.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Guten Abend Hans,
und herzlich willkommen in Reichenbach. Danke für den Hinweis bezüglich des Portals. Die käuflich erweblichen Portale haben in meinen Augen immer das Problem, dass sie viel zu groß sind. Auf dem Bild habe ich beide Portale bereits gekürzt, die Breite allerdings ist ja vorgegeben, weshalb ich über eine schräge Positionierung übder dem Gleiskörper nachgedacht habe. Nicht vorbildgerecht, aber dadurch geht es was von der breiten Wirkung verloren. Nichtsdestotrotz lasse ich mir eure Hinweise noch mal gut durch den Kopf gehen, vielen Dank dafür.

Heute habe ich mal ein wenig Gras, Unkraut und Turf verteilt, dazu habe ich auch noch zwei Stücke von einer Fertiggrasmatte verwendet. Über dem Tunnel selbst habe ich das Grün etwas saftiger gestaltet, da man dort bei nur geringer Untergrundstärke wohl keine großen Bäume vermuten würde. Der Rest kommt in den nächsten Wochen, vor allem Bäume und Sträucher werden den Eindruck sicherlich noch heben ... Außerdem zieht die nur angedeutete Straße nebst fehlenden Randstreifen / Bewuchs den Gesamteindruck doch ziemlich herunter...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#346 von kanther , 26.01.2020 22:18

Ein klein wenig wurde weiter begrünt... Jetzt brauche ich für erste Stellproben zunächst ein paar MBR Bäume. An käuflich zu erwerbenden Bäumen kenne ich zumindest nichts realistischeres, ihr vielleicht?




Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#347 von NBahnerLeo , 27.01.2020 12:47

Hallo Kanther,

oh ist ja viel passiert seit meinem letzten Besuch bei Dir.
Und es ist gut geworden, und viele schöne Details.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#348 von Lokzug62 , 22.02.2020 17:11

Hallo Kanther,

beim meiner "Rundreise" im Stummiforum bin ich mal wieder auf Deiner Seite gelandet. Viele liebevoll gestaltete Details werten die Anlage auf und man erkennt fast nur beim Übersichtsbild, dass es eine kleinere Anlage ist.
Besonders ins Auge sticht mir der kleine Nebenbahn-Bahnhof mit dem Holzbahnsteig und dem Fallerkran. Mit den Preiserfiguren und den Ladegütern sehr schön in Szene gesetzt. Der kleine See ist auch sehr schön in die Umgebung eingebettet und strahlt mit dem Angler eine gewisse Ruhe aus.
Ich finde es immer wieder interessant, was man alles in Spur N zaubern kann. Ich wünsche Dir noch weiter gutes Gelingen und Freude an der MoBa.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#349 von kanther , 04.04.2021 19:08

Hallo zusammen,
nach ganz langer Zeit mal ein kurzes Lebenszeichen. Die Bahn habe ich nie vergessen, persönliche Schwierigkeiten, Krankheit und nun bald ein Umzug haben allerdings andere Prioritäten notwendig gemacht. Nun wird die Anlage bald umziehen, bei der Gelegenheit aber um 1x1m vergrößert, ein drittes "Modul" kommt also hinzu, mit dem ich dann auch die unglückliche Tunnellösung mit 3 Gleisen optimieren kann. Zugleich habe ich ein Bahnhofsgleis ausgetauscht, das bislang in meinen Augen nicht optimal verlegt war, vor allem der Übergang in den leider sehr engen Radius1. Auch die "Abfahrt beim Schattenbahnhof bekommt in dem Zug neues Gleismaterial sowie eine bessere Trasse. Die Gleise aus dem Schattenbahnhof tauchen auf dem neuen Modul leicht ab, die Bahnhofsgleise werden leicht ansteigen und mit einer Hack-Brücke über die Hauptstrecke, die auf dem Modul eine Kehre macht, führen. Ein zwei Rangiergleise kommen noch hinzu, ansonsten aber ist sehr viel Landschaft geplant.







Bald dann mal wieder ein Update,
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#350 von kanther , 04.04.2021 19:09

doppelpost, sorry


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz