Spur N: Von Selzthal nach Massbach

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spur N: Von Selzthal nach Massbach

#1

Beitrag von andreas_herzog » Mi 3. Aug 2016, 20:09

Hallo zusammen,
ich baue nun seit ca. 1,5 Jahren an meiner kleinen N Anlage und wollte euch mal ein paar Bilder zeigen.
Meine HO Anlage steht zwar noch immer im Keller meiner Eltern, doch ich wollte auch eine Anlage haben, an der ich jederzeit von zuhause aus arbeiten kann. Da ich aber nur eine Wohnung (ohne brauchbaren Keller) zur Verfügung habe, musste ich mich platzmäßig anpassen und somit kam mir die Idee der Kastenbahn. Nach längerem Tüfteln, habe ich doch eine kleine Anlage die 3 unabhängige Strecken hat geschaffen. Das beste ist aber, dass diue Anlage komplett auf einem Kleiderschrank verstaubar ist:
Bild

Bild


Ein Vogel sitzt auf dem markanten Felsvorsprung:
Bild

Die alte 64er wird schon am Bergbahnhof erwartet:
Bild

Die 1046er im Bahnhof:
Bild

Alter Güterschuppen und Bahnhofsausfahrt:
Bild

Bahnübergang über die Nebenstrecke:
Bild

Eine "neuere" 1046 vor einem etwas älterem Regionalzug:
Bild

Tief im Walde:
Bild


Ich hoffe Ihr findet Gefallen an meiner Anlage.

Es gibt aber noch viel Arbeit, aber ihr wißt ja selbst, dass eine Anlage nie fertig ist.

LG und schönen Abend aus Ö,
Andreas
Zuletzt geändert von andreas_herzog am Mi 29. Mär 2017, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


kanther
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:14

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#2

Beitrag von kanther » Do 4. Aug 2016, 19:14

Gefällt mir sehr gut, was du da machst. Hast du vielleicht einen Gleisplan der sichtbaren Ebene? Und: Sind das eigentlich die orangenen Schlierenwagen der ÖBB?

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#3

Beitrag von andreas_herzog » Fr 5. Aug 2016, 19:54

Hallo kanther,
danke für dein Feedback.
@ Waggons:
Die Waggons sind jene die Fleischmann bis vor einem Jahr noch im Programm hatte. Leider hat er sie 2016 rausgenommen, aber ich hatte Glück und konnte noch 2 Stück bei einem dänischen Händler abstauben jedoch leider zu horrenden Versandkosten...)

@ Gesamtbilder:
Ich habe leider keine ganz aktuellen, aber die sollten einen besseren Gesamteindruck geben. Leider wenig Platz, aber besser als gar keine MOBA. Wie hier schon oft gesagt: Wenig Platz ist kein Grund keine MOBA zu haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Und hier die Tunneleinfahrt aus der Nähe:
Bild

Liebe Grüße,
Andreas
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

Loki2014
EuroCity (EC)
Beiträge: 1049
Registriert: Di 4. Feb 2014, 17:23
Nenngröße: N
Steuerung: Analog
Gleise: Minitrix
Wohnort: Zürich
Alter: 46
Schweiz

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#4

Beitrag von Loki2014 » Fr 5. Aug 2016, 20:29

Hallo Andreas

Tolle Idee die Modelleisenbahnanlage so zu verstauen. Soll keiner mehr sagen zu wenig Platz hindere ihn am Bau einer Modelleisenbahnanlage :D
Die Fotos zeigen bereits sehr schön gestaltete Bereiche :gfm:

Grüsse
Sven

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#5

Beitrag von andreas_herzog » Fr 5. Aug 2016, 21:01

Hallo Sven,
danke für dein Feedback! Wie ich immer sage: Kein Platz - gibt's nicht!

Liebe Grüße,
Andreas
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

Heichtl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2336
Registriert: So 19. Jan 2014, 14:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Ecos2, iTrain 4
Gleise: K-+ M-Gleis
Wohnort: Gernlinden
Alter: 37

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#6

Beitrag von Heichtl » Fr 5. Aug 2016, 22:49

Hallo Andreas,

Mir gefällt dein Konzept und die bisherige Umsetzung :gfm:

Trotz überzeugter H0er werden ich dran bleiben und deine Fortschritte verfolgen.

Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen :mrgreen:


vorherige M-Gl.-Anlage

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#7

Beitrag von andreas_herzog » Sa 6. Aug 2016, 08:51

Hallo Matthias,
danke für dein Feedback. Hab mich sehr gefreut!
Liebe Grüße,
Andreas
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1560
Registriert: Do 30. Jul 2015, 16:37
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: digital / manuell
Gleise: Peco Code 55
Wohnort: Lohmar / NRW
Alter: 48

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#8

Beitrag von Andy_1970 » Sa 6. Aug 2016, 13:58

Hallo Andreas, :D
Du hast aus dem nicht vorhandenen Platz ganz Großes herausgeholt! :gfm:
Deine Anlagenvorstellung ist en richtiger Mutmacher für Leute, die meinen, keinen Platz für eine Moba zu haben.
Das, was bisher von Deiner Anlage zu sehen ist, gefällt mir schon sehr gut.
Werde gerne öfters vorbeischauen und bin schon gespannt, wie es mit Deiner tollen Anlgae weiter geht. :P :charles:
Zuletzt geändert von Andy_1970 am Sa 6. Aug 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


kanther
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:14

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#9

Beitrag von kanther » Sa 6. Aug 2016, 17:22

Arnold hat die ja jetzt neu im Programm, aber die erste Charge ist ausverkauft. Naja, egal. Die neuen Detailaufnahmen sind wieder erste Sahne! :gfm:

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#10

Beitrag von andreas_herzog » So 7. Aug 2016, 09:01

@ Andy: ja, das ist auch ´so ein bißchen mein Ziel, zu zeigen, was man mit N auf kleinstem Raum alles so herauskitzeln kann und hoffe, dass sich andere auch einen Ruck geben. Es ginge ja sogar noch kleiner.

@ kanther: ja, die Elfenbein/roten Schlierenwagen. Ich habe noch eine Packung bei dm Toys ergattert. Schau dort mal nach, der hatte noch vor einer Woche welche auf Lager. Ansonsten kommen demnächst die Neuen.

LG,
Andreas
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#11

Beitrag von andreas_herzog » So 7. Aug 2016, 09:03

@ kanther: Hab gerade gechecked: Die gibt's noch: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4194.html
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


Y-Weiche
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:38
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: Mehano Handregler
Gleise: Peco
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#12

Beitrag von Y-Weiche » So 7. Aug 2016, 09:24

Hallo Andreas,

wie Andy schon sagte: Deine Anlage ist ein absoluter Mutmacher! :gfm:

Schöne Grüße
noch'n Andreas :D


Figo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:17
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Esu ECOS
Gleise: Fleischmann/Roco
Wohnort: Vöcklabruck
Alter: 57
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#13

Beitrag von Figo » So 7. Aug 2016, 10:24

Hallo Andreas

Sieht KLASSE aus deine N-Bahn. Bist auch ein ÖBBler Sammler wie ich.

LG Figo ein OÖ
_____________________________________________________________________________
I-Train 3.3.5 am PC und Tablet/Handy
ESU ECOS 2/Digikeijs DR5000
viel von ESU, LS-Digital und Digikeijs
Spur N: Fleischmann/Roco
http://www.n-bahner.at


kanther
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:14

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#14

Beitrag von kanther » So 7. Aug 2016, 18:15

andreas_herzog hat geschrieben:@ kanther: Hab gerade gechecked: Die gibt's noch: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4194.html
Merci. Da muss ich mal kurz den Finanzplan checken ;)

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#15

Beitrag von andreas_herzog » Mo 8. Aug 2016, 09:48

@ Figo
ja sozusagen. Hab mir gerade dein Forum für N-Bahner aus Ö angesehen und mich auch registriert. Hoffe es kommen noch viele User. Leider kann ich mich aber nicht anmelden. Hat die Registrierung funktioniert?
:-)


@ kanther: haha.... ja so ist es leider immer.... ;-)
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


Wheely
EuroCity (EC)
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 13:11
Nenngröße: N
Stromart: digital
Gleise: 9mm und so
Alter: 47

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#16

Beitrag von Wheely » Mi 10. Aug 2016, 01:50

Hallo Andreas,

schick, was es bisher zu sehen gibt. :wink:
Und es zeigt eindeutig die Vorteile wenn man sich im *Möbelraster* bewegt.
Schön auch wie durch bauen in die Höhe deutlich Fahrstrecke und somit Fahrzeit gewonnen wird.
Gefällt mir. :D

Nich das Bildermachen vergessen wenns was neues gibt. :redzwinker:


wurzel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 17:30
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann Bettung
Alter: 49

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#17

Beitrag von wurzel » Do 11. Aug 2016, 09:34

Servus Andreas,
tolle Idee! Das bisher gezeigte ist sehr gut umgesetzt. Was für Gleise hast Du genommen? Sieht nach Industrieware aus, aber farblich gut in Szene gesetzt.
Vg
Alex


Zheobitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 09:45
Deutschland

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#18

Beitrag von Zheobitt » Do 11. Aug 2016, 15:21

Moin
Die Idee super! Gefällt mir. Würdest Du auch Gleispläne der Ebenen vorstellen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#19

Beitrag von andreas_herzog » Fr 12. Aug 2016, 14:49

Hallo zusammen,
danke für eure netten Worte. Hab mich sehr gefreut. :fool:

Ich verwende die ganz normalen piccolo Gleise von Fleischmann.

Anbei die Gleispläne der 1., 2. und 3. Ebene und dem Blockplan in Traincontroller.

1. Ebene Schattenbahnhof bei theoretischer Vollausbaustufe --> leider muss ich hier den Schattenbahnhof komplett umreißen, da die Bogenweichen nicht so Betriebssicher sind und ich mit denen nicht zufrieden bin. Ergebnis folgt, sobald ich weiß wie ich es mache, vermutlich nur mit den Standardweichen.
Bild

2. Hauptbahnhof und 3. Ebene Bergbahnhof
(hier fehlt der kleine 2 gleisige Schattenbahnhof in der Abfahrt nach der 3 Wegeweiche)
Bild

Bolckplan in TC
Bild

LG und viel Spaß beim "Studieren" ;-)

Andreas
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#20

Beitrag von andreas_herzog » Di 1. Nov 2016, 21:40

Hallo zusammen,
nachdem ja die kalte Jahreszeit wieder Einzug gehalten hatte und ich wieder mehr Zeit bei meiner Modellbahn verbringen kann möchte ich heute ein kurzes Video von meinem selbst konstruiertem und zusammengebauten ÖBB Hauptsignal zeigen.
Viel Spaß beim Ansehen.


LG Andreas
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS 2 CAN Digital iTrain
Gleise: Roco Gleis
Wohnort: WW Montabaur
Alter: 57
Deutschland

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#21

Beitrag von vinylfan » Di 1. Nov 2016, 21:45

Hallo Andreas,

tolle Idee. :gfm:

Schöne Bahn. :D
Grüße
Klaus
Bild

Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=127112

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#22

Beitrag von andreas_herzog » Fr 4. Nov 2016, 21:16

Danke. War viel an Konstriktionsarbeit notwendig, aber es hat sich gelohnt. :D Ich freue mich jedes Mal wenn ich sie in Betrieb sehe.
LG
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn

Benutzeravatar

Threadersteller
andreas_herzog
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 13:52
Nenngröße: N
Stromart: digital
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#23

Beitrag von andreas_herzog » Do 10. Nov 2016, 16:11

Hallo zusammen,
endlich habe ich meinen unbeschränkten Bahnübergang fertiggestellt. :-) Dazu habe ich mir selbst ein File erstellt, mit den wichtigsten Verkehrszeichen ÖBB und DB beim Bahnübergang. Das File könnt Ihr auf meiner Homepage downloaden. Die Masten habe ich mit gekürzten Nähnadeln (gibts günstig bei Pagro) umgesetzt.
LG und viel Spaß beim Nachbauen!
Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild
Maßstäbe: N Fleischmann
Train Controller Silver, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3087
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:15
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: digital
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Niederbayern
Deutschland

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#24

Beitrag von 1zu87 » Do 10. Nov 2016, 16:47

Hallo Andreas,

kaum zu glauben, was man auf so kleinem Platz zaubern kann :gfm:.

Beste Grüße

Karl Heinz


wurzel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1610
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 17:30
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann Bettung
Alter: 49

Re: Kastenbahners Modellbahnanlage

#25

Beitrag von wurzel » Do 10. Nov 2016, 16:51

Servus,
der Bahnübergang ist Dir absolut top gelungen. Gefällt mir sehr gut. Hast Du mit der Dreiwegweiche vorm Tunnel keine Probleme? Bogen-und Dreiwegweichen sind im Betrieb oft absolute Spassbremsen. Besonders bei den Dampfern sind die Vorlaufräder das Problem. Wenn Du wieder mal spielst, vergiss die Kamera nicht. :D
Vg
Alex

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“