RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#1 von el toro ( gelöscht ) , 06.08.2016 00:14

Hallo in die Forumsrunde,
ich bin in letzter Zeit schon einige Male auf dieses Forum gestoßen und hatte „urlaubsbedingt“ nun auch etwas mehr Zeit darin zu stöbern. Nicht zuletzt angetrieben von Familie und Freunden habe ich mich entschlossen, meine seit 2012 im Bau befindliche Anlage -Sandstädt- hier ebenfalls auf eine „öffentliche“ Ebene zu bringen.
Kurz zu meiner Person: seit meiner Geburt vor nunmehr 50 Jahren höre ich auf den Namen Thomas und wohne mit Frau, Kind, Kater im Osterzgebirge in der Nähe von Dresden.

Zur Vorgeschichte sei so viel gesagt, dass ich bis 2012 auch schon ein paar Jahre an einer Modelleisenbahn gewerkelt hatte. Diese bestand aber „nur“ aus einer Platte mit angebauter Gleiswendel zu einem angefangenen Schattenbahnhof. Irgendwann ging es bau-, technik- und gesundheitsmäßig nicht mehr weiter (z. B. Schattenbahnhofebene bei ca. 50cm).
Also kam es zum Entschluss: Abriss und Neubau! In einigen Beiträgen hier im Forum konnte ich dies auch schon lesen, ich bin also nicht allein… Der Abriss der alten Anlage (ohne Namen) erfolgte mit Unterstützung der Familie recht zügig. Bedingungen für die neue Anlage waren vordergründig eine höhere Schattenbahnhofebene, etwas längere Bahnhofsgleise und es sollte endlich digital sein. Bewaffnet mit dem vorhandenen Gleismaterial (Piko A-Gleis), Zollstock, einem noch vorhandenen Gleisplanprogramm wurde der vorhandene Raum von 3,3m x 2,5m „vermessen“.

Grundsteinlegung für die Unterkonstruktion war dann im August 2012. Mit einem Digitalstartset von Roco und dem Baubeginn des Schattenbahnhofes folgten dann erste Versuche. Für eine Steuerungsmöglichkeit über PC wurde sich dann auch relativ zeitig entschlossen. Ich entschied mich für Rocomotion. Es gibt zugegebenermaßen hinsichtlich der Rückmeldung preiswertere System/Bausteine, mir hat es halt zugesagt. Nach und nach ist die Anlage, zwischendurch auch mit größeren Unterbrechungen, gewachsen. Bevor ich jedoch einen Roman schreibe (ich denke das könnte jeder hier zu seiner Anlage) nachfolgend erst mal ein paar Bilder im Zeitraum Baubeginn 2012 bis Ende 2013:


noch besenrein


erster Teil des Unterbaus steht


es füllt sich


und füllt sich


Probelegen des Schattenbahnhofs


ein Teil des Schattenbahnhofs ist endlich geschafft


Gleiswendel aus dem Schattenbahnhof


Übergang zur "Paradestrecke"


Gleiswendel zur Bahnhofsebene (verlängert die Fahrzeit etwas)


Gleisverlegung im Bahnhof aus Richtung West begonnen und nebenbei noch einen blauen Hintergrund angebracht


Weiterführung Gleiswendel zur Bahnhofseinfahrt Ost, rechts liegt auch schon ein Teil der Nebenbahn nach oben

Puh, jetzt habe ich es geschafft, die Vorschau passt schon mal...

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#2 von calim ( gelöscht ) , 06.08.2016 01:01

Moin!

Das sieht ja richtig interessant aus. Sauber gearbeitete Unterkonstruktion! Wenn meine nur halb so gut wäre...

Bin schon gespannt auf den Bahnhof und die Nebenstrecke.

Bis die Nächte =8)

Thomas

P.S. Schon wieder ein Namensvetter.


calim

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#3 von myfo , 06.08.2016 01:04

Hoi Thomas

na wenn das Baubilder aus 2012 bis 2013 sind, hoffen wir doch mal auf baldige Weiterführung bis zum aktuellen Stand!

Wir haben dich schon mal "markiert" einfach wegen "Osterzgebirge".

Wir sind gespannt....

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#4 von el toro ( gelöscht ) , 06.08.2016 19:05

Hallo Thomas,
hallo Follet&Mylina,

danke für Euren Besuch hier, Gegenbesuch bei Euch ist erfolgt.

Nachfolgend nun ein paar Bilder vom Zeitraum Januar - April 2014:


Nix mit Schienen, obwohl gebohrt wird hier auch


Einbau ins Gebäude


Stellprobe Zahnarztpraxis


weitere Stellproben


etwas Rollmaterail am Bahnhof



... und weitere Stellproben


"Mauerbau" (...niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten )


Straßenbau


uupps hier hat sich was aus 2016 reingeschmuggelt

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#5 von Wolfgang44 , 06.08.2016 20:46

Hallo Thomas,
das 2016er Bild lässt schon große Vorfreude aufkommen!
Aber die Zahnarztpraxis ist einfach genial sehr gut!
Hast Du Dich noch in mehreren Häusern ausgetobt?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#6 von Bernd der Baumeister , 06.08.2016 20:51

Hallo Thomas,

deine ersten Bilder lassen Spannung aufkommen was uns noch so alles erwartet und was es zu entdecken gibt. Freu mich auf mehr.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#7 von el toro ( gelöscht ) , 06.08.2016 21:30

Hallo Wolfgang,
danke sehr, meinem echten Zahnarzt gefiel das auch und ja ich war Innenausstatter noch in weiteren Häusern. Muss ich Fotos raussuchen bzw. machen.
Habe gerade noch eins von der alten Anlage gefunden, ist zwar nicht besonders gut, aber mit Innenreinrichtung Küche...



Hallo Bernd,
vielen Dank für den Besuch, Deine Anlage Neustadt an der Sand (fließt die vielleicht an Sandstädt vorbei? ) ist aber auch nicht zu verachten. Bin dort leider noch nicht fertig mit lesen der 35 Seiten, dann gibt es aber auch ein Statement von mir.

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#8 von myfo , 06.08.2016 23:25

Sali Thomas

Wir schauen natürlich gerne weiter hier im Osterzgebirge bei dir.
Interessant finden wir grad deine Mischung aus Gebäuden, die von Epoche II bis VI passen und deinen Fuhrpark dazu. Wir lassen uns einfach biz überraschen, wie das alles weiter geht!

Und wegen Innenausstattung: Einfach nur "wow", ist einfach bewundernswert!

Ob wir uns das auch antun werden, wissen wir noch nicht. ops:

Wir freuen uns auf einen weiteren Gedankenaustausch.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#9 von el toro ( gelöscht ) , 12.08.2016 21:02

Hallo Zusammen,
auf die Frage von Wolfgang44 bezüglich der Innausstattung habe ich noch ein paar Fotos gezogen. Als Grundkonstruktion dient Pappkarton (z. B. Rückseite von Kalendern und Schreibblöcken) in verschiedenen Stärken. Die Innenausstattung setzt sich aus Bausätzen, Teilen aus der Bastelkiste und Styrodurstücken zusammen, ein bisschen Farbbehandlung dazu. Für eine verbesserte Ausleuchtung wird auch Alufolie an Seitenwänden und Deckenteilen angebracht. Die Beleuchtung selbst erfolgt hauptsächlich durch in den „Pappschächtelchen“ fest verbaute SMD-LED oder auch zentral im Gebäude installierte LED aus alten Lichterketten.


Modul Küche


… und im eingebauten Zustand


Modul Wohnzimmer


… und ein Blick von außen


Bankfiliale – hier habe ich zusätzlich mit einem gewölbten Fotohintergrund experimentiert


während in der Bäckerei ein Plausch stattfindet


werden oben drüber fleißig Fenster geputzt - sehr sportlich


beim Friseur ist auch was los


ein neuer Anzug ist fällig


ach so beim Zahnarzt wird immer noch gebohrt


zum Schluss ein Blick ins fremde Schlafzimmer

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#10 von Wolfgang44 , 12.08.2016 21:12

Wow
das kriegst Du klasse hin! Bei Inneneinrichtungen hab ich dann doch aufgegeben


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#11 von Djian , 13.08.2016 10:08

Moin Thomas,

ich bin gerade erst über deinen Trööt gestolpert. Deine Inneneinrichtungen: wow, völlig klasse! Und eine Zahnarztpraxis in 1:87 habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Wunderbar umgesetzt und genial finde ich auch die Idee, die Inneneinrichtung modular zu erstellen und erst zum Schluß in den Gebäuden zu plazieren. Das ist sonst manchmal eine echte Fummelei. Eigentlich genial einfach, man muss nur drauf kommen. Also, vielen Dank, dass du mich darauf gestossen hast!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#12 von sven77 , 13.08.2016 17:15

Hallo Thomas,

Ich finde die Einrichtungen der Häuser auch echt Klasse.
Besonders die Küche mit dem blauen Kühlschrank ist echt top und


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#13 von el toro ( gelöscht ) , 13.08.2016 22:56

Hallo ins Forum,

@Wolfgang, vielen Dank, aber das was ich in Wolfsberg bisher gesehen habe und auch die neuen Modulbauten geben mir Input für meine weitere Gestaltung.

@ Matthias, ja fummelig ist es, im Eckhaus sind allein 4 „Schächtelchen“ verbaut. Du hast „deine Villa“ aber auch ordentlich bestückt.

@ Sven, danke sehr. Der Kühlschrank war im Originalbausatz schon blau, habe nur die Griffe hervorgehoben und es ist was anderes als einheitssilber/-weiß. Hätte auch beim Zahnarzt reingepasst zum Kühlen der Gebisse .

So und nun noch was zur weiteren Bauentwicklung aus dem 2. Halbjahr 2014:


Bahnsteigbau am Bahnhof Sandstädt von der Ostseite


… und von der Westseite aus


mal so ein bisschen Gesamtansicht, rechts die „Auffahrt“ zum Nebenbahnhof


… und hier nochmal im Detail


die Waldbahn hat es schon mal hoch geschafft


die erste Landschaft wird geformt


und am 31.12.2014 standen provisorisch die ersten Bäume

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#14 von myfo , 13.08.2016 23:19

Hoi Thomas

Auf die Inneneinrichtungen gehen wir gar ned erstmal ein, die sind SPITZE und für uns (wenn überhaupt) noch ganz weit weg.

Machs mal ned so spannend und zeig mal BITTE mehr Bilder von der Detailgestaltung, z.B. der Bahnsteigkante.

Du hast da sicher noch manches Ass im Ärmel....her damit

LG und schönen Sonntag
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#15 von el toro ( gelöscht ) , 13.08.2016 23:47

Follet&Mylina,

die Bahnsteigkante ist nix besonderes, kommt auch von Auhagen . Lässt sich für den gebogenen Verlauf prima verwenden, zum Eigenbau war mir da noch nicht (das habe ich erst beim Nebenbahnhof getan). Der Bahnsteig selbst hat einen Unterbau aus Sperrholz 9mm + 4mm = 13mm Bahnsteigkantenhöhe. Mit bisschen Spachtel glattgezogen und erstmal schwarz und anschließend grau übermalt.

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#16 von HanZ ( gelöscht ) , 29.08.2016 08:27

Hallo Thomas,

sehr schöne Details hast du da aufleben lassen. Viel Liebe zum Detail!

Zitat von el toro


Nix mit Schienen, obwohl gebohrt wird hier auch



Gruß hans

PS: Bitte spülen ...


HanZ

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#17 von Stefan7 , 21.09.2016 06:28

Ich will nur mal schnell den Fuß hier rein stellen...

Da will ich nochmal schauen, wenn ich wach bin


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#18 von Mornsgrans , 21.09.2016 07:23

Guten Morgen Thomas,
was Du in den vergangenen Jahren aufgebaut hast, macht schon ganz schön Appetit. Der solide Unterbau, die konsequent eingehaltene Rahmenbauweise bis in die oberste Ebene, der elegant geschwungene Bahnhof und nicht zuletzt die wundervoll detailliert ausgestalteten Häuser.

Eine Frage zur Inneneinrichtung:
Kann man diese auch von der Anlagenkante aus als normaler Betrachter erkennen oder muss man hierzu mit der Kamera etwas näher kommen? - Der Abstand vom Mittelgang bis zu den Häusern scheint doch mehr, als einen guten Meter zu betragen.

Die Schutzkappen auf den Gewindestangen der Gleiswendel erinnert mich an die Märklin Laternen, die wirken fast genauso. Ich musste lauthals lachen, als ich das gesehen hatte (aber genial durchdacht, bevor man sich an den Stangen verletzt oder Kleidung aufreißt!)

Noch ein kleiner Tipp:
Die Leuchtstoffröhre wird Dich nicht glücklich machen. Da solltest Du Dich mal hier im Forum schlau machen, damit die einzelnen Szenen sauber belichtet werden können. Eine gute Beleuchtung hilft selbstverständlich auch bei der Detailgestaltung, besonders, wenn es an die Farbgebung geht.

Noch eine anschließende Frage:
Könntest Du bitte den Gleisplan Deiner Anlage einstellen? Der Steckenverlauf wird sicher viele interessieren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#19 von el toro ( gelöscht ) , 26.09.2016 22:21

Hallo ins Forum,
ich melde mich hiermit wieder zurück, die letzten Wochen sorgten leider arbeits-, gesundheits- und auch launemäßig für eine Unterbrechung.

@HanZ(Hans), danke für Deinen Besuch und fürs Spülen muss noch die Wasserleitung angeschlossen werden.

@Stefan(Stefan7), den Fuß kannst Du gern reinstellen, der Mobaraum hat eine Faltschiebetür.

@Mornsgrans(Erich), auch Dir danke für den Kommentar. Ja die Abdeckkappen auf den Gewindestangen sehen lustig aus, aber wenn´s um Sicherheit geht. Die Entfernung zu den Einrichtungsszenen in den Gebäuden hinter dem Bahnhof beträgt ca. 90cm, kann man eigentlich noch gut erkennen. Dein Tipp mit der Beleuchtung ist tatsächlich auch noch eine Baustelle, die beiden Leuchtröhren haben zumindest getrennte Schaltkreise, was eine Kombinationserweiterung mit Spots o. ä. zulässt, mal schauen.
Deine Frage zum Gleisplan nehme ich gern auf, muss aber erst mal auf das nachfolgende Gleisbild in der PC-Steuerung verweisen. Ich hatte mit der damaligen Gleisplansoftware keinen zusammenhängenden Plan erstellt sondern mit einzelnen Abschnitten experimentiert. Wenn ich Zeit finde, zeichne ich den Streckenverlauf nach.

Und nun noch ein paar Bilder:


Gleisbild in PC-Steuerung, vom Grundprinzip sind es zwei Kehrschleifen, während der Schattenbahnhof nur in eine Richtung befahrbar gesteuert wird, kann der Bahnhof von beiden Seiten angefahren werden. D. h. ein Personenzug, der Ausfahrt West verlässt, kann auch wieder in West einfahren.



Blick in die Haupthalle des Bahnhof Sandstädt



auch im Nebenbahnhof Steinberg warten schon Fahrgäste


Außenansicht Nebenbahnhof mit Bahnsteigerweiterung im Eigenbau

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#20 von Mornsgrans , 27.09.2016 20:14

Hallo Thomas,
danke für die Informationen.

Der Blick in die Bahnhofshalle Sandstädt ist einfach genial und auch in Steinberg ist Leben in der Hütte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#21 von myfo , 30.09.2016 23:13

Hoi Thomas

Einfach Wahnsinn, was du in die "Hütten" zauberst

Wir schauen gern weiter und wenn wir nur einen Bruchteil davon als Idee klauen und umsetzen können, sind wir schon happy!

Merci schonmal vorab für weitere Bilder!

LG


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#22 von el toro ( gelöscht ) , 01.10.2016 20:52

Hallo Zusammen,
und wieder eine arbeitsreiche Woche überstanden. Zuerst vielen Dank für die Besuche hier in Sandstädt.

@Erich, schön wenn der Blick in den Bahnhof gefällt, die großen Fenster laden zur Innengestaltung regelrecht ein.
@Follet&Mylina, ja ein richtiger „Hüttenzauber“, gell! Und klauen ist hier selbstverständlich erlaubt (s. u.).

So und nun noch ein paar Bilder von Bautätigkeiten aus 2015 sowie als erstes noch eine Zeichnung des Gleisplanes:


Gleisplan (nicht maßstäblich!) – links der Schattenbahnhof und rechts die Bahnhofsebene mit den Auf-/Abfahrten (grün) von/zum Schattenbahnhof und Auffahrt (rot) zum Nebenbahnhof - ich hoffe es ist verständlich


Hier nochmal kurz was zum Thema klauen…


Im Vordergrund Überbau des oberen westlichen Wendelteils


Gestaltung der Anlagenecke – der Förderturm war Bestandteil meiner alten Anlage bzw. stand eine Zeit lang in einer Vitrine als Ausstellungsstück im örtlichen Modellbahnclub


bei näherer Betrachtung sieht man, dass auch schon wieder gearbeitet wird


Stellprobe zweiständiger Lokschuppen – die „merkwürdigen“ Kabel gehören zu zwei Servos, welche die Tore bewegen


Probeeinfahrt mit Dampf…


… und Diesel

und zum Schluss zwei „Ausreißer“; die letzten Tage konnte endlich die Außenanlage an der Giebelseite unseres Hauses wieder hergerichtet werden. Wir hatten ein ganzes Jahr hier eine Baustelle am Erker (mit viel Ärger). Die Rasenfixsteine animierten spontan zum Ausbüxen der Beiden.



Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#23 von Djian , 01.10.2016 21:04

Moin Thomas,

gerne schaue ich mal wieder in Sandstädt vorbei. Deine Inneneinrichtungen gefallen mir ausnehmend gut und dabei dein Auge für's Detail. GRoßartig finde ich die Szene, wie der alte Friedrichsen den Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#24 von Bremser47 , 01.10.2016 22:03

Hallo,

Deine Anlage gefällt mir sehr gut und Deine ausgebauten und eingerichteten Wohnungen

Du wirst jetzt auch im Auge behalten.

Beste Grüße vom Rhein sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Sand(städtchen) verlaufen…

#25 von el toro ( gelöscht ) , 04.10.2016 21:51

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die neuen Kommentare:

@Matthias (Djan), Du bist jederzeit in Sandstädt willkommen. Ich versuche mich teilweise schon bei der Detaillierung etwas zu beschränken, weil manches in den Gebäuden später eh nur noch per Nahaufnahme erkennbar ist, aber beim Umsetzen der Gedanken/Ideen probiert man halt immer wieder noch was zusätzliches. Leider konnte der Ladendieb das Weite suchen, der alte Herr Friedrichsen ist nicht mehr so gut auf den Beinen unterwegs. Der Objektschutz war gerade eine rauchen und die Polizei steckte plötzlich irgendwo fest (s. u. Bild 2)

@Michael (Bremser47), gegen Beobachtung hier im Forum habe ich nichts

Der gestrige verregnete Feiertag wurde von mir zur Aufräumtätigkeit im Moba-Raum genutzt. Dabei kam es zu einigen spontanen Gruppierungen:


Gruppe 1 – Alles unter dem Stern


Gruppe 2 – meine Niere, deine Niere (aha hier stecken die werten „Freund und Helfer“-Kollegen fest)


Gruppe 3 – die Herren mit den Ringen


Gruppe 4 – mal ganz volkstümlich


Gruppe 5 – schnell wie der Blitz


Fundstück – ein fast unbespieltes „Dreibein“ (noch analog) aus einer früheren Haushaltsauflösung


Ach so, gearbeitet wurde doch: ACHTUNG!! BAUM… ist bereits gefallen…

Ergänzend zu den obigen Autokorsos muss ich noch anfügen, dass von den jeweiligen Marken auch bereits einige beleuchtete Modelle in Sandstädt verdrahtet sind, und somit nicht teilnehmen konnten.

Viele Grüße Thomas


el toro

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz